Morphinhydrochlorid - Gebrauchsanweisung Der Lösung In Ampullen, Preis

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Morphinhydrochlorid - Gebrauchsanweisung Der Lösung In Ampullen, Preis
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Morphinhydrochlorid

Morphinhydrochlorid: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Morphinhydrochlorid

ATX-Code: N02AA01

Wirkstoff: Morphinhydrochlorid (Morphinhydrochlorid)

Hersteller: Einheitliches Unternehmen des Bundes "Moscow Endocrine Plant" (Russland); RUE "Belmedpreparaty" (Republik Belarus)

Beschreibung und Foto-Update: 09.10.2019

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Morphinhydrochlorid ist ein Analgetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form einer Injektionslösung hergestellt, transparent farblos oder mit einem hellgelben Farbton [1 ml in einer Ampulle, in einer Zellkonturverpackung 5 Ampullen, in einem Karton 1 oder 2 Packungen und Anweisungen zur Verwendung von Morphinhydrochlorid, in einem Karton 34 Packungen - für Krankenhäuser; 1 cm 3 (1 ml) in einem Spritzenröhrchen, in einer Schachtel mit 20, 50 oder 100 Spritzenröhrchen].

1 ml der Zubereitung enthält:

  • Wirkstoff: Morphinhydrochlorid - 10 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Wasser zur Injektion, Salzsäure 0,1 M Lösung.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Morphinhydrochlorid ist ein Opioidrezeptoragonist. Aufgrund seiner inhärenten pharmakologischen Eigenschaften gewährleistet das Medikament das Erreichen einer Erhöhung der Schwelle der Schmerzempfindlichkeit mit Stimuli verschiedener Modalitäten, fördert die Hemmung konditionierter Reflexe, zeigt euphorisierende sowie mäßige hypnotische Wirkungen, erregt das Erbrechenzentrum und erhöht den Tonus der Vagusnervenzentren. Es fördert die Unterdrückung des Atmungszentrums, die Verengung der Pupille infolge der Aktivierung des Zentrums des N. oculomotorius, den erhöhten Tonus der Bronchien und die glatten Muskeln der Schließmuskeln der inneren Organe (Gallenwege, Darm, Blase). Es bewirkt eine Erhöhung der kontraktilen Aktivität des Myometriums, eine Schwächung der Darmperistaltik und eine Verlangsamung der Sekretionsfunktion des Magen-Darm-Trakts (GIT).

Morphinhydrochlorid reduziert leicht den Grundstoffwechsel und die Körpertemperatur und stimuliert die Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH). Dies führt zu einer Erweiterung der peripheren Gefäße und zur Freisetzung von Histamin und kann zu Hypotonie, Hautrötung und Eiweißmembran der Augen sowie zu verstärktem Schwitzen führen. Morphin erhöht die Wirkung von Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Antihistaminika mit zentraler Wirkkomponente, Anästhesiemitteln, Antipsychotika, Anxiolytika und Antidepressiva auf das Zentralnervensystem (ZNS). Es führt zu Sucht und Drogenabhängigkeit (Opioidabhängigkeit) - Morphinismus.

Morphinhydrochlorid zeigt schnelle analgetische Wirkungen. Bei der epiduralen Verabreichung des Arzneimittels wird eine segmentale Analgesie als Ergebnis der Blockierung von Opioidrezeptoren erzeugt, die im dorsalen Horn des Rückenmarks lokalisiert sind, das an der Nozizeption beteiligt ist, vor dem Hintergrund eines extrem niedrigen Gehalts des Arzneimittels im allgemeinen Kreislaufsystem. Aufgrund der geringen Lipophilie des Wirkstoffs erhöht seine Anreicherung in der Cerebrospinalflüssigkeit die Dauer der Analgesie und die Ausbreitung seiner Wirkungszone in rostraler Richtung zusammen mit dem Fluss der Cerebrospinalflüssigkeit. Bei einmaliger epiduraler Verabreichung hält die Wirkung bis zu 24 Stunden an.

Infolge intramuskulärer (i / m) Injektionen einer Lösung in einer Dosis von 10 mg wird die Wirkung nach 10 bis 30 Minuten beobachtet und erreicht ihr Maximum nach 30 bis 60 Minuten und dauert 4 bis 5 Stunden. Bei intravenöser (iv) Verabreichung wird die maximale Wirkung danach beobachtet 20 Minuten und dauert auch 4-5 Stunden. Nach oraler Verabreichung von Morphin wird die Wirkung in 20-30 Minuten mit subkutaner (subkutaner) Injektion erreicht - nach 10-20 Minuten und dauert 3-5 Stunden oder länger. Nach wiederholter subkutaner Verabreichung kann es zu einer raschen Entwicklung des Morphinismus kommen. Bei regelmäßiger oraler Verabreichung einer therapeutischen Dosis bildet sich die Arzneimittelabhängigkeit etwas langsamer (2 bis 14 Tage nach Beginn der Verabreichung). Das Entzugssyndrom kann mehrere Stunden nach dem Ende einer langen Therapie auftreten und nach 36-72 Stunden ein Maximum erreichen.

Pharmakokinetik

Das Verteilungsvolumen des Wirkstoffs beträgt 4 l / kg. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Wirkstoffs (C max) bei intravenöser Verabreichung beträgt 20 Minuten, bei intramuskulärer Injektion 30–60 Minuten, bei subkutaner Injektion 50–90 Minuten. Ungefähr 30–35% des Arzneimittels bilden eine Bindung mit Blutplasmaproteinen. Morphinhydrochlorid dringt in die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ein und die Plazenta, die eine Depression des Atmungszentrums beim Fötus hervorrufen kann, wird in der Muttermilch festgestellt.

Die Produkte der metabolischen Umwandlung des Wirkstoffs sind überwiegend Glucuronide und Sulfate, die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 2-3 Stunden. Etwa 85% der Substanz werden von den Nieren ausgeschieden, von dieser Menge etwa 9-12% - über 24 Stunden unverändert, 80 % - in Form von Glucuroniden. Der Rest des Arzneimittels, der 7-10% beträgt, wird in die Galle ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Morphinhydrochlorid wird zur Verwendung als Anästhetikum bei schwerem Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund der folgenden Krankheiten / Zustände empfohlen:

  • Trauma;
  • präoperative, operative und postoperative Perioden;
  • schwere Anfälle von Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • bösartige Neubildungen;
  • andere Zustände, die von starken Schmerzen begleitet werden.

Das Medikament ist auch (je nach Hersteller) zur Verwendung in folgenden Fällen indiziert:

  • Wirbelsäulenanästhesie während der Geburt;
  • Vollnarkose oder Lokalanästhesie (einschließlich Prämedikation) als zusätzliches Medikament;
  • Lungenödem vor dem Hintergrund eines akuten linksventrikulären Versagens (LV) als Zusatztherapie.

Kontraindikationen

Absolut (für alle Hersteller):

  • Zustände, die von Atemdepression oder schwerer Depression des Zentralnervensystems begleitet sind;
  • Schädeltrauma;
  • erhöhter Hirndruck;
  • paralytischer Ileus;
  • Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  • Überempfindlichkeit gegen Opiate.

Zusätzliche absolute Kontraindikationen je nach Hersteller:

  • Krampfzustände;
  • akute alkoholische Zustände und alkoholische Psychose;
  • Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit chronischen Lungenerkrankungen;
  • Zustände nach chirurgischen Eingriffen in die Gallenwege;
  • Phäochromozytom (aufgrund des erhöhten Risikos, einen Vasokonstriktor-Effekt zu entwickeln, der durch die Freisetzung von Histaminen verursacht wird);
  • nicht diagnostizierte akute chirurgische Erkrankungen der Bauchorgane;
  • Koma;
  • Alter bis zu 1 Jahr oder bis zu 18 Jahren.

Morphinhydrochloridlösung sollte nicht in Kombination mit Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern sowie innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Monoaminoxidase (MAO) angewendet werden, da möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen der Atemwege und der vasomotorischen Zentren auftreten.

Verwandter (Morphinhydrochlorid muss mit äußerster Vorsicht verwendet werden):

  • Unzulänglichkeit der Nebennierenrinde;
  • Leber- und / oder Nierenerkrankung;
  • allgemeine Erschöpfung;
  • älteres Alter;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (nur wenn unbedingt erforderlich);
  • ein Hinweis auf eine Geschichte der Drogenabhängigkeit.

Zusätzliche relative Kontraindikationen je nach Hersteller:

  • emotionale Labilität, Selbstmordtendenzen;
  • Bauchschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Krämpfe;
  • epileptisches Syndrom;
  • chirurgische Behandlung des Magen-Darm-Trakts, der Harnwege;
  • Cholelithiasis;
  • die Zeit nach der Operation an der Gallenwege;
  • schwere entzündliche Darmerkrankung;
  • Arrhythmie;
  • Lungenherzinsuffizienz bei chronischen Lungenerkrankungen;
  • Harnröhrenstrikturen, Prostatahyperplasie;
  • Hypothyreose.

Morphinhydrochlorid, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Eine Lösung von Morphinhydrochlorid in Ampullen wird s / c, i / v, i / m, epidural (je nach Hersteller) injiziert. Die Dosierungen des Arzneimittels werden individuell unter Berücksichtigung des Zustands und des Alters des Patienten bestimmt.

Dosierungsschema für Erwachsene

Erwachsenen wird in der Regel 1 ml Lösung, epidural - 0,2 bis 0,5 ml des in isotonischer Natriumchloridlösung in einer Dosis von 10 ml verdünnten Arzneimittels s / c verschrieben. Die analgetische Wirkung entwickelt sich 10–15 Minuten nach der Verabreichung und erreicht nach 1–2 Stunden ein Maximum. Bei subkutanen Injektionen für Erwachsene beträgt die höchste Einzeldosis 10 mg, die tägliche Dosis 50 mg.

Bei Ödemen wird die subkutane Verabreichung von Morphinhydrochlorid nicht empfohlen. Wenn dem Patienten die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels verschrieben wird, muss 1 ml des Arzneimittels in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt werden. Die resultierende Lösung wird langsam und fraktioniert in 5-Minuten-Intervallen von 3 bis 5 ml intravenös injiziert, bis das Schmerzsyndrom vollständig gelindert ist.

Dosierungsschema für Kinder

Bei Kindern wird Morphinhydrochlorid parenteral verabreicht, manchmal in Kombination mit oralem Morphin in Dosen im Bereich von 0,05 bis 0,2 mg / kg pro Dosis.

Es wird empfohlen, das Arzneimittel gegebenenfalls alle 4 bis 6 Stunden in einer Dosis von 0,1 bis 0,2 mg / kg subkutan zu verabreichen. Die tägliche Gesamtdosis für Kinder von der Geburt bis zum 2. Lebensjahr sollte jedoch bei Kindern über 2 Jahren 15 mg nicht überschreiten Jahre - 1,5 mg / kg.

Intravenöses Morphinhydrochlorid wird sehr langsam verabreicht: Kinder unter 2 Jahren - 0,05–0,1 mg / kg, während einer konstanten intravenösen Infusion in einer Dosis von 0,01–0,015 mg / kg / h; Kinder über 2 Jahre - 0,05–0,2 mg / kg, mit konstanter Infusion - 0,02–0,05 mg / kg / h.

Zum Zweck der Prämedikation sollte Morphinhydrochlorid intramuskulär mit 0,05–0,1 mg / kg verabreicht werden. Als Bestandteil der Vollnarkose wird eine intravenöse Verabreichung von 0,1–0,5 mg / kg verschrieben. Die Gesamtdosis für Kinder von 0 bis 2 Jahren sollte nicht mehr als 15 mg betragen, über 2 Jahre - nicht mehr als 50 mg.

Für die epidurale Verabreichung wird empfohlen, Morphinhydrochlorid in Dosen von 0,05–0,1 mg / kg zu verwenden, das zuvor in isotonischer Natriumchloridlösung in einer Dosis von 2–4 ml verdünnt wurde - für Kinder unter 2 Jahren in einer Dosis von 4–10 ml - über 2 Jahre … Die Anästhesie wird nach 15 bis 20 Minuten festgestellt und erreicht nach 60 Minuten ein Maximum. Die Wirkdauer beträgt 12 Stunden oder mehr.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen (hauptsächlich zu Beginn des Kurses), Verstopfung; seltener - trockener Mund, Krampf der glatten Gallenmuskulatur, Gastralgie, Anorexie; selten - Hepatotoxizität mit Anzeichen von Cholestase, mit schweren entzündlichen Darmläsionen - paralytischer Ileus, Darmatonie, toxisches Megacolon;
  • Atmungssystem: häufiger - Depression des Atmungszentrums (insbesondere bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr); seltener - Bronchospasmus;
  • Herz-Kreislauf-System: häufiger - Tachykardie, Blutdrucksenkung (BP); seltener - Bradykardie; manchmal - erhöhter Blutdruck;
  • Nervensystem: häufiger - ungewöhnliche Müdigkeit, Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche, Schwindel, Ohnmacht; seltener - unwillkürliches Muskelzucken, Kopfschmerzen, Nervosität, Zittern, Schlaflosigkeit, Parästhesien, beeinträchtigte Bewegungskoordination verschiedener Muskelgruppen, erhöhter Hirndruck mit dem Risiko einer weiteren Störung des Gehirnkreislaufs, Depression, Verwirrtheit, selten - unruhiger Schlaf, Depression des Zentralnervensystems im Hintergrund große Dosen - Muskelsteifheit (insbesondere Atemwege), Angstzustände, paradoxe Erregung; mit unbekannter Häufigkeit - Albträume, beruhigende / stimulierende Wirkung (hauptsächlich bei älteren Patienten), verminderte Konzentrationsfähigkeit, Delirium, Krämpfe, Abhängigkeit;
  • allergische Reaktionen: häufiger - Gesichtsrötung, Hautausschlag im Gesicht, Keuchen; seltener - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Schüttelfrost, Kehlkopfödem, Gesichtsödem, Laryngospasmus;
  • Urogenitalsystem: seltener - verminderte Libido, verminderte Potenz, Krampf der Harnleiter (häufiger Harndrang, Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen), verminderte Urinausscheidung; mit unbekannter Häufigkeit - Krampf des Schließmuskels der Blase, beeinträchtigter Urinabfluss oder Verschlechterung dieses Zustands vor dem Hintergrund einer Stenose der Harnröhre und einer Hyperplasie der Prostata;
  • lokale Reaktionen: Hyperämie, Brennen an der Injektionsstelle, Ödeme;
  • andere: häufiger - Dysphonie, vermehrtes Schwitzen; seltener - Miosis, Nystagmus, beeinträchtigte Klarheit der visuellen Wahrnehmung, Unbehagen, Euphorie; mit unbekannter Häufigkeit - Toleranz, Drogenabhängigkeit, Unterkühlung, Entzugssyndrom (allgemeine Schwäche, Niesen, Gähnen, Rhinitis, Reizbarkeit, Nervosität, Schwitzen, Muskelschmerzen, Zittern, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Mydriasis, Tachykardie, Hyperthermie, Magenkrämpfe, Anorexie, Kopfschmerzen), Syndrom der unangemessenen Sekretion von ADH.

Überdosis

Symptome einer akuten und chronischen Überdosierung von Morphinhydrochlorid können sein: Miosis (bei signifikanter Hypoxie ist Pupillendilatation möglich), Unterkühlung, Trockenheit der Mundschleimhaut, schwere Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel, Nervosität, Angstzustände, kalter feuchter Schweiß, Blutdrucksenkung, Verwirrtheit, Bradykardie, langsame Atembeschwerden, Muskelsteifheit, intrakranielle Hypertonie (bis hin zu zerebrovaskulären Unfällen), Krampfanfälle, delirante Psychose, Halluzinationen, in schweren Fällen - Bewusstlosigkeit, Koma, Atemstillstand.

Erste Hilfe bei Überdosierung - Ergreifen von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Herzaktivität und einer angemessenen Lungenbeatmung. Um die Atmung schnell wiederherzustellen, wird ein intravenöser spezifischer Antagonist von Opioidanalgetika verschrieben - Naloxon (Narkan) in einer Dosis von 0,4–2 mg. Wenn nach 2–3 Minuten keine Wirkung auftritt, ist eine erneute Verabreichung des Arzneimittels möglich, jedoch nicht mehr als 10 mg pro Tag. Für Kinder beträgt die Anfangsdosis von Naloxon 0,01 mg / kg.

Es ist erforderlich, das mögliche Risiko eines Entzugs aus der Anwendung von Naloxon und Nalorphin bei Patienten mit Morphinabhängigkeit zu berücksichtigen. In solchen Fällen wird empfohlen, die Dosis der Antagonisten schrittweise zu erhöhen.

spezielle Anweisungen

Es ist verboten, während der Behandlung Alkohol zu trinken.

Wenn sich ein Patient einer Herzoperation oder einem anderen chirurgischen Eingriff unterziehen muss, der von starken Schmerzen begleitet wird, sollte die Verwendung von Morphinhydrochlorid 24 Stunden vor der vorgeschlagenen Operation abgebrochen werden. Wenn in Zukunft eine Therapie gezeigt wird, muss das Dosierungsschema in Abhängigkeit von der Schwere des chirurgischen Eingriffs ausgewählt werden.

Wenn während der Behandlung Übelkeit und Erbrechen auftreten, kann das Arzneimittel in Kombination mit Phenothiazin angewendet werden. Um die Nebenwirkungen von Morphin auf den Darm zu reduzieren, werden Abführmittel empfohlen.

Die Verwendung von Morphinhydrochlorid vor dem Hintergrund einer Therapie mit Arzneimitteln wie Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika, Schlaftabletten und Anästhetika ist aufgrund des Risikos einer übermäßigen Depression des Zentralnervensystems und einer Unterdrückung der Aktivität des Atmungszentrums nur unter ärztlicher Aufsicht und in reduzierten Dosen zulässig.

Es ist zu beachten, dass Kinder unter 2 Jahren empfindlicher auf die Wirkung von Opioidanalgetika reagieren und daher auch paradoxe Reaktionen entwickeln können.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlungsdauer wird nicht empfohlen, Fahrzeuge und andere potenziell gefährliche und komplexe Mechanismen und Geräte zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit ist die Verwendung von Morphinhydrochlorid nur aus gesundheitlichen Gründen zulässig, da die Gefahr einer Drogenabhängigkeit beim Fötus und Neugeborenen zunimmt.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern über 1 Jahr ist die Pharmakokinetik von Morphinhydrochlorid mit der bei Erwachsenen vergleichbar. Nach intravenöser Verabreichung beträgt T 1/2 2 Stunden.

Für Kinder (je nach Hersteller) kann das Medikament ab dem Tag der Geburt, ab 12 Monaten oder ab 18 Jahren angewendet werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung sollte die medikamentöse Therapie mit Vorsicht durchgeführt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Funktionsstörungen der Leber sollte Morphinhydrochlorid mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen Morphinhydrochlorid mit Vorsicht anwenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Betablocker: Eine Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem ist möglich;
  • narkotische Analgetika der Gruppe der partiellen Agonisten (Buprenorphin), Agonisten-Antagonisten von Opioidrezeptoren (Butorphanol, Nalbuphin, Tramadol), Dopamin: Bei Personen mit Abhängigkeit von Opioiden besteht das Risiko einer Verringerung der Analgesie und des Auftretens eines Entzugssyndroms; Die Kombination wird nicht empfohlen.
  • Derivate von Barbituraten und Phenothiazin: Die blutdrucksenkende Wirkung nimmt zu und das Risiko einer Atemdepression wird erhöht.
  • Chlorpromazin: Es wird ein Anstieg der beruhigenden, miotischen und analgetischen Wirkung von Morphin festgestellt.
  • andere Opioidanalgetika: Es gibt eine Depression der Atmung und der Funktion des Zentralnervensystems sowie einen Blutdruckabfall;
  • Zidovudin: Es gibt eine Unterdrückung des Leberstoffwechsels dieser Substanz und eine Abnahme ihrer Clearance, die Gefahr einer gegenseitigen Arzneimittelvergiftung steigt;
  • Naltrexon: Das Einsetzen von Entzugssymptomen wird vor dem Hintergrund der Arzneimittelabhängigkeit beobachtet (sie können bereits 5 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels festgestellt werden und dauern 48 Stunden, sie zeichnen sich durch die Persistenz und Komplexität des Eliminierungsprozesses aus);
  • Cimetidin: erhöhte Atemdepression;
  • Mexiletin: Möglicherweise liegt eine Verletzung der Absorption dieser Substanz vor.
  • Medikamente, die den Blutdruck senken, einschließlich Diuretika, Ganglienblocker: Eine Zunahme der blutdrucksenkenden Wirkung dieser Medikamente wird aufgezeichnet;
  • Arzneimittel mit Anticholinesteraseaktivität, Antidiarrhoika (einschließlich Loperamid): Das Risiko einer Depression der Funktion des Zentralnervensystems, einer Harnverhaltung und Verstopfung bis hin zur Darmobstruktion kann sich verschlimmern.
  • Metoclopramid: Die Wirkung dieser Substanz ist verringert;
  • Aminophyllin, Natriumsalze von Barbituraten und Phenytoin; Natriumaciclovir, Fluorouracil, Doxorubicin, Natriumheparin, Furosemid, Tetracycline, Promethazinhydrochlorid (Diprazin, Pipolfen): Die Unverträglichkeit dieser Arzneimittel mit Morphin wurde festgestellt.
  • Bromide, Iodide, Tannine und Tannine, Oxidationsmittel, Alkalien und Substanzen mit alkalischer Reaktion: Die Verwendung von Morphinhydrochlorid ist mit diesen Mitteln nicht kompatibel, da es in alkalischer Umgebung zerstört wird (während der Reaktion mit Oxidationsmitteln entsteht ein toxischerer Metabolit von Morphin - Dioxymorphin und in Kombination mit Alkalien fällt die Morphinbase aus).

Analoge

Morphinhydrochlorid-Analoga sind Morphinsulfat, Morphin, MCT Continus, DHA Continus, Morphin Long usw.

Lagerbedingungen

An einem Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, der vor dem Eindringen von Licht geschützt ist, bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 ° C.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Morphinhydrochlorid

Aufgrund der Tatsache, dass es derzeit keine Patientenbewertungen zu Morphinhydrochlorid auf medizinischen Websites gibt, ist es nicht möglich, eine echte Bewertung seiner Wirksamkeit und Nachteile vorzunehmen.

Preis für Morphinhydrochlorid in Apotheken

Es gibt keine verlässlichen Daten zum Preis von Morphinhydrochlorid in Ampullen, da das Medikament derzeit nicht in Apotheken verkauft wird.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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