Resonative - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

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Resonativ

Resonativ: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Rhesonativ

ATX-Code: J06BB01

Wirkstoff: Immunglobulin Human Antirhesus Rho (D) [Immunglobulin Human Antirhesus Rho (D)]

Hersteller: Octapharma AB (Schweden)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 20.11.2018

Lösung zur intramuskulären Verabreichung Resonativ
Lösung zur intramuskulären Verabreichung Resonativ

Resonant - Anti-Rhesus-Immunglobulin.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Lösung zur intramuskulären Verabreichung: transparent oder leicht opaleszierend, von farblos bis hellbraun oder hellgelb (je 1 ml in farblosen Glasampullen mit roter Bruchstelle, in Plastikblisterpackungen mit 1 Ampulle, in einem Karton 1 Blisterpackung: 2 ml in Ampullen aus farblosem Glas mit roter Bruchstelle, in Plastikblisterpackungen mit 1 oder 5 Ampullen, in einem Kartonbündel (1 Packung mit 1 Ampulle oder 2 Packungen mit 5 Ampullen).

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: menschliches Immunglobulin Anti-Rhesus Rho (D) - 625 ME;
  • zusätzliche Komponenten: Wasser zur Injektion, Natriumacetat, Glycin, Natriumchlorid.

Pharmakologische Eigenschaften

Das Medikament Resonative als Wirkstoff enthält menschliches Immunglobulin-Anti-Rho (D), das in einem Rho (D) -negativen Organismus eine Rh-Sensibilisierung verhindert, wenn es Rho (D) -positivem Blut ausgesetzt wird.

Antikörper im Blut werden ungefähr 20 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels festgestellt, die maximale Konzentration wird innerhalb von 2-3 Tagen erreicht.

Die Halbwertszeit des Arzneimittels bei einem normalen Gehalt an IgG-Antikörpern beträgt 3-4 Wochen. IgG- und IgG-Komplexe werden von Zellen des retikuloendothelialen Systems zerstört.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Resonative verwendet, um eine Rh-Immunisierung bei Rh-negativen Frauen zu verhindern, die nicht für Rho (D) -Antigen sensibilisiert sind (d. H. Keine Rh-Antikörper entwickelt haben):

  • geplante vorgeburtliche Prophylaxe;
  • Prävention verschiedener Komplikationen wie Eileiterschwangerschaft, spontane oder induzierte Abtreibung, intrauteriner fetaler Tod, transplazentare Blutung, Blasendrift, Amniozentese, Chorionbiopsie oder andere geburtshilfliche Manipulationen (z. B. externe geburtshilfliche Verdrehung), Abdominaltrauma während der Schwangerschaft;
  • postpartale Prophylaxe bei Geburt eines Rh-positiven Babys.

Resonative wird auch Rh-negativen Patienten mit Transfusion von Rh-positivem Blut oder anderen Erythrozyten enthaltenden Arzneimitteln verschrieben.

Kontraindikationen

Resonanz ist bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile kontraindiziert.

Gebrauchsanweisung Resonative: Methode und Dosierung

Das Medikament ist zur intramuskulären Injektion vorgesehen. Die intravenöse Verabreichung von Resonative ist aufgrund des Risikos eines anaphylaktischen Schocks verboten. Drücken Sie daher nach dem Einführen der Nadel in den Muskel den Spritzenkolben ein wenig zurück und stellen Sie sicher, dass sich kein Blut in der Spritze befindet. Wenn das Medikament versehentlich intravenös verabreicht wurde, sollte der Zustand des Patienten mindestens 1 Stunde lang überwacht werden.

Vor dem Einbringen muss die Ampulle mit der Lösung auf Raumtemperatur erwärmt werden.

Bei der Verschreibung eines Arzneimittels in einem Volumen von mehr als 5 ml ist es ratsam, die Dosis in mehrere Teile aufzuteilen und separat in verschiedene Zonen zu injizieren.

In einigen Fällen ist die subkutane Verabreichung von Resonative zulässig, wenn intramuskuläre Injektionen kontraindiziert sind, beispielsweise bei hämorrhagischen Erkrankungen. Nach der Injektion wird empfohlen, die Injektionsstelle sanft zu massieren und eine Kompresse darauf zu legen.

Die Resonanzdosis wird in Abhängigkeit von der Anzahl der Rh-positiven Erythrozyten des Fötus bestimmt, die in den Blutkreislauf der Mutter gelangt sind. Es wird berücksichtigt, dass 50 IE (0,01 mg) Anti-D-Immunglobulin ungefähr 1 ml Rh-positives Blut oder 0,5 ml Rh-positive Erythrozyten neutralisieren.

Zur vorgeburtlichen Prophylaxe wird Resonative einmal in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche in einer Dosis von 1250 IE (2 ml Lösung) oder zweimal in der 28. und 34. Schwangerschaftswoche bei 1250 IE verabreicht.

Für die postpartale Prophylaxe ist eine einmalige Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 1250 IE ausreichend. Die Injektion wird innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Lieferung empfohlen. Wenn mehr als 72 Stunden vergangen sind, sollten Sie die Verabreichung von Resonative nicht ablehnen. Sie müssen so schnell wie möglich eine Injektion durchführen. Humanes Immunglobulin-Anti-Rhesus-Rho (D) wird verschrieben, unabhängig davon, ob es in der pränatalen Phase angewendet wurde und ob im Serum der Mutter Restmengen an Anti-Rhesus-Antikörpern vorhanden sind.

Zur Prophylaxe bei verschiedenen Komplikationen wird Resonative einmal verabreicht: in einer Dosis von 625 IE (1 ml Lösung) für ein Gestationsalter von bis zu 12 Wochen oder in einer Dosis von 1250 IE (2 ml Lösung) für einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen. Es wird empfohlen, das Medikament in den ersten 72 Stunden nach Feststellung der Komplikation zu verabreichen. Bei Bedarf können die Injektionen bis zur Entbindung alle 6–12 Wochen wiederholt werden.

Im Falle einer Chorionbiopsie oder Amniozentese ist eine einmalige Verabreichung von Resonative in einer Dosis von 1250 IE angezeigt.

Wenn der Verdacht besteht, dass die Blutung des Fetomaterins mehr als 4 ml beträgt (mit Anämie des Fetus / Neugeborenen oder intrauterinem Tod des Fetus), sollte sein Wert beispielsweise durch die Kleihauer-Betke-Säure-Auswaschmethode (ermöglicht die Bestimmung des fetalen Hämoglobins) oder durch Durchflusszytometrie (identifiziert Rh -positive Erythrozyten). Eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels wird unter Berücksichtigung der Tatsache berechnet, dass 100 IE des Arzneimittels pro 1 ml fetaler Erythrozyten erforderlich sind.

Bei der Transfusion von Patienten mit Rh-inkompatiblem Blut wird Resonative in einer Dosis von 100 IE pro 1 ml Erythrozytenmasse oder 2 ml Rh-positivem Blut verschrieben. Um die optimale Dosis zu bestimmen, wird empfohlen, einen Transfusionsarzt zu konsultieren. Alle 48 Stunden muss der Empfänger das Vorhandensein von Rh-positiven Erythrozyten feststellen und gegebenenfalls zusätzliche Injektionen von Anti-Rho (D) -Immunglobulin verschreiben, bis diese vollständig eliminiert sind.

Die maximale Dosis von Resonative bei Transfusion großer Volumina von inkompatiblem Blut oder roten Blutkörperchen beträgt 15.000 IE, obwohl das Volumen von transfundierten Rh-positiven roten Blutkörperchen 300 ml überschreiten kann. Große Dosen des Arzneimittels müssen über mehrere Tage verabreicht werden.

Nebenwirkungen

Resonanz wird normalerweise gut vertragen, in seltenen Fällen treten folgende Nebenwirkungen auf:

  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Blutdrucksenkung, Tachykardie;
  • vom Nervensystem: Kopfschmerzen;
  • aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie;
  • vom Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • seitens der Haut: Juckreiz, Erythem;
  • lokale Reaktionen: Schmerzen, Schwellung, Verhärtung, Erythem, Juckreiz, Hautausschlag;
  • andere: Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost.

Überdosis

Überdosierungsfälle wurden bisher nicht gemeldet. Patienten, denen aufgrund des Risikos hämolytischer Komplikationen die Verabreichung großer Dosen von Resonative während der Transfusion von Rh-inkompatiblem Blut gezeigt wird, müssen dynamisch beobachtet werden, einschließlich der Überwachung biochemischer Parameter.

spezielle Anweisungen

Bei Patienten, die gegen das Rho (D) -Antigen immunisiert sind, und bei Rh-positiven Patienten wird keine Resonanz angewendet.

Bei Verabreichung nach der Geburt wird das Medikament nur der Frau während der Wehen verabreicht. Die Verabreichung von humanem Immunglobulin-Anti-Rhesus Rho (D) an Neugeborene ist kontraindiziert.

Die Patienten sollten nach der Verabreichung des Arzneimittels mindestens 20 Minuten lang unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Bei der Verschreibung von Resonation muss der Arzt seine Seriennummer in der Krankenakte oder Krankengeschichte eintragen.

Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn sie trüb wird oder ausfällt.

1 ml Resonanzlösung enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium und gilt daher als natriumfrei.

Während der Verabreichung des Arzneimittels in großen Dosen mit Transfusion von Rh-inkompatiblem Blut ist aufgrund des Risikos einer hämolytischen Reaktion eine sorgfältige Überwachung des Empfängers erforderlich.

Selbst bei Patienten, die die Verabreichung von menschlichen Immunglobulinen zuvor gut vertragen haben, ist das Risiko eines Blutdruckabfalls und der Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion nicht ausgeschlossen. Bei Auftreten allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen sollte die Verabreichung des Arzneimittels sofort abgebrochen werden.

Echte Überempfindlichkeitsreaktionen sind äußerst selten, aber allergische Reaktionen auf Anti-Rho-Immunglobulin (D) sind möglich. In diesem Zusammenhang sollten die Patienten über ihre frühen Symptome wie generalisierten Hautausschlag, Urtikaria, Keuchen, Engegefühl in der Brust, Anaphylaxie und Blutdrucksenkung informiert werden. Die Art der therapeutischen Maßnahmen hängt von der Schwere der Überempfindlichkeitsreaktion ab. Bei Schock ist eine Standard-Anti-Schock-Therapie angezeigt.

Das Resonativ enthält eine geringe Menge Immunglobulin A (IgA). Daher sollte der Arzt bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit IgA-Mangel das Verhältnis zwischen den Vorteilen der Therapie und dem Risiko der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen bewerten. Bei Personen mit IgA-Mangel können nach Verabreichung eines IgA-haltigen Arzneimittels IgA-Antikörper auftreten und anaphylaktische Reaktionen auftreten.

Standardmaßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen, die durch die Verwendung von Arzneimitteln aus menschlichem Plasma oder Blut verursacht werden:

  • Spenderauswahl;
  • Überprüfung einzelner Portionen und Plasmapools auf spezifische Infektionsmarker;
  • Einbeziehung wirksamer Maßnahmen zur Inaktivierung und Beseitigung von Viren in den Produktionsprozess.

Diese Maßnahmen sind in geringerem Maße gegen umhüllte Hepatitis B-, Hepatitis C- und das humane Immundefizienzvirus, nicht umhülltes Hepatitis A-Virus, wirksam - gegen Parvovirus B19. Trotz aller Warnungen kann das Risiko einer Übertragung des Erregers von Infektionskrankheiten bei Verwendung von Arzneimitteln aus menschlichem Plasma oder Blut nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es wurde kein negativer Einfluss von Resonative auf die motorischen und psychischen Fähigkeiten einer Person festgestellt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird nach Angaben verwendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Resonative sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Es sollte immer separat eingegeben werden.

Nach der Einführung von humanem Immunglobulin-Anti-Rhesus Rho (D) können die Spiegel verschiedener Antikörper vorübergehend ansteigen, weshalb bei serologischen Diagnosemethoden falsch positive Ergebnisse erzielt werden können.

Die passive Übertragung von Antikörpern auf Antigene roter Blutkörperchen (A, B, D) kann die Ergebnisse einiger serologischer Tests beeinflussen, beispielsweise des Coombs-Tests (Antiglobulintest zur Bestimmung unvollständiger Antikörper gegen rote Blutkörperchen), insbesondere bei Rh-positiven Neugeborenen, deren Mütter Resonate zur vorgeburtlichen Prophylaxe erhalten haben.

Anti-Rho-Immunglobulin kann die Wirkung von Lebendvirus-Impfstoffen (z. B. Masern, Röteln, Mumps) verringern. Daher sollte die Immunisierung mit solchen Arzneimitteln frühestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung von Resonative durchgeführt werden.

Analoge

Die Analoga der Resonanz sind Rezogam N, KamROU, HyperROU S / D, Partobulin SDF, Immunoro Kedrion.

Lagerbedingungen

Lagern Sie nicht länger als 2,5 Jahre an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 2-8 ° C.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Resonative

Bewertungen von Resonative sind positiv: Das Medikament vermeidet Komplikationen im Zusammenhang mit Rh-Konflikt, verursacht selten Nebenwirkungen. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten.

Laut Ärzten ist der Rh-Konflikt ein ziemlich ernstes Problem, das die Entwicklung einer hämolytischen Anämie bei einem Neugeborenen und eine Fehlgeburt nachfolgender Schwangerschaften verursachen kann. Wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor hat und der Vater des Kindes positiv ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind den Rh-positiven Faktor vom Vater erbt. In diesem Fall kann das Immunsystem der Mutter während der Schwangerschaft beginnen, Antikörper gegen den fetalen Rh-Faktor zu entwickeln, die die Plazenta passieren und die fetalen roten Blutkörperchen zerstören, wodurch eine Anämie verursacht wird, wodurch eine kompensatorische extramedulläre Hämatopoese auftritt. Es entwickelt sich hauptsächlich in der Leber und führt zu Leberfunktionsstörungen, portaler Hypertonie und weiter zu Aszites, Hypoproteinämie und Wassersucht des Fötus. Aus diesem Grund ist es in solchen Situationen am ratsamsten, Anti-Rhesus-Immunglobulin prophylaktisch zu verabreichen - es handelt sich um eine Art Rh-Impfung, die die fötalen Erythrozyten bindet, die in das Blut der Frau gelangt sind, und eine Immunantwort verhindert.

Laut Ärzten ist die Einführung des Arzneimittels für rh-negative Frauen nach einer Eileiterschwangerschaft, einer Fehlgeburt, einem intrauterinen fetalen Tod oder einer medizinischen Abtreibung obligatorisch.

Preis für Resonative in Apotheken

Der Preis für eine Resonative beträgt durchschnittlich 5350 Rubel. für 1 Ampulle mit einem Volumen von 1 ml.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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