Lymphadenitis Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Ursachen

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Lymphadenitis bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen der Lymphadenitis bei Kindern
  2. Arten von Lymphadenitis bei Kindern
  3. Symptome einer Lymphadenitis bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Lymphadenitis bei Kindern
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Lymphadenitis bei Kindern - Entzündung der Lymphknoten.

Lymphknoten - periphere lymphoide Organe, die abgerundete anatomische Formationen von mit Lymphe gefülltem Bindegewebe sind. Die Lymphknoten sind durch Lymphgefäße und postkapilläre Venolen mit dem Kreislaufsystem verbunden. Durch die Lymphknoten wird die Lymphe in den Lymphgängen gesammelt, die in das venöse Kreislaufsystem münden. In diesem Fall übernehmen die Lymphknoten die Funktion der biologischen und mechanischen Reinigung des Blutes: Sie halten und akkumulieren Antikörper, die einen wichtigen Teil des Immunsystems ausmachen. Gleichzeitig wirken die Lymphknoten als Filter und inaktivieren die in der Lymphe vorhandenen Bakterien. Wenn Fremdpartikel und Bakterien, die durch den Lymphknoten gelangen, in den Trabekeln und Septen zurückgehalten werden, kann sich eine Entzündung entwickeln. Bei Vorhandensein eines Entzündungsherdes werden die Lymphknoten verdickt und schmerzhaft, nehmen an Größe zu und es entsteht eine Lymphadenitis. Somit ist Lymphadenitis keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom des wichtigsten pathologischen Prozesses im Körper, ein Signal für eine Abnahme seiner Schutzfunktionen.

Bei Kindern haben Lymphknoten eine unvollständige Struktur, Septa und Trabekel sind in einem frühen Alter nicht vollständig gebildet, was ihre Barrierefunktion verringert. Die Reifung der Lymphknoten erfolgt allmählich, im Alter von 8 bis 9 Jahren tritt die Reaktion der Immunantwort auf, im Alter von 12 bis 14 Jahren ist die Bildung der Lymphknoten abgeschlossen.

Lymphadenitis bei Kindern tritt häufig mit Entzündungen der oberen Atemwege auf
Lymphadenitis bei Kindern tritt häufig mit Entzündungen der oberen Atemwege auf

Ursachen der Lymphadenitis bei Kindern

Die häufigste Ursache für Lymphadenitis bei Kindern ist eine infektiöse Entzündung, die durch folgende Krankheitserreger verursacht wird:

  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • Pneumokokken;
  • Colibacillus;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • parasitäre und Pilzinfektionen;
  • Epstein Barr Virus;
  • AIDS-Virus.

Lymphadenitis bei Kindern ist häufig mit einem entzündlichen Prozess im Oropharynx und Nasopharynx mit Angina, Grippe, Mittelohrentzündung, Adenoiditis und chronischer Mandelentzündung verbunden. Lymphknoten nehmen bei Infektionen im Kindesalter zu - Scharlach, Röteln, Mumps, Diphtherie sowie bei Hauterkrankungen - Pyodermie, exsudative Diathese, infiziertes Ekzem. Das Eindringen von Mikroben in den Körper kann durch direkten Kontakt mit dem Fluss von Lymphe und Blut erfolgen.

Nichtinfektiöse Ursachen für Lymphadenitis bei Kindern: Lymphom, sekundärer (metastatischer) Krebs der Lymphknoten, Kontaktinfektion, wenn das infizierte Material mit dem Gewebe des Lymphknotens in Kontakt kommt.

Arten von Lymphadenitis bei Kindern

Lymphadenitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Nach dem ätiologischen Faktor werden sie unterschieden:

  • spezifische Lymphadenitis - entwickelt sich unter dem Einfluss von Krankheitserregern wie Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Toxoplasmose, Aktinomykose, Tularämie;
  • unspezifische Lymphadenitis - verursacht durch pyogene Mikroben (Staphylokokken, Streptokokken), deren Toxine, opportunistische Bakterien, Gewebezerfallsprodukte aus den primären Herden des eitrigen Prozesses, Pilzmikroorganismen, die auf der Hautoberfläche und auf Schleimhäuten leben.

Lymphadenitis unterscheidet sich durch Art und Dauer des Verlaufs des Infektionsprozesses:

  • akut - gekennzeichnet durch eine kurze Prodromalperiode, tritt nach einer Wundinfektion, einem chirurgischen Eingriff, auf, wenn virulente mikrobielle Flora in das Gewebe eindringt; klinische Symptome sind ausgeprägt;
  • chronisch - ist häufig das Ergebnis einer schwach virulenten Infektion mit langwierigen trägen entzündlichen Erkrankungen, dem Fortschreiten von Krebs und einem ungünstigen Ergebnis einer akuten Lymphadenitis. Es hat einen welligen Verlauf, Perioden der Exazerbation werden durch Remission ersetzt.

Akute Lymphadenitis kann wiederum in zwei Formen auftreten:

  • serös - tritt unter dem Einfluss von Viren und Tumoren auf, normalerweise begleitet von undeutlichen Symptomen, entzündliche Phänomene gehen nicht über die Kapsel des Lymphknotens hinaus;
  • eitrig - entwickelt sich unter dem Einfluss einer chronischen bakteriellen Infektion, Entzündungen können sich auf das umliegende Gewebe ausbreiten, es besteht die Gefahr einer Sepsis.

Separate Optionen sind hämorrhagische und fibrinöse Lymphadenitis.

Der Entzündungsprozess kann einen oder mehrere benachbarte Lymphknoten betreffen. Je nach Lokalisation des Entzündungsprozesses kann die Lymphadenitis lokal, regional und generalisiert sein.

Symptome einer Lymphadenitis bei Kindern

Symptome einer Lymphadenitis bei Kindern:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Leukozytose;
  • Ödeme im Bereich des betroffenen Lymphknotens, vergrößerter Lymphknoten;
  • Hyperämie mit lokalem Temperaturanstieg (mit oberflächlicher Lage des entzündeten Lymphknotens).

Die Schwere der Symptome wird durch die Art des zugrunde liegenden Entzündungsprozesses und die Art der Krankheit bestimmt.

Akute Lymphadenitis bei Kindern äußert sich in einer Zunahme und lokalen Empfindlichkeit der Lymphknoten bei Palpation, Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen. Lymphknoten sind beweglich, aber ihre Grenzen verlieren ihre Form und verschmelzen mit dem umgebenden Gewebe. Die klinischen Manifestationen der Lymphadenitis überlagern die Manifestationen der Entzündung im Hauptfokus, Schmerzen treten in den entsprechenden Bereichen auf (zum Beispiel entzünden sich die zervikalen Lymphknoten mit Angina, die von Halsschmerzen begleitet wird).

Bei seröser Lymphadenitis kann sich der Gesundheitszustand eines kranken Kindes nicht ändern. Es gibt eine Zunahme und Verdickung der regionalen Lymphknoten, ein mäßiges Schmerzsyndrom, es gibt keine Entzündung auf der Haut. Es kann zu einer Schwellung von Geweben neben dem Knoten kommen.

Die Entwicklung einer eitrigen Zerstörung wird durch scharfe Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schlafverlust und Appetit belegt. Es gibt eine ausgeprägte Hyperämie des äußeren Integuments über dem oberflächlich lokalisierten Knoten. Die Lymphknoten werden unbeweglich, zusammengeschweißt und mit angrenzenden Geweben. Ohne geeignete Behandlung breitet sich eine eitrige Entzündung auf das umliegende Gewebe aus, es treten Erweichungsbereiche auf, die Grenzen des Ödems verschwimmen, es wird eine diffuse Hyperämie festgestellt, es kann sich ein Abszess eines Lymphknotens oder eines Adenophlegmon entwickeln. Dies geht einher mit einem starken Temperaturanstieg, dem Auftreten von Schüttelfrost, Tachykardie, starken Kopfschmerzen und schwerer Schwäche.

Eine chronische Entzündung der Lymphknoten ist durch die Abwesenheit von Schmerzen oder deren leichte Schwere gekennzeichnet. Das Hauptsymptom einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis bei Kindern ist eine Zunahme der Lymphknoten, während sie sich normalerweise dicht anfühlen, nicht miteinander verlötet und vom umgebenden Gewebe abgegrenzt sind.

In der Kindheit ist die Periode der primären Tuberkulose häufig mit einer Schädigung der intrathorakalen Lymphknoten verbunden. An dem Prozess können mehrere Gruppen beteiligt sein. Ein charakteristisches Merkmal der tuberkulösen Lymphadenitis ist das Vorhandensein einer Periadenitis (ein Konglomerat betroffener Lymphknoten, die zusammengeschweißt sind). Beim akuten Auftreten einer tuberkulösen Lymphadenitis treten Symptome einer tuberkulösen Vergiftung, hohem Fieber und geschwollenen Lymphknoten auf, manchmal mit schweren entzündlich-nekrotischen Veränderungen.

Diagnose

In der ersten Diagnosestufe werden eine körperliche Untersuchung des Kindes, eine Beurteilung des Krankheitsbildes, eine Sammlung von Anamnese und eine Palpation der Lymphknoten durchgeführt. Bei der Palpation werden Lokalisation, Größe, Form, Zusammenhalt, Konsistenz, Schmerzen und Beweglichkeit der Lymphknoten festgestellt. Die Untersuchung der Lymphknoten erfolgt im Vergleich dazu mit zwei Händen in symmetrischen Bereichen.

Das Abtasten und Vergleichen von Lymphknoten von beiden Seiten ist eine der Methoden zur Diagnose von Lymphadenitis
Das Abtasten und Vergleichen von Lymphknoten von beiden Seiten ist eine der Methoden zur Diagnose von Lymphadenitis

Der Umfrageplan enthält:

  • peripherer Bluttest - ein erhöhter Leukozytenspiegel (typisch für Erkrankungen der bakteriellen Ätiologie), das Überwiegen von Lymphomonozyten in der Blutformel (bezeugt zugunsten von Herpes und anderer viraler Ätiologie);
  • mikrobiologische Untersuchung der Mikroflora aus dem Oropharynx;
  • Komplex serologischer Blutuntersuchungen mittels ELISA und PCR;
  • Allergietests;
  • Analyse auf HIV-Infektion;
  • Ultraschalluntersuchung von Lymphknoten;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Punktionsbiopsie des Lymphknotens.

Basierend auf den Ergebnissen der Hauptuntersuchung können zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien verschrieben werden, um die Grunderkrankung zu diagnostizieren.

Behandlung von Lymphadenitis bei Kindern

Die Behandlung der Lymphadenitis bei Kindern zielt darauf ab, den primären Fokus zu beseitigen und den Entzündungsprozess in den Lymphknoten zu stoppen. Wenn die Ursache der Lymphadenitis eine bakterielle Infektion ist, wird eine Antibiotikatherapie mit Makroliden, Aminopenicillinen, Cephalosporinen, Makroliden und halbsynthetischen Penicillinen verschrieben. Das Therapieschema hängt von der Art des Infektionserregers und den Merkmalen des Kindes (Gewicht, Alter) ab. Entsprechend den Indikationen werden desensibilisierende, restaurative Mittel verschrieben und eine symptomatische (analgetische und entzündungshemmende) Therapie durchgeführt.

Während der Erholungsphase nach akuter Lymphadenitis und während der Behandlung der chronischen Lymphadenitis werden physiotherapeutische Verfahren angewendet (UHF-Therapie, Lasertherapie, Quarzbestrahlung, Galvanisierung).

Bei einer eitrigen Fusion des Lymphknotens ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, der darin besteht, eitriges Phlegmon und Abszesse zu öffnen, ihren Inhalt zu entfernen, die Höhle mit einem Antiseptikum zu behandeln und eine Wunddrainage herzustellen. In der postoperativen Phase wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt.

Im Falle einer Bestätigung der Tuberkulose wird die Behandlung in einer spezialisierten (phthisiatrischen) Abteilung des Krankenhauses durchgeführt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Komplikationen einer Lymphadenitis bei Kindern können sein:

  • Lymphknotenabszess, Adenophlegmon, eitriger Zerfall der Lymphknoten, gefolgt von Ersatz durch Bindegewebe;
  • Sepsis;
  • Enzephalitis;
  • Thrombophlebitis benachbarter Venen;
  • Störungen des Lymphkreislaufs, Lymphostase, Elefantiasis der Extremitäten.

Prognose

Der Erfolg der Behandlung von Lymphadenitis bei Kindern hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und der Angemessenheit der Therapie ab. Im Allgemeinen ist die Prognose günstig, mit Ausnahme von Fällen, in denen sich maligne Formationen im Parenchym des Lymphknotens entwickeln.

Verhütung

Da die Entwicklung einer Lymphadenitis durch eine Grunderkrankung verursacht wird, ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der primären Pathologie die Hauptmaßnahme zur Verhinderung einer Entzündung der Lymphknoten. Sonstige vorbeugende Maßnahmen:

  • Vorbeugung von Verletzungen im Falle einer Verletzung - rechtzeitige Hygiene (Hautläsionen werden mit Jod behandelt, mit Heftpflaster versiegelt oder Bandagen angelegt);
  • das Kind lehren, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten;
  • sorgfältige Betreuung kleiner Kinder;
  • Stärkungsaktivitäten: richtige Ernährung, die altersbedingte Bedürfnisse abdeckt, Routineimpfungen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, aktiver Lebensstil, Verhärtung.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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