Karzinom
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Grad
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Das Karzinom ist ein bösartiges Neoplasma, das aus dem Epithelgewebe stammt. Es ist ein Karzinom, auf das normalerweise Bezug genommen wird, wenn über Krebs gesprochen wird.
Zum ersten Mal wurde der Begriff "Karzinos", dh "Krebs", in seinen Schriften von Hippokrates (Altgriechisch. Καρκίνος - "Krabbe", -ωμα von ὄγκωμα - "Tumor") wegen der äußeren Ähnlichkeit eines wachsenden bösartigen Neoplasmas mit einem Arthropoden erwähnt.
Veränderungen in Farbe und Größe der Muttermale sind mögliche Anzeichen eines Karzinoms
Im Gegensatz zu gutartigen Neubildungen ist das Karzinom durch ein heftiges unkontrolliertes Wachstum mit Eindringen in nahegelegene Gewebe, Metastasen (Screening aus atypischen Zellen) sowohl zu benachbarten Strukturen und Organen als auch zu entfernten gekennzeichnet.
Die jährliche Krebsinzidenz übersteigt 10 Millionen Menschen: Lungenkrebs steht an erster Stelle (etwa 1,3 Millionen Menschen pro Jahr), gefolgt von Brustkrebs (etwas mehr als 1 Million) und Darmkrebs (über 900.000). In Russland wird bei etwa 2% der Bevölkerung des Landes Krebs diagnostiziert.
Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 8 Millionen Menschen an verschiedenen Krebsarten.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Bildung eines malignen Neoplasmas wird mit dem Begriff "Karzinogenese" bezeichnet, und schädliche Umwelt- oder interne (endogene) Faktoren, die den Prozess der Karzinogenese provozieren können, sind "Karzinogene".
Derzeit gibt es mehrere Theorien, die die Auslösung der Karzinogenese erklären:
- Eine physikalisch-chemische Theorie, die aggressive physikalische (ultraviolette Strahlung, extreme Temperaturen, ionisierende Strahlung, mechanische Einwirkung usw.) oder chemische (Pestizide, Epoxide, Nitrosoverbindungen, Aflatoxine, Chlorethylamine, eine Reihe von Produkten ihres eigenen Stoffwechsels) führende Rolle bei der Entstehung von Krebs spielt Organismus usw.) Provokateure;
- Die dysontogenetische Theorie geht von einem Versagen der Zellproliferation im Stadium der Embryogenese aus, wenn im Körper eines Erwachsenen in einem inaktiven Zustand weiterhin eine überschüssige Menge schlecht differenzierter Zellen vorhanden ist. im Falle der Exposition gegenüber Stressfaktoren wird deren unkontrollierte Reproduktion gestartet;
- Die immunologische Theorie betrachtet ein Immunversagen als einen Hauptfaktor bei der Karzinogenese, bei der das körpereigene Abwehrsystem Fremdstoffe und seine eigenen defekten Zellen nicht mehr erkennt und unverzüglich entfernt.
- Die viralgenetische Theorie erklärt die Entstehung von Krebs durch den Einfluss onkogener Viren, zu denen Herpesviren, humane Immundefizienzviren, Papillomviren usw. gehören, und provoziert eine Umstrukturierung des genetischen Apparats gesunder Zellen im Körper mit ihrer anschließenden malignen Transformation.
- Die polyetiologische Theorie der Karzinogenese übernimmt die Rolle all dieser Faktoren bei der Entwicklung des Karzinoms.
Es gibt verschiedene Theorien zum Karzinom
Unter dem Einfluss provozierender Faktoren wird die natürliche Antikrebsabwehr des Körpers geschwächt, der genetische Apparat wird auf nuklearer Ebene geschädigt, bösartige atypische Zellen sammeln sich an und die Degeneration normaler Gewebe nimmt zunehmend zu.
Formen der Krankheit
Abhängig von den morphologischen Eigenschaften der Zellen, aus denen der maligne Prozess hervorgeht, werden folgende Karzinomformen unterschieden:
- Plattenepithel (gebildet auf der Basis von keratinisierendem oder nicht keratinisierendem Epithel);
- Adenokarzinom (aus Drüsenstrukturen).
Je nach Differenzierungsgrad (Malignität nimmt mit abnehmender Differenzierung des Neoplasmas zu):
- hoch differenzierter Krebs (diese Tumoren zeichnen sich durch strukturelle Ähnlichkeit mit den Zellen aus, aus denen sie stammen);
- mittel differenziert;
- schlecht differenziert;
- undifferenziert (in diesem Fall ist der Differenzierungsgrad manchmal so gering, dass es nicht möglich ist, den Ursprung des Tumors herauszufinden; die bösartigste und am schnellsten fortschreitende Variante).
In Übereinstimmung mit den vorherrschenden Strukturelementen im Tumor:
- einfaches Karzinom (Elemente des Bindegewebes und der Krebszellen werden in ungefähr gleichen Anteilen dargestellt);
- Markkrebs (das Volumen der Tumorzellen übersteigt die Menge des Bindegewebsstromas signifikant);
- Skirr- oder Faserkrebs (Bindegewebe überwiegt in der Zusammensetzung des Neoplasmas).
Abhängig von der Anzahl der Herde, die gleichzeitig in unveränderten Geweben aufgetreten sind, werden uni- und multizentrische Krebsarten isoliert.
Wenn ein Neoplasma in die Wand eines Organs hineinwächst, spricht man von endophytischem (infiltrativem) Krebs, wenn es in das Lumen gelangt - von exophytischem.
Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien werden maligne Neoplasien auch nach der Lokalisation des pathologischen Fokus klassifiziert: Magenkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs, Schilddrüsenkrebs usw.
Grad
Der Schweregrad des pathologischen Prozesses wird anhand einer umfassenden Bewertung der Prävalenz des Prozesses, des Vorhandenseins interessierter Lymphknoten und Metastasen gemäß dem TNM-System (Tumor, Knoten, Metastasierung) bestimmt.
Der Entwicklungsgrad des Hauptfokus wird mit "T" (Tumor) mit dem entsprechenden Index bezeichnet:
- T ist oder T 0 - der sogenannte "Krebs in situ" ("Krebs an Ort und Stelle"), wenn sich die veränderten Zellen intraepithelial befinden, ohne in das darunter liegende Gewebe hineinzuwachsen;
- T 1-4 - der Entwicklungsgrad eines bösartigen Tumors von minimal (T 1) bis maximal (T 4).
Die Beteiligung regionaler Lymphknoten am pathologischen Prozess (lokale Metastasierung) wird als "N" (Nodulus) bezeichnet:
- N x - Untersuchung der nahe gelegenen Lymphknoten wurde nicht durchgeführt;
- N 0 - Bei der Untersuchung der regionalen Lymphknoten wurden keine Veränderungen festgestellt.
- N 1 - Die Studie bestätigte die Metastasierung nahegelegener Lymphknoten.
Das Vorhandensein von Metastasen - "M" (Metastasierung) - zeigt die Beteiligung anderer Organe, Schäden an nahe gelegenen Geweben und entfernten Lymphknoten an:
- M x - Nachweis von Fernmetastasen wurde nicht durchgeführt;
- M 0 - Fernmetastasen wurden nicht nachgewiesen;
- M 1 - Fernmetastasen werden bestätigt.
Der schwerwiegendste Grad ist T 4 N 1 M 1 (die maximale Schwere des onkologischen Prozesses unter Beteiligung von Lymphknoten und Vorhandensein von Fernmetastasen).
Der Grad des Karzinoms am Beispiel von Gebärmutterhalskrebs
Es gibt 4 Stadien der onkologischen Pathologie:
- Die Formation ist klein, begrenzt, wächst nicht außerhalb des Organs, es gibt keine Metastasen.
- Die Formation ist von beträchtlicher Größe, wächst nicht außerhalb des Organs, die Beteiligung einzelner Lymphknoten ist möglich.
- Bildung von signifikanter Größe mit Zerfallsherden, die sich über das Organ hinaus erstrecken, oder Bildung von kleiner Größe mit mehreren Läsionen regionaler Lymphknoten.
- Signifikante Ausbreitung des Neoplasmas außerhalb des Organs, inoperable Keimung in benachbarte Organe und Gewebe (einschließlich lebenswichtiger), Vorhandensein von Fernmetastasen.
Symptome
Das maligne Neoplasma manifestiert sich in zwei Gruppen von Symptomen. Erstens ist es eine systemische Wirkung auf den Körper aufgrund einer Vergiftung. Zweitens lokale Manifestationen, die durch Funktionsstörungen und Umstrukturierungen des geschädigten Organs verursacht werden.
Lokale Symptome eines Karzinoms sind sehr individuell und variieren stark je nach Lage des Tumors:
- Veränderungen der Haut und der Schleimhäute (Schwellung, Rötung, Verfärbung und Größe der Muttermale, Verhärtung, Geschwürbildung usw.);
- tastbare Knötchen in Weichteilen;
- Magen- und Darmblutungen;
- Fremdkörpergefühl oder Schluckbeschwerden;
- anhaltender Husten, der nicht mit einer akuten Atemwegserkrankung verbunden ist;
- Hämoptyse;
- Schmerzen verschiedener Lokalisation;
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Verschmieren des intermenstruellen Ausflusses oder starke Blutungen bei Frauen;
- Verzögerung und schmerzhaftes Wasserlassen, erektile Dysfunktion bei Männern;
- Heiserkeit der Stimme;
- längerer Durchfall, der nicht mit einer Verletzung der Ernährung verbunden ist, wenn keine Magen-Darm-Erkrankungen vorliegen;
- anhaltende Kopfschmerzen, Schwindel, Fliegen vor den Augen, Verlust von Gesichtsfeldern usw.;
- das Auftreten von Blutspuren im Urin; usw.
Allgemeine unspezifische Zeichen:
- Appetitlosigkeit bis zur völligen Verweigerung des Essens;
- eine fortschreitende Abnahme des Körpergewichts mit einem unveränderten Ernährungsstereotyp;
- Perversion des Geschmacks;
- Schwäche, Müdigkeit, Unverträglichkeit gegenüber gewohnheitsmäßiger körperlicher Aktivität, Schläfrigkeit;
- verminderte Leistung;
- längerer subfebriler Zustand;
- Schwitzen usw.
Diagnose
Abhängig von der Lokalisation des Prozesses werden die folgenden Methoden zur Diagnose von Karzinomen verwendet:
- Labordetektion von Tumormarkern;
- Radiographie (falls erforderlich, mit einem Kontrastmittel);
- endoskopische Untersuchung (Fibrogastroduodenoskopie, Koloskopie, Sigmoidoskopie, Hysteroskopie usw.);
- Ultraschalluntersuchung;
- Magnetresonanz und Computertomographie;
- Positronen-Emissions-Tomographie;
- Elektroenzephalographie; usw.
MRT, CT, PET-CT sind die informativsten Arten der Karzinomdiagnostik
Trotz einer Vielzahl möglicher Forschungsmethoden ist die Hauptdiagnosetechnik, die das Vorhandensein atypischer maligner Zellen zuverlässig bestätigt, eine gezielte Biopsie, gefolgt von einer zyto- und histologischen Untersuchung der erhaltenen Probe.
Behandlung
Umfang und Art der Behandlung werden jeweils individuell festgelegt. Die Wahl der medizinischen Taktik hängt von der Größe und Lage des Tumors, seiner Auswirkung auf nahegelegene Strukturen und lebenswichtige Funktionen des Körpers, dem Vorhandensein von Schäden an den Lymphknoten, Metastasen und anderen Kriterien ab.
Konservative Behandlungsmethoden:
- chemotherapeutische Wirkung (Arzneimittelunterdrückung der unkontrollierten Proliferation maligner Zellen oder deren direkte Zerstörung, Zerstörung von Mikrometastasen);
- Immunstimulation;
- Strahlentherapie (Einfluss auf den Tumor mit Röntgen- und γ-Strahlen);
- Kryotherapie (Wirkung auf atypische Zellen bei niedrigen Temperaturen);
- photodynamische Therapie;
- experimentelle Einflussmethoden, für deren Bewertung noch keine ausreichende Evidenzbasis erhoben wurde.
In den meisten Fällen ist zusätzlich zur konservativen Behandlung die chirurgische Entfernung eines bösartigen Tumors mit nahe gelegenen Geweben, Lymphknoten und die chirurgische Entfernung von Fernmetastasen angezeigt.
Die günstigste Behandlung für Karzinome ist die vollständige Entfernung, gefolgt von Chemotherapie und Strahlentherapie.
Befindet sich der Patient im Endstadium der Erkrankung (eine ausgedehnte Läsion, die nicht lokalisiert oder chirurgisch entfernt werden kann, Mehrfachmetastasen, Zerfall des Tumors usw.), wird die sogenannte Palliativbehandlung verschrieben, dh eine Therapie zur Verringerung des Leidens im Falle einer Unmöglichkeit der Heilung (z. B.), narkotische Analgetika, Beruhigungsmittel).
Mögliche Komplikationen und Folgen
Komplikationen des Karzinoms sind vielfältig und schwerwiegend, sie sind der Grund für die hohe Mortalität der Krankheit:
- Blutung;
- Perforation von Hohlorganen;
- Keimung in benachbarte Organe;
- Peritonitis;
- Lungenödem;
- Schwellung des Gehirns;
- Verstopfung des Darms, der Harnleiter, der Bronchien;
- Kompression großer Blut-, Nerven- und Lymphstämme;
- Atem- und Herzinsuffizienz;
- Versagen mehrerer Organe;
- Metastasierung;
- Wiederholung;
- Erschöpfung des Körpers;
- Koma; usw.
Prognose
Die Prognose der Krankheit ist individuell und hängt von vielen Faktoren ab:
- das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten;
- Art des Krebses;
- Lage des Neoplasmas;
- der Grad der Tumordifferenzierung;
- Schweregrad des Prozesses (Stadium);
- das Vorhandensein von Metastasen;
- Ansprechen auf laufende Therapie;
- das Vorhandensein von Komplikationen.
Die Prognose ist günstig für differenzierten Krebs, der frühzeitig diagnostiziert wird. Die günstige Prognose verschlechtert sich mit einem geringen oder undifferenzierten Prozess, einer massiven Schädigung der Lymphknoten, einer Metastasierung und einer multizentrischen (multiplen) Natur der Pathologie.
Die Überlebenszeit ist für jede Krebsart individuell.
Verhütung
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.
- Rechtzeitige vollständige Behandlung von Krebsvorstufen.
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
- Regelmäßige körperliche Aktivität.
- Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts zusammen mit einer gesunden Ernährung.
YouTube-Video zum Artikel:
Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!