Mittelhandknochen - Struktur, Verletzung, Fraktur

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Mittelhandknochen

Der Mittelhandknochen ist ein kurzer röhrenförmiger Knochen, der sich an der Hand befindet und sich vom Handgelenk in Form eines Strahls erstreckt. Eine Person hat fünf Mittelhandknochen an jeder Hand. Jeder Knochen besteht aus einer Basis, einem Körper und einem Kopf. Diese Knochen sind durch Gelenke mit den Knochen des Handgelenks und der Basis der ersten Phalanx der Finger verbunden.

Mittelhandknochen
Mittelhandknochen

Die Struktur des Mittelhandknochens

Die Mittelhandknochen werden vom Daumen aus gemessen und zur Hand hin gekrümmt. Jeder dieser Knochen hat einen Körper und eine Zirbeldrüse. Der Körper des Mittelhandknochens hat drei Oberflächen - posterior, medial und lateral. Die mediale und laterale Oberfläche sind durch einen Kamm getrennt, wo eine Öffnung in den Nährstoffkanal führt.

Der Körper des Mittelhandknochens ist dorsal konkav, und die Seitenflächen der Basis sind die Gelenkbereiche, die die angrenzenden Knochen verbinden. Die Gelenkflächen sind sattelförmig.

Die Basis des dritten Mittelhandknochens hat einen Styloid-Prozess. Am unteren Ende des distalen Teils befindet sich der kugelförmige Kopf des Mittelhandknochens. Die Seitenflächen des Mittelhandknochens sind rau.

Jeder Mittelhandkopf und Körper ist durch die Haut auf der Oberfläche der Hand zu spüren. Zwischen den Mittelhandknochen befinden sich interossäre Räume, die als Mittelhandknochen bezeichnet werden.

Verletzungen des Mittelhandknochens

Die häufigsten Verletzungen sind Frakturen des Mittelhandknochens, der Basis, des Schafts und der Phalangen. Die häufigste Fraktur tritt im ersten und fünften Mittelhandknochen auf. Verletzungen können durch direkten Aufprall auf einen stumpfen Gegenstand verursacht werden.

In seltenen Fällen treten Frakturen des zweiten, dritten und vierten Mittelhandknochens auf. Normalerweise tritt ein solcher Bruch aufgrund einer Verletzung der Hand oder eines Schlags mit der Faust auf einen stumpfen Gegenstand auf.

Es gibt verschiedene Arten von Frakturen des Mittelhandknochens an der Basis: intraartikulär, extraartikulär und transversal. Symptome sind Schmerzen im Bereich der Fraktur, Schwellung, Unfähigkeit, den Finger zu beugen, und wenn die Stelle der Fraktur untersucht wird, nimmt das Schmerzsyndrom zu. Bennetts Fraktur ist eine Verletzung, bei der es einen dreieckigen Splitter sowie eine Versetzung in Richtung Radius gibt. Eine komplizierte Fraktur mit Luxation wird als Roland-Fraktur bezeichnet. Eine genaue Diagnose wird mit Röntgenuntersuchung gestellt.

Die Behandlung einer Basisfraktur beginnt mit einer Lokalanästhesie und einem Gipsabdruck über der Frakturstelle. Bei schwerwiegenden Schäden und Fragmenten wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Ein Gipsverband wird fünf Wochen lang angewendet, und nachdem er entfernt wurde, wird dem Patienten Physiotherapie und Physiotherapie zugewiesen.

Selten tritt eine Metakarpalschaftfraktur mit oder ohne Verschiebung auf. Symptome sind Schmerzen im Bereich der Verletzung, starker Stress und Verlagerung des ersten Zehs.

Die Behandlung beginnt mit einer Röntgenaufnahme und einem Gipsverband vom Unterarm bis zur Fingerbasis. In einigen Fällen sind eine chirurgische Behandlung und eine Fingerfixierung mit Nadeln erforderlich.

Ein Bruch der Phalangen der Finger tritt mit einem starken direkten oder indirekten Schlag auf den Finger auf. Eine solche Fraktur hat verschiedene Arten: transversal, helikal, zerkleinert, intraartikulär und extraartikulär. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwellungen der Hand, Schwellungen des Fingers und Schmerzen beim Strecken der Hand. Bei der ersten Untersuchung wird eine Verformung des Fingers beobachtet.

Die Behandlung beginnt mit dem Abgleichen der gebrochenen Knochenfragmente und dem Zurückbringen der Phalanx in ihre normale Position. Eine Gipsschiene oder -schiene wird 30 Tage lang auf den Finger aufgebracht. Bei schweren Verletzungen wird der Finger mit Nadeln und einem Knochennadel fixiert und anschließend ein Gipsverband angelegt.

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