Arifon Retard - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Indikationen

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Arifon verzögert sich

Arifon Retard: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei eingeschränkter Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Arifon Retard

ATX-Code: C03BA11

Wirkstoff: Indapamid (Indapamid)

Produzent: Les Laboratoires Servier (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 19.10.2018

Preise in Apotheken: ab 292 Rubel.

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Tabletten mit kontrollierter Freisetzung, filmbeschichtet, Arifon-Retard
Tabletten mit kontrollierter Freisetzung, filmbeschichtet, Arifon-Retard

Arifon Retard ist ein harntreibendes, blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten mit kontrollierter Freisetzung, filmbeschichtet: rund bikonvex, weiß (in einer Blisterpackung von 15 Stk., In einem Karton 2 Blister; in einem Blister von 30 Stk., In einem Karton mit 1, 3, 10 oder 30 Blistern).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Indapamid - 1,5 mg;
  • Hilfskomponenten: Povidon, Hypromellose, Lactosemonohydrat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat;
  • die Zusammensetzung der Filmhülle: Macrogol 6000, Glycerin, Hypromellose, Titandioxid, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Indapamid, ein Sulfonamid-Derivat von Chinazolin, ein Thiazid-ähnliches Diuretikum und ein Vasodilatator mit blutdrucksenkender Wirkung.

Die pharmakologischen Eigenschaften von Indapamid ähneln denen von Thiaziddiuretika, die die umgekehrte Absorption von Natriumionen im kortikalen Segment der Henle-Schleife hemmen. Dies führt in geringerem Maße zu einer erhöhten Ausscheidung von Chlor- und Natriumionen im Urin - Kalium- und Magnesiumionen, begleitet von einer erhöhten Diurese und der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels.

Wenn Indapamid in der Monotherapie in einer Dosis angewendet wurde, die keine ausgeprägte harntreibende Wirkung hat, zeigten klinische Studien der Phasen II und III seine blutdrucksenkende Wirkung, die 24 Stunden anhält. Dies ist auf die Wirkung der Substanz auf die Verbesserung der Elastizität großer Arterien, die Verringerung des Widerstands der Arteriengefäße und den allgemeinen peripheren Widerstand der Blutgefäße zurückzuführen.

Indapamid bewirkt eine Abnahme der linksventrikulären Hypertrophie.

Bei der Wahl der optimalen Dosis erreichen Thiazid-ähnliche und Thiazid-Diuretika den Höhepunkt der therapeutischen Wirkung, und eine weitere Erhöhung der Dosis erhöht die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen nur linear. In Ermangelung klinisch signifikanter Ergebnisse bei der Einnahme der empfohlenen Dosis ist es daher nicht ratsam, diese weiter zu erhöhen.

Arifon-Retard beeinflusst den Lipidstoffwechsel (einschließlich des Spiegels an Triglyceriden, Lipoproteinen hoher und niedriger Dichte, Cholesterin) und den Kohlenhydratstoffwechsel, einschließlich Diabetes, nicht.

Pharmakokinetik

Eine allmähliche kontrollierte Freisetzung von Indapamid tritt im Magen-Darm-Trakt (GIT) auf. Dies wird durch die Platzierung des Wirkstoffs in einer speziellen Trägermatrix innerhalb der Tablette erleichtert.

Nach der Freisetzung wird Indapamid vollständig schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen-Darm-Trakt hat einen geringen Einfluss auf die Verlängerung der Absorptionszeit des Arzneimittels, jedoch nicht auf die Vollständigkeit der Absorption. Die maximale Konzentration im Blutplasma tritt 12 Stunden nach Einnahme einer oralen Einzeldosis auf. Im Verlauf der weiteren Behandlung werden Schwankungen der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zwischen wiederholten Dosen ausgeglichen. Die Variabilität der Absorptionsparameter des Arzneimittels ist individuell.

Die Plasmaproteinbindung von Indapamid beträgt etwa 79%, die Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels wird nach 7 Tagen regelmäßiger Einnahme erreicht. Eine erneute Aufnahme führt nicht zu einer Kumulierung.

Nach der Biotransformation werden 70% des Wirkstoffs in Form inaktiver Metaboliten im Urin und 22% im Kot ausgeschieden.

Die Halbwertszeit beträgt 14-24 Stunden.

Bei Nierenversagen ändert sich die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht.

Anwendungshinweise

Die Indikation für Arifon Retard ist arterielle Hypertonie.

Kontraindikationen

  • schweres Nierenversagen [Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 30 ml / min];
  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Laktoseintoleranz, Galaktosämie, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (aufgrund des Vorhandenseins von Laktose in der Zusammensetzung);
  • Hypokaliämie;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Sulfonamid-Derivate oder Arzneimittelkomponenten.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit verlängertem QT-Intervall, eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion in Kombination mit anderen Antiarrhythmika, Diabetes mellitus, Hyperparathyreoidismus, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt, erhöhten Harnsäurespiegeln und einem geschwächten Zustand des Patienten ist Vorsicht geboten.

Gebrauchsanweisung für Arifon Retard: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt (ohne die Unversehrtheit der Schale zu verletzen) und mit Wasser abgespült.

Empfohlene Dosierung: 1 Stck. pro Tag, vorzugsweise morgens.

Nebenwirkungen

  • vom Zentralnervensystem (ZNS): selten - Kopfschmerzen, Schwindel, Asthenie, Parästhesien; Frequenz unbekannt - Synkope;
  • seitens des hämatopoetischen Systems: sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, aplastische Anämie;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: sehr selten - ein deutlicher Blutdruckabfall (BP), Arrhythmie; Frequenz ist unbekannt - Arrhythmie vom Typ "Pirouette" (bis zum Tod);
  • aus dem hepatobiliären System: sehr selten - Leberfunktionsstörung; Die Häufigkeit ist unbekannt - vor dem Hintergrund des bestehenden Leberversagens ist die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie und Hepatitis möglich.
  • aus dem Verdauungssystem: selten - Erbrechen; selten - ein Gefühl von Mundtrockenheit, Übelkeit, Verstopfung; sehr selten - Pankreatitis;
  • aus dem Harnsystem: sehr selten - Nierenversagen;
  • dermatologische Reaktionen: mit einer Veranlagung zu allergischen und asthmatischen Reaktionen - Überempfindlichkeitsreaktionen; oft - makulopapulärer Ausschlag; selten - hämorrhagische Vaskulitis; sehr selten - Urtikaria, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse; Häufigkeit unbekannt - Lichtempfindlichkeit bei akuter Form des systemischen Lupus erythematodes - Verschlechterung des Krankheitsverlaufs;
  • Laborparameter: Hypokaliämie (der Kaliumspiegel im Blutplasma beträgt nach 4-6 Wochen Behandlung weniger als 3,2 mmol / l); sehr selten - Hyperkalzämie; Die Häufigkeit ist unbekannt - die Entwicklung von Hypokaliämie, Hyponatriämie, Dehydration, Hypovolämie, orthostatischer Hypotonie, kompensatorischer metabolischer Alkalose, Hypochlorämie, eine Erhöhung der Konzentration von Glukose und Harnsäure im Blut, eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, eine Erhöhung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm.

Überdosis

Da selbst sehr hohe Indapamid-Dosen (bis zu 40 mg) keine toxische Wirkung haben, kann eine akute Arzneimittelvergiftung nur bei Patienten mit gestörtem Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (Hyponatriämie, Hypokaliämie) auftreten.

Symptome: Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, niedriger Blutdruck, Krämpfe, Verwirrtheit, Polyurie oder Oligurie, was zu einer Anurie aufgrund von Hypovolämie führt.

Behandlung: dringende Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, Maßnahmen zur Wiederherstellung des normalen Wasser- und Elektrolythaushalts.

spezielle Anweisungen

Wenn sich vor dem Hintergrund der Einnahme eines Diuretikums Lichtempfindlichkeitsreaktionen entwickeln, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Wenn die Therapie mit dem Arzneimittel fortgesetzt werden muss, sollte der Patient vermeiden, direktem Sonnenlicht oder künstlichen ultravioletten Strahlen ausgesetzt zu werden.

Vor Beginn der Therapie mit Arifon Retard muss laut Indikationen der Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts des Patienten überprüft werden.

Thiaziddiuretika können eine Hyponatriämie verursachen (manchmal mit äußerst schwerwiegenden Folgen). Daher ist eine regelmäßige Überwachung des Natriumionengehalts im Blutplasma erforderlich, insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose und älteren Menschen. Die anfängliche Abnahme des Natriumgehalts im Blutplasma kann möglicherweise nicht zur Entwicklung pathologischer Symptome führen.

Vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs des Plasma-Kaliumspiegels besteht das Risiko einer Hypokaliämie. Hypokaliämie bei älteren Patienten, geschwächten Patienten, während andere antiarrhythmische oder QT-erhöhende Medikamente eingenommen werden, bei Patienten mit Leberzirrhose, Aszites, peripherem Ödem, ischämischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz erhöht die toxische Wirkung von Arifon-Retard und erhöht das Risiko von Arrhythmien. Schwere Arrhythmien (ventrikuläre Arrhythmien vom Pirouettentyp) können tödlich sein. Es ist unmöglich, die Entwicklung einer Hypokaliämie bei diesen Patienten mit einem erhöhten (angeborenen oder erworbenen) QT-Intervall zuzulassen. Daher sollte 7 Tage nach Beginn des Arzneimittels die erste Analyse auf den Gehalt an Kaliumionen im Blut durchgeführt werden.

Eine Verringerung der Ausscheidung von Calciumionen durch die Nieren ist möglich, was zu einem vorübergehenden leichten Anstieg des Calciumspiegels im Blutplasma führt. Vor der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen sollte das Medikament abgesetzt werden.

Patienten mit Diabetes mellitus benötigen eine Überwachung der Glukosekonzentration im Blut, insbesondere bei Hypokaliämie.

Bei Gicht ist eine Verschlimmerung oder Erhöhung der Häufigkeit von Gichtanfällen möglich.

Arifon-Retard ist nur bei normaler oder leicht beeinträchtigter Nierenfunktion voll wirksam (der Plasmakreatiningehalt beträgt mindestens 25 mg / l). Bei älteren Patienten sollte der normale Kreatininspiegel im Blutplasma unter Berücksichtigung von Alter, Körpergewicht und Geschlecht berechnet werden.

Indapamid kann bei der Dopingkontrolle bei Sportlern zu einem positiven Ergebnis führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Wirkung des Arzneimittels verursacht keine Störungen der psychomotorischen Reaktionen des Patienten. Aufgrund der möglichen Entwicklung individueller Nebenwirkungen sollte jedoch beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen, insbesondere zu Beginn des Arzneimittels, Vorsicht geboten sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Arifon Retard während der Schwangerschaft kontraindiziert. Es kann nicht zur Behandlung von physiologischen Ödemen verwendet werden, da Diuretika zur Manifestation einer Plazentaischämie und einer beeinträchtigten fetalen Entwicklung beitragen können.

Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher wird nicht empfohlen, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist aufgrund mangelnder klinischer Erfahrung kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Anwendung des Arzneimittels ist bei schwerem Nierenversagen kontraindiziert.

Zu Beginn der Behandlung bei Patienten mit normaler Nierenfunktion während der Einnahme von Arifon Retard kann es zu einer Abnahme der glomerulären Filtration kommen, was eine Folge einer Hypovolämie ist, die durch Dehydration und Verlust von Natriumionen verursacht wird. In diesem Fall verläuft die Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma in der Regel ohne Folgen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten, da solche Störungen ihren Zustand verschlechtern können.

Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist

Die Anwendung des Arzneimittels ist bei hepatischer Enzephalopathie kontraindiziert.

Da bei Patienten mit Leberfunktionsstörung das Risiko besteht, eine hepatische Enzephalopathie zu entwickeln, sollten sie vorsichtig sein und die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen, wenn Symptome auftreten.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten kann das Medikament in der üblichen Dosis mit normaler oder leicht beeinträchtigter Nierenfunktion eingenommen werden. Der Plasma-Kreatininspiegel sollte unter Berücksichtigung von Alter, Körpergewicht und Geschlecht überwacht werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Lithiumpräparate - verringern ihre Ausscheidung und können zu einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma führen, was mit Anzeichen einer Überdosierung einhergeht;
  • Disopyramid, Chinidin, Hydrochinidin (Antiarrhythmika der Klasse IA), Amiodaron, Ibutilid, Sotalol, Dofetilid (Antiarrhythmika der Klasse III), Chlorpromazin, Levomepromazin, Thioridazin, Cyamemazin, Trifluoroperazin (Phenothiazine), Benothiazine, Sultanipridzid Droperidol, Haloperidol (Butyrophenone), Halofantrin, Astemizol, Bepridil, Diphemanil, Cisaprid, Mizolastin, Pentamidin, Moxifloxacin, Sparfloxacin; intravenös (i / v): Erythromycin und Vincamin - können Arrhythmien vom Typ "Pirouette" verursachen, daher erfordert die Kombination mit einem dieser Arzneimittel eine besondere Kontrolle;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel zur systemischen Anwendung, einschließlich Salicylate (in einer Tagesdosis von mehr als 3 g), selektive COX-2-Hemmer - können die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid verringern.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer - erhöhen das Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens (häufiger bei Nierenarterienstenose) und / oder einer plötzlichen arteriellen Hypotonie;
  • Amphotericin B (i.v.), Glucocorticoide und Mineralocorticoide zur systemischen Anwendung, Tetracosactid, Abführmittel, die die Darmmotilität stimulieren, und andere Medikamente, die Hypokaliämie verursachen können - aufgrund ihrer additiven Wirkung erhöhen sie das Risiko einer Hypokaliämie;
  • Baclofen - verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid;
  • Herzglykoside - können ihre toxischen Wirkungen verstärken;
  • kaliumsparende Diuretika - können zur Entwicklung von Hypokaliämie (Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenversagen sind einem höheren Risiko ausgesetzt) oder Hyperkaliämie beitragen;
  • Metformin - erhöht das Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose. Wenn der Kreatininspiegel bei Männern mehr als 15 mg / l und bei Frauen 12 mg / l beträgt, wird diese Kombination nicht empfohlen.
  • Jodhaltige Kontrastmittel - vor dem Hintergrund der Dehydration des Körpers erhöhen sie das Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Falls erforderlich, ist es bei ihrer Verwendung (insbesondere bei hohen Dosen) erforderlich, dem Patienten einen Ausgleich für den Flüssigkeitsverlust zu bieten.
  • trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika - verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid und erhöhen vor dem Hintergrund einer additiven Wirkung das Risiko einer orthostatischen Hypotonie;
  • Calciumsalze - können die Entwicklung von Hyperkalzämie verursachen;
  • Cyclosporin und Tacrolimus - können den Kreatininspiegel im Blutplasma erhöhen, auch bei normalem Körperwasserhaushalt;
  • Glukokortikosteroide, Tetracosactid (zur systemischen Verabreichung) - reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid.

Analoga

Analoga der Arifon-Verzögerung sind: Indapamid, Indapamid-Verzögerung, Indapamid MV shtada, Arifon.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Arifon Retard

Laut Bewertungen hilft Arifon Retard bei arterieller Hypertonie, senkt den Blutdruck und ermöglicht eine langfristige Überwachung seiner Leistung. Positiv zu vermerken ist die Möglichkeit der Anwendung von Tabletten mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln und eine geringere Wahrscheinlichkeit negativer Nebenwirkungen.

Einige Patienten stellen fest, dass die Therapie im Laufe der Zeit ein Gefühl der Drogenabhängigkeit hervorruft. Sie stellen auch relativ hohe Kosten fest, bevorzugen aber trotz des Preises dieses spezielle Medikament.

Preis für Arifon Retard in Apotheken

Der Preis für Arifon Retard für 30 Tabletten pro Packung beträgt ca. 357 Rubel.

Arifon Retard: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Arifon-Retardtablette mit Kontrollfreisetzung von p.o. 1,5 mg n30

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Arifon Retard 1,5 mg Filmtabletten mit kontrollierter Freisetzung 30 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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