Obstruktiver Ikterus - Symptome, Behandlung, Ursachen

Inhaltsverzeichnis:

Obstruktiver Ikterus - Symptome, Behandlung, Ursachen
Obstruktiver Ikterus - Symptome, Behandlung, Ursachen

Video: Obstruktiver Ikterus - Symptome, Behandlung, Ursachen

Video: Obstruktiver Ikterus - Symptome, Behandlung, Ursachen
Video: Differentialdiagnostik des Ikterus - AMBOSS Auditor 2024, Kann
Anonim

Verschlussikterus

Der Inhalt des Artikels:

  1. Die Ursachen für obstruktiven Ikterus
  2. Obstruktive Gelbsucht Symptome
  3. Diagnose
  4. Obstruktive Gelbsuchtbehandlung
  5. Diät gegen obstruktiven Ikterus
  6. Verhütung
  7. Mögliche Komplikationen

Obstruktiver Ikterus ist ein klinisches Syndrom, das sich aus einer Verletzung des Ausflusses von Galle durch die Gallenwege in den Zwölffingerdarm entwickelt und sich in einer ikterischen Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunklem Urin, acholischem Kot und einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blutserum äußert.

Am häufigsten entwickelt sich ein obstruktiver Ikterus als Komplikation einer Gallensteinerkrankung, kann aber auch durch andere Pathologien des Verdauungstrakts verursacht werden. Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, kann dieser Zustand die Entwicklung eines Leberversagens hervorrufen und tödlich sein.

Obstruktiver Ikterus: Symptome und Behandlung
Obstruktiver Ikterus: Symptome und Behandlung

Quelle: pechenka.online

Die Ursachen für obstruktiven Ikterus

Die unmittelbare Ursache für obstruktiven Ikterus ist eine Obstruktion (Blockade) der Gallenwege. Es kann teilweise oder vollständig sein, was die Schwere der klinischen Manifestationen des Syndroms bestimmt.

Obstruktiver Ikterus kann aus folgenden Krankheiten resultieren:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Zysten der Gallenwege;
  • Cholelithiasis;
  • Strikturen oder Narben der Gallenwege;
  • Hepatitis, Leberzirrhose;
  • Pankreatitis;
  • Tumoren der Leber, des Zwölffingerdarms, des Magens oder der Bauchspeicheldrüse;
  • parasitäre Invasionen;
  • Mirizzi-Syndrom;
  • eine Zunahme der Lymphknoten im Bereich des Lebertors;
  • chirurgische Eingriffe in die Gallenwege.

Der pathologische Mechanismus für die Entwicklung eines obstruktiven Ikterus ist komplex. In den meisten Fällen basiert es auf einem entzündlichen Prozess, der die Gallenwege betrifft. Vor dem Hintergrund einer Entzündung kommt es zu Ödemen und Verdickungen der Schleimhaut der Gänge, was zu einer Abnahme ihres Lumens führt. Dieser Prozess stört an sich den Durchgang der Galle. Wenn in diesem Moment sogar ein kleiner Zahnstein in den Kanal eintritt, kann der Abfluss von Galle durch ihn vollständig aufhören. Die Galle sammelt sich an und stagniert in den Gallengängen. Sie fördert deren Expansion, Zerstörung von Hepatozyten und den Eintritt von Bilirubin und Gallensäuren in den systemischen Kreislauf. Bilirubin, das aus den Gallenwegen in den Blutkreislauf gelangt, ist nicht an Proteine gebunden - dies erklärt seine hohe Toxizität für Zellen und Gewebe des Körpers.

Gallenstauung ist die Ursache für obstruktiven Ikterus
Gallenstauung ist die Ursache für obstruktiven Ikterus

Quelle: pechen1.ru

Die Unterbrechung des Gallensäureflusses in den Darm stört die Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen (K, D, A, E). Infolgedessen wird der Blutgerinnungsprozess gestört, es entsteht eine Hypoprothrombinämie.

Eine anhaltende Stagnation der Galle in den intrahepatischen Gängen trägt zur ausgeprägten Zerstörung der Hepatozyten bei und führt allmählich zur Bildung eines Leberversagens.

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines obstruktiven Ikterus erhöhen, sind:

  • eine starke Gewichtsabnahme oder umgekehrt Fettleibigkeit;
  • Leber- und Bauchspeicheldrüseninfektionen;
  • chirurgische Eingriffe an Leber und Gallenwegen;
  • Verletzungen des rechten oberen Quadranten des Bauches.

Obstruktive Gelbsucht Symptome

Akuter Beginn ist selten, meistens entwickelt sich das klinische Bild allmählich. Normalerweise geht den Symptomen eines obstruktiven Ikterus eine Entzündung der Gallenwege voraus, deren Anzeichen sind:

  • Krampfschmerzen im rechten Hypochondrium;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • die Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen.

Später tritt eine ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute auf, die sich mit der Zeit verstärkt. Infolgedessen wird die Haut des Patienten gelblich-grünlich. Andere Anzeichen für obstruktiven Ikterus sind dunkle Färbung des Urins, Verfärbung des Kot, Juckreiz der Haut.

Obstruktive Gelbsucht Symptome
Obstruktive Gelbsucht Symptome

Quelle: cdn77.org

Wenn der Patient nicht medizinisch versorgt wird, werden vor dem Hintergrund des Massentodes von Hepatozyten die Leberfunktionen beeinträchtigt und es kommt zu einem Leberversagen. Klinisch manifestiert es sich in folgenden Symptomen:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • koagulopathische Blutungen.

Mit fortschreitendem Leberversagen wird die Funktion des Patienten in Gehirn, Nieren, Herz und Lunge gestört, dh es entsteht ein Multiorganversagen, was ein prognostisch ungünstiges Zeichen ist.

Diagnose

Ein Patient mit obstruktivem Ikterus wird in die Abteilung für Gastroenterologie oder Chirurgie aufgenommen. Im Rahmen der Primärdiagnose wird eine Sonographie der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Beim Nachweis der Ausdehnung der intrahepatischen Gallengänge und des gemeinsamen Gallengangs (Gallengang) können zusätzlich das Vorhandensein von Steinen, die Computertomographie des Gallentrakts und die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie vorgeschrieben werden.

Die Sonographie ist eine der diagnostischen Methoden für obstruktiven Ikterus
Die Sonographie ist eine der diagnostischen Methoden für obstruktiven Ikterus

Quelle: infopechen.ru

Eine dynamische Szintigraphie des hepatobiliären Systems und eine perkutane transhepatische Cholangiographie werden durchgeführt, um den Grad der Obstruktion der Gallenwege, Merkmale des Zahnsteinortes und des Abflusses der Galle zu bestimmen.

Die aussagekräftigste diagnostische Methode für obstruktiven Ikterus ist die retrograde Cholangiopankreatographie. Die Methode kombiniert Röntgen- und endoskopische Untersuchungen der Gallenwege. Wenn während der Studie im Lumen des Gallengangs befindliche Steine gefunden werden, werden diese entfernt (extrahiert), dh das Verfahren aus der Diagnose geht zum Therapeutikum. Wenn ein Tumor gefunden wird, der einen obstruktiven Ikterus verursacht hat, wird eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Analyse der Biopsie.

Die Laborforschung für obstruktiven Ikterus umfasst die folgenden Studien:

  • Koagulogramm (Verlängerung der Prothrombinzeit wird festgestellt);
  • biochemischer Bluttest (erhöhte Aktivität von Transaminasen, Lipase, Amylase, alkalischer Phosphatase, direkter Bilirubinspiegel);
  • eine allgemeine Blutuntersuchung (eine Erhöhung der Leukozytenzahl, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, eine Erhöhung der ESR, eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen und Erythrozyten ist möglich);
  • Coprogramm (es gibt keine Gallensäuren im Kot, Fette sind in einer signifikanten Menge vorhanden).

Obstruktive Gelbsuchtbehandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung von obstruktivem Ikterus ist ein chirurgischer Eingriff, dessen Zweck darin besteht, den Abfluss von Galle in den Zwölffingerdarm wiederherzustellen. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, werden Entgiftung, Infusion und antibakterielle Therapie durchgeführt. Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Abfluss von Galle vorübergehend zu verbessern:

  • Choledochostomie - Drainage durch Auferlegen einer äußeren Fistel auf den Gallengang;
  • Cholezystostomie - die Bildung einer äußeren Fistel der Gallenblase;
  • perkutane Punktion der Gallenblase;
  • nasobiliäre Drainage (Platzierung eines Katheters in der Gallenwege während der retrograden Cholangiopankreatographie).

Wenn sich der Zustand des Patienten trotz der durchgeführten Behandlung des obstruktiven Ikterus nicht verbessert, ist eine perkutane transhepatische Drainage der Gallengänge angezeigt.

Nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten wird die Frage der nächsten Stufe der Behandlung des obstruktiven Ikterus entschieden. Endoskopiemethoden werden bevorzugt, weil sie weniger traumatisch sind. Bei Tumorstrikturen und cicatricialer Stenose wird eine Bougierung des Gallentrakts durchgeführt, gefolgt von der Installation von Stents in ihrem Lumen, d. H. Es wird ein endoskopisches Stenting des gemeinsamen Gallengangs durchgeführt. Wenn der Schließmuskel von Oddi durch einen Stein blockiert ist, wird eine endoskopische Ballondilatation verwendet.

In Fällen, in denen endoskopische Methoden das Hindernis für den Abfluss von Galle nicht beseitigen können, greifen sie auf die traditionelle offene Bauchchirurgie zurück. Um zu verhindern, dass in der postoperativen Phase Galle durch die Nähte in die Bauchhöhle gelangt, erfolgt eine externe Drainage der Gallengänge nach Halstead (Installation eines Polyvinylchloridkatheters im Zystenkanalstumpf) oder eine externe Drainage der Gallengänge nach Keru (Installation eines speziellen T-förmigen Schlauches in diesen).

Externe Drainage der Gallenwege nach Keru mit obstruktivem Ikterus
Externe Drainage der Gallenwege nach Keru mit obstruktivem Ikterus

Quelle: baumanki.net

Diät gegen obstruktiven Ikterus

Bei der komplexen Behandlung von obstruktivem Ikterus ist die therapeutische Ernährung von nicht geringer Bedeutung. In der präoperativen Phase sollte die Ernährung eine Verringerung der Belastung der Leberzellen sicherstellen und nach der Operation zur frühzeitigen Genesung des Körpers beitragen.

Dem Patienten wird empfohlen, mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Dies trägt zur schnellen Eliminierung von Bilirubin bei und verringert dadurch dessen negative Auswirkungen auf das Zentralnervensystem, die Nieren und die Lunge.

Das Menü der Patienten in der präoperativen Phase sollte kohlenhydratreiche Getränke (Glukoselösung, Kompott, süßer schwacher Tee) enthalten. Dies ermöglicht es Ihnen, den Energiebedarf des Körpers zu decken und gleichzeitig die Leber nicht zu überlasten, Stoffwechselprozesse zu verbessern.

Nach der Durchführung der Operation und der Verbesserung des Zustands des Patienten wird die Ernährung langsam erweitert, wobei Fruchtsäfte, Milchbrei und Gemüsesuppen schrittweise in die Ernährung aufgenommen werden. Lebensmittel sollten in pürierter Form und bei Raumtemperatur eingenommen werden. Bei normaler Lebensmittelverträglichkeit sind Fisch- oder Fleischgerichte (Dampf oder gekocht) in der Ernährung enthalten.

Fette in der Ernährung sind deutlich einschränkend. Bei guter Verträglichkeit kann dem Patienten eine sehr kleine Menge Butter und Pflanzenöl verabreicht werden. Tierische Fette sind kontraindiziert.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stetig stabilisiert hat, darf er das gestrige oder getrocknete Weißbrot, fettarme Milchprodukte, in die Ernährung aufnehmen.

Verhütung

Die Prävention von obstruktivem Ikterus umfasst folgende Bereiche:

  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Gallensteinerkrankungen, chronischen Infektionen des hepatobiliären Systems;
  • richtige Ernährung (Einschränkung von frittierten, fetthaltigen und reich an extraktiven Lebensmitteln, Einhaltung der Diät);
  • Weigerung, alkoholische Getränke zu missbrauchen;
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils;
  • Normalisierung des Körpergewichts.

Mögliche Komplikationen

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie ist die Prognose günstig. Es verschlechtert sich, wenn der Gallengang durch einen bösartigen Tumor komprimiert wird. Wenn der Patient nicht rechtzeitig operiert wird, treten schwerwiegende Komplikationen auf:

  • Leberzirrhose;
  • Bilirubin-Enzephalopathie;
  • Sepsis;
  • akutes (mit vollständiger Verstopfung des Gallengangs) oder chronisches (mit teilweiser Obstruktion) Leberversagen.

YouTube-Video zum Artikel:

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: