Herz
Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit einer konischen Form. Seine Hauptfunktion besteht darin, das durch die Venenstämme fließende Blut in die Arterie zu pumpen. Die Entspannung des Herzmuskels wird als Diastole und die Kontraktion als Systole bezeichnet.
Herzstruktur
Das Herz befindet sich auf der linken Seite der Brust. Draußen ist es vom Perikard bedeckt, das einen Herzbeutel bildet, in dem eine kleine Menge seröser Flüssigkeit enthalten ist. Der mittlere Muskel des Herzens wird als Myokard bezeichnet. Im Inneren ist die Herzhöhle durch Trennwände in vier Kammern unterteilt: zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Blut gelangt durch die Lungenvenen in das linke Atrium und durch die Hohlvene in das rechte Atrium. Der aufsteigende Aortenbogen verlässt den linken Ventrikel und die Lungenarterien, die den Lungenstamm bilden, vom rechten Ventrikel. In den Kammern ist das Herz mit einer extrem glatten Membran bedeckt - dem Epikard.
Das rechte Atrium und der linke Ventrikel vervollständigen den systemischen Kreislauf, und das linke Atrium und der rechte Ventrikel vervollständigen den kleinen Kreis.
Die Struktur des Herzens im rechten und linken Bereich ist unterschiedlich. So sind beispielsweise die Wände des rechten Ventrikels fast dreimal dünner als die des linken Ventrikels. Dies liegt an der Tatsache, dass bei letzterer Kontraktion Blut in den systemischen Kreislauf gedrückt wird und zu allen Organen und Geweben des Körpers gelangt. Außerdem ist der Widerstand und Druck im großen Kreis viel höher als im kleinen.
Herzklappenapparat
Die Struktur des Herzens ist einzigartig, weil Das Blut darin fließt nur in eine Richtung. Dies wird durch seine Ventilvorrichtung bereitgestellt. Die Ventile öffnen zum richtigen Zeitpunkt und ermöglichen den Blutfluss oder umgekehrt, um den Rückfluss zu verhindern (Aufstoßen).
Zwischen dem linken Ventrikel und dem Atrium befindet sich eine Bicuspidalklappe. Es hat zwei Türen. Zum Zeitpunkt seiner Öffnung tritt Blut aus dem linken Vorhof durch die atrioventrikuläre Öffnung in den linken Ventrikel ein. Mit der Kontraktion (Systole) des linken Ventrikels schließen sich die Klappenhöcker und Blut fließt in die Aorta.
Die Trikuspidal- oder Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Ventrikel und den Vorhöfen. Im Moment seiner Öffnung fließt das Blut frei vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel. Die Höcker dieser Klappe sind im Moment der rechtsventrikulären Systole geschlossen. Infolgedessen kann das Blut nicht in das Atrium zurückfließen und wird in den Lungenstamm gedrückt.
Ganz am Anfang des Lungenstamms befindet sich eine weitere Klappe, deren Funktion darin besteht, den Rückfluss von Blut in den rechten Ventrikel während seiner Diastole zu verhindern.
Der Eingang zur Aorta wird durch die Aortenklappe verschlossen, die drei halbmondförmige Höcker aufweist. Es öffnet sich zum Zeitpunkt der linksventrikulären Systole und schließt an seiner Diastole.
Viele Herzerkrankungen werden durch die Pathologie des Klappenapparates verursacht.
Blutversorgung des Herzens
Zwei Koronararterien erstrecken sich direkt von der Aorta. Sie verteilen sich in viele Zweige, die sich wie eine Krone um das gesamte Herz wickeln und jeder ihrer Zellen Sauerstoff und Nährstoffe liefern. Ein Fünftel des gesamten in die Aorta ausgestoßenen Blutvolumens fließt durch die Koronararterien.
Regulation des Herzens
Kontraktionen und Entspannung des Herzens werden durch die im Blut enthaltenen Kalium- und Calciumionen sowie durch das endokrine und das Nervensystem reguliert. Das Nervensystem ist direkt an der Regulierung von Kraft und Herzfrequenz beteiligt. Das parasympathische Nervensystem schwächt die Anstrengung von Kontraktionen und das Sympathikus verstärkt sie im Gegenteil.
Das endokrine System beeinflusst die Arbeit des Herzens durch Hormone, die zu Veränderungen der Herzfrequenz führen, diese erhöhen oder verringern können. Die Nebennierenrindenhormone Acetylcholin und Adrenalin sind für die Regulierung der Herzaktivität von größter Bedeutung. Ihre Wirkung ähnelt der Wirkung des parasympathischen und sympathischen Nervensystems auf das Myokard.
Herzkrankheiten
In den letzten Jahren hat die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zugenommen. Alle Herzerkrankungen können je nach Ursache und Art ihres Auftretens bedingt in mehrere Gruppen eingeteilt werden:
- Funktionell;
- Angeboren;
- Atherosklerotisch und hypertensiv;
- Syphilitisch;
- Rheumatisch.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Herzerkrankungen, die nicht in die oben aufgeführten Kategorien fallen und separat erörtert werden sollten. Diese schließen ein:
- Akute Dilatation (Expansion) des Herzens. Diese Pathologie tritt als Folge einer schweren Myokardschwäche und einer Überlastung des Herzens mit einem großen Blutvolumen auf;
- Vorhofflattern - besteht aus einer beschleunigten regelmäßigen Kontraktion der Vorhöfe, hinter der die Ventrikel keine Zeit haben, sich zusammenzuziehen;
- Vorhofflimmern - In diesem Zustand kommt es zu einer chaotischen, beschleunigten Kontraktion einzelner Muskelfasern der Vorhöfe, wodurch keine vollständige Systole beobachtet wird. Vorhofflimmern wird vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz beobachtet;
- Paroxysmale Tachykardie - wiederkehrende Anfälle stark beschleunigter Herzkontraktionen;
- Thrombose von Herzkranzgefäßen vor dem Hintergrund der Atherosklerose;
- Herzinfarkt;
- Herzinsuffizienz, die das ultimative Ergebnis jeder Herzkrankheit ist.
Diagnose von Herzerkrankungen
Die moderne Medizin bietet große Möglichkeiten für eine genaue und zeitnahe Diagnose von Herzerkrankungen. Unter den instrumentellen Methoden in der Kardiologie werden am häufigsten Röntgen-, elektrophysiologische und elektrokardiographische Untersuchungen, Katheterisierung von Herzgefäßen, Echokardiographie, Positronenemission und Magnetresonanztomographie eingesetzt. Das Risiko für die Diagnose von Herzerkrankungen ist gering, was mit der Schwere der Erkrankung und der technischen Komplexität des Verfahrens zunimmt.
Kardiologie: Behandlung des Herzens
Kardiologen behandeln Herzkrankheiten. Herzbehandlungen können konservativ oder chirurgisch sein. Ein chirurgischer Eingriff ist bei zahlreichen Defekten der Ventilvorrichtung angezeigt. In diesem Fall werden rekonstruktive Operationen durchgeführt oder abgenutzte Ventile durch künstliche ersetzt. Chirurgische Operationen werden auch bei einer Reihe von angeborenen Herzfehlern durchgeführt.
Eine konservative Behandlung des Herzens wird bei Arrhythmien, koronaren Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz durchgeführt. Aufgrund der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie gibt es Hinweise auf einen chirurgischen Eingriff.
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