Nephroptose - Symptome, Behandlung, Bewegung, Grad, Stadium

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Nephroptose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Der Grad der Nephroptose
  3. Stadien der Nephroptose
  4. Symptome einer Nephroptose
  5. Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
  6. Diagnose
  7. Nephroptosebehandlung
  8. Übungen zur Nephroptose
  9. Mögliche Komplikationen und Folgen
  10. Prognose
  11. Verhütung

Nephroptose (Nierenprolaps) ist eine Krankheit, die durch die Beweglichkeit der Niere und ihre Verlagerung über das anatomische Bett hinaus gekennzeichnet ist. Die Niere kann sich in Richtung Bauchhöhle oder Becken bewegen und sich unter dem Einfluss des Gewichts nach unten bewegen. Eine solche Mobilität führt zu einer Verengung und Ausdünnung der Gefäße, die sich der Niere nähern, mit der anschließenden Entwicklung einer Verletzung der Blutversorgung des Organs. Der Harnleiter kann an dem pathologischen Prozess beteiligt sein, der zu einer Urinretention in der Niere und einer anschließenden Entzündung führt. Häufiger betrifft der pathologische Prozess die rechte Niere aufgrund ihrer niedrigeren Position (normalerweise zwei Zentimeter niedriger) im Vergleich zur linken Niere.

Anzeichen einer Nephroptose
Anzeichen einer Nephroptose

Nephroptose ist die Verlagerung der Niere außerhalb ihres anatomischen Bettes

Bei klinisch gesunden Menschen ist die Niere an ihrem Lokalisierungsort lose fixiert. Beim Atmen, Ändern der Position des Körpers, Bewegungen, kann es nach unten oder oben bewegen. Die physiologische Beweglichkeit der Niere beim Ändern der Körperposition von horizontal nach vertikal beträgt ungefähr 1-2 cm (nicht mehr als die Körpergröße eines Lendenwirbels). Die Niere wird in anatomischer Position mit faserigen und fetten Kapseln, Bandapparat gehalten. Eine Schwächung dieses Apparats führt zum Nierenvorfall. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses beginnt sich die Niere frei im Perinealraum zu bewegen und unter ihrem Gewicht nach unten abzusteigen.

Nephroptose betrifft häufig Personen im Alter von 25 bis 40 Jahren, häufiger Frauen aufgrund der anatomischen Merkmale der Beckenstruktur. Darüber hinaus wird die Entwicklung der Krankheit durch eine Verletzung des Tons der Bauchdecke erleichtert, die durch Schwangerschaft und Geburt verursacht wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Nephroptose sind:

  • angeborene anatomische und physiologische Eigenschaften des Körpers;
  • signifikanter Gewichtsverlust für kurze Zeit (bei Krankheiten oder Diäten);
  • Schwangerschaft (insbesondere bei einem großen Fötus) und Geburt;
  • Verletzungen des Bauches und des unteren Rückens (sowohl Einzel- als auch Langzeit- oder wiederholte regelmäßige Verletzungen);
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Oft führt eine Kombination mehrerer Ursachen gleichzeitig zur Krankheit.

Gefährdet sind Vertreter von Berufen wie Umzugsunternehmen, Fahrer, Friseure, Chirurgen usw. - solche, deren Tätigkeiten mit einer längeren statischen Belastung verbunden sind.

Bei Kindern kann eine Nephroptose während Perioden intensiven Wachstums auftreten, wobei eine falsche Haltung und Krümmung der Wirbelsäule für das Auftreten einer Pathologie von nicht geringer Bedeutung sind. Darüber hinaus tragen Keuchhusten, Rachitis sowie häufige Bronchitis und Kolitis zur Entwicklung der Krankheit bei.

Der Grad der Nephroptose

Abhängig vom Grad der Verlagerung der Niere unter die normalen Grenzen werden drei Grade der Nephroptose unterschieden, die die Unterschiede im Krankheitsbild der Krankheit bestimmen:

  1. Der untere Nierenpol wird von mehr als 1,5 Lendenwirbeln abgesenkt.
  2. Der untere Pol der Niere ist unterhalb der beiden Lendenwirbel verschoben.
  3. Der untere Nierenpol ist unter drei oder mehr Lendenwirbel abgesenkt.
Der Grad der Nephroptose
Der Grad der Nephroptose

Der Grad der Nephroptose

Je nach Mobilitätsgrad der Niere wird die Nephroptose unterteilt in:

  • motorisch (mobil) - die Niere nimmt ihren physiologischen Platz in der horizontalen Position des Körpers ein;
  • fixiert - Die Niere ist aufgrund des um sie herum auftretenden Adhäsionsprozesses in einer pathologischen Position fixiert.

Stadien der Nephroptose

Es gibt drei Hauptstadien der Nephroptose:

  1. Es ist gekennzeichnet durch den Austritt des unteren Nierenpols aus dem Hypochondrium und seine deutliche Palpation beim Einatmen; beim Ausatmen kehrt die Niere an ihren gewohnten Platz zurück.
  2. Die gesamte Niere kommt aus dem Hypochondrium heraus und wird in der vertikalen Position des Körpers des Patienten abgetastet. In der horizontalen Position kehrt die Niere spontan oder manuell in ihre normale Position zurück. Es kann eine Rotation der Niere um den Nierenstiel festgestellt werden. Die Gefäße, die sich der Niere nähern, verengen sich und werden dünner.
  3. Durch vollständigen Austritt der Niere aus dem Hypochondrium kann die Niere in das kleine oder große Becken verlagert werden.

Symptome einer Nephroptose

Die Krankheit manifestiert sich möglicherweise nicht lange, während dieser Zeit können jedoch bereits irreversible Veränderungen im Körper auftreten.

In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit Stadien, von denen jede durch spezifische Manifestationen gekennzeichnet ist.

Im ersten Stadium der Nephroptose wird die abgesenkte Niere beim Einatmen durch die vordere Bauchdecke gefühlt und kehrt beim Ausatmen an ihren gewohnten Platz im Hypochondrium zurück. In diesem Stadium gibt es keine Symptome oder es gibt schmerzende Schmerzen in der Lendengegend, Schwere im Bauch in einer aufrechten Position des Körpers. Normalerweise treten Schmerzen auf einer Seite auf.

Im zweiten Stadium sind die Schmerzen stärker ausgeprägt, strahlen häufig auf Bauch, Leistengegend, Genitalien und Oberschenkel aus und verstärken sich bei körperlicher Anstrengung. In der vertikalen Position des Körpers fällt die gesamte Niere unter die Hypochondrienlinie, in horizontaler Position kehrt sie jedoch von selbst zurück oder kann von Hand in ihre normale Position zurückgebracht werden.

Für das dritte Stadium der Nephroptose verlässt die Niere das Hypochondrium, unabhängig von der Position des Körpers des Patienten. Schmerzempfindungen werden stärker, können ständig festgestellt werden. Andere Symptome einer Nephroptose in diesem Stadium können Störungen der Funktionen des Verdauungstrakts, Nierenkoliken und arterielle Hypertonie sein. Nach körperlicher Anstrengung treten bei Patienten häufig Hämaturien auf.

Eines der Hauptsymptome der Nephroptose sind Rückenschmerzen
Eines der Hauptsymptome der Nephroptose sind Rückenschmerzen

Eines der Hauptsymptome der Nephroptose sind Rückenschmerzen.

Die Krankheit geht mit vermindertem Appetit, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Tachykardie und Schlaflosigkeit einher. Oft haben Patienten Reizbarkeit, Iraszibilität und emotionale Labilität.

Die bilaterale Nephroptose in einem späten Stadium äußert sich in Symptomen eines Nierenversagens: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwellung der Extremitäten, Anhäufung von Ergüssen in der Bauchhöhle, Übelkeit.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Die Nephroptose bei Kindern ist normalerweise durch einen symptomarmen Verlauf gekennzeichnet. Bei Patienten können leichte Schmerzen im Bereich des Nierenvorfalls auftreten. Bei körperlicher Anstrengung treten paroxysmale Schmerzen im Hypochondrium sowie stechende Schmerzen in der Lendengegend auf. In einigen Fällen kommt es bei Kindern mit Nephroptose zu Schwellungen unter den Augen, insbesondere morgens, sowie zu dysurischen und dyspeptischen Erkrankungen.

Diagnose

Die primäre Diagnose einer Nephroptose basiert auf Daten, die während der Erfassung von Beschwerden und Anamnese sowie einer objektiven Untersuchung (mit polypositioneller Palpation) erhoben wurden.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt.

Bei der allgemeinen Urinanalyse von Patienten werden Erythrozyturie, orthostatische Proteinurie, Leukozyturie (mit Komplikation der Pyelonephritis) sowie das Vorhandensein von Bakterien im Urin bestimmt.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane in horizontaler und vertikaler Position des Körpers ermöglicht es, die Lokalisation der Niere in verschiedenen Positionen zu bestimmen. Mit dieser Methode können Sie auch das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und von Steinen bestimmen.

Mit dem Doppler-Ultraschall der Nierengefäße können Sie die Indikatoren des Blutflusses sowie den Zustand der Nierenhämodynamik beurteilen.

Um den Grad des Nierenvorfalls sowie dessen Rotation zu bestimmen, können Sie die Methode der Ausscheidungsurographie verwenden.

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren erfolgt im Liegen und Stehen
Die Ultraschalluntersuchung der Nieren erfolgt im Liegen und Stehen

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren erfolgt im Liegen und Stehen

Die spiralförmige und multispirale Computertomographie ermöglicht es, Bilder des Parenchyms, des pyelokalizealen Nierensystems und der Nierengefäße zu erhalten.

Um die Verschiebung der Organe des Magen-Darm-Trakts, insbesondere bei bilateraler Nephroptose, zu bestimmen, werden eine Röntgenaufnahme des Magens, eine Ösophagogastroduodenoskopie, eine Irrigoskopie und eine Koloskopie durchgeführt.

Eine Differenzialdiagnose mit malignen Neoplasien, Nierendystopie und Hydronephrose ist erforderlich.

Nephroptosebehandlung

In den Anfangsstadien der Krankheit wird die Nephroptose mit konservativen Methoden behandelt. Den Patienten wird gezeigt, dass sie einzelne orthopädische Geräte (Gürtel, Korsetts, Bandagen) tragen, eine Reihe von Physiotherapieübungen durchführen, um die vordere Bauchdecke zu stärken, sowie eine gute Ernährung. Orthopädische Geräte sollten morgens beim Ausatmen in horizontaler Position des Körpers angelegt werden. Starke körperliche Anstrengung sollte vermieden werden.

In den späteren Stadien der Nephroptose kann eine Operation erforderlich sein. Zunächst ist die Operation bei Patienten mit starken Schmerzen sowie bei der Entwicklung von Komplikationen der Nephroptose angezeigt.

Das Hauptziel der Operation ist es, die Niere wieder in ihre normale Position zu bringen und an benachbarten anatomischen Strukturen zu fixieren. Nach der Operation (traditionelle Nephropexie, Nephropexie nach der Rivoir-Methode, laparoskopische Nephropexie) wird eine Bettruhe von zwei Wochen gezeigt. Die chirurgische Behandlung der Nephroptose wird bei älteren Patienten mit Prolaps der Bauchorgane sowie bei schweren Begleiterkrankungen nicht empfohlen.

Eine der Methoden zur chirurgischen Behandlung der Nephroptose ist die Nephropexie nach der Rivoir-Methode
Eine der Methoden zur chirurgischen Behandlung der Nephroptose ist die Nephropexie nach der Rivoir-Methode

Eine der Methoden zur chirurgischen Behandlung der Nephroptose ist die Nephropexie nach der Rivoir-Methode

Mit der Entwicklung einer Nephroptose während der Schwangerschaft ist eine regelmäßige Überwachung des Zustands der Patientin erforderlich. Die Krankheit ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Die Therapie der Nephroptose bei schwangeren Frauen zielt in erster Linie auf die Schmerzlinderung ab. Die Hauptbehandlung der Krankheit erfolgt nach der Geburt.

Übungen zur Nephroptose

Die Physiotherapie ist einer der wichtigsten Bestandteile einer konservativen Behandlung der Nephroptose. Speziell ausgewählte Übungen ermöglichen es der Niere, in den frühen Stadien der Krankheit in das Nierenbett zurückzukehren und / oder ihren weiteren Abstieg zu verhindern. Es ist notwendig, täglich Physiotherapieübungen durchzuführen. Nehmen Sie nicht unmittelbar nach dem Essen an therapeutischen Übungen teil.

Die Auswahl der Übungen zur Nephroptose wird individuell von einem Spezialisten durchgeführt. Folgende Übungen werden oft verschrieben:

  • Anheben der unteren Gliedmaßen beim Einatmen, Rückkehr in die Ausgangsposition beim Ausatmen (in horizontaler Position des Körpers);
  • abwechselndes Beugen der Beine am Knie beim Einatmen, Zurückkehren in die Ausgangsposition beim Ausatmen (in horizontaler Position des Körpers mit einer kleinen Rolle unter dem Rücken);
  • Beinbewegungen imitieren das Radfahren (ausgeführt auf dem Rücken liegend);
  • Anheben eines geraden Beins, abwechselnd beider Beine (auf der einen oder anderen Seite liegend);
  • Wölbung des Rückens (in Knie-Ellbogen-Position).
Heimtrainer ist vorteilhaft für Nephroptose
Heimtrainer ist vorteilhaft für Nephroptose

Heimtrainer ist vorteilhaft für Nephroptose

Mögliche Komplikationen und Folgen

Nephroptose kann durch die Entwicklung der folgenden pathologischen Zustände kompliziert werden:

  • Ischämie der Niere;
  • venöse (seltener arterielle) Hypertonie;
  • Pyelonephritis;
  • Hydronephrose;
  • Nephrolithiasis;
  • fornische Blutungen.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose für das Leben günstig, es müssen jedoch Aktivitäten vermieden werden, die mit schwerer körperlicher Anstrengung verbunden sind, sowie ein langer Aufenthalt in aufrechter Position.

Unbehandelt ist die Prognose schlecht. Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient Komplikationen, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt zu einer Behinderung.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Nephroptose zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige ärztliche Untersuchung nach Verletzungen und / oder Schmerzen in der Lendengegend;
  • Tragen eines Verbandes während der Schwangerschaft;
  • Frauen in der Zeit nach der Geburt sollten Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur durchführen.
  • die Bildung der richtigen Haltung bei Kindern.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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