Zerebrale Atherosklerose Von Hirngefäßen - Behandlung

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Zerebrale Atherosklerose Von Hirngefäßen - Behandlung
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Zerebrale Atherosklerose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung von zerebraler Atherosklerose
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Die zerebrale Atherosklerose ist eine der Arten der Atherosklerose, bei der sich atherosklerotische Plaques in den Gefäßen des Gehirns bilden, was zu Störungen der zerebralen Blutversorgung führt.

Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose
Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose

Die Hauptursache für zerebrale Atherosklerose ist eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs aufgrund von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen

Die zerebrale Atherosklerose von Gehirngefäßen macht etwa 20% der Struktur der allgemeinen neurologischen Pathologie sowie etwa 50% aller Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Atherosklerotische Läsionen von Hirngefäßen können bereits im Alter von 20 bis 30 Jahren beobachtet werden. Bei Patienten über 50 Jahren treten jedoch normalerweise ausgeprägte klinische Manifestationen der Krankheit auf. Die Krankheit ist anfälliger für Männer, jedoch wird mit zunehmendem Alter eine zerebrale Atherosklerose bei Männern und Frauen mit ungefähr der gleichen Häufigkeit festgestellt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach dem Einsetzen der Wechseljahre der Östrogenspiegel im Körper einer Frau abnimmt, was die Entwicklung von atherosklerotischen Gefäßläsionen hemmt.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit sind auf eine zerebrale Kreislaufinsuffizienz zurückzuführen, die sich vor dem Hintergrund einer Schädigung der Gehirngefäße allmählich entwickelt und zu einer Gewebeischämie führt. Die Bildung einer atherosklerotischen Plaque erfolgt in mehreren Stadien (von einem Lipidfleck bis zur Atherokalzinose oder Verkalkung). Die gebildete Plaque nimmt an Größe zu und blockiert allmählich das Lumen des betroffenen Blutgefäßes, was zu dessen Verstopfung mit Blutgerinnseln beiträgt. Eine Abnahme des Lumens eines Blutgefäßes und dementsprechend eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirnbereichs führt zur Entwicklung von Hypoxie und Ernährungsdefiziten. Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt zu degenerativen Veränderungen und zum Tod einzelner Neuronen. Ein Teil der atherosklerotischen Plaque kann abgerissen und mit dem Blutfluss zu den Gefäßen eines kleineren Kalibers transportiert werden.was zu einem plötzlichen Verschluss des Blutgefäßes führt. Eine Verletzung der Elastizität der Gefäßwand an der Stelle der Bildung einer atherosklerotischen Plaque, insbesondere vor dem Hintergrund einer begleitenden arteriellen Hypertonie, kann zu einem Bruch der Gefäßwand und zur Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen führen.

Von allen Gehirngefäßen sind die Arterien der Pons varoli, des Thalamus und der subkortikalen Knoten anfälliger für atherosklerotische Läsionen.

Ursachen und Risikofaktoren

Zerebrale Atherosklerose wird als polyetiologische Erkrankung bezeichnet. Erstens steigt das Risiko, eine zerebrale Atherosklerose der Gehirngefäße zu entwickeln, mit dem Alter. Der Beginn in einem früheren Alter tritt normalerweise vor dem Hintergrund schlechter Ernährung, Stoffwechselstörungen, Übergewicht, unzureichender körperlicher Aktivität, Tabakrauchen und Alkoholmissbrauch auf. Darüber hinaus trägt die arterielle Hypertonie zur Entwicklung der Pathologie bei. Oft haben Patienten eine Kombination aus zerebraler Atherosklerose und hohem Blutdruck, wobei beide Zustände den Verlauf des anderen verschlimmern.

Das Risiko, an zerebraler Atherosklerose zu erkranken, steigt mit dem falschen Lebensstil
Das Risiko, an zerebraler Atherosklerose zu erkranken, steigt mit dem falschen Lebensstil

Das Risiko, an zerebraler Atherosklerose zu erkranken, steigt mit dem falschen Lebensstil

Zu den Risikofaktoren zählen auch chronische Infektionsprozesse und Vergiftungen des Körpers, die sich nachteilig auf die Gefäßwand auswirken. Eine bestimmte Rolle spielen ein ungünstiger psychoemotionaler Zustand, psychischer Stress sowie häufige Stresssituationen. Genetische Veranlagung ist ebenfalls wichtig. In der klinischen Praxis werden häufig familiäre Fälle der Entwicklung einer solchen Komplikation der zerebralen Atherosklerose wie Schlaganfall aufgezeichnet.

Formen der Krankheit

Die zerebrale Atherosklerose wird nach Lokalisation und klinischem Verlauf klassifiziert.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion können die A. cerebri posterior, die A. cerebri anterior, die A. carotis interna oder A. carotis communis, der M. brachiocephalica und kleinere Blutgefäße am pathologischen Prozess beteiligt sein.

Entsprechend dem klinischen Verlauf wird die zerebrale Atherosklerose in intermittierende, langsam fortschreitende, akute und bösartige unterteilt.

Krankheitsstadien

Im Krankheitsbild der zerebralen Atherosklerose werden drei Stadien unterschieden:

  1. Entwicklung von funktionellen vasomotorischen Störungen, Symptome erscheinen nur gelegentlich, instabil.
  2. Durch die Entwicklung von funktionellen und morphologischen Störungen werden die Symptome stabiler.
  3. Organische Schädigung der Blutgefäße, Symptome sind ständig vorhanden, Komplikationen entwickeln sich häufig.
Entwicklung von zerebraler Atherosklerose
Entwicklung von zerebraler Atherosklerose

Entwicklung von zerebraler Atherosklerose

Symptome

Klinische Manifestationen von zerebraler Atherosklerose treten vor dem Hintergrund einer Gewebeischämie auf, die entsteht, wenn der zerebrale Blutfluss durch eine atherosklerotische Plaque blockiert wird.

Im Anfangsstadium der Krankheit sind die Manifestationen der zerebralen Atherosklerose vorübergehend, normalerweise treten sie während körperlicher und / oder geistiger Überlastung auf und verschwinden in Ruhe. Die Patienten klagen über Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, erhöhte Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen und Gedächtnisstörungen. Regelmäßige Störungen im Nachtschlaf, Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit, Schwindel werden festgestellt (insbesondere wenn sich die Körperposition von horizontal nach vertikal ändert). Das vorherrschende Symptom in diesem Stadium der Krankheit können Kopfschmerzen sein, die mit Geräuschen im Kopf, in den Ohren oder in einem Ohr verbunden sind. Darüber hinaus können Patienten über Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten, Kribbeln im Gesicht, Hitzegefühl im Hinterkopfbereich, verschwommene Sprache, verminderte Sehschärfe, Beschwerden klagen. Hörverlust (bis zu seinem vollständigen Verlust), Geschmacksstörungen.

Bei zerebraler Atherosklerose klagen Patienten über Schwindel, wenn sie ihre Körperposition ändern
Bei zerebraler Atherosklerose klagen Patienten über Schwindel, wenn sie ihre Körperposition ändern

Bei zerebraler Atherosklerose klagen Patienten über Schwindel, wenn sie ihre Körperposition ändern

Mit der Weiterentwicklung der Pathologie verschlimmern sich geistige und mnestische Störungen, es kann zu Depressionen kommen. Der Patient entwickelt Angstzustände, Misstrauen und schnelle Stimmungsschwankungen. Das Geräusch im Kopf kann die ganze Zeit stören. In diesem Stadium können auch Gang und Bewegungskoordination gestört sein, es kann ein Zittern des Kopfes und / oder der Finger festgestellt werden. Die Arbeitsfähigkeit geht allmählich verloren.

Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit zerebraler Atherosklerose werden Gedächtnislücken, Apathie, Verlust der Fähigkeit, rechtzeitig und in der Umwelt zu navigieren, festgestellt und Selbstbedienungsfähigkeiten gehen verloren.

Ein wichtiges Zeichen, auf das Sie bei zerebraler Atherosklerose achten sollten, ist die Entwicklung einer zerebralen oder hypertensiven Krise. Dieser Zustand geht mit starken Kopfschmerzen, Schwäche in einer der oberen und / oder unteren Extremitäten, Sprachstörungen und Sehstörungen einher. Normalerweise dauert die Krise nicht länger als zwei Tage, danach stabilisiert sich der Zustand des Patienten. Das Anhalten der Symptome über mehr als zwei Tage kann auf eine Komplikation der zerebralen Atherosklerose durch Schlaganfall hinweisen.

Diagnose

Zur Diagnose einer zerebralen Atherosklerose muss der Patient von einem Neurologen untersucht werden. Die Diagnose der Krankheit basiert auf Daten aus Anamnese, klinischen Manifestationen sowie Daten aus einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen. Das Duplex-Scannen ermöglicht die Beurteilung des Zustands der extrakraniellen Arterien, die das Gehirn versorgen. Diese diagnostische Methode liefert in Kombination mit der Ultraschalluntersuchung der Schädelarterien Informationen über die Lokalisation atherosklerotischer Läsionen, den Grad der Vasokonstriktion und die Art der atherosklerotischen Plaque. Der Zustand der Blutgefäße im Gehirn kann durch eine angiographische Untersuchung beurteilt werden. Die Computertomographie wird normalerweise bei Patienten mit zerebraler Atherosklerose angewendet, die einen Schlaganfall hatten.um die Lokalisation der Läsion und die Wahl der Taktik für die weitere Behandlung zu klären. Die Magnetresonanztomographie wird auch zur Beurteilung des Zustands von Gehirngefäßen verwendet. Der Funktionszustand des Gehirns kann mittels Elektroenzephalographie beurteilt werden. Während der Ophthalmoskopie können pathologische Veränderungen der Netzhautgefäße festgestellt werden. Im Falle einer Schwerhörigkeit muss der Patient von einem Otorhinolaryngologen mit Audiometrie untersucht werden. Möglicherweise ist eine immunologische Untersuchung sowie ein biochemischer Bluttest erforderlich, um den Cholesterin- und Lipoproteinspiegel (Lipidprofil) zu bestimmen. Während der Ophthalmoskopie können pathologische Veränderungen der Netzhautgefäße festgestellt werden. Im Falle einer Schwerhörigkeit muss der Patient von einem Otorhinolaryngologen mit Audiometrie untersucht werden. Möglicherweise ist eine immunologische Untersuchung sowie ein biochemischer Bluttest erforderlich, um den Cholesterin- und Lipoproteinspiegel (Lipidprofil) zu bestimmen. Während der Ophthalmoskopie können pathologische Veränderungen der Netzhautgefäße festgestellt werden. Im Falle einer Schwerhörigkeit muss der Patient von einem Otorhinolaryngologen mit Audiometrie untersucht werden. Möglicherweise ist eine immunologische Untersuchung sowie ein biochemischer Bluttest erforderlich, um den Cholesterin- und Lipoproteinspiegel (Lipidprofil) zu bestimmen.

Bestätigen Sie die Diagnose einer zerebralen Atherosklerose mittels MRT der Gefäße des Gehirns
Bestätigen Sie die Diagnose einer zerebralen Atherosklerose mittels MRT der Gefäße des Gehirns

Bestätigen Sie die Diagnose einer zerebralen Atherosklerose mittels MRT der Gefäße des Gehirns

Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Zerebrale Atherosklerose ist unheilbar, aber bei rechtzeitiger adäquater Therapie ist es möglich, ihr Fortschreiten zu verlangsamen. Bei der Behandlung der zerebralen Atherosklerose müssen zunächst die ungünstigen Faktoren beseitigt werden, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses verursacht haben.

Die konservative Behandlung der zerebralen Atherosklerose zielt in erster Linie auf die Verbesserung der zerebralen Durchblutung sowie auf die Verhinderung der Thrombusbildung ab.

Wenn ein Patient mit zerebraler Atherosklerose an arterieller Hypertonie leidet, wird die blutdrucksenkende Therapie sorgfältig ausgewählt. Um den Gehalt an Cholesterin und / oder Lipoproteinen im Blut zu korrigieren, werden lipidsenkende Medikamente verwendet. Die Einnahme von Nootropika hilft, die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Falls erforderlich, werden Patienten mit zerebraler Atherosklerose Thrombozytenaggregationshemmer, Vasodilatatoren und Medikamente verschrieben, die den Entzündungsprozess in den Blutgefäßen reduzieren. Um die Entwicklung von Durchblutungsstörungen zu verhindern, werden Medikamente gegen Koronararterien verschrieben. Darüber hinaus greifen sie in einigen Fällen auf eine Kaskadenfiltration von Blutplasma und Kryoapherese zurück.

Den Patienten wird eine Diät gezeigt, die Lebensmittel mit einem hohen Cholesteringehalt (Margarine, fetthaltiges Fleisch, Eier, Würstchen, Fischkonserven usw.) ausschließt. Bei erhöhtem Körpergewicht wird die tägliche Kalorienaufnahme der Diät reduziert.

Bei zerebraler Atherosklerose ist eine Anti-Cholesterin-Diät angezeigt
Bei zerebraler Atherosklerose ist eine Anti-Cholesterin-Diät angezeigt

Bei zerebraler Atherosklerose ist eine Anti-Cholesterin-Diät angezeigt

Wiederholte vorübergehende ischämische Anfälle, Verschluss der Halsschlagader mit einer Abnahme des Lumens um mehr als 70%, eine Vorgeschichte mit leichtem Schlaganfall werden zu Indikationen für die chirurgische Behandlung von zerebraler Atherosklerose. Die wichtigsten chirurgischen Methoden für diese Krankheit sind die Entfernung einer atherosklerotischen Plaque mit einem Abschnitt der Intima eines Blutgefäßes (Endarteriektomie) sowie die Schaffung eines Gefäßshunts, der den betroffenen Bereich der Arterie umgibt.

Im Fall von zerebraler Atherosklerose wird die Endarteriektomie auf geschlossene, d. H. Endoskopische Weise unter Verwendung von Ballons und Stents durchgeführt. Zu diesem Zweck wird ein Endoskop mit einem Stent in ein breites Blutgefäß eingeführt und bewegt sich dann unter Röntgenkontrolle an die Stelle, an der die Arterie durch eine atherosklerotische Plaque verstopft ist, wo der Stent installiert wird, wodurch das Lumen des Blutgefäßes erhöht und dementsprechend der Blutfluss wiederhergestellt wird. Nach Angaben der Prothese des brachiozephalen Rumpfes kann die Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose durchgeführt werden.

Die Bypass-Transplantation der Gehirngefäße besteht darin, einen anderen Weg des Blutflusses zu schaffen und das von Atherosklerose betroffene Gefäß zu umgehen. Ein Shunt wird aus der Vene des Patienten erzeugt oder ein künstlicher wird genommen. Es wird vor und nach der Blockade in die betroffene Arterie eingenäht, ohne den beschädigten Bereich zu entfernen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

In Ermangelung einer rechtzeitigen Diagnose und einer korrekt ausgewählten Behandlung vor dem Hintergrund von zerebraler Atherosklerose entwickeln sich Demenz, chronische zerebrale Ischämie, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lähmung usw.

Prognose

Die Prognose für zerebrale Atherosklerose hängt weitgehend vom Alter des Patienten, der Aktualität des Behandlungsbeginns sowie der Fähigkeit ab, die Risikofaktoren zu eliminieren, die die Krankheit verursacht haben.

Die Entwicklung schwerer Komplikationen der zerebralen Atherosklerose kann zur Behinderung des Patienten sowie zum Tod führen.

Verhütung

Um einer zerebralen Atherosklerose vorzubeugen, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die das Auftreten von zerebraler Atherosklerose verursachen können;
  • Korrektur von Übergewicht;
  • Vermeidung von Stress und psychischer Belastung;
  • voller Schlaf;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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