Reduksin Forte - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, 850 Mg + 10 Mg

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Reduksin Forte - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, 850 Mg + 10 Mg
Reduksin Forte - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, 850 Mg + 10 Mg

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Reduksin Forte

Reduksin Forte: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Reduxin Forte

ATX-Code: A08A, A10BA02

Wirkstoff: Metformin + Sibutramin (Metformin + Sibutramin)

Produzent: JSC "BIOCHEMIK" (Russland); LLC "OZON" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 10.12.2019

Preise in Apotheken: ab 1779 Rubel.

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Filmtabletten, Reduksin Forte
Filmtabletten, Reduksin Forte

Reduxin Forte ist ein Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit aus der Biguanid-Gruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Reduksin Forte wird in Form von Filmtabletten hergestellt:

  • Tabletten mit einer Dosierung von 850 mg + 10 mg: bikonvex, oval, filmbeschichtet blau, mit einer Trennlinie auf einer Seite, weiß im Bruch;
  • Tabletten mit einer Dosierung von 850 mg + 15 mg: bikonvex, oval, filmbeschichtet weiß, mit einer Trennlinie auf einer Seite, weiß im Bruch.

Tabletten sind unabhängig von der Dosierung in Blasen von 5, 7, 10 oder 15 Stück verpackt. oder in Polyethylenterephthalatdosen von 10, 15, 30, 60, 75, 100, 120 oder 180 Stk. In einem Karton 1 bis 10 Blister oder 1 Dose und Gebrauchsanweisung von Reduksin Forte.

Zusammensetzung für 1 Filmtablette:

  • Wirkstoffe: Metformin (in Form von Metforminhydrochlorid) - 850 mg, Sibutramin (in Form von Sibutraminhydrochloridmonohydrat) - 10 mg oder 15 mg;
  • Hilfskomponenten des Tablettenkerns: Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon K-25;
  • Filmschale: für Tabletten Reduxin Forte 850 mg + 10 mg - Opadray II 85F30656 blau (Titandioxid, Polyvinylalkohol, Indigokarminfarbstoff mit Aluminiumlack, Makrogol, gelber Eisenoxidfarbstoff, brillanter blauer Farbstoff mit Aluminiumlack, Talk); für Tabletten Reduxin Forte 850 mg + 15 mg - Opadray II 85F48105 weiß (Talk, Polyvinylalkohol, Titandioxid, Makrogol).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Reduxin Forte enthält zwei Wirkstoffe - Metformin und Sibutramin.

Metformin ist ein orales hypoglykämisches Mittel aus der Biguanidgruppe. Es reduziert die Hyperglykämie, führt aber nicht zu einer Hypoglykämie. Es unterscheidet sich von Sulfonylharnstoff-Derivaten dadurch, dass es die Insulinsekretion nicht stimuliert und auch bei gesunden Personen keine hypoglykämische Wirkung hervorruft.

Unter dem Einfluss von Metformin steigt die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren gegenüber Insulin und die Verwendung von Glucose durch Zellen. Es verlangsamt die Glukoneogenese in der Leber, hemmt die intestinale Aufnahme von Kohlenhydraten. Durch die Wirkung auf die Glykogensynthase stimuliert Metformin die Glykogensynthese. Darüber hinaus erhöht es die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportern.

Metformin wirkt sich günstig auf den Lipidstoffwechsel aus: Es reduziert den Gehalt an LDL (Low Density Lipoprotein), Triglyceriden und Gesamtcholesterin.

Die Einnahme von Metformin führt zu einem moderaten Gewichtsverlust oder hilft, das Gewicht zu stabilisieren.

Sibutramin ist ein Prodrug, aus dem durch den Stoffwechsel aktive primäre und sekundäre Amine gebildet werden, die die Wiederaufnahme von Dopamin, Noradrenalin und Serotonin hemmen. Durch die Erhöhung der Konzentration von Neurotransmittern in Synapsen steigt die Aktivität der zentralen adrenergen und 5HT-Serotoninrezeptoren, was zu einer Verringerung des Nahrungsbedarfs, einer Erhöhung der Wärmeproduktion und einem Sättigungsgefühl führt.

Aufgrund der indirekten Aktivierung von β 3 -Adrenorezeptoren beeinflusst Sibutramin das braune Fettgewebe. Mit einer Abnahme des Körpergewichts während der Einnahme von Sibutramin steigt die Konzentration von HDL (High Density Lipoproteins) im Blutserum und der Spiegel von Gesamtcholesterin, Triglyceriden, Harnsäure und LDL nimmt ab.

Sibutramin-Metaboliten und Sibutramin selbst hemmen MAO (Monoaminoxidase) nicht und beeinflussen die Freisetzung von Monoaminen nicht. Sie haben keine Affinität zu den meisten Neurotransmitterrezeptoren, einschließlich Muskarin, Benzodiazepin, Serotonin (5-HT 1, 5-HT 1A, 5-HT 1B, 5-HT 2C), Histamin (H 1), Dopamin (D 1), D 2), Glutamat-NMDA-Rezeptoren und adrenerge (β 1 β 2, β 3, α 1, α 2) Rezeptoren.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Reduxin Forte wird Metformin fast vollständig im Verdauungstrakt resorbiert. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verringert und verlangsamt die Absorption. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Im Blutplasma ist die maximale Konzentration nach 2,5 Stunden erreicht und beträgt ca. 15 μmol oder 2 μg / ml. Metformin bindet kaum an Plasmaproteine. Es verteilt sich schnell in Geweben und Organen.

Es wird in unbedeutendem Maße metabolisiert. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren. Bei gesunden Menschen beträgt die Clearance von Metformin 400 ml / min (dies ist viermal höher als die Clearance von Kreatinin, was auf eine aktive Sekretion in den Nierentubuli hinweist). Die Halbwertszeit beträgt ca. 6,5 Stunden. Bei Nierenversagen verlängert sich die Halbwertszeit (das Risiko einer Akkumulation des Wirkstoffs steigt).

Sibutramin wird zu mindestens 77% aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Schnelle Absorption. Es erfährt die Wirkung einer primären Passage durch die Leber (biotransformiert unter dem Einfluss des CYP3A4-Isoenzyms). Durch die Biotransformation entstehen zwei aktive Metaboliten - M1 (Monodesmethylsibutramin) und M2 (Didesmethylsibutramin). Nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis von 15 mg beträgt die maximale Plasmakonzentration von M1 3,2-4,8 ng / ml (durchschnittlich 4 ng / ml) und M2 5,6-7,2 ng / ml (durchschnittlich 6) 4 ng / ml). Die maximale Konzentration von Sibutramin im Plasma wird nach 1,2 Stunden erreicht, und seine aktiven Metaboliten - nach 3-4 Stunden. Die Nahrungsaufnahme reduziert den maximalen Gehalt an Metaboliten im Plasma um 30% und verlängert die Zeit bis zum Erreichen um fast 3 Stunden, während der Bereich unter Pharmakokinetik liegt Die Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ändert sich nicht. Sibutramin verteilt sich schnell in Organen und Geweben, seine Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 97%. M1- und M2-Metaboliten binden 94% an Plasmaproteine. Die Gleichgewichtskonzentration der Metaboliten im Plasma wird innerhalb von 4 Tagen nach Therapiebeginn erreicht. Es ist fast 2-mal höher als die Plasmakonzentration nach Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels.

Die aktiven Metaboliten von Sibutramin sind hydroxyliert und konjugiert. Die durch diese Prozesse gebildeten inaktiven Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Sibutramin beträgt 1,1 Stunden, der M1-Metabolit 14 Stunden und der M2-Metabolit 16 Stunden.

Bei Männern und Frauen unterscheidet sich die Pharmakokinetik von Sibutramin nicht signifikant. Bei älteren gesunden Menschen entspricht die Pharmakokinetik denen bei jungen Menschen.

Bei Nierenversagen sind AUC M1 und M2 nahezu unverändert. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich in der Dialyse befinden, ist die AUC des M2-Metaboliten unterschiedlich.

Bei mittelschwerer Leberinsuffizienz ist die AUC der aktiven Metaboliten nach einer Einzeldosis Sibutramin um 24% höher als bei gesunden Menschen.

Anwendungshinweise

Reduksin Forte wird verwendet, um das Körpergewicht in den folgenden Fällen zu reduzieren:

  • Fettleibigkeit bei Patienten mit einem BMI (Body Mass Index) ≥ 27 kg / m 2 in Kombination mit Dyslipidämie und Typ-2-Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit bei Patienten mit einem BMI> 30 m 2 mit Prädiabetes und dem Vorhandensein eines oder mehrerer Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus (wenn bei einer Änderung des Lebensstils keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht wird).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Leberfunktionsstörung;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 45 ml / min);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gegenwärtig oder in der Anamnese (chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, Arrhythmie, Tachykardie, ischämische Herzkrankheit, vorübergehende zerebrovaskuläre Unfälle, okklusive Läsionen peripherer Arterien);
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie (mit einem arteriellen Druck über 145/90 mm Hg);
  • diabetisches Präkom und Koma, diabetische Ketoazidose;
  • chronische und akute Erkrankungen mit klinisch ausgeprägten Symptomen, die möglicherweise eine Gewebehypoxie verursachen können (einschließlich akutem Myokardinfarkt, Atemwegs- und Herzinsuffizienz);
  • akute Zustände, begleitet von dem Risiko einer Nierenfunktionsstörung (z. B. schwere Infektionskrankheiten, Erbrechen, Durchfall, Schock);
  • Thyreotoxikose;
  • Phäochromozytom;
  • erhöhte Milchsäurekonzentration im Blut (Laktatazidose), einschließlich einer Vorgeschichte;
  • gutartige Prostatahyperplasie;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Geisteskrankheit;
  • schwere Essstörungen (wie Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa);
  • das Vorhandensein organischer Ursachen für Fettleibigkeit (z. B. Fettleibigkeit aufgrund von Hypothyreose);
  • akute Ethanolvergiftung, chronischer Alkoholismus;
  • generalisierte Tics (Tourette-Syndrom);
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • fortgeschrittenes Alter über 65;
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal pro Tag);
  • festgestellte Drogen- oder pharmakologische Abhängigkeit;
  • Trauma oder größere chirurgische Eingriffe (wenn eine Indikation für eine Insulintherapie vorliegt);
  • gleichzeitige Anwendung mit Hypnotika, die Tryptophan und andere zentral wirkende Arzneimittel zur Behandlung von psychischen Störungen oder Gewichtsverlust enthalten;
  • gleichzeitige Verabreichung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (Antipsychotika, Antidepressiva usw.);
  • gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern oder deren Anwendung 2 Wochen vor oder 2 Wochen nach der Einnahme von Sibutramin;
  • Röntgen- oder Radioisotopstudien mit Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels (Zeitraum 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Studie);
  • Überempfindlichkeit gegen die Haupt- oder Hilfskomponenten der Tabletten.

Verwandte (Reduxin Forte Tabletten werden mit Vorsicht verwendet):

  • Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance von 45 bis 59 ml / min);
  • Cholelithiasis;
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • eine Geschichte von Herzrhythmusstörungen;
  • Erkrankungen der Koronararterien (außer Angina pectoris und Myokardinfarkt), einschließlich einer Vorgeschichte;
  • kontrollierte arterielle Hypertonie, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • Blutungsstörungen, Blutungsneigung;
  • Geschichte der verbalen und motorischen Tics;
  • Epilepsie;
  • neurologische Störungen, einschließlich Anfällen und geistiger Behinderung (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • Glaukom (außer Winkelverschlussglaukom);
  • älteres Alter von 60 bis 65 Jahren (insbesondere wenn Patienten schwere körperliche Arbeit verrichten, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht);
  • gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die die Thrombozytenfunktion oder die Blutstillung beeinflussen.

Reduksin Forte, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Reduxin Forte Tabletten werden einmal täglich oral eingenommen.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt (unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Arzneimittels und seiner klinischen Wirksamkeit).

Zu Beginn der Behandlung wird Reduxin Forte 850 mg + 10 mg einmal täglich verschrieben.

Die Tabletten sollten morgens eingenommen, ganz geschluckt und mit mindestens einem Glas Wasser oder einer anderen Flüssigkeit (auf nüchternen Magen oder in Kombination mit Nahrungsmitteln) abgewaschen werden. Nach 4 Wochen Einnahme des Arzneimittels wird der erreichte Gewichtsverlust bewertet. Wenn diese Zahl weniger als 5% beträgt, wird der Patient einmal täglich auf 850 mg + 15 mg Reduxin Forte übertragen.

Bei Patienten, die nicht gut auf die Therapie ansprechen (wenn das Körpergewicht in 3 Monaten der Behandlung um weniger als 5% des Ausgangsniveaus abgenommen hat), kann Reduxin Forte nicht länger als 3 Monate angewendet werden. Sie sollten die Therapie nicht fortsetzen, wenn sie nach der erreichten Abnahme des Körpergewichts im Verlauf der weiteren Behandlung wieder um 3 kg oder mehr zunimmt.

Die Gesamtdauer des Kurses beträgt nicht mehr als 1 Jahr, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Sibutramin bei längerer Anwendung vorliegen.

Die Behandlung mit Reduksin Forte muss mit Bewegung und Ernährung sowie unter Aufsicht eines Arztes kombiniert werden, der über praktische Erfahrung in der Behandlung von Fettleibigkeit verfügt. Nach dem Ende der medikamentösen Behandlung wird empfohlen, den Patienten auf eine Metformin-Monotherapie umzustellen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Reduksin Forte durch Metformin:

  • Verdauungssystem: sehr oft - Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall (diese Symptome treten normalerweise zu Beginn der Behandlung auf und verschwinden normalerweise spontan);
  • hepatobiliäres System: sehr selten - Hepatitis und Leberfunktionsstörung (verschwinden vollständig nach Absetzen des Arzneimittels);
  • Stoffwechsel und Ernährung: sehr selten - eine Erhöhung der Milchsäurekonzentration im Blut; bei längerer Therapie - eine Verringerung der Absorption von Vitamin B 12 (sollte bei der Verschreibung von Reduxin Forte an Patienten mit megaloblastischer Anämie berücksichtigt werden);
  • Nervensystem: oft - Geschmacksstörung;
  • Haut und Unterhautfett: sehr selten - Hautausschlag, Juckreiz, Erythem und andere Hautreaktionen.

Unerwünschte Nebenwirkungen durch Sibutramin:

  • Verdauungssystem: sehr oft - Verstopfung, Appetitlosigkeit; häufig - Verschlimmerung von Hämorrhoiden, Übelkeit (bei Patienten mit einer Tendenz zur Verstopfung in den ersten Tagen ist es notwendig, die Evakuierungsfunktion des Darms zu kontrollieren und bei Verstopfung - Reduxin Forte abzubrechen und ein Abführmittel zu verschreiben);
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Herzklopfen, Tachykardie; Häufigkeit ist unbekannt - Vasodilatation, mäßiger Anstieg des Blutdrucks (um 1-3 mm Hg in Ruhe), mäßiger Anstieg der Herzfrequenz (um 3-7 Schläge pro Minute);
  • Nervensystem: sehr oft - ein Gefühl von Trockenheit im Mund, Schlaflosigkeit; oft - Geschmacksveränderungen, Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Angstzustände;
  • Haut und Unterhautfett: häufig - vermehrtes Schwitzen;
  • andere Reaktionen: Einzelfälle - grippeähnliches Syndrom, Durst, paradoxer Appetitanstieg, Rhinitis, Ödeme, Blutungen, Blutungen in der Haut, akute interstitielle Nephritis, Pruritus, Dysmenorrhoe, Bauch- und Rückenschmerzen, vorübergehende Zunahme der Leberenzymaktivität, Thrombozytopenie, Angst, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Krämpfe, Depressionen, emotionale Labilität.

Zusätzliche Nebenwirkungen von Sibutramin, die während der Anwendung von Reduxin Forte nach dem Inverkehrbringen festgestellt wurden:

  • Verdauungssystem: Erbrechen, Durchfall;
  • Herz-Kreislauf-System: Vorhofflimmern;
  • Nervensystem und Sinnesorgane: verschwommenes Sehen (Schleiergefühl vor den Augen), kurzfristige Sehstörungen, Krämpfe;
  • psychische Störungen: Manie, Selbstmordgedanken, Psychose, Selbstmord (in solchen Fällen sollte die medikamentöse Behandlung abgebrochen werden);
  • Harnsystem: Harnverhaltung;
  • Haut und Unterhautfett: pathologischer Haarausfall;
  • Genitalien und Brustdrüsen: Uterusblutungen, Menstruationsstörungen, erektile Dysfunktion, Orgasmus- / Ejakulationsstörungen;
  • Immunsystem: Urtikaria, Hautausschläge, Quincke-Ödem, anaphylaktische Reaktionen.

Überdosis

Bei Anwendung von Metformin in einer Tagesdosis von 85 g (42,5-mal höher als die maximale Tagesdosis) traten keine Symptome einer Hypoglykämie auf, es wurden jedoch Fälle von Laktatazidose festgestellt.

Wenn Anzeichen einer Laktatazidose auftreten, sollte die Therapie abgebrochen und der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden (um die Diagnose zu klären, muss der Laktatgehalt im Blut bestimmt werden). Der effektivste Weg, Metformin und Laktat aus dem Körper zu entfernen, ist die Hämodialyse. Eine symptomatische Therapie wird ebenfalls durchgeführt.

Daten zur Überdosierung von Sibutramin sind äußerst begrenzt. Die häufigsten Reaktionen im Zusammenhang mit seiner Überdosierung sind: Schwindel, Kopfschmerzen, Blutdruckanstieg, Tachykardie. Bei Verdacht auf Vergiftung sollte Reduxin Forte sofort abgesagt und ein Arzt benachrichtigt werden.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Sibutramin. Es gibt auch keine spezifische Behandlung. Die Therapie ist symptomatisch und unterstützend. Der Patient sollte rechtzeitig Aktivkohle erhalten und den Magen auswaschen. Es ist notwendig, freie Atmung zu gewährleisten und den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems zu überwachen. Bei Tachykardie und Bluthochdruck werden β-Blocker verschrieben. Die Wirksamkeit der Hämodialyse oder der erzwungenen Diurese zur Eliminierung von Sibutramin wurde nicht nachgewiesen.

spezielle Anweisungen

Laktatazidose

Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation, die tödlich sein kann, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt. Bei Patienten mit Diabetes mellitus und schwerem Nierenversagen ist die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose während der Einnahme von Metformin höher als in anderen Gruppen.

Die Inzidenz von Laktatazidose kann reduziert werden, indem verschiedene andere damit verbundene Risikofaktoren berücksichtigt werden, wie z. B. längeres Fasten, Leberversagen, Ketose, Alkoholismus, dekompensierter Diabetes mellitus und alle mit schwerer Hypoxie verbundenen Zustände.

Manchmal geht der Entwicklung einer Laktatazidose das Auftreten unspezifischer Symptome wie Muskelkrämpfe voraus, die von Bauchschmerzen, dyspeptischen Störungen und schwerer Asthenie begleitet werden. Bei einer Laktatazidose entwickelt der Patient Bauchschmerzen, starke Atemnot, Unterkühlung und nachfolgendes Koma.

Die Diagnose einer Laktatazidose wird durch Labortests bestätigt: Die Laktatkonzentration im Plasma übersteigt 5 mmol / l, der Blut-pH-Wert sinkt und liegt unter 7,25, das Laktat / Pyruvat-Verhältnis steigt und die Anionenlücke nimmt zu.

Nierenfunktion

Vor Beginn des Arzneimittels und regelmäßig während der Therapie mit Reduxin Forte muss die Kreatinin-Clearance bestimmt werden: bei Personen mit normaler Nierenfunktion - mindestens einmal im Jahr, bei älteren Patienten und bei Patienten mit Kreatinin-Clearance an der unteren Grenze der Norm - 2-4-mal im Jahr.

Chirurgische Operationen

Reduxin Forte sollte 48 Stunden vor Beginn der elektiven Operation abgesagt werden. Die Behandlung wird frühestens 48 Stunden nach Ende der Operation und nur dann fortgesetzt, wenn die normale Nierenfunktion erhalten bleibt.

Andere Indikationen

Während der Einnahme von Reduxin Forte sollten die Patienten weiterhin eine Diät einhalten, die eine gleichmäßige Aufnahme von Kohlenhydraten über den Tag hinweg voraussetzt. Wenn Sie übergewichtig sind, wird empfohlen, eine kalorienarme Diät einzuhalten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal pro Tag).

Das Medikament wird mit Vorsicht zusammen mit oralen Hypoglykämika (Repaglinid, Sulfonylharnstoff-Derivate) oder Insulin angewendet. Um Diabetes mellitus zu kontrollieren, wird empfohlen, regelmäßig geeignete Tests durchzuführen.

Reduxin Forte wird nur bei unzureichender Wirksamkeit aller anderen nicht-medikamentösen Methoden zur Reduzierung des Körpergewichts verschrieben (wenn innerhalb von drei Monaten nur 5 kg oder weniger verloren gingen).

Das Medikament wird im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt, die Änderungen des Lebensstils und der Ernährung sowie eine Steigerung der körperlichen Aktivität umfasst. Es ist notwendig, Voraussetzungen für eine anhaltende Änderung des Lebensstils und des Essverhaltens zu schaffen, die es ermöglichen, den erreichten Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten, nachdem die medikamentöse Behandlung abgebrochen wurde.

Zusätzlich zur Überwachung der Nierenfunktion sollten Herzfrequenz und Blutdruck regelmäßig gemessen werden. In den ersten 3 Monaten werden diese Parameter einmal alle 2 Wochen und dann alle 4 Wochen überwacht. Wenn während zwei Messungen hintereinander die Ruheherzfrequenz um 10 Schläge pro Minute oder mehr erhöht wird und der systolische / diastolische Druck um 10 mmHg erhöht wird. Kunst. oder mehr, sollten Sie die Einnahme von Reduxin Forte abbrechen.

Bei Personen mit arterieller Hypertonie (mit einem Druck von mehr als 145/90 mm Hg vor dem Hintergrund einer blutdrucksenkenden Therapie) werden Herzfrequenz und Blutdruck häufiger und sorgfältiger überwacht. Wenn bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen der Blutdruck 145/90 mm Hg überschreitet. Art. Wird die Behandlung ausgesetzt.

Bei Schlafapnoe wird der Blutdruck besonders genau überwacht.

Bei regelmäßigen medizinischen Untersuchungen sollte besonderes Augenmerk auf Brustschmerzen, fortschreitende Atemnot und Schwellung der Beine gelegt werden, da diese Symptome auf die Entwicklung einer primären pulmonalen Hypertonie hinweisen können.

Wenn der Patient vergessen hat, die nächste Dosis einzunehmen, kann sie in der nächsten Dosis nicht verdoppelt werden. Es wird empfohlen, die Behandlung gemäß dem zuvor vorgeschriebenen Schema fortzusetzen.

Es liegen keine Daten zur Sibutraminsucht vor. Trotzdem wird empfohlen, die Anamnese des Patienten zu untersuchen und herauszufinden, ob Fälle von Drogenabhängigkeit aufgetreten sind.

Es wird empfohlen, Metformin zur Vorbeugung von Diabetes des zweiten Typs bei Patienten mit Prädiabetes und zum Vorhandensein eines oder mehrerer Risikofaktoren für die Entwicklung eines offenen Diabetes des zweiten Typs (Body-Mass-Index> 30 kg / m 2, Alter von 60 Jahren, Familienanamnese von Diabetes bei Eltern, arteriell) anzuwenden Hypertonie, Schwangerschaftsdiabetes mellitus in der Anamnese, verringertes hochdichtes Lipoproteincholesterin, erhöhte Bluttriglyceridkonzentration).

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Der Empfang von Reduksin Forte kann die psychomotorischen Fähigkeiten des Patienten einschränken. Daher wird empfohlen, während der Behandlung beim Fahren oder bei anderen Fahrzeugen sowie bei der Arbeit mit komplexen und möglicherweise gefährlichen Mechanismen vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Reduxin Forte ist während der Schwangerschaft kontraindiziert, da heute nicht genügend Forschungsergebnisse vorliegen, die die Sicherheit von Sibutramin für den Fötus bestätigen.

Frauen im gebärfähigen Alter, die Reduxin Forte einnehmen, müssen zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird Reduxin Forte nicht angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Das Medikament ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 45 ml / min) kontraindiziert. Wenn der Wert der Kreatinin-Clearance 45-59 ml / min beträgt, wird Reduxin Forte mit Vorsicht eingenommen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Reduxin Forte ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Menschen im Alter von 60 bis 65 Jahren erhalten Reduxin Forte mit Vorsicht, und bei Menschen über 65 Jahren wird es nicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Metformin

Die gleichzeitige Anwendung von Metformin und jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln ist kontraindiziert (das Risiko einer Laktatazidose steigt).

Die kombinierte Einnahme mit alkoholhaltigen Alkoholen und Drogen wird nicht empfohlen.

Metformin wird mit Vorsicht in Kombination mit folgenden Substanzen angewendet:

  • Danazol: Es kann sich eine Hyperglykämie entwickeln (nach dem Ende der Danazol-Therapie muss die Metformin-Dosis angepasst werden).
  • Chlorpromazin: Erhöht in Dosen von mehr als 100 mg pro Tag den Blutzucker, indem es die Insulinfreisetzung verringert.
  • systemische und lokale Glukokortikosteroide: Es entwickelt sich eine verminderte Glukosetoleranz, der Blutzuckerspiegel steigt an, in einigen Fällen tritt Ketose auf;
  • Diuretika: Schleifendiuretika erhöhen das Risiko einer Laktatazidose;
  • injizierbare Beta 2 -adrenerge Agonisten: Aufgrund der Stimulation von Beta 2 -adrenergen Rezeptoren steigt der Glukosespiegel im Blut an (es ist erforderlich, die Glukosekonzentration zu kontrollieren);
  • blutdrucksenkende Medikamente, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels ist möglich (eine Dosisanpassung von Metformin kann erforderlich sein);
  • Cimetidin, Ranolazin, Vandetanib, Dolutegravir, Trimethoprim, Isavuconazol: Die Eliminationsrate von Metformin nimmt ab und seine Konzentration im Blut nimmt zu;
  • Nifedipin: erhöhte Absorption und maximale Plasmakonzentration von Metformin;
  • Östrogene, Phenothiazide, orale Kontrazeptiva, Sympathomimetika, langsame Kalziumkanalblocker, Glucagon, Nikotinsäure, Phenytoin, Levothyroxin-Natrium, Isoniazid: Die hypoglykämische Wirkung von Metformin kann abnehmen.
  • kationische Arzneimittel (Morphin, Chinidin, Ranitidin, Trimethoprim, Amilorid, Procainamid, Triamteren, Vancomycin, Digoxin, Chinin): Eine Erhöhung der maximalen Plasmakonzentration von Metformin ist möglich (aufgrund der Konkurrenz um tubuläre Transportsysteme);
  • Acarbose, Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Salicylate: Hypoglykämie kann sich entwickeln;
  • Rifampicin: Es ist möglich, die Absorption von Metformin zu erhöhen und seine hypoglykämische Wirkung zu erhöhen.
  • Verapamil, Olaparib, Crizotinib: Die hypoglykämische Wirkung von Metformin kann abnehmen.

Metformin verändert die Pharmakokinetik von Ibuprofen und Propranolol nicht. kann die therapeutische Wirkung indirekter Antikoagulanzien verringern.

Sibutramin

Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (z. B. Cyclosporin, Erythromycin und Ketoconazol) erhöhen die Plasmakonzentration der aktiven Metaboliten von Sibutramin, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und einer klinisch unbedeutenden Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm führt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Makrolid-Antibiotika, Carbamazepin, Dexamethason, Phenytoin, Rifampicin und Phenobarbital kann der Metabolismus von Sibutramin beschleunigt werden.

Die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente, die den Serotoninspiegel im Plasma erhöhen, kann zu schwerwiegenden Wechselwirkungen führen. In seltenen Fällen entwickelt sich das Serotonin-Syndrom, wenn Sibutramin mit wirksamen Analgetika (Pethidin, Pentazocin, Fentanyl), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (zur Behandlung von Depressionen), Antitussiva (z. B. Dextromethorphan) und bestimmten Medikamenten gegen Migräne kombiniert wird Sumatriptan).

Trotz der Tatsache, dass Sibutramin die negativen Auswirkungen von Alkohol auf den Körper nicht verstärkt, wird nicht empfohlen, sie gleichzeitig einzunehmen (Alkohol ist kontraindiziert, wenn Sie eine Diät einhalten).

Sibutramin beeinträchtigt orale Kontrazeptiva nicht. In Kombination mit Arzneimitteln, die die Thrombozytenfunktion oder die Blutstillung beeinflussen, steigt das Blutungsrisiko.

Sibutramin wird mit Vorsicht verschrieben, gleichzeitig mit Medikamenten, die die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöhen können (antiallergische, antitussive und kalte Medikamente, die Pseudoephedrin oder Ephedrin enthalten).

Die gleichzeitige Anwendung von Sibutramin mit Arzneimitteln zur Behandlung von psychischen Störungen und Arzneimitteln zur Gewichtsreduktion, deren Wirkmechanismus mit der Wirkung auf das Zentralnervensystem verbunden ist, ist kontraindiziert.

Analoge

Analoga von Reduksin Forte sind Orsoten, Reduxin, Reduxin Met, Sibutramin, Xenical, Listata, Liponorm, Stifimol, Questa, Orlislim usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten. An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Reduksin Forte

Bisher gibt es nur sehr wenige Bewertungen zu Reduxin Forte, aber den verfügbaren Berichten zufolge kann der Schluss gezogen werden, dass das Medikament ein wirksames Instrument im Kampf gegen zusätzliche Pfunde ist. Mädchen und Frauen, die Pillen zur Gewichtsreduktion eingenommen haben, beachten, dass während der Behandlung der Appetit abnimmt und das Sättigungsgefühl schneller kommt. Dies hilft, eine Diät beizubehalten und dadurch schneller Gewicht zu verlieren.

Der Hauptnachteil laut Anwendern sind die hohen Kosten der Tablets.

Preis für Reduksin Forte in Apotheken

Der Preis für Reduxin Forte in Form von Filmtabletten, 850 mg + 10 mg (30 Stück in einer Packung), beträgt durchschnittlich 2150-2200 Rubel; die ungefähren Kosten für Tabletten mit einer Dosierung von 85 mg + 15 mg (30 Stück in einer Packung) - 4490 Rubel.

Reduksin Forte: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Reduxin forte 850 mg + 10 mg Filmtabletten 30 Stk.

1779 RUB

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Reduksin forte Tabletten p.o.p 850 mg + 10 mg 30 Stück

RUB 2160

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Reduxin forte 850 mg + 15 mg Filmtabletten 30 Stk.

2617 RUB

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Reduksin forte Tabletten p.o.p 850 mg + 15 mg 30 Stück

3515 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!