Maninil 5 - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Tablet-Analoga

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Maninil 5 - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Tablet-Analoga
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Anonim

Maninil 5

Lateinischer Name: Maninil 5

ATX-Code: A10BB01

Wirkstoff: Glibenclamid (Glibenclamid)

Hersteller: Berlin-Chemie, AG (Berlin-Chemie, AG) (Deutschland); Menarini-Von Heyden, GmbH (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 18.08.2020

Preise in Apotheken: ab 81 Rubel.

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Maninil 5 Tabletten
Maninil 5 Tabletten

Maninil 5 ist ein hypoglykämisches Arzneimittel zur oralen Anwendung aus der Gruppe der PSM (Sulfonylharnstoff-Derivate) der II-Generation.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, abgeschrägt, Farbe von blassrosa bis rosa, auf einer Seite befindet sich eine Trennlinie (120 Stück. In transparenten Glasflaschen 1 Flasche in einem Karton und Gebrauchsanweisung für Maninil 5).

Zusammensetzung für 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Glibenclamid - 5 mg;
  • Hilfskomponenten: Laktosemonohydrat - 90 mg; Kartoffelstärke - 48,697 mg; Magnesiumstearat - 1,5 mg; Talkum - 2,25 mg; Gelatine - 2,55 mg; Purpurfarbstoff E124 (Ponso 4R) - 0,003 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Maninil ist eine mikronisierte, speziell gemahlene High-Tech-Form von Glibenclamid, die das pharmakokinetische und pharmakodynamische Profil des hypoglykämischen Mittels optimiert.

Glibenclamid induziert die Insulinsekretion durch Senkung der Reizschwelle von Pankreas-β-Zellen durch Glukose, erhöht die Insulinsensitivität und die Bindung an Zielzellen, erhöht die Freisetzung von endogenem Insulin, verstärkt die Wirkung von Insulin auf die Glukoseabsorption durch Muskelgewebe und Leber und hemmt den Abbau von Fettgewebe unter der Wirkung von Lipase auf Fettsäuren. Es wirkt in der zweiten Phase der Insulinsekretion, zeigt eine lipidsenkende Wirkung und reduziert das thrombogene Potential des Blutes.

Die hypoglykämische Aktivität von Glibenclamid entwickelt sich 2 Stunden nach oraler Verabreichung und kann je nach eingenommener Dosis bis zu 24 Stunden anhalten.

Mit der mikronisierten Form von Maninil 5 können Sie schnell die maximale Konzentration (C max) von Glibenclamid im Blutplasma erreichen. Infolgedessen entspricht die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels praktisch der extremen Entwicklung einer postprandialen Hyperglykämie, die in Kombination mit einer verkürzten Halbwertszeit (T 1/2) einen physiologischen Prozess liefert und das Risiko einer Hypoglykämie verringert. Gleichzeitig kann der tägliche Bedarf des Patienten an Glibenclamid um 30-40% reduziert werden.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Glibenclamid in mikronisierter Form schnell im Verdauungstrakt resorbiert, sodass Sie Maninil 5-Tabletten unmittelbar vor den Mahlzeiten einnehmen können. Die Bioverfügbarkeit des Stoffes in mikronisierter Form beträgt 100%. T Cmax (Zeit bis zum Erreichen von C max) beträgt 2,5 Stunden.

Glibenclamid bindet zu 98% an Blutplasmaproteine. Es wird vollständig in der Leber biotransformiert, wodurch zwei inaktive Metaboliten gebildet werden, von denen einer der renalen Elimination unterliegt und der andere über die Galle ausgeschieden wird. Nach oraler Verabreichung beträgt T 1/2 3 bis 10 Stunden, durchschnittlich etwa 7 Stunden. Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels hält mehr als 12 Stunden an.

Bei eingeschränkter Leberfunktion verlangsamt sich die Ausscheidung von Glibenclamid aus dem Plasma, bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhöht sich die Ausscheidung von Metaboliten in der Galle kompensatorisch. Wenn der CC (Kreatinin-Clearance) höher als 30 ml / min ist, ändert sich die Gesamtausscheidung nicht, aber bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kann sich Glibenclamid ansammeln.

Anwendungshinweise

Maninil 5 wird als Monotherapie-Medikament oder als Teil einer Kombinationsbehandlung mit anderen oralen Hypoglykämika zur oralen Verabreichung (mit Ausnahme anderer PSM und Glinide) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus verwendet.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom / Koma;
  • Zustand nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse;
  • schweres Leberversagen;
  • schweres Nierenversagen mit CC von weniger als 30 ml / min;
  • einige Notfallzustände, wenn eine Insulintherapie erforderlich ist, wie z. B. eine Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Verbrennungen, Verletzungen, Infektionskrankheiten oder nach größeren chirurgischen Eingriffen;
  • Darmverschluss, paralytische Darmverschluss;
  • Leukopenie;
  • genetisch bedingte Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Mangel an G6PD (Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen den Rest des PSM, Sulfonamide, Diuretika (Diuretika) mit einer Sulfonamidgruppe im Molekül, Probenecid, da eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung kreuzallergischer Reaktionen besteht;
  • etablierte Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid sowie andere Komponenten in der Zusammensetzung der Tabletten.

Mit Vorsicht wird Maninil 5 unter Aufsicht eines Spezialisten bei Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörung, fieberhaftem Syndrom, zerebraler Atherosklerose, Unterfunktion der Nebennierenrinde oder Hypophyse anterior, chronischem Alkoholismus, akuter Alkoholvergiftung im Alter (über 70 Jahre) empfohlen (aufgrund von mit dem Risiko einer Hypoglykämie) sowie unter Bedingungen, die mit einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme und dem Auftreten einer Hypoglykämie einhergehen.

Maninil 5, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Maninil 5 Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt. Sie müssen 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten ganz oder halb geschluckt werden, ohne eine kleine Menge Flüssigkeit zu kauen und zu trinken.

Die Dosis des Arzneimittels wird unter Berücksichtigung der Schwere des Diabetes, des Alters des Patienten, des Nüchternblutzuckers und 2 Stunden nach dem Essen verschrieben.

Die tägliche Anfangsdosis von Glibenclamid beträgt normalerweise 2,5 oder 5 mg (0,5 oder 1 Tablette) und wird jeweils eingenommen.

Wenn die Verabreichung von Maninil 5 in der Anfangsdosis keine ausreichende Stoffwechselkontrolle bietet, wird es unter strenger ärztlicher Aufsicht schrittweise erhöht. Die Dosis wird in Intervallen von mehreren Tagen bis zu einer Woche erhöht, bis der gewünschte klinische Effekt erzielt wird, sofern die erreichte Dosis das Maximum nicht überschreitet. Die tägliche therapeutische Dosis liegt zwischen 2,5 und 15 mg. Pro Tag sind maximal 3 Tabletten Maninil 5 (15 mg Glibenclamid) zulässig.

Tägliche Dosen von bis zu 2 Tabletten werden morgens vor dem Frühstück eingenommen. Maninil 5 in der Menge von 3 Tabletten pro Tag wird in 2 Dosen aufgeteilt: morgens - 2 Stk., Abends - 1 Stk.

Das Überspringen der nächsten Dosis zu einem bestimmten Zeitpunkt wird nicht kompensiert, die nächste Pille wird zum festgelegten Zeitpunkt in der vorgeschriebenen Dosis eingenommen, die nicht erhöht werden sollte.

Ältere, geschwächte, stark beeinträchtigte Nieren- und / oder Leberpatienten oder Patienten mit reduzierter Ernährung sollten Maninil 5 aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie in einer reduzierten Dosis erhalten.

Der Übergang von anderen hypoglykämischen Mitteln zu Maninil 5 erfolgt unter Aufsicht eines Arztes ab 0,5 oder 1 Tablette pro Tag (2,5 oder 5 mg Glibenclamid), wobei die Dosis schrittweise erhöht wird, bis die erforderliche klinische Wirkung erzielt wird, sofern die erreichte Dosis die maximal zulässige Dosis nicht überschreitet …

Nebenwirkungen

Bei Verwendung von Maninil 5 können die folgenden Nebenwirkungen auftreten [Abstufung der absteigenden Häufigkeit des Auftretens: häufig (> 0,01, aber 0,001, aber 0,0001, aber <0,001), äußerst selten (<0,0001, einschließlich einzelner Nachrichten)]:

  • Stoffwechsel und Ernährung: häufig - Hypoglykämie, deren Symptome Kopfschmerzen, Hunger, Tachykardie, Hyperthermie, Schläfrigkeit, Hautfeuchtigkeit, Schwäche, gestörte Bewegungskoordination, allgemeine Angstzustände, Zittern, Angstzustände, vorübergehende neurologische Störungen (z. B. Störungen) sein können Vision und Sprache, Auftreten von Parese / Lähmung, allopsychische Depersonalisierung); Zunahme des Körpergewichts;
  • Verdauungstrakt: selten - ein Gefühl von Schwere im Magen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, metallischem Geschmack im Mund, Durchfall;
  • hepatobiliäres System: äußerst selten - intrahepatische Cholestase, vorübergehende Zunahme der Aktivität von Leberenzymen, Hepatitis;
  • Immunsystem: selten - Juckreiz, Purpura, Petechien, Urtikaria, erhöhte Lichtempfindlichkeit; extrem selten - allergische Vaskulitis; generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen, begleitet von Arthralgie, Hautausschlag, Fieber, Gelbsucht, Proteinurie; anaphylaktischer Schock;
  • Blut und Lymphsystem: selten - Thrombozytopenie; äußerst selten - Agranulozytose, Leukopenie, Erythropenie; extrem selten - Panzytopenie, hämolytische Anämie;
  • andere Reaktionen: äußerst selten - Sehstörungen / Akkommodationsstörungen, vorübergehende Proteinurie, Hyponatriämie, erhöhter Urinausstoß, Antabus-Effekt oder disulfiramähnliche Reaktion, entwickelt sich während der Einnahme von Maninil 5 mit Alkohol [charakteristische Anzeichen sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gefühl von Blutrausch (Hitze) auf die Haut von Gesicht und Oberkörper, Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie]; Kreuzüberempfindlichkeit gegen Probenecid, andere PSM, Sulfonamide, Diuretika (Diuretika) mit einer Sulfonamidgruppe im Molekül.

Überdosis

Ein Symptom für eine Überdosierung von Glibenclamid ist eine Hypoglykämie, deren Anzeichen Kopfschmerzen, Hunger, Tachykardie, Hyperthermie, Schläfrigkeit, Hautfeuchtigkeit, Schwäche, gestörte Bewegungskoordination, allgemeine Angstzustände, Zittern, Angstzustände, vorübergehende neurologische Störungen (wie Seh- und Sprachstörungen) sein können, das Auftreten von Parese / Lähmung, allopsychische Depersonalisierung). Das Fortschreiten der Hypoglykämie kann bei Patienten zu einem Verlust der Selbstkontrolle / des Bewusstseins und zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen.

Zur Behandlung einer leichten Hypoglykämie müssen Sie ein Stück Zucker, Lebensmittel oder Getränke mit hohem Glukosegehalt (Honig, Marmelade, ein Glas süßer Tee) essen.

Bei Bewusstlosigkeit wird Glucose intravenös in Form einer 40% igen Dextrose / Glucose-Lösung in einer Dosis von 40 bis 80 ml verabreicht, dann wird eine 5-10% ige Dextrose-Lösung infundiert. Danach kann zusätzlich 1 mg Glucagon intravenös, subkutan oder intramuskulär verabreicht werden. Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt hat, wird der Vorgang wiederholt. In besonders schwierigen Fällen kann ein Komplex therapeutischer Maßnahmen erforderlich sein, um die normale Körperfunktion wiederherzustellen (intensive Therapie).

spezielle Anweisungen

Sie müssen Maninil 5-Tabletten streng nach den Empfehlungen eines Endokrinologen einnehmen, die von ihm verschriebene Diät einhalten und die Glukosekonzentration im Blut unabhängig kontrollieren.

Bei längerer Abstinenz von Nahrungsmitteln, unzureichender Aufnahme von Kohlenhydraten, intensiver körperlicher Anstrengung, Durchfall oder Erbrechen steigt das Risiko einer Hypoglykämie signifikant an.

Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen, den Blutdruck senken (einschließlich β-Blocker) sowie die diabetische autonome Neuropathie können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Da die Wahrscheinlichkeit, bei älteren Patienten eine Hypoglykämie zu entwickeln, etwas höher ist, müssen sie die Glibenclamid-Dosis sorgfältiger auswählen und den Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen, sowohl auf leeren Magen als auch nach den Mahlzeiten, insbesondere zu Beginn der Therapie.

Alkoholkonsum während der Behandlung von Diabetes mellitus kann zur Entwicklung von Hypoglykämie und Disulfiram-ähnlichen Reaktionen (Antabus-Wirkung) führen, deren Symptome Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, ein Gefühl der Durchblutung (Hitze) der Haut von Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen sind … In diesem Zusammenhang wird empfohlen, während der Einnahme von Maninil 5 keinen Alkohol zu trinken.

Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen und Verletzungen, infektiösen Läsionen mit fieberhaftem Syndrom und tiefen Verbrennungen kann es erforderlich sein, orale Hypoglykämika abzubrechen und auf die parenterale Insulinverabreichung umzusteigen.

Patienten, die Maninil 5 Tabletten einnehmen, wird nicht empfohlen, lange in der offenen Sonne zu bleiben.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

In Anbetracht des Risikos einer Hypoglykämie während der Einnahme von Glibenclamid sowie möglicher Nebenwirkungen von Maninil 5 in Form von Sehstörungen oder Akkommodationsstörungen ist beim Fahren und Warten anderer komplexer, potenziell gefährlicher Mechanismen Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Maninil 5 ist zur Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft muss die Therapie abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

In der pädiatrischen Praxis werden Maninil 5-Tabletten nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet, da keine Daten vorliegen, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Glibenclamid in dieser Altersgruppe bestätigen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Es ist kontraindiziert, Maninil 5-Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC weniger als 30 ml / min) einzunehmen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es ist kontraindiziert, Maninil 5-Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung einzunehmen.

Anwendung bei älteren Menschen

Maninil 5 wird älteren Patienten über 70 Jahren mit Vorsicht verschrieben, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Hypoglykämie entwickeln.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Anabolika und männliche Sexualhormone, andere orale Hypoglykämika (wie Acarbose oder Biguanide) und Insulin, Azapropazon, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, β-adrenerge Blocker, Chinolonderivate, Chloramphenium und Cloramphenicolderivate, Disopyramid, Fenfluramin, Antimykotika (Miconazol, Fluconazol), Fluoxetin, Monoaminoxidasehemmer, Paraaminosalicylsäure, Pentoxifyllin (bei parenteraler Verabreichung hoher Dosen), Perhexilin, Pyrazolonderivate, Phosphamide, Probosfamide, Probosfamide, Probosfamide Tetracycline und Tritoqualin: Wenn sie gleichzeitig mit Maninil 5 eingenommen werden, können sie die hypoglykämische Wirkung verstärken.
  • Arzneimittel, die den Urin ansäuern (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid): Verringerung des Dissoziationsgrades und Erhöhung der Reabsorption von Glibenclamid, Verbesserung der pharmakologischen Wirkung von Maninil 5;
  • Barbiturate, Isoniazid, Diazoxid, Glucocorticoide, Glucagon, Nikotinate (in hohen Dosen), Phenothiazine, Phenytoin, Rifampicin, Acetazolamid, Thiaziddiuretika, orale Kontrazeptiva und Östrogene, Präparate von Jod-haltigen Hormonen der Schilddrüsen-Sympatome, Schilddrüsenblocker, Schilddrüsenkanalsalpatome, Schilddrüsenblocker Die gleichzeitige Anwendung mit dem Medikament Maninil 5 kann die hypoglykämische Wirkung von Glibenclamid verringern.
  • Blocker von Histamin-H 2 -Rezeptoren: Einerseits können sie die hypoglykämische Wirkung von Maninil 5 schwächen und andererseits verstärken;
  • Pentamidin: In Einzelfällen führt es zu einer starken Abnahme oder Zunahme der Glukosekonzentration im Blut.
  • Cumarinderivate: Glibenclamid kann ihre Wirksamkeit verbessern oder schwächen;
  • β-Blocker (Guanethidin, Clonidin, Reserpin) sowie Wirkstoffe mit zentralem Wirkmechanismus: Sie verstärken die hypoglykämische Wirkung von Glibenclamid und schwächen damit das Gefühl von Symptomvorläufern der Hypoglykämie.

Analoge

Analoga von Maninil 5 sind Glibenclamid, Glidiab, Glidiab MV, Gliclada, Gliclazid MV, Gliclazid MV Pharmstandard, Gliclazid MV-Vertex, Gliclazid-SZ, Glyurenorm, Golda MV, Diabetalong, Diabeton MV, Diabeton und Diabeton Stylin, Stalin DR.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Maninil 5

Die Bewertungen von Maninil 5 von Endokrinologen sind sehr unterschiedlich. Einige Experten halten es für ein altbewährtes Antidiabetikum, das sich nur positiv bewährt hat und durch eine schnelle und wirksame Linderung der Glykämie gekennzeichnet ist. Die aktive Absorption aus dem Verdauungstrakt bietet eine hohe therapeutische Wirkung von Glibenclamid. Zeigen Sie an, dass Nebenwirkungen äußerst selten sind und hauptsächlich von den individuellen Merkmalen der Patienten abhängen.

Andere Ärzte ziehen es vor, Maninil 5 nicht zu verschreiben, da es eine Hypoglykämie verursacht, den Appetit erhöht, was zu einer Gewichtszunahme führen und die Insulinresistenz erhöhen kann, wodurch die Patienten einer möglichen Insulintherapie näher kommen. Derzeit wurden neue Medikamente zur Behandlung von Diabetikern entwickelt, die wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen sind. Solche Spezialisten verwenden PSM nur in Abwesenheit einer Wahl mit einer strengen individuellen Auswahl der Dosis, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern.

Patienten sind auch in ihrer Bewertung des Arzneimittels umstritten. Es hilft vielen Menschen gut, auch bei einer langen Therapie von mehreren Jahren oder mehr, unter strikter Einhaltung der vorgeschriebenen Diät und ständiger Kontrolle des Blutzuckerspiegels, wodurch nahezu keine Nebenwirkungen auftreten. Einige Bewertungen beschreiben eine Verschlechterung des Wohlbefindens und Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen, Schwäche, Schwitzen der Handflächen. Alle sind sich einig, wenn es darum geht, die Kosten des Arzneimittels einzuschätzen, und nennen es kostengünstig, budgetär oder erschwinglich.

Preis für Maninil 5 in Apotheken

Geschätzter Preis von Maninil 5, 5 mg Tabletten, 120 Stück in einer Glasflasche - von 81,5 bis 126 Rubel; 20 Stk. in Blasen, in einem Karton 6 Blasen (120 Stk.) - 106 Rubel.

Maninil 5: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Maninil 5 5 mg Tabletten 120 Stk.

RUB 81

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Maninil 5 Tabletten 5 mg 120 Stk.

RUB 105

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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