Zerebrale Ischämie - Symptome, Behandlung, Anzeichen Bei Neugeborenen

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Zerebrale Ischämie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen und Stadien der Krankheit
  3. Symptome einer zerebralen Ischämie
  4. Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen
  5. Diagnose
  6. Behandlung von zerebraler Ischämie
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Zerebrale Ischämie oder zerebrovaskuläre Insuffizienz ist eine Funktionsstörung oder Schädigung des Nervengewebes, die aus einer Abnahme oder vollständigen Unterbrechung des arteriellen Blutflusses zu diesem resultiert.

Zerebrale Ischämie infolge Thrombusbildung
Zerebrale Ischämie infolge Thrombusbildung

Quelle: golovnayabol.com

Zerebrale Ischämie ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem, da diese Pathologie eine der Hauptursachen für dauerhafte Behinderung, Behinderung und Mortalität ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Der pathologische Mechanismus der Entwicklung einer zerebralen Ischämie beruht auf einer unzureichenden Versorgung der Neuronen mit Sauerstoff und Nährstoffen, wodurch die normale Funktion gestört wird und ihr Tod eintritt.

Faktoren, die zur Entwicklung einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führen können, sind:

  • morphologische Veränderungen in Gehirngefäßen - Störungen in Form und Konfiguration von Gefäßen (Aneurysmen, Gefäßfehlbildungen, angeborene Anomalien in der Struktur der Wände), okklusive Läsionen (verlängerter Krampf, Blutgerinnsel, atherosklerotische Plaques), Anomalien in der Struktur großer Gefäße;
  • Veränderungen der rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Blutstillungssystems - Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Erkrankungen des endokrinen Systems, der Nieren), Dysproteinämie (Veränderungen des Gehalts an Proteinfraktionen im Serum), erhöhte Tendenz zur Thrombusbildung;
  • Störungen der zerebralen und allgemeinen Hämodynamik - schwere Vergiftung, schwere Anämie unterschiedlichen Ursprungs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation;
  • individuelle und altersbedingte Merkmale des Stoffwechsels von Nervenzellen und deren Reaktion auf lokale Verschlechterung des zerebralen Blutflusses.

Am häufigsten entwickelt sich eine zerebrale Ischämie mit einer Kombination aus atherosklerotischen Läsionen der Gehirngefäße und arterieller Hypertonie. Cholesterin-Plaques nehmen allmählich zu und blockieren das Lumen der Arterie, wodurch die Durchblutung verringert wird. Ein Anstieg des Blutdrucks führt zu einem Krampf der Arterien, wodurch der Blutfluss durch die teilweise verschlossenen Gefäße weiter gestört wird und in einigen Fällen vollständig zum Stillstand kommt, was zu einem ausgeprägten Sauerstoffmangel der Gehirnzellen führt.

Bei jungen Patienten können die folgenden pathologischen Zustände eine zerebrale Ischämie verursachen:

  • entzündliche oder erbliche Angiopathien;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Amyloidose;
  • arterielle Hypotonie;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch.

Bei älteren Menschen steigt das Risiko einer zerebralen Ischämie mit:

  • bösartige Neubildungen;
  • Diabetes Mellitus;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • ischämische Herzerkrankung.

Formen und Stadien der Krankheit

Entsprechend den Besonderheiten des klinischen Verlaufs werden zwei Formen der zerebralen Ischämie unterschieden:

  • akut - verläuft als akuter ischämischer Schlaganfall oder als vorübergehende Störung des Gehirnkreislaufs;
  • chronisch - langer Verlauf, langsames Fortschreiten.
Stadien der zerebralen Ischämie
Stadien der zerebralen Ischämie

Quelle: golovnayabol.com

Der Verlauf der zerebralen Ischämie ist in mehrere Stadien unterteilt:

  1. Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten ist zufriedenstellend, neurologische Symptome sind schlecht ausgeprägt. Es treten emotionale und Persönlichkeitsstörungen auf (Aggressivität, Reizbarkeit), kognitive Funktionen sind beeinträchtigt (Verlangsamung der Denkfähigkeit, verminderte Aufmerksamkeitskonzentration). Kleinere Koordinations- und Gangstörungen können auftreten. Die Arbeitsfähigkeit bleibt voll erhalten.
  2. Die Schwere der neurologischen Symptome nimmt zu, Ataxie, Funktionsstörungen des Hirnnervs und extrapyramidale Störungen treten auf. Kognitive und emotionale Beeinträchtigungen nehmen zu. Die berufliche und soziale Anpassung nimmt ab.
  3. Es gibt eine Reihe von neurologischen Symptomen: Das Parkinson-Syndrom entwickelt sich, Harninkontinenz tritt auf und das Gehen ist beeinträchtigt. Aufgrund eines starken Rückgangs der Kritik an ihrem Zustand legen die Patienten in der Regel keine Beschwerden vor. Signifikante Störungen im emotionalen Hintergrund manifestieren sich klinisch in psychotischen Störungen, apathisch-abulischem Syndrom, Enthemmung und Explosivität. Denk-, Gedächtnis-, Praxis- und Sprachstörungen werden zum Ausdruck gebracht. Demenz entwickelt sich allmählich. Die Entwicklung einer Fehlanpassung wird zum Grund für den Verlust der Fähigkeit nicht nur zur beruflichen Tätigkeit, sondern auch zur Selbstbedienung.

Abhängig von der Dauer der Zunahme der Symptome einer zerebralen Ischämie gibt es drei Raten des Fortschreitens der Krankheit:

  1. Langsam - über 5 Jahre.
  2. Mittel - 2 bis 5 Jahre.
  3. Schnell - weniger als 2 Jahre.

Symptome einer zerebralen Ischämie

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer chronischen zerebralen Ischämie sind emotionale Störungen, Gedächtnisstörungen, Lern- und Gedächtnisstörungen sowie Bewegungsstörungen. Es gibt eine ausgeprägte umgekehrte Beziehung zwischen beeinträchtigten kognitiven Funktionen und dem Vorhandensein von Beschwerden: Je mehr die Fähigkeit zur kognitiven Aktivität leidet, desto weniger Beschwerden werden von Patienten präsentiert. Daher ist es unmöglich, die Schwere des pathologischen Prozesses anhand subjektiver Gefühle und Beschwerden von Patienten zu beurteilen.

Das Hauptsymptom einer zerebralen Ischämie im chronischen Verlauf ist eine kognitive Beeinträchtigung. Gleichzeitig treten motorische und emotionale Störungen auf und entwickeln sich allmählich weiter.

Akute zerebrale Ischämie tritt plötzlich auf, ihre Manifestationen:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, manchmal bis zum Erbrechen, und Erbrechen bringt keine Linderung;
  • allgemeine Schwäche;
  • vegetativ-vaskuläre Reaktionen (Schwitzen, Zittern, Hitzewallungen);
  • verschwommene Sicht;
  • kurzfristige Bewusstseinsstörungen;
  • fokale neurologische Symptome (bestimmt durch den Ort des ischämischen Prozesses).

Bei einer vorübergehenden Störung des Gehirnkreislaufs sind die gestörten neurologischen Funktionen innerhalb von 24 Stunden vollständig wiederhergestellt. Wenn die neurologischen Symptome innerhalb einer Woche verschwinden, sprechen sie von einem leichten Schlaganfall. Das Fortbestehen des neurologischen Defizits über mehr als 7 Tage weist auf einen abgeschlossenen ischämischen Schlaganfall hin.

Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen

Die Entwicklung einer zerebralen Ischämie bei Neugeborenen wird durch Sauerstoffmangel des Fötus während der Schwangerschaft oder während der Wehen verursacht.

Die folgenden Anzeichen deuten auf eine zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen hin:

  • Marmorierung der Haut;
  • Zucken und mutwilliges Weinen;
  • Schlafstörungen;
  • Muskelatonie;
  • das Volumen des Kopfes ist mehr als normal;
  • pralle Fontanelle;
  • Saug- und Schluckstörungen;
  • Atemstörungen;
  • Krampfanfälle.
Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen
Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen

Quelle: mozgvtonuse.com

Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen werden verschiedene Schweregrade der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen unterschieden:

  1. Leicht. Es äußert sich in einer übermäßigen Depression oder Erregung des Kindes, die in der ersten Lebenswoche anhält.
  2. Durchschnittlich. Es treten fokale neurologische Symptome auf und es können Anfälle auftreten.
  3. Schwer. Charakteristisch sind ein ausgeprägtes neurologisches Defizit sowie Atem- und Herzerkrankungen.

Diagnose

Die Diagnose einer zerebralen Ischämie ist manchmal schwierig, da ihre Symptome denen einer Reihe anderer Krankheiten ähnlich sind, insbesondere:

  • kortiko-basale Degeneration;
  • progressive supranukleäre Lähmung;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Multisystematrophie;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Hirntumoren;
  • Ataxia;
  • idiopathische Dysbasie;
  • normotensiver Hydrozephalus.

Eine umfassende Untersuchung beginnt mit der Untersuchung des Patienten, der Bestimmung des neurologischen Status und der Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Um den neurologischen Status zu bestimmen, wird Folgendes bewertet:

  • Klarheit des Bewusstseins;
  • Konsistenz der Augapfelbewegungen;
  • Pupillenreaktion auf Licht;
  • Gesichtssymmetrie;
  • die Fähigkeit zur Grimasse, Mimik;
  • Rede;
  • Zungenbewegungen;
  • Koordination von Bewegungen;
  • Muskeltonus und Muskelkraft;
  • Erinnerung;
  • Sehnenreflexe;
  • Empfindlichkeit.

Eine instrumentelle Studie mit Verdacht auf zerebrale Ischämie umfasst die folgenden Methoden:

  • Angiographie von Gehirngefäßen;
  • berechnete und / oder Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Elektroenzephalographie;
  • Duplex-Scannen der Halsschlagadern;
  • transkranielle Doppler-Sonographie.

Behandlung von zerebraler Ischämie

Die Behandlung der zerebralen Ischämie kann konservativ oder chirurgisch sein. Ziel ist es, den zerebralen Blutfluss vollständig wiederherzustellen oder zumindest signifikant zu verbessern.

Das medikamentöse Therapieschema umfasst Medikamente der folgenden Gruppen:

  • Neuroprotektoren - schützen die Neuronen des Gehirns vor hypoxischen Schäden;
  • Vasodilatatoren - aufgrund der Ausdehnung des Lumens verbessert sich der Blutfluss durch die Hirnarterien;
  • Antikoagulanzien - verringern das Risiko von Blutgerinnseln, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut;
  • Lipidsenkend senken sie den Cholesterinspiegel im Blut und verringern dadurch das Fortschreiten der Atherosklerose.

Physiotherapiemethoden (Magnetotherapie, Elektrophorese, Physiotherapieübungen, Massage, Myoelektrostimulation) sind bei der komplexen Behandlung von zerebraler Ischämie von großer Bedeutung. Die Mikrostrom-Elektroreflextherapie, die den Gehirnkreislauf normalisiert und die neuronale Funktion verbessert, hat eine gute therapeutische Wirkung.

Chirurgische Behandlung von zerebraler Ischämie
Chirurgische Behandlung von zerebraler Ischämie

Die chirurgische Behandlung der zerebralen Ischämie ist bei schwerer Stenose der Hirnarterien oder deren Verstopfung durch atherosklerotische Plaque, Thrombus, angezeigt. Die folgenden Operationen werden am häufigsten ausgeführt:

  • Karotisendarteriektomie;
  • Thrombektomie;
  • Stenting der Halsschlagadern.

Eine der experimentellen Methoden zur Behandlung von zerebraler Ischämie ist die Verwendung von mesenchymalen Stammzellen. Diese Zellen heften sich in den betroffenen Bereichen des Gehirns an Gewebe an und tragen zur Entwicklung eines kollateralen (Bypass-) Netzwerks von Blutgefäßen bei.

Beliebte Volksmethoden zur Behandlung von zerebraler Ischämie (Knoblauchtinktur, Dillwasser, Walnussblattinfusion) sind unwirksam. Selbstmedikation stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit von Patienten dar, da das Fortschreiten hypoxischer Prozesse die Neuronen des Gehirns irreversibel schädigen und letztendlich den Tod des Patienten verursachen kann.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Der Schweregrad und der Schweregrad der Langzeitfolgen einer zerebralen Ischämie werden durch Form und Stadium der Erkrankung bestimmt. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • ischämischer Schlaganfall - begleitet von Erweichung und Tod eines Teils des Gehirngewebes;
  • Artikulationsstörungen bis hin zur Dummheit;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • anhaltende Schluck- und Atemstörungen;
  • Areflexie;
  • Lähmung;
  • Parästhesie;
  • Enzephalopathie;
  • Epilepsie.

Lernschwierigkeiten und geistige Beeinträchtigungen können langfristige Folgen einer zerebralen Ischämie bei Neugeborenen sein.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie verlangsamt sich das Fortschreiten der chronischen zerebralen Ischämie erheblich. Die Prognose verschlechtert sich bei schwerer Begleiterkrankung (Bluthochdruck, Arrhythmie, Diabetes mellitus).

Komplikationen einer zerebralen Ischämie treten normalerweise bei verspäteter medizinischer Hilfe oder schwerer akuter zerebrovaskulärer Insuffizienz auf, die bei intrakranieller Hypertonie, Schädigung der Stammstrukturen und massivem neuronalen Tod auftreten.

Bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall wird eine ungünstige Prognose beobachtet - etwa 20% von ihnen sterben in den ersten Krankheitstagen, bei überlebenden Patienten kommt es in der Regel nicht zu einer vollständigen Wiederherstellung beeinträchtigter neurologischer Funktionen.

Verhütung

Die Prävention von zerebraler Ischämie sollte in einem frühen Alter beginnen. Der Einfluss folgender Risikofaktoren ist auszuschließen:

  • stressige Situationen;
  • Hypodynamie;
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholmissbrauch.
Prävention von zerebraler Ischämie
Prävention von zerebraler Ischämie

Quelle: golovnayabol.com

Es ist wichtig, Krankheiten, die zu zerebrovaskulären Unfällen führen, insbesondere Arteriosklerose, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, rechtzeitig zu identifizieren und systematisch zu behandeln.

Wenn die ersten Anzeichen einer chronischen zerebralen Ischämie auftreten, ist Folgendes erforderlich:

  • von einem Neurologen untersucht werden;
  • systematische Behandlung erhalten;
  • mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke trinken;
  • Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung.
  • Normalisierung der körperlichen Anstrengung (Ablehnung übermäßiger Belastungen, regelmäßige Bewegungstherapie);
  • Körpergewicht normalisieren.

Die Einhaltung dieser Regeln kann das Fortschreiten einer chronischen zerebralen Ischämie verlangsamen und das Risiko schwerwiegender Komplikationen erheblich verringern.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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