Behandlung Von Adenoiden Bei Kindern Ohne Operation: Moderne Wirksame Methoden

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Behandlung Von Adenoiden Bei Kindern Ohne Operation: Moderne Wirksame Methoden
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Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation

Der Inhalt des Artikels:

  1. Konservative Behandlung gegen Operation
  2. Wie man Adenoide ohne Operation bei Kindern heilt
  3. Wie man Adenoide bei einem Kind ohne Operation mit alternativen Methoden reduziert
  4. Adenoide und Adenoiditis
  5. Wachstumsraten und Diagnose
  6. Auswirkungen
  7. Video

Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation ist bei rechtzeitigem Zugang zu einem HNO-Arzt möglich. In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens nimmt die Pathologie eine führende Position in der allgemeinen Struktur otorhinolaryngologischer Erkrankungen in der Pädiatrie ein.

Adenoide bei Kindern sind eine der häufigsten HNO-Erkrankungen
Adenoide bei Kindern sind eine der häufigsten HNO-Erkrankungen

Adenoide bei Kindern sind eine der häufigsten HNO-Erkrankungen

Ein längerer Entzündungsprozess, der bei einem Kind im Nasopharynx auftritt, geht häufig mit einer Hypertrophie des Adenoidgewebes der Rachenmandel einher - so entstehen Adenoidwachstum (Vegetation). Es handelt sich um eine chronische Krankheit, die zwar keine unmittelbare Lebensgefahr darstellt, jedoch die Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen kann.

Die Behandlung von Adenoiden wird von einem HNO-Arzt (HNO-Arzt) durchgeführt.

Konservative Behandlung gegen Operation

Die Behandlung von Adenoiden kann durch konservative (nicht-chirurgische) Methoden und durch Operation durchgeführt werden. Vor einigen Jahrzehnten glaubte man, dass Adenoide auf jeden Fall und vorzugsweise so früh wie möglich entfernt werden sollten. Derzeit ist die Behandlung von Adenoiden ohne Operation vorrangig. So hat der maßgebliche ukrainische Kinderarzt E. O. Komarovsky glaubt, dass die chirurgische Entfernung der Adenoide zu einer Verringerung der Reaktivität des Körpers führen kann, da die nasopharyngeale Mandel ein Organ des Immunsystems ist, das eine Schutzfunktion erfüllt - sie verhindert die Ausbreitung einer Infektion in den oberen Atemwegen. Die chirurgische Behandlung von Adenoiden beseitigt nicht die Ursache der Krankheit und schließt einen Rückfall nicht aus. Darüber hinaus besteht bei einer solchen Operation bei einem Kind ein hohes Risiko, eine Reihe von nachteiligen Folgen zu entwickeln (Lähmung des weichen Gaumens,seine Verschmelzung mit der hinteren Rachenwand, Narbenbildung der Eustachischen Röhren, Stenose des nasalen Teils des Rachens).

Eine Indikation zur chirurgischen Entfernung von Adenoiden kann eine Verletzung der Nasenatmung sein, wenn die Proliferation von Adenoidgewebe das Lumen des Nasopharynx um mehr als 2/3 überlappt (III Proliferationsgrad von Adenoiden). In diesem Fall sollte eine Verletzung der Nasenatmung vor dem Hintergrund eines Ödems der Schleimhaut der Nasenmuschel (entzündlich oder allergisch), einer Krümmung des Nasenseptums und einer Neubildung der Nasenhöhle ausgeschlossen werden. Die chirurgische Entfernung der Adenoide kann auch erforderlich sein, wenn sie die Ausscheidungsfistel der Hörschläuche und die daraus resultierende Verletzung ihrer Drainagefunktion überlappen. Die Operation zur Entfernung der Adenoide wird als Adenotomie bezeichnet und kann bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist in der Regel nicht erforderlich - die Entfernung erfolgt ambulant unter örtlicher Betäubung, und der Patient kann am selben Tag nach Hause gehen. Für 7-10 Tage nach der Operation ist eine Beobachtung durch einen HNO-Arzt angezeigt.

Wie man Adenoide ohne Operation bei Kindern heilt

Von den konservativen Methoden zur Behandlung von Adenoiden werden üblicherweise medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Kräutermedizin eingesetzt. Das Schema hängt vom Vorhandensein einer Entzündung, dem Proliferationsgrad der Adenoide, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie ab.

Lokale Therapie ist vorzuziehen - medikamentöse Behandlung des Adenoidgewebes selbst. Es besteht darin, die Nasenhöhle mit antiseptischen Lösungen (Hygiene des Nasopharynx) zu spülen und die Nase mit Antiseptika, entzündungshemmenden und trocknenden Schleimstoffen zu versorgen. Systemische Medikamente werden nur bei akutem Entzündungsprozess verschrieben. In diesem Fall werden Antipyretika, Antihistaminika und antibakterielle Arzneimittel verwendet.

Die Hauptbehandlung für Adenoide bei Kindern ist die lokale entzündungshemmende Therapie
Die Hauptbehandlung für Adenoide bei Kindern ist die lokale entzündungshemmende Therapie

Die Hauptbehandlung für Adenoide bei Kindern ist die lokale entzündungshemmende Therapie.

Physiotherapie ist im Stadium chronischer Entzündungen wirksam. Die Exposition gegenüber einem Laser zur Behandlung von Adenoiden ist ein modernes und wirksames Mittel, das laut Ärzten eine Verringerung der Schwellungen, die Beseitigung von Entzündungen, das Austrocknen und antimikrobielle Wirkungen bewirkt. Der Behandlungsverlauf besteht in der Regel aus 10 Eingriffen.

Ozontherapie, UV-Bestrahlung und Elektrophorese werden ebenfalls eingesetzt.

In der Regel können Sie durch eine aktiv durchgeführte konservative Therapie die überwachsenen Rachenmandeln auf ihre normale Größe reduzieren, um die normale Nasenatmung wiederherzustellen. Ein weiteres Kriterium für den Erfolg der Behandlung ist eine Abnahme der Erkältungshäufigkeit bei einem Kind.

Wie man Adenoide bei einem Kind ohne Operation mit alternativen Methoden reduziert

Die Hauptbehandlung kann durch alternative Methoden ergänzt werden. Bevor Sie jedoch zu Hause Eingriffe mit Volksheilmitteln durchführen, müssen Sie den HNO-Arzt fragen, ob dies in einem bestimmten Fall möglich ist. Tatsache ist, dass in verschiedenen Stadien der Krankheit möglicherweise Wirkstoffe mit unterschiedlichen Wirkungen erforderlich sind. Darüber hinaus sind einige der Volksheilmittel für Kinder keineswegs sicher, ihre Verwendung ist bestenfalls nutzlos und im schlimmsten Fall schädlich.

Im Folgenden sind einige der Hausmittel aufgeführt, die sicher sind, es sei denn, das Kind ist allergisch.

Rübensaft mit Honig mischen. Mischen Sie 1 Glas Rübensaft mit 1 Esslöffel Honig. Das resultierende Produkt wird dreimal täglich 5 Tropfen in jedes Nasenloch getropft. Die Behandlungsdauer beträgt 15-20 Tage. Lagern Sie die Mischung im Kühlschrank.

Karottensaft. Frisch gepresster Karottensaft wird dreimal täglich 4-5 Tropfen in jedes Nasenloch getropft und auch intern mit 50 ml pro Tag eingenommen. Sie können solchen Saft nicht länger als einen Tag aufbewahren.

Abkochung von Eichenrinde, Johanniskraut und Minze. Mischen Sie 2 Teile Eichenrinde, 1 Teil Johanniskraut und 1 Teil Pfefferminze. 1 Esslöffel einer Mischung von Heilpflanzen wird mit 1 Glas kaltem Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und bei schwacher Hitze 3-5 Minuten gekocht. Danach wird die Brühe 1 Stunde lang infundiert und filtriert. Die resultierende Brühe wird in jedes Nasenloch getropft, 2-4 Tropfen 1-2 mal täglich.

Aufguss von Mutter und Stiefmutter, Johanniskraut und einer Serie mit ätherischem Öl. Mischen Sie 1 Teil Huflattich, 2 Teile Johanniskraut, 3 Teile Schnur. 2 Esslöffel der resultierenden Mischung und 1 Glas kochendes Wasser gießen, 1 Stunde ruhen lassen, abseihen und 1-2 Tropfen Eukalyptus- oder Tannenöl hinzufügen. Das resultierende Arzneimittel wird in jedes Nasenloch getropft, 2-4 Tropfen 1-2 mal täglich.

Aufguss von Hagebutten, Johannisbeerblättern, Kamillenblüten und Ringelblumen. Mischen Sie 2 Teile Johannisbeerblätter, Kamille und Hagebutten und 1 Teil Ringelblume. 1 Esslöffel der resultierenden Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser gießen und 6-8 Stunden in einer Thermoskanne stehen lassen, dann abseihen und 1 Tropfen Tannenöl hinzufügen. Das Arzneimittel wird 1-2 mal täglich in 2-4 Tropfen in jedes Nasenloch getropft.

Infusion von Birken-, Kamille- und Eukalyptusblättern. Nehmen Sie 2 Teile Kamillenblüten und Eukalyptusblätter und mischen Sie sie mit 1 Teil Birkenblättern. 1 Esslöffel der Mischung mit 1 Glas kochendem Wasser gießen und 1 Stunde ruhen lassen. Begraben Sie die Infusion 2-4 mal täglich 2-4 Tropfen in jedes Nasenloch.

Kalanchoe-Saft. Frisch gepresster Kalanchoe-Saft wird im Verhältnis 1: 1 mit warmem Wasser verdünnt. Die Lösung wird dreimal täglich in 2-3 Tropfen in jedes Nasenloch getropft. Das Medikament wird nicht länger als einen Tag gelagert, jeden Tag müssen Sie ein neues Produkt vorbereiten.

Kochsalzlösung. 1 Teelöffel Salz in 1 Glas Wasser auflösen, die Nase zweimal täglich mit einer Einwegspritze ohne Nadel mit der resultierenden Lösung ausspülen.

Die Anwendung von Volksheilmitteln bei Kindern erfordert Vorsicht und vorherige Konsultation eines Arztes
Die Anwendung von Volksheilmitteln bei Kindern erfordert Vorsicht und vorherige Konsultation eines Arztes

Die Anwendung von Volksheilmitteln bei Kindern erfordert Vorsicht und vorherige Konsultation eines Arztes

Adenoide und Adenoiditis

Adenoide sind überwachsenes Lymphgewebe der Nasopharynx-Mandel, das unter normalen Bedingungen die Atemwege vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Die nasopharyngeale Mandel (zusammen mit der palatinalen, lingualen und tubalen Mandel) ist Teil des lymphadenoiden Rachenrings. Bei einer Routineuntersuchung des Pharynx ist diese Mandel nicht sichtbar, dies erfordert spezielle Instrumente.

Adenoide Vegetation verursacht Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, ständige Verstopfung der Nase, die schwer zu beseitigen ist, chronische Rhinitis mit schleimigem oder mukopurulentem Ausfluss. Manchmal haben Kinder einen trockenen Husten reflexartigen Charakters - der Rücken des Pharynx fließt, der Ausfluss reizt den Larynx. Kinder mit Adenoiden haben häufig akute Atemprobleme, da das hypertrophierte Gewebe seine Funktion zum Schutz der oberen Atemwege vor Infektionen nicht erfüllt.

Adenoiditis ist eine ansteckende und entzündliche Erkrankung, die die Adenoide betrifft. Dadurch verschlechtert sich der Zustand des Patienten, die Körpertemperatur steigt, der Nasenausfluss wird reichlich, der Schlaf wird gestört und das Kind wird launisch. Adenoiditis ist bei Kindern im Alter von 1 bis 15 Jahren weit verbreitet, wird jedoch am häufigsten bei Patienten im Alter von 3 bis 4 Jahren diagnostiziert.

Die Entzündung der pathologisch vergrößerten nasopharyngealen Mandel wird isoliert oder mit einer Entzündung des Gaumens und anderer Mandeln des Pharyngealrings kombiniert.

Die Ursache für die Proliferation von Adenoidgewebe sind häufige Atemwegserkrankungen und Kindheit - das Gewebe des Kindes neigt zu Hypertrophie als Reaktion auf eine anhaltende Entzündung infektiöser oder allergischer Natur. Alle diese Faktoren, die die Abwehrkräfte des Körpers des Kindes verringern, tragen zur Entwicklung der Krankheit bei: Unterkühlung, Nichteinhaltung des täglichen Regimes, unausgewogene Ernährung, schlechte Hygienebedingungen, Allergien.

Adenoide (auch außerhalb der Adenoiditis) sind eine chronische Infektionsquelle, die sich auf die Nebenhöhlen, den Pharynx und die Bronchien ausbreiten und zu einer Allergie des Körpers führen kann.

Wachstumsraten und Diagnose

Das Behandlungsschema für Adenoide hängt vom Grad ihrer Proliferation ab. Insgesamt gibt es drei Abschlüsse:

  1. Das Adenoidgewebe bedeckt die Oberseite des Öffners oder 1/3 der Höhe der Nasengänge. Dieser Grad äußert sich in leichten Atembeschwerden während des Nachtschlafes.
  2. Das Adenoidgewebe bedeckt ungefähr 2/3 des Öffners oder der Höhe der Nasengänge. Grad 2 ist gekennzeichnet durch anhaltendes Schnarchen während des Nachtschlafes und Atemnot im Wachzustand.
  3. Überwachsenes Adenoidgewebe bedeckt fast den gesamten Öffner; Die Nasenatmung ist vollständig blockiert. Bei Adenoiden 3. Grades atmet das Kind nur durch den Mund, weshalb der Mund ständig geöffnet ist und auch eine Nasenstimme zu hören ist.

Zum Zwecke der Diagnostik wird eine Untersuchung des Nasopharynx mit Hilfe eines Reflektors, eine Rhinoskopie (Untersuchung durch die Nasenhöhle) oder eine Epipharyngoskopie (durch die Mundhöhle), eine hintere Rhinoskopie (bei Verwendung dieser Methode können bei der Untersuchung von Kleinkindern Schwierigkeiten auftreten) durchgeführt. Falls erforderlich, greifen sie auf eine Röntgenuntersuchung des Nasopharynx zurück, Computertomographie.

Auswirkungen

Oft achten Eltern auf Abweichungen, wenn der pathologische Prozess das 2-3. Stadium erreicht, in dem die Verletzung oder das Fehlen der Nasenatmung stärker spürbar ist.

Vor dem Hintergrund einer Verletzung der Nasenatmung und der Stagnation, die wiederum den Abfluss von Blut und Lymphe aus der Schädelhöhle behindern, können Komplikationen und bestimmte Folgen von Adenoiden auftreten.

Ein längeres Fehlen der Nasenatmung und damit verbundene funktionelle Merkmale führen zu einer Verletzung der Bildung von Gesichtsknochen (dem sogenannten adenoiden Gesichtstyp mit verlängertem Unterkiefer), des Gebisses und der Entwicklung eines Fehlschlusses.

Bei Schwierigkeiten bei der Nasenatmung erhält der Patient nicht bis zu 20% Sauerstoff, was sich negativ auf die Funktion des Gehirns auswirkt. Die Bildung von Sprachfähigkeiten kann beeinträchtigt sein, es kann zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung kommen; Bei Kindern im schulpflichtigen Alter verschlechtern sich das Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit und die schulischen Leistungen. Sauerstoffmangel, der sich in erhöhter Müdigkeit, vermindertem Appetit, Tränenfluss und ungesundem Teint (blasse Haut, dunkle Ringe unter den Augen) äußert.

Eine der Manifestationen von Adenoiden dritten Grades ist ein ständig offener Mund, da keine Nasenatmung stattfindet
Eine der Manifestationen von Adenoiden dritten Grades ist ein ständig offener Mund, da keine Nasenatmung stattfindet

Eine der Manifestationen von Adenoiden dritten Grades ist ein ständig offener Mund, da keine Nasenatmung stattfindet

Aufgrund der Blockade des Lumens der Eustachischen Röhre durch das überwachsene Lymphgewebe und der Verletzung der natürlichen Belüftung im Mittelohr entstehen Störungen an der Seite des Mittelohrs. Dies kann mit einem Hörverlust sowie der häufigen Entwicklung einer Mittelohrentzündung einhergehen.

Bei der oralen Atmung gelangen kalte und unbehandelte Luft in die Atemwege, was zu häufigen Atemproblemen führt. Dies sowie das entzündete Adenoidgewebe schwächen die Immunität des Kindes noch mehr. Kinder mit Adenoiden entwickeln häufig Sinusitis, Eustachitis, vasomotorische Rhinitis, Asthma bronchiale sowie Störungen des Nervensystems (Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Bettnässen) sowie des Herz-Kreislauf- und Magen-Darm-Trakts.

Deshalb ist eine rechtzeitige Behandlung von Adenoiden bei Kindern erforderlich.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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