Claritrosin - Gebrauchsanweisung, Antibiotikapreis, Bewertungen

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Clarithrosin

Claritrosin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Clarithrosin

ATX-Code: J01FA09

Wirkstoff: Clarithromycin (Clarithromycin)

Produzent: Sintez, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018

Preise in Apotheken: ab 53 Rubel.

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Filmtabletten, Clarithrosin
Filmtabletten, Clarithrosin

Clarithrosin ist ein Antibiotikum aus der Makrolidgruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: rund, bikonvex, gelb, im Querschnitt - fast weiß oder weiß (in Zellkonturpackungen mit 5 oder 10 Tabletten, in einem Karton 1-2 Packungen und Gebrauchsanweisung für Clarithrosin).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Clarithromycin - 250 oder 500 mg;
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat, Kartoffelstärke, Povidon (Polyvinylpyrrolidon), Talk;
  • Filmhülle: Macrogol 4000, Titandioxid, Hypromellose, Tropeolin O-Farbstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Clarithrosin ist Clarithromycin, ein halbsynthetisches Makrolid-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum. Interagiert mit der ribosomalen 50S-Untereinheit empfindlicher Bakterien und hemmt die Proteinsynthese, die die antibakterielle Wirkung des Arzneimittels verursacht.

Die beschichteten Tabletten sind eine homogene kristalline Base, die eine verzögerte Freisetzung von Clarithromycin bewirkt, wenn das Arzneimittel den Magen-Darm-Trakt passiert.

In vitro ist das Medikament hoch aktiv gegen Standard- und isolierte Bakterienkulturen: viele anaerobe und aerobe gramnegative und grampositive Mikroorganismen, einschließlich Mycoplasma pneumoniae und Legionella pneumophila.

Clarithromycin ist resistent gegen gramnegative Bakterien, die Laktose nicht abbauen, einschließlich Enterobacteriaceae und Pseudomonas.

Clarithrosin wirkt antibakteriell auf folgende Krankheitserreger:

  • Anaerobier: Peptococcus niger, Bacteroides melaninogenicus, Propionibacterium acnes, Clostridium perfringens;
  • gramnegative aerobe Mikroorganismen: Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Haemophilus influenzae, Campylobacter jejuni, Legionella pneumophila, Haemophilus parainfluenzae, Helicobacter pylori, Pasteurella multocida, Neisseria gonorrhoeae;
  • grampositive aerobe Mikroorganismen: Listeria monocytogenes, Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus, Streptococcus viridans, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae;
  • Mykobakterien: Mycobacterium chelonae, Mycobacterium leprae, Mycobacterium intracellulare, Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium avium, Mycobacterium avium complex (MAC), Mycobacterium kansasii;
  • intrazelluläre Mikroorganismen: Borrelia burgdorferi, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Chlamydophila (Chlamydia) pneumoniae.

Die Produktion von β-Lactamasen beeinflusst die Wirkung von Clarithromycin nicht. Die meisten Staphylokokkenstämme, die gegen Oxacillin und Methicillin resistent sind, sind auch gegen Clarithromycin resistent.

Die Aktivität von Clarithrosin in vitro wurde auch gegen Stämme der folgenden Mikroorganismen festgestellt (die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Clarithromycin in der klinischen Praxis wurde jedoch nicht nachgewiesen):

  • gramnegative anaerobe Bakterien: Bacteroides melaninogenicus;
  • grampositive anaerobe Mikroorganismen: Peptococcus niger, Clostridium perfringens, Propionibacterium acnes;
  • gramnegative aerobe Mikroorganismen: Pasteurella multocida und Bordetella pertussis;
  • grampositive aerobe Mikroorganismen: Streptokokkengruppen C, F, G und Viridans, Streptococcus agalactiae;
  • Spirochäten: Treponema pallidum und Borrelia burgdorferi;
  • Campylobacter jejuni.

Der Hauptmetabolit des Arzneimittels ist 14-Hydroxyclarithromycin, das eine mikrobiologische Aktivität aufweist, die Clarithromycin ähnelt oder im Vergleich zu den meisten Mikroorganismen zweimal schwächer ist, mit Ausnahme von Haemophilus influenzae - in seiner Beziehung ist 14-Hydroxyclarithromycin 2-mal aktiver.

Clarithromycin und sein Metabolit gegen Haemophilus influenzae in vitro und in vivo wirken je nach Bakterienkultur additiv oder synergistisch.

Pharmakokinetik

Aus dem Magen-Darm-Trakt wird Clarithromycin schnell und gut resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50–55%. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption, beeinflusst jedoch die Bioverfügbarkeit nicht wesentlich.

Die maximale Konzentration (C max) wird in nicht mehr als 3 Stunden aufgezeichnet. Nach einer Einzeldosis Clarithrosin gibt es zwei C max -Peaks, der zweite ist auf die Fähigkeit von Clarithromycin zurückzuführen, sich in der Gallenblase zu konzentrieren und anschließend (allmählich oder schnell) freigesetzt zu werden.

Es bindet zu 65–75% an Plasmaproteine. Bei Durchführung einer Therapie mit Clarithrosin in einer Tagesdosis von 250 mg beträgt die Steady-State-Konzentration (C ss) von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin 1 bzw. 0,6 μg / ml, die Halbwertszeit (T ½) beträgt 3-4 bzw. 5-6 Stunden; in einer täglichen Dosis von 500 mg: C ss - 2,7-2,9 und 0,83-0,88 μg / ml, T ½ - 4,8-5 bzw. 6,9-8,7 Stunden.

Das Medikament reichert sich in Lunge, Weichgewebe und Haut an und erzeugt dort Konzentrationen, die zehnmal höher sind als im Blutserum.

Ungefähr 20% der eingenommenen Dosis werden in der Leber unter Beteiligung von Cytochrom P 450- Isoenzymen wie CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7 schnell hydrolysiert, was zur Bildung von Metaboliten führt, einschließlich des wichtigsten aktiven 14-Hydroxyclarithromycins.

Es wird über die Nieren und den Darm ausgeschieden: 20-30% - unverändert, der Rest - in Form von Metaboliten. Nach einer Einzeldosis von 250 mg oder 1200 mg werden 37,9 oder 46% über die Nieren und 40,2 bzw. 29,1% über den Darm ausgeschieden.

Pharmakokinetik in besonderen Fällen:

  • Funktionsstörungen der Leber: Unter Bedingungen einer normalen Nierenfunktion sind die Gleichgewichtskonzentration und die Clearance von Clarithromycin ähnlich wie bei gesunden Probanden, daher ist keine Dosisanpassung erforderlich. C ss von 14-Hydroxyclarithromycin ist niedriger als bei gesunden Patienten;
  • Funktionsstörungen der Nieren: C max und C min (maximale und minimale Konzentrationen) im Plasma, AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und die Halbwertszeit von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin nehmen zu, die Eliminationskonstante und die renale Ausscheidung nehmen ab. Der Schweregrad der Änderungen dieser Parameter hängt vom Grad der beeinträchtigten Nierenfunktion ab.
  • fortgeschrittenes Alter: Die Konzentration von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin nimmt zu, ihre Ausscheidung nimmt ab. Diese Veränderungen hängen nicht mit dem Alter zusammen, sondern hauptsächlich mit altersbedingten Veränderungen der Nierenfunktion und der Kreatinin-Clearance.
  • HIV-Infektion: Bei Verwendung von Clarithromycin in Dosen von mehr als 1000 mg pro Tag, die für die Behandlung von mykobakteriellen Infektionen erforderlich sind, ist eine signifikante Erhöhung der Plasmakonzentration des Arzneimittels und eine Erhöhung seiner T ½ möglich - diese Änderungen stimmen mit der bekannten Nichtlinearität der Pharmakokinetik von Clarithromycin überein;
  • gleichzeitige Anwendung von Omeprazol in einer Tagesdosis von 40 mg: Während der dreimal täglichen Einnahme von 500 mg Clarithromycin steigen die AUC und T ½ von Omeprazol um 89 bzw. 34% und die C max, C min und AUC von Clarithromycin ebenfalls um 10, 27 bzw. 15 % im Vergleich zu Patienten, die Clarithromycin allein erhielten. Bei einer Kombinationstherapie ist 6 Stunden nach der Einnahme von Clarithrosin die Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin in der Magenschleimhaut im Magengewebe 25-mal höher - 2-mal höher als bei Patienten, die kein Omeprazol einnehmen.

Anwendungshinweise

Clarithrosin ist zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten indiziert, die durch empfindliche Krankheitserreger verursacht werden, wie z.

  • odontogene Infektionen;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (einschließlich Follikulitis und Erysipel);
  • Infektionen der unteren und oberen Atemwege (Sinusitis, Mandelentzündung, Pharyngitis, Bronchitis, ambulant erworbene Lungenentzündung);
  • häufige mykobakterielle Infektionen durch Mycobacterium intracellulare und Mycobacterium avium.

Darüber hinaus wird Clarithrosin verwendet, um die Ausbreitung einer durch den Mycobacterium avium-Komplex verursachten Infektion zu verhindern sowie Helicobacter pylori auszurotten und die Häufigkeit des Wiederauftretens von Zwölffingerdarmgeschwüren zu verringern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Kinder unter 3 Jahren;
  • Stillzeit;
  • Mangel an Sucrase / Isomaltase, Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • Porphyrie;
  • schweres chronisches Nierenversagen [Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 30 ml / min];
  • schwere Funktionsstörungen der Leber;
  • gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel: Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und andere Mutterkornalkaloide, orales Midazolam, Alprazolam, Triazolam;
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Clarithrosin oder anderen Makroliden.

Das Antibiotikum Clarithrosin sollte bei Patienten mit Myasthenia gravis, Nieren- und Leberinsuffizienz, während der Schwangerschaft sowie bei gleichzeitiger Anwendung von Colchicin oder von der Leber metabolisierten Arzneimitteln mit Vorsicht angewendet werden.

Claritrosin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Claritrosin-Tabletten werden oral eingenommen. Essenszeit spielt keine Rolle.

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren und / oder mit einem Gewicht von mehr als 33 kg werden in der Regel zweimal täglich (im Abstand von 12 Stunden) in einer Dosis von 250 mg verschrieben. Die Dauer des Therapiekurses beträgt 7-14 Tage.

Empfohlene Dosierungsschemata für Clarithrosin gemäß den Indikationen:

  • Pharyngitis und Mandelentzündung durch Streptococcus pyogenes: 250 mg 2-mal täglich über 10 Tage;
  • akute Sinusitis: 500 mg 2 mal täglich für 14 Tage;
  • akute chronische Bronchitis: Wenn der Erreger Streptococcus pneumoniae oder Moraxella catarrhalis ist - 250 mg 2-mal täglich für 7-14 Tage, Haemophilus parainfluenzae - 500 mg 2-mal täglich für 7 Tage, Haemophilus influenzae - 500 mg 2-mal 7-14 Tage pro Tag;
  • ambulant erworbene Lungenentzündung: Wenn der Erreger Chlamydophila (Chlamydia) pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae oder Streptococcus pneumoniae ist - 250 mg 2-mal täglich für 7-14 Tage, Haemophilus influenzae - 250 mg 2-mal täglich für 7 Tage;
  • unkomplizierte Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes durch Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus: 250 mg 2-mal täglich für 7-14 Tage;
  • odontogene Infektionen: 250 mg 2-mal täglich für einen 5-tägigen Kurs;
  • Vorbeugung und Behandlung von Infektionen durch den Mycobacterium avium-Komplex: 500 mg 2-mal täglich für 6 Monate oder länger. Die maximal zulässige Dosis beträgt 1000 mg pro Tag.

Zur Tilgung von Helicobacter pylori wird Clarithrosin in Kombination mit Omeprazol oder Amoxicillin und Omeprazol / Lansoprazol eingesetzt. Normalerweise wird eines der folgenden Behandlungsschemata verschrieben:

  • Clarithromycin 500 mg 3-mal täglich + Omeprazol 40 mg täglich 14 Tage lang, in den nächsten 14 Tagen wird Omeprazol in einer täglichen Dosis von 20 mg angewendet;
  • Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich + Omeprazol 20 mg 2-mal täglich + Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich für 10 Tage;
  • Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich + Lansoprazol 30 mg 2-mal täglich + Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich, die Therapiedauer beträgt 10 Tage.

Für Kinder von 3 bis 12 Jahren wird Clarithrosin in einer Tagesdosis von 15 mg / kg verschrieben und in 2 Dosen aufgeteilt. Die maximal zulässige Dosis beträgt 1000 mg pro Tag. Die Therapiedauer beträgt 10 Tage.

Bei chronischer Niereninsuffizienz mit einem CC von 290 μmol / l (3,3 mg / 100 ml) wird die Clarithrosin-Dosis halbiert oder die Intervalle zwischen den Dosen verdoppelt. Die Behandlung bei diesen Patienten sollte 14 Tage nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

  • allergische Reaktionen: Hautrötung, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktische Reaktionen;
  • aus dem Verdauungssystem: Verfärbung der Zunge und Zähne, Glossitis, Stomatitis, Candidiasis der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gastralgie, Dyspepsie, pseudomembranöse Kolitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, cholestatischer Ikterus, hepatozellulärer und cholestatischer Hepatitis, akute Pankreatitis Leberversagen mit tödlichem Ausgang (hauptsächlich bei Begleiterkrankungen oder bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter Medikamente);
  • aus dem Harnsystem: Hyperkreatininämie, interstitielle Nephritis;
  • aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutung, Blutung);
  • vom Nervensystem: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Verwirrung, Depersonalisierung, Angst, Halluzinationen, Albträume, Orientierungslosigkeit, Angst, Depression, Psychose;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm, Flattern und Fibrillieren der Ventrikel, ventrikuläre Tachykardie (einschließlich Pirouettentyp);
  • von den Sinnen: Geschmacksveränderung, Geräusch / Klingeln in den Ohren, reversibler Hörverlust, gestörter Geruchssinn;
  • aus dem endokrinen System: Hypoglykämie;
  • andere: Sekundärinfektionen (Resistenz von Mikroorganismen), Myalgie.

Überdosis

Die Einnahme einer übermäßigen Dosis Clarithrosin kann zu Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Verwirrtheit führen.

Sie sollten den Magen so bald wie möglich nach der Einnahme des Arzneimittels ausspülen. Eine weitere Behandlung ist symptomatisch. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam.

spezielle Anweisungen

Bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung während der Therapie sollte die Aktivität von Enzymen im Blutserum regelmäßig überwacht werden.

Bei gemeinsamer Verabreichung von Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien ist eine Überwachung der Prothrombinzeit angezeigt.

Besondere Vorsicht ist bei der kombinierten Anwendung von Arzneimitteln geboten, die durch Leberenzyme metabolisiert werden. Es wird empfohlen, die Blutkonzentration regelmäßig zu überprüfen.

Wenn während der Einnahme von Clarithrosin oder nach dessen Abbruch schwerer und / oder längerer Durchfall auftritt, sollte der Patient auf die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis untersucht werden, einer lebensbedrohlichen Komplikation, die den Abbruch der Antibiotikatherapie und eine angemessene Behandlung erfordert.

Bei einigen Patienten entwickelt sich während der Einnahme von Clarithromycin eine Sekundärinfektion aufgrund des Wachstums unempfindlicher Mikroorganismen. In diesen Fällen ist die Ernennung einer angemessenen Therapie erforderlich.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund des Risikos negativer Phänomene des Nervensystems wird den Patienten empfohlen, beim Autofahren und bei der Ausführung von Aufgaben, die Reaktionsgeschwindigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist möglich, Claritrosin bei schwangeren Frauen anzuwenden, jedoch nur, wenn der Nutzen der bevorstehenden Therapie die potenziellen Risiken überwiegt.

Das Medikament geht in die Muttermilch über. Wenn während der Stillzeit eine Antibiotikatherapie erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Claritrosin-Tabletten sind bei Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert.

Die maximale Tagesdosis für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren beträgt 1000 mg, die empfohlene Tagesdosis beträgt 15 mg / kg in 2 aufgeteilten Dosen. Die Therapiedauer beträgt 10 Tage.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Es ist kontraindiziert, das Antibiotikum Clarithrosin bei Patienten mit schwerer Funktionsstörung der Nieren anzuwenden.

Bei chronischer Niereninsuffizienz mit einem CC von 290 μmol / l (3,3 mg / 100 ml) wird die Clarithromycin-Dosis halbiert oder die Intervalle zwischen den Dosen verdoppelt. Die Behandlung bei diesen Patienten sollte 14 Tage nicht überschreiten.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Clarithrosin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist kontraindiziert.

Bei Leberinsuffizienz wird das Medikament mit Vorsicht eingenommen.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung älterer Patienten sollte darauf geachtet werden, die mögliche altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion und Veränderungen der Kreatinin-Clearance zu berücksichtigen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Claritrosin ist kontraindiziert, um gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet zu werden, die hauptsächlich durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden, wie Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin und andere Mutterkornalkaloide, Midazolam in oralen Darreichungsformen, Alprazolam, Triazolam. Dies ist auf das hohe Risiko einer gegenseitigen Erhöhung der Konzentration von Arzneimitteln im Blut zurückzuführen, das mit einer Erhöhung oder Verlängerung sowohl der therapeutischen als auch der Nebenwirkungen behaftet ist.

Besondere Vorsicht ist bei der kombinierten Anwendung von Arzneimitteln geboten, die durch andere Isoenzyme von Cytochrom P 450 metabolisiert werden, wie z. B. Cyclosporin, Chinidin, Lovastatin, Carbamazepin, Sildenafil, Omeprazol, Disopyramid, Rifabutin, Vinblastin, Simvastatin, Phenytoin, Methylpredostlinizol Säure, Tacrolimus, indirekte Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin). Eine Dosisanpassung von Clarithrosin und eine Kontrolle seiner Konzentration im Blut ist erforderlich.

Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

  • Pimozid, Astemizol, Terfenadin, Cisaprid: Eine Erhöhung ihrer Plasmakonzentrationen ist möglich, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, dem Auftreten von Kammerflimmern, ventrikulärer Tachykardie und Arrhythmien, einschließlich Pirouettentyp, führen kann.
  • HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin, Simvastatin): Ihre Konzentrationen steigen an, was das Risiko einer Rhabdomyolyse erhöht.
  • Theophyllin, Carbamazepin: Ihre Konzentrationen im systemischen Kreislauf können ansteigen.
  • Nevirapin, Rifapentin, Rifabutin, Rifampicin, Efavirenz: Die Konzentration von Clarithromycin im Plasma nimmt ab und seine Wirkung schwächt sich ab, gleichzeitig nimmt die Konzentration von 14-Hydroxyclarithromycin zu;
  • Colchicin: Mögliche Verstärkung seiner Wirkung. Insbesondere bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und älteren Menschen (Todesfälle sind bekannt) muss der Zustand des Patienten auf Anzeichen einer Vergiftung überwacht werden.
  • Präparate der Ergotamingruppe (Ergotamin, Dihydroergotamin): Es ist eine signifikante Erhöhung ihrer Konzentration möglich, die mit Vergiftungen behaftet ist (Gefäßkrampf, Ischämie des Zentralnervensystems, Gliedmaßen und anderer Gewebe);
  • Chinidin, Disopyramid: Es besteht das Risiko einer ventrikulären Tachykardie vom Pirouettentyp. Es ist notwendig, ihre Serumkonzentrationen zu kontrollieren und die Elektrokardiogrammindikatoren auf eine Erhöhung des QT-Intervalls zu überwachen;
  • indirekte Antikoagulanzien: ihre Wirkung kann zunehmen;
  • Itraconazol: Ein gegenseitiger Anstieg der Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln ist möglich. Eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich, um die Wirkung beider Arzneimittel zu verstärken oder zu verlängern.
  • Tolterodin: Es ist möglich, seine Konzentration bei Patienten mit langsamem Metabolismus durch das CYP2D6-Isoenzym zu erhöhen, was eine Verringerung seiner Dosis erfordert.
  • Fluconazol (angewendet in einer täglichen Dosis von 200 mg gleichzeitig mit Clarithromycin in einer täglichen Dosis von 1000 mg): Die Gleichgewichtskonzentration und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Clarithromycin können um 33 bzw. 18% zunehmen. Eine Korrektur des Dosierungsschemas ist nicht erforderlich.
  • Digoxin: Es besteht die Möglichkeit einer Erhöhung der Konzentration im Blut und der Entwicklung potenziell tödlicher Arrhythmien. Eine sorgfältige Überwachung der Serumspiegel ist erforderlich.
  • Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren (Tadalafil, Sildenafil, Vardenafil): Die inhibitorische Wirkung auf das PDE5-Enzym kann zunehmen, was eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels erfordert.
  • Verapamil: Eine Senkung des Blutdrucks, die Entwicklung von Bradyarrhythmie und Laktatazidose ist möglich;
  • Omeprazol: C max, AUC und T ½ können um 30, 89 bzw. 34% ansteigen, der pH-Wert im Magen steigt leicht an;
  • Atazanavir (angewendet in einer Tagesdosis von 40 mg gleichzeitig mit Clarithromycin in einer Tagesdosis von 1000 mg): Es ist möglich, die AUC von Clarithromycin um das Zweifache und Atazanavir um 28% sowie die AUC von 14-Hydroxyclarithromycin um 70% zu erhöhen. Bei Patienten mit CC 30–60 ml / min muss die Clarithromycin-Dosis halbiert werden. Gleichzeitig mit Proteasehemmern sollte Clarithromycin nicht in Tagesdosen von mehr als 1000 mg angewendet werden.
  • Ritonavir (angewendet in einer Tagesdosis von 600 mg gleichzeitig mit Clarithromycin in einer Tagesdosis von 1000 mg): Der Metabolismus von Clarithromycin kann abnehmen und die Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin kann vollständig unterdrückt werden. Bei chronischer Niereninsuffizienz ist je nach CC eine Dosisanpassung von Clarithrosin erforderlich: 30-60 ml / min - um 50%, CC <30 ml / min - um 75%. Gleichzeitig mit Ritonavir sollte Clarithromycin nicht in täglichen Dosen von mehr als 1000 mg angewendet werden.
  • Saquinavir (wird in Weichgelatinekapseln mit 1200 mg dreimal täglich gleichzeitig mit Clarithromycin in einer Tagesdosis von 1000 mg angewendet): Die C ss und AUC von Saquinavir können um 187 bzw. 177%, Clarithromycin um 40% ansteigen. Bei kurzfristiger gemeinsamer Anwendung von Arzneimitteln in den angegebenen Dosen ist eine Anpassung des Dosierungsschemas nicht erforderlich.
  • Zidovudin in oralen Darreichungsformen: Eine Abnahme seiner Gleichgewichtskonzentrationen ist möglich. Es wird empfohlen, zwischen den Dosen mindestens 4-Stunden-Intervalle einzuhalten.
  • Midazolam und andere Benzodiazepine, die durch das CYP3A-Isoenzym (Triazolam und Alprazolam) in oralen Darreichungsformen metabolisiert werden: Eine signifikante Abnahme ihres Metabolismus ist möglich. Es wird nicht empfohlen, solche Kombinationen zu verwenden.
  • Midazolam und andere Benzodiazepine, die durch das CYP3A-Isoenzym (Triazolam und Alprazolam) in parenteralen Darreichungsformen metabolisiert werden: Vorsicht ist geboten und ihre Dosen müssen gegebenenfalls angepasst werden;
  • Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht von CYP3A-Isoenzymen (Nitrazepam, Temazepam, Lorazepam) abhängt: Eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Clarithromycin ist unwahrscheinlich.

Analoge

Clarithrosin-Analoga sind: Bacticap, Vilprafen, Zimbaktar, Klabaks, Klarbakt, Clarithromycin, Claricin, Klacid, Lecoclar, Macropen, Rovamycin, Romiklar, Rulid, Fromilid, Elrox, Erythromycin, Esparoxy und andere.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Clarithrosin

Es gibt keine Bewertungen von Clarithrosin in speziellen Foren und Websites. Clarithromycin (ein Wirkstoff, der Bestandteil vieler Medikamente ist) wird von Patienten als wirksames Antibiotikum bezeichnet, das bei einer Vielzahl von Krankheiten hilft, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden.

Negative Nachrichten enthalten Beschwerden über die Entwicklung von Nebenwirkungen, einschließlich Bitterkeit im Mund, Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Schwindel, Tachykardie, Schlaflosigkeit und Candidiasis.

Preis für Claritrosin in Apotheken

Ungefähre Preise für Clarithrosin sind: 46 Rubel. für 10 Tabletten mit 250 mg 121 Rubel. für 5 Tabletten von 500 mg.

Claritrosin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

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Clarithrosin 500 mg Filmtabletten 5-tlg.

RUB 53

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Clarithrosin 250 mg Filmtabletten 10 Stk.

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Clarithrosin 500 mg Filmtabletten 10 Stk.

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Clarithrosin Tabletten p.p. 250 mg 10 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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