Maxipim - Gebrauchsanweisung, Preis, Antibiotika-Analoga, Bewertungen

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Maxipim - Gebrauchsanweisung, Preis, Antibiotika-Analoga, Bewertungen
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Maxipim

Maxipim: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Maxipime

ATX-Code: J01DE01

Wirkstoff: Cefepim (Cefepim)

Produzent: Corden Pharma Latina, SpA (Italien); Bristol-Myers Squibb Company (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-10

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung Maxipim
Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung Maxipim

Maxipim ist ein antibakterielles Breitbandmedikament. bezieht sich auf Cephalosporin-Antibiotika der IV-Generation.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel ist in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung erhältlich, bei der es sich um eine weiße oder fast weiße Masse handelt, manchmal mit einem gelblichen Schimmer (jeweils 500 mg oder 1000 mg in transparenten Glasfläschchen, die mit einem Stopfen und einer Aluminium-Klappkappe versiegelt sind) Packung (eine Flasche und Gebrauchsanweisung für Maxipim).

Zusammensetzung für eine Flasche:

  • Wirkstoff: Cefepim (in Form von Cefepimmonohydrathydrochlorid) - 500 mg oder 1000 mg;
  • Hilfskomponenten: L-Arginin.

Beim Verpacken des Pulvers wird der Wirkstoff in einer Menge von 5% erneut aufgetragen, was erforderlich ist, um die angegebene Dosierung vollständig sicherzustellen, wenn das Arzneimittel aus der Durchstechflasche entfernt wird.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die aktive Komponente von Maxipim ist Cefepim, ein Antibiotikum aus der Cephalosporin-Gruppe mit einem breiten Wirkungsspektrum, dessen Mechanismus mit der Unterdrückung der Proteinsynthese in der bakteriellen Zellwand verbunden ist.

Das Arzneimittel zeigt bakterizide Eigenschaften gegen verschiedene gramnegative und grampositive Bakterien, einschließlich der meisten Stämme, die gegen Cephalosporine der dritten Generation (zum Beispiel Ceftazidim) oder Aminoglycoside resistent sind. Cefepim ist resistent gegen Hydrolyse durch die meisten von Bakterien produzierten Beta-Lactamasen, hat eine geringe Affinität zu diesen Beta-Lactamasen und kann auch schnell in die Zellen von gramnegativen Bakterien eindringen. Es wurde gefunden, dass Cefepim eine sehr hohe Affinität für PSB (Penicillin-bindendes Protein) Typ 3, eine hohe Affinität für PSP Typ 2 und eine mäßige Affinität für PSP Typ 1a und 1b aufweist.

Die folgenden Mikroorganismen reagieren empfindlich auf Cefepim:

  • grampositive aerobe Bakterien: Streptococcus pneumoniae (einschließlich Stämme mit mäßiger Penicillinresistenz - die minimale Hemmkonzentration beträgt 0,1–1 μg / ml), Streptococcus bovis (Gruppe D), andere hämolytische Streptococcus spp. (Gruppen F, G und C), Streptococcus spp. Viridans-Gruppen, Streptococcus agalactiae (Streptokokken der Gruppe B), Streptococcus pyogenes (Streptokokken der Gruppe A); Staphylococcus epidermidis und Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamasen produzieren), Staphylococcus saprophyticus, andere Stämme von Staphylococcus spp. (einschließlich Staphylococcus hominis);
  • gramnegative aerobe Bakterien: Salmonella spp.; Acinetobacter calcoaceticus (einschließlich der Substämme lwoffii und anitratus); Gardnerella vaginalis; Aeromonas hydrophila; Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella ozaenae, Klebsiella oxytoca und Klebsiella pneumoniae); Capnocytophaga spp.; Morganella morganii; Escherichia coli; Pseudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas stutzeri, Pseudomonas putida und Pseudomonas aeruginosa); Citrobacter spp. (einschließlich Citrobacter freundii und Citrobacter diversus); Legionella spp.; Campylobacter jejuni; Enterobacter spp. (einschließlich Enterobacter sakazakii, Enterobacter aerogenes und Enterobacter cloacae); Shigella spp.; Haemophilus influenzae und Haemophilus parainfluenzas, Haemophilus ducreyi; Yersinia enterocolitica; Hafnia alvei; Proteus spp. (einschließlich Proteus vulgaris und Proteus mirabilis);Moraxella catarrhalis (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamasen produzieren); Providencia spp. (einschließlich Providencia stuartii und Providencia rettgeri); Neisseria meningitides und Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamasen produzieren); Serratia spp. (einschließlich Serratia liquefaciens und Serratia marcescens); Pantoea agglomerans (früher bekannt als Enterobacter agglomerans);
  • anaerobe Bakterien: Veillonella spp.; Bacteroides spp.; Mobiluncus spp.; Prevotella melaninogenicus (früher bekannt als Bacteroides melaninogenicus) Fusobacterium spp.; Peptostreptococcus spp.; Clostridium perfringens.

Clostridium difficile, Bacteroides fragilis, viele Stämme von Stenotrophomonas maltophilia (früher bekannt als Pseudomonas maltophilia und Xanthomonas maltophilia) sind gegen Cefepim resistent, ebenso wie Stämme von Enterokokken und Staphylokokken, resistent gegen Methicillin und Cephylokokken, die gegen Methicillin resistent sind.

Pharmakokinetik

Nach intravenöser (intravenöser) und intramuskulärer (intramuskulärer) Verabreichung wird Cefepim vollständig resorbiert. Seine maximale Konzentration im Blutplasma bei Verabreichung in Dosen von 500 mg und 1000 mg beträgt 39,1 ± 3,5 μg / ml bzw. 81,7 ± 5,1 μg / ml. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration beträgt 1,4 ± 0,9 Stunden bzw. 1,6 ± 0,4 Stunden.

In therapeutischen Konzentrationen kommt Cefepim in Sputum, Bronchialschleimhaut, Galle und Gallenblase, Blinddarm, bullöser und peritonealer Flüssigkeit, Prostata und Urin vor. Der Bindungsgrad an Plasmaproteine beträgt durchschnittlich 16,4% und hängt nicht von der Serumkonzentration der Substanz ab.

Durch den Stoffwechsel wird Cefepim in N-Methylpyrrolidin umgewandelt, das unter Bildung von N-Methylpyrrolidinoxid weiter metabolisiert wird.

Die Substanz wird durch glomeruläre Filtration in den Nieren ausgeschieden (durchschnittliche renale Clearance - 110 ml / min). Etwa 85% unverändertes Cefepim, etwa 6,8% N-Methylpyrrolidinoxid, etwa 2,5% Cefepim-Epimer und weniger als 1% N-Methylpyrrolidin werden im Urin ausgeschieden.

T 1/2 des Arzneimittels nach Verabreichung von Dosen im Bereich von 250 bis 2000 mg beträgt etwa 2 Stunden. Der Durchschnittswert der Gesamtclearance beträgt 120 ml / min. In Studien, in denen gesunde Freiwillige intravenös 2000 mg Cefepim alle 8 Stunden (für 9 Tage) injiziert wurden, wurde keine Kumulation beobachtet.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Halbwertszeit erhöht, während ein linearer Zusammenhang zwischen der Gesamtclearance und dem CC (Kreatinin-Clearance) besteht. Bei Patienten unter Hämodialyse beträgt T 1/2 etwa 13 Stunden und bei kontinuierlicher Peritonealdialyse 19 Stunden. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, muss die Maxipim-Dosis angepasst werden.

Bei eingeschränkter Leberfunktion ändert sich die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht, daher wird Maxipim in normalen Dosen angewendet.

Bei Patienten über 65 Jahre war im Vergleich zu jungen Freiwilligen eine Abnahme der renalen Clearance und eine Zunahme der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) zu verzeichnen. Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Maxipim-Dosis angepasst werden.

Das Alter und Geschlecht des Patienten haben keinen signifikanten Einfluss auf das Verteilungsvolumen und die Gesamtclearance von Cefepim (angepasst an das Körpergewicht des Patienten).

Anwendungshinweise

Das Antibiotikum Maxipim wird bei Kindern und Erwachsenen zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten eingesetzt, die durch Cefepim-empfindliche Bakterien verursacht werden:

  • Infektionen der unteren Atemwege, einschließlich Bronchitis und Lungenentzündung;
  • gynäkologische Infektionen (bei Erwachsenen);
  • fieberhafte Neutropenie;
  • Infektionen der Bauchorgane, einschließlich Infektionen der Gallenwege und Peritonitis;
  • Blutvergiftung ohne metastatische Abszesse (Septikämie);
  • bakterielle Meningitis (bei Kindern);
  • komplizierte und unkomplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis;
  • Infektionen von Weichteilen und Haut.

Bei erwachsenen Patienten wird Maxipim als Prophylaxe für mögliche Infektionen während einer Bauchoperation eingesetzt.

Kontraindikationen

Maxipim ist bei Säuglingen unter 2 Monaten sowie bei Personen mit individueller Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Arzneimittels und / oder anderer Beta-Lactam-, Penicillin- und Cephalosporin-Antibiotika kontraindiziert.

Das Medikament wird bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC weniger als 50 ml / min) und bei Vorfällen mit Anzeichen von Erkrankungen des Verdauungstrakts (insbesondere bei Kolitis) mit Vorsicht verschrieben.

Maxipim, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die aus dem Maxipim-Pulver hergestellte Lösung wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die Antibiotikabehandlung kann bereits vor der Identifizierung des Erregers begonnen werden, da das Arzneimittel ein breites Wirkungsspektrum aufweist.

Der Verabreichungsweg und die Dosis von Cefepim werden individuell festgelegt, wobei die Schwere der Infektion, die Empfindlichkeit des pathogenen Mikroorganismus und die Nierenfunktion des Patienten berücksichtigt werden.

Bei schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen wird der intravenösen Verabreichung von Maxipim Vorrang eingeräumt.

Für Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 40 kg (bei normaler Nierenfunktion) wird das Medikament alle 8-12 Stunden in einer Dosis von 500-2000 mg verschrieben:

  • Harnwegsinfektionen (leichte bis mittelschwere Schwere) - 500-1000 mg intramuskulär oder intravenös zweimal täglich (alle 12 Stunden);
  • andere Infektionen (leicht und mittelschwer) - 1000 mg IM oder IV zweimal täglich (alle 12 Stunden);
  • schwere Infektionen - 2000 mg iv zweimal täglich (alle 12 Stunden);
  • sehr schwer, einschließlich lebensbedrohlicher Infektionen - dreimal täglich 2000 mg iv (alle 8 Stunden).

Um mögliche Infektionen während chirurgischer Eingriffe zu verhindern, wird das Medikament 1 Stunde vor der geplanten Operation 30 Minuten lang intravenös in einer Dosis von 2000 mg intravenös verabreicht. Nach der Infusion von Cefepim werden dem Patienten zusätzlich 500 mg Metronidazol IV injiziert. Maxipim und Metronidazol werden getrennt ohne Mischen verabreicht. Nach der Einführung von Cefepim muss das Infusionssystem gespült werden.

Bei Langzeitoperationen, die länger als 12 Stunden dauern, wird empfohlen, Maxipim und Metronidazol in der gleichen Dosis erneut einzunehmen.

Für Kinder ab 2 Monaten (mit einem Gewicht von bis zu 40 kg) wird das Medikament alle 12 Stunden in einer Dosis von 50 mg / kg verschrieben (bei bakterieller Meningitis und neutropenischem Fieber - alle 8 Stunden).

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage. Bei schweren und lebensbedrohlichen Infektionen kann die Therapie jedoch länger dauern.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Anfangsdosis von Maxipim ähnlich der Anfangsdosis von Cefepim bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, die Erhaltungsdosen sollten jedoch basierend auf der Qualitätskontrolle angepasst werden:

  • Infektionen von leichter und mittlerer Schwere: CC 30-50 ml / min - 500-1000 mg einmal täglich (alle 24 Stunden); CC 11-29 ml / min - 500 mg einmal täglich (alle 24 Stunden); CC 10 ml / min oder weniger - 250 mg einmal täglich (alle 24 Stunden);
  • schwere Infektionen: CC 30-50 ml / min - 2000 mg einmal täglich (alle 24 Stunden); CC 11-29 ml / min - 1000 mg einmal täglich (alle 24 Stunden); CC 10 ml / min oder weniger - 500 mg einmal täglich (alle 24 Stunden);
  • sehr schwer, einschließlich lebensbedrohlicher Infektionen: CC 30-50 ml / min - 2000 mg zweimal täglich (alle 12 Stunden); CC 11-29 ml / min - 2000 mg einmal täglich (alle 24 Stunden); CC 10 ml / min oder weniger - 1000 mg einmal täglich (alle 24 Stunden).

Während einer 3-stündigen Hämodialyse werden etwa 68% der Gesamtmenge an Maxipim aus dem Körper des Patienten entfernt. Nach dem Ende der Sitzung sollten Sie eine wiederholte Dosis Cefepim eingeben, die der anfänglichen (anfänglichen) Dosis entspricht. Bei Patienten mit kontinuierlicher Peritonealdialyse (ambulant) kann Cefepim in Dosen von 500–2000 mg (basierend auf der Schwere der Infektion) angewendet werden. Der Abstand zwischen den Einzeldosen sollte jedoch mindestens 48 Stunden betragen.

Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Maxipim-Dosis unter Berücksichtigung der Qualitätskontrolle auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen angepasst.

Für die Herstellung von Lösungen können je nach Verabreichungsweg folgende Lösungen verwendet werden:

  • IV Injektion: 0,9% ige Natriumchloridlösung; 5% ige Glucoselösung; Wasser für Injektionen;
  • i / m Einführung: 0,9% ige Natriumchloridlösung; 5% ige Glucoselösung; Wasser für Injektionen; 0,5% oder 1% Lidocainhydrochloridlösung; bakteriostatisches Wasser zur Injektion von Benzylalkohol oder Paraben.

Eine Lösung zur intravenösen Verabreichung wird hergestellt, indem das Pulver in 5 ml oder 10 ml Lösungsmittel gelöst wird (5 ml Lösungsmittel müssen in eine Flasche mit 500 mg Cefepim und 10 ml Lösungsmittel in eine Flasche mit 1000 mg Cefepim gegeben werden). Die resultierende Lösung wird 3-5 Minuten lang oder mindestens 30 Minuten lang durch ein spezielles Infusionssystem intravenös in einen Strom injiziert (die vorbereitete Lösung wird mit anderen Lösungen zur intravenösen Verabreichung gemischt). Die Lösungen von Maxipim sind mit den folgenden Lösungen kompatibel: 0,9% ige Natriumchloridlösung; 5% oder 10% Glucoselösung; laktierte Ringer-Lösung und 5% ige Glucoselösung; 0,9% ige Natriumchloridlösung und 5% ige Glucoselösung; Natriumlactat, 60% ige Lösung.

Um eine Lösung für die intramuskuläre Verabreichung herzustellen, müssen 1,3 ml Lösungsmittel in eine Flasche mit 500 mg Cefepim und 2,4 ml Lösungsmittel in eine Flasche mit 1000 mg Cefepim gegeben werden.

Während der Lagerung kann sich das Pulver in der Durchstechflasche mit dem Arzneimittel verdunkeln, dies hat jedoch keinen Einfluss auf seine therapeutischen Eigenschaften.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: oft - lockerer Stuhl; selten - Erbrechen, Übelkeit, pseudomembranöse und andere Arten von Kolitis; selten - Verstopfung, Bauchschmerzen; Häufigkeit ist unbekannt - Störungen des Verdauungsprozesses;
  • Atmungssystem: selten - Kurzatmigkeit;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Erweiterung der Blutgefäße; Häufigkeit unbekannt - verschiedene Blutungen;
  • Zentralnervensystem: selten - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Krämpfe, Geschmacksstörungen, Parästhesien; Häufigkeit unbekannt - kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Stupor, myoklonische Krämpfe, Verwirrtheit, Enzephalopathie, Koma, Halluzinationen;
  • Harnsystem: Häufigkeit unbekannt - toxische Nephropathie, Nierenversagen;
  • allergische Reaktionen: häufig - Hautausschlag; selten - juckende Haut, Brennnesselausschlag, Erythem; selten - anaphylaktische Reaktionen; Häufigkeit unbekannt - Erythema multiforme, anaphylaktischer Schock, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse;
  • Laborparameter: häufig - eine Zunahme des Gesamtbilirubins, Eosinophilie, eine Zunahme der Aktivität von alkalischer Phosphatase und anderen Leberenzymen, Verlängerung der partiellen Thromboplastin- oder Prothrombinzeit, Anämie; selten - eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen, Leukozyten und Blutplättchen, eine Zunahme von Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff; Häufigkeit unbekannt - hämolytische und aplastische Anämie, verminderte Leukozytenzahl;
  • Infektionskrankheiten: selten - Candidiasis der Mundschleimhaut, vaginale Infektionen; selten - Candidiasis;
  • Reaktionen an der Injektionsstelle: häufig - Schmerzen und Venenentzündung an der Injektionsstelle; selten - Entzündung und Fieber an der Injektionsstelle;
  • andere Reaktionen: selten - Geschmacksveränderung, Erythem, Schüttelfrost, Juckreiz im Genitalbereich, Vaginitis, falsch positiver Antiglobulintest (ohne Hämolyse).

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Maxipim entwickelt der Patient myoklonische Anfälle, Symptome einer Enzephalopathie (Halluzinationen, Verwirrtheit, Koma und Stupor) und eine erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit wird beobachtet.

Bei einer signifikanten Intoxikation, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, ist eine Hämodialyse sowie eine andere notwendige symptomatische Behandlung angezeigt.

spezielle Anweisungen

In der Praxis der Anwendung des Antibiotikums Maxipim wurden bei Patienten Fälle von Enzephalopathie (normalerweise reversibel), Nierenversagen, Myoklonus und / oder Krampfanfällen festgestellt. Am häufigsten traten solche Reaktionen bei Patienten mit bestehender Nierenfunktionsstörung und bei Verwendung von Cefepim in Dosen auf, die über den empfohlenen lagen. Anzeichen einer Neurotoxizität verschwinden in der Regel nach Unterbrechung der Therapie und / oder nach Hämodialyse, es gab jedoch vereinzelte Todesfälle. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie bei Vorhandensein anderer Risikofaktoren, die die Elimination des Arzneimittels verlangsamen, muss die therapeutische Dosis angepasst werden.

Bevor Sie Maxipim verschreiben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie nicht allergisch gegen das Medikament, andere Penicillin-, Cephalosporin- und Beta-Lactam-Antibiotika sind. Wenn der Patient allergisch reagiert, sollte Cefepim abgesagt und die erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung der Allergie ergriffen werden.

Die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Cefepim kann sich im Laufe der Zeit sowie in Abhängigkeit vom geografischen Standort ändern. Daher sollte nach der Identifizierung pathogener Bakterien ihre Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Antibiotikum mithilfe geeigneter Tests bestimmt werden.

Wie bei der Behandlung mit anderen Antibiotika kann die Therapie mit Cefepim mit der Entwicklung einer Superinfektion (Besiedlung der für das Arzneimittel unempfindlichen Mikroflora) einhergehen. In diesem Fall werden dem Patienten andere antibakterielle Medikamente verschrieben.

Die Behandlung mit Cefepim kann in seltenen Fällen zum Auftreten von leichtem und schwerem (manchmal sogar tödlichem) Clostridium difficile-assoziiertem Durchfall führen. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, ist es notwendig, die Diagnose zu klären. Wenn CDAD (Clostridium difficile-assoziierter Durchfall) bestätigt wird, sollte Maxipim abgesetzt und andere gegen Clostridium difficile wirksame Antibiotika verschrieben werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Wirkung von Maxipim auf die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge zu fahren und andere Arbeiten auszuführen, die Konzentration erfordern, wurde nicht untersucht. Angesichts der Wahrscheinlichkeit einiger Nebenwirkungen des Nervensystems ist es jedoch ratsam, diese Art von Arbeit während der medikamentösen Behandlung zu unterlassen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Angemessene und streng kontrollierte Studien zu Cefepim während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Daher ist die Anwendung von Maxipim bei schwangeren Frauen nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter signifikant höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus.

Cefepim geht in sehr geringen Konzentrationen in die Muttermilch über. Während der Stillzeit ist die Anwendung von Maxipim möglich, nachdem das Verhältnis von Nutzen für die Mutter / Risiko für das Kind bewertet wurde.

Verwendung im Kindesalter

Maxipim wird nicht zur Anwendung bei Säuglingen unter 2 Monaten empfohlen. Das Sicherheitsprofil von Cefepim bei Kindern und Erwachsenen ist das gleiche.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion (CC-Wert unter 30 ml / min) sollte das Dosierungsschema von Maxipim angepasst werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Cefepimlösung sollte nicht mit Lösungen von Netilmicinsulfat, Tobramycinsulfat, Gentamicin, Vancomycin und Metronidazol gemischt werden (wegen pharmazeutischer Unverträglichkeit). Diese Antibiotika können vor oder nach Cefepim verabreicht werden, indem das Infusionsset vor der Einführung eines neuen Arzneimittels gründlich gespült wird.

Nach den Ergebnissen von In-vitro-Studien wurde der Synergismus der Wirkung von Maxipim und Aminoglycosiden festgestellt. In diesem Zusammenhang kann die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln zur Entwicklung einer Nephrotoxizität führen, wobei auch die Ototoxizität von Aminoglycosid-Antibiotika zunimmt.

Analoge

Die Analoga von Maxipim sind Movizar, Maxicef, Kefsepim, Efipim, Cefomax, Cefepim, Cefepim-Jodas, Cefepim-Fläschchen, Cefepim-Alkem, Tsepim usw.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von + 15 … + 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Maxipime

Aufgrund der wenigen verfügbaren Bewertungen zu Maxipime kann der Schluss gezogen werden, dass das Medikament sehr wirksam ist, insbesondere bei schweren und sehr schweren lebensbedrohlichen Infektionen. Experten stellen fest, dass Cefepim in einigen Fällen unersetzlich ist, da es auf Bakterien wirkt, die gegen Penicillin-Antibiotika und Cephalosporine der dritten Generation resistent sind.

Zu den Nachteilen des Arzneimittels gehört laut Patienten die Tatsache, dass das verschreibungspflichtige Arzneimittel nicht immer in Apotheken erhältlich ist und überdurchschnittliche Kosten verursacht.

Preis für Maxipim in Apotheken

Der Preis für Maxipim in Flaschen von 0,5 g liegt zwischen 55 und 170 Rubel. (für eine Flasche). Das Medikament in Flaschen von 1 g kann für durchschnittlich 380 Rubel gekauft werden.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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