Merifatin - Gebrauchsanweisung, Tabletten 500, 850 Und 1000 Mg, Bewertungen

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Merifatin - Gebrauchsanweisung, Tabletten 500, 850 Und 1000 Mg, Bewertungen
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Merifatin

Merifatin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis

Lateinischer Name: Merifatin

ATX-Code: A10BA02

Wirkstoff: Metformin (Metformin)

Hersteller: LLC Pharmasintez-Tyumen (Russland); Pharmasintez JSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-10

Preise in Apotheken: ab 74 Rubel.

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Filmtabletten, Merifatin
Filmtabletten, Merifatin

Merifatin ist ein orales hypoglykämisches Medikament der Biguanid-Klasse zur Behandlung und Vorbeugung von Typ-2-Diabetes mellitus. Besonders empfohlen für übergewichtige und fettleibige Personen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form von Filmtabletten hergestellt: bikonvex, länglich (500 und 1000 mg) oder oval (850 mg), einseitig mit einem Risiko (1000 mg), mit einer weißen Filmschale; Kern im Querschnitt - weiß oder fast weiß (10 Stück in einem Blisterstreifen aus Aluminiumfolie und PVC-Folie; 15, 30, 60, 100 oder 120 Stück in einer Polymerdose; in einem Karton 1-6, 8, 9, 10 Packungen oder 1 Dose und Anweisungen zur Verwendung von Merifatin).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 500, 850 oder 1000 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumstearylfumarat, Povidon K90 (Kollidon 90F), Hypromellose 2208;
  • wasserlösliche Filmhülle: Polyethylenglykol 6000 (Macrogol 6000), Hypromellose 2910, Titandioxid, Polysorbat 80 (Tween 80).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Merifatin ist ein Antidiabetikum. Der Wirkstoff ist Metforminhydrochlorid, das zur Biguanidgruppe gehört und zu einer Abnahme der Hyperglykämie führt, ohne eine Hypoglykämie zu verursachen. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoff-Derivaten aktiviert Metforminhydrochlorid die Insulinproduktion nicht und zeigt bei gesunden Personen keine hypoglykämische Wirkung. Stärkt die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren gegenüber Insulin und erhöht die Verwendung von Glukose durch Zellen. Merifatin reduziert durch Unterdrückung der Glukoneogenese und Glykogenolyse die Produktion von Glukose in der Leber, hemmt die Absorption von Glukose im Darm, beeinflusst das Enzym Glykogensynthase und verbessert die Glykogensynthese.

Metformin erhöht die Transportkapazität aller Gruppen von Membranproteinen, die Glucose transportieren. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Medikament einen positiven Effekt auf den Lipidstoffwechsel hat - es reduziert die Konzentration von Gesamtcholesterin, Triglyceriden (TG) und Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL). Während der Therapiezeit mit Merifatin bleibt das Körpergewicht entweder stabil oder nimmt mäßig ab. Nach den Daten klinischer Studien zeigte Metformin auch im Verlauf der Prävention von Diabetes mellitus bei Patienten mit Prädiabetes eine positive Wirkung, die durch zusätzliche Risikofaktoren verstärkt wurde, die für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängiger Diabetes) prädisponieren, und die durch Modifikation des Bildes keine optimale Blutzuckerkontrolle erreichten Leben.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Metformin ausreichend vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert, die absolute Bioverfügbarkeit beträgt durchschnittlich 50-60%. Im Blutplasma wird die maximale Konzentration (C max) des Wirkstoffs 2,5 Stunden nach der Verabreichung beobachtet und beträgt ungefähr 2 & mgr; g / ml oder 15 & mgr; mol. Die Aufnahme des Arzneimittels bei Nahrungsaufnahme wird verringert und verzögert.

Metformin ist im Gewebe intensiv verteilt und bindet extrem schwach an Plasmaproteine. Die metabolische Transformation wird von den Nieren nur unwesentlich exponiert und ausgeschieden, die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ungefähr 6,5 Stunden. Bei gesunden Probanden beträgt die Clearance der Substanz 400 ml / min, was viermal höher ist als die Clearance von Kreatinin (CC), was diese Tatsache bestätigt das Vorhandensein einer aktiven tubulären Sekretion.

Anwendungshinweise

  • Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus bei Ineffektivität der Kombination von Diät-Therapie und körperlicher Aktivität, hauptsächlich bei übergewichtigen Personen: im Monotherapie-Modus oder in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika oder mit Insulin bei Erwachsenen; im Monotherapie-Modus oder in Kombination mit Insulin bei Jugendlichen und Kindern über 10 Jahren;
  • Prävention von Typ-2-Diabetes mellitus bei Personen mit Prädiabetes, verstärkt durch zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus, bei denen es nicht möglich war, durch Änderungen des Lebensstils eine angemessene Blutzuckerkontrolle zu erreichen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom, Koma;
  • akute Zustände, die mit der Gefahr einer Nierenfunktionsstörung einhergehen: Dehydration (vor dem Hintergrund von Durchfall / Erbrechen), schwere Formen infektiöser Läsionen, Schock;
  • Leberversagen, funktionelle Lebererkrankungen;
  • Nierenversagen oder beeinträchtigte Nierenaktivität mit einem CC unter 45 ml / min;
  • klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter oder chronischer Pathologien, die eine Gewebehypoxie verursachen können, wie chronische Herzinsuffizienz (CHF) vor dem Hintergrund instabiler hämodynamischer Parameter, akuter Myokardinfarkt, akute Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz;
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe und Verletzungen, gegen die eine Insulintherapie erforderlich ist;
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Laktatazidose (einschließlich Daten in der Geschichte);
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Anwendung mindestens 2 Tage vor und 2 Tage nach Durchführung von Röntgen- oder Radioisotopstudien mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels (vor dem Hintergrund einer Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit Diabetes mellitus steigt das Risiko einer Laktatazidose);
  • Einhaltung einer hypokalorischen Diät (tägliche Aufnahme von weniger als 1000 kcal);
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Produkts.

Relativ (es ist notwendig, Merifatin mit äußerster Vorsicht einzunehmen): schwere körperliche Arbeit von Patienten über 60 Jahren (aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose), Nierenversagen mit einem CC von 45-59 ml / min, Stillzeit.

Merifatin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Merifatin-Tabletten werden oral, gleichzeitig mit dem Essen oder nach den Mahlzeiten eingenommen.

Monotherapie und kombinierte Anwendung mit anderen oralen Hypoglykämika bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus:

  • Anfangsdosis: In der Regel wird Merifatin 500 oder 850 mg verschrieben, 2-3 mal täglich eingenommen. Während der Behandlung mit einem Intervall von 10 bis 15 Tagen (um die Entwicklung von Magen-Darm-Störungen zu verhindern / zu verringern) wird empfohlen, die Dosis unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Blutzuckermessung anzupassen.
  • tägliche Erhaltungsdosis: Im Durchschnitt können es 1500-2000 mg sein, aufgeteilt in 2-3 Dosen;
  • maximale Tagesdosis: 3000 mg - Merifatin 1000 mg 3-mal täglich.

Patienten, die Metformin in Tagesdosen von 2000–3000 mg erhalten, können auf eine 1000-mg-Dosis Merifatin umgestellt werden. Wenn Sie vorhaben, von einem anderen hypoglykämischen Mittel auf Merifatin umzusteigen, sollten Sie die Einnahme abbrechen und die Therapie mit Metformin in den oben angegebenen Dosen beginnen.

Eine Kombinationstherapie mit Insulin bei Erwachsenen kann verwendet werden, um die effektivste Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Bei Typ-2-Diabetes mellitus können Metformin und Insulin als Kombinationsbehandlung eingesetzt werden. Normalerweise beträgt die Anfangsdosis von Merifatin 850 oder 500 mg, 2-3 mal täglich eingenommen, und die Insulindosis sollte auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Glukosekonzentration im Blut ausgewählt werden.

Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus bei Jugendlichen und Kindern über 10 Jahren kann Metformin sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin verschrieben werden. Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Tagesdosis von 850 oder 500 mg Merifatin, die 1 Mal nach oder während der Mahlzeiten eingenommen wird. 10-15 Tage nach Beginn des Kurses wird die Dosis basierend auf dem Blutzuckerspiegel angepasst. Die maximale tägliche Metformin-Dosis für pädiatrische Patienten über 10 Jahre beträgt 2000 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen.

Monotherapie zur Prophylaxe vor dem Hintergrund eines prä-diabetischen Zustands: Es wird empfohlen, eine tägliche Standarddosis von 1000-1700 mg einzunehmen, aufgeteilt in 2 Dosen. Während der Behandlung sollte eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle durchgeführt werden, um die Notwendigkeit einer weiteren Verwendung des Arzneimittels zu beurteilen.

Merifatin muss täglich kontinuierlich eingenommen werden. Wenn der Patient die Behandlung mit dem Medikament abbricht, muss er den Arzt darüber informieren.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: oft - Geschmacksstörung;
  • Magen-Darm-Trakt: sehr häufig - Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen (meistens treten diese Störungen während der ersten Therapieperiode auf und verschwinden normalerweise von selbst); Um diesen Symptomen vorzubeugen, sollte Merifatin zwei- oder dreimal täglich während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis kann auch dazu beitragen, die Entwicklung dieser Nebenwirkungen zu verringern.
  • Leber und Gallenwege: sehr selten - abnorme Leberfunktionsindikatoren oder Hepatitis; Nach dem Ende der Einnahme von Metformin verschwinden diese Effekte vollständig.
  • Haut und Unterhautgewebe: äußerst selten - Hautreaktionen in Form von Juckreiz, Hautausschlag, Erythem;
  • Stoffwechsel und Ernährung: äußerst selten - Laktatazidose; Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Merifatin kann eine Abnahme der Absorption von Vitamin B 12 festgestellt werden. Beim Nachweis einer Megaloblastenanämie muss die Wahrscheinlichkeit berücksichtigt werden, dass diese durch einen Mangel an Vitamin B 12 verursacht werden kann.

Nach den verfügbaren veröffentlichten Daten und den Ergebnissen klinischer Studien sind bei Patienten im Alter von 10 bis 16 Jahren die bei der Anwendung von Merifatin beobachteten unerwünschten Ereignisse in Art und Schweregrad denen bei erwachsenen Patienten ähnlich.

Überdosis

Bei Verwendung von Merifatin in einer Dosis unter 85 g, was einem 42,5-fachen Überschuss der maximalen Tagesdosis entspricht, wurde das Auftreten einer Hypoglykämie nicht beobachtet, gleichzeitig wurde jedoch die Entwicklung einer Laktatazidose aufgezeichnet. Begleitende Risikofaktoren oder eine signifikante Überdosierung können eine Laktatazidose verursachen.

Bei Anzeichen dieser Komplikation sollte der Therapieverlauf mit Merifatin sofort unterbrochen und der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, um den Laktatgehalt festzustellen und die Diagnose zu klären. Bei der Entfernung von Metformin und Laktat aus dem Körper ist die Hämodialyse am effektivsten. Eine symptomatische Behandlung wird ebenfalls verschrieben.

spezielle Anweisungen

Laktatazidose ist eine seltene, aber gefährliche Stoffwechselkomplikation (hohe Mortalität wird ohne dringende Behandlung verzeichnet), die sich infolge der Anreicherung von Metformin entwickeln kann. Fälle dieser Krankheit während der Einnahme von Merifatin wurden hauptsächlich bei Menschen mit Diabetes mellitus und schwerer Nierenfunktionsstörung beobachtet. Um das Auftreten von Laktatazidose zu verringern, müssen auch andere Risikofaktoren berücksichtigt werden, darunter längeres Fasten, Ketose, Alkoholismus, Leberversagen, dekompensierter Diabetes mellitus und alle mit einer signifikanten Hypoxie verbundenen Zustände.

Wenn unspezifische Symptome wie Muskelkrämpfe mit dyspeptischen Störungen, schwerer Asthenie und Bauchschmerzen auftreten, muss auch die Gefahr einer Laktatazidose berücksichtigt werden. Diese Komplikation ist gekennzeichnet durch das Auftreten von säurehaltiger Dyspnoe, Bauchschmerzen und Unterkühlung, gefolgt von Koma. Labormarker für Laktatazidose umfassen eine Abnahme des Blut-pH (unter 7,25), einen Plasma-Laktatgehalt von mehr als 5 mmol / l, eine erhöhte Anionenlücke und ein Laktat / Pyruvat-Verhältnis. Bei Verdacht auf metabolische Azidose muss die Therapie mit Merifatin dringend unterbrochen und sofort ein Arzt konsultiert werden.

Da Patienten mit CHF das Risiko für Hypoxie und Nierenversagen erhöhen, ist es während des Behandlungszeitraums bei Patienten dieser Gruppe erforderlich, die Herzfunktion und die Nierenaktivität regelmäßig zu überwachen.

Aufgrund der Tatsache, dass Metformin vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während des Verlaufs über die Nieren ausgeschieden wird, wird empfohlen, die CC zu bewerten: bei Patienten mit normaler Nierenfunktion - mindestens einmal im Jahr, bei älteren Menschen sowie bei Patienten mit CC, deren Indikatoren sind an der unteren Grenze der Norm - mindestens 2–4 Mal pro Jahr.

Mit äußerster Vorsicht sollte Merifatin im Falle einer möglichen Nierenfunktionsstörung bei älteren Patienten in Kombinationstherapie mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Diuretika oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) angewendet werden.

Im Falle einer geplanten chirurgischen Operation muss die Verabreichung von Merifatin 48 Stunden vor Beginn der Operation abgebrochen und frühestens 48 Stunden nach Abschluss der Operation wieder aufgenommen werden, vorbehaltlich einer Bewertung der Nierenaktivität, die ihre Stabilität bestätigt.

Während der Behandlung sollten Sie eine Diät einhalten, bei der Sie den ganzen Tag über gleichmäßig Kohlenhydrate zu sich nehmen. Übergewichtige Menschen müssen eine hypokalorische Diät einhalten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal / Tag).

Die Anwendung von Merifatin ist zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes mellitus bei Personen mit Prädiabetes angezeigt, die die folgenden zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung eines offenen Typ-2-Diabetes mellitus aufweisen:

  • eine Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes mellitus;
  • Body Mass Index (BMI) über 35 kg / m²;
  • Alter bis zu 60 Jahren;
  • arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus bei Verwandten ersten Grades;
  • gesenkte HDL-Cholesterinspiegel;
  • erhöhter Gehalt an TG.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Einnahme des Arzneimittels in Monotherapie führt nicht zur Entwicklung einer Hypoglykämie, wodurch die psychomotorischen Funktionen des Körpers nicht beeinträchtigt werden. Patienten müssen sich jedoch des Risikos einer Hypoglykämie bewusst sein, wenn sie Merifatin in Kombination mit anderen Antidiabetika (einschließlich Insulin, Repaglinid, Sulfonylharnstoff-Derivaten) anwenden, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, Fahrzeuge zu fahren und komplexe Mechanismen zu kontrollieren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist dekompensierter Diabetes mellitus mit einem erhöhten Risiko für angeborene Anomalien und perinatale Mortalität verbunden. Die begrenzten verfügbaren Daten legen nahe, dass die Anwendung von Metformin bei schwangeren Frauen das Risiko für die Entwicklung von Geburtsfehlern bei Kindern nicht erhöht.

Im Falle der Planung einer Schwangerschaft sowie während der Behandlung mit dem Arzneimittel vor dem Hintergrund von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes mellitus sollte die Anwendung von Merifatin abgebrochen und durch eine Insulintherapie ersetzt werden. Um das Risiko angeborener Fehlbildungen beim Fötus zu verringern, wird empfohlen, die Plasmaglukosekonzentration im Blut so nahe wie möglich am Normalwert zu halten.

Metformin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei gestillten Neugeborenen wurden während der Behandlung mit Metformin keine Nebenwirkungen festgestellt. Aufgrund der begrenzten Datenmenge wird die Einnahme von Merifatin während der Stillzeit jedoch nicht empfohlen. Die Entscheidung, auf künstliche Ernährung umzusteigen, sollte nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile des Stillens und der potenziellen Gefahr von Nebenwirkungen beim Baby getroffen werden.

Verwendung im Kindesalter

Merifatin wird als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin für Jugendliche und Kinder über 10 Jahre gemäß dem Dosierungsschema verschrieben.

Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament muss die Diagnose eines Typ-2-Diabetes mellitus bestätigt werden. Nach den Ergebnissen klinischer Studien, die über ein Jahr durchgeführt wurden, hatte Metformin keinen Einfluss auf das Wachstum und die Pubertät von Kindern. Da jedoch Langzeitdaten fehlen, wird empfohlen, die spätere mögliche Wirkung von Merifatin auf diese Parameter, insbesondere während der Pubertät, sorgfältig zu überwachen. Während der Therapie müssen Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren sorgfältig überwacht werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion steigt T 1/2 von Merifatin an und das Risiko einer Metforminkumulation ist erhöht.

Bei schwerem Nierenversagen oder eingeschränkter Nierenfunktion (CC unter 45 ml / min) ist eine medikamentöse Therapie kontraindiziert.

Bei mäßiger Schwere des Nierenversagens (CC 45-59 ml / min) ist die Verwendung von Merifatin nur zulässig, wenn keine Bedingungen vorliegen, die die Gefahr einer Laktatazidose verschlimmern können.

Patienten mit CC 45-59 ml / min wird empfohlen, einmal täglich eine Anfangsdosis Merifatin 500 oder 850 mg einzunehmen. Die maximale Dosis bei Patienten dieser Gruppe sollte 1000 mg nicht überschreiten, aufgeteilt in 2 Dosen pro Tag. Die Nierenfunktion sollte während der Therapie alle 3–6 Monate beurteilt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen oder Funktionsstörungen der Leber ist eine Behandlung mit Merifatin kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten sollte aufgrund des Risikos einer verminderten Nierenfunktion die Merifatin-Dosis unter regelmäßiger Überwachung der Nierenaktivitätsindikatoren ausgewählt werden. Insbesondere sollte der Serumkreatingehalt mindestens 2–4 Mal pro Jahr bestimmt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen mit der Kombinationstherapie von Metformin mit folgenden Arzneimitteln:

  • Glukokortikosteroide (GCS) mit lokaler und systemischer Wirkung: Die Glukosetoleranz nimmt ab, der Glukosegehalt im Blut steigt an und verursacht in einigen Fällen Ketose. Bei der GCS-Therapie und nach deren Abschluss muss die Metformin-Dosis unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels angepasst werden.
  • Chlorpromazin (in täglichen Dosen von mehr als 100 mg): Erhöht den Blutzucker, verringert die Insulinfreisetzung; In Kombination mit Antipsychotika und nach dem Ende ihrer Einnahme muss die Metformin-Dosis unter Berücksichtigung der Glukosekonzentration geändert werden.
  • Danazol: Die hyperglykämische Wirkung dieser Substanz wird aufgezeichnet, weshalb die kombinierte Anwendung nicht empfohlen wird. Wenn eine Kombinationstherapie erforderlich ist, sollte der Blutzucker überwacht und die Merifatin-Dosis angepasst werden.
  • Diuretika (Schleife): Das Risiko einer Laktatazidose wird durch ein mögliches Versagen der Nierenfunktion erhöht. Wenn der CC unter 60 ml / min liegt, sollte Merifatin nicht verschrieben werden.
  • blutdrucksenkende Medikamente (außer Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren): Eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut ist möglich und erfordert eine Änderung der Merifatin-Dosis.
  • Ethanolhaltige Medikamente und Getränke: Vor dem Hintergrund einer akuten Alkoholvergiftung steigt das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei Vorliegen einer Leberfunktionsstörung, bei kalorienarmer oder unzureichender Ernährung; Die Kombination wird nicht empfohlen. Während der Behandlungsdauer sollte der Konsum von ethanolhaltigen Getränken vermieden werden.
  • Nifedipin: Es gibt eine Zunahme der Absorption und eine Zunahme von C max des hypoglykämischen Mittels;
  • Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Acarbose, Salicylate: Das Risiko einer Hypoglykämie steigt;
  • Digoxin, Amilorid, Procainamid, Ranitidin, Chinin, Morphin, Chinidin, Trimethoprimtriamteren, Vancomycin (in den Nierentubuli sezernierte kationische Arzneimittel): Diese Arzneimittel konkurrieren mit Metformin um tubuläre Transportsysteme, die eine Erhöhung ihres C max hervorrufen können.
  • β 2 -Adrenomimetika (mit Injektion): Durch die Stimulation von β 2 -adrenergen Rezeptoren steigt der Blutzucker an. Es ist erforderlich, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren (besonders häufig zu Beginn der Kombinationsbehandlung). Falls erforderlich, kann Insulin verschrieben und die Metformin-Dosis angepasst werden während der Therapie und nach deren Abschluss.

Analoge

Merifatins Analoga sind Glucophage, Metfogamma, Metformin-Teva, Metadien, Glyformin, Formetin, Rinformin Long, Metformin Sanofi, Formetin Long, Siofor.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Merifatina

Laut Bewertungen ist Merifatin ein erschwingliches hypoglykämisches Medikament, mit dem Sie eine wirksame Blutzuckerkontrolle bei nicht insulinabhängigem Diabetes (Typ-2-Diabetes mellitus) erreichen können. Die Patienten stellen fest, dass es im Verlauf der Einnahme von Merifatin hilft, den Blutzuckerspiegel klinisch signifikant zu senken, das Gesamtcholesterin, TG- und LDL-Cholesterin zu senken und das Körpergewicht bei angemessener Ernährung moderat zu senken.

Zu den Nachteilen des Arzneimittels betrachten Patienten ihrer Meinung nach eine sehr große Tablettengröße, insbesondere bei einer Dosierung von 1000 mg. Es gibt keine Beschwerden über Nebenwirkungen, die Kosten werden als erschwinglich bewertet.

Merifatin Preis

Der Preis für filmbeschichtete Merifatin-Tabletten kann je nach Dosierung pro Packung mit 60 Stück betragen: 1000 mg - 160 Rubel, 850 mg - 130 Rubel, 500 mg - 110 Rubel.

Merifatin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Merifatin 500 mg Filmtabletten 60 Stk.

74 RUB

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Merifatin Tabletten p.p. 500 mg 30 Stk.

RUB 80

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Merifatin 850 mg Filmtabletten 60 Stk.

RUB 96

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Merifatin Tabletten p.p. 850 mg 60 Stk.

141 r

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Merifatin 1000 mg Filmtabletten 60 Stk.

RUB 150

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Merifatin Tabletten p.p. 1000 mg 60 Stk.

248 r

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Merifatin Tabletten p.p. 1000 mg Glas 60 Stk.

268 r

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Merifatin mv verlängerte Tabletten. Freisetzung 750 mg 60 Stk.

458 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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