Aminazin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Tabletten, Analoga

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Aminazin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Tabletten, Analoga
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Aminazin

Aminazin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Aminazine

ATX-Code: N05AA01

Wirkstoff: Chlorpromazin (Chlorpromazin)

Hersteller: PJSC "Valenta Pharmaceuticals" (PJSC "Valenta Pharm") (Russland), Novosibkhimpharm (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-09

Preise in Apotheken: ab 132 Rubel.

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Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung von Aminazin
Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung von Aminazin

Aminazin ist ein beruhigendes Antipsychotikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Filmtabletten: rund bikonvex, Schalenfarbe für eine Dosierung von 25 mg - weiß mit einem gelblichen Schimmer, für eine Dosierung von 50 mg - braun-rosa für eine Dosierung von 100 mg - von rotbraun bis braun; Der Kern der Pause ist weiß oder fast weiß (10 Stück in Blasen: 25 mg Tabletten - in einem Karton 1, 2 oder 3 Packungen, 50 mg und 100 mg Tabletten - in einem Karton 1 oder 3 Packungen);
  • Pillen: kugelförmig, Farbe abhängig von der Dosierung: Pillen 25 mg - weiß, Pillen 50 mg - braun-rosa mit dunkleren Spritzern, 100 mg Pillen - braun mit dunkleren Spritzern (10 Stück in Blasen, in einem Karton 3, 5 oder 10 Packungen Für Krankenhäuser: in einem Karton oder in einer Plastikfolientasche jeweils 100 Blasen; in einer Polymerdose mit einer Pergament- / Pergament- / Wachspapiertüte: 25 mg Dragee - 3200 Stk. ± 5%, 50 mg Pillen - 2285 Stk. ± 5%, 100 mg Pillen - 1600 Stk. + 5%, 18 Polymerdosen in Versandbehältern);
  • Lösung zur intravenösen (intravenösen) und intramuskulären (intramuskulären) Verabreichung: farblose oder schwach gefärbte transparente Flüssigkeit (jeweils 1, 2, 5 oder 10 ml in Ampullen: 10 Ampullen in einem Karton mit einem Öffnungsmesser / Ampullen-Vertikutierer oder in einem Blisterstreifen mit 5 oder 10 Ampullen, in einem Karton 1 oder 2 Blisterpackungen mit einem Öffnungsmesser / Ampullen-Vertikutierer Verpackungen mit Ampullen, die mit einem Bruchring oder einer Bruchstelle ausgestattet sind, enthalten kein Öffnungsmesser / Ampullen-Vertikutierer).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Aminazin.

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Chlorpromazinhydrochlorid (ausgedrückt als 100% Chlorpromazin) - 25, 50 oder 100 mg;
  • Hilfsbestandteile: Kartoffelstärke, MCC (mikrokristalline Cellulose), Lactosemonohydrat, Copovidon, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat;
  • Tablettenschale 25 mg: Opadray II 85F38209 (teilweise hydrolysierter Polyvinylalkohol - 40%, Macrogol-3350 - 20,2%, Talk - 14,8%, Titandioxid E171 - 24,89%, Farbstoff Eisenoxidgelb E172 - 0, elf%);
  • Tablettenschale 50 mg: Opadray II 85F240048 (teilweise hydrolysierter Polyvinylalkohol - 40%, Macrogol-3350 - 20,2%, Talk - 14,8%, Titandioxid E171 - 22,7%, Farbstoff Eisenoxidrot E172 - 1, 3%, Farbstoff Eisenoxidgelb E172 - 0,8%, Farbstoff Eisenoxidschwarz E172 - 0,2%);
  • Tablettenschale 100 mg: Opadray II 85F25509 (teilweise hydrolysierter Polyvinylalkohol - 40%, Macrogol-3350 - 20,2%, Talk - 14,8%, Farbstoff Eisenoxidrot E172 - 20,2%, Farbstoff Eisenoxidschwarz E172 - 4%, Farbstoff Eisenoxidgelb E172 - 0,8%).

Zusammensetzung von 1 Dragee:

  • Wirkstoff: Chlorpromazinhydrochlorid (ausgedrückt als 100% Chlorpromazin) - 25, 50 oder 100 mg;
  • Hilfsstoffe: Gelatine, Wachs, Talk, Saccharose, Stärkesirup, Titandioxid, Sonnenblumenöl, Farbstoff Eisenoxidrot.

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Chlorpromazinhydrochlorid (bezogen auf 100% Chlorpromazin) - 25 mg;
  • Hilfsstoffe: Natriumdisulfit, wasserfreies Natriumsulfit, Natriumchlorid, Ascorbinsäure, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Aminazin - Chlorpromazin, ist ein Neuroleptikum, gehört zur Gruppe der aliphatischen Phenothiazinderivate, hat eine antipsychotische Wirksamkeit.

Chlorpromazin hat eine ausgeprägte antipsychotische und beruhigende Wirkung, reduziert die motorische Aktivität, verlängert und verstärkt die Wirkung von Analgetika, Hypnotika, Lokalanästhetika, Antikonvulsiva und Alkohol. Verursacht extrapyramidale Störungen, stimuliert die Prolaktinsekretion durch die Hypophyse.

Die antipsychotische Wirkung der Substanz ist mit der Blockierung der postsynaptischen dopaminergen Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems im Gehirn verbunden. Es manifestiert sich in der Beseitigung solcher produktiven Symptome der Psychose wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Aminazin hemmt psychotische Angst und Aggressivität, unterdrückt verschiedene Arten von psychomotorischer Unruhe.

Die Sedierung beruht auf einer Blockade der adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms. Die wichtigste Eigenschaft von Chlorpromazin (im Vergleich zu anderen Phenothiazinen) ist die Schwere der beruhigenden Wirkung, die sich bei bewahrtem Bewusstsein in einer Schwächung der konditionierten Reflexaktivität (hauptsächlich motorisch-defensive Reflexe), einer Abnahme der spontanen motorischen Aktivität, einer Entspannung der Skelettmuskulatur, einer Abnahme der Anfälligkeit für Endo- und exogene Reize.

Die antiemetische Wirkung wird durch die Blockade von Dopamin-D 2 -Rezeptoren in der Triggerzone des Erbrechenzentrums erzielt. Darüber hinaus lindert Aminazin Schluckauf, und seine hypotherme Wirkung wird durch Blockierung von Dopaminrezeptoren im Hypothalamus erzielt und hat eine ausgeprägte alpha-adrenerge Blockierungswirkung mit einer geringen Wirkung auf cholinerge Rezeptoren. Es reduziert oder eliminiert den Anstieg des Blutdrucks (Blutdruck) und andere durch Adrenalin verursachte Effekte, mit Ausnahme von Hyperglykämien, und hat auch eine starke kataleptogene Wirkung.

Aminazin hemmt interozeptive Reflexe, verringert die Kapillarpermeabilität, hat ein schwaches Antihistaminikum und eine lokale Reizwirkung. Unter dem Einfluss des Arzneimittels sinkt der Blutdruck und es kann häufig zu Tachykardien kommen.

Die Sedierung erfolgt 15 Minuten nach der i / m-Verabreichung von Aminazin.

Pharmakokinetik

Chlorpromazin wird nach oraler Verabreichung nicht vollständig resorbiert. C max (maximale Plasmakonzentration) wird nach 2–4 Stunden beobachtet. Durch die Verabreichung von i / m wird die Substanz gut und schnell resorbiert, die Zeit bis zum Erreichen von C max beträgt 1–2 Stunden.

Bei oraler Einnahme bindet es zu mehr als 90% an Plasmaproteine, bei intramuskulärer Verabreichung zu 90 bis 99%.

Chlorpromazin wird schnell aus dem Kreislauf ausgeschieden und reichert sich ungleichmäßig in verschiedenen Organen an. Es passiert gut die Blut-Hirn-Schranke, während die Konzentration der Substanz im Gehirn die Plasmakonzentration übersteigt. Es gibt keine direkte Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Chlorpromazin / Metaboliten und der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels.

Chlorpromazin wird während des ersten Durchgangs durch die Leber (präsystemische Elimination) weitgehend metabolisiert und unterliegt 30% Oxidation, 30% Hydroxylierung und 20% Demethylierung. Oxidierte hydroxylierte Metaboliten haben pharmakologische Aktivität, sie werden durch Bindung an Glucuronsäure oder bei weiterer Oxidation unter Bildung inaktiver Sulfoxide inaktiviert.

Die Substanz wird in Urin und Galle ausgeschieden. Die durchschnittliche Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 30 Stunden. Etwa 20% der eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, 1–6% werden unverändert im Urin ausgeschieden. Nach Beendigung der Therapie können Spuren von Chlorpromazin-Metaboliten im Urin auch nach 12 Monaten oder länger nachgewiesen werden.

Aufgrund des hohen Grads an Proteinbindung ist Chlorpromazin praktisch nicht anfällig für Hämodialyse.

Anwendungshinweise

Aminazin-Filmtabletten werden zur Behandlung von psychotischen Erkrankungen (insbesondere paranoiden) empfohlen, einschließlich Manie, Hypomanie und Schizophrenie. Als zusätzliche Kurzzeitkur wird diese Darreichungsform zur Behandlung von ängstlicher psychomotorischer Erregung, gewalttätigem und / oder gefährlichem Impulsverhalten verschrieben.

Aminazin in Form von Pillen und einer Lösung für die Verabreichung von i / v und i / m wird verwendet:

  • psychiatrische Praxis: zur Behandlung verschiedener Arten von psychotischen Zuständen und psychomotorischer Erregung bei Schizophrenie, manischer Erregung und manisch-depressiver Psychose sowie anderer psychischer Erkrankungen unterschiedlicher Herkunft, begleitet von Angst, Angst, Erregung, Schlaflosigkeit; bei Stimmungsstörungen aufgrund von Psychopathien psychotische Störungen bei Patienten mit organischen Störungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) und Epilepsie; zur Linderung von Entzugssymptomen bei Alkoholismus / Drogenmissbrauch;
  • therapeutische, neurologische und chirurgische Praxis: Verbesserung der Wirksamkeit von Analgetika bei anhaltenden Schmerzen, Linderung von Schluckauf bei Krankheiten, wodurch der Muskeltonus aufgrund eines zerebrovaskulären Unfalls usw. zunimmt. Parenterales Aminazin wird auch zur Linderung von psychomotorischer Unruhe und als Antiemetikum (auch während der Operation) in der Anästhesiologie (als Teil von lytischen Gemischen) zur Senkung der Körpertemperatur verwendet.

Um Komplikationen parenteral zu vermeiden, muss Aminazin streng nach ärztlicher Verschreibung angewendet werden!

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für alle Formen der Aminazinfreisetzung:

  • Hemmung des Zentralnervensystems, auch aufgrund einer Arzneimittelvergiftung;
  • Koma verschiedener Ätiologien;
  • Unterdrückung der Funktion der Knochenmarkhämatopoese;
  • Schwangerschaft, Stillen;
  • Alter der Kinder: für Tabletten - bis zu 12 Jahren, für Pillen - bis zu 3 Jahren, für Lösungen - bis zu 6 Monaten;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen Komponenten.

Aminazintabletten enthalten Laktose, daher ist das Arzneimittel in dieser Dosierungsform kontraindiziert, um Patienten mit Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-Malabsorption zu verschreiben.

Zusätzliche absolute Kontraindikationen für das Medikament in Form von Pillen:

  • Erkrankungen der Leber, Nieren, hämatopoetischen Organe, die zu einer Verletzung ihrer Funktionen führen;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns / Rückenmarks;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms in der akuten Phase;
  • Herzerkrankungen im Stadium der Dekompensation (Myokarddystrophie, Herzfehler, rheumatische Herzerkrankungen usw.);
  • Krankheiten mit dem Risiko thromboembolischer Komplikationen;
  • schwere arterielle Hypotonie;
  • Winkelschlussglaukom (aufgrund des Risikos eines erhöhten Augeninnendrucks);
  • Bronchiektasie (BEB) im Stadium der Dekompensation;
  • Myxödem;
  • Hyperplasie der Prostata.

Zusätzliche absolute Kontraindikationen für Aminazin in Form einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung:

  • chronische Herzinsuffizienz (CHF) im Stadium der Dekompensation;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • arterielle Hypotonie;
  • progressive systemische Erkrankungen des Gehirns / Rückenmarks.

Mit Vorsicht werden alle Darreichungsformen von Aminazin Patienten mit aktivem Alkoholismus (aufgrund eines erhöhten Risikos für hepatotoxische Reaktionen), Parkinson-Krankheit, Brustkrebs, Epilepsie, chronischen Erkrankungen mit Atemversagen (insbesondere im Kindesalter), Kachexie, Reye-Syndrom und Erbrechen verschrieben (da die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen Erbrechen maskieren kann, das durch eine Überdosierung anderer Medikamente verursacht wird) und im Alter.

Zusätzliche relative Kontraindikationen für Aminazin in Form einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung: Winkelverschlussglaukom, hämatopoetische Störungen (pathologische Abnormalitäten des Blutbildes), Leber- / Nierenversagen, Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen, Erkrankungen mit erhöhtem Risiko für thromboembolische Komplikationen, Reye-Syndrom Anamnese (erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hepatotoxizität im Kindes- und Jugendalter), Myxödem.

Aminazin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Dieses Medikament kann oral, intramuskulär oder intravenös eingenommen werden.

Aminazin wird nach folgendem Schema verschrieben: für Erwachsene 3-4 mal täglich 10-100 mg, während die tägliche Dosis 600 mg nicht überschreiten sollte.

Kinder über 5 Jahre können 1 / 3-1 / 2 der Erwachsenendosis verwenden.

Für Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren wird eine Einzeldosis berechnet, indem 500 μg des Arzneimittels mit dem Gewicht des Kindes multipliziert werden. Sie sollte alle 4 bis 6 Stunden eingenommen werden.

Ein genaueres Dosierungsschema für Aminazin wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den Indikationen festgelegt.

Nebenwirkungen

  • ZNS: extrapyramidale Störungen - Akathisie, Tremor, Hyperkinesis, dystonische Reaktionen, akinetisch-starres Syndrom (amiostatischer Symptomkomplex), autonome Störungen, Symptome eines medikamenteninduzierten Parkinsonismus (Muskelsteifheit, Hypokinesie, Haltungsinstabilität), frühe paroxysmale Dyskinesie der Zunge Hals, Mundboden und okulogyrische Krisen sowie bei längerer Therapie - späte oder späte Dyskinesie; malignes neuroleptisches Syndrom (NMS), dessen Symptome Hyperthermie, Muskelsteifheit, psychische Störungen, somatische Störungen sein können, die durch Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems verursacht werden; Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, geistige Gleichgültigkeit, verzögerte Reaktion auf äußere Reize,Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Unruhezustände, Schlaflosigkeit, neuroleptische Depressionen;
  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich solcher vom Typ „Fest“, deren Risiko bei Patienten mit anfänglicher Bradykardie, Hypokaliämie, verlängertem QT-Intervall, Herzerkrankungen bei Anamnese und älteren Menschen höher ist Alter und während der Einnahme von Aminazin mit trizyklischen Antidepressiva), Veränderungen der T- und U-Wellen, Verlängerung des QT-Intervalls, venöse Thromboembolie (einschließlich Lungenthromboembolie und tiefe Venenthrombose);
  • Atmungssystem: verstopfte Nase, Atemdepression;
  • Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt): Übelkeit / Erbrechen, Durchfall, Mundtrockenheit, Verstopfung oder Ileus, Anorexie;
  • hepatobiliäres System: cholestatischer Ikterus, Leberschaden, hauptsächlich cholestatischer, hepatozellulärer oder gemischter (der Beginn des Ikterus erfordert die Abschaffung von Chlorpromazin);
  • Urogenitalsystem: Dysurie, Oligurie, Impotenz, Frigidität, Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Priapismus;
  • endokrines System: Galaktorrhoe, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie;
  • Organe der Hämatopoese: erhöhte Blutgerinnung, Lymphopenie, Anämie, Leukopenie, Agranulozytose (es wird empfohlen, das Blutbild zu kontrollieren);
  • Sinnesorgane: Trübung der Hornhaut und Linse, Akkommodationsstörungen;
  • Haut: Lichtempfindlichkeit, Pigmentierung, Melanose;
  • Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen der Schleimhäute und der Haut, Gesichtsödeme, Angioödeme, Urtikaria, Bronchospasmus, anaphylaktische Reaktionen, SLE (systemischer Lupus erythematodes);
  • andere Wirkungen: Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Stuhlblockade, schwere Darmobstruktion, Megacolon; Darüber hinaus können Phenothiazinderivate eine Glukoseintoleranz verursachen.
  • lokale Reaktionen: i / m Einführung - Infiltrate; IV Injektion - Venenentzündung; Kontakt mit der Lösung auf Haut und Schleimhäuten - Reizung.

Überdosis

Zu den Symptomen einer Überdosierung mit Chlorpromazin können gehören: Areflexie / Hyperreflexie, Sehbehinderung, Mundtrockenheit, Mydriasis, Hyperpyrexie (Unterkühlung), Erbrechen, Muskelsteifheit, Atemdepression, Lungenödem. Kardiotoxische Effekte - Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Blutdruckabfall, Veränderung der QRS-Welle, Schock, Tachykardie, Kammerflimmern, Herzstillstand. Neurotoxische Wirkungen - Unruhe, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Stupor oder Koma.

Bei hohen Dosen von Aminazin sollte der Magen gewaschen und Aktivkohle entnommen werden. Es ist notwendig, die Auslösung von Erbrechen zu vermeiden, da aufgrund von Überdosierung, Bewusstseinsstörungen und dystonischen Reaktionen der Nacken- und Kopfmuskulatur ein Erbrechen möglich ist.

Weiterhin (mit parenteraler Überdosierung - sofort) wird eine symptomatische Therapie empfohlen:

  • kollaptoider Zustand: parenterale Verabreichung von Koffein, Cordiamin, Mezaton;
  • Hemmung des Zentralnervensystems ohne Hemmung der Funktion des Atmungszentrums: parenterale Verabreichung in moderaten Dosen von Pervitin, Phenamin, Koffein-Natriumbenzoat (Patienten mit Depression des Atemzentrums sind zur Anwendung von Analeptika kontraindiziert);
  • neurologische Komplikationen: eine Verringerung der Dosis von Chlorpromazin, die Verwendung von Trihexyphenidil;
  • neuroleptische Depression: Verwendung von Antidepressiva und Psychostimulanzien;
  • Arrhythmien: Verabreichung von intravenösem Phenytoin in einer Dosis von 9–11 mg / kg;
  • Herzinsuffizienz: Herzglykoside;
  • ein deutlicher Blutdruckabfall: die Einführung von intravenösen Flüssigkeiten oder Vasopressoren (Noradrenalin, Phenylephrin). Die Verwendung von α- und β-adrenergen Agonisten, beispielsweise Adrenalin, sollte vermieden werden, da dies zu einem paradoxen Blutdruckabfall aufgrund der Blockade von α-adrenergen Rezeptoren durch Chlorpromazin führen kann.
  • Krämpfe: Diazepam. Die Verwendung von Barbituraten sollte vermieden werden, da dies zu einer nachfolgenden Depression des Zentralnervensystems und einer Atemdepression führen kann.
  • Parkinsonismus: die Verwendung von Diphenyltropin, Diphenhydramin;
  • Hyperthermie, die eines der Symptome von NMS ist: parenterale Verabreichung von Dantrolen.

Darüber hinaus ist es für mindestens fünf Tage erforderlich, die Aktivität des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemfunktion und die Messung der Körpertemperatur zu überwachen. Es wird auch empfohlen, einen Psychiater zu konsultieren. Eine Dialyse zur Eliminierung von Chlorpromazin ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie mit Aminazin ist eine regelmäßige Überwachung von Puls, Blutdruck, Leber- / Nierenfunktion und Blutbild erforderlich. Ein vollständiges Blutbild zu Beginn der Behandlung sollte wöchentlich und dann alle 3-4 Monate durchgeführt werden. Bei einer Abnahme der Leukozytenzahl auf 3-3,5 × 10 9 / l und der Neutrophilenzahl auf 1,5–2 × 10 9 / l sollten diese Indikatoren zweimal pro Woche überwacht werden. Wenn Leukozytose und Granulozytopenie diagnostiziert werden, sollte der Behandlungsverlauf unterbrochen werden …

Vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels muss der Arzt die Patienten warnen, dass bei Anzeichen von Infektionskrankheiten wie Fieber, Halsschmerzen usw. der Spezialist unverzüglich darüber informiert werden muss.

Es wird nicht empfohlen, Aminazin mit Alkoholkonsum zu kombinieren, da Chlorpromazin die depressive Wirkung von Ethanol auf das Zentralnervensystem verstärkt.

Es ist notwendig, die Einnahme von Aminazin schrittweise abzubrechen, um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu vermeiden.

Bei Patienten mit Phäochromozytom kann Chlorpromazin bei der Bestimmung der Katecholaminkonzentration im Blut zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Aminazin kann eine Photosensibilisierung hervorrufen, daher müssen Patienten ultraviolette Strahlung vermeiden.

Das Verfahren zur parenteralen Verabreichung der Lösung wird bei liegendem Patienten durchgeführt, um einen starken Blutdruckabfall nach Verabreichung des Arzneimittels zu vermeiden. Am Ende des Eingriffs muss der Patient mindestens 1,5 bis 2 Stunden in Rückenlage bleiben, da sich bei einem scharfen Übergang in die vertikale Position ein orthostatischer Kollaps entwickeln kann.

Es ist erforderlich, die Möglichkeit auszuschließen, dass die Lösung auf die Haut und die Schleimhäute gelangt.

Aminazin ist ein Medikament, das das Zentralnervensystem hemmt und bei Verwendung der empfohlenen Dosen keine hypnotische Wirkung hervorruft.

Eine Erhöhung der Aminazin-Dosis führt nicht nur zu einer Erhöhung der allgemeinen Sedierung, sondern auch zu einer Hemmung der motorischen Abwehrreflexe, einer Verringerung der motorischen Aktivität und in gewissem Maße zu einer Entspannung der Skelettmuskulatur.

Trotz der Tatsache, dass nach der Einnahme von Aminazin in hohen Dosen die Reaktivität gegenüber externen und internen Reizen abnimmt, bleibt das Bewusstsein erhalten.

Aminazin kann mit Analgetika gegen anhaltendes Schmerzsyndrom sowie mit Beruhigungsmitteln und Hypnotika gegen Schlaflosigkeit kombiniert werden. Aminazin verstärkt die Wirkung des Einsatzes von Hypnotika, Schmerzmitteln und Lokalanästhetika.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Aminazin wird empfohlen, keine potenziell gefährlichen Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Chlorpromazin passiert die Plazentaschranke, wird während der Stillzeit in die Muttermilch ausgeschieden und verlängert die Wehen. Im Verlauf von Tierversuchen wurde gezeigt, dass Chlorpromazin in der Embryofetalperiode Entwicklungspathologien verursachen kann. Es gibt Hinweise auf das potenzielle Risiko der Entwicklung bei Neugeborenen, deren Mütter Aminazin im dritten Trimenon der Schwangerschaft, extrapyramidale Störungen und des Entzugssyndroms eingenommen haben. Aufgrund der Verwendung hoher Dosen von Chlorpromazin während der Schwangerschaft wurden in einigen Fällen bei Neugeborenen Verdauungsstörungen festgestellt, die mit der atropinähnlichen Wirkung des Arzneimittels verbunden sind.

In Verbindung mit dem oben Gesagten ist die Verschreibung von Aminazin während der Schwangerschaft kontraindiziert. Das Stillen sollte während der Behandlung abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Wenn Chlorpromazin in der Pädiatrie angewendet werden muss, ist es ratsam, spezielle Darreichungsformen für Kinder zu verwenden.

Empfohlene Dosierung für Kinder: oral eingenommen oder parenteral (IM) mit 550 mcg / kg oder 15 mg pro 1 m 2 Körperoberfläche verabreicht, falls erforderlich, alle 6–8 Stunden.

Dosisanpassung und Altersbeschränkungen je nach Art der Freisetzung:

  • Filmtabletten: dürfen ab einem Alter von 12 Jahren verwendet werden; Bei einem Körpergewicht eines Kindes von nicht mehr als 46 kg sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels 75 mg nicht überschreiten.
  • Dragee: darf ab 3 Jahren verwendet werden. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte nicht überschreiten: für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren mit einem Körpergewicht von nicht mehr als 23 kg - 40 mg; für Kinder von 5 bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von 23 bis 46 kg bis 75 mg;
  • Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung: Kann über 6 Monate angewendet werden. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte nicht überschreiten: für Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren mit einem Körpergewicht von nicht mehr als 23 kg - 40 mg; für Kinder von 5 bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von 23 bis 46 kg bis 75 mg.

Bei pädiatrischen Patienten, insbesondere bei der Behandlung von akuten Erkrankungen, erhöht die Verwendung von Phenothiazinen die Wahrscheinlichkeit, extrapyramidale Symptome zu entwickeln.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Dragee Aminazine ist bei eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert.

Patienten mit Niereninsuffizienz wird mit Vorsicht eine Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Alle Darreichungsformen des Arzneimittels werden mit Vorsicht verschrieben, wobei ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung hepatotoxischer Reaktionen besteht (z. B. bei Patienten mit aktivem Alkoholismus).

Dragee Aminazine ist bei Verletzungen der Leberfunktion kontraindiziert.

Patienten mit Leberinsuffizienz wird mit Vorsicht eine Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung verschrieben.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Anwendung von Phenothiazinen bei älteren Patienten erhöht das Risiko einer übermäßigen blutdrucksenkenden und beruhigenden Wirkung.

Die maximale Tagesdosis von Aminazin für ältere und geschwächte Patienten sollte 300 mg nicht überschreiten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Medikamente, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen (narkotische Analgetika, Medikamente zur Vollnarkose, ethanolhaltige Medikamente und alkoholische Getränke, Beruhigungsmittel usw.): können die ZNS-Depression und Atemdepression erhöhen;
  • Barbiturate: können Serumchlorpromazin reduzieren;
  • Analgetika und Antipyretika: Bei längerem Gebrauch der Gelenke kann sich eine Hyperthermie entwickeln (unerwünschte Kombination);
  • trizyklische Antidepressiva, Inhibitoren von Maprotilin und Monoaminoxidase (MAO): Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines malignen neuroleptischen Syndroms;
  • Adrenalin, andere Sympathomimetika, Antiepileptika: Phenothiazinderivate sind ihre Antagonisten, können die Anfallsschwelle senken;
  • Antithyreotika: In Kombination mit Chlorpromazin erhöhen sie das Risiko einer Agranulozytose.
  • Medikamente, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen: Häufigkeit und Schweregrad extrapyramidaler Pathologien können zunehmen;
  • Anästhetika, langsame Kalziumkanalblocker, andere blutdrucksenkende Medikamente, Trazodon: Phenothiazin-Derivate verbessern ihre blutdrucksenkende Wirksamkeit;
  • neuronale Blocker (Guanethidin), Amphetamine, Clonidin: Chlorpromazin hemmt ihre therapeutische Wirkung;
  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE): Es kann zu einer schweren orthostatischen Hypotonie kommen.
  • β-Blocker: Chlorpromazin erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie, einschließlich orthostatischer, aufgrund der Summe der durch β-Blocker verursachten Abnahme des Herzzeitvolumens und der vasodilatatorischen Wirkung von Chlorpromazin; das Risiko einer Spätdyskinesie und einer irreversiblen Retinopathie steigt;
  • Antiarrhythmika der Klassen Ia und III, β-Blocker, einige Kalziumkanalblocker, Digitalis-Medikamente, Pilocarpin, Anticholinesterase-Medikamente: In Kombination mit Chlorpromazin kann sich eine Bradykardie entwickeln und das Risiko einer kardialen ventrikulären Tachykardie (einschließlich Arrhythmien vom Typ "Pirouette") "); Falls erforderlich, wird diese Kombination empfohlen, um eine EKG-Überwachung durchzuführen.
  • Nitrate: Chlorpromazin verstärkt die vasodilatatorische Wirkung und erhöht das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.
  • Thiaziddiuretika: Hyponatriämie kann zunehmen;
  • Bromocriptin: Chlorpromazin erhöht die Plasmakonzentration von Prolaktin und beeinträchtigt die Wirkung von Bromocriptin.
  • trizyklische Antidepressiva, Atropin, H 1 -Histaminoblocker, Antiparkinson-Anticholinergika (Antimuskarinika), Antispasmodika, Phenothiazin-Antipsychotika, Disopyramid, Clozapin, andere Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung: Es ist möglich, solche anticholinergen Nebenwirkungen von Urin zu verstärken. sowie Provokation eines akuten Glaukomanfalls;
  • Ephedrin: seine vasokonstriktorische Wirkung kann abnehmen;
  • Adrenalin: mögliche Perversion seiner Wirkung mit einem Blutdruckabfall; Im Falle einer Überdosierung ist die Verwendung von Adrenalin nicht gestattet.
  • Levodopa: Chlorpromazin blockiert Dopaminrezeptoren und reduziert dadurch seine Antiparkinson-Wirkung.
  • Prochlorperazin (chemisch verwandt mit Chlorpromazin): Kann bei gleichzeitiger Anwendung zu einem längeren Bewusstseinsverlust führen.
  • Antazida und Antiparkinson-Medikamente: können die Absorption von Chlorpromazin hemmen; Sie sollten Antazida 2 Stunden vor und 2 Stunden nach Aminazin nicht einnehmen.
  • Lithiumsalze: In Kombination mit Chlorpromazin verringern sie die Absorption, die renale Ausscheidung von Lithium steigt, das Risiko extrapyramidaler Komplikationen steigt;
  • ototoxische Medikamente (z. B. Antibiotika): Chlorpromazin kann einige Anzeichen von Ototoxizität (Schwindel, Tinnitus) maskieren;
  • andere hepatotoxische Arzneimittel: Erhöhen Sie das Risiko, arzneimittelinduzierte Leberschäden zu entwickeln;
  • Medikamente, die die Erythropoese hemmen: Das Risiko einer Myelosuppression steigt;
  • Malariamedikamente: Erhöhung der Plasmakonzentration von Chlorpromazin im Blut und des Risikos, seine toxischen Wirkungen zu entwickeln;
  • Cimetidin: kann den Chlorpromazinspiegel im Blutplasma verändern (erhöhen / verringern);
  • Hypoglykämika: Chlorpromazin in hohen Dosen (ab 100 mg pro Tag) hemmt ihre hypoglykämische Wirkung, indem es die Insulinsekretion verringert und den Blutzuckerspiegel erhöht.
  • andere anticholinerge Arzneimittel: können die mäßige anticholinerge Aktivität von Chlorpromazin verstärken, oder Chlorpromazin kann die anticholinerge Wirkung anderer Arzneimittel erhöhen, während die eigene anticholinerge Wirkung abnehmen kann.

Analoga

Aminazinanaloga sind Aminazin-Ferein, Chlorpromazinhydrochlorid.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten. Lagern Sie Tabletten und Lösung an einem dunklen Ort. Lagertemperatur: Tabletten und Dragees - nicht höher als 25 ° C, Lösung - 5-25 ° C.

Haltbarkeit: Tabletten - 2 Jahre, Pillen - 5 Jahre, Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Aminazin

Die Patienten empfehlen, Aminazin im Schrank für Hausmedizin aufzubewahren, da es aufgrund seiner vielfältigen therapeutischen Wirkung sowohl zur Senkung des Bluthochdrucks und zur Linderung von Muskelhypertonie als auch als Beruhigungsmittel bei psychomotorischer Erregung eingesetzt werden kann. Darüber hinaus lindert das Medikament länger anhaltende Schluckaufe und kann als Antiemetikum bei der Heilung von Entzugssymptomen hilfreich sein.

In den meisten Bewertungen von Aminazin betonen die Patienten die hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit, sofern alle Empfehlungen des Arztes zum Dosierungsschema befolgt werden. Moderate Kosten des Arzneimittels werden ebenfalls als unbestreitbarer Vorteil angesehen.

Der Preis von Aminazin in Apotheken

Geschätzte Preise für Aminazin:

  • Tabletten / Dragees (10 Stück in einer Packung): in einer Dosierung von 25 mg - 135–160 Rubel, in einer Dosierung von 50 mg - 204–248 Rubel, in einer Dosierung von 100 mg - 276–310 Rubel;
  • Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung (25 mg / ml, 2 ml in einer Ampulle, 10 Ampullen in einer Packung) - 159-190 Rubel.

Aminazin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Aminazin 25 mg Filmtabletten 10 Stk.

132 RUB

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Aminazin Tabletten p.p. 25 mg 10 Stk.

143 r

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Aminazin 25 mg / ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 2 ml 10 Stk.

RUB 165

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Aminazin 50 mg Filmtabletten 10 Stk.

205 RUB

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Aminazinlösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion. 2,5% 2 ml 10 Stk.

206 RUB

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Aminazin Tabletten p.p. 50 mg 10 Stk.

239 r

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Aminazin 100 mg Filmtabletten 10 Stk.

287 r

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Aminazin 100 mg Dragee 10 Stk.

299 r

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Aminazin Tabletten p.p. 100 mg 10 Stk.

305 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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