Embolie - Symptome, Typen, Folgen, Behandlung

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Embolie - Symptome, Typen, Folgen, Behandlung
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Embolie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Formen der Krankheit
  2. Ursachen und Risikofaktoren
  3. Emboliesymptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen einer Embolie
  7. Prognose
  8. Verhütung

Embolie ist die Zirkulation von Partikeln im Blut (oder der Lymphe), die unter normalen Bedingungen nicht gefunden wurden, und deren Verstopfung der Blutgefäße.

Eine Verstopfung der Blutgefäße kann als gebildeter Thrombus sowie als Fremdkörper und körpereigene Substanz auftreten. In solchen Situationen ist die normale Durchblutung gestört, Gewebe und Organe erhalten keinen Sauerstoff und keine notwendigen Substanzen mehr in ausreichendem Volumen.

Formen der Embolie
Formen der Embolie

Quelle: serdcemed.ru

Formen der Krankheit

Die Klassifizierung der Embolien basiert auf der Art der Embolie und ihrer endgültigen Lokalisierung nach Beendigung der Migration.

Vom Venensystem getragene Embolien gelangen in das Herz und von dort in die Lunge. Von Arterien getragene Embolien können Gefäße in verschiedenen Körperteilen blockieren.

Durch den Ursprung der Embolie werden folgende Arten von Embolien unterschieden:

  • Thromboembolie - Embolie sind Blutgerinnsel von Arterien, Venen und Herz;
  • Luft und Gas - Verstopfung von Blutgefäßen, wenn Luft in die Venen oder aus Blutgasblasen gelangt;
  • Fett - Fettzellen wirken als Embolien;
  • Gewebe- oder Zellembolie - Gewebestücke oder Zellkomplexe wirken als Embolie;
  • Flüssigkeitsembolie - Blockade durch Fruchtwasser;
  • Bakterienembolie - Blockierung von Blutgefäßen durch Ansammlung von Mikroben;
  • Embolie durch Fremdkörper.

Am häufigsten sind Thromboembolien, Fett-, Luft- und Gasembolien.

Thromboembolie - die häufigste Art der Embolie tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel abbricht, in das zirkulierende Blut eindringt und ein Blutgefäß damit verstopft. Wenn Venenthromben, die sich an den Klappen der linken Herzklappen, im Aneurysma des Herzens, in der Ohrmuschel des linken Vorhofs, in der Aorta und anderen Arterien bilden, zu Embolien werden, stoppt der Blutfluss im Gefäß und es entsteht ein thromboembolisches Syndrom mit ischämischem Infarkt. Wenn die Quelle der Thromboembolie Blutgerinnsel in den Kammern der rechten Herzhälfte oder in den Venen des systemischen Kreislaufs sind, fallen sie in die Zweige des Lungenarteriensystems. In diesem Fall werden Krämpfe des Bronchialbaums, Koronararterien des Herzens, Äste der Lungenarterie beobachtet. Infolge der Blockade seiner kleinen Äste entwickelt sich ein hämorrhagischer Infarkt der Lunge, die Niederlage großer Äste kann tödlich sein.

Im Falle einer Fettembolie wird das venöse Bett durch Fetttropfen aus den zerstörten oder geschmolzenen Fettzellen des Körpers blockiert. Dies wird mit umfangreichen Schäden und Traumata möglich. Manchmal tritt eine Fettembolie bei der intravenösen Verabreichung von Fettlösungen oder Zubereitungen auf, die in Öl hergestellt wurden und nicht zur intravenösen Injektion bestimmt sind. Im arteriellen Bett lösen sich die Fetttropfen nicht im Blut auf, sondern sammeln sich an bestimmten Stellen an. Wenn die Größe einer solchen Ansammlung den Durchmesser des Gefäßes (6 bis 8 Mikrometer) überschreitet, wird der Blutfluss gestört. Fettembolie betrifft die kleinen Kapillaren der Lunge und des Gehirns. Es kann subakut, akut (entwickelt sich in den ersten Stunden nach der Verletzung) und fulminant sein (plötzlicher Tod tritt innerhalb weniger Minuten auf).

Luft-Gas-Embolie tritt auf, wenn das Lumen der arteriellen Gefäße des Lungenkreislaufs durch Luftblasen oder anderes Gas blockiert wird, die sich in der Höhle des rechten Herzens ansammeln und diese dehnen. Wenn große Venen beschädigt sind, kann Luft in sie eindringen, Luftblasen mit Blutfluss in das Herz und werden zu allen arteriellen Becken transportiert. Selbst eine kleine Menge Luft, die in die peripheren Venen gelangt, kann tödlich sein.

Bei der Entstehung der Gasembolie spielen plötzliche Änderungen des Luftdrucks (Dekompressionskrankheit, die sich beim Eintauchen und schnelles Aufsteigen aus dem Wasser entwickelt) die Hauptrolle, wodurch ungelöste Gasblasen kleine arterielle Gefäße blockieren, ohne deren Integrität zu beeinträchtigen.

Ursachen und Risikofaktoren

Jede Art von Embolie hat ihre eigenen Gründe.

Die Gründe für die Entwicklung einer vaskulären Thromboembolie:

  • Herzinfarkt;
  • Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern;
  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • Operationen an den Beckenorganen, der Bauchhöhle und den Gliedmaßen, Amputation der Gliedmaßen;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Hyperkoagulation von Blut;
  • Endokarditis;
  • Lungenerkrankung;
  • Rheuma;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Venensystems des Beckens und der Extremitäten (Krampfadern, Thrombophlebitis, Post-Thrombophlebitis-Syndrom);
  • Hypertonie.

Gründe für die Entwicklung einer Fettembolie:

  • massive Skelettverletzungen, Frakturen der oberen oder unteren Extremitäten;
  • ausgedehnte Weichteilverletzungen;
  • Fettabbau der Leber;
  • Knochenmarkbiopsie;
  • intravenöse Injektionen von fettlöslichen Zubereitungen, die Fettelemente enthalten, die nicht dafür vorgesehen sind;
  • schlimme Verbrennungen;
  • schwere Pankreasnekrose;
  • Langzeittherapie mit Kortikosteroiden;
  • Osteomyelitis.

Die Gründe für die Entwicklung einer Luft- und Gasembolie:

  • Dekompressionskrankheit;
  • Trauma großer Venen;
  • Gasbrand;
  • Lungenfunktionsstörungen;
  • grobe Verstöße gegen die Technik der Infusionstherapie, Nichteinhaltung der Regeln der Venenkatheterisierung, Punktion;
  • Gewebeschäden bei gynäkologischen Operationen unter Verstoß gegen ihre Technik;
  • Gewebeschäden bei schwieriger Geburt.

Der Hauptrisikofaktor ist die langfristige Immobilität von Patienten nach Operationen an den unteren Extremitäten nach Verletzungen. Die Risikogruppe umfasst alle bettlägerigen Patienten, Menschen, die gezwungen sind, einen sitzenden Lebensstil zu führen, Patienten mit Herzinsuffizienz. Zu den Risikofaktoren gehört auch die Einnahme bestimmter Medikamente (Chemotherapie, Hormonersatztherapie, Verwendung hormoneller Kontrazeptiva).

Emboliesymptome

Emboliesymptome hängen vom Ort der Embolie ab.

Thromboembolien manifestieren sich in hämodynamischen Störungen:

  • Brustschmerzen;
  • Kurzatmigkeit und schnelles Atmen;
  • Blutdruckabfall
  • Tachykardie;
  • Arrhythmie;
  • Schwitzen;
  • Tachypnoe;
  • Blut husten.

Die Schwere der Symptome einer Thromboembolie variiert von einem fast vollständigen Fehlen bis zu einer sich schnell entwickelnden akuten Lungenherzinsuffizienz.

Lungenembolie
Lungenembolie

Quelle: stopvarikoze.ru

Die wichtigsten Manifestationen einer Fettembolie:

  • Funktionsstörungen des Zentralnervensystems (Bewusstseinsstörungen und Psyche, Anfälle von starken Kopfschmerzen, motorische Unruhe, „schwebende“Augäpfel, Delirium, Delirium, meningeale Symptome, Pyramideninsuffizienz, Parese, Lähmung, Koma);
  • Anzeichen eines akuten Atemnotsyndroms, eines akuten Atemversagens, einer Hyperthermie, Brustschmerzen, Atemnot, Apnoe, Husten mit blutigem Auswurf, Tachykardie, Tachyarrhythmien;
  • petechiale Hautausschläge auf den Wangen, auf der Haut des Halses, der Brust, des Rückens, in der Achselhöhle;
  • Oligurie;
  • Blutungen in der Mundschleimhaut, den Membranen der Augen und der Bindehaut.
Fettembolie
Fettembolie

Quelle: cardiobook.ru

Die wichtigsten Manifestationen der Luft- und Gasembolie:

  • arterielle Hypotonie;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • Tachykardie;
  • erhöhter zentralvenöser Druck;
  • Brustschmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Bronchospasmus unbekannter Herkunft;
  • motorische Erregung;
  • Bewusstseinsstörung, Todesangst.
Luftembolie
Luftembolie

Quelle: orlandohyperbarics.com

Diagnose

Um eine Embolie zu diagnostizieren, ist eine umfassende Untersuchung vorgeschrieben: Es ist wichtig, nicht nur eine genaue Diagnose zu erstellen, sondern auch die Art und Ursache der Embolie herauszufinden.

Die Diagnose einer Thromboembolie basiert hauptsächlich auf der Computertomographie (CT). Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein eines Thrombus in den Lungengefäßen bestimmen. Es werden auch andere diagnostische Methoden verwendet (Beatmungs-Perfusions-Szintigraphie, Ultraschalluntersuchung der venösen Kompression, Lungenangiographie), die von untergeordneter Bedeutung sind.

Die Computertomographie ist die Hauptmethode zur Diagnose von Thromboembolien
Die Computertomographie ist die Hauptmethode zur Diagnose von Thromboembolien

Quelle: cardiobook.ru

Im Falle einer Fettembolie können Labortests Folgendes ergeben:

  • eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, eine Abnahme des Fibrinogenspiegels;
  • Vorhandensein von neutralem Fett in Urin, Blut, Auswurf, Liquor cerebrospinalis;
  • das Vorhandensein einer fetalen Netzhautangiopathie;
  • das Vorhandensein von Fett auf der Hautbiopsie im Bereich der Petechien.

Instrumentelle Studien (MRT, CT) ermöglichen es, den Ursprung der Embolie festzustellen, die Radiographie der Lunge ermöglicht es, Pneumothorax, das Vorhandensein eines akuten Atemnotsyndroms, auszuschließen oder zu bestätigen. Die Überwachung mittels Pulsoximetrie und die Kontrolle des Hirndrucks werden ebenfalls verwendet.

Luftembolien werden mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Kapnogramm - eine nicht-invasive Methode zur Messung und Aufzeichnung des Kohlendioxidspiegels während des Atemzyklus;
  • Die Untersuchung der Blutgase zeigt Störungen der äußeren Atmung - Hypoxämie und Hyperkapnie.
  • Mit der transösophagealen Echokardiographie können Sie das Luftvolumen messen, das in den systemischen Kreislauf gelangt ist. Dabei wird ein Vorhofseptumdefekt festgestellt.
  • Präkordialer und transösophagealer Doppler-Ultraschall - liefert keine Informationen über die zugeführte Luftmenge, ist jedoch eine hochempfindliche Diagnosemethode und ermöglicht die gleichzeitige Überwachung des linken und rechten Teils des Herzens.
  • Transkranielle Dopplerographie - dient zur Beurteilung der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen und kann auch Luftembolien in den Gefäßen des Gehirns diagnostizieren.

Behandlung

Die Wahl der Therapiemethoden für Embolien basiert auf der Art der im Blut zirkulierenden Embolien und den Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozierten.

Die Hauptbehandlungsbereiche für Thromboembolien:

  • hämodynamische und respiratorische Unterstützung (Aufnahme von Herzglykosiden, Glukokortikoidhormonen, Diuretika, Cerebroprotektoren; Sauerstoffinstillation);
  • Antikoagulationstherapie - Blutverdünnung, Verbesserung der rheologischen Eigenschaften;
  • Thromboembolektomie - chirurgische Entfernung von Embolien aus den Lungenarterien mit einer Fogarty-Sonde;
  • Notfallfibrinolyse - Auflösung von Thromboembolien;
  • Sauerstofftherapie für Patienten mit Hypoxämie;
  • Antibiotikatherapie bei infektiösen Komplikationen, Geschwüren und Blutungen.

Behandlung von Fettembolien:

  • Wiederbelebungsmaßnahmen, künstliche Lungenbeatmung;
  • Instillation eines Sauerstoffgemisches;
  • lytische Therapie - Verwendung von Demulgatoren für Fettembolien im Blut;
  • Einnahme von Glukokortikoidhormonen, Antikoagulanzien, Herzglykosiden.

Luftemboliebehandlung:

  • Sofortmaßnahmen, Beseitigung der Emboliequelle;
  • schnelles Ansaugen von Luft durch einen zentralen Venenkatheter;
  • wenn sich der Zustand verschlechtert - Wiederbelebungsmaßnahmen, künstliche Beatmung der Lunge;
  • Instillation von Sauerstoff;
  • Infusionstherapie mit Plasmaexpandern;
  • Einnahme von Vasopressoren zur Behandlung der arteriellen Hypotonie;
  • hyperbare Sauerstoffversorgung (Behandlung in einer Druckkammer);
  • Stabilisierung hämodynamischer Parameter.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer Embolie

Die Folgen einer Embolie hängen vom Ort der Embolie ab. Die Hauptkomplikation der Thromboembolie ist Lungeninfarkt, paradoxe Embolie der Großkreisgefäße, chronischer Druckanstieg in den Lungengefäßen. Mögliche Folgen einer Fettembolie sind Lungenentzündung und akutes Lungenversagen.

Die Folgen einer Gasembolie sind Dekompressionskrankheit, schwere Störungen der Durchblutung und des Gehirns. Die Folgen und Komplikationen einer Fruchtwasserembolie können eitrig-entzündliche Komplikationen nach der Geburt, akute Störungen des Gehirnkreislaufs, akutes Nierenversagen, Tod von Mutter und Fötus sein.

Prognose

Die Prognose hängt ganz von der rechtzeitigen Erkennung und korrekten Behandlung der Embolie ab. Es ist ungünstig bei Vorhandensein großer Gerinnsel mit Verstopfung großer Blutgefäße. Wenn der Zustand sofort diagnostiziert und eine angemessene Therapie durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung hoch.

Verhütung

Prävention von Thromboembolien: rechtzeitige Behandlung von Herzrhythmusstörungen, gegebenenfalls Einnahme von Antikoagulanzien, Therapie der venösen Pathologie der unteren Extremitäten, Überwachung der Blutgerinnungsindikatoren.

Die Vorbeugung von Fettembolien umfasst die Vorbeugung von Verletzungen, die rechtzeitige und korrekte Immobilisierung der Extremität im Falle einer Verletzung, die frühzeitige chirurgische Stabilisierung von Frakturen des Beckens und der Röhrenknochen, die Stabilisierung von Knochenfragmenten und die Einhaltung der Technik der Infusionstherapie.

Prävention von Luftembolien: Einhaltung der Regeln für den Aufstieg aus der Tiefe, korrekte und rechtzeitige Behandlung von Bereichen mit beschädigten venösen Gefäßen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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