Gutartige Prostatahyperplasie

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Gutartige Prostatahyperplasie
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Video: Prostata: Aufgaben & Erkrankungen ▶ Prostatavergrößerung: Symptome & Behandlung: Was kann man tun? 2024, November
Anonim

Gutartige Prostatahyperplasie

Gutartiger Prostatahyperplasieknoten
Gutartiger Prostatahyperplasieknoten

Die benigne Prostatahyperplasie (Adenom) ist eine Krankheit, bei der sich in der Prostata ein kleiner Knoten (oder Knoten) bildet, der wächst und die Harnröhre allmählich komprimiert. In diesem Fall geht die Krankheit mit einer Verletzung des Urinierens einher. Das Adenom der Prostata metastasiert nicht, daher wird es als gutartig bezeichnet, was in der Tat den Unterschied zum Prostatakrebs darstellt.

Laut Statistik erkrankt jeder zweite Mann nach 50 Jahren an Prostataadenom. Daher ist das Prostataadenom eine der häufigsten urologischen Erkrankungen.

Ursachen des Prostataadenoms

Die zuverlässigen Ursachen für gutartige Hyperplasie sind unbekannt. Da die Krankheit im Alter häufiger auftritt, wird angenommen, dass das Adenom eines der Symptome der männlichen Wechseljahre ist.

Es wurde kein Zusammenhang zwischen gutartiger Hyperplasie und sexuellen Vorlieben, sexueller Aktivität, Alkoholkonsum, Rauchen und früheren Geschlechts- und Entzündungskrankheiten gefunden.

Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie

Das Hauptsymptom der Krankheit ist die Harnwegserkrankung. Es wird angenommen, dass Hyperplasie beginnt, wenn das Wasserlassen kein Vergnügen mehr ist. Dies ist ein Signal, dass es Zeit für einen Mann ist, einen Urologen aufzusuchen.

Hyperplasie macht das Wasserlassen mit der Zeit weniger intensiv und häufiger. Der Urinstrom wird schwach und die auf einmal ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab. Der Patient steht nachts mehrmals auf, um auf die Toilette zu gehen.

Auch die Symptome der Prostatahyperplasie sind ein so starker Harndrang, dass der Patient sie nicht für eine Minute verzögern kann. Leider neigen die meisten Männer dazu, dieses Symptom dem Altern zuzuschreiben, und suchen selten einen Arzt auf.

Wenn das Adenom wächst, wird es schwieriger zu urinieren. Der Urinstrom fällt fast senkrecht und nicht entlang einer Kurve. Um voll urinieren zu können, beginnt der Mann, die Bauchmuskeln stark zu belasten. Manchmal führt dies zu schwerer Müdigkeit und der Mann muss beim Wasserlassen unterbrechen, um sich auszuruhen.

In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung der benignen Prostatahyperplasie treten bei Patienten Komplikationen auf. In erster Linie sind also die Nieren betroffen. Patienten entwickeln ein Nierenversagen, das sich in Mundtrockenheit, Durst, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Schwäche äußert. Die Blase ist immer voller Urin, aber das Wasserlassen ist sehr spärlich. Gleichzeitig werden die Phänomene der Harninkontinenz beobachtet, die zunächst nur nachts, dann aber tagsüber auftreten.

Komplikationen des Prostataadenoms

In Abwesenheit einer Behandlung der benignen Prostatahyperplasie endet der Prozess mit einem vollständigen Zusammendrücken der Harnröhre, was zu einer akuten Harnretention führt. Dies geht mit starken und scharfen Schmerzempfindungen im Unterbauch einher.

Es ist zu beachten, dass zu Beginn der Krankheit aufgrund von Unterkühlung, längerer Nichtentleerung der Blase, übermäßigem Alkoholkonsum, Unterernährung usw. eine Harnverhaltung auftreten kann.

Oft kann beim Prostataadenom eine Hämaturie beobachtet werden - Blut im Urin. Der erhöhte Urindruck in der Blase schädigt die Venen, was zu Blutungen führt. Blasensteine können auch eine Folge eines Prostataadenoms sein, da sie durch stagnierenden Urin entstehen.

Methoden zur Diagnose der benignen Prostatahyperplasie

Der Urologe befragt zunächst den Patienten, wonach er seine Prostata durch das Rektum untersucht.

Zur Klärung der Diagnose muss der Patient zu folgenden Studien geschickt werden:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Ultraschallverfahren;
  • Zystoskopie;
  • Röntgen des Beckens;
  • Uroflowmetrie (Beurteilung der Urinflussrate).

Bei akuter Harnverhaltung wird der Patient sofort mit einem Katheter versorgt, damit der Urin abfließen kann.

Behandlung der benignen Prostatahyperplasie

Der Mechanismus der Bildung von gutartiger Prostatahyperplasie
Der Mechanismus der Bildung von gutartiger Prostatahyperplasie

Je nach Stadium und Schweregrad des Krankheitsverlaufs kann die Behandlung medikamentös, nicht operativ oder operativ sein.

Eine medikamentöse Behandlung kann nur in den Anfangsstadien der Krankheit helfen, wenn die Harnröhre des Patienten noch nicht vollständig komprimiert ist und der Urin die Blase vollständig verlässt. Heutzutage gibt es viele Medikamente, die nicht nur den Krankheitsverlauf erheblich erleichtern, sondern auch dazu beitragen, das Volumen der Prostata zu reduzieren. Diese Medikamente müssen jedoch streng nach Anweisung des Arztes und nach einer ordnungsgemäßen Untersuchung eingenommen werden.

Nichtoperative Behandlungen für benigne Prostatahyperplasie umfassen Hyperthermie, Blasenkatheterisierung, Ballondilatation und Wärmetherapie. Die Katheterisierung wird bei Patienten angewendet, die aufgrund verschiedener Umstände nicht operiert werden können. Andere nicht operative Methoden in unseren Ländern wurden noch nicht ausreichend untersucht, daher sind sie nicht weit verbreitet.

Bis heute ist die chirurgischste und beliebteste Methode zur Behandlung von Prostataadenomen die chirurgische. Wenn die Krankheit nicht zu weit fortgeschritten ist, die Nieren nicht geschädigt sind, der Urin die Blase vollständig verlässt, ist es vorzuziehen, eine transurethrale Resektion der Prostata durchzuführen. Die Operation besteht darin, das Prostataadenom durch die Harnröhre zu entfernen. Diese chirurgische Methode ist am wenigsten traumatisch.

Wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, Anzeichen eines Nierenversagens vorliegen, das Adenom eine große Größe erreicht hat und die Blase ständig voll ist, wäre es zweckmäßiger, eine retropubische oder transvesikale Adenomektomie durchzuführen. Diese beiden Methoden garantieren trotz des relativ hohen Traumas eine vollständige Heilung des Adenoms.

Wenn ein Patient mit Prostataadenom die sexuelle Aktivität aufrechterhalten möchte, wird eine transurethrale Dissektion der Prostata bevorzugt. Diese Operation ermöglicht es Ihnen, mehrere Jahre lang ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. In den meisten Fällen ist jedoch eine zweite Operation erforderlich.

Prävention von Prostataadenomen

Leider gibt es keine wirksamen Methoden zur Vorbeugung von Prostataadenomen. Es wird angenommen, dass einige pflanzliche Arzneimittel das Risiko der Entwicklung eines Adenoms verringern und die Wirksamkeit erhöhen. Diese Informationen werden jedoch von keiner klinischen Studie unterstützt.

In keinem Fall sollten Sie die Medikamente einnehmen, die zur Behandlung des Prostataadenoms verwendet werden.

Als Alternative zur Prävention kann allen Männern über 50 Jahren empfohlen werden, sich einer jährlichen Untersuchung durch einen Urologen zu unterziehen.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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