Alvovizan - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis Der Tabletten, Analoga

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Alvovizan - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis Der Tabletten, Analoga
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Alvovizan

Alvovizan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Alvovizan

ATX-Code: G03DB08

Wirkstoff: Dienogest (Dienogest)

Produzent: Haupt Pharma Munster, GmbH (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 2020-11-05

Preise in Apotheken: ab 1454 Rubel.

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Filmtabletten, Alvovizan
Filmtabletten, Alvovizan

Alvovizan - orale Medikamente zur Behandlung von Endometriose; gestagen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Filmtabletten hergestellt: weiß, bikonvex, rund, einseitig mit der Gravur "2"; Querschnitt - eine Filmschale und ein weißer Kern (14 Stück in einer Blase; in einem Karton 2, 6 oder 12 Blasen und Anweisungen für die Verwendung von Alvovizan).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Dienogest - 2 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Maisstärke, Lactosemonohydrat, Povidon K30, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke (Natriumstärkeglykolat) Typ A;
  • Filmschale: Aquapolish White 014.17 MS [Talk (E553b), Hypromellose (E464), hydriertes Baumwollsamenöl, Hyprolose (Hydroxypropylcellulose) (E463), Titandioxid (E171)].

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Dienogest ist ein Nortestosteronderivat mit antiandrogener Aktivität, das die Aktivität von Cyproteronacetat mittelt. In der Gebärmutter einer Frau interagiert das Medikament mit Progesteronrezeptoren, die nur eine relative Affinität von 10% zu letzteren aufweisen, und trotz einer so geringen Affinität zeigt es in vivo eine starke progestogene Wirkung. Der Wirkstoff ist in vivo nicht durch eine signifikante androgene, Glucocorticoid- oder Mineralocorticoid-Aktivität gekennzeichnet.

Dienogest wirkt sich auf die Endometriose aus, da die durch Östradiol in Bezug auf das ektopische und eutopische Endometrium manifestierten trophischen Wirkungen aufgrund einer Abnahme der Östrogenproduktion in den Eierstöcken und einer Abnahme ihres Plasmaspiegels gehemmt werden.

Bei längerer Anwendung von Alvovizan führt seine aktive Komponente zu einer anfänglichen Dezidualisierung des Endometriumgewebes mit weiterer Atrophie der Endometrioidherde. Es wird angenommen, dass die antiangiogenen und immunmodulatorischen Eigenschaften von Dienogest zu seiner hemmenden Wirkung auf die Zellproliferation beitragen.

In einer dreimonatigen klinischen Studie mit 198 Patienten wurde gezeigt, dass das Medikament Placebo bei Endometriose-assoziierten Beckenschmerzen überlegen ist, die auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm bewertet wurden. 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Dienogest wurde ein statistisch signifikanter Unterschied zu Placebo festgestellt: Δ = 12,3 mm; 95% -Konfidenzintervall (CI): 6,4-18,1; statistische Signifikanz (p) <0,0001. Es wurde auch eine klinisch signifikante Verringerung der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert gezeigt (mittlere Verringerung = 27,4 mm ± 22,9). Nach 3-monatiger Therapie zeigten 37,3 und 18,6% der Patienten eine Abnahme der durch Endometriose verursachten Beckenschmerzen um 50 bzw. 75% oder mehr.ohne die Dosis des von ihnen verwendeten zusätzlichen Analgetikums zu erhöhen (in der Placebogruppe - bei 19,8% bzw. 7,3% der Patienten). In der offenen Phase der Studie zeigte sich eine anhaltende Verringerung der Beckenschmerzen bei einer Verabreichung von bis zu 15 Monaten. Die Ergebnisse dieser Studie wurden durch die in der aktiven Kontrollgruppe erhaltenen Daten bestätigt - die Verwendung eines Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten bei 252 Frauen mit Endometriose für 6 Monate. In drei Studien zeigten 252 Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung Dienogest in einer Tagesdosis von 2 mg erhielten, eine signifikante Abnahme der endometriotischen Läsionen. Die Ergebnisse dieser Studie wurden durch die in der aktiven Kontrollgruppe erhaltenen Daten bestätigt - die Verwendung eines Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten bei 252 Frauen mit Endometriose für 6 Monate. In drei Studien zeigten 252 Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung Dienogest in einer Tagesdosis von 2 mg erhielten, eine signifikante Abnahme der endometriotischen Läsionen. Die Ergebnisse dieser Studie wurden durch die in der aktiven Kontrollgruppe erhaltenen Daten bestätigt - die Verwendung eines Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten bei 252 Frauen mit Endometriose für 6 Monate. In drei Studien zeigten 252 Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung Dienogest in einer Tagesdosis von 2 mg erhielten, eine signifikante Abnahme der endometriotischen Läsionen.

Bei der Durchführung einer kleinen Studie (in Gruppen - n = 8) wurde gezeigt, dass das in einer Dosis von 1 mg / Tag eingenommene Arzneimittel nach 1 Monat das Auftreten eines anovulatorischen Status verursachte. In größeren Studien wurde die kontrazeptive Wirksamkeit des Arzneimittels nicht untersucht.

Während der Behandlung mit Dienogest wurde eine moderate Abnahme des Gehalts an endogenen Östrogenen festgestellt. Derzeit liegen keine Daten aus Langzeitstudien zur Knochenmineraldichte (BMD) und zum Risiko von Frakturen unter medikamentöser Therapie vor. Bei der Beurteilung der BMD bei 21 erwachsenen Frauen vor Beginn des Kurses und nach 6 Monaten Anwendung von Alvovizan wurde keine Abnahme der durchschnittlichen BMD beobachtet. Während des gleichen Zeitraums der Behandlung mit Leuprorelinacetat (LA) zeigten 29 Patienten eine Abnahme der BMD um 4,04% ± 4,84 (Δ zwischen den Gruppen = 4,29%; 95% CI: 1,93–6,66; p <0,0003).

Bei 103 von 111 jugendlichen Mädchen, die an der 1-Jahres-Studie teilnahmen, betrug die mittlere relative Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule (L2 - L4-Wirbel) im Vergleich zum Ausgangswert 1,2%. Nach Abschluss der Behandlung 6 Monate später wurde bei dieser Gruppe von Patienten mit reduzierter BMD bei der Messung dieses Parameters ein Anstieg des BMD-Spiegels gegenüber dem Ausgangsindikator auf einen Wert von 0,6% verzeichnet.

Hämatologie, Blutchemie, Indikatoren für glykiertes Hämoglobin (HbA1C), Lipide, Leberenzyme sowie andere Standardlaborparameter während der Therapie mit Alvovizan über einen Zeitraum von bis zu 15 Monaten wurden nicht signifikant beeinflusst.

Nach präklinischen Daten, die im Rahmen von Studien zur Toxizität von Dienogest bei wiederholter Verabreichung, seiner Genotoxizität, Karzinogenität und Toxizität für das Fortpflanzungssystem erhalten wurden, wurde das spezifische Risiko der Anwendung von Alvovizan beim Menschen nicht ermittelt. Es ist jedoch erforderlich, sich an die Fähigkeit von Sexualhormonen zu erinnern, das Wachstum einiger hormonabhängiger Tumoren zu stimulieren.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Dienogest fast vollständig intensiv resorbiert. Die maximale Konzentration (C max) im Plasma nach einmaliger oraler Verabreichung wird nach 1,5 Stunden notiert und beträgt 47 ng / ml. Die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs beträgt ca. 91%, die Pharmakokinetik im Dosisbereich von 1-8 mg ist dosisabhängig.

Das scheinbare Verteilungsvolumen (V d / F) des Arzneimittels beträgt 40 Liter. Im Plasma bindet der Wirkstoff an Albumin und interagiert nicht mit Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) sowie Corticoid-bindendem Globulin (CBG). Etwa 10% des Gesamtplasmagehalts einer Substanz im Blut liegen in Form eines freien Steroids vor, und etwa 90% sind unspezifisch an Albumin gebunden.

Dienogest wird fast vollständig biotransformiert, hauptsächlich durch Hydroxylierung unter Bildung mehrerer Metaboliten, die praktisch keine Aktivität aufweisen. Zu den Hauptenzymen, die nach den Ergebnissen von In-vitro- und In-vivo-Studien für den Metabolismus verantwortlich sind, gehört CYP3A4. Da Metaboliten sehr schnell ausgeschieden werden, ist unverändertes Dienogest die dominierende Fraktion im Plasma. Die metabolische Clearance-Rate (Cl / F) aus dem Blut beträgt 64 ml / min.

Die Serumkonzentration von Dienogest im Blut nimmt in zwei Phasen ab, in der Endphase beträgt die Halbwertszeit (T 1/2) durchschnittlich 9 bis 10 Stunden. Nach oraler Verabreichung von Alvovizan in einer Dosis von 0,1 mg / kg wird es als Metabolit über den Darm und über die Nieren ausgeschieden Bei einem Verhältnis von ungefähr 1 ÷ 3 bei Elimination durch die Nieren beträgt T 1/2 der Metaboliten 14 Stunden. Ungefähr 86% der oral verabreichten Dosis werden innerhalb von 6 Tagen ausgeschieden, wobei der Hauptteil in den ersten 24 Stunden hauptsächlich über die Nieren erfolgt.

Der SHBG-Spiegel beeinflusst die Pharmakokinetik von Dienogest nicht. Der Gehalt an letzterem im Blutplasma nach täglicher Verabreichung steigt ungefähr 1,24-fach an und erreicht nach 4 Tagen Verabreichung eine Gleichgewichtskonzentration. Nach wiederholter Anwendung von Alvovizan kann seine Pharmakokinetik auf der Grundlage dieser nach einer Einzeldosis vorhergesagt werden.

Anwendungshinweise

Alvovizan wird zur Behandlung von Endometriose empfohlen.

Kontraindikationen

Absolut (im Falle einer Entwicklung vor dem Hintergrund der Behandlung einer der folgenden Erkrankungen sollte Alvovizan sofort abgesetzt werden):

  • Erkrankungen des Herzens und der Arterien im Zusammenhang mit atherosklerotischen Gefäßläsionen, einschließlich Myokardinfarkt, ischämischer Herzkrankheit (IHD), zerebrovaskulärem Unfall (einschließlich in der Anamnese);
  • venöse Thromboembolie (VTE), akute venöse Thrombophlebitis;
  • gutartige oder bösartige Lebertumoren (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • schwerer Leberschaden zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder in der Vorgeschichte, bevor normale Leberfunktionsindikatoren erreicht werden;
  • Diabetes mellitus mit Angiopathie;
  • Blutungen aus der Vagina unbekannter Ätiologie;
  • diagnostizierte / vermutete hormonabhängige maligne Läsionen der Geschlechtsorgane oder der Brust;
  • Laktasemangel, erbliche Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (1 Tablette enthält Laktosemonohydrat in einer Dosis von 57,2 mg);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Alvovizan.

Verwandte (die Einnahme des Arzneimittels ist mit äußerster Vorsicht erforderlich):

  • Diabetes mellitus ohne vaskuläre Komplikationen (in unbedeutendem Maße beeinflusst dies die Glukosetoleranz und die periphere Insulinresistenz);
  • chronische Herzinsuffizienz (CHF);
  • arterieller Hypertonie;
  • eine Vorgeschichte einer Eileiterschwangerschaft;
  • Migräne mit Aura;
  • Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombophlebitis;
  • eine persönliche / familiäre Geschichte von VTE;
  • Hyperlipidämie;
  • eine Geschichte der Depression.

Alvovizan, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Alvovizan Tabletten werden oral eingenommen.

Vor Beginn der medikamentösen Therapie muss die hormonelle Empfängnisverhütung eingestellt werden. Wenn während der Einnahme eine Empfängnisverhütung durchgeführt werden muss, können nicht-hormonelle Methoden (z. B. Barriere) angewendet werden.

Das Medikament kann an jedem Tag des Menstruationszyklus begonnen werden. Es wird empfohlen, Tabletten 1 Stk. Einzunehmen. pro Tag in einem kontinuierlichen Modus, unabhängig vom Auftreten von Vaginalblutungen, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit, bei Bedarf eine kleine Menge Flüssigkeit trinken. Alvovizan kann sowohl zu den Mahlzeiten als auch auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Wenn alle Tabletten aus einer Packung eingenommen wurden, sollten Sie die Tabletten aus der nächsten Packung ohne Unterbrechung einnehmen.

Wenn die nächste Dosis der Pille versäumt wurde oder innerhalb von 3-4 Stunden nach der Verabreichung Erbrechen und / oder Durchfall auftraten, kann die Wirkung des Arzneimittels abnehmen. Wenn Sie eine oder mehrere Tabletten verpassen, müssen Sie daher so schnell wie möglich nur 1 Tablette trinken und dann am nächsten Tag den Therapieverlauf zur üblichen Zeit fortsetzen. Wenn die Absorption des Arzneimittels aufgrund von Erbrechen oder Durchfall beeinträchtigt ist, sollte 1 zusätzliche Tablette eingenommen werden.

Die Therapie mit Alvovizan dauert 6 Monate. Die Entscheidung über die spätere Anwendung des Arzneimittels trifft der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme von Alvovizan können folgende negative Nebenwirkungen von Systemen und Organen auftreten:

  • Stoffwechsel und Ernährung: oft - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - gesteigerter Appetit, Gewichtsverlust;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Migräne; selten - Konzentrationsstörungen, Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems;
  • Blut und Lymphsystem: selten - Anämie;
  • Sehorgan: selten - ein Gefühl trockener Augen;
  • Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: selten - Klingeln in den Ohren;
  • psychische Störungen: häufig - Nervosität, depressive Verstimmung, Stimmungsschwäche, Schlafstörung, Verlust der Libido; selten - Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Depressionen;
  • Atmungssystem, Organe der Brust und Mediastinum: selten - Atemnot;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Herzklopfen, nicht näher bezeichnete Durchblutungsstörungen, arterielle Hypotonie;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Akne, Alopezie; selten - Juckreiz, trockene Haut, Hyperhidrose, Schuppen, abnormales Haarwachstum, Onychorexis, Hirsutismus, Dermatitis, Pigmentstörungen, Lichtempfindlichkeitsreaktionen;
  • Magen-Darm-Trakt (GIT): häufig - ein Gefühl von Blähungen, Blähungen, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Bauchbeschwerden, Durchfall / Verstopfung, Gingivitis, entzündliche Läsionen des Verdauungstrakts;
  • Nieren- und Harnwege: selten - Harnwegsinfektionen;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Rückenschmerzen; selten - Muskelkrämpfe, Schweregefühl in den Gliedmaßen, Schmerzen in den Gliedmaßen, Schmerzen in den Knochen;
  • Genitalien und Brustdrüsen: häufig - Hitzewallungen, Beschwerden in den Brustdrüsen, Blutungen aus dem Genitaltrakt, einschließlich Fleckenflecken, Ovarialzysten; selten - Trockenheit der Vulva und Vagina, vaginale Candidiasis, Schmerzen im Beckenbereich, Ausfluss aus den Genitalien, Verdickung des Brustgewebes, atrophische Vulvovaginitis, fibrocystische Mastopathie;
  • andere: oft - Reizbarkeit, asthenischer Zustand; selten - Ödeme.

Während der medikamentösen Behandlung wurden unerwünschte Wirkungen am häufigsten in den ersten Monaten der Aufnahme beobachtet und nahmen bei fortgesetzter Therapie ab. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Alvovizan beobachtet werden, sind: Beschwerden in den Brustdrüsen, depressive Verstimmung, Kopfschmerzen, Akne. Es kann Veränderungen in der Art der Blutung in Form von Amenorrhoe, Schmierausfluss und unregelmäßigen Blutungen geben.

Überdosis

Es gibt keine Berichte über schwerwiegende Verstöße bei Überdosierung. Die tägliche Anwendung von Dienogest in einer Dosis von 20–30 mg über 24 Wochen wurde gut vertragen. Im Verlauf von Studien zur akuten Toxizität des Arzneimittels wurde die Gefahr akuter unerwünschter Ereignisse infolge der versehentlichen Einnahme von Dienogest in einer um ein Vielfaches höheren Dosis als die Tagesdosis nicht festgestellt.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung einer möglichen Überdosierung von Alvovizan ist symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Die Gestagen-Therapie kann erst nach Ausschluss der Schwangerschaftsentwicklung begonnen werden. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten während der Behandlung mit Alvovizan wird der Eisprung unterdrückt, jedoch gilt Dienogest in einer Dosis von 2 mg nicht für Verhütungsmittel. Innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss der Behandlung der Endometriose wird die Wiederherstellung des physiologischen Menstruationszyklus aufgezeichnet.

Bei Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen, die nur eine Gestagenkomponente enthalten, ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft höher als bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) verwenden. Daher ist es vor der Anwendung von Alvovizan bei einer bestehenden Funktionsstörung der Eileiter oder einer Indikation in der Vorgeschichte einer Eileiterschwangerschaft erforderlich, das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken sorgfältig zu bewerten.

Während der Einnahme von Dienogest kann es zu einer Zunahme von Uterusblutungen kommen, beispielsweise bei Patienten mit Leiomyomen oder Uterusadenomyose. Im Falle einer schweren und anhaltenden Uterusblutung wird die Gefahr einer Anämie (manchmal schwerwiegend) verstärkt. Wenn diese Komplikation auftritt, muss das Problem der Stornierung von Alvovizan behoben werden.

Während epidemiologischer Studien bestand ein unzureichend überzeugender Zusammenhang zwischen der Verwendung von Gestagen-Monopräparaten und einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt oder zerebrale Thromboembolien. Die Gefahr der Entwicklung von kardiovaskulären und zerebralen Pathologien ist eher mit zunehmendem Alter, Rauchen oder dem Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie verbunden. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Mitteln, die nur Gestagen mit arterieller Hypertonie enthalten, kann die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls leicht ansteigen.

Mit der Gestagen-Monopräparationstherapie ist das VTE-Risiko leicht erhöht. Bekannte Risikofaktoren für VTE sind eine Familienanamnese der Krankheit (bei einem Bruder, einer Schwester oder einem Elternteil unter 50 Jahren), Fettleibigkeit, Alter, längere Immobilisierung, schweres Trauma oder schwere Operation. Im Falle einer Langzeitimmobilisierung ist es erforderlich, die Verwendung von Dienogest (mindestens 4 Wochen vor der geplanten Operation) zu unterbrechen und die Aufnahme frühestens 2 Wochen nach der absoluten Wiederherstellung der motorischen Aktivität wieder aufzunehmen.

Bei der Anwendung von Alvovizan nach der Geburt sollte das erhöhte Risiko einer Thromboembolie berücksichtigt werden. Wenn die ersten Symptome auftreten oder wenn Sie den Verdacht auf eine arterielle / venöse Thrombose haben, müssen Sie die Einnahme der Pillen dringend abbrechen.

Bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden, die nur eine gestagene Komponente enthalten, ist das Brustkrebsrisiko ungefähr das gleiche wie bei der Verwendung von KOK. Daten zu Gestagen-Monopräparaten wurden jedoch in signifikant kleineren Patientengruppen ermittelt und sind daher weniger überzeugend als Daten zu KOK. Ein auf diesen Studien basierender Kausalzusammenhang kann nicht zuverlässig bestätigt werden.

Während der Anwendung von Gestagenen wurden in seltenen Fällen gutartige und äußerst selten bösartige Neubildungen der Leber festgestellt. Manchmal verursachten diese Tumoren lebensbedrohliche intraabdominale Blutungen. Wenn während der Behandlung starke Schmerzen im Oberbauch auftreten, Anzeichen einer intraabdominalen Blutung vorliegen oder die Leber vergrößert ist, sollte die Differentialdiagnose die Wahrscheinlichkeit eines Lebertumors berücksichtigen.

Da bei der Anwendung von Alvovizan eine Abnahme der BMD und eine moderate Abnahme des Gehalts an endogenen Östrogenen festgestellt werden, sollte die Möglichkeit der Entwicklung von Osteoporose berücksichtigt werden, insbesondere bei Vorliegen eines erhöhten Risikos für diese Krankheit. Es ist wichtig, dass Patienten jeden Alters Vitamin D- und Kalziumpräparate erhalten, während sie eine Diät oder Vitaminergänzung einhalten.

Wenn während des Therapiezeitraums eine Depression in schwerer Form, eine chronische, klinisch signifikante arterielle Hypertonie, ein cholestatischer Ikterus und / oder ein cholestatischer Juckreiz (die erstmals während der vorherigen Anwendung von Sexualsteroiden oder während der Schwangerschaft auftraten) auftreten, sollte Alvovizan abgebrochen und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.

Bei der Anwendung von Dienogest ist es erforderlich, den Zustand von Patienten mit Diabetes mellitus sorgfältig zu überwachen, insbesondere wenn bei schwangeren Frauen Diabetes mellitus in der Vorgeschichte aufgetreten ist.

In einigen Fällen, hauptsächlich bei Chloasma in der Vorgeschichte schwangerer Frauen, kann sich während der Behandlung mit Alvovizan Chloasma entwickeln. Wenn Sie für das Auftreten dieser Läsion prädisponiert sind, müssen Sie sich vor ultravioletter Strahlung oder direkter Sonneneinstrahlung hüten.

Die Einnahme von Alvovizan kann das Auftreten von persistierenden Ovarialfollikeln hervorrufen, die als funktionelle Ovarialzysten bezeichnet werden. In der Regel geht die Entwicklung solcher Follikel nicht mit klinischen Manifestationen einher, aber manchmal können Schmerzen im Beckenbereich auftreten.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Alvovizan hat keinen negativen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere komplexe Mechanismen zu fahren. Wenn jedoch während der Einnahme Konzentrationsstörungen auftreten, ist Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Daten zur Dienogest-Therapie während der Schwangerschaft sind begrenzt.

Bei der Durchführung präklinischer Studien wurden Karzinogenität, Reproduktionstoxizität und Genotoxizität des Arzneimittels nicht festgestellt. Alvovizan wird während der Schwangerschaft nicht verschrieben, da während dieser Zeit keine Endometriose-Therapie erforderlich ist.

Tierversuche haben gezeigt, dass Dienogest in die Muttermilch übergeht. Alvovizan ist für die Anwendung während der Stillzeit kontraindiziert, da nicht bekannt ist, ob Dienogest in die Muttermilch des Menschen eindringt. Wenn es während dieser Zeit eingenommen werden muss, muss das Problem der Unterbrechung des Stillens behoben werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Therapie mit dem Medikament bei jugendlichen Mädchen unter 18 Jahren ist kontraindiziert, da keine Daten vorliegen, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Dienogest bei Patienten dieser Altersgruppe bestätigen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion muss die Alvovizan-Dosis nicht angepasst werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit schwerer Lebererkrankung, aktuell oder in der Anamnese (ohne Normalisierung der Lebertestergebnisse) sowie gutartigen oder bösartigen Lebertumoren (einschließlich Daten in der Anamnese) ist eine Behandlung mit Alvovizan-Tabletten kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Menschen haben keine vernünftigen Hinweise für die Anwendung von Alvovizan.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Dienogest wird wie andere Gestagene in der Leber und der Darmschleimhaut metabolisiert, hauptsächlich unter Beteiligung des Isoenzyms des Cytochrom P450-Systems - CYP3A4. Infolgedessen können Induktoren / Inhibitoren dieses Isoenzyms den Metabolismus des Arzneimittels beeinflussen.

Die Wirkung anderer gleichzeitig eingenommener Medikamente auf Dienogest:

  • Induktoren von mikrosomalen Cytochrom P450-Enzymen, einschließlich Barbituraten, Phenytoin, Rifampicin, Carbamazepin, Primidon, Topiramat, Griseofulvin, Oxcarbazepin, Felbamat und Wirkstoffen, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten: Erhöhung der Hormonclearance im Zusammenhang mit der Induktion kann die therapeutische Wirkung von Dienogest verringern und zur Verbesserung bestehender oder zur Entwicklung neuer Nebenreaktionen beitragen (einschließlich einer Änderung der Art der Uterusblutung); Die Induktion von Enzymen wird bereits wenige Tage nach Beginn des Behandlungsverlaufs aufgezeichnet, die maximale Induktion wird in der Regel innerhalb einiger Wochen erreicht; Nach Abschluss der Therapie kann 4 Wochen lang ein Anstieg der Enzymaktivität beobachtet werden. Rifampicin in Kombination mit Dienogest und Östradiol führte zu einer deutlichen Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen und der systemischen Exposition des letzteren im Gleichgewichtszustand. Systemische Expositionen von Dienogest und Östradiol, bestimmt durch den Wert der Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrationszeit" (AUC)0–24 h) sanken um 83 bzw. 44%;
  • Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms, einschließlich Ketoconazol, Erythromycin, Cimetidin, Verapamil, Makrolide, Diltiazem, Antidepressiva: Verringerung der Clearance von Sexualhormonen infolge der Hemmung von Enzymen, was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Dienogest im Blut und zur Entwicklung unerwünschter Ereignisse führen kann; Ketoconazol, ein starker Inhibitor von CYP3A4, bewirkt eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration des AUC-Wertes von 0-24 h Dienogest um das 2,9-fache, Erythromycin (ein mäßiger Inhibitor) um das 1,6-fache;
  • Substanzen, die einen variablen Einfluss auf die Clearance von Sexualhormonen haben - Proteaseinhibitoren und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren zur Behandlung von Virushepatitis C und HIV-Infektion: Sie können sowohl zu einer Zunahme als auch zu einer Abnahme des Gestagengehalts im Blut beitragen, manchmal können die Gesamteffekte dieser Veränderungen klinische Bedeutung haben.

In-vitro-Studien zufolge ist eine klinisch signifikante Wechselwirkung von Alvovizan mit Cytochrom P450-Enzymen, die zu einer signifikanten Auswirkung auf die metabolische Transformation anderer Arzneimittel führt, unwahrscheinlich.

Die Einnahme von Dienogest mit fettreichen Nahrungsmitteln hatte keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels.

Die Verwendung von Gestagenen kann die Ergebnisse einer Reihe von Labortests beeinflussen, einschließlich der biochemischen Parameter der Aktivität von Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse, Plasmakonzentrationen von Proteinen (Trägern) - CSG, Lipoproteinfraktionen, Lipiden; Gerinnungsparameter und Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels. Diese Änderungen bleiben in der Regel innerhalb der normalen Laborwerte.

Analoga

Zafrilla und Vizanna sind Analoga von Alvovizan.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Alvovizan

Die wenigen Bewertungen über Alvovizan, die Patienten an spezialisierten Standorten hinterlassen haben, sind fast alle positiv. Das Medikament wird als wirksame Behandlung für Endometriose angesehen und bietet eine signifikante und anhaltende Verringerung der Beckenschmerzen im Verlauf der Verabreichung. Zu den Vorteilen des Arzneimittels gehören auch eine gute Verträglichkeit, ein bequemes Dosierungsschema und die Möglichkeit einer Langzeitbehandlung.

Manchmal gibt es Beschwerden über das Fehlen des Arzneimittels im Apothekennetz.

Der Preis von Alvovizan in Apotheken

Der Preis für Alvovizan in Form von Tabletten (2 mg), die mit Film überzogen sind, kann zwischen 1640 und 1800 Rubel liegen. für 28 Stk. verpackt.

Alvovizan: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Alvovizan 2 mg Filmtabletten 28 Stk.

1454 RUB

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Alvovizan Pillen p.p. 2mg 28pcs

1663 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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