Nadolol - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Arzneimittelanaloga

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Nadolol - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Arzneimittelanaloga
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Nadolol

Nadolol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Kette von Apotheken

Lateinischer Name: Nadolol

ATX-Code: C07AA12

Wirkstoff: Nadolol (Nadololum)

Hersteller: Sanofi (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07

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Nadolol ist ein Beta-Blocker.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten (10 Stück. In Blasen und 100 Stück. In Fläschchen, in einem Karton 3 Blasen oder 1 Flasche und Gebrauchsanweisung von Nadolol).

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Nadolol: in 1 Tablette - 20, 40, 80, 120 oder 160 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Nadolol ist ein nicht selektiver Betablocker, der antianginale, antiarrhythmische und blutdrucksenkende Wirkungen hat und keine sympathomimetische Aktivität aufweist.

Durch die Blockierung von β-adrenergen Rezeptoren des Herzens (von denen 75% β 1 -adrenerge Rezeptoren, 25% β 2 -adrenerge Rezeptoren sind) reduziert das Arzneimittel die Bildung von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) aus Adenosintriphosphat (ATP), das durch Katecholamine stimuliert wird, wodurch der intrazelluläre Strom von Calciumionen abnimmt.

Es hat eine negative batmo-, dromo-, chrono- und inotrope Wirkung: Es verlangsamt die Herzfrequenz (HR), verringert die Kontraktilität des Myokards, hemmt die Erregbarkeit und Leitfähigkeit. In den ersten 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels steigt das Volumen des peripheren Gefäßwiderstands (OPSR) aufgrund einer wechselseitigen Zunahme der Aktivität von α-adrenergen Rezeptoren und der Eliminierung der Stimulation von β 2 -adrenergen Rezeptoren an. Nach 1–3 Tagen kehrt dieser Indikator jedoch zum Anfangswert zurück und nimmt bei längerer Anwendung von Nadolol ab.

Die antianginale Wirkung entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs vor dem Hintergrund einer Abnahme der Herzfrequenz und einer Abnahme der Kontraktilität. Eine Verringerung der Herzfrequenz führt auch zu einer Verbesserung der Myokardperfusion und einer Erhöhung der Diastole. Ein Anstieg des linksventrikulären enddiastolischen Drucks und ein Anstieg der Dehnung der ventrikulären Muskelfasern können den Sauerstoffbedarf erhöhen, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

Die antiarrhythmische Wirkung erklärt sich aus der Fähigkeit von Nadolol, einige arrhythmogene Faktoren wie Bluthochdruck (BP), Tachykardie, cAMP (das eine wichtige Rolle beim Auftreten von Kammerflimmern während einer Myokardischämie spielt), eine erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems (mit ventrikulärer Tachyarrhythmie und Myokardinfarkt) zu hemmen. Nadolol reduziert die Rate der spontanen Erregung von Sinus- und Eileiterschrittmachern. Unterdrückt die Leitung des Impulses in antegrader Richtung (in geringerem Maße - in retrograder Richtung) durch den atrioventrikulären Knoten (AV-Knoten), praktisch ohne die Leitung entlang zusätzlicher Pfade zu beeinflussen.

Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf einer Abnahme des winzigen Blutvolumens und einer sympathischen Stimulation der peripheren Gefäße, einer Abnahme der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) (wichtig bei Patienten mit anfänglicher Renin-Hypersekretion), der Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Aortenbogen-Barorezeptoren (ihre Aktivität nimmt nicht zu, wenn sie abnimmt) AD) sowie die Wirkung auf das Zentralnervensystem.

Das Medikament stellt auch die Empfindlichkeit des Barorezeptor-Depressor-Reflexes wieder her.

Die Blockade von präsynaptischen β 2 -adrenergen Rezeptoren führt zu einer Verringerung der Freisetzung von Noradrenalin aus den Enden sympathischer Fasern und zu einer Verringerung der adrenergen Innervation von Blutgefäßen.

Nadolol erhöht die Konzentration von Thyreoglobulin (TG) und Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und senkt die Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte (HDL) im Blutplasma.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Nadolol schlecht und ungleichmäßig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (ca. 30%). Die maximale Plasmakonzentration (C max) wird innerhalb von 3-4 Stunden erreicht, die Gleichgewichtskonzentration im Blut wird nach 6-9 Tagen regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels hergestellt.

Bindet an Plasmaproteine 4–30% der Dosis. Das Medikament zeichnet sich durch eine geringe Fettlöslichkeit aus. Es dringt schlecht durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranken. In die Muttermilch ausgeschieden.

Durchläuft eine minimale Biotransformation in der Leber. Es wird unverändert hauptsächlich über die Nieren (70–90%) in geringerem Maße - mit Galle - ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T ½) beträgt 20-24 Stunden und kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz zunehmen. Nach einer Einzeldosis wird es nach 4 Tagen vollständig ausgeschieden.

Nadolol wird durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt.

Anwendungshinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • hyperkinetisches Herzsyndrom;
  • Herzischämie;
  • Rhythmusstörungen (supraventrikuläre Tachykardie, paroxysmale atriale Tachykardie, Sinustachykardie, supraventrikuläre Extrasystole);
  • Sekundärprävention des Myokardinfarkts (bei klinisch stabilem Zustand des Patienten);
  • Herzfrequenzkontrolle mit Vorhofflimmern oder Flattern;
  • Kontrolle der Arrhythmie beim Phäochromozytom (in Kombination mit Alpha-Blockern), angeborenes Syndrom mit verlängertem QT-Intervall, Mitralklappenprolaps, Myokardinfarkt ohne Anzeichen von Herzinsuffizienz und Thyreotoxikose;
  • Tremor;
  • Prävention von Migräne.

Kontraindikationen

Absolut:

  • dekompensierte chronische Herzinsuffizienz oder akute Herzinsuffizienz;
  • Prinzmetals Angina;
  • arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mm Hg, insbesondere bei Myokardinfarkt);
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • atrioventrikulärer Block II - III Grad;
  • sinoatriale Blockade;
  • kardiogener Schock;
  • Kardiomegalie (keine Anzeichen von Herzinsuffizienz);
  • Bradykardie (Herzfrequenz <40 Schläge pro Minute);
  • Raynaud-Krankheit und periphere Gefäßverschlusskrankheit, kompliziert durch intermittierende Claudicatio, Ruheschmerzen oder Gangrän;
  • schweres Asthma bronchiale;
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
  • gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidasehemmern (MAO);
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Verwandter (Nadolol sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden):

  • kompensierte chronische Herzinsuffizienz;
  • geringer Anteil des linken Ventrikels im Echokardiogramm;
  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Thyreotoxikose;
  • Myasthenia gravis;
  • Phäochromozytom;
  • Depression (derzeit oder in der Geschichte);
  • Schuppenflechte;
  • eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen;
  • Kinder und Alter.

Nadolol, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Nadolol-Tabletten sollten unabhängig von den Mahlzeiten oral eingenommen werden.

Empfohlene Dosierungsschemata:

  • Arrhythmie: 40 mg einmal täglich, falls erforderlich, in Abständen von 7 Tagen wird die Dosis schrittweise auf die optimale therapeutische Dosis erhöht, die maximale Tagesdosis beträgt 160 mg;
  • Angina pectoris: 40 mg einmal täglich, dann wird die Dosis in Abständen von 7 Tagen schrittweise auf die optimalen therapeutischen 120–160 mg erhöht, die maximale Tagesdosis beträgt 240 mg;
  • arterielle Hypertonie: Anfangsdosis - 80 mg einmal täglich, dann, falls erforderlich, in Intervallen von 7 Tagen, wird die Dosis schrittweise auf die optimalen therapeutischen 160 mg erhöht, die maximale Tagesdosis beträgt 240 mg;
  • Migräne: Die Anfangsdosis beträgt 40 mg einmal täglich. Wenn erforderlich, wird die Dosis bei Einhaltung von 7-Tage-Intervallen schrittweise auf 80–160 mg erhöht.
  • Hyperthyreose: Je nach klinischem Ansprechen kann die tägliche Dosis 80–160 mg betragen.

Im Falle einer beeinträchtigten Nierenfunktion sollten abhängig von der Kreatinin-Clearance (CC) die Intervalle zwischen den Dosen des Arzneimittels betragen:

  • CC 50 ml / min - 20 h;
  • CC 31–49 ml / min - 24–36 h;
  • CC 11-30 ml / min - 24-48 h;
  • CC 10 ml / min - 40-60 h.

Nebenwirkungen

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Schwächung der Kontraktilität des Myokards, Arrhythmien, beeinträchtigte Myokardleitung, Herzklopfen, Sinusbradykardie, verminderter Blutdruck, Brustschmerzen, orthostatische Hypotonie, Manifestation von Angiospasmus (Abkühlung der unteren Extremitäten, erhöhte Störung des peripheren Kreislaufs, Raynaud-Syndrom), Entwicklung / Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz (Atemnot, Schwellung der Knöchel und Füße), AV-Block bis zur Entwicklung einer vollständigen Querblockade und eines Herzstillstands;
  • aus den Atemwegen: verstopfte Nase, Laryngospasmus, Atembeschwerden, Bronchospasmus;
  • vom zentralen und peripheren Nervensystem: Asthenisches Syndrom, Schwindel, Müdigkeit, Albträume, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Schwäche, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, Halluzinationen, Verwirrtheit, Depression, Parästhesien in den Gliedmaßen, Muskelschwäche, Zittern;
  • aus dem Verdauungssystem: Veränderungen des Geschmacks, Trockenheit der Mundschleimhaut, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen der Aktivität von Leberenzymen und Bilirubinspiegeln, Leberfunktionsstörungen (Cholestase, dunkler Urin, Gelbfärbung der Haut oder Sklera);
  • aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutungen und Blutungen);
  • aus dem endokrinen System: Hypothyreose, Hypoglykämie (bei Patienten, die Insulin erhalten) oder Hyperglykämie (bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus);
  • seitens des Sehorgans: eine Abnahme der Sekretion von Tränenflüssigkeit, Schmerzen und Trockenheit der Augen, verschwommenes Sehen, Bindehautentzündung;
  • dermatologische und allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, Hautrötung, Verschlimmerung der Psoriasis-Symptome, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Exanthem, vermehrtes Schwitzen;
  • andere: Entzugssyndrom (erhöhter Blutdruck, erhöhte Angina-Attacken), Arthralgie, Rückenschmerzen, verminderte Potenz, geschwächte Libido.

Überdosis

Bei Einnahme einer übermäßigen Dosis Nadolol können folgende Symptome auftreten: arterielle Hypotonie, Schwindel, Arrhythmie, Bradykardie, Akrocyanose, Atembeschwerden, Herzinsuffizienz. In schweren Fällen ist ein Zusammenbruch möglich.

Um das Medikament aus dem Körper zu entfernen, wird eine Hämodialyse durchgeführt. Je nach Krankheitsbild können folgende Medikamente verschrieben werden: Atropin (0,25-1 mg intravenös), Beta-Adrenomimetika (Isoprenalin), Diuretika, Kardiotonika (Herzglykoside, Dopamin, Dobutamin, Adrenalin, Noradrenalin), Beruhigungsmittel (Lorazepam, Diazepam) und andere symptomatische Mittel.

spezielle Anweisungen

Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms bei längerer Behandlung zu vermeiden, sollten Sie die Einnahme von Nadolol schrittweise abbrechen - mindestens 2 Wochen lang unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Bei Patienten mit Phäochromozytom kann das Medikament nur nach vorläufiger Behandlung mit Alpha-Blockern verschrieben werden.

Falls erforderlich, sollte der chirurgische Eingriff (einschließlich zahnärztlicher Eingriffe) unter Vollnarkose Nadolol einige Tage vor seiner Durchführung abgebrochen werden. Ist dies nicht möglich, sollte der Anästhesist vor der Einnahme des Arzneimittels gewarnt werden, damit er das Anästhetikum mit der geringsten negativen inotropen Wirkung auswählt.

Im Falle der Vorbereitung des Patienten auf eine partielle Thyreoidektomie in den letzten 10 Tagen wird Kaliumiodid gleichzeitig mit dem Medikament Nadolol verschrieben.

Das Medikament kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinträchtigen.

Nadolol hat die Fähigkeit, einige Anzeichen von Hypoglykämie (Veränderungen des Blutdrucks und Entwicklung von Tachykardie) und Hyperthyreose (Auftreten von Tachykardie) zu maskieren.

Bei Patienten mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte und bei Patienten, die Immuntherapie oder Allergenextrakte für Hauttests erhalten, kann Nadolol die Schwere und Dauer anaphylaktischer Reaktionen auf Allergene erhöhen sowie die Wirkung herkömmlicher Adrenalindosen neutralisieren. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, Nadolol durch ein anderes Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe zu ersetzen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Nadolol verursacht in einigen Fällen Störungen des Zentralnervensystems (einschließlich Muskelschwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, Halluzinationen). Daher wird empfohlen, während der Behandlungsdauer auf potenziell gefährliche Arbeiten und Fahren zu verzichten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während Versuchen mit Nadolol bei Kaninchen in einer Dosis, die zehnmal höher war als das für den Menschen empfohlene Maximum, zeigte das Arzneimittel embryotoxische und fetotoxische Eigenschaften. Diese Effekte waren bei Ratten und Hamstern nicht vorhanden. Es wurde vermutet, dass Nadolol, das während der Schwangerschaft angewendet wird, eine intrauterine Wachstumsverzögerung, Hypoglykämie und Bradykardie beim Fötus verursachen kann. In dieser Hinsicht ist die Verabreichung des Arzneimittels für schwangere Frauen kontraindiziert.

Es wurde festgestellt, dass Nadolol in einer Konzentration, die die Plasmakonzentration überschreitet, in die Muttermilch eindringt. In Studien an 12 stillenden Frauen, die das Arzneimittel 5 Tage lang in einer Tagesdosis von 80 mg erhielten, betrug die durchschnittliche Konzentration von Nadolol in der Milch 24 Stunden nach Einnahme der letzten Dosis 357 ng / ml, während die Plasmakonzentration 77 ng / ml betrug. Es wurde berechnet, dass ein Kind mit einem Gewicht von 5 kg 2 bis 7% der äquivalenten Dosis für Erwachsene durch Milch erhält. Obwohl die Entwicklung von Nebenwirkungen und Komplikationen nicht aufgezeichnet wurde, ist die Verabreichung des Arzneimittels während der Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nadolol bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen, daher wird das Medikament für diese Altersgruppe von Patienten nicht empfohlen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • schwere Funktionsstörungen der Nieren: Das Medikament ist kontraindiziert;
  • leichte bis mittelschwere Störungen: Vorsicht geboten.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • schwere Funktionsstörungen der Leber: das Medikament ist kontraindiziert;
  • leichte bis mittelschwere Störungen: Vorsicht geboten.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten sollte das Medikament Nadolol mit Vorsicht angewendet werden. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Nadolol ist für die Anwendung in Verbindung mit MAO-Hemmern kontraindiziert.

Bei der gleichzeitigen Verabreichung von Psychopharmaka ist besondere Vorsicht geboten.

Die arterielle Hypotonie kann durch periphere Vasodilatatoren, Sympatholytika, Diuretika und Dihydropyridin-Calciumantagonisten potenziert werden. schwächen - Isoprenalin und Adrenalin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Chinidin-Medikamenten erhöhen Vollnarkose, Diltiazem und Amiodaron die Wahrscheinlichkeit von Verstößen gegen Automatismus, Kontraktilität und Herzleitung.

Im Falle einer Absage von Clonidin vor dem Hintergrund einer laufenden Therapie mit Nadolol besteht das Risiko einer plötzlichen Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie. Vermutlich ist dies mit einer Erhöhung des zirkulierenden Blutgehalts von Katecholaminen und mit einer Erhöhung ihrer vasokonstriktorischen Wirkung verbunden.

Fälle von schwerer arterieller Hypotonie bei gleichzeitiger Anwendung von Natriumamidotrizoat wurden beschrieben.

Nadolol kann die positive inotrope Wirkung von Theophyllin blockieren sowie die Wirkung (einschließlich toxischer) von Lidocain verstärken, was offensichtlich auf eine Verlangsamung seines Stoffwechsels in der Leber zurückzuführen ist.

Erythromycin kann die Konzentration von Nadolol im Blutplasma erhöhen.

Fenelzin erhöht das Risiko für Bradykardie, Neostigmin - arterielle Hypotonie und Bradykardie, Theophyllin - Bronchospasmus bei Patienten mit obstruktiver chronischer Lungenerkrankung und Asthma bronchiale.

Nadolol erhöht in Verbindung mit Allergenextrakten für Hauttests oder Allergenen für die Immuntherapie das Risiko einer Anaphylaxie oder schwerer systemischer allergischer Reaktionen.

Analoge

Nadolols Analoga sind: Korgard, Atenolol, Betacard, Tenormin, Betak, Lokren, Biprol, Concor, Betalok, Bisoprolol, Egilok, Nebivolol, Xonef, Visken, Obzidan, Prinorm, Atenova, Metoprolol, Sotalex, Timolol, Celivipre DR.

Lagerbedingungen

Bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Ablaufdatum - siehe Paket.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Nadolol

Es gibt praktisch keine Bewertungen zu Nadolol in medizinischen Foren und auf speziellen Websites. Es gibt seltene Berichte, in denen Patienten die Wirksamkeit dieses Arzneimittels bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bestätigen, sich jedoch über seine Nichtverfügbarkeit in Apothekenketten beschweren.

Preis bei Nadolol Apotheken

Der Preis von Nadolol ist derzeit aufgrund des Mangels an dem Medikament in Apotheken unbekannt. Die Kosten für ein Analogon von Korgard für eine Packung mit 28 Tabletten à 80 mg betragen ungefähr 1950 Rubel.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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