Telmisartan - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

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Telmisartan

Telmisartan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Telmisartan

ATX-Code: C09CA07

Wirkstoff: Telmisartan (Telmisartan)

Hersteller: Ozone LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07

Preise in Apotheken: ab 145 Rubel.

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Telmisartan-Tabletten
Telmisartan-Tabletten

Telmisartan ist ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: rund, flachzylindrisch, mit einer Linie und einer Fase, weiß oder weiß-gelblich (5, 7, 10 und 20 Stück). In Blisterkonturpackungen in einem Karton 1, 2, 3, 4, 5, 8 oder 10 Packungen, 10, 20, 28, 30, 40, 50 und 100 Stück in Dosen, versiegelt mit Aufziehdeckeln mit Erstöffnungssteuerung oder Schraubdeckeln mit einem Push-Turn-System oder mit Erstöffnungssteuerung in einem Karton 1 Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Telmisartan.

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Telmisartan - 40 oder 80 mg;
  • Hilfsstoffe (40/80 mg Tabletten): Croscarmellose-Natrium - 12/24 mg, Natriumhydroxid - 3,35 / 6,7 mg, Povidon-K25 - 12/24 mg, Lactose-Monohydrat (Milchzucker) - 296,85 / 474,9 mg, Magnesiumstearat - 3,80 / 6,4 mg, Meglumin - 12/24 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Telmisartan ist ein spezifischer Angiotensin-II-Rezeptor (ARA II) -Antagonist (Typ AT 1). Es zeichnet sich durch eine hohe Affinität zum AT 1 -Subtyp von Angiotensin II-Rezeptoren (AT II) aus, durch die die Wirkung von AT II realisiert wird.

Das Medikament verdrängt AT II aus der Verbindung mit dem Rezeptor, während es nicht die Eigenschaften eines Antagonisten in Bezug auf ihn zeigt. Die Assoziation mit dem AT 1 -Rezeptor- Subtyp ist langfristig.

Telmisartan bindet nicht an andere Subtypen von AT II-Rezeptoren, hat keine Affinität zu anderen Rezeptoren, einschließlich AT 2 -Rezeptoren und anderen weniger untersuchten AT-Rezeptoren. Ihre funktionelle Bedeutung sowie die Wirkung einer möglichen übermäßigen Stimulation dieser Rezeptoren durch Angiotensin II, dessen Konzentration unter dem Einfluss von Telmisartan zunimmt, wurden nicht untersucht.

Das Medikament reduziert die Plasmakonzentration von Aldosteron. Beeinflusst nicht die Aktivität von Renin im Blutplasma. Blockiert keine Ionenkanäle. Hemmt nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE, Kininase II), das auch den Abbau von Bradykinin beschleunigt, sodass es keine Nebenwirkungen verursacht, die durch den Einfluss von Bradykinin verursacht werden (z. B. trockener Husten).

Arterieller Hypertonie

Die Anwendung von Telmisartan in einer Dosis von 80 mg blockiert die hypertensive Wirkung von AT II vollständig. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich innerhalb von etwa 3 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis, hält 24 Stunden an und bleibt bis zu 48 Stunden signifikant. Eine ausgeprägte therapeutische Wirkung entwickelt sich normalerweise nach 4 bis 8 Wochen regelmäßiger Verabreichung des Arzneimittels.

Bei arterieller Hypertonie senkt Telmisartan den systolischen und diastolischen Blutdruck (BP), ohne die Herzfrequenz (HR) zu beeinflussen.

Nach einem plötzlichen Absetzen des Arzneimittels kehrt der Blutdruck innerhalb einiger Tage auf seinen ursprünglichen Wert zurück. Das Entzugssyndrom entwickelt sich nicht.

Vergleichenden klinischen Studien zufolge ist die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan mit der von Arzneimitteln anderer Klassen (z. B. Atenolol, Hydrochlorothiazid, Enalapril, Lisinopril, Amlodipin) vergleichbar. Gleichzeitig trat trockener Husten bei mit Telmisartan behandelten Patienten viel seltener auf als bei Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen.

Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Patienten ab 55 Jahren mit vorübergehender ischämischer Attacke, Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit (KHK), peripheren arteriellen Läsionen und Komplikationen des Typ-2-Diabetes mellitus (wie linksventrikuläre Hypertrophie, Mikro- oder Makroalbuminurie, Retinopathie) in der Anamnese von In der Risikogruppe für kardiovaskuläre Komplikationen hatte Telmisartan eine ähnliche Wirkung wie Ramipril bei der Reduzierung des primären kombinierten Endpunkts: Krankenhausaufenthalt wegen chronischer Herzinsuffizienz, nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Mortalität.

Es wurde auch gezeigt, dass Telmisartan, ähnlich wie Ramipril, die Inzidenz von Sekundärpunkten wirksam reduziert: nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, kardiovaskuläre Mortalität.

Die Wirksamkeit von Telmisartan in Dosen von weniger als 80 mg zur Verringerung des Risikos einer kardiovaskulären Mortalität wurde nicht untersucht.

Im Gegensatz zu Ramipril verursachte Telmisartan weniger Nebenwirkungen wie trockenen Husten und Angioödem. Vor dem Hintergrund seiner Verabreichung trat jedoch häufiger eine arterielle Hypotonie auf.

Pharmakokinetik

Bei oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Telmisartan beträgt ca. 50%. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme reduziert die AUC (Fläche unter der pharmakologischen Kurve) je nach Dosis (40-160 mg) um 6-19%. Nach 3 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels nimmt die Plasmakonzentration unabhängig von der Zeit der Mahlzeit ab.

Es wird angenommen, dass eine geringe Abnahme der AUC keine Abnahme der therapeutischen Wirkung bewirken kann. Es gibt keine lineare Abhängigkeit der Plasmakonzentration von Telmisartan von der eingenommenen Dosis. Bei Anwendung des Arzneimittels in Dosen von mehr als 40 mg AUC steigt insbesondere die maximale Plasmakonzentration (C max) überproportional an.

Telmisartan zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine (mehr als 99,5%) aus, hauptsächlich mit Alpha-1-Säureglykoprotein und Albumin. Im Gleichgewicht beträgt das durchschnittliche scheinbare Verteilungsvolumen (V d) ungefähr 500 Liter.

Telmisartan wird durch Konjugation mit Glucuronid metabolisiert. Das Konjugat hat keine pharmakologische Aktivität.

Das Arzneimittel zeichnet sich durch die Pharmakokinetik des biexponentiellen Zerfalls mit einer terminalen Halbwertszeit (T 1/2) von mehr als 20 Stunden aus. Die AUC und insbesondere C max nehmen mit der Dosis überproportional zu. Es gibt keine Daten, die die klinische Bedeutung der Telmisartan-Akkumulation in therapeutischen Dosen belegen.

Nach oraler und intravenöser Verabreichung wird Telmisartan hauptsächlich unverändert über den Darm ausgeschieden. Nicht mehr als 1% wird von den Nieren ausgeschieden.

Die Gesamtplasmaclearance beträgt ca. 1000 ml / min, der Leberblutfluss ca. 1500 ml / min.

Pharmakokinetik in besonderen Fällen:

  • Geschlecht: Bei Frauen sind C max und AUC von Telmisartan etwa drei- bzw. zweimal höher als bei Männern, es wurden jedoch keine Unterschiede in der Wirksamkeit des Arzneimittels festgestellt.
  • fortgeschrittenes Alter: Bei Patienten unter und über 65 Jahren unterscheidet sich die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht signifikant;
  • Nierenfunktion: Patienten mit Niereninsuffizienz, einschließlich Patienten, die eine Hämodialyse erhalten, wird empfohlen, die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis (20 mg) zu beginnen. Eine Anpassung an die übliche therapeutische Dosis ist nicht erforderlich. Telmisartan ist stark an Plasmaproteine gebunden und wird während der Dialyse nicht ausgeschieden.
  • Leberfunktion: Bei Patienten mit Leberinsuffizienz liegt die Bioverfügbarkeit von Telmisartan laut pharmakokinetischen Studien bei nahezu 100%. T 1/2 ändert sich nicht.

Anwendungshinweise

  • Behandlung der arteriellen Hypertonie;
  • Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei hohem Risiko bei Patienten ab 55 Jahren.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Funktionsstörungen der Leber (Klasse C gemäß Child-Pugh-Klassifikation);
  • obstruktive Erkrankungen der Gallenwege;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • gleichzeitige Verabreichung von ACE-Hemmern an Patienten mit diabetischer Nephropathie;
  • gemeinsame Anwendung bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder mittelschwerer / schwerer Nierenfunktionsstörung [glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml / min / 1,73 m 2 Körperoberfläche] Aliskiren oder Präparate, die es enthalten;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandte (Telmisartan-Tabletten sollten mit Vorsicht angewendet werden):

  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Stenose der Aorten- und / oder Mitralklappe;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Hyperkaliämie;
  • Hyponatriämie;
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • leichte bis mittelschwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) aufgrund einer Einschränkung der Natriumchloridaufnahme, vorheriger Diuretikatherapie, Durchfall oder Erbrechen;
  • Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse.

Telmisartan, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Telmisartan-Tabletten sollten unabhängig vom Zeitpunkt der Mahlzeiten oral eingenommen werden.

Bei arterieller Hypertonie beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 40 mg. Bei einigen Patienten ist eine Dosis von 20 mg (½ 40 mg Tablette) ausreichend. Wird die gewünschte therapeutische Wirkung nicht erreicht, wird die Dosis einmal täglich auf 80 mg erhöht oder zusätzlich ein Thiaziddiuretikum (z. B. Hydrochlorothiazid) verschrieben. Bei der Erhöhung der Dosis ist zu berücksichtigen, dass sich die maximale blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Telmisartan entwickelt.

Um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern, beträgt die empfohlene Dosis einmal täglich 80 mg. Die Behandlung wird unter Blutdruckkontrolle durchgeführt und gegebenenfalls die Dosis von blutdrucksenkenden Arzneimitteln reduziert.

Patienten mit schwerem Nierenversagen und Patienten, die eine Hämodialyse erhalten, wird empfohlen, die Behandlung mit einer täglichen Dosis von 20 mg zu beginnen.

Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollten eine Tagesdosis von 40 mg nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Die Inzidenz von Nebenwirkungen mit Telmisartan ist im Allgemeinen mit der von Placebo vergleichbar (41,4% bzw. 43,9%), hängt nicht von der Dosis ab und korreliert nicht mit Geschlecht, Alter und Rasse des Patienten.

Die folgenden Nebenwirkungen werden wie folgt klassifiziert: sehr häufig - ≥ 1/10, häufig - von ≥ 1/100 bis <1/10, selten - von ≥ 1/1000 bis <1/100, selten - von ≥ 1/10 000 bis <1/1000, sehr selten - <1/10 000, unbekannte Häufigkeit - unzureichende Daten zur Schätzung der Häufigkeit verfügbar:

  • Infektionen und Invasionen: selten - Infektionen der Harnwege (einschließlich Blasenentzündung) und der oberen Atemwege (einschließlich Sinusitis und Pharyngitis); unbekannte Häufigkeit - Sepsis bis zum Tod;
  • Nervensystem und Psyche: selten - Schlaflosigkeit, Synkope (Ohnmacht), Depression; selten - Angst;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - ein deutlicher Blutdruckabfall (tritt am häufigsten bei Patienten mit kontrolliertem Blutdruck auf, wenn Telmisartan verwendet wird, um das Risiko einer kardiovaskulären Mortalität zusätzlich zur Standardbehandlung zu verringern), orthostatische Hypotonie, Bradykardie; selten - Tachykardie;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen; unbekannte Häufigkeit - anaphylaktische Reaktionen;
  • Blut und Lymphsystem: selten - Anämie; selten Thrombozytopenie; unbekannte Häufigkeit - Eosinophilie;
  • Ernährung und Stoffwechsel: selten - Hyperkaliämie;
  • Verdauungssystem: selten - Blähungen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall; selten - Dysgeusie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Beschwerden, Verdauungsstörungen;
  • Atmungssystem: selten - Atemnot; sehr selten - interstitielle Lungenerkrankung (in einer Post-Marketing-Studie festgestellt; ein kausaler Zusammenhang mit der Anwendung von Telmisartan wurde nicht festgestellt);
  • Harnsystem: selten - Nierenversagen (einschließlich akut);
  • hepatobiliäres System: selten - funktionelle Lebererkrankung oder Lebererkrankung (festgestellt in einer Post-Marketing-Studie, hauptsächlich bei Bewohnern Japans);
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: selten - Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen (z. B. Ischias), Myalgie; selten - Schmerzen in den Gliedmaßen, Arthralgie; unbekannte Häufigkeit - Schmerzen im Sehnenbereich (tendinitisähnliche Symptome);
  • Seh-, Hör- und Gleichgewichtsorgane: selten - Schwindel; selten - Sehbehinderung;
  • Haut, Unterhautgewebe: selten - Juckreiz, Hautausschläge, Hyperhidrose; selten - Ekzeme, Drogenausschlag, Erythem, toxischer Hautausschlag, Angioödem (einschließlich tödlich); unbekannte Häufigkeit - Urtikaria;
  • Laborindikatoren: selten - ein Anstieg des Blutkreatininspiegels; selten - Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), eine Abnahme des Hämoglobins, eine Zunahme der Harnsäurekonzentration im Blut, die Aktivität von Leberenzymen und Kreatinphosphokinase im Blutserum;
  • andere: selten - Schwäche, Brustschmerzen; selten - grippeähnlicher Zustand.

Überdosis

Es gibt keine Berichte über Fälle von Überdosierung von Telmisartan. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall und die Entwicklung einer Tachykardie werden angenommen, ein Anstieg der Kreatininkonzentration im Blutserum, Schwindel, Bradykardie, akutes Nierenversagen sind ebenfalls möglich.

Im Falle einer übermäßigen Einnahme des Arzneimittels sollte der Patient sorgfältig medizinisch überwacht werden, einschließlich der Kontrolle der Plasmakreatinin- und Elektrolytwerte. Die Hämodialyse ist nicht wirksam. Die Behandlung ist unterstützend und symptomatisch. Die therapeutischen Methoden werden in Abhängigkeit von der seit der Einnahme von Telmisartan verstrichenen Zeit und der Schwere der Symptome bestimmt. Wenn seit dem Moment, in dem der Patient eine hohe Dosis des Arzneimittels eingenommen hat, etwas Zeit vergangen ist, wird empfohlen, Erbrechen und / oder Magenspülung auszulösen und Aktivkohle einzunehmen. Bei einem ausgeprägten Blutdruckabfall muss sich der Patient hinlegen und die Beine anheben, und es muss auch das Volumen des zirkulierenden Blutes und der Elektrolyte wieder aufgefüllt werden.

spezielle Anweisungen

Vor der Verschreibung von Telmisartan und regelmäßig während seiner Anwendung sollten Blutdruck, Serumkaliumspiegel und Nierenfunktion überwacht werden. Die Entwicklung einer vorübergehenden arteriellen Hypotonie ist keine Kontraindikation für die weitere Verabreichung des Arzneimittels, vorausgesetzt, der Blutdruck wird stabilisiert. Wenn sich erneut eine schwere arterielle Hypotonie entwickelt, muss die Dosis reduziert oder die Therapie abgebrochen werden.

Vor der Ernennung von Telmisartan sollte der Mangel an Flüssigkeit und / oder Natrium beseitigt werden, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen arteriellen Hypotonie hoch ist, insbesondere nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels. Eine Abnahme des BCC- und Natriumgehalts wird häufig aufgrund von Durchfall, Erbrechen oder Einschränkung der Salzaufnahme während der Diuretikatherapie beobachtet.

Die Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Niereninsuffizienz sollte von einer Überwachung der Serumkreatininkonzentration und des Kaliumgehalts begleitet werden. Es gibt keine Erfahrung mit Telmisartan bei Nierentransplantationspatienten.

Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beeinflussen, erhöhen das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer einzelnen Nierenarterie.

Vermeiden Sie die Anwendung von Telmisartan bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, Gallenstauung und Cholestase, da das Medikament hauptsächlich über die Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Bei solchen Patienten wird eine Abnahme der hepatischen Clearance des Arzneimittels erwartet. Eine leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung erfordert besondere Sorgfalt.

Bei prädisponierten Patienten wurden aufgrund der Hemmung des RAAS, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die auch dieses System betreffen, Nebenwirkungen wie arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie, Ohnmacht, beeinträchtigte Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) festgestellt. Eine doppelte Blockade von RAAS (z. B. Hinzufügen eines ACE-Hemmers zu ARA II) wird für Patienten mit bereits kontrolliertem Blutdruck nicht empfohlen. Dies ist in Ausnahmefällen möglich und erfordert eine verbesserte Überwachung der Nierenfunktion, einschließlich einer regelmäßigen Bestimmung des Kalium- und Kreatininspiegels im Blutplasma.

Bei Patienten, deren Nierenfunktion und Gefäßtonus hauptsächlich von der Aktivität des RAAS abhängen (z. B. Patienten mit Nierenerkrankungen, einschließlich Nierenarterienstenose oder chronischer Herzinsuffizienz), ist die Verwendung von Arzneimitteln, die das RAAS beeinflussen, einschließlich Telmisartan, verbunden die Entwicklung von Komplikationen wie Oligurie, Hyperazotämie, akute arterielle Hypotonie, in seltenen Fällen - akutes Nierenversagen.

Antihypertensiva, die das RAAS hemmen, sind in der Regel bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus unwirksam. Daher wird die Ernennung von Telmisartan nicht empfohlen.

RAAS-Hemmer können eine Hyperkaliämie verursachen, die bei älteren Patienten, Patienten mit arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Nierenversagen oder anderen Begleiterkrankungen sowie bei Menschen, die Medikamente erhalten, die den Kaliumspiegel erhöhen können, tödlich ist. In diesem Zusammenhang sollte vor der Ernennung von Telmisartan das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken sorgfältig bewertet werden.

Die wichtigsten zu berücksichtigenden Risikofaktoren sind:

  • Alter über 70;
  • Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • interkurrente Erkrankungen, insbesondere metabolische Azidose, Dehydration, eine starke Verschlechterung des Nierenzustands (z. B. bei einer Infektionskrankheit), Nierenfunktionsstörungen, akute Herzinsuffizienz, Zytolysesyndrom (z. B. schweres Trauma, akute Ischämie der Gliedmaßen, Rhabdomyolyse);
  • gleichzeitige Anwendung eines oder mehrerer Arzneimittel, die den RAAS beeinflussen, und / oder Erhöhung des Kaliumspiegels im Blutserum. Kaliumhaltige Salzersatzstoffe, kaliumsparende Diuretika, ARA II, ACE-Hemmer, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer), Trimethoprim, Heparin, Immunsuppressiva (Tacrolimus, Cyclosporin) können Hyperkaliämie verursachen.

Bei Risikopatienten wird empfohlen, den Serumkaliumgehalt regelmäßig zu überprüfen.

Bei zusätzlichen kardiovaskulären Risiken (z. B. koronare Herzkrankheit) bei Diabetikern können blutdrucksenkende Medikamente wie ARA II- und ACE-Hemmer das Risiko eines plötzlichen kardiovaskulären Todes und eines tödlichen Myokardinfarkts erhöhen. Es sollte bedacht werden, dass IHD asymptomatisch sein kann, dh nicht diagnostiziert werden kann. In diesem Zusammenhang sind bei Diabetes mellitus vor der Ernennung von Telmisartan geeignete diagnostische Studien erforderlich, einschließlich eines Belastungstests.

Wie andere ARA II ist Telmisartan bei der Senkung des Blutdrucks bei schwarzen Patienten weniger wirksam als bei anderen Populationen. Dies ist wahrscheinlich auf ihre größere Veranlagung zu einer Abnahme der Reninaktivität zurückzuführen.

Ein übermäßiger Blutdruckabfall bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und ischämischer Kardiomyopathie kann zu Schlaganfall oder Myokardinfarkt führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Spezielle klinische Studien zur Wirkung von Telmisartan auf die psychomotorischen Funktionen des Menschen wurden nicht durchgeführt. Angesichts der Wahrscheinlichkeit, dass einige Nebenwirkungen (wie Schläfrigkeit und Schwindel) auftreten, wird den Patienten empfohlen, beim Fahren und Arbeiten mit komplexen Geräten Vorsicht walten zu lassen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine Erfahrung mit der Anwendung von Telmisartan bei schwangeren Frauen. Tierversuche haben Reproduktionstoxizität gezeigt. In dieser Hinsicht ist das Medikament während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn während der Therapie eine Schwangerschaft auftritt, sollte Telmisartan sofort abgesetzt und ein alternatives blutdrucksenkendes Medikament verschrieben werden, das zu den Stoffklassen gehört, die gegebenenfalls keine embryotoxischen und teratogenen Wirkungen haben.

Nach klinischen Beobachtungen haben Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, die in den Schwangerschaftstrimestern II und III verwendet werden, eine toxische Wirkung, die sich in Oligohydramnion, Verschlechterung der Nierenfunktion und verzögerter Ossifikation des Schädels beim Fötus, arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenversagen beim Neugeborenen äußert. Bei Anwendung von ARA II während des zweiten Schwangerschaftstrimesters wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des fetalen Schädels durchzuführen.

Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft ARA II einnahmen, sollten auf die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie überwacht werden.

Es ist nicht bekannt, ob Telmisartan in die Muttermilch übergeht. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass das Medikament in die Milch von stillenden Frauen eindringt. In dieser Hinsicht ist die Ernennung von Telmisartan während der Stillzeit kontraindiziert, oder der Frau kann geraten werden, das Kind auf künstliche Ernährung umzustellen.

Verwendung im Kindesalter

Telmisartan ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert, da keine Daten zu seiner Sicherheit und Wirksamkeit bei dieser Patientenkategorie vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Relative Kontraindikationen für die Ernennung von Telmisartan sind die bilaterale Stenose der Nierenarterien, die Stenose der Arterie einer einzelnen Niere und der Zustand nach Nierentransplantation.

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung beträgt die empfohlene Tagesdosis 20 mg.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen (Klasse A und B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) ist Vorsicht geboten. Die tägliche Dosis sollte 40 mg nicht überschreiten.

Telmisartan ist bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert (Klasse C gemäß Child-Pugh-Klassifikation).

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen die Dosis des Arzneimittels nicht ändern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • andere blutdrucksenkende Medikamente: Die blutdrucksenkende Wirkung nimmt zu;
  • Antidepressiva, Barbiturate, Betäubungsmittel, Ethanol: Kann die orthostatische Hypotonie erhöhen;
  • systemische Kortikosteroide: Die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan ist geschwächt;
  • Lithiumpräparate: Ein reversibler Anstieg der Plasmakonzentration von Lithium und die Entwicklung seiner Toxizität ist möglich (der Lithiumgehalt im Blut muss sorgfältig überwacht werden);
  • Ramipril: C max und AUC von Ramipril und seinem Metaboliten Ramiprilat erhöhen sich um das 2,5-fache, die klinische Bedeutung dieses Phänomens wurde jedoch nicht nachgewiesen.
  • Schleifendiuretika (z. B. Furosemid) und Thiaziddiuretika (z. B. Hydrochlorothiazid): Bei Anwendung in hohen Dosen können sich zu Beginn der Telmisartan-Behandlung Hypovolämie und arterielle Hypotonie entwickeln.
  • Digoxin: Die maximale Konzentration steigt um durchschnittlich 49%, die minimale um 20% (es ist erforderlich, den Digoxin-Plasmaspiegel zu Beginn der Behandlung bei Dosisänderungen und während des Therapieabbruchs sorgfältig zu überwachen; gegebenenfalls die Dosis anzupassen).
  • Arzneimittel, die Hyperkaliämie verursachen können, wie kaliumsparende Diuretika (Eplerenon, Spironolacton, Amilorid, Triamteren), kaliumhaltige Salzersatzstoffe, kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel, ARA II, ACE-Hemmer, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (einschließlich 2-selektiver Cyclooxygenase-Hemmer) Immunsuppressiva (Cyclosporin, Tacrolimus), Trimethoprim, Heparin: Das Risiko für die Entwicklung einer Hyperkaliämie steigt (Vorsichtsmaßnahmen und regelmäßige Überwachung der Kaliumspiegel im Plasma sind erforderlich).
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich COX-2-Hemmer, Acetylsalicylsäure in Tagesdosen von 3000 mg und nichtselektive NSAIDs: Die blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan kann geschwächt sein. In einigen Fällen kann bei kombinierter Nierenfunktion (z. B. bei älteren Patienten oder bei Patienten mit Dehydration) die kombinierte Anwendung von ARA II- und COX-2-Inhibitoren zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion bis hin zu akutem Nierenversagen (normalerweise reversibel) führen. Die Verwendung solcher Kombinationen sollte mit Vorsicht erfolgen, insbesondere bei älteren Menschen. Sorgen Sie für eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und überwachen Sie die Nierenfunktion.
  • ACE-Hemmer, Aliskiren: Es entsteht eine doppelte Blockade des RAAS, die mit einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen wie Hyperkaliämie, arterieller Hypotonie und funktioneller Nierenfunktionsstörung (bis hin zu akutem Nierenversagen) verbunden ist. Die gleichzeitige Anwendung von Telmisartan und Aliskiren wird nicht für alle Patienten empfohlen, ist jedoch bei Patienten mit Niereninsuffizienz (GFR <60 ml / min / 1,73 m 2) und Diabetes mellitus streng kontraindiziert. Die kombinierte Anwendung von Telmisartan- und ACE-Hemmern ist bei diabetischer Nephropathie kontraindiziert.

Analoge

Telmisartan-Analoga sind Angiakand, Aprovel, Artinova, Atakand, Bloktran, Valaar, Vazotenz, Valsartan, Valz, Giposart, Diovan, Irbesartan, Kanarb, Kandesartan, Kozaar, Lozap, Lorista, Mikardis, Nortivan, Ordenyse, Prezardartan Edarbi et al.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Telmisartan

Laut Ärzten ist Telmisartan ein wirksames blutdrucksenkendes Mittel. Sein wichtiger Vorteil ist das Fehlen einer Auswirkung auf die Herzfrequenz, die es ermöglicht, das Medikament Patienten mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verschreiben.

Patienten hinterlassen auch positive Bewertungen zu Telmisartan: Das Medikament normalisiert den Blutdruck, ist gut verträglich und hat erschwingliche Kosten. Es gibt praktisch keine Berichte über Nebenwirkungen, in seltenen Fällen werden Schwindel und verschwommenes Sehen erwähnt.

Der Preis von Telmisartan in Apotheken

Der Preis von Telmisartan hängt von der Dosierung, der Anzahl der Tabletten in der Packung, dem Apothekennetz und der Verkaufsregion ab. Die ungefähren Kosten für 40 mg Tabletten (14 Stück in einer Packung) betragen 428 Rubel, jeweils 80 mg (28 Stück in einer Packung) betragen 310–325 Rubel.

Telmisartan: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Telmisartan 40 mg Tabletten 14 Stk.

RUB 145

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Telmisartan 80 mg Tabletten 28 Stk.

254 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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