Kardiopathie
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Kardiopathie ist der Sammelbegriff für eine Gruppe nichtentzündlicher Herzerkrankungen, die durch strukturelle Veränderungen im Herzmuskel gekennzeichnet sind.
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Pathologien dieser Art werden in allen Altersgruppen erfasst, treten jedoch am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen auf.
Ursachen und Risikofaktoren
Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist nicht vollständig verstanden, in einigen Fällen kann die Ätiologie der Kardiopathie nicht festgestellt werden. Die Hauptursachen sind genetische Faktoren, Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen. Ungefähr 20% der Patienten entwickeln die Krankheit nach einer infektiösen Myokarditis. Eine ischämische Kardiopathie tritt häufig bei Patienten mit Myokardinfarkt oder Angina pectoris in der Vorgeschichte auf. Dysplastische Kardiopathie entsteht vor dem Hintergrund rheumatischer Erkrankungen.
Risikofaktoren sind:
- Myokardanomalien, die in der pränatalen Entwicklungsphase aufgetreten sind;
- endokrine Erkrankungen;
- multiple atherosklerotische Läsionen der intramuralen und epikardialen Äste der Koronararterien;
- neuromuskuläre Erkrankungen;
- Bronchialasthma;
- Lungenentzündung;
- häufige akute Infektionen der Atemwege;
- arterieller Hypertonie;
- Exposition des Körpers gegenüber toxischen Substanzen;
- übermäßige körperliche Aktivität;
- Schlechte Gewohnheiten;
- schlechte Ernährung.
Formen der Krankheit
Ordnen Sie angeborene und erworbene primäre und sekundäre Kardiopathie zu.
Abhängig vom ätiologischen Faktor kann die Kardiopathie sein:
- funktionell - nimmt eine führende Position in der allgemeinen Struktur der kardiovaskulären Pathologie bei Kindern ein, die Prävalenz liegt bei etwa 14%;
- ischämisch - tritt hauptsächlich bei Männern im Alter von 45 bis 55 Jahren auf (etwa 90% aller Fälle) und macht 5 bis 8% der Fälle der Gesamtzahl klinisch exprimierter Formen ischämischer Herzerkrankungen aus;
- dyshormonal - tritt aufgrund eines Mangels an Sexualhormonen auf, wird häufiger bei Frauen in der klimakterischen Phase sowie bei Jugendlichen beobachtet;
- dysplastisch - tritt bei angeborenen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, Fortschreiten der Herzinsuffizienz auf;
- dysmetabolisch - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Schilddrüsenfunktionsstörung, Diabetes mellitus;
- infektiös giftig (einschließlich alkoholisch);
- posthypoxisch oder metabolisch;
- Tonsillogen - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Mandelentzündung (sein Erreger, der β-hämolytische Streptokokkus, wirkt sich auch auf den Herzmuskel mit längerer Persistenz im Körper aus).
Symptome
Unabhängig von der Form der Krankheit sind die klinischen Anzeichen einer Kardiopathie:
- Schwäche, Müdigkeit;
- Schwindel;
- Blässe der Haut, periphere Zyanose;
- Kurzatmigkeit (kann von Erstickungsattacken begleitet sein, die bei übermäßiger körperlicher Anstrengung und Stresssituationen auftreten);
- Schmerzen und / oder Beschwerden hinter dem Brustbein;
- Husten (mit der Entwicklung eines Lungenödems wird flüssiger Auswurf abgetrennt, Keuchen ist zu hören);
- Schwellung der unteren Extremitäten;
- Muskelschwäche;
- Vergrößerung von Leber und Milz (Hepatosplenomegalie).
Die angeborene Form der Kardiopathie kann bereits in den ersten Lebenstagen eines Kindes ihr Debüt geben, manifestiert sich jedoch häufiger im Grundschulalter. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten charakteristischer Herzgeräusche, insbesondere bei körperlicher Anstrengung.
Funktionelle Kardiopathie tritt normalerweise in der frühen Kindheit und Jugend auf. Zusätzlich zu den Hauptsymptomen kommt es zu vermehrtem Schwitzen und periodischer Ohnmacht. Jugendliche klagen häufig über das Auftreten von Extrasystolen (außergewöhnliche Kontraktionen des Herzmuskels) und eine erhöhte Herzfrequenz.
Das klinische Bild der dyshormonalen Kardiopathie bei Männern und Frauen weist einige Unterschiede auf. Bei Frauen treten Gedächtnisverlust, neuropsychische Störungen, Schlafstörungen, Hitzewallungen, Parästhesien, vermehrtes Schwitzen und häufiges Wasserlassen in den Vordergrund. Männer haben Störungen des Urogenitalsystems, Schmerzen im Herzen. Anzeichen einer Schädigung des Herzmuskels werden normalerweise nicht erkannt.
Diagnose
Die Diagnose einer Kardiopathie bei kleinen Kindern kann schwierig sein, da sie Beschwerden nicht klar artikulieren können. Eine Pathologie wird während einer regelmäßigen medizinischen Untersuchung oder wenn Eltern alarmierende Symptome (Atemnot, Zyanose usw.) feststellen.
Um eine Diagnose zu stellen, sammeln sie Beschwerden und Anamnese sowie körperliche, instrumentelle und Laboruntersuchungen.
Aus den Methoden der instrumentellen Diagnostik bei Verdacht auf Kardiopathie werden folgende verwendet:
- Elektrokardiographie - ermöglicht es, Verletzungen des Herzrhythmus zu erkennen, Veränderungen in den Ventrikeln und / oder Vorhöfen zu verfolgen;
- Echokardiographie - ermöglicht es Ihnen, den Grad der Verletzung der systolischen und diastolischen Funktion der Ventrikel zu beurteilen;
- Röntgenuntersuchung der Lunge - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Lunge oder eine Änderung ihrer Größe festzustellen;
- zu ontrast Ventrikulografie des Herzens - ermöglicht es Ihnen, Erweiterung der Ventrikel des Herzens oder von den anderen Änderungen zu erfassen;
- Magnetresonanztomographie, multispirale Computertomographie - ermöglichen die Erkennung struktureller Veränderungen im Herzen;
- 99mTc-Pyrophosphat-Myokardszintigraphie - Diese Methode wird normalerweise verwendet, wenn eine Echokardiographie nicht möglich ist (schlechtes Ultraschallfenster). Sie ermöglicht eine quantitative Beurteilung der systolischen und diastolischen Funktionen des linken Ventrikels.
In schwierigen Fällen wird eine Endomyokardbiopsie verwendet, mit der der Grad der Zerstörung von Muskelfilamenten bei einer Biopsie beurteilt werden kann. Die Studie wird vor allem bei Vorliegen einer Herzmuskeldysfunktion und einer damit einhergehenden systemischen Erkrankung gezeigt, die das Myokard betrifft und einer spezifischen Behandlung (Sarkoidose usw.) zugänglich ist.
Die Laboruntersuchung umfasst eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, einen biochemischen Bluttest (Bestimmung der Konzentration von Gesamtcholesterin, Lipoproteinen niedriger Dichte, Triglyceriden).
Die Differentialdiagnose einer Kardiopathie wird mit Läsionen der Herzklappen, linksventrikulärem Aneurysma, ischämischer Herzkrankheit, hypertensiver Erkrankung und chronisch rezidivierender Myokarditis durchgeführt.
Behandlung
Die Wahl des Behandlungsschemas für Kardiopathie hängt von der Form der Krankheit ab. Bei der sekundären Kardiopathie besteht die Therapie neben der Korrektur von Herzerkrankungen in der Behandlung der Grunderkrankung, die den pathologischen Prozess provoziert hat.
Die medikamentöse Therapie bei Kardiopathie besteht in der Verwendung von Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Antihypoxiden, Thrombozytenaggregationshemmern, Vitaminkomplexen (B-Vitaminen), erforderlichenfalls milden Beruhigungsmitteln, beispielsweise Baldrianpräparaten.
Im Falle der Entwicklung einer dysmetabolischen Kardiopathie werden Medikamente verwendet, die die Stoffwechselprozesse im Herzmuskel normalisieren, sowie eine Diät, die den Stoffwechsel normalisiert.
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Bei dyshormonaler Kardiopathie können hormonelle Medikamente erforderlich sein. Bei einer Stagnation des Blutes im systemischen Kreislauf und / oder in der Lunge werden Diuretika verschrieben. Bei schweren Ödemen werden Diuretika mit Aldosteronantagonisten kombiniert. Wenn der Patient eine linksventrikuläre Herzinsuffizienz hat, wird die Hauptbehandlung durch die Verwendung von Nitraten ergänzt. Patienten mit Vorhofflimmern werden Herzglykoside gezeigt. In Abwesenheit einer positiven Wirkung der Monotherapie mit diesen Arzneimitteln werden sie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Diuretika (unter Kontrolle der Elektrokardiographie und der Konzentration von Elektrolyten im Blut des Patienten) kombiniert.
Bei der Behandlung der funktionellen Kardiopathie ist die Physiotherapie wirksam: Lasertherapie, Schwefelwasserstoffbäder, Elektrophorese von Brom oder Kalzium. Bei Kindern über 10 Jahren kann eine Interferenztherapie verschrieben werden. Eine Spa-Behandlung wird empfohlen.
Patienten mit Kardiopathie wird eine regelmäßige Bewegungstherapie gezeigt. In einigen Fällen ist die Arbeit mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten erforderlich. Bei chronischer Herzinsuffizienz wird eine Diät empfohlen, die die Verwendung von Speisesalz einschränkt (insbesondere bei Ödemen).
Mögliche Komplikationen und Folgen
Kardiopathie kann durch die Entwicklung von Arrhythmie, Angina pectoris, ischämischer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Thrombose, Lungenödem, chronischer Herzinsuffizienz und Endokarditis kompliziert werden.
Prognose
Bei frühzeitiger Erkennung von Kardiopathie, richtig ausgewählter Behandlung und Befolgung der ärztlichen Verschreibungen ist die Prognose günstig. Mit der späten Erkennung der Pathologie sowie bei Komplikationen verschlechtert sich die Prognose, das Risiko einer Behinderung des Patienten ist hoch und ein tödlicher Ausgang ist möglich.
Verhütung
Die Prävention der Entwicklung einer Kardiopathie umfasst neben der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten, die zu ihrer Entwicklung führen können, die folgenden Maßnahmen:
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- ausgewogene Ernährung;
- angemessene körperliche Aktivität;
- rationales Arbeits- und Ruhe-Regime;
- Stresssituationen vermeiden, Stressresistenz erhöhen.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!