Arterieller Hypertonie. Ursachen und Behandlung
Der Inhalt des Artikels:
- Warum arterielle Hypertonie auftritt
- Grundlegende Ansätze zur Behandlung der arteriellen Hypertonie
Hoher Blutdruck oder arterielle Hypertonie wird bei jedem fünften Erwachsenen auf der Welt registriert. In Russland leiden etwa 40% der erwachsenen Bevölkerung an Bluthochdruck! Stellen Sie sich vor, fast die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung des Landes hat Blutdruckprobleme.
Normaler Blutdruck wird unter 140/90 mm Hg betrachtet. Ein wiederholter aufgezeichneter Blutdruckanstieg über 140/90 mm Hg. als arterielle Hypertonie oder, wie die Krankheit zuvor genannt wurde, als Hypertonie angesehen.
Die hohe Prävalenz und gefährliche Komplikationen wie Schlaganfall und Herzinfarkt machen die arterielle Hypertonie zu einem der wichtigsten Probleme in der Medizin.
Warum arterielle Hypertonie auftritt
Es gibt eine Reihe von Auslösern für Bluthochdruck:
- Vererbung;
- Alter (über 45 für Männer, über 55 für Frauen);
- Geschlecht (Männer unter 50 sind anfälliger für die Krankheit als Frauen);
- Übergewicht;
- chronischer Stress;
- passiver Lebensstil;
- schlechte Gewohnheiten (Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum);
- übermäßige Salzaufnahme;
- erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
- Atherosklerose;
- Diabetes mellitus;
- Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;
- ungesunde Ernährung, Vitamin- und Mikroelementmangel;
- ungünstige Arbeitsbedingungen.
Es ist erwiesen, dass soziale Bedingungen und psychoemotionaler Stress die wichtigsten Auslöser für ein Blutdruckungleichgewicht sind. Längerer übermäßiger Stress der geistigen Aktivität unter dem Einfluss psychoemotionaler Situationen führt zu einer Störung der Regulierung des Gefäßtonus und der Blutdruckkontrolle.
Grundlegende Ansätze zur Behandlung der arteriellen Hypertonie
Die Behandlung der arteriellen Hypertonie sollte umfassend sein und aus einem medikamentösen und einem nicht medikamentösen Teil bestehen. Nur so kann eine stabile Normalisierung der Blutdruckwerte des Patienten erreicht werden. Änderungen des Lebensstils sind in der Therapie von größter Bedeutung.
Nicht medikamentöse Behandlung bedeutet:
- Einhaltung einer Diät mit einer klaren Berechnung der Menge an verbrauchtem Speisesalz (weniger als 5 Gramm pro Tag), Fetten und Kohlenhydraten (der Gehalt dieser Substanzen sollte reduziert werden); DASH-Diät
- Normalisierung des Arbeits- und Ruhezustands;
- Ausschluss von Rauchen und Alkoholmissbrauch;
- mäßige körperliche Aktivität, die sich von Tag zu Tag wiederholt (mindestens 150 Minuten pro Woche);
- Vermeidung von Stress;
- Normalisierung des Körpergewichts.
Ziel der medikamentösen Therapie ist es, den angestrebten Blutdruck zu erreichen und aufrechtzuerhalten, die Zielorgane zu schützen und das Risiko von Komplikationen langfristig so gering wie möglich zu halten. Zur Behandlung werden Betablocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Calciumantagonisten und Angiotensin-2-Rezeptorantagonisten verwendet.
Einer der wirksamsten Vertreter der medikamentösen Therapie ist Bisoprolol. Die Essenz seiner Wirkung besteht darin, die "toxische" Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf die Herzrezeptoren zu verringern. Bisoprolol hat eine hohe Fähigkeit, im Herzmuskel befindliche Beta1-Rezeptoren selektiv zu blockieren, wodurch das Medikament bei Patienten mit Lungenerkrankungen im Gegensatz zu seinen weniger selektiven "Kongeneren" der ersten Generation keinen Bronchialkrampf und kein Atemversagen verursacht. Das Medikament hat auch keinen Einfluss auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel, daher erhöht es nicht den Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut.
Die Hauptwirkungsrichtungen von Bisoprolol:
- Blutdrucksenkung;
- langsamer Herzschlag;
- Verhinderung der Entwicklung von Arrhythmien aufgrund einer Abnahme der Erregbarkeit und des Automatismus des Herzmuskels;
- vermindertes Herzzeitvolumen;
- Verringerung der Belastung des Herzens;
- Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs;
- Verringerung der Wahrscheinlichkeit von SS-Katastrophen;
- erhöhte Lasttoleranz;
- Verlangsamung des Fortschreitens der chronischen Herzinsuffizienz;
- hat eine kardioprotektive Wirkung
Eine wichtige Tatsache ist, dass die Bisoprolol-Monotherapie in Bezug auf die Wirksamkeit Vertretern anderer Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht unterlegen ist und sie in einigen Fällen sogar hinsichtlich der Wirkung der Druckreduzierung übertrifft. Bisoprolol kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet werden, ohne deren Wirkung zu hemmen oder zu verstärken.
Bisoprolol hat einzigartige pharmakokinetische Eigenschaften
- Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert.
- Der Stoffwechsel ändert sich nicht in Abhängigkeit von der körperlichen Aktivität und dem Volumen des Fettgewebes.
Darüber hinaus kann Bisoprolol nur einmal täglich angewendet werden, was natürlich für den Patienten sehr praktisch ist.
Bisoprolol ist im Allgemeinen gut verträglich, beeinträchtigt die sexuelle Funktion nicht und verbessert die allgemeine Lebensqualität.
Die unabhängige Verwendung von Bisoprolol ist nicht zulässig. Um eine Therapie zu verschreiben, müssen Sie einen Kardiologen konsultieren, der ein individuelles Behandlungsschema für Bluthochdruck erstellt und das für Sie geeignete Medikament verschreibt.
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