Prolaps Von Hämorrhoiden: Behandlung, Wie Sie Sich Korrigieren Können

Inhaltsverzeichnis:

Prolaps Von Hämorrhoiden: Behandlung, Wie Sie Sich Korrigieren Können
Prolaps Von Hämorrhoiden: Behandlung, Wie Sie Sich Korrigieren Können

Video: Prolaps Von Hämorrhoiden: Behandlung, Wie Sie Sich Korrigieren Können

Video: Prolaps Von Hämorrhoiden: Behandlung, Wie Sie Sich Korrigieren Können
Video: RKH Livestream - Neues zur Behandlung von Hämorrhoiden 2024, November
Anonim

Prolaps von Hämorrhoiden: Behandlung, wie Sie sich korrigieren können

Der Inhalt des Artikels:

  1. Wann und wie treten Hämorrhoiden auf?
  2. Eine Hämorrhoide ist herausgefallen. Was soll ich tun?
  3. Behandlung des Hämorrhoidenprolaps

    1. Ligation mit Latexringen
    2. Nahtligatur
    3. Photokoagulation oder Laserkoagulation
    4. Sklerotherapie
    5. Chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden
  4. Diagnose von Hämorrhoiden
  5. Video

Der Vorfall von Hämorrhoiden zeigt das Fortschreiten von Hämorrhoiden an. Dies ist eine häufige proktologische Erkrankung, bei der es zu einer pathologischen Ausdehnung und Entzündung der Venen des Rektums unter Bildung von Knoten kommt.

Der Vorfall von Hämorrhoiden beginnt mit dem zweiten Stadium der Hämorrhoiden
Der Vorfall von Hämorrhoiden beginnt mit dem zweiten Stadium der Hämorrhoiden

Der Vorfall von Hämorrhoiden beginnt mit dem zweiten Stadium der Hämorrhoiden

Wann und wie treten Hämorrhoiden auf?

Zunächst stellt der Patient fest, dass die Knoten während des Stuhlgangs sowie bei erheblicher körperlicher Anstrengung oder einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks mit starkem Husten oder Niesen aus dem Analkanal fallen. Während dieser Zeit werden die herausgefallenen Knoten unabhängig voneinander eingestellt. Während die Pathologie fortschreitet, wird sie für ihren Verlust zu einer ziemlich unbedeutenden körperlichen Aktivität, und ihre unabhängige Reduktion tritt nicht mehr auf, aber es stellt sich heraus, dass sie manuell angepasst wird. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird und sich die Krankheit weiter entwickelt, sind Hämorrhoiden ständig in einem Prolapszustand und es ist nicht mehr möglich, sie selbst zu korrigieren.

Basierend auf dem Verlust von Knoten werden vier Stadien von Hämorrhoiden unterschieden:

  1. Die Knoten fallen nicht aus dem Rektum heraus.
  2. Die Knoten fallen von Zeit zu Zeit aus, passen sich jedoch selbst an.
  3. Knoten fallen häufig heraus, passen sich nicht selbst an, sondern können manuell eingestellt werden.
  4. Die Knoten können weder unabhängig noch manuell angepasst werden, sie befinden sich ständig in einem abgelegten Zustand.

Nachdem Sie sich das Foto des Vorfalls von Hämorrhoiden angesehen haben, können Sie sich mit deren Aussehen in verschiedenen Stadien der Krankheit vertraut machen.

Der Verlust von Knoten dient als diagnostisches Zeichen zur Bestimmung des Stadiums von Hämorrhoiden
Der Verlust von Knoten dient als diagnostisches Zeichen zur Bestimmung des Stadiums von Hämorrhoiden

Der Verlust von Knoten dient als diagnostisches Zeichen zur Bestimmung des Stadiums von Hämorrhoiden

Die Bestimmung des Stadiums ist wichtig für die Entwicklung von Behandlungstaktiken. Wenn in den Stadien I und II normalerweise eine konservative Behandlung ausreicht, kann im Stadium III ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die Behandlung von Hämorrhoiden im Stadium IV ist nur durch eine Operation möglich.

Heruntergefallene Knoten verursachen erhebliche Beschwerden. Oft fallen ödematöse, entzündete Knoten heraus, die einen zyanotischen Farbton haben können, was auf eine Verletzung der Durchblutung hinweist.

Die Ursache für den Prolaps ist eine Zunahme des pathologischen Prozesses, eine Schwächung der Wände der Hämorrhoidenvenen und eine Blutstagnation in ihnen ohne Therapie oder bei unsachgemäßer Behandlung von Hämorrhoiden. Prädisponierende Faktoren sind: Tonusverlust des Analsphinkters, Atrophie des Rektalgewebes, erhöhter intraabdominaler Druck, chronische Verstopfung oder im Gegenteil Durchfall, die Gewohnheit, lange auf der Toilette zu sitzen, systematisches Heben von Gewichten, ein sitzender Lebensstil.

Eine Hämorrhoide ist herausgefallen. Was soll ich tun?

Es sollte versucht werden, den herausgefallenen Knoten zu korrigieren, dh zum Rektum zurückzukehren. Bevor Sie mit der Reduktion beginnen, sollten Sie Ihre Hände und den perianalen Bereich waschen. Sie können einen medizinischen Einweghandschuh an der Hand anziehen, der reduziert wird. Normalerweise ist das Verfahren schmerzfrei, aber mit einer niedrigen Schmerzschwelle können Sie den Analbereich mit einem Anästhetikum in Form einer Salbe oder eines Gels (Lidocain-Salbe, EMLA) betäuben. Eine Reihe von Anti-Hämorrhoiden-Salben haben eine analgetische Wirkung (Procto-Glivenol, Proctosan, Aurobin), Sie können sie verwenden.

Der Patient nimmt eine bequeme Position ein (Sie können sich hinlegen oder in die Hocke gehen), mit einer Hand wird das Gesäß zur Seite gezogen, der Anus mit dem Finger der anderen Hand und die heruntergefallenen Knoten werden mit Vaseline oder Salbe geschmiert. Dann sollten Sie den Analsphinkter entspannen, den Hämorrhoidenknoten vorsichtig in den Analkanal drücken und dann den Schließmuskel fest zusammendrücken. Nach dem Eingriff sollten Sie 20 bis 30 Minuten lang eine horizontale Position einnehmen.

Behandlung des Hämorrhoidenprolaps

Die manuelle Reduktion von Hämorrhoiden ist keine radikale Behandlung. Dies ist eine vorübergehende Maßnahme, um Beschwerden zu beseitigen und ein mögliches Einklemmen eines heruntergefallenen Knotens zu verhindern.

Die Behandlung von Hämorrhoiden im Frühstadium besteht aus einer medikamentösen Therapie in Kombination mit einer Korrektur des Lebensstils. Regelmäßige, aber nicht übermäßige körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung, Aufgeben von schlechten Gewohnheiten und Vermeidung von Stress werden empfohlen.

Die medikamentöse Therapie von Hämorrhoiden besteht hauptsächlich in der Verwendung topischer Medikamente (entzündungshemmende, venotonische, analgetische, hämostatische Medikamente in Form von Zäpfchen, Salben). Falls erforderlich, werden Medikamente mit allgemeiner Wirkung verschrieben (phlebotrop, analgetisch, entzündungshemmend usw.). Die Haupttherapie kann durch Kompressen, Lotionen, Sitzbäder mit Abkochungen von Heilkräutern und anderen Heilmitteln ergänzt werden. Hämorrhoiden sprechen gut auf eine konservative Behandlung an, wenn sie rechtzeitig begonnen wird.

Die vollständige Entfernung von Hämorrhoiden erfolgt mit invasiven Methoden.

Minimalinvasive Methoden umfassen die Ligation mit Latexringen, die Nahtligatur, die Photokoagulation und die Sklerotherapie.

Ligation mit Latexringen

Das Verfahren ist im Stadium II-III von inneren Hämorrhoiden wirksam, bei einer klaren Unterscheidung zwischen inneren und äußeren Knoten sind auch gemischte Hämorrhoiden angezeigt. Das Wesentliche der Methode liegt in der Tatsache, dass der Hämorrhoiden-Knoten durch einen hypoallergenen Latexring eingeklemmt wird, wonach die Durchblutung gestört wird, er stirbt und nach einer Weile während des Stuhlgangs unabhängig abgestoßen und aus dem Anus entfernt wird.

Eine der wirksamen Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden ist die Laserkoagulation
Eine der wirksamen Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden ist die Laserkoagulation

Eine der wirksamen Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden ist die Laserkoagulation

Nahtligatur

Das Nahtligaturverfahren umfasst das Nähen der Blutgefäße, die den Hämorrhoiden den Blutfluss ermöglichen. Dieses Verfahren wird unter Verwendung eines Anoskops unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Neben Latex ist die Nahtligatur im Stadium II und III wirksam und kann bei gemischten Hämorrhoiden eingesetzt werden.

Photokoagulation oder Laserkoagulation

Das Verfahren besteht darin, Hämorrhoiden einem gerichteten Lichtstrahl mit einer bestimmten Wellenlänge auszusetzen. Es wird normalerweise verwendet, wenn es aus dem einen oder anderen Grund unmöglich ist, Hämorrhoiden zu ligieren. Die Vorteile sind keine Blutungen, kein Infektionsrisiko, Schmerzlosigkeit.

Sklerotherapie

Die Methode besteht darin, eine spezielle Substanz (Sklerosierungsmittel) in die Blutgefäße einzuführen, die die Hämorrhoiden versorgen, wodurch das Gefäß blockiert wird und die Wände zusammenkleben. Diese Methode ist besonders wirksam bei Hämorrhoidenblutungen.

Chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden

Im Stadium IV und manchmal, wenn die Anwendung minimalinvasiver Methoden aus dem einen oder anderen Grund unmöglich ist, greifen sie im Stadium III auf die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden zurück. Die Operation nach der Longo-Methode wird häufiger angewendet, da damit nicht nur die Knoten entfernt, sondern auch die geschwächte Schleimhaut des Rektums gestrafft werden kann.

Während der Longo-Operation wird ein Teil der Rektalschleimhaut über dem Hämorrhoidenknoten entfernt, wonach der Defekt genäht wird, die Schleimhaut hochgezogen wird, was zu einer Verringerung der Blutversorgung der Hämorrhoiden führt, abnimmt, kollabiert und dann mit Bindegewebe überwächst.

Im Stadium IV kann die Methode der klassischen Hämorrhoidektomie mit anschließender Rehabilitation angewendet werden.

Diagnose von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden können äußerlich oder innerlich sein. Bei externen Hämorrhoiden kann der Patient die Knoten um den Anus abtasten, interne Hämorrhoiden können von den vorgefallenen Hämorrhoiden selbst erkannt werden. Tatsache ist, dass Hämorrhoiden im Frühstadium möglicherweise keine ausgeprägten klinischen Manifestationen aufweisen. In einigen Fällen wird die Krankheit aus einem anderen Grund frühzeitig während einer ärztlichen Untersuchung erkannt.

Die Hauptsymptome von Hämorrhoiden: Beschwerden im Analbereich, Juckreiz, Brennen, Schmerzen während und nach dem Stuhlgang, Blutungen aus dem unteren Darm (normalerweise während des Stuhlgangs bemerkt der Patient einen blutigen Ausfluss auf Toilettenpapier, im Kot), ein Fremdkörpergefühl im Anus … Starke Schmerzen im Analbereich können auf eine Verletzung der vorgefallenen Hämorrhoiden durch den Analsphinkter hinweisen.

Hämorrhoiden werden nach folgenden Methoden diagnostiziert:

  • digitale rektale Untersuchung;
  • Anoskopie oder Sigmoidoskopie;
  • Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut;
  • eine Blutuntersuchung (um mögliche Anämie zu identifizieren).

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: