Boramilan FS - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen

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Boramilan FS - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen
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Boramilan FS

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Lagerbedingungen
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung von Boramilan FS
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung von Boramilan FS

Boramilan FS ist ein Antineoplastikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen (i / v) und subkutanen (s / c) Verabreichung: fast weißes oder weißes Pulver mit poröser Struktur [jeweils 2,5 mg, 3 mg oder 3,5 mg in dunklen Glasfläschchen Volumen von 10 ml, in einer Blisterstreifenverpackung 1 Flasche mit 1 Ampulle (5 ml) Lösungsmittel (oder ohne Lösungsmittel), in einem Karton 1 Packung].

1 Flasche enthält:

  • Wirkstoff: Bortezomib (dreidimensionale Form von Boroxin) - 2,5 mg, 3 mg oder 3,5 mg, berechnet als Bortezomib in Form eines Monomers;
  • Hilfskomponente: D-Mannit.

Lösungsmittel: 0,9% ige Natriumchloridlösung.

Anwendungshinweise

  • Mantelzell-Lymphom (nach der ersten Therapielinie);
  • Multiples Myelom.

Kontraindikationen

  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schädigung des Perikards;
  • akute Form diffuser infiltrativer Lungenerkrankungen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Bortezomib, Mannit und Bor.

Boramilan FS sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn schwere Nierenfunktionsstörungen, schwere und mittelschwere Leberfunktionsstörungen, Ohnmachtsanfälle, Krampfanfälle oder Epilepsie in der Anamnese, diabetische Neuropathie, Verstopfung, Dehydration aufgrund von Erbrechen oder Durchfall, das Risiko einer chronischen Herzinsuffizienz bei gleichzeitiger Anwendung vorliegen Therapie mit blutdrucksenkenden, oralen Hypoglykämika, Inhibitoren oder Substraten des CYP3A4-Isoenzyms, Substraten des CYP2C9-Isoenzyms.

Art der Verabreichung und Dosierung

Verwenden Sie Boramilan FS in strikter Übereinstimmung mit den Regeln für den Umgang mit Krebsmedikamenten!

Die fertige Lyophilisatlösung ist zur intravenösen und subkutanen Verabreichung vorgesehen.

Die Konzentration von 1 ml Lösung zur intravenösen Verabreichung sollte 1 mg betragen, für s / c - 2,5 mg.

Das Lyophilisat kann nur in 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst werden!

Eine Lösung zur intravenösen Verabreichung wird hergestellt, indem der Inhalt des Fläschchens mit dem entsprechenden Volumen einer 0,9% igen Natriumchloridlösung (2,5 ml oder 3 ml oder 3,5 ml) gemischt wird.

Zur subkutanen Verabreichung wird der Inhalt der Durchstechflasche in einer Dosis von 2,5 mg in 1 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung in einer Dosis von 3 mg - in 1,2 ml, in einer Dosis von 3,5 - in 1,4 ml gelöst.

Nach dem Auflösen des Arzneimittels sollte die resultierende Lösung klar und farblos sein. Bei Vorhandensein von Farbe oder Einschlüssen kann die Lösung nicht verwendet werden.

Die intravenöse Lösung wird 3-5 Sekunden lang durch einen zentralen oder peripheren Venenkatheterbolus injiziert, der Katheter wird dann mit 0,9% iger Natriumchloridlösung gespült.

Das subkutane Medikament wird in den linken oder rechten Bereich des Oberschenkels oder Abdomens injiziert, wobei der Ort für die nächste Injektion ständig geändert wird und mindestens 2,5 cm vom vorherigen Punkt zurückgezogen werden.

Es ist unmöglich, das Medikament s / c in empfindliche, beschädigte (Rötung, Blutergüsse) Bereiche des Körpers zu injizieren. Bei lokalen Reaktionen ist es möglich, die Konzentration der Lösung zu verringern oder den Patienten auf die intravenöse Verabreichung von Boramilan FS zu übertragen.

Empfohlene Dosierung für die Monotherapie: Die Anfangsdosis beträgt 1,3 mg pro 1 m 2 Körperoberfläche an den Tagen 1, 4, 8 und 11, gefolgt von einer 10-tägigen Pause. 1 Zyklus ist 21 Tage. Das Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels sollte immer zur gleichen Tageszeit durchgeführt werden, der Abstand zwischen den Injektionen sollte nicht weniger als 72 Stunden betragen. Das klinische Ansprechen wird nach dem dritten und fünften Therapiezyklus beurteilt.

Patienten mit einem vollständigen klinischen Ansprechen werden zusätzlich 2 Behandlungszyklen verschrieben.

Wenn die Behandlung mehr als 8 Zyklen dauert, kann zusätzlich zum Standardschema ein Erhaltungstherapieschema mit der Einführung des Arzneimittels an den Tagen 1, 8, 15 und 22 angewendet werden, gefolgt von einer Ruhezeit von 13 Tagen (von 23 bis 35 Tagen).

Wenn die Krankheit nach 2 Zyklen fortschreitet oder sich nach 4 Therapiezyklen stabilisiert, kann Boramilan FS in Kombination mit hohen Dexamethason-Dosen verschrieben werden, um ein klinisches Ansprechen zu erzielen. Dexamethason wird oral eingenommen: 20 mg am Tag der Verabreichung von Bortezomib und 20 mg am nächsten Tag nach der Verabreichung. Die Gesamtdosis von Dexamethason für 3 Wochen (1, 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12 Tage) beträgt 160 mg.

Wenn bei dem Patienten vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels eine nicht hämatologische toxische Wirkung 3. Grades (außer bei Neuropathie) oder eine hämatologische Toxizität 4. Grades diagnostiziert wird, sollte die Behandlung ausgesetzt werden. Nachdem die Symptome der Toxizität beseitigt wurden, sollte die Behandlung mit einer um 25% reduzierten Dosis fortgesetzt werden. Wenn die Vergiftung bei der Mindestdosis anhält oder wieder auftritt, sollte der Arzt entscheiden, ob eine weitere Anwendung des Arzneimittels ratsam ist.

Wenn während der Anwendung von Bortezomib neuropathische Schmerzen und / oder periphere sensorische Neuropathien auftreten, muss die Dosis des Arzneimittels geändert werden.

Empfohlene Anpassung der Einzeldosis für die Entwicklung einer peripheren motorischen oder sensorischen Neuropathie und / oder eines neuropathischen Schmerzes unter Berücksichtigung ihrer Schwere:

  • Grad 1 mit Parästhesie und / oder Auslöschung von Reflexen ohne Funktionsverlust und Schmerz: keine Korrektur erforderlich;
  • 1 Grad mit Schmerzen oder 2 Grad mit Funktionsstörungen, aber Aufrechterhaltung der täglichen Aktivität: 1 mg pro 1 m 2 Körperoberfläche;
  • Grad 2 mit Schmerzen oder Grad 3 mit eingeschränkter täglicher Aktivität: Nach Beendigung der Toxizitätssymptome die Einnahme des Arzneimittels vorübergehend abbrechen und die Therapie in einer Dosis von 0,7 mg pro 1 m 2 mit einer Häufigkeit der Verabreichung einmal pro Woche fortsetzen.
  • Grad 4 sensorische Neuropathie mit dem Risiko einer Behinderung oder einer lebensbedrohlichen motorischen Neuropathie oder dem Risiko einer Lähmung: Drogenentzug.

Bei Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Boramilan FS muss nach der Dialyse verabreicht werden, um die Konzentration des Arzneimittels im Blut nicht zu verringern.

Bei einem leichten Grad an Leberfunktionsstörung ist eine Änderung der Anfangsdosis nicht erforderlich.

Bei mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung wird die Anfangsdosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Bilirubinkonzentration im Blut angepasst. Bei einem durchschnittlichen Grad an Beeinträchtigung [mit einem Bilirubinspiegel, der das 1,5-3-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) überschreitet] und einer schweren (mit einem Bilirubinspiegel, der mehr als 3-mal höher als ULN ist) wird dem Patienten das Medikament im ersten Zyklus in einer Dosis von 0 verschrieben. 7 mg pro 1 m 2. In den folgenden Zyklen wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Arzneimittels eine Einzeldosis verschrieben: Entweder wird sie auf 1 mg pro 1 m 2 Körperoberfläche erhöht oder auf 0,5 mg pro 1 m 2 reduziert.

Bei Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom wird Boramilan FS in Kombination mit oralem Prednison und Melphalan angewendet. 1 Therapiezyklus besteht aus 6 Wochen, insgesamt werden 9 Zyklen durchgeführt. Die Häufigkeit der Anwendung des Arzneimittels von 1 bis 4 Zyklen beträgt 2 Mal pro Woche, von 5 bis 9 Zyklen - 1 Mal pro Woche.

Vor Beginn jedes Kombinationstherapiezyklus sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Die Behandlung kann begonnen werden, wenn die Thrombozytenzahl über 70.000 / μl liegt, die absolute Neutrophilenzahl (ASN) über 1000 / μl liegt. Die nicht hämatologische Toxizität sollte Grad 1 oder Grundlinie sein.

Wenn das Blutbild niedriger als normal ist oder die nicht hämatologische Toxizität höher als Grad 1 ist, ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich.

Nebenwirkungen

  • aus dem Blut und dem Lymphsystem: sehr oft - Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie; oft - Lymphopenie, Leukopenie; selten - Panzytopenie, fieberhafte Neutropenie, thrombozytopenische Purpura, Lymphadenopathie, hämolytische Anämie; selten - Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom); Häufigkeit unbekannt - Leukozytose, Koagulopathie;
  • seitens der Gefäße: häufig - Hämatom, Venenentzündung, verringerter Blutdruck (BP), erhöhter Blutdruck, posturale (orthostatische) Hypotonie; selten - Erröten, Vaskulitis, Purpura, intrazerebrale Blutung, Petechien, Subarachnoidalblutung, intrakranielle Blutung, Venenverfärbung, Schlaganfall, Ekchymose, Venenschwellung, blutende Wunden; selten - Embolie peripherer Gefäße, Lungenembolie; Häufigkeit unbekannt - Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose;
  • vom Herzen: häufig - Myokardinfarkt, kardiogener Schock, Angina pectoris, Herzstillstand, ventrikuläre Hypokinesie, Entwicklung und Verschlimmerung chronischer Herzinsuffizienz, Lungenödem (einschließlich akuter Form), vollständiger atrioventrikulärer Block, Sinusknotenstillstand, Herzklopfen, Tachykardie (einschließlich Sinus) und supraventrikulär), Vorhofflimmern, Arrhythmie; selten - Vorhofflattern, Bradykardie, pulmonale Hypertonie, Blutstagnation im Lungenkreislauf; selten - Perikarditis, verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion, ventrikuläre Arrhythmien, Herztamponade;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT): sehr oft - verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall; häufig - Schluckauf, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Stomatitis, Bauchschmerzen, loser Stuhl, Blähungen, Halsschmerzen und Rachen; selten - Kolitis, gesteigerter Appetit, Aufstoßen, Ösophagitis, akute Pankreatitis, Melena, Enteritis, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, paralytische Darmobstruktion, Dysphagie, Petechien der Mundschleimhaut, Schmerzen im Milzbereich, Gastritis, gastroösophagealer Reflux, Hypersekretion auf Speichel Zunge, Verfärbung der Zunge, Geschwürbildung auf der Zunge; selten - Cheilitis, ischämische Kolitis, Aszites, Peritonitis;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Parästhesien, periphere Neuropathie; häufig - Schwindel (ohne Schwindel), Zittern, Polyneuropathie, Hypästhesie, Geschmacksperversion, Dysästhesie; selten - Krämpfe, Ohnmacht, Parese, periphere motorische Neuropathie, Querschnittslähmung, Geschmacksverlust, Konzentrationsstörungen, kognitive Beeinträchtigung, Schläfrigkeit, Haltungsschwindel, Sprachstörungen, Mononeuropathie, Restless-Legs-Syndrom; selten - autonome Neuropathie, Enzephalopathie, posteriores reversibles Leukoenzephalopathiesyndrom;
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: sehr oft - Atemnot; häufig - Husten, Atemnot bei Anstrengung, Rhinorrhoe, Nasenbluten; selten - Hypoxie, Tachypnoe, verstopfte Nase, Atemstillstand, Bronchospasmus, Keuchen, Pleuraerguss, Atemalkalose, Schmerzen in den Nasennebenhöhlen, Rhinitis, Heiserkeit, Orthopnoe, Hämoptyse, Hyperventilation, Engegefühl in der Brust, Schmerzen;; selten - Pneumonitis, Lungenentzündung (einschließlich interstitieller), pulmonale Hypertonie, akutes Atemversagensyndrom, Atemversagen, akuter diffuser infiltrativer Lungenschaden, Alveolarblutung in der Lunge;
  • aus den Nieren und Harnwegen: häufig - Dysurie, beeinträchtigte Nierenfunktion; selten - Oligurie, Nierenversagen (einschließlich akuter Form), Nierenkolik, Proteinurie, Hämaturie, häufiges Wasserlassen, Harnverhaltung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harninkontinenz, Rückenschmerzen;
  • aus der Leber und den Gallenwegen: selten - Hypoproteinämie, Hyperbilirubinämie, Hepatitis, Leberblutung, erhöhte Aktivität von Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase; selten - Hepatomegalie, Leberversagen, Cholelithiasis, Hepatitis des Cytomegalievirus;
  • seitens der Psyche: oft - Depression, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Angst; selten - Delirium, Halluzinationen, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Veränderungen des mentalen Status, ungewöhnliche Träume, Reizbarkeit; selten - Orientierungsstörung, Selbstmordstimmung, verminderte Libido, Delirium;
  • seitens des Sehorgans: häufig - Schmerzen in den Augen, verminderte Klarheit des Sehens; selten - trockene Augen, Blutungen im Auge, Bindehautentzündung, Sehstörungen, Photophobie, Augenreizung, Bindehauthyperämie, erhöhte Tränenflussrate; selten - ophthalmischer Herpes, Blindheit, Optikusneuropathie; Häufigkeit unbekannt - Diplopie;
  • seitens des Organs von Hör- und Labyrinthstörungen: häufig - Schwindel; selten - Schwerhörigkeit, Ohrensausen; selten - bilaterale Taubheit;
  • aus dem endokrinen System: selten - eine Verletzung der Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH); selten - Hypothyreose; Häufigkeit unbekannt - Hyperthyreose, Hyperkortisolismus;
  • aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: sehr oft - Myalgie; häufig - Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Schmerzen in den Gliedmaßen, Schmerzen des Bewegungsapparates, Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Arthralgie; selten - Muskelsteifheit, Muskelkrämpfe und / oder Zuckungen, Gelenksteifheit, Gelenkschwellung, Kieferschmerzen;
  • Stoffwechselstörungen: häufig - Hypokaliämie, Dehydration, Hyperglykämie; selten - Hypokalzämie, Kachexie, Hyperkaliämie, Hyperkalzämie, Hypernatriämie, Hypoglykämie, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Hyperurikämie, Hypomagnesiämie, Vitamin B 12 -Mangel;
  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit; selten - Amyloidose, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem;
  • aus dem Fortpflanzungssystem: selten - erektile Dysfunktion, Hodenschmerzen; selten - Prostatitis;
  • dermatologische Reaktionen: sehr oft - Hautausschlag; häufig - Juckreiz, Urtikaria, periorbitales Ödem, Rötung, juckender Ausschlag, vermehrtes Schwitzen, Ekzeme, trockene Haut; selten - Lichtempfindlichkeit, erythematöser Hautausschlag, Blutergüsse, Makulaausschlag, generalisierter Juckreiz, papulöser Hautausschlag, generalisierter Hautausschlag, Psoriasis, Schwellung des Gesichts und / oder der Augenlider, Dermatitis, Nagelschäden, Alopezie, Veränderungen der Hautpigmentierung, Veränderungen der Haarstruktur, atopische Dermatitis, nächtliche Knötchen auf der Haut, Ichthyose; selten - Sweet-Syndrom (akute fieberhafte neutrophile Dermatose); sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Labor- und Instrumentenparameter: häufig - eine Erhöhung der Aktivität der Laktatdehydrogenase im Blut; selten - eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut, eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase, eine Erhöhung der Aktivität der Gamma-Glutamyltransferase, eine Verringerung des Gehalts an Kohlenwasserstoffen im Blut, eine Erhöhung der Aktivität der Blutamylase, eine Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein; selten - Verlängerung des QT-Intervalls und andere Abweichungen von der Norm der Elektrokardiographie (EKG), Verletzung des Indikators des international normalisierten Verhältnisses, Abnahme der Magensäure, Zunahme der Blutplättchenaggregation, Zunahme von Troponin I;
  • lokale Reaktionen: selten - Hyperämie und Brennen an der Injektionsstelle, Schmerzen, Venenentzündung; im Falle einer Extravasation Entzündung des Unterhautfetts;
  • andere: sehr oft - ein Anstieg der Körpertemperatur, erhöhte Müdigkeit, Pilzinfektionen, Herpes simplex, Herpes zoster (einschließlich verbreitet); häufig - Schwäche, Unwohlsein, grippeähnliche Symptome, Asthenie, periphere Ödeme, Gewichtsverlust, Hinzufügung von Sekundärinfektionen, Ödeme; selten - Schüttelfrost, Schmerzen in der Leistengegend, Engegefühl und / oder Beschwerden in der Brust, Neuralgie, erhöhtes Körpergewicht, Komplikationen im Zusammenhang mit einem Katheter, Tumorlysesyndrom; selten - septischer Schock, herpetische Meningoenzephalitis; sehr selten - progressive multifokale Leukoenzephalopathie.

Es ist zu beachten, dass die Nebenwirkungen der Monotherapie und der Anwendung von Bortezomib in Kombination mit Prednison und Melphalan ähnlich sind.

spezielle Anweisungen

Die Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Chemotherapie gegen Krebs erfolgen.

Injektionslösung nicht intrathekal injizieren!

Ein vollständiges Blutbild mit Thrombozyten- und Leukozytenzahlen sollte sowohl vor Beginn der Boramilan-FS als auch während jedes Therapiezyklus durchgeführt werden.

Wenn die Thrombozytenzahl während der Monotherapie weniger als 25.000 / μl und in Kombination mit Melphalan und Prednisolon weniger als 30.000 / μl beträgt, sollte die Therapie abgebrochen werden. Die hämatologische Toxizität kann mit koloniestimulierenden Faktoren, Erythrozyten- und Blutplättchentransfusionen behandelt werden.

Den Patienten wird empfohlen, Antiemetika und Rehydrationstherapien zu verschreiben, um Übelkeit, Erbrechen und Dehydration vorzubeugen. Bei Durchfall ist es notwendig, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht sorgfältig aufrechtzuerhalten - nehmen Sie Antidiarrhoika ein.

Für die Entwicklung oder Verschlechterung neurologischer Symptome, die auf eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) hinweisen, ist eine regelmäßige Überwachung erforderlich. Wenn die Diagnose bestätigt wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Bei einer Neuropathie wird dem Patienten eine unterstützende Therapie verschrieben. Zu den Symptomen einer peripheren Neuropathie gehören: Beschwerden und / oder Brennen, Parästhesien, Hyperästhesien, Hypästhesien, Schwächen und neuropathische Schmerzen. Bei subkutaner Verabreichung von Bortezomib ist die Wahrscheinlichkeit einer Neuropathie geringer als bei intravenöser Verabreichung.

Wenn ein Gefühl von Leichtigkeit im Kopf, Schwindel oder Ohnmacht zu spüren ist, sollte der Patient einen Arzt konsultieren, da diese Zustände auf die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie hinweisen können, die eine Reduzierung der Dosis des Arzneimittels und die Ernennung einer Begleittherapie erfordert.

Wenn die Diagnose eines posterioren reversiblen Leukoenzephalopathiesyndroms bestätigt ist, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Um die Häufigkeit der Reaktivierung des Herpes-Zoster-Virus zu verringern, wird die prophylaktische Verabreichung von antiviralen Mitteln empfohlen.

Aufgrund des Risikos einer Hyperurikämie sollte die Behandlung von einer regelmäßigen Überwachung der Konzentration von Kreatinin und Harnsäure im Blutplasma begleitet werden. Zur Prophylaxe wird dem Patienten empfohlen, bei Bedarf viel Flüssigkeit zu trinken, Allopurinol und Medikamente zur Alkalisierung des Urins zu verschreiben.

In Kombination mit hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung sollte der Blutzuckerspiegel sorgfältig überwacht und die Dosis der hypoglykämischen Mittel rechtzeitig angepasst werden.

Während des Behandlungszeitraums wird Personen im gebärfähigen Alter empfohlen, eine zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden.

Mit der Entwicklung von Reaktionen vom Typ Immunkomplex (proliferative Glomerulonephritis, Serumkrankheit, Polyarthritis mit Hautausschlag) sollte die Anwendung von Bortezomib abgebrochen werden.

Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen (einschließlich Schwindel, Ohnmacht, Sehstörungen) während der Behandlungsdauer wird dem Patienten empfohlen, keine Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Boramilan FS mit anderen Arzneimitteln ist nur nach Anweisung des behandelnden Arztes möglich. Dadurch wird die Entwicklung unerwünschter Wirkungen vermieden.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Licht lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Die fertige Lösung ist für den Einsatz innerhalb von 8 Stunden bei Lagertemperaturen bis 25 ° C und natürlichem Licht geeignet.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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