Lawtonel
Lotonel: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Lotonel
ATX-Code: C03CA04
Wirkstoff: Torasemid (Torasemid)
Hersteller: VERTEX, JSC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008
Preise in Apotheken: ab 221 Rubel.
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Lotonel ist ein Diuretikum.
Form und Zusammensetzung freigeben
Lotonel ist in Form von Tabletten erhältlich: weiß oder fast weiß, flachzylindrisch, rund, mit einer Trennlinie und einer Fase (in Blasen: 10 Stück, in einem Karton 2, 3 oder 6 Packungen; 15 Stück, in einem Karton 2 oder 4 Packungen, 20 Stück, in einem Karton 1 oder 3 Packungen, 30 Stück, in einem Karton 1 oder 2 Packungen, in Polyethylen-Dosen: 20 oder 60 Stück, in einem Karton 1 Dose, jeweils Die Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Lotonel.
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Torasemid - 5 mg oder 10 mg;
- Hilfskomponenten: Maisstärke, Lactosemonohydrat, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumcarboxymethylstärke (Natriumstärkeglykolat, Typ A), Magnesiumstearat.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Lotonel ist ein "Schleifen" -Diuretikum, dessen Wirkstoff Torasemid ist. Sein Hauptwirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit von Torasemid, reversibel an den Gegentransporter von Natrium-, Chlor- und Kaliumionen zu binden, die sich in der apikalen Membran des dicken Segments der aufsteigenden Henle-Schleife befinden. Dies führt zu einer Abnahme oder vollständigen Hemmung der Reabsorption von Natriumionen, einer Abnahme des osmotischen Drucks der intrazellulären Flüssigkeit und der Reabsorption von Wasser. Infolge der Blockierung der myokardialen Aldosteronrezeptoren nimmt die Fibrose ab und die diastolische Myokardfunktion verbessert sich.
Die Antialdosteronwirkung von Torasemid, die eine hohe Aktivität und eine länger anhaltende Wirkung zeigt, ermöglicht es, im Vergleich zu Furosemid in geringerem Maße eine Hypokaliämie zu entwickeln.
Die harntreibende Wirkung tritt nach etwa 1 Stunde auf und erreicht ihr Maximum 2-3 Stunden nach der Einnahme. Die Wirkung von Lotonel dauert 18 Stunden, wodurch die Aktivität von Patienten, die nach der Einnahme des Arzneimittels sehr häufig urinieren müssen, nicht eingeschränkt und die Verträglichkeit der Therapie erleichtert wird.
Lotonel verursacht im Liegen und Stehen einen Abfall des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP). Die Ernennung wird als die vernünftigste Wahl angesehen, wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung erfolgt eine schnelle und fast vollständige Resorption von Torasemid im Magen-Darm-Trakt. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption des Arzneimittels nicht signifikant. Die maximale Konzentration (C max) von Torasemid im Blutplasma wird nach 1–2 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Lotonel beträgt 80–90%.
Plasmaproteinbindung - mehr als 99%.
Das Verteilungsvolumen (V d) - 12-16 Liter, auch bei leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz oder chronischer Herzinsuffizienz. V d bei Leberzirrhose verdoppelt sich.
Torasemid wird in der Leber unter dem Einfluss von Isoenzymen des Cytochrom P 450-Systems metabolisiert. Infolge aufeinanderfolgender Oxidations- und Ringhydroxylierungsreaktionen werden 3 Metaboliten gebildet - M1, M3 und M5, deren Aktivität zur Bindung an Blutplasmaproteine 86%, 95% und 97% entspricht.
Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 3-4 Stunden. Die Gesamtclearance beträgt 40 ml / min, die renale Clearance 10 ml / min.
Die Ausscheidung erfolgt zu einem großen Teil (etwa 83% der eingenommenen Dosis) über die Nieren, 24% - unverändert, der Rest - in Form inaktiver Metaboliten.
Bei Nierenversagen steigt T 1/2 der Metaboliten M3 und M5 an, T 1/2 des Wirkstoffs ändert sich nicht. Bei der Hämodialyse und Hämofiltration kommt es zu einer leichten Ausscheidung von Torasemid und seinen Metaboliten.
Bei Leberversagen steigt die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma an.
Bei Herz- oder Leberversagen steigt T 1/2 Torasemid und der M5-Metabolit leicht an, eine Kumulation ist unwahrscheinlich.
Bei älteren Patienten ändern sich das pharmakokinetische Profil, die Gesamtclearance und T 1/2 nicht. Es gab eine Abnahme der renalen Clearance von Lotonel aufgrund einer altersbedingten Beeinträchtigung der Nierenfunktion.
Anwendungshinweise
- arterieller Hypertonie;
- ödematöses Syndrom verschiedener Herkunft, einschließlich solcher, die durch chronische Herzinsuffizienz, Nieren-, Leber- und Lungenerkrankungen verursacht werden.
Kontraindikationen
- Leberkoma, Präkoma;
- Allergie gegen antimikrobielle Sulfonamidmittel und Sulfonylharnstoffe;
- refraktäre Hyponatriämie;
- refraktäre Hypokaliämie;
- glykosidische Vergiftung;
- dekompensierte Aorten- und Mitralstenose;
- sinoatrialer und atrioventrikulärer Block II - III Grad;
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
- Arrhythmie;
- eine Erhöhung des zentralvenösen Drucks um mehr als 10 mm Hg;
- akute Glomerulonephritis;
- Verstöße gegen den Urinabfluss jeglicher Ätiologie in ausgeprägter Form, auch vor dem Hintergrund einseitiger Läsionen der Harnwege;
- chronisches Nierenversagen mit zunehmender Azotämie;
- Nierenversagen mit Anurie;
- Hyperurikämie;
- Dehydration, Hypovolämie mit oder ohne arterielle Hypotonie;
- gleichzeitige Therapie mit Aminoglycosiden und Cephalosporinen;
- Syndrom der Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel, Laktoseintoleranz;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschaftszeitraum;
- Stillen;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Mit Vorsicht ist es erforderlich, Lotonel-Tabletten gegen arterielle Hypotonie, stenosierende Atherosklerose der Hirnarterien, ventrikuläre Arrhythmien in der Anamnese, akuten Myokardinfarkt, Hypoproteinämie, Anämie, Durchfall, Pankreatitis, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Leberfunktionsstörung, Leberzirrhose und Leberzirrhose zu verschreiben, Veranlagung zu Hyperurikämie, Nierenversagen, beeinträchtigtem Urinabfluss (verursacht durch gutartige Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre oder Hydronephrose), gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden, Herzglykosiden und adrenocorticotropem Hormon (ACTH).
Lotonel, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Lotonel-Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt und unabhängig von der Mahlzeit mit Wasser abgespült.
Der Empfang sollte einmal täglich erfolgen, immer zur gleichen Tageszeit, was für den Patienten günstig ist.
Empfohlene Tagesdosis bei arterieller Hypertonie: Anfangsdosis - 2,5 mg oder 1/2 Tablette mit 5 mg. In Ermangelung einer ausreichenden therapeutischen Wirkung sollte die Dosis nach 28 Tagen Lotonel-Einnahme auf 5 mg erhöht werden. Wenn die erste Dosiserhöhung nach 28–42 Tagen Therapie nicht zu einem ausreichenden Blutdruckabfall führte, wird sie auf 10 mg erhöht. In Ermangelung der erforderlichen Wirkung durch die Einnahme von 10 mg Torasemid pro Tag muss das Behandlungsschema durch die Ernennung eines blutdrucksenkenden Mittels einer anderen Gruppe ergänzt werden.
Empfohlene Tagesdosis bei ödematösem Syndrom:
- Ödematöses Syndrom durch chronische Herzinsuffizienz: Die Anfangsdosis beträgt 10–20 mg. Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, kann sie in Zukunft auf 40 mg erhöht werden.
- ödematöses Syndrom aufgrund einer Nierenerkrankung: Die Anfangsdosis beträgt 20 mg. Ohne ausreichende klinische Wirkung kann sie verdoppelt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
- ödematöses Syndrom bei Lebererkrankungen: Die Anfangsdosis beträgt 5-10 mg, bei Bedarf kann sie verdoppelt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Die maximale Einzeldosis beträgt 40 mg (es wird nicht empfohlen, sie zu überschreiten, da keine Erfahrung mit der Verwendung höherer Dosen vorliegt).
Lawtonel wird angewendet, bis das Ödem verschwindet oder über einen längeren Zeitraum.
Ältere Patienten verwenden nachweislich die üblichen Dosen des Arzneimittels.
Nebenwirkungen
- vom Nervensystem: oft - Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten; Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - Verwirrung, Ohnmacht, Parästhesie in den Extremitäten (Kribbeln, "Kriechen" oder Taubheitsgefühl).
- aus dem Verdauungssystem: oft - Durchfall; selten - Blähungen, Bauchschmerzen, Polydipsie; Häufigkeit nicht festgelegt - Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, dyspeptische Störungen, Pankreatitis, intrahepatische Cholestase;
- aus dem Harnsystem: häufig - Polyurie, Nykturie, erhöhte Häufigkeit des Urinierens; selten - ein erhöhter Harndrang; Häufigkeit nicht festgelegt - Harnverhaltung bei Verstopfung der Harnwege, Oligurie, Hämaturie, interstitielle Nephritis;
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Arrhythmie, Tachykardie, Extrasystole; Häufigkeit nicht festgelegt - übermäßige Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, Thromboembolie, tiefe Venenthrombose, vermindertes zirkulierendes Blutvolumen, Kollaps;
- aus den Atemwegen: selten - Nasenbluten;
- seitens der Sinne: Frequenz nicht festgelegt - Tinnitus, Hörbehinderung, Hörverlust [normalerweise vorübergehend; häufiger mit Nierenversagen oder Hypoproteinämie (nephrotisches Syndrom)], Sehbehinderung;
- dermatologische Reaktionen: Häufigkeit nicht festgestellt - Pruritus, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, polymorphes Erythem, Purpura, Vaskulitis;
- seitens des Bewegungsapparates: Frequenz nicht festgelegt - Muskelschwäche;
- von der Seite des Stoffwechsels: Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hypochlorämie, Hypovolämie, metabolische Alkalose, Dehydration (häufiger im Alter);
- seitens des Fortpflanzungssystems: Die Frequenz wurde nicht ermittelt - eine Abnahme der Wirksamkeit;
- Laborparameter: selten - Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie; Die Häufigkeit ist nicht festgelegt - Hyperurikämie, eine Erhöhung der Blutplasmaktivität der alkalischen Phosphatase (unbedeutend), einige Leberenzyme (einschließlich Gamma-Glutamyltransferase), die Konzentration von Kreatinin und Harnstoff, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, verminderte Glukosetoleranz (einschließlich Manifestation) Diabetes mellitus), Hyperglykämie;
- andere: Häufigkeit nicht festgestellt - aplastische Anämie, hämolytische Anämie.
Überdosis
Symptome: Erhöhte Diurese, die eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts des Blutes und eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, Schläfrigkeit, Verwirrtheit und Kollaps verursacht. Magen-Darm-Erkrankungen sind möglich.
Behandlung: sofortige Magenspülung, künstliches Erbrechen, Einnahme von Aktivkohle, Verschreibung einer symptomatischen Behandlung, Ergreifen von Maßnahmen zur Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens, Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Status, Aufheben oder Reduzieren der Lotonel-Dosis. Eine sorgfältige Überwachung der Plasmaelektrolyte und der Hämatokritwerte ist erforderlich. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Die Ernennung einer Hämodialysesitzung ist unwirksam, da dies die Elimination von Lotonel nicht beschleunigt.
spezielle Anweisungen
Die Anwendung von Lotonel wird streng nach ärztlicher Verschreibung angezeigt.
Wenn eine langfristige Anwendung von Lotonel in hohen Dosen erforderlich ist, sollte den Patienten die Einnahme von Kaliumpräparaten verschrieben werden, und sie sollten die Einhaltung einer Diät empfehlen, die eine ausreichende Menge an Speisesalz enthält. Dies verringert das Risiko für Hypokaliämie, Hyponatriämie und metabolische Alkalose.
Die höchste Wahrscheinlichkeit, eine Hypokaliämie mit Leberzirrhose, erhöhter Diurese, gleichzeitiger Therapie mit Kortikosteroiden oder ACTH, unzureichende Aufnahme von Elektrolyten aus der Nahrung zu entwickeln.
Bei Nierenversagen müssen regelmäßig Kontrollstudien zum Gehalt an Elektrolyten im Blutplasma (einschließlich Natrium, Calcium, Kalium, Magnesium), Säure-Base-Zustand, Reststickstoffkonzentration, Harnsäure und Kreatinin durchgeführt werden. Im Falle einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden.
Wenn die Ergebnisse von Labortests darauf hinweisen, dass der Patient an Hyper- oder Hyponatriämie, Hyper- oder Hypokaliämie, Hyper- oder Hypochlorämie, Säure-Base-Gleichgewichtsstörungen und einer erhöhten Harnstoffkonzentration im Blutplasma leidet, muss die Einnahme von Lotonel vorübergehend abgebrochen werden. Nach Wiederherstellung der Laborparameter auf normale Werte kann die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis des Arzneimittels fortgesetzt werden.
Das Auftreten oder die Intensivierung von Azotämie und Oligurie bei schwerer fortschreitender Nierenerkrankung ist die Grundlage für den Abbruch der Therapie.
Bei Aszites vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose wird die Auswahl der Dosis in einem Krankenhaus empfohlen. Dies ist mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines Leberkoms bei Patienten aufgrund einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts verbunden.
Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz oder Diabetes mellitus müssen regelmäßig den Blut- und Uringlukosespiegel überwachen.
Bei Patienten in einem bewusstlosen Zustand mit Verengung der Harnleiter und gutartiger Prostatahyperplasie muss eine sorgfältige Kontrolle des Urinausstoßes sichergestellt werden, um eine akute Harnverhaltung zu verhindern.
Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere bei Patienten, die Herzglykoside einnehmen, kann die Entwicklung einer Hypokaliämie zu Arrhythmien führen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Aufgrund des bestehenden Risikos von Schwindel oder Schläfrigkeit während der Behandlungsdauer ist es erforderlich, potenziell gefährliche Aktivitäten zu vermeiden, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, einschließlich des Fahrens.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Lotonel, das die Plazentaschranke überwindet, verursacht eine Verletzung des Wasserelektrolytstoffwechsels und der Thrombozytopenie beim Fötus. Daher ist seine Anwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Es wird nicht empfohlen, Lotonel während des Stillens einzunehmen.
Wenn während der Stillzeit Torasemid verschrieben werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Verwendung im Kindesalter
Die Ernennung von Lotonel ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert, da keine Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von Torasemid in dieser Patientenkategorie vorliegen.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Anwendung von Lotonel ist kontraindiziert für die Behandlung von Patienten mit akuter Glomerulonephritis, einer ausgeprägten Verletzung des Urinabflusses jeglicher Ätiologie (einschließlich einseitiger Läsion der Harnwege), die eine zunehmende Azotämie vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens und eines Nierenversagens mit Anurie darstellt.
Mit Vorsicht kann es bei Nierenversagen, hepatorenalem Syndrom, beeinträchtigtem Urinabfluss (verursacht durch gutartige Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre oder Hydronephrose) verschrieben werden.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Die Ernennung von Lotonel ist bei Leberkoma und Präkoma kontraindiziert.
Es wird empfohlen, Pillen mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Leberzirrhose einzunehmen.
Anwendung bei älteren Menschen
Die Verwendung des üblichen Dosierungsschemas von Lotonel zur Behandlung älterer Patienten wird gezeigt.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lotonel:
- Mineralocorticosteroide, Glucocorticosteroide, Amphotericin B: Erhöhen Sie das Risiko einer Hypokaliämie.
- Herzglykoside: Bei Wechselwirkung mit Torasemid können niedrigpolare und hochpolare Herzglykoside Hypokaliämie und Herzglykoside mit niedriger Polarität verursachen. Sie verlängern die Halbwertszeit und führen zu einem erhöhten Risiko einer glykosidischen Vergiftung.
- Antibiotika, Salicylate, Cisplatin, Cephalosporin, Aminoglycoside, Chloramphenicol, Ethacrynsäure, Platinpräparate, Amphotericin B: Erhöhung der Konzentration und des Risikos der Entwicklung einer nephro- und ototoxischen Wirkung aufgrund kompetitiver renaler Ausscheidung;
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten: tragen zu einem starken Blutdruckabfall bei;
- Sucralfat, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Hemmung der Prostaglandinsynthese, Beeinträchtigung der Reninaktivität im Blutplasma und Eliminierung von Aldosteron, was zu einer Verringerung der diuretischen Wirkung von Torasemid führt;
- blutdrucksenkende Medikamente: Verbesserung der blutdrucksenkenden Aktivität;
- Suxamethonium (depolarisierende Muskelrelaxantien): Verstärkt die neuromuskuläre Blockade;
- Tubocurarin: Unter dem Einfluss von Torasemid schwächen nicht depolarisierende Muskelrelaxantien ihre Wirkung;
- Lithiumpräparate: Die renale Clearance von Lithiumpräparaten nimmt ab, was das Risiko einer Vergiftung erhöht.
- Diazoxid, Theophyllin: erhöhen ihre Aktivität;
- Hypoglykämika, Allopurinol: Torasemid hilft, ihre therapeutische Wirkung zu verringern;
- Pressoramine: Die klinische Wirkung jedes Arzneimittels nimmt ab.
- Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren: eine Erhöhung der Konzentration von Torasemid im Blutplasma verursachen;
- Cyclosporin: Aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der renalen Uratausscheidung unter Einwirkung von Cyclosporin und der Entwicklung einer Hyperurikämie unter dem Einfluss von Torasemid steigt das Risiko, an Gichtarthritis zu erkranken.
- Probenecid, Methotrexat: Die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Wirksamkeit von Torasemid und der renalen Elimination von Probenecid und Methotrexat steigt.
- Cholestyramin: Eine Verringerung der Bioverfügbarkeit von Torasemid ist möglich.
- Röntgenkontrastmittel: Bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Nephropathie wird vor der Einführung von Röntgenkontrastmitteln eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu verringern.
Analoge
Analoga von Lotonela sind: Britomar, Diuver, Trigrim, Torasemid, Torasemid Canon.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Lotonel
Bewertungen von Lotonel sind positiv. Sie stellen die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Ödemsyndrom und arterieller Hypertonie fest. Unter den Hinweisen auf eine gute harntreibende Wirkung von Lotonel gibt es Patientenberichte, dass die Ernennung nach einer Nierenoperation die Potenzierung der Arbeit der zweiten Niere ermöglicht.
Preis für Lotonel in Apotheken
Preis für Lotonel pro Packung mit 5 mg Tabletten, 30 Stück kann von 269 Rubel, 60 Stück sein. - ab 314 Rubel; in einer Dosis von 10 mg: für 30 Stk. - ab 309 Rubel, 60 Stk. - ab 555 Rubel.
Lawtonel: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Lotonel 5 mg Tabletten 30 Stk. 221 r Kaufen |
Lotonel 5 mg Tabletten 60 Stk. 299 r Kaufen |
Lotonel 10 mg Tabletten 30 Stk. 328 RUB Kaufen |
Lotonel 10 mg Tabletten 60 Stk. RUB 513 Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!