Infanrix Hexa - Gebrauchsanweisung Des Impfstoffs, Bewertungen, Preis

Inhaltsverzeichnis:

Infanrix Hexa - Gebrauchsanweisung Des Impfstoffs, Bewertungen, Preis
Infanrix Hexa - Gebrauchsanweisung Des Impfstoffs, Bewertungen, Preis

Video: Infanrix Hexa - Gebrauchsanweisung Des Impfstoffs, Bewertungen, Preis

Video: Infanrix Hexa - Gebrauchsanweisung Des Impfstoffs, Bewertungen, Preis
Video: WEG MIT ASTRAZENECA: Deutschland will Corona-Impfstoff "Ladenhüter" der Covax-Initiative spenden 2024, November
Anonim

Infanrix Hexa

Infanrix Hexa: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  10. 10. Analoge
  11. 11. Lagerbedingungen
  12. 12. Abgabebedingungen von Apotheken
  13. 13. Bewertungen
  14. 14. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Infanrix HEXA

ATX-Code: J07CA09

Wirkstoff: Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Tetanus und Haemophilus influenzae Typ B-Infektionen

Hersteller: GlaxoSmithKline Biologicals (Belgien), Smithkline Beecham-Biomed (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 26.10.2008

Preise in Apotheken: ab 1888 Rubel.

Kaufen

Suspension zur intramuskulären Verabreichung von Infanrix Hexa
Suspension zur intramuskulären Verabreichung von Infanrix Hexa

Infanrix Hexa ist ein Kombinationsimpfstoff zur Vorbeugung von Hepatitis B, Tetanus, Poliomyelitis, Pertussis, Diphtherie und einer durch Haemophilus influenzae Typ b verursachten Infektion.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Dosierungsform der Freisetzung von Infanrix Hex ist eine Suspension zur intramuskulären (i / m) Verabreichung:

  • adsorbierter kombinierter Impfstoff zur Vorbeugung von Hepatitis B, Poliomyelitis (inaktiviert), Pertussis (azellulär), Tetanus, Diphtherie: weiß, trennt sich beim Absetzen in einen weißen Niederschlag (bei vollständigem Schütteln zerfällt) und farblose transparente Flüssigkeit (in Spritzen von 0,5 ml);;
  • Impfstoff adsorbiert, konjugiert zur Verhinderung einer durch Haemophilus influenzae Typ b verursachten Infektion: weißes lyophilisiertes Pulver oder dichte Masse; Aus dem Lyophilisat gewonnene Lösung: undurchsichtig, trennt sich beim Absetzen in eine farblose Flüssigkeit und einen weißen Niederschlag und wird durch Schütteln leicht resuspendiert (in neutralen Glasfläschchen 1 Dosis).

1 Spritze mit Suspension mit 2 Nadeln (oder ohne Nadeln) wird in separate Plastikbehälter mit 1 Flasche Lyophilisat in einer Blisterpackung gegeben. in einem Karton 1 Satz.

Wirkstoffe in 0,5 ml adsorbiertem Kombinationsimpfstoff zur Vorbeugung von Hepatitis B, Diphtherie, Poliomyelitis (inaktiviert), Pertussis (azellulär), Tetanus:

  • Diphtherietoxoid - mindestens 30 internationale Einheiten (ME);
  • Tetanustoxoid - nicht weniger als 40 ME;
  • Pertussis-Toxoid - 0,025 mg;
  • filamentöses Hämagglutinin - 0,025 mg;
  • Pertactin (69 kDa Außenmembranprotein) - 0,008 mg;
  • Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus (HBsAg) - 0,01 mg;
  • Poliomyelitis-Virus Typ 1 inaktiviert - 40 Einheiten (U) D-Antigen;
  • Poliomyelitis-Virus Typ 2 inaktiviert - 8 IE D-Antigen;
  • Poliomyelitis-Virus Typ 3 inaktiviert - 32 Einheiten D-Antigen.

Hilfskomponenten: Wasser zur Injektion - bis zu 0,5 ml; Aluminiumphosphat - 0,2 mg; Aluminiumhydroxid - 0,5 mg; Mittwoch 199 (M 199) - 1,15 mg (einschließlich Aminosäuren - 0,09 mg); Natriumchlorid - 4,5 mg.

Zusammensetzung von 0,5 ml adsorbiertem konjugiertem Impfstoff zur Verhinderung einer durch Haemophilus influenzae Typ b verursachten Infektion:

  • Wirkstoff: Kapselpolysaccharid von Haemophilus influenzae Typ b - 0,01 mg (konjugiert mit Tetanustoxoid ~ 0,025 mg);
  • Hilfskomponenten: Aluminiumphosphat - 0,12 mg; Laktose - 12,6 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die Immunogenität von Infanrix Hex wurde in klinischen Studien bei Kindern im Alter von 42 Tagen unter Verwendung von Primärimpfschemata mit zwei und drei Dosen, gefolgt von einer erneuten Impfung, bewertet.

Das Schutzniveau der Antikörper gegen jedes der Impfstoffantigene unter Verwendung des Drei-Dosis-Regimes wurde in 95,7% (mindestens) der geimpften bestimmt. Das Schutzniveau der Antikörper gegen jedes der Impfstoffantigene nach erneuter Impfung wurde bei 98,4% (mindestens) der geimpften Kinder bestimmt.

Schutztiter (Antikörper) in Abhängigkeit vom Alter der Kinder nach 1 Monat nach Abschluss der dreifachen Primärimpfung waren:

  • Diphtherietoxoid (0,1 IE pro 1 ml): Alter 2-3-4 Monate, Anzahl der geimpften (N) = 196 (2 Studien) - 100%; 2–4–6 Monate N = 1693 (6 Studien) - 99,8%; 3-4-5 Monate N = 1055 (6 Studien) - 99,7%;
  • Tetanustoxoid (0,1 IE pro 1 ml): Alter 2–3–4 Monate N = 196 (2 Studien) - 100%; 2–4–6 Monate N = 1693 (6 Studien) - 100%; 3-4-5 Monate N = 1055 (6 Studien) - 100%;
  • Pertussis-Toxoid (5 ELISA E pro 1 ml): Alter 2–3–4 Monate N = 196 (2 Studien) - 100%; 2–4–6 Monate N = 1693 (6 Studien) - 100%; 3-4-5 Monate N = 1055 (6 Studien) - 99,8%;
  • filamentöses Hämagglutinin (5 ELISA E pro 1 ml): Alter 2–3–4 Monate N = 196 (2 Studien) - 100%; 2–4–6 Monate N = 1693 (6 Studien) - 100%; 3-4-5 Monate N = 1055 (6 Studien) - 100%;
  • Pertactin (5 ELISA U / ml): Alter 2–3–4 Monate N = 196 (2 Studien) - 100%; 2–4–6 Monate N = 1693 (6 Studien) - 100%; 3-4-5 Monate N = 1055 (6 Studien) - 99,7%;
  • Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus HBsAg (10 mIU / ml): Alter 2-3-4 Monate N = 196 (2 Studien) - 99,5%; 2–4–6 Monate N = 1693 (6 Studien) - 98,9%; 3-4-5 Monate N = 1055 (6 Studien) - 98%;
  • Polio-Virus Typ 1 (Verdünnung 1: 8): Alter 2–3–4 Monate N = 196 (2 Studien) - 100%; 2–4–6 Monate N = 1693 (6 Studien) - 99,9%; 3-4-5 Monate N = 1055 (6 Studien) - 99,7%;
  • Poliomyelitis-Virus Typ 2 (Verdünnung 1: 8): Alter 2–3–4 Monate N = 196 (2 Studien) - 97,8%; 2–4–6 Monate N = 1693 (6 Studien) - 99,3%; 3-4-5 Monate N = 1055 (6 Studien) - 98,9%;
  • Poliomyelitis-Virus Typ 3 (Verdünnung 1: 8): Alter 2-3-4 Monate N = 196 (2 Studien) - 100%; 2–4–6 Monate N = 1693 (6 Studien) - 99,7%; 3-4-5 Monate N = 1055 (6 Studien) - 99,7%;
  • Kapselpolysaccharid von Haemophilus influenzae Typ b (0,15 μg pro 1 ml): Alter 2-3-4 Monate N = 196 (2 Studien) - 96,4%; 2–4–6 Monate N = 1693 (6 Studien) - 96,6%; 3-4-5 Monate N = 1055 (6 Studien) - 96,8%.

Schutztiter (Antikörper) bei Verwendung von 4 Dosen Infanrix Hex bei erneuter Impfung im zweiten Lebensjahr nach einer dreifachen Primärimpfung (N = 2009; 12 Studien) waren:

  • Diphtherietoxoid (0,1 IE pro 1 ml): 99%;
  • Tetanustoxoid (0,1 IE pro 1 ml): 99%;
  • Pertussis-Toxoid (5 ELISA E pro 1 ml): 99%;
  • filamentöses Hämagglutinin (5 ELISA E pro 1 ml): 99%;
  • Pertactin (5 ELISA U / ml): 99,5%;
  • Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus HBsAg (10 mIU / ml): 98,4%;
  • Poliomyelitis-Virus Typ 1 (Verdünnung 1: 8): 99%;
  • Poliomyelitis-Virus Typ 2 (Verdünnung 1: 8): 99%;
  • Poliomyelitis-Virus Typ 3 (Verdünnung 1: 8): 99%;
  • Kapselpolysaccharid Haemophilus influenzae Typ b (0,15 μg pro ml): 99,7%.

Die Schutztiter (Antikörper) nach 1 Monat nach dem Ende des Zweidosis-Primärimpfkurses, gefolgt von einer erneuten Impfung, waren je nach Alter des Kindes:

  • Diphtherietoxoid (0,1 IE pro 1 ml): 2–4–12 Monate, N = 196 (1 Studie) - 100%; 3-5-11 Monate, N = 352 (3 Studien) - 100%;
  • Tetanustoxoid (0,1 IE pro 1 ml): 2–4–12 Monate, N = 196 (1 Studie) - 100%; 3-5-11 Monate, N = 352 (3 Studien) - 100%;
  • Pertussis-Toxoid (5 ELISA E pro 1 ml): 2–4–12 Monate, N = 196 (1 Studie) - 99,5%; 3-5-11 Monate, N = 352 (3 Studien) - 100%;
  • filamentöses Hämagglutinin (5 ELISA E pro 1 ml): 2–4–12 Monate, N = 196 (1 Studie) - 100%; 3-5-11 Monate, N = 352 (3 Studien) - 100%;
  • Pertactin (5 ELISA U / ml): 2–4–12 Monate, N = 196 (1 Studie) - 100%; 3-5-11 Monate, N = 352 (3 Studien) - 99,2%;
  • Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus HBsAg (10 mIU / ml): 2–4–12 Monate, N = 196 (1 Studie) - 99,8%; 3-5-11 Monate, N = 352 (3 Studien) - 98,9;
  • Poliomyelitis-Virus Typ 1 (Verdünnung 1: 8): 2–4–12 Monate, N = 196 (1 Studie) - 98,4%; 3-5-11 Monate, N = 352 (3 Studien) - 99,8%;
  • Poliomyelitis-Virus Typ 2 (Verdünnung 1: 8): 2–4–12 Monate, N = 196 (1 Studie) –98,4%; 3-5-11 Monate, N = 352 (3 Studien) - 99,4%;
  • Poliomyelitis-Virus Typ 3 (Verdünnung 1: 8): 2–4–12 Monate, N = 196 (1 Studie) - 97,9%; 3-5-11 Monate, N = 352 (3 Studien) - 99,2%;
  • Kapselpolysaccharid von Haemophilus influenzae Typ b (0,15 μg pro 1 ml): 2–4–12 Monate, N = 196 (1 Studie) - 100%; 3-5-11 Monate, N = 352 (3 Studien) - 99,6%.

Die Schutzwirkung von Infanrix Hex gegen Keuchhusten variiert zwischen 84 und 88,7%. Dies wird durch die Ergebnisse klinischer Studien bestätigt, die in Italien bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Monaten und in Deutschland bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Monaten durchgeführt wurden. Nach Abschluss des primären Pertussis-Impfprogramms in Italien ohne erneute Impfung blieb die Schutzwirkung 60 Monate lang bei derselben Gruppe von Kindern.

Die Immunogenität von Infanrix Hex wurde durch klinische Studien nach Abschluss eines dreifachen Primärimpfkurses bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Monaten bei etwa 300 Frühgeborenen in der 24. bis 36. Schwangerschaftswoche und nach erneuter Impfung bei Kindern im Alter von 18 bis 24 Monaten bewertet - bei etwa 200 Frühgeborenen.

1 Monat nach dem Ende des Erstimpfkurses erreichten 98,7% der Geimpften (mindestens) den Seroprotektionsgrad gegen Poliomyelitis-Virus Typ 1 und 2, Tetanus und Diphtherie; 90,9% der Geimpften erreichten (mindestens) ein Schutzniveau an Antikörpern gegen Poliomyelitis-Virus Typ 3, virales Hepatitis B-Antigen und Kapselpolysaccharid von Haemophilus influenzae Typ b. In Bezug auf Antikörper gegen Pertussis-Toxoid waren 94,9% der geimpften seropositiv; zu filamentösem Hämagglutinin und Pertactin - alle geimpft.

Nach 1 Monat nach der erneuten Impfung wiesen 98,4% der geimpften (mindestens) Antikörper gegen jedes der Impfstoffantigene auf, mit Ausnahme des Pertussis-Toxoids (mindestens 96,8%) und des Hepatitis-B-Virus-Antigens (mindestens 88) 7%). In Bezug auf die Erhöhung der Antikörperkonzentration (15-235-fach) zeigt die Reaktion auf die Einführung einer Auffrischungsdosis die Angemessenheit der Primärimpfung in Bezug auf alle in Infanrix Hexa enthaltenen Antigene.

Studien, die 2,5 bis 3 Jahre nach der erneuten Impfung durchgeführt wurden, bestätigten die Persistenz der Seroprotektion gegen das Hepatitis B-Virus bei 85,3% der Geimpften. gegen Kapselpolysaccharid von Haemophilus influenzae Typ b und Poliomyelitis-Virus Typ 1, 2, 3 - in 95,7% (nicht weniger).

Nach Abschluss des Drei-Dosen-Verlaufs der Erstimpfung mit weiterer erneuter Impfung mit dem Arzneimittel wurde die Dauer der Immunantwort bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren bewertet. Bei 91% der Kinder (mindestens) wurde ein Immunschutz gegen Poliomyelitis-Virus-1, 2, 3-Typen und Kapselpolysaccharid von Haemophilus influenzae Typ b beobachtet; bei 64,7% der Kinder (mindestens) - gegen Tetanus und Diphtherie.

Seropositiv gegenüber den Pertussis-Komponenten des Impfstoffs blieb mindestens 87% (Antikörper gegen PRN); 97,5% (Antikörper gegen PHA); 25,4% (Antikörper gegen Pertussis-Toxoid) der Kinder.

In Bezug auf die Virushepatitis B wurde bei mehr als 85% der geimpften Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren und bei mehr als 72% der geimpften Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren ein Immunschutz nach Abschluss einer dreifachen Erstimpfung mit weiterer Impfung mit dem Arzneimittel beobachtet.

Bei 48% (mindestens) der geimpften Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren nach Abschluss einer Zweidosis-Erstimpfung mit anschließender erneuter Impfung wurde ein Immunschutz gegen Virushepatitis B beobachtet.

Die Erhaltung des Immungedächtnisses gegen das Hepatitis-B-Virus wurde auch bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren bestätigt. Diese Kinder wurden einer Erstimpfung unterzogen, gefolgt von einer erneuten Impfung mit dem Medikament. Bei 96,8% (mindestens) der Geimpften wurde die Induktion eines Immunschutzes nach Einführung einer zusätzlichen Dosis eines einwertigen Impfstoffs zur Vorbeugung von Virushepatitis B festgestellt.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Infanrix Hexa für die Erstimpfung und Wiederholungsimpfung von Kindern gegen folgende Krankheiten / Infektionen verschrieben:

  • Polio;
  • Diphtherie;
  • Hepatitis B;
  • Tetanus;
  • Keuchhusten;
  • Haemophilus influenzae Typ B-Infektion.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Enzephalopathie unbekannten Ursprungs, die sich innerhalb von 7 Tagen nach vorheriger Verabreichung des Impfstoffs mit der Pertussis-Komponente entwickelte. In solchen Fällen wird die Pertussis-Impfung abgebrochen und die Verabreichung nur des Diphtherie-Tetanus-Impfstoffs sowie des Impfstoffs gegen Hepatitis B, Polio und Infektionen durch Haemophilus influenzae Typ b fortgesetzt.
  • akute infektiöse / nicht infektiöse Pathologien, Verschlimmerung chronischer Krankheiten (vorübergehende Kontraindikationen für Impfungen); Geplante Impfungen werden 14 bis 28 Tage nach der Genesung oder während der Remission oder Genesung durchgeführt. Bei leichten akuten Virusinfektionen der Atemwege und akuten Darmerkrankungen werden die Impfungen unmittelbar nach der Normalisierung der Temperatur durchgeführt.
  • Überempfindlichkeit nach einem früheren Impfstoff gegen Haemophilus influenzae Typ b, Polio, Hepatitis B, Pertussis, Tetanus oder Diphtherie;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den in der Zubereitung enthaltenen Bestandteilen sowie Neomycin und Polymyxin.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Infanrix Hex Vorsicht erfordert):

  • Thrombozytopenie;
  • Störungen des Blutgerinnungssystems.

Gebrauchsanweisung für Infanrix Hex: Methode und Dosierung

Die Suspension (1 Dosis von 0,5 ml) wird tief in das / m, in das mittlere Drittel der anterolateralen Oberfläche des Oberschenkels, injiziert, wobei sich die Seiten bei nachfolgenden Injektionen abwechseln. Infanrix Hexa kann nicht intradermal oder intravenös verabreicht werden.

Der Verlauf der Erstimpfung gemäß dem Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation besteht aus drei Impfstoffdosen, die in drei Dosen verabreicht werden. 4,5 und 6 Monate. Auf Empfehlung eines Arztes ist es jedoch möglich, ein anderes Primärimpfschema mit drei und zwei Dosen zu verwenden. Es ist wichtig, das Intervall zwischen den Injektionen von Infanrix Hex 1 Monat (mindestens) einzuhalten.

Die Nachimpfung erfolgt gemäß dem Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation einmal alle 18 Lebensmonate. Auf Empfehlung eines Arztes kann die Wiederholungsimpfung zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden, wobei ein Intervall von mindestens 6 Monaten ab der letzten Impfung des Grundkurses eingehalten wird. Die Auffrischungsdosis nach einer Zweidosis-Erstimpfung wird im Alter zwischen 11 und 13 Monaten empfohlen. nach einer dreifachen Erstimpfung - bis zu 18 Monaten.

Im Falle eines Verstoßes gegen den Impfplan sollten die Anweisungen für die Verwendung von Infanrix Hex und die Empfehlungen des Nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation befolgt werden.

Der Infanrix Hexa-Impfstoff wird bei Kindern über 36 Monaten nicht angewendet.

Für Frühgeborene (mindestens 24 Schwangerschaftswochen) besteht der empfohlene Impfplan aus 3 Impfungen mit weiterer Wiederholungsimpfung. Es ist wichtig, das Intervall zwischen den Injektionen von mindestens 1 Monat einzuhalten. Die Wiederholungsdosis wird 6 Monate (nicht früher) nach der letzten Impfung des Primärkurses verabreicht, vorzugsweise bis zu 18 Lebensmonaten.

Vor der Verwendung wird die Spritze mit dem adsorbierten kombinierten Impfstoff zur Vorbeugung von Hepatitis B, Poliomyelitis (inaktiviert), Pertussis (azellulär), Tetanus und Diphtherie geschüttelt, bis eine homogene homogene weißliche Suspension erhalten wird.

Es ist wichtig, beide Arten von Infanrix Hexa-Impfstoffen visuell auf mechanische Verunreinigungen und / oder Veränderungen des Aussehens zu untersuchen. Wenn sie gefunden werden, kann der Impfstoff nicht verwendet werden.

Bei Verwendung einer Packung mit zwei Nadeln wird vor der Rekonstitution des Impfstoffs die Schutzgummikappe von der Spritzendüse entfernt und eine sterile Nadel aus einem separaten Kunststoffbehälter fest an der Spritze befestigt.

Entfernen Sie zur Wiederherstellung des Impfstoffs die Plastikschutzkappe und die Aluminiumkappe von der Durchstechflasche mit dem Lyophilisat. Als nächstes wird in einer Durchstechflasche mit einem Impfstoff zur Vorbeugung einer durch Haemophilus influenzae Typ b verursachten Infektion, konjugiert, adsorbiert (Lyophilisat) mit einer Nadel (Durchstechen des Gummistopfens der Durchstechflasche), der in der Spritze enthaltene adsorbierte Impfstoff zur Vorbeugung von Hepatitis B, Poliomyelitis (inaktiviert) kombiniert), Pertussis (azellulär), Tetanus, Diphtherie (Suspension). Es ist wichtig zu warten, bis sich das Lyophilisat vollständig aufgelöst hat, ohne die Spritze von der Durchstechflasche zu trennen (jedoch nicht länger als 5 Minuten).

Der rekonstituierte Impfstoff scheint eine trübe Suspension zu sein als der ursprüngliche Rekonstitutionsimpfstoff. Bei anderen Änderungen wird der Impfstoff zerstört.

Danach wird die Suspension wieder in die Spritze aufgenommen, die Nadel gegen eine neue ausgetauscht und sofort eingeführt. Der rekonstituierte Impfstoff kann 8 Stunden bei einer Temperatur von 21 ° C gehalten werden.

Es wird empfohlen, den auf Raumtemperatur erwärmten Impfstoff zu verabreichen. Das Erhitzen auf Raumtemperatur verleiht dem Gummiflaschenverschluss auch die erforderliche Elastizität. Lassen Sie die Flasche dazu 5 Minuten bei einer Temperatur von 25 ± 3 ° C, bevor Sie die Suspension aus der Spritze einführen.

Die verfügbaren Daten zeigen die Möglichkeit, die Komponenten des Kits 6 Tage lang bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C zu lagern. Während dieser Zeit muss Infanrix Hexa verwendet werden. Nach dieser Zeit wird das nicht verwendete Produkt zerstört.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenreaktionen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - äußerst selten):

  • infektiöse und parasitäre Pathologien: selten - Infektion der oberen Atemwege;
  • Stoffwechsel und Ernährung: sehr oft - Appetitlosigkeit;
  • Psyche: sehr oft - Angst, ungewöhnliches Weinen, Reizbarkeit; oft - Erregbarkeit;
  • Nervensystem: selten - Schläfrigkeit; extrem selten - Krämpfe (mit oder ohne Fieber);
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: selten - Husten; selten - Bronchitis;
  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Durchfall, Erbrechen;
  • Haut und Unterhautgewebe: oft - Juckreiz; selten - Hautausschlag; extrem selten - Urtikaria, Dermatitis;
  • allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: sehr häufig - Müdigkeit, Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, Ödeme an der Injektionsstelle (d 5 cm); selten - diffuses Ödem der Extremität, in das Infanrix Hexa injiziert wurde, manchmal unter Beteiligung des angrenzenden Gelenks.

Beobachtungen nach der Registrierung:

  • Blut und Lymphsystem: selten - Thrombozytopenie, Lymphadenopathie;
  • Immunsystem: selten - allergische Reaktionen (einschließlich anaphylaktoider / anaphylaktischer Reaktionen);
  • Nervensystem: selten - hypotensiv-hyporesponsives Syndrom (schockartiger Zustand oder Kollaps);
  • Atmungssystem, Organe der Brust und Mediastinum: selten - Apnoe;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Angioödem;
  • Störungen an der Injektionsstelle und allgemeine Störungen: selten - Vesikel an der Injektionsstelle, Ödeme / schwere Ödeme der gesamten Extremität, in die die Injektion durchgeführt wurde.

Überdosis

Es liegen keine Daten zu einer Überdosierung von Infanrix Hex vor.

spezielle Anweisungen

Vor der Verabreichung des Arzneimittels wird eine Untersuchung durchgeführt und die Anamnese des Kindes untersucht, wobei frühere Impfungen und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen berücksichtigt werden.

Wie bei jeder Impfung haben möglicherweise nicht alle geimpften Personen eine schützende Immunantwort.

Infanrix Hexa verhindert nicht die Entwicklung von Pathologien, die durch andere Krankheitserreger verursacht werden, mit Ausnahme von Diphtherie corynebacterium, Tetanus oder Pertussis bacillus, Hepatitis B-Virus, Polio-Virus Typ 1, 2, 3 und Haemophilus influenzae Typ b. Es wird jedoch eine vorbeugende Wirkung gegen Hepatitis D erwartet, die durch Impfung verhindert werden kann, da Hepatitis D (verursacht durch das Hepatitis-Delta-Virus) ohne Hepatitis B nicht auftritt.

Da sich bei der Einführung von Infanrix Hex wie bei allen anderen Impfstoffen eine anaphylaktische Reaktion entwickeln kann, ist es wichtig, alles, was Sie benötigen, bereit zu halten. 30 Minuten nach der Immunisierung muss der Impfstoff unter ärztlicher Aufsicht stehen.

In Fällen der folgenden Reaktionen ist die Entscheidung zur Verwendung von Infanrix Hex im Zusammenhang mit der Einführung eines Impfstoffs mit einer Pertussis-Komponente nur möglich, nachdem die möglichen Risiken mit den Vorteilen korreliert wurden (hohe Inzidenz von Keuchhusten):

  • ein Anstieg der Körpertemperatur von mehr als 40 ° C, der sich über 2 Tage entwickelt hat und keine andere erkennbare Ursache hat;
  • hypotensiv-hyporesponsives Syndrom, das sich innerhalb von 2 Tagen nach der Impfung entwickelte;
  • unaufhörliches Weinen, das 3 Stunden oder länger anhält und innerhalb von 2 Tagen nach der Impfung auftritt;
  • Krämpfe mit oder ohne erhöhte Körpertemperatur, die innerhalb von 3 Tagen nach Verabreichung des Impfstoffs auftraten.

Bei fortschreitenden neurologischen Störungen, einschließlich kindlicher Krämpfe, unkontrollierter Epilepsie oder fortschreitender Enzephalopathie, wird die Pertussis-Impfung verschoben, bis der Zustand korrigiert oder stabilisiert ist. Die Entscheidung, einen Impfstoff mit einer Pertussis-Komponente zu verschreiben, wird individuell getroffen, nachdem die potenziellen Vorteile und Risiken sorgfältig abgewogen wurden.

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist bei Kindern, die das Medikament gleichzeitig mit einem Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff erhalten, häufiger als bei Kindern, die nur einen Infanrix-Hexa-Impfstoff erhalten.

Bei der kombinierten Anwendung des Arzneimittels mit dem Impfstoff Prevenar 13 wurde im Vergleich zur alleinigen Anwendung des Impfstoffs Infanrix Hexa ein Anstieg der Inzidenz von hypotensiv-hyporesponsivem Syndrom und Krampfanfällen (mit oder ohne Anstieg der Körpertemperatur) beobachtet.

Als psychologische Reaktion auf eine Impfung danach und manchmal davor werden schwere Schwäche und Ohnmacht beobachtet. In diesem Zusammenhang ist es wichtig sicherzustellen, dass das Kind nicht durch mögliche Ohnmacht verletzt wird, bevor das Medikament verabreicht wird.

Bei Anfällen mit hoher Körpertemperatur in der Anamnese sowie Anfällen mit Anfällen und plötzlichem Tod in der Familie ist eine sorgfältige Beobachtung des Impfstoffs für 2-3 Tage nach der Verabreichung von Infanrix Hex erforderlich (während dieses Zeitraums können Nebenwirkungen auftreten).

Eine Immunantwort kann bei HIV-infizierten Patienten möglicherweise nicht erreicht werden.

Infanrix Hexa darf bei Frühgeborenen angewendet werden. In solchen Fällen ist die Immunantwort auf einige Antigene geringer, was typisch für diese Kategorie von geimpften ist. Es ist wichtig, das mögliche Risiko einer Apnoe und die Notwendigkeit einer 6-tägigen Überwachung der Atemfunktion bei der Erstimpfung von Kindern, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, und insbesondere bei Atemnotsyndrom in der Vorgeschichte zu berücksichtigen.

Da die Impfung von Kindern dieser Gruppe erforderlich ist, wird nicht empfohlen, die Erstimpfung zu verschieben oder abzulehnen. In solchen Fällen wird es in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht (für 6 Tage) durchgeführt.

Bei der Durchführung einer Urinanalyse nach 7 bis 14 Tagen nach Verabreichung des Arzneimittels kann ein positiver Test aufgezeichnet werden, da das Antigen des Kapselpolysaccharids von Haemophilus influenzae Typ b im Urin ausgeschieden wird. Während dieses Zeitraums werden andere Tests durchgeführt, um die Diagnose einer Infektion mit Haemophilus influenzae Typ b zu bestätigen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Infanrix Hexa kann in Kombination mit einem Impfstoff zur Vorbeugung von Windpocken, Röteln, Mumps, Masern, Rotavirusinfektion, Meningokokken-Impfstoff (Serogruppe A, C, W, Y), Meningokokken (Serogruppe C), Pneumokokken-Konjugat verabreicht werden.

Das Medikament sollte nicht mit anderen Impfstoffen in derselben Spritze gemischt werden.

Analoge

Die Analoga von Infanrix Hex sind: Infanrix, Pentaxim, Tetraksim.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 8 ° C lagern. Von Kindern fern halten. Nicht einfrieren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Für Krankenhäuser freigegeben.

Bewertungen von Infanrix Hexa

Laut Bewertungen ist Infanrix Hexa ein wirksamer Impfstoff, der von Kindern gut vertragen wird. In seltenen Fällen werden schnell vorübergehende Tränen, ein Anstieg der Körpertemperatur und lokale Reaktionen festgestellt. Eltern betonen, dass es für ein Kind viel einfacher zu tolerieren ist als lokal hergestellte Impfstoffe, mehrkomponentig, gut gereinigt und sicher ist.

Fast alle Bewertungen über den Impfstoff sind äußerst positiv, da die Nachteile nur darauf hinweisen, dass er bezahlt wird, ziemlich teuer ist und nicht immer zum Verkauf steht.

Preis für Infanrix Hexa in Apotheken

Der ungefähre Preis für den Infanrix Hexa-Impfstoff für 1 Dosis in einer Packung beträgt 700 Rubel.

Infanrix Hexa: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Infanrix Hexa Impfstoff 0,5 ml / Dosis Suspension zur intramuskulären Verabreichung von 0,5 ml 1 Stk.

1888 RUB

Kaufen

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: