Oophoritis
Oophoritis ist eine Entzündung des Eierstocks - des gepaarten Organs des weiblichen Fortpflanzungssystems, der mit der Gebärmutter verbundenen Uterusröhre (Eileiter). Die Eierstöcke sind für die Reifung der Eier und die Produktion weiblicher Sexualhormone verantwortlich. Daher kann eine Entzündung des Eierstocks, insbesondere eine chronische Oophoritis, die nachteiligsten Folgen für die Gesundheit einer Frau haben, einschließlich Unfruchtbarkeit.
Oophoritis Gründe
Oophoritis ist fast nie eine eigenständige Krankheit. Die Eierstöcke sind so angeordnet, dass die Primärinfektion sie nicht durchdringen kann. Am häufigsten wird die Entzündung über den Eileiter auf den Eierstock übertragen. In diesem Fall geht die Oophoritis mit einer Salpingitis (Entzündung des Eileiters) einher. Diese Erkrankung wird als Salpingo-Oophoritis oder Adnexitis (Entzündung der Uterusanhänge) bezeichnet. Die Erreger der Oophoritis sind sexuell übertragbare Infektionen (STIs): Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas usw. Weniger häufig wird eine Entzündung von einer anderen Quelle in der Bauchhöhle auf den Eierstock übertragen, beispielsweise bei einer Blinddarmentzündung. In diesem Fall sind die Erreger Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli.
In einigen Fällen kann eine Oophoritis durch eine allgemeine Infektionskrankheit des Körpers verursacht werden, die meist viralen Ursprungs ist.
Die Faktoren, die zum Auftreten einer Oophoritis beitragen, sind:
- Unterkühlung;
- Erkrankungen des Urogenitalsystems;
- Schwerpunkte chronischer Infektionen im Körper;
- Endokrinologische Erkrankungen;
- Tabakrauchen. Unter dem Einfluss von Tabakrauchprodukten, die in den Körper gelangen, ändert sich die Zusammensetzung des Schleims, der einen Zervixpfropfen bildet, wodurch seine Barriereeigenschaften abnehmen, was zum Eindringen einer Infektion aus dem äußeren Genitaltrakt führt.
- Falscher Lebensstil, Überlastung, Stress als ein Faktor, der die Schutzeigenschaften des Immunsystems verringert;
- Promiskuitives Sexualleben, insbesondere ohne Verhütungsmittel.
Arten und Anzeichen von Oophoritis
In der klinischen Praxis wird zwischen akuter, subakuter und chronischer Oophoritis unterschieden, wobei der Prozess einseitig oder zweiseitig sein kann.
Akute Oophoritis beginnt plötzlich mit starken Schmerzen im Unterbauch, die in die Leistengegend der lumbosakralen Region ausstrahlen können. Das Wasserlassen wird schwierig, manchmal schmerzhaft, es tritt ein eitriger Ausfluss aus der Vagina auf. Anzeichen einer Oophoritis gehen mit einer allgemeinen Verschlechterung der Erkrankung einher: hohes Fieber, Fieber, Kopfschmerzen und Muskelgelenkschmerzen.
Chronische Oophoritis tritt häufig latent auf, dh sie ist primär chronisch oder entwickelt sich infolge einer unbehandelten akuten Oophoritis. Das einzige Anzeichen einer chronischen Oophoritis seit langem ist das unausgesprochene Schmerzsyndrom. Der Schmerz ist in der Regel instabil, hat einen dumpfen, schmerzenden Charakter, tritt beim Geschlechtsverkehr mit Überlastung, Unterkühlung, Stress auf. Am häufigsten treten solche Anzeichen einer Oophoritis in ihrer chronischen Form am Vorabend der Menstruation auf. Ein weiteres Zeichen für eine fortgeschrittene chronische Form der Oophoritis sind Menstruationsstörungen aufgrund einer beeinträchtigten Östrogenproduktion durch den betroffenen Eierstock.
In einigen Fällen verläuft die chronische Oophoritis so implizit, dass sie nur bei der Untersuchung auf Menstruationsstörungen oder Unfruchtbarkeit festgestellt wird.
Oophoritis-Diagnostik
Die Diagnose einer Oophoritis wird als schwierige Aufgabe angesehen, da das Schmerzsyndrom, das das Hauptsymptom der Oophoritis darstellt, alle Erkrankungen der Bauchorgane begleiten kann. Bei Verdacht auf Oophoritis wird eine gynäkologische Untersuchung mit einer obligatorischen Untersuchung der vaginalen Mikroflora durchgeführt. Ein Ultraschall der Eierstöcke kann die Veränderungen anzeigen, die infolge einer chronischen Oophoritis aufgetreten sind. Bei einer akuten Erkrankung ist diese Methode nicht aussagekräftig.
Die Hauptmethode zur Diagnose von Oophoritis ist die Laparoskopie. Dies ist eine Untersuchung mit einem Endoskop, um das Eierstockgewebe sichtbar zu machen und Anzeichen einer Entzündung zu erkennen. Um den Grad der Ovarialdysfunktion bei chronischer Oophoritis herauszufinden, wird eine endokrinologische Untersuchung durchgeführt und ein Ovulationstagebuch erstellt.
Oophoritis-Behandlung
Die Behandlung der chronischen und akuten Oophoritis ist unterschiedlich.
Bei der akuten Oophoritis wird eine Antibiotikatherapie mit Breitbandantibiotika verordnet, häufig in Kombination mit Sulfadrogen. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, Bettruhe ist wünschenswert, ein Eisbeutel wird auf den Bereich des betroffenen Eierstocks aufgebracht, um Schmerzen zu lindern. Wenn die Anzeichen einer akuten Entzündung nachlassen, greifen sie auf physiotherapeutische Verfahren zurück: Elektrophorese, Lasertherapie, Magnetotherapie, UHF- und Mikrowellentherapie usw. Die Behandlung der akuten Oophoritis wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
Die Behandlung der chronischen Oophoritis muss konsequent und dauerhaft durchgeführt werden, da sie sonst den Verlust der Eierstockfunktion gefährden kann. Zur Behandlung der chronischen Oophoritis wird unter Berücksichtigung der identifizierten Mikroflora auch eine antibakterielle Therapie eingesetzt. Entzündungshemmende Steroid-Medikamente werden verschrieben. Die Hauptanstrengungen zielen darauf ab, die Infektion zu beseitigen und den Adhäsionsprozess zu bekämpfen, für den Injektionen und Elektrophorese von resorbierbaren Arzneimitteln verschrieben werden. Physiotherapie und Balneotherapie sind die Hauptmethoden bei der Behandlung der chronischen Oophoritis.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung der chronischen Oophoritis eine Änderung der üblichen Lebensweise für eine gesündere erfordert. Es sind allgemeine Kräftigungsverfahren erforderlich, die die körpereigenen Abwehrkräfte, den Übergang zu einer gesunden Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und eine Steigerung der körperlichen Aktivität stimulieren, um eine Verstopfung des kleinen Beckens zu beseitigen. Nur wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, können wir über die Möglichkeit einer vollständigen Heilung sprechen.
Komplikationen der Oophoritis
Eine Komplikation einer akuten und verschlimmerten Oophoritis kann die Eiterung des Eierstocks sein. Dies ist ein akuter Entzündungsprozess, bei dem eine eitrige Verschmelzung des Eierstocks auftritt und sich in eine dünnwandige, mit Eiter gefüllte kugelförmige Formation verwandelt. Dieser Zustand erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff, da ein Bruch des Eierstocks zu einer Peritonitis führt.
Chronische Oophoritis, die schwierig ist, mit häufigen Rückfällen in Kombination mit chronischer Salpingitis, kann zu Saktosalpinx führen - einem eitrigen Tumor der Uterusanhänge. Dieser Zustand erfordert auch eine Operation. Der Eierstock und der Eileiter werden entfernt.
Die häufigste Komplikation einer chronischen Oophoritis ist die Entwicklung eines Adhäsionsprozesses, der die Durchgängigkeit der Eileiter stört, und die Sklerosierung des Eierstocks, bei dem sein Gewebe durch fibröses Gewebe ersetzt wird, was zu Funktionsverlust führt. Da der Eierstock eine endokrine Drüse ist, spiegelt sich seine Fehlfunktion im hormonellen Hintergrund einer Frau wider, der verschiedene Störungen verursachen kann - von Anorgasmie bis Unfruchtbarkeit.
Daher muss die Behandlung der Oophoritis so früh wie möglich begonnen und abgeschlossen werden.
YouTube-Video zum Artikel:
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!