Mikroadenom Der Hypophyse - Ursachen, Symptome, Behandlung

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Mikroadenom Der Hypophyse - Ursachen, Symptome, Behandlung
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Mikroadenom der Hypophyse

Die Symptome eines Hypophysen-Mikroadenoms hängen nur von seiner hormonellen Aktivität ab
Die Symptome eines Hypophysen-Mikroadenoms hängen nur von seiner hormonellen Aktivität ab

Die Hypophyse befindet sich in einer Vertiefung im Keilbein des Schädels, dem türkischen Sattel. Die Hypophyse ist die wichtigste zentrale endokrine Drüse, die eine Reihe von Hormonen produziert, die die Funktion der peripheren endokrinen Drüsen regulieren. Darüber hinaus stimuliert die Hypophyse das Wachstum des Körpers und die Bildung von Muttermilch. In der Hypophyse werden zwei Lappen unterschieden - der vordere (Adenohypophyse) und der hintere (Neurohypophyse). Die Zellen der Adenohypophyse produzieren Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (stimuliert die Schilddrüse), adrenocorticotropes Hormon (stimuliert die Nebennieren), gonadotrope Hormone (beeinflusst die Geschlechtsdrüsen bei Männern und Frauen) sowie Prolaktin (stimuliert die Laktation) und somatotropes Hormon (stimuliert das Wachstum). Die Neurohypophyse akkumuliert und sezerniert Vasopressin im Blut (verringert das Urinvolumen) und Oxytocin (erhöht den Tonus der Muskelfasern der Gebärmutter). Erkrankungen der Hypophyse können sich durch eine Abnahme oder Zunahme ihrer hormonellen Aktivität manifestieren, und das Auftreten von Neoplasmen ist ebenfalls möglich. Hypophysentumoren können Hormone produzieren oder in dieser Angelegenheit inaktiv sein.

Hypothalamus-Hypophysen-Neoplasien

Die Hauptneoplasmen im Bereich der Sella Turcica sind Makro- und Mikroadenome der Hypophyse, Kraniopharyngeome, Meningeome. Hypophysenadenome machen etwa 15% aller intrakraniellen Neoplasien aus. Aufgrund der geringen Größe der Hypophysen-Neoplasien sind Schwierigkeiten bei der Diagnose möglich. Hormonell inaktive Formationen der Hypophyse manifestieren sich oft spät, wenn Symptome einer Kompression des umgebenden Gewebes auftreten. Adenome werden nach hormoneller Aktivität und Größe klassifiziert. Prolaktinome, Somatotropinome und Corticotropinome überwiegen in der sekretorischen Aktivität. Manchmal ist die hormonelle Aktivität gemischt. Ein Viertel aller Adenome produziert keine Hormone. Hypophysentumoren werden aufgrund ihrer Größe und invasiven Eigenschaften in zwei Stadien unterteilt: Mikroadenome, Makroadenome. Mikroadenome mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm,Ändern Sie nicht die Struktur der Sella Turcica und verursachen Sie keine Symptome einer Kompression des umgebenden Gewebes. Größere Tumoren werden Makroadenome genannt.

Symptome des Hypophysen-Mikroadenoms

Ein Hypophysen-Mikroadenom ist oft ein zufälliger Befund. Dies ist auf die hohe Prävalenz bildgebender Diagnosetechniken zurückzuführen, einschließlich Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Gehirns. Oft wird eine solche Studie von einem Neurologen verschrieben. Und manchmal entscheidet sich der Patient aus irgendeinem Grund unabhängig für eine Gehirntomographie. Die Röntgenaufnahme des Schädels ist in Bezug auf Hypophysen-Mikroadenome nicht aussagekräftig.

Die Symptome des Hypophysen-Mikroadenoms hängen nur von seiner hormonellen Aktivität ab. Das Mikroadenom drückt das umliegende Gewebe nicht zusammen, so dass Gesichtsfeldstörungen und Kopfschmerzen normalerweise nicht auftreten. Wie bereits erwähnt, haben 25% aller Hypophysen-Neoplasien keine hormonelle Aktivität. Mikroadenome sind noch häufiger nicht sekretierend. In diesem Fall verursacht das Neoplasma keine Beschwerden und ist kein Grund, medizinische Hilfe zu suchen.

Hormonell aktive Mikroadenome sind meist Prolaktinome. Diese Tumoren sind bei Frauen häufig. Prolaktin unterdrückt den Eisprung, stimuliert die Laktation und fördert die Gewichtszunahme. Normalerweise gehen Frauen mit Beschwerden über Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit zum Arzt. Weniger häufig ist bei einem sehr hohen Prolaktinspiegel ein Ausfluss aus den Brustdrüsen (spontan oder unter Druck) möglich. Wenn bei einem Mann ein Prolaktinom auftritt, sind Impotenz und Ausfluss aus den Brustdrüsen möglich. Ein Überschuss an Prolaktin im Blut äußert sich in einer Zunahme des Körpergewichts während der üblichen täglichen Ernährung.

Im Bereich der Sella Turcica bildet sich ein Mikroadenom der Hypophyse
Im Bereich der Sella Turcica bildet sich ein Mikroadenom der Hypophyse

Wachstumshormone produzieren Wachstumshormone. Solche Mikroadenome manifestieren sich bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich. Bei Kindern manifestieren sich Somatotropinome hauptsächlich in einer übermäßigen Zunahme der Körperlänge. Bei Erwachsenen sind die Wachstumszonen der Knochen geschlossen, so dass eine Verlängerung der Körperlänge nicht möglich ist. Überschüssiges Wachstumshormon verursacht Akromegalie. Klinisch manifestiert sich die Krankheit in einer Zunahme der Hände und Füße, der Dicke der Finger, des Wachstums der Stirnkämme und der Vergröberung der Gesichtszüge. Die Stimme wird leiser. Akromegalie verursacht sekundären Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie und erhöht das Risiko einer Onkopathologie.

Corticotropinome produzieren adrenocorticotropes Hormon. Dieses Hormon stimuliert die Produktion von Cortisol in den Nebennieren. Patienten entwickeln die Itsenko-Cushing-Krankheit. Zunächst ändert sich das Aussehen des Patienten. Die Gliedmaßen werden aufgrund von Muskelatrophie und der Umverteilung des Fettgewebes dünner, überschüssiges subkutanes Fett wird hauptsächlich im Bauchraum abgelagert. Auf der Haut der vorderen Bauchdecke treten helle Dehnungsstreifen mit einer Dicke von mehr als 1 cm (Striae) auf. Das Gesicht wird mondförmig, die Wangen sind immer rot. Patienten entwickeln sekundären Diabetes mellitus und arterielle Hypertonie. Veränderungen in mentalen Reaktionen und Verhaltensweisen sind häufig.

Ursachen des Hypophysen-Mikroadenoms

Mehrere Faktoren können die Ursache für ein Hypophysen-Mikroadenom sein. Die Bildung von Tumoren in diesem Bereich basiert auf einer genetischen Veranlagung, weibliches Geschlecht und funktionelle Überlastungen der Hypophyse sind ebenfalls wichtig. Solche Überlastungen umfassen Schwangerschaft, Geburt, Abtreibung, Stillen und hormonelle Empfängnisverhütung. Zusätzlich zu diesen Faktoren kann die Ursache des Hypophysen-Mikroadenoms ein infektiöser Prozess im Zentralnervensystem sein, eine traumatische Hirnverletzung.

Behandlung des Hypophysen-Mikroadenoms

Die Behandlung des Hypophysen-Mikroadenoms hängt von seiner hormonellen Aktivität ab. Wenn Bildung keine Hormone freisetzt, sollte Beobachtung die einzige Taktik in Bezug darauf sein.

Prolaktinome werden erfolgreich konservativ behandelt. Der Endokrinologe verschreibt Cabergolin oder Bromocreptin über einen langen Zeitraum unter Aufsicht monatlicher Hormonstudien und regelmäßiger Magnetresonanztomographie. Prolaktinome nehmen häufig ab und verlieren innerhalb von 2 Jahren ihre hormonelle Aktivität. Wenn keine konservative Therapie wirksam ist, wird der Patient zur Operation geschickt. Strahlentherapie wird selten angewendet.

Eine chirurgische Behandlung ist für Corticotropin und Wachstumshormon unerlässlich. Manchmal wird eine Strahlentherapie für diese Neoplasmen durchgeführt. Es gibt Medikamente zur Unterdrückung der Aktivität dieser Hypophysen-Mikroadenome. Somatotropinome nehmen an Größe ab und verlieren an Aktivität, wenn künstliche Analoga von Somatostatin (Lanreotid und Octreotid) verwendet werden. Kortikotropinome sprechen auf den Verlauf der Behandlung mit Chloditan (einem Inhibitor der Biosynthese von Hormonen in der Nebennierenrinde) in Kombination mit der Ernennung von Reserpin, Parlodel, Diphenin und Perit an. Am häufigsten werden Medikamente zur Vorbereitung auf eine radikale Behandlung und in der postoperativen Phase eingesetzt. Im Falle der Unmöglichkeit einer chirurgischen Behandlung und Strahlentherapie wird nur eine konservative Behandlung angewendet.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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