Anastrozol-TL
Anastrozol-TL: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Anastrozol-TL
ATX-Code: L02BG03
Wirkstoff: Anastrozol (Anastrozol)
Hersteller: Technology of Drugs, LLC (Russland); R-Pharm, JSC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07
Anastrozol-TL ist ein Antineoplastikum zur Behandlung von Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Filmtabletten: weiß, rund, bikonvex, auf der einen Seite mit "H" und auf der anderen Seite mit "1" graviert; Der Kern der Tablette ist von fast weiß bis weiß (28 oder 30 Tabletten in einer Dose, in einem Karton 1 Dose; 7 Tabletten in einer Blisterpackung, in einer Pappschachtel 1 oder 4 Packungen; 10 Tabletten in einer Blisterpackung, in einer Pappschachtel 1 oder 3 Packungen, 14 Tabletten in Blasen, in einem Karton 1 oder 2. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Anastrozol-TL.
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Anastrozol - 1 mg;
- Hilfskomponenten: Laktosemonohydrat - 65 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 5 mg; mikrokristalline Cellulose - 25 mg; Magnesiumstearat - 1 mg; Hypromellose - 3 mg;
- Filmschale: weißer Aquarius Prime BAP218010 [Titandioxid - 25%; Hypromellose - 65%; Polyethylenglykol (Macrogol) - 10%] - 3 mg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Anastrozol - der Wirkstoff von Anastrozol-TL, ist ein selektiver nichtsteroidaler Aromatasehemmer. Bei Frauen nach der Menopause hat es eine Antitumoraktivität gegen östrogenabhängige Brusttumoren. Reduziert die Menge an zirkulierendem Östradiol. Es besitzt keine androgene, gestagene und östrogene Aktivität und beeinflusst nicht die Sekretion von endogenen Glukokortikosteroiden und Mineralokortikoiden.
Pharmakokinetik
Anastrozol zieht schnell ein, die maximale Plasmakonzentration nach oraler Verabreichung auf nüchternen Magen ist in ca. 2 Stunden erreicht. Lebensmittel haben einen unbedeutenden Einfluss auf die Absorptionsrate, verringern sie, ändern jedoch nicht ihren Grad, was nicht zu einem klinisch signifikanten Einfluss auf die Gleichgewichtsplasmakonzentration von Anastrozol bei einer einzelnen Tagesdosis führt. Anastrozol erreicht nach ca. 7 Tagen Therapie 90–95% der Gleichgewichtsplasmakonzentration.
Es liegen keine Daten zur Abhängigkeit der pharmakokinetischen Parameter des Stoffes von der Dosis oder dem Zeitpunkt der Verabreichung vor. Die Pharmakokinetik von Anastrozol hängt nicht vom Alter der Frauen nach der Menopause ab, die pharmakokinetischen Parameter bei Kindern wurden nicht untersucht.
Anastrozol bindet zu 40% an Blutplasmaproteine. Die Eliminierung der Substanz erfolgt langsam, die Halbwertszeit aus Plasma liegt im Bereich von 40 bis 50 Stunden. Bei Frauen nach der Menopause wird die Substanz weitgehend metabolisiert. Weniger als 10% der Dosis werden innerhalb von 72 Stunden nach Einnahme von Anastrozol-TL unverändert von den Nieren ausgeschieden.
Die Hauptstoffwechselwege von Anastrozol sind N-Dealkylierung, Hydroxylierung und Glucuronidierung. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Der im Plasma nachgewiesene Hauptmetabolit Triazol hemmt die Aromatase nicht.
Bei Leberzirrhose oder Nierenfunktionsstörung ändert sich die Clearance von Anastrozol nach oraler Verabreichung nicht.
Anwendungshinweise
Anastrozol-TL wird postmenopausalen Frauen zur Behandlung der folgenden Krankheiten verschrieben:
- Brustkrebs im Frühstadium mit positiven Hormonrezeptoren: adjuvante Therapie, auch nach 2–3 Jahren adjuvanter Tamoxifen-Therapie;
- lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs mit unbekannten oder positiven Hormonrezeptoren: erste Therapielinie;
- fortgeschrittener Brustkrebs mit Tamoxifen: zweite Therapielinie.
Kontraindikationen
Absolut:
- schweres Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <20 ml / min);
- schweres Leberversagen;
- östrogenabhängige Brusttumoren während der Prämenopause;
- kombinierte Anwendung mit Tamoxifen oder östrogenhaltigen Arzneimitteln;
- Zeitraum der Prämenopause;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Verwandte (Anastrozol-TL-Tabletten werden unter ärztlicher Aufsicht verwendet):
- Hypercholesterinämie;
- Osteoporose;
- Laktasemangel, Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- Herzischämie.
Anastrozol-TL, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Anastrozol-TL wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme gleichzeitig einmal täglich oral eingenommen. Die Tablette muss ganz mit Wasser geschluckt werden.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1 mg. Die Dauer des Verlaufs wird durch die Schwere und Form der Krankheit bestimmt (bei Verwendung als adjuvante Therapie - 5 Jahre).
Wenn Anzeichen auftreten, die auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen, wird die Verabreichung von Anastrozol-TL abgebrochen.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen [> 10% - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; <0,01% - sehr selten)]:
- Bewegungsapparat und Bindegewebe: sehr häufig - Arthritis, Arthralgie / Gelenksteifheit; oft - Myalgie, Knochenschmerzen; selten - Finger auslösen;
- Gefäße: sehr oft - Rötung des Gesichts, Blutrausch zum Kopf;
- Leber und Gallenwege: häufig - erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase; selten - eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration und der Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, Hepatitis;
- Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; häufig - Schläfrigkeit, Empfindlichkeitsstörungen (einschließlich Parästhesien, Perversion oder Geschmacksverlust), Karpaltunnelsyndrom (hauptsächlich bei Vorhandensein von Risikofaktoren für die Krankheit beobachtet);
- Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit; oft - Erbrechen, Durchfall;
- Haut und Unterhautgewebe: sehr oft - Hautausschlag; oft - allergische Reaktionen, Alopezie, Haarausfall; selten - Urtikaria; selten - anaphylaktoide Reaktionen, Erythema multiforme, Hautvaskulitis (einschließlich Einzelfällen von Purpura - Shenlein-Genoch-Syndrom); sehr selten - Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom;
- Genitalien und Brustdrüse: häufig - Vaginalblutung, Trockenheit der Vaginalschleimhaut (in der Regel in den ersten Wochen nach Abbruch oder Umstellung der vorherigen Hormonbehandlung auf Anastrozol-TL);
- Stoffwechsel: häufig - Hypercholesterinämie, Anorexie; selten - Hyperkalzämie (mit oder ohne Abnahme der Nebenschilddrüsenhormonkonzentration); eine Abnahme der Knochenmineraldichte ist möglich (verbunden mit einer Abnahme der Konzentration von zirkulierendem Östradiol, gegen die die Wahrscheinlichkeit von Osteoporose und Knochenbrüchen zunimmt);
- Allgemeine Störungen: sehr oft - leichte oder mittelschwere Asthenie.
Störungen, deren Entwicklung während des Zeitraums klinischer Studien festgestellt wurde, jedoch nicht mit der Anwendung von Anastrozol-TL verbunden war: Schlaflosigkeit, Parästhesie, Angstzustände, Schwindel, Verstopfung, Anämie, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, erhöhter Blutdruck, Gewichtszunahme, Depression.
Überdosis
Die Größe einer Einzeldosis Anastrozol-TL, die zu lebensbedrohlichen Symptomen führen könnte, wurde nicht ermittelt.
Therapie: symptomatisch und unterstützend (einschließlich Erbrechen, Dialyse). Die Behandlung sollte unter der Kontrolle der Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme durchgeführt werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
spezielle Anweisungen
Die Wirksamkeit von Anastrozol-TL bei rezeptornegativen Tumoren gegen Östrogene wurde nur nachgewiesen, wenn zuvor eine positive Reaktion auf Tamoxifen stattgefunden hat.
Wenn Zweifel am hormonellen Status des Patienten bestehen, sollte die Menopause durch Bestimmung der Sexualhormone im Blutserum bestätigt werden.
In Fällen, in denen Uterusblutungen vor dem Hintergrund der Therapie bestehen bleiben, ist die Konsultation und Überwachung eines Gynäkologen erforderlich.
Östrogenhaltige Arzneimittel sollten nicht gleichzeitig mit Anastrozol-TL verschrieben werden, da dies zu einer signifikanten Verringerung der therapeutischen Wirkung des letzteren führt. Anastrozol vor dem Hintergrund einer Abnahme der Konzentration von zirkulierendem Östradiol kann zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte führen.
Bei Osteoporose oder dem Osteoporoserisiko sollte die Knochenmineraldichte durch Densitometrie bestimmt werden, beispielsweise unter Verwendung der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) zu Beginn der Therapie und im Laufe der Zeit.
Bei Bedarf wird unter strenger Aufsicht eines Arztes die Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose durchgeführt. Derzeit liegen keine ausreichenden Informationen über die positive Wirkung von Bisphosphonaten auf den Verlust der Knochenmineraldichte im Zusammenhang mit der Einnahme von Anastrozol oder deren Vorteile bei prophylaktischer Anwendung vor.
Es gibt keine Informationen über die kombinierte Anwendung von Anastrozol-TL mit Arzneimitteln - Analoga des Gonadotropin-freisetzenden Hormons.
Es wurde nicht festgestellt, ob sich die Behandlungsergebnisse vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung von Anastrozol-TL und Chemotherapeutika verbessern.
Sicherheitsdaten für die Langzeitanwendung des Arzneimittels wurden noch nicht erhalten.
In Fällen, in denen Anastrozol häufiger angewendet wurde als unter Tamoxifen-Behandlung, wurde die Entwicklung ischämischer Erkrankungen ohne klinische Bedeutung beobachtet. Unabhängig vom Status der hormonellen Rezeptoren sind die Sicherheit und Wirksamkeit von Anastrozol und Tamoxifen in Kombination mit denen bei alleiniger Behandlung mit Tamoxifen vergleichbar. Der genaue Mechanismus dieses Phänomens ist derzeit nicht bekannt.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Bei einigen Nebenwirkungen von Anastrozol-TL, einschließlich Asthenie und Schläfrigkeit, ist beim Fahren Vorsicht geboten.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Anastrozol-TL wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.
Verwendung im Kindesalter
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Anastrozol-TL-Tabletten bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen. Daher ist die Anwendung des Arzneimittels unter 18 Jahren kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min (mit schwerem Nierenversagen) Anastrozol-TL wird nicht verschrieben.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei schwerer Leberfunktionsstörung wird Anastrozol-TL nicht verschrieben.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Nach den Ergebnissen einer Studie über Arzneimittelwechselwirkungen mit Warfarin und Phenazon (Antipyrin) bei kombinierter Anwendung von Anastrozol mit anderen Arzneimitteln sind klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen, die durch Cytochrom P 450 vermittelt werden, nicht zu erwarten.
Cimetidin (ein schwacher unspezifischer Inhibitor von Cytochrom P 450) verändert die Plasmakonzentration von Anastrozol nicht. Der Grad des Einflusses starker Inhibitoren von Cytochrom P 450 auf diesen Indikator wurde nicht ermittelt.
Östrogenhaltige Arzneimittel verringern die pharmakologische Wirkung von Anastrozol, daher wird ihre gleichzeitige Verabreichung nicht empfohlen. Tamoxifen sollte nicht in Kombination mit Anastrozol verschrieben werden, da dies zu einer Schwächung der pharmakologischen Wirkung des letzteren führen kann.
Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Anastrozol in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten vor.
Analoga
Anastrozol-TL-Analoga sind Anazalez, AXASTROL, Anamasten, Anastrozol, Anastera, Arimidex, Anastreks, Egistrazol, Selana.
Lagerbedingungen
An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen von Anastrozol-TL
In den Übersichten über Anastrozol-TL weisen die Patienten wiederholt auf die geringe therapeutische Wirkung des Arzneimittels im Vergleich zu Analoga hin. Auch die Entwicklung ausgeprägter Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und starke Gelenkschmerzen wird häufig festgestellt. Es ist jedoch unmöglich, den Zusammenhang zwischen ihrem Aussehen und der Qualität des Arzneimittels zuverlässig herzustellen.
Anastrozol-TL ist in der „Liste der Arzneimittel mit Bundesnutzen“enthalten und kann kostenlos bezogen werden, was sein wesentlicher Vorteil ist.
Preis für Anastrozol-TL in Apotheken
Ungefährer Preis für Anastrozol-TL, 1 mg Filmtabletten, für 28 Stück in der Packung sind 990 Rubel.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!