Maninil - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Tabletten 5 Mg, 3,5 Mg Und 1,75 Mg

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Maninil - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Tabletten 5 Mg, 3,5 Mg Und 1,75 Mg
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Maninil

Maninil: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Maninil

ATX-Code: A10BB01

Wirkstoff: Glibenclamid (Glibenclamid)

Hersteller: Berlin-Chemie (Deutschland), Menarini-Von Heyden (Deutschland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 27.08.2019

Preise in Apotheken: ab 81 Rubel.

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Maninil Tabletten
Maninil Tabletten

Maninil ist ein orales hypoglykämisches Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: flachzylindrisch, mit einem Risiko und einer Fase auf einer Seite; 1,75 mg - blassrosa, 3,5 und 5 mg - rosa (120 Stück in farblosen Glasflaschen, in einem Karton 1 Flasche und Gebrauchsanweisung für Maninil).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Glibenclamid - 1,75, 3,5 oder 5 mg (in mikronisierter Form);
  • Hilfskomponenten (1,75 / 3,5 / 5 mg): Lactosemonohydrat - 68,99967 / 63,9967 / 90 mg, Kartoffelstärke - 26 / 27,75 / 48,697 mg, Gimetellose - 11/11/0 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 2 / 3,5 / 0 mg, Magnesiumstearat - 0,25 / 0,25 / 1,5 mg, Talk - 0/0 / 2,25 mg, Gelatine - 0/0/2, 55 mg, purpurroter Farbstoff (Ponso 4R) (E124) - 0,00033 / 0,0033 / 0,003 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Maninil ist ein orales hypoglykämisches Arzneimittel aus der Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation.

Die Verwendung von Glibenclamid fördert die Stimulierung der Insulinsekretion, die aufgrund seiner Bindung an spezifische Rezeptoren der Pankreas-β-Zellmembran auftritt. Während der Einnahme des Arzneimittels kommt es auch zu einer Zunahme der Insulinfreisetzung, einer Abnahme der Schwelle der Glukosereizung von β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, einer Zunahme der Insulinsensitivität und des Grads seiner Bindung an Zielzellen, einer Zunahme der Wirkung von Insulin auf die Absorption von Glukose durch Leber und Muskeln, was zu einer Abnahme der Glukosekonzentration in führt Blut. Die Wirkung entwickelt sich in der zweiten Stufe der Insulinsekretion. Reduziert die thrombogenen Eigenschaften von Blut, wirkt hypolipidämisch, hemmt die Lipolyse im Fettgewebe.

Maninil in einer Dosis von 1,75 und 3,5 mg in mikronisierter Form ist eine hochtechnologische, speziell gemahlene Form von Glibenclamid, mit der die Substanz schneller aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden kann. Aufgrund des früheren Erreichens von C max (maximale Konzentration der Substanz) von Glibenclamid im Plasma entspricht der zeitliche hypoglykämische Effekt praktisch dem Anstieg der Glucosekonzentration im Blut nach dem Essen. Diese Eigenschaft macht den Einfluss von Maninil physiologischer und weicher. Die Dauer der hypoglykämischen Wirkung liegt zwischen 20 und 24 Stunden.

Die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels bei einer Dosis von 5 mg entwickelt sich in 2 Stunden, seine Dauer beträgt 12 Stunden.

Pharmakokinetik

Absaugen:

  • Maninil 3.5 und 1.75: Die Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt ist schnell und nahezu vollständig. Die vollständige Freisetzung des mikronisierten Wirkstoffs erfolgt in 5 Minuten;
  • Maninil 5: Der Absorptionsgrad aus dem Magen-Darm-Trakt liegt zwischen 48 und 84%. Zeit bis zum Erreichen von C max –1–2 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit liegt zwischen 49 und 59%.

Plasmaproteinbindung: Maninil 3,5 und 1,75 - mehr als 98%, Maninil 5 - 95%.

Glibenclamid wird in der Leber fast vollständig metabolisiert, wobei zwei inaktive Metaboliten gebildet werden. Die Ausscheidung von einem von ihnen erfolgt mit Galle, die zweite - mit Urin.

T 1/2 (Halbwertszeit): Maninil 1,75 und 3,5 - 1,5-3,5 Stunden, Maninil 5 - 3 bis 16 Stunden.

Anwendungshinweise

Maninil-Tabletten werden bei Typ-2-Diabetes mellitus als Monotherapie oder gleichzeitig mit anderen oralen Hypoglykämika verschrieben, mit Ausnahme von Gliniden und Sulfonylharnstoff-Derivaten.

Kontraindikationen

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Leukopenie;
  • Diabetisches Koma und Präkoma, diabetische Ketoazidose;
  • Zustand nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse;
  • Schweres Leber- und Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute);
  • Parese des Magens, Darmverschluss;
  • Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Infektionskrankheiten, Verletzungen, Verbrennungen oder nach größeren chirurgischen Eingriffen, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Hereditäre Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Laktose- und Glukose-Malabsorptionssyndrom;
  • Alter bis zu 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Maninil in dieser Altersgruppe von Patienten wurde nicht untersucht);
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Stillzeit);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide, Probenecid, Diuretika (Diuretika), die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten (aufgrund der Möglichkeit von Kreuzreaktionen).

Maninil sollte bei Patienten mit akuter Alkoholvergiftung, chronischem Alkoholismus, fieberhaftem Syndrom, Schilddrüsenerkrankung (mit Funktionsstörung), Unterfunktion der Nebennierenrinde oder der vorderen Hypophyse sowie bei Patienten über 70 Jahren (aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie) mit Vorsicht eingenommen werden.

Maninil, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Maninil-Tabletten werden oral, ohne zu kauen und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen, vorzugsweise vor den Mahlzeiten. Wenn die tägliche Dosis 1-2 Tabletten beträgt, wird sie einmal morgens kurz vor dem Frühstück eingenommen. Höhere Dosen sollten in 2 aufgeteilten Dosen (morgens und abends) eingenommen werden.

Wenn Sie versehentlich eine Dosis Maninil vergessen haben, sollte die nächste Pille zur üblichen Zeit eingenommen werden, ohne die Dosis zu erhöhen.

Das Schema für die Einnahme des Arzneimittels wird durch das Alter, die Schwere des Krankheitsverlaufs, die Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem Essen bestimmt.

Bei unzureichender Wirksamkeit der verschriebenen Anfangsdosis wird sie unter ärztlicher Aufsicht schrittweise erhöht (von mehreren Tagen auf 1 Woche), bis sie ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu stabilisieren (jedoch nicht höher als das Maximum).

Beim Wechsel von der Einnahme anderer hypoglykämischer Medikamente wird Maninil in der üblichen Anfangsdosis unter ärztlicher Aufsicht mit einer schrittweisen Erhöhung auf die optimale verschrieben.

Die tägliche Dosis (anfänglich / maximal) beträgt:

  • Maninil 1,75: 1,75-3,5 / 10,5 mg (wenn die tägliche Dosis höher als 3 Tabletten ist, wird die Verwendung von Maninil 3.5 empfohlen);
  • Maninil 3,5: 1,75-3,5 / 10,5 mg;
  • Maninil 5: 2,5-5 / 15 mg.

Aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie bei älteren Patienten mit schweren Funktionsstörungen der Leber oder Nieren, geschwächten Patienten und Patienten mit reduzierter Ernährung sollten die Anfangs- und Erhaltungsdosen von Maninil reduziert werden.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Maninil ist die Entwicklung von Störungen aus einigen Körpersystemen möglich (> 1/100, 1/1000, 1/10 000, <1/1000 - selten, <1/10 000, einschließlich Einzelfällen - sehr selten):

  • Verdauungssystem: selten - ein Gefühl von Schwere im Magen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Aufstoßen, Erbrechen, metallischem Geschmack im Mund, Durchfall;
  • Immunsystem: selten - Purpura, Pruritus, Urtikaria, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Petechien; sehr selten - generalisierte allergische Reaktionen, begleitet von Arthralgie, Hautausschlag, Fieber, Gelbsucht und Proteinurie; anaphylaktischer Schock, allergische Vaskulitis;
  • Hämatopoetisches System: selten - Thrombozytopenie; sehr selten - Agranulozytose, Erythropenie, Leukopenie; in Einzelfällen - hämolytische Anämie, Panzytopenie;
  • Leber und Gallenwege: sehr selten - intrahepatische Cholestase, kurzfristige Steigerung der Aktivität von Leberenzymen, Hepatitis;
  • Stoffwechsel: häufig - Hypoglykämie (in Form von Hunger, Zittern, Hyperthermie, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Hautfeuchtigkeit, Bewegungsstörungen, allgemeiner Angst, Angstgefühlen, vorübergehenden neurologischen Störungen, einschließlich Sprachstörungen, Lähmungen oder Parese oder veränderte Wahrnehmung von Empfindungen); Zunahme des Körpergewichts;
  • Andere: sehr selten - Akkommodationsstörungen und Sehstörungen, erhöhte Diurese, Hyponatriämie, vorübergehende Proteinurie, Disulfiram-ähnliche Reaktion beim Trinken von Alkohol (die häufigsten Anzeichen der Wirkung sind: Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Tachykardie, Hitzegefühl im Oberkörper und in der Gesichtshaut, Kopfschmerzen, Schwindel), Kreuzallergie gegen Probenecid, Sulfonamide, Sulfonylharnstoffderivate, Diuretika (Diuretika), die eine Sulfonamidgruppe im Molekül enthalten.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Hypoglykämie, die sich in Form von Hunger, Hyperthermie, Tachykardie, Schläfrigkeit, Schwäche, Hautfeuchtigkeit, gestörter Bewegungskoordination, allgemeiner Angst, Zittern, Kopfschmerzen, Angst, vorübergehenden neurologischen Störungen (z. B. Sprach- und Sehstörungen) äußert Manifestationen von Lähmungen oder Paresen oder eine Veränderung der Wahrnehmung von Empfindungen). Bei fortschreitender Hypoglykämie, Bewusstlosigkeit und Selbstkontrolle kann es zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas kommen.

Therapie:

  • leichte Hypoglykämie: Der Patient muss einen Zuckerwürfel, Getränke oder Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt (Honig, Marmelade, ein Glas süßer Tee) einnehmen.
  • Bewusstlosigkeit: intravenöse Glukose (40 bis 80 ml 40% ige Dextroselösung), dann Infusion von 5-10% iger Dextroselösung. Zusätzlich kann 1 mg Glucagon verabreicht werden (intravenös, intramuskulär oder subkutan). Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, kann diese Maßnahme wiederholt werden. In einigen Fällen ist eine Intensivpflege erforderlich.

spezielle Anweisungen

Während der Anwendung von Maninil müssen Sie die Anweisungen des Arztes bezüglich der Selbstüberwachung der Glukosekonzentration im Blut und der Einhaltung der Diät genau befolgen.

Bei längerer Abstinenz von der Nahrungsaufnahme, unzureichender Versorgung des Körpers mit Kohlenhydraten, intensiver körperlicher Aktivität, Durchfall oder Erbrechen steigt das Risiko einer Hypoglykämie.

Die gleichzeitige Verabreichung von Maninil mit Arzneimitteln, die sich auf das Zentralnervensystem auswirken, den Blutdruck senken, einschließlich Betablockern, sowie periphere Neuropathie können Anzeichen einer Hypoglykämie maskieren.

Bei älteren Patienten ist das Risiko einer Hypoglykämie etwas höher und sie benötigen daher eine sorgfältigere Dosisauswahl und regelmäßige Überwachung der Nüchternblutglukosekonzentration und nach einer Mahlzeit, insbesondere zu Beginn des Drogenkonsums.

Alkohol erhöht das Risiko einer Hypoglykämie und das Auftreten einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Einnahme während der Behandlung abzulehnen.

Umfangreiche Verbrennungen, Traumata und größere chirurgische Eingriffe sowie Infektionskrankheiten mit fieberhaftem Syndrom können zum Entzug von Maninil und zur Ernennung von Insulin führen.

Eine längere Sonneneinstrahlung während der Therapie wird nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Anwendung von Maninil müssen Patienten beim Fahren und Ausführen anderer potenziell gefährlicher Arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Maninil wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Im Falle einer Schwangerschaft wird die Therapie abgebrochen.

Verwendung im Kindesalter

Für Patienten unter 18 Jahren wird das Medikament nicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerem Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min) ist die Therapie kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schwerem Leberversagen ist die Therapie kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Maninil wird älteren Patienten mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Maninil mit einigen Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, anabole Medikamente und männliche Sexualhormone, Insulin und andere orale Hypoglykämika (z. B. Biguanide, Acarbose), Azapropazon, Betablocker, Chinolon- und Cumarin-Analoga, Cinolon- und Cumarin-Analoga, Cinolon und Cumarin-Analoga, Antimykotika (Miconazol, Fluconazol), Fluoxetin, Monoaminoxidasehemmer, para-Aminosalicylsäure, Pentoxifyllin (hohe Dosis zur parenteralen Verabreichung), Perhexilin, Pyrazolonderivate, Phosphamide (z. B. Ifosfamid, Siclofosfamophilid), Tsamfolid, Siclofosfamid Sulfonamide, Tritoqualin und Tetracycline: Erhöhung der hypoglykämischen Wirkung von Maninil;
  • Barbiturate, Isoniazid, Diazoxid, Glucocorticosteroide, Glucagon, Nikotinate (in hohen Dosen), Phenytoin, Phenothiazine, Rifampicin, Thiaziddiuretika, Acetazolamid, orale Kontrazeptiva und Östrogene, Schilddrüsenhormonpräparate, lymphatische Hormonblocker, sympathomimetische Kanalblocker hypoglykämische Wirkung von Maninil;
  • Clonidin, Betablocker, Reserpin und Guanethidin sowie Arzneimittel mit einem zentralen Wirkmechanismus: Schwächung des Gefühls von Vorboten von Anzeichen einer Hypoglykämie;
  • Antagonisten von H 2 -Rezeptoren: Stärkung oder Schwächung der hypoglykämischen Wirkung von Maninil;
  • Cumarinderivate: Stärkung oder Schwächung ihrer Wirkung;
  • Arzneimittel, die den Urin ansäuern (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid): Erhöhung der Wirkung von Maninil;
  • Pentamidin: eine starke Zunahme oder Abnahme der Glukosekonzentration im Blut (in Einzelfällen).

Analoge

Analoga von Maninil sind: Glidanil, Glibamid, Glibenclamid.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren:

  • Maninil 1,75 und 3,5 - bis zu 30 ° C;
  • Maninil 5 - bis zu 25 ° C.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Maninil

Bewertungen über Maninil sind überwiegend positiv. Patienten und Ärzte bemerken die hohe Effizienz. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von Erbrechen und Schwindel, die mit einer falsch gewählten Dosierung verbunden sein können.

Der Preis von Maninil in Apotheken

Der ungefähre Preis für Maninil beträgt 112-132 Rubel. (120 Tabletten à 1,75 mg), 153-167 Rubel. (120 Tabletten à 3,5 mg) oder 116-127 Rubel. (120 Tabletten zu je 5 mg).

Maninil: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Maninil 5 5 mg Tabletten 120 Stk.

RUB 81

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Maninil 1,75 1,75 mg Tabletten 120 Stk.

94 r

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Bewertungen Maninil 1.75

94 r

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Maninil 5 Tabletten 5 mg 120 Stk.

RUB 105

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Maninil 3,5 3,5 mg Tabletten 120 Stk.

118 RUB

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Maninil 1,75 Tabletten 1,75 mg 120 Stk.

122 RUB

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Maninil 3,5 Tabletten 3,5 mg 120 Stk.

133 rbl.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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