Hustenbehandlung im 1. Schwangerschaftstrimester: Was kann und was nicht
Der Inhalt des Artikels:
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Behandlung
- Grundtherapie
- Etiotrope Behandlung
- Expektorantien und Antitussiva
- Antipyretische und entzündungshemmende Medikamente
- Zusätzliche Verfahren
- Hausmittel
- Merkmale des Hustens bei schwangeren Frauen
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Häufige Ursachen
- ARI
- Grippe
- Lungenentzündung
- Röteln
- Bronchialasthma
- Diagnose
- Vorsichtsmaßnahmen
- Video
Die Behandlung eines Hustens im 1. Schwangerschaftstrimester ist eine schwierige Aufgabe. Die Therapie sollte so gewählt werden, dass die Ursache des Hustens beseitigt wird, das Kind jedoch nicht geschädigt wird. Viele Arzneimittel sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, da sie die Plazenta durchdringen und die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen können.
Die Behandlung von Husten im 1. Trimester erfordert einen besonderen Ansatz, da viele Medikamente nicht angewendet werden dürfen
Behandlung
Es ist schwierig, einen Husten im ersten Trimenon der Schwangerschaft zu behandeln, da viele Medikamente in dieser Zeit kontraindiziert sind. Nicht alle Medikamente sind für schwangere Frauen gleich sicher. Die Therapie sollte allgemeine Maßnahmen, die Behandlung der Krankheitsursache und die Linderung der Symptome umfassen. Verschriebene Medikamente sollten keine teratogene Wirkung haben.
Grundtherapie
Die Grundtherapie gegen Husten während der Schwangerschaft ist wie folgt:
- Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme. Das Trinken von viel Flüssigkeit lindert das Intoxikationssyndrom und verringert die Viskosität des Sputums.
- Richtige Ernährung, einschließlich ausreichender Aufnahme von Proteinen und Vitaminen.
- Bettruhe gegen Fieber.
- Lüften und regelmäßige Nassreinigung der Räumlichkeiten.
Eine Grundtherapie ist für alle Krankheiten angezeigt, insbesondere für Infektionen, die mit Fieber und Anzeichen einer Vergiftung einhergehen.
Etiotrope Behandlung
Die Behandlung während der Schwangerschaft sollte unter Berücksichtigung der Ursache des Hustens durchgeführt werden, d. H. Etiotrop sein. Die etiotrope Behandlung umfasst die Verwendung von antibakteriellen oder antiviralen Mitteln.
Viele antivirale Medikamente sollten von Frauen während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.
Es wird nicht empfohlen, Immunstimulanzien zu verwenden, da deren Wirksamkeit bei Virusinfektionen nicht nachgewiesen wurde. Bei Influenza werden in den ersten Tagen der Infektion manchmal antivirale Medikamente wie Oseltamivir und Zanamivir verschrieben.
Sie müssen auch vorsichtig sein, wenn Sie Antibiotika verwenden, da viele Medikamente aus dieser Gruppe während der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone, Tetracycline und Aminoglycoside wirken teratogen. Die Einnahme kann zu Hörstörungen, Schädigungen des Skelettsystems und Schwangerschaftsabbruch führen. Besonders gefährlich sind Medikamente im 1. Trimester, wenn wichtige Organe und Systeme gelegt werden.
Für schwangere Frauen im ersten Trimester gegen Husten können folgende Antibiotika eingenommen werden:
- Penicilline;
- Cephalosporine;
- Makrolide (Azithromycin, Erythromycin).
Aber auch zugelassene Medikamente sollten nicht unkontrolliert getrunken werden. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft ein antibakterielles Mittel verwenden.
Expektorantien und Antitussiva
Bei feuchtem Husten wird empfohlen, Expektorantien der folgenden Gruppen zu verwenden:
- Mukolytika sind Arzneimittel, die die Viskosität von Schleim verringern.
- Sekretomotorische Medikamente - verbessern die Ausscheidung von Sputum aufgrund der Aktivierung des Flimmerepithels.
Viele schleimlösende Medikamente sind in der Schwangerschaft kontraindiziert, insbesondere im Frühstadium. Im 1. Trimester ist die Verwendung von Ambroxol, Bromhexin, Acetylcystein und Iodiden kontraindiziert.
Während der Schwangerschaft ist es schwierig, ein Medikament zu wählen, das nicht nur hochwirksam ist, sondern auch ein gutes Sicherheitsprofil aufweist. Viele Expektorantien, die während der Schwangerschaft verschrieben werden, sind pflanzlich.
Folgendes können Sie von einem Husten während der Schwangerschaft im 1. Trimester bekommen:
- Prospansirup;
- Thermopsis-Sirup mit Lakritz;
- Alteika Sirup;
- Mukaltin.
Bei einem trockenen paroxysmalen Husten schwächender Natur wird die Verwendung von Antitussiva empfohlen. Bei der Verschreibung dieser Gruppe von Medikamenten haben auch schwangere Frauen Schwierigkeiten. Es ist kontraindiziert, zentral wirkende Antitussiva zu verwenden: Codterpin, Glaucin, Butamirat.
Antipyretische und entzündungshemmende Medikamente
Wenn der Husten mit einem Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C einhergeht, sollten Antipyretika verwendet werden. Das Medikament der Wahl im 1. Schwangerschaftstrimester ist Paracetamol. Es hat keine teratogene Wirkung, wirkt sich nicht negativ auf die Schwangerschaft aus.
Zusätzliche Verfahren
Bei schwangeren Frauen ist beim Husten eine Inhalation angezeigt. Zu Hause können Sie Dampf einatmen (wenn die Temperatur nicht erhöht wird). Verwenden Sie dazu:
- Abkochung von Kamille, Ringelblume;
- Wasser mit Soda;
- alkalische Lösungen.
Es ist effektiver, ein spezielles Gerät zu verwenden - einen Vernebler. Der Vernebler liefert sogar an die Bronchiolen (die kleinsten Äste der Bronchien) medizinische Substanzen, und zusätzlich kann die Inhalation mit seiner Hilfe bei erhöhten Temperaturen durchgeführt werden. Hausgemachte Lösungen und Volksrezepte sind nicht für einen Vernebler geeignet. Kochsalzlösung (0,9% NaCl), alkalisches Mineralwasser, einige Bronchodilatatoren und Antibiotika können verwendet werden.
Hausmittel
Volksrezepte während der Schwangerschaft können als Ergänzung zur Behandlung verwendet werden. Sie werden die Ursache nicht beseitigen, aber sie können die Ausscheidung von Auswurf erleichtern, die Intensität von Husten und Entzündungen verringern.
Beim Husten bei schwangeren Frauen können Sie die folgenden Volksheilmittel verwenden:
- Abkochung von Efeublättern;
- Abkochung der Süßholzwurzel;
- warme Milch mit Honig (wenn Sie nicht allergisch gegen Milchprodukte und Honig sind).
Bevor Sie während der Schwangerschaft Volksrezepte anwenden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Einige Heilpflanzen erhöhen den Tonus der Gebärmutter, wirken sich negativ auf den Fötus aus.
Schwangere, die husten, können erwärmte Milch mit Honig trinken.
Merkmale des Hustens bei schwangeren Frauen
Ein Husten tritt auf, wenn die Atemschleimhaut gereizt ist. Die Reizstoffe können Schleim, Staub, Allergene, Viren und Bakterien sein. Normalerweise zielen Hustenschocks darauf ab, die Atemwege zu reinigen.
Der Husten geht mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einher. Bei schwangeren Frauen kann dies zu einer Erhöhung des Uterustons führen, und die Hypertonizität des Uterus wirkt sich negativ auf die Geburt eines Kindes aus.
Häufige Ursachen
Die häufigste Ursache sind Erkrankungen der Atemwege: Erkältungen, SARS, Grippe. Eine Entzündung der oberen und unteren Atemwege kann zur Entwicklung von Husten führen:
- Mandelentzündung;
- Pharyngitis;
- Laryngitis;
- Tracheitis;
- Bronchitis;
- Lungenentzündung.
Gefährliche Infektionen wie Röteln können die Ursache sein. Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass das Rötelnvirus embryonales Gewebe schädigen und fetale Missbildungen hervorrufen kann. Seltener ist die Ursache eine extrapulmonale Pathologie: gastroösophagealer Reflux, eine Zunahme der Schilddrüse.
ARI
Akute Atemwegserkrankungen (ARI) sind eine Gruppe von viralen oder bakteriellen Infektionen, bei denen die Atemwege betroffen sind. ARI kann in Form von Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis auftreten.
Zu Beginn der Krankheit ist der Husten trocken, nach 1–2 Wochen tritt Sputum auf. Bei ARVI ist das Sputum schleimig, mit einer bakteriellen Infektion - mukopurulent.
Es gibt andere Anzeichen der Krankheit:
- eine Erhöhung der Körpertemperatur, normalerweise auf subfebrile Werte (bis zu 38 ° C);
- allgemeine Schwäche;
- Halsschmerzen;
- verstopfte Nase.
Bei einer Atemwegsinfektion wird eine Unterdrückung des Immunsystems beobachtet, was sowohl für die Frau als auch für das Baby gefährlich ist.
Grippe
Influenza ist eine gefährliche Infektion für eine schwangere Frau, die ebenfalls zu akuten Infektionen der Atemwege gehört, jedoch Merkmale aufweist. Mit der Grippe ist der Husten rau und schmerzhaft, begleitet von Brustschmerzen. Eine Besonderheit der Influenza ist ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom. Es manifestiert sich in folgenden Symptomen:
- Fiebertemperatur (38–40 ° C);
- Kopfschmerzen;
- Muskelkater;
- Schmerzen in den Augäpfeln.
Influenza bei schwangeren Frauen kann schwere Komplikationen verursachen, einschließlich Lungenentzündung, hämorrhagischem Lungenödem und Myokarditis. Influenza ist auch gefährlich für den Fötus, die Infektion kann zu spontanem Abort, Plazenta-Insuffizienz und Missbildungen führen.
Lungenentzündung
Ein Husten kann ein Symptom für eine Lungenentzündung sein. In diesem Fall ist es feucht, wobei Schleim oder mukopurulenter Auswurf freigesetzt werden. Es ist permanent, mit der gleichen Häufigkeit während des Tages.
Zu Beginn der Krankheit können die Symptome ähnlich wie bei ARVI sein, aber dann werden spezifische Anzeichen hinzugefügt:
- hohe Körpertemperatur;
- Kurzatmigkeit, schnelles Atmen;
- erhebliche Schwäche, Lethargie;
- erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie).
Lungenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, die tödlich sein kann, daher wird sie hauptsächlich unter stationären Bedingungen behandelt. Wenn Sie es vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
Röteln
Röteln sind eine Infektionskrankheit, die häufig als Erkältung auftritt. Röteln gehen nicht mit schweren Symptomen einher, der Allgemeinzustand des Körpers wird nicht gestört. Rötelnhusten ist trocken, anhaltend und hat keine spezifischen Symptome.
Die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass das Rötelnvirus einen Tropismus für embryonales Gewebe aufweist, sodass eine Infektion in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft mit einem hohen Risiko für fetale Schäden verbunden ist.
Röteln, außer einem Hautausschlag, können den Zustand nicht ernsthaft verschlechtern, aber im 1. Trimester ist sie für den Fötus sehr gefährlich
Bronchialasthma
Ein Husten bei einer schwangeren Frau kann auf Asthma bronchiale hinweisen (Hustenvariante). In diesem Fall tritt es in Form von Anfällen auf, die sich nachts verstärken. Dies kann das einzige Symptom sein, das eine Frau beunruhigt.
Asthma bronchiale wird durch allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, Atembeschwerden und Atemnot in der Lunge angezeigt.
Asthma bronchiale ist durch Bronchospasmus gekennzeichnet. Häufige Hustenanfälle können zu Atemstörungen und Hypoxie führen, was sich negativ auf den Zustand der Frau und des Fötus auswirkt.
Diagnose
Wenn ein Husten auftritt, muss die werdende Mutter einen Arzt aufsuchen. Um die Ursache zu identifizieren und die Behandlung ordnungsgemäß zu verschreiben, wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben:
Diagnosemethode | Beschreibung der Ergebnisse |
Allgemeine Blutanalyse | Bei bakteriellen Infektionen (Bronchitis, Lungenentzündung): Erhöhung des Leukozyten- und Neutrophilenspiegels. Bei Virusinfektionen kommt es zu einer Abnahme des Leukozytenspiegels und zu einer Zunahme der Lymphozyten. Mit Röteln - eine Erhöhung des Spiegels von Lymphozyten und Plasmazellen (Turkzellen) |
Blutchemie | Erhöhtes C-reaktives Protein |
Lungenauskultation | Bei Bronchitis sind schweres Atmen, trockene und feuchte Rassen zu hören, bei Lungenentzündung - Crepitus |
Röntgenaufnahme der Brusthöhle | Bei einer Lungenentzündung kommt es zu einer Verdunkelung der Lunge |
Röntgenstrahlen während der Schwangerschaft werden nicht routinemäßig verschrieben, sondern nur bei Verdacht auf Lungenentzündung. Die Studie sollte mit einem Screening des Abdomens durchgeführt werden.
Vorsichtsmaßnahmen
Die meisten Husten werden durch eine Infektion der Atemwege verursacht. Daher zielt die Prävention darauf ab, eine Infektion zu verhindern. Die folgenden Richtlinien müssen befolgt werden:
- Vermeiden Sie es, überfüllte Orte zu besuchen, insbesondere während einer Grippeepidemie.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Personen und verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung (Masken).
- Holen Sie sich jedes Jahr Grippeschutzimpfungen.
- Stellen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft sicher, dass Sie gegen Röteln immun sind (Wiederholungsimpfung im Alter von 15 Jahren).
Die Einhaltung dieser Empfehlungen verringert das Risiko, mehrmals eine Infektion zu entwickeln.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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