Sinusitis während der Schwangerschaft: Behandlung, was ist gefährlich und was sind die Folgen
Der Inhalt des Artikels:
- Symptome einer Sinusitis
-
Merkmale der Behandlung von Sinusitis während der Schwangerschaft
Drogen Therapie
- Mögliche Folgen einer Sinusitis während der Schwangerschaft
- Video
Kieferhöhlenentzündung oder Sinusitis ist eine Entzündung, die in den Kieferhöhlen auftritt. Die Hauptursachen für sein Auftreten sind virale, bakterielle oder Pilzinfektionen. Eine Schwächung des Immunsystems während der Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit.
Wenn die ersten Symptome einer Sinusitis auftreten, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen
In den Kieferhöhlen kann eine Infektion durch chronische Herde in den Mandeln, der Nasen- oder Mundhöhle mit Rhinitis, Wurzelpathologien oder Karies der Zähne des Oberkiefers verursacht werden. Das Auftreten der Krankheit wird auch durch das Vorhandensein einer hypertrophen und allergischen mehrjährigen Rhinitis, angeborener Anomalien bei der Entwicklung des Gesichtsschädels, Verletzungen von Gesicht und Nase, Polypen in der Nase und Krümmung des Nasenseptums erleichtert.
Infektionserreger, die auf die Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen gelangen, verursachen Schwellungen, Entzündungen und eine Erhöhung der Schleimproduktion. Der Ausfluss aus den Nebenhöhlen durch die Fistel ist gestört, was günstige Bedingungen für das Wachstum von Bakterien schafft. Da die Symptome im Anfangsstadium der Pathologie der allgemeinen Rhinitis ähnlich sind, wird die Therapie der Sinusitis maxillaris nicht immer rechtzeitig begonnen.
Bei falscher Wahl der Behandlung oder Nichtbeachtung der Anweisungen des HNO-Arztes wird die akute Form der Krankheit nach mehreren Wochen zu einer chronischen. Die Behandlung sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, da die Krankheit schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Meningitis, verursachen kann.
Symptome einer Sinusitis
Das Vorhandensein einer Entzündung in den Kieferhöhlen kann an folgenden Symptomen erkannt werden:
- Schmerzen in den Nebenhöhlen der Nase und des vorderen Teils;
- verstopfte Nase;
- schmerzende Kopfschmerzen, die sich beim Vorbeugen verschlimmern;
- das Auftreten eines gelben oder grünen Ausflusses aus den Nasengängen;
- Husten, der sich abends und nachts verschlimmert;
- erhöhte Körpertemperatur;
- fauler Geschmack im Mund.
Merkmale der Behandlung von Sinusitis während der Schwangerschaft
Viele Arzneimittel sind kontraindiziert oder werden während der Schwangerschaft mit äußerster Vorsicht angewendet. Die Auswahl der medikamentösen Therapie erfolgt unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands der Frau. Der Arzt gleicht den potenziellen Nutzen des Arzneimittels für die Mutter mit dem möglichen Risiko für das Baby ab. Die Gefahr liegt in den aggressiven Wirkungen von Arzneimitteln auf den Körper und deren Toxizität. Die Wirkstoffe, aus denen viele Medikamente bestehen, können die Blut-Hirn-Schranke in das Blut des Fötus eindringen und schwerwiegende Folgen haben.
Für die medikamentöse Therapie wählt der Arzt Medikamente mit der geringsten toxischen Wirkung aus
Eitrige Sinusitis ist während der Schwangerschaft am gefährlichsten. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von viskosem und praktisch nicht trennbarem Schleim, der die Nebenhöhlen und die gesamte Nasenhöhle ausfüllt.
Eine medikamentöse Behandlung der eitrigen Sinusitis maxillaris ist unwirksam. Um den Zustand des Patienten schnell zu lindern, wird normalerweise eine mit Eiter gefüllte Höhle durchstochen. Das Verfahren hilft, den Sinusdruck zu normalisieren. Andernfalls setzt sich die Eiterbildung fort, wodurch die werdende Mutter schwerwiegende Komplikationen entwickeln kann.
In einigen Fällen werden zur Vermeidung von Punktionen und Sinusitis, um den Abfluss von Flüssigkeit aus den Kieferhöhlen zu stimulieren, minimalinvasive Behandlungstechniken vorgeschrieben - Verfahren unter Verwendung des YAMIK-Sinuskatheters, Ballonsinusplastik. Ihr Vorteil wird als hohe Effizienz und minimales Komplikationsrisiko angesehen.
Eine der wirksamen Behandlungsmethoden zu Hause ist die kalte Inhalation mit einem Zerstäuber mit Mineralwasser oder ätherischen Ölen
Zur Behandlung von Sinusitis während der Schwangerschaft können Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum, entzündungshemmende Medikamente, Spülen und Erwärmen der Nasenhöhle sowie Volksheilmittel eingesetzt werden. Zur Behandlung der Kieferhöhlenentzündung während der Schwangerschaft sind kalte Inhalationen mit ätherischen Ölen oder Mineralwasser angezeigt. Es wird empfohlen, solche Verfahren mit einem Zerstäuber durchzuführen.
Das Spülen der Nase mit antiseptischen Lösungen, Abkochungen / Infusionen von Heilkräutern und Kochsalzlösungen gelten als ziemlich sicher und wirksam. Gleichzeitig ist die Verwendung des weit verbreiteten Kräuterpräparats auf der Basis von Cyclamenwurzel - Sinuforte sowie hausgemachtem Cyclamen-Saft kontraindiziert, da die Wirkung der Pflanze auf schwangere Frauen nur unzureichend bekannt ist.
Im Falle eines unkomplizierten Krankheitsverlaufs kann eine Physiotherapie als Ergänzung oder in einigen Fällen als Ersatz für eine medikamentöse Behandlung verschrieben werden. Die spezifische Expositionsmethode, die Dauer des Kurses und die Häufigkeit der Eingriffe werden von einem Physiotherapeuten unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und individueller Empfindlichkeit festgelegt.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass nur ein Arzt eine Therapie auswählen sollte, da Selbstmedikation negative Folgen haben kann. Zum Beispiel kann das Aufwärmen nur während der Remission ohne eitrige Entladung verwendet werden. Die Behandlung der eitrigen Sinusitis während der Schwangerschaft zu Hause mit dieser Methode trägt nur zur Ausbreitung der Entzündung bei.
Drogen Therapie
Für die medikamentöse Therapie der Kieferhöhlenentzündung während der Schwangerschaft werden Medikamente mit der geringsten toxischen Wirkung ausgewählt. Der Arzt legt das Dosierungsschema und die Dauer des Kurses individuell fest.
Bei Sinusitis in der frühen Schwangerschaft sowie im 2. und 3. Trimester können folgende Mittel angewendet werden:
- Cedex: ein antibakterielles Medikament aus der Cephalosporin-Gruppe, das in Kapseln hergestellt wird. Bei Verschreibung während der Schwangerschaft wird das Dosierungsschema angepasst. Die Dauer des Kurses variiert zwischen 5 und 10 Tagen;
- Augmentin: ein halbsynthetisches Breitband-Penicillin-Antibiotikum in Form von Tabletten und Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen. Es hat während der Schwangerschaft keine teratogene Wirkung, kann jedoch nur in Fällen angewendet werden, in denen die therapeutische Wirkung für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus erheblich übersteigt. Die Dosierung des Arzneimittels hängt von der Schwere der Infektion, dem Alter, dem Körpergewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab. Die empfohlene Kursdauer beträgt nicht mehr als 10 Tage.
- Linex: ein Medikament, das die Darmflora normalisiert. Es wird für die Antibiotikatherapie verschrieben, um deren Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt zu verringern. Erhältlich in Kapseln zur oralen Verabreichung. Während der Schwangerschaft werden Mindestdosen empfohlen. Die durchschnittliche Kursdauer beträgt höchstens einen Monat.
- Sinupret: Ein Medikament in Form von Tropfen und Dragees, das bei akuter und chronischer Sinusitis unter Bildung eines viskosen Sekretes verschrieben wird. Das Medikament entfernt Schleim aus den Nebenhöhlen, erleichtert das Atmen, lindert Schwellungen und Entzündungen. Während der Schwangerschaft wird empfohlen, Pillen einzunehmen, da die Tropfen Ethanol enthalten. Die Dosierung und Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom Arzt individuell festgelegt;
- Cinnabsin: ein homöopathisches Mittel mit ausgeprägter entzündungshemmender und immunmodulatorischer Wirkung. Erhältlich in Form von Pastillen. Nach Einschätzung des potenziellen Risikos für den Fötus und des Nutzens für die Mutter kann es bis zur vollständigen Genesung eingenommen werden. Laut Bewertungen verursacht das Produkt keine Nebenwirkungen;
- Aqua Maris: Ein lokales Präparat, das die Nasenschleimhaut mit Feuchtigkeit versorgt und die Nasenhöhle reinigt. Erhältlich in Form eines dosierten Nasensprays. Die Zusammensetzung enthält Meerwasser, das das Wachstum von Bakterien und die Bildung von Eiter verhindert und das Atmen erleichtert. Unmittelbar vor den Injektionen ist es wichtig, die Nasenhöhle von der angesammelten Entladung zu reinigen. Mögliche kombinierte Anwendung mit Vasokonstriktor-Tropfen, die 10-15 Minuten nach dem Eingriff injiziert werden. Kann bis zur vollständigen Wiederherstellung verwendet werden;
- Nazivin: ein Vasokonstriktor-Medikament in Form von Tropfen und Nasenspray. Während der Schwangerschaft wird es mit Vorsicht verschrieben. Es ist wichtig, das vom Arzt empfohlene Dosierungsschema nicht zu überschreiten und das Arzneimittel nicht länger als 5 Tage zu verwenden. Wenn sich in den ersten 48 Stunden nach der Anwendung des Produkts keine Besserung ergibt, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen.
- Sanorin: abschwellender, alpha-adrenerger Agonist, Nasenspray. In der Nasenhöhle hat der Wirkstoff eine schnelle, ausgeprägte und anhaltende vasokonstriktorische Wirkung - er verengt die Blutgefäße der Schleimhäute der Nasenhöhle und verringert den Blutfluss in ihnen. Dadurch werden Schwellungen und Hyperämien reduziert, die Durchgängigkeit der Nasengänge verbessert und die Nasenatmung erleichtert. Während der Schwangerschaft wird es nur nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses potenzieller Risiken zu Nutzen für Mutter und Fötus angewendet. Die Kursdauer sollte 7 Tage nicht überschreiten.
Mögliche Folgen einer Sinusitis während der Schwangerschaft
Meningitis ist eine lebensbedrohliche Folge einer vorzeitigen Behandlung der eitrigen Sinusitis. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von starken Kopfschmerzen, Photophobie, erhöhter Hautempfindlichkeit, Körpertemperatur und Reaktion auf Geräusche. Während der Schwangerschaft ist Meningitis besonders gefährlich, da zur Behandlung Antibiotika eingenommen werden müssen, von denen die meisten während dieser Zeit kontraindiziert sind.
Bei längerer Störung der Nasenatmung kann sich eine fetale Hypoxie entwickeln
Ohne ausreichende Therapie kann sich eine Entzündung der Kieferhöhlen auf den Augapfel ausbreiten, ein Netzhautödem und eine Infektion der Orbita verursachen und infolgedessen zu einem Verlust des Sehvermögens führen.
Akute Sinusitis maxillaris, die erstmals vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft auftrat, wird schnell chronisch. Die Hauptbeschwerden in diesem Fall sind: allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit und anhaltende verstopfte Nase, die die normale Atmung stört.
Sinusitis betrifft den Fötus nicht direkt. Bei lokaler Infektion können Bakterien und Viren, die zu Entzündungen geführt haben, die Plazentaschranke nicht durchdringen. Eine anhaltende verstopfte Nase bei einer Frau verringert jedoch die Sauerstoffversorgung des Blutes und kann zur Entwicklung einer fetalen Hypoxie führen.
Im Falle einer unsachgemäßen oder vorzeitigen Behandlung der Sinusitis kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um den Zustand des Patienten schnell zu lindern. Eine schwere Vergiftung des Körpers der Mutter wie eine Vollnarkose kann den Zustand des Fötus negativ beeinflussen. In solchen Fällen ist eine Frühgeburt oder die Geburt eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht nicht ausgeschlossen.
Eine Sinusitis während der Schwangerschaft erfordert wie jede andere entzündliche Erkrankung eine rechtzeitige Diagnose und sorgfältige Auswahl der Therapie unter Berücksichtigung der Kontraindikationen für diesen Zeitraum. Es ist auch wichtig, Maßnahmen zu beachten, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, einschließlich der richtigen Ernährung, der Einhaltung des täglichen Regimes, der täglichen Nasenhygiene und des Ausschlusses von Unterkühlung.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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