Venlaxor - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

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Venlaxor

Venlaxor: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Venlaxor

ATX-Code: N06AX16

Wirkstoff: Venlafaxin (Venlafaxin)

Produzent: Grindeks, AO (Lettland)

Beschreibung und Foto-Update: 26.08.2019

Preise in Apotheken: ab 535 Rubel.

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Venlaxor Tabletten
Venlaxor Tabletten

Venlaxor ist ein Antidepressivum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Venlaxor - Tabletten: flachzylindrisch, hellrosa mit dunkelrosa Flecken, mit einer Linie und einer Abschrägung auf einer Seite (10 Stk. In Blasen, 3 Blasen in einem Karton).

Wirkstoff: Venlafaxin (in Form von Hydrochlorid), in 1 Tablette - 37,5 oder 75 mg.

Zusätzliche Komponenten: wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, wasserfreie Lactose, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke, Eisenfarbstoff-Rotoxid (E172).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Venlaxor ist ein Antidepressivum.

Der Wirkstoff des Arzneimittels, Venlafaxin, ist ein Racemat aus zwei aktiven Enantomeren und gehört hinsichtlich der chemischen Struktur zu keiner Klasse von Antidepressiva (tetracyclisch, trizyklisch oder andere).

Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Venlafaxin beruht auf der Fähigkeit, die Übertragung von Nervenimpulsen auf das Zentralnervensystem zu potenzieren. Die Substanz und ihr Hauptmetabolit EFA (O-Desmethylvenlafaxin) sind starke Inhibitoren der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme und schwache Inhibitoren der Dopamin-Wiederaufnahme. Darüber hinaus verringern sie die β-adrenerge Reaktivität sowohl nach einmaliger Anwendung als auch während einer längeren Therapie und beeinflussen die Wiederaufnahme von Neurotransmittern gleichermaßen wirksam.

Venlafaxin hat keine Affinität zu m-cholinergen Rezeptoren, Histamin-H 1 -Rezeptoren und α 1 -adrenergen Rezeptoren sowie zu Benzodiazepin-, Opioid-, Phencyclidin- oder NMDA-Rezeptoren. Die Substanz hemmt die Aktivität der Monoaminoxidase nicht.

Pharmakokinetik

Venlafaxin wird vom Magen-Darm-Trakt gut resorbiert. Nach einmaliger oraler Verabreichung in Dosen von 25 bis 150 mg liegt der Wert von C max (maximale Konzentration der Substanz) im Blutplasma im Bereich von 33 bis 172 ng / ml, die Zeit bis zum Erreichen beträgt 2,4 Stunden. Nach der Einnahme von Venlafaxin zu den Mahlzeiten erhöht sich die Zeit bis zum Erreichen von C max im Blutplasma um 20 bis 30 Minuten, aber die Absorption und C max bleiben unverändert.

Wenn Venlafaxin zum ersten Mal durch die Leber gelangt, wird es unter Bildung des Hauptmetaboliten EFA intensiv metabolisiert. C max EFA im Blutplasma von 61-325 ng / ml, die Zeit bis zum Erreichen des Index - 4,3 Stunden.

Venlafaxin und EFA binden zu 27% bzw. 30% an Plasmaproteine.

Bei wiederholter Anwendung von Venlafaxin und EFA werden ihre C ss (Gleichgewichtskonzentrationen) im Plasma innerhalb von 3 Tagen erreicht. Bei einer Therapie im Dosisbereich von 75 bis 450 mg pro Tag weisen Venlafaxin und der Hauptmetabolit eine lineare Kinetik auf.

T 1/2 (Halbwertszeit) der Substanz und EFA beträgt 5 bzw. 11 Stunden. EFA und andere Metaboliten sowie Venlafaxin werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

Bei Leberzirrhose steigt die Konzentration von Venlafaxin und EFA im Blutplasma und die Ausscheidungsrate nimmt ab.

Bei mittelschwerem oder schwerem Nierenversagen nimmt die Gesamtclearance der Substanz und des Hauptmetaboliten ab und T 1/2 nimmt zu. Eine Abnahme der Gesamtclearance wird hauptsächlich beobachtet, wenn die Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min liegt.

Weder Geschlecht noch Alter des Patienten beeinflussen die Pharmakokinetik des Arzneimittels.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist Venlaxor ein Medikament zur Behandlung von Depressionen verschiedener Ursachen und zur Vorbeugung von Rückfällen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate weniger als 10 ml / Minute);
  • festgestellte oder vermutete Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • gleichzeitige Verwendung von MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Venlaxor.

Relativ:

  • anfänglich reduziertes Körpergewicht;
  • Suizidale Tendenzen;
  • eine Geschichte manischer Zustände;
  • eine Geschichte des konvulsiven Syndroms;
  • Veranlagung zu Blutungen aus Haut und Schleimhäuten;
  • Winkelschlussglaukom;
  • arterieller Hypertonie;
  • instabile Angina;
  • Tachykardie;
  • jüngster Myokardinfarkt;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Hypovolämie;
  • Hyponatriämie;
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • gleichzeitige Anwendung von Diuretika.

Gebrauchsanweisung von Venlaxor: Methode und Dosierung

Venlaxor-Tabletten sollten oral eingenommen werden, vorzugsweise zu den Mahlzeiten.

Die anfänglich empfohlene Tagesdosis beträgt 75 mg - 37,5 mg zweimal täglich. Wenn sich der Zustand innerhalb einiger Wochen nicht signifikant verbessert, wird die Tagesdosis zweimal täglich auf 150 mg - 75 mg erhöht. Bei schweren depressiven Störungen oder anderen Erkrankungen, die eine stationäre Behandlung erfordern, ist es möglich, das Medikament sofort in einer Dosis von 150 mg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen zu verschreiben. Danach wird die Dosis gegebenenfalls alle 2-3 Tage um 75 mg erhöht, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist.

Die höchste Tagesdosis von Venlaxor beträgt 375 mg.

Nachdem Sie den gewünschten Effekt erzielt haben, können Sie die therapeutische Dosis schrittweise auf das Minimum reduzieren.

Die unterstützende Therapie (auch zur Vorbeugung von Rückfällen) kann 6 Monate oder länger fortgesetzt werden. In diesem Fall wird die minimale wirksame Dosis verschrieben, die während der Behandlung einer depressiven Episode angewendet wurde.

Bei leichtem Nierenversagen [glomeruläre Filtrationsrate (GFR) über 30 ml / Minute] und leichtem Leberversagen [Prothrombinzeit (PT) unter 14 Sekunden] muss die Dosis nicht angepasst werden. Bei mäßigem Nierenversagen (GFR 10-30 ml / Minute) wird die Dosis um 25-50% reduziert, während die tägliche Dosis in 1 Dosis eingenommen werden sollte, da die Halbwertszeit von Venlafaxin und seinem aktiven Metaboliten in dieser Patientenkategorie zunimmt. Bei mäßiger Leberfunktionsstörung (PV 14-18 Sekunden) wird die Dosis um 50% reduziert.

Bei Hämodialysepatienten wird Venlaxor in einer Dosis von 50% des Üblichen verschrieben. Nach Abschluss einer Hämodialysesitzung müssen Tabletten eingenommen werden.

Bei älteren Menschen muss die Dosis nicht angepasst werden. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion wird jedoch die minimale wirksame Dosis empfohlen. Diese Patienten sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Am Ende des Therapieverlaufs sollte Venlaxor unter Kontrolle des Zustands des Patienten schrittweise abgesetzt werden, wobei die Dosis für mindestens eine Woche reduziert wird.

Nebenwirkungen

Die meisten auftretenden Nebenwirkungen sind dosisabhängig. Bei längerer Behandlung nehmen Häufigkeit und Schweregrad ab, während die Notwendigkeit, Venlaxor abzubrechen, normalerweise nicht auftritt.

Klassifizierung der Nebenwirkungen: häufig (> 1%), selten (0,1–1%), selten (0,01–0,1%), sehr selten (<0,01%).

Mögliche Nebenwirkungen:

  • vom Zentralnervensystem: häufig - Albträume, Schlaflosigkeit, Asthenie, Sedierung, Parästhesie, erhöhte nervöse Reizbarkeit, Muskelhypertonizität, Schwindel, Zittern; selten - Myoklonus, Halluzinationen, Apathie, Ohnmacht; selten - manische Störungen, Krämpfe, malignes neuroleptisches Syndrom;
  • aus dem Fortpflanzungssystem: häufig - Menorrhagie, Anorgasmie, erektile Dysfunktion und / oder Ejakulation, verminderte Libido; selten - Verletzung des Orgasmus bei Frauen;
  • aus dem Harnsystem: oft - Urinstörung; selten - Harnverhaltung;
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen; selten - unwillkürliches Zähneknirschen (Bruxismus), erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen; selten - Hepatitis;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Hyperämie der Haut, erhöhter Blutdruck; selten - Blutdrucksenkung, Tachykardie, posturale Hypotonie; sehr selten - Kammerflimmern, Veränderungen des QT-Intervalls, Kammertachykardie (einschließlich Kammerflimmern);
  • seitens des hämatopoetischen Systems: Die Häufigkeit ist unbekannt - Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, aplastische Anämie;
  • Laborparameter: selten - Thrombozytopenie; selten - Hyponatriämie, verlängerte Blutungszeit; bei längerem Gebrauch oder in hohen Dosen - Hypercholesterinämie;
  • von den Sinnen: oft - Sehbehinderung, Mydriasis, Verletzung der Unterkunft; selten - Verletzung der Geschmackswahrnehmung;
  • allergische Reaktionen: selten - Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag; sehr selten - Anaphylaxie, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom);
  • andere: oft - Schwitzen (einschließlich Nacht), Gewichtsverlust; selten - eine Zunahme des Körpergewichts, Ekchymose; selten - Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons, Serotonin-Syndrom (Bewusstseinsdepression unterschiedlicher Schwere, psychomotorische Erregung, Schwitzen, Hyperthermie, Tachykardie, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Muskelsteifheit, Myoklonus, Krämpfe).

Entzugssymptome: Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Veränderungen in der Natur der Träume), Asthenie, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, erhöhte nervöse Reizbarkeit, Angstzustände, Parästhesien, Verwirrtheit, Hypomanie, verminderter Appetit, Trockenheit Mund, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen. Die meisten dieser Reaktionen sind mild und erfordern keine spezifische Therapie.

Überdosis

Die Hauptsymptome: EKG-Veränderungen (in Form eines Bündelastblocks, Verlängerung des QT-Intervalls, Erweiterung des QRS-Komplexes), ventrikuläre / Sinustachykardie, Hypotonie, Bradykardie, Krampfzustände, Bewusstseinsveränderung (verminderte Wachsamkeit). Vor dem Hintergrund einer Überdosis Venlafaxin während der Einnahme mit Alkohol und / oder anderen Psychopharmaka wurde über einen tödlichen Ausgang berichtet.

Therapie: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Um die Absorption von Venlafaxin zu verringern, ist die Aufnahme von Aktivkohle angezeigt. Erbrechen wird wegen Aspirationsgefahr nicht empfohlen. Zeigt eine kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen (Durchblutung und Atmung). Während der Dialyse werden der Wirkstoff und sein Metabolit nicht ausgeschieden.

spezielle Anweisungen

Wie bei anderen Antidepressiva kann ein plötzlicher Entzug von Venlaxor, insbesondere in hohen Dosen, zum Entzug führen. Um dies zu verhindern, sollten Sie die Dosis schrittweise reduzieren. Die für den vollständigen Entzug des Arzneimittels erforderliche Zeit hängt von der verschriebenen Dosis, der Dauer des Therapieverlaufs und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Bei der Verschreibung von Venlaxor an Patienten mit Laktoseintoleranz sollte Folgendes berücksichtigt werden: 1 Tablette mit 37,5 mg enthält 30 mg Laktose und 1 Tablette mit 75 mg enthält 60 mg Laktose.

Vor Beginn der Therapie bei Patienten mit depressiven Störungen sollte die Wahrscheinlichkeit von Selbstmordversuchen berücksichtigt werden. Aufgrund des Risikos einer Überdosierung sollte die Anfangsdosis so niedrig wie möglich sein. In diesem Fall muss der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Im Falle eines erneuten Auftretens epileptischer Anfälle bei Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte sollte Venlaxor abgesetzt werden.

Wenn allergische Reaktionen auftreten, sollten die Patienten sofort einen Arzt konsultieren.

Aufgrund des Risikos eines erhöhten Blutdrucks während der Behandlung, insbesondere während der Auswahl und Dosiserhöhung, wird eine regelmäßige Überwachung des Drucks empfohlen.

Venlaxor kann die Herzfrequenz erhöhen, was bei der Verschreibung (insbesondere in hohen Dosen) an Patienten mit Tachyarrhythmie berücksichtigt werden sollte.

Während der Therapie ist es notwendig, den Augeninnendruck bei Patienten zu überwachen, bei denen das Risiko eines Anstiegs oder eines Winkelschlussglaukoms besteht.

Es liegen keine Erfahrungen mit Venlaxor in Kombination mit einer Elektrokrampftherapie vor.

Alle Patienten während der Behandlung sollten überwacht werden, um rechtzeitig Anzeichen eines möglichen Drogenmissbrauchs zu erkennen.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Es wird empfohlen, während der Therapie keinen Alkohol zu trinken.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Venlafaxin beeinflusst nicht die kognitiven und psychomotorischen Funktionen. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Psychopharmaka die Denk- und Urteilsfähigkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit verringern können. Dies sollte bei der Verschreibung von Venlaxor vor jedem Patienten gewarnt werden. Im Falle der Entwicklung solcher Effekte wird der Grad und die Dauer der Einschränkungen vom Arzt festgelegt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Venlaxor wird während der Schwangerschaft (festgestellt oder vermutet) und der Stillzeit nicht verschrieben.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung geeignete Verhütungsmethoden anwenden. Im Falle einer Schwangerschaft sofort einen Arzt konsultieren.

Wenn die Mutter kurz vor der Entbindung die Einnahme von Venlaxor abbricht, kann das Neugeborene Entzugserscheinungen entwickeln.

Verwendung im Kindesalter

Die Venlaxor-Therapie ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • schwere Nierenfunktionsstörung (bei einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 10 ml / min): Die Therapie ist kontraindiziert;
  • Nierenfunktionsstörung: Venlaxor sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (bei einer glomerulären Filtrationsrate von 10-30 ml / min) sollte die Dosis um 25-50% reduziert werden, Venlaxor sollte einmal täglich angewendet werden. Patienten, die eine Hämodialyse erhalten, werden nach dem Ende der Hämodialyse 50% der üblichen Tagesdosis verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • schwere Leberfunktionsstörung: Therapie ist kontraindiziert;
  • Leberfunktionsstörung: Venlaxor sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei mäßiger Leberfunktionsstörung sollte die Dosis um 50% reduziert werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen insbesondere wegen der Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion vorsichtig sein. Venlaxor sollte in der niedrigsten wirksamen Dosis angewendet werden. Wenn die Dosis erhöht wird, ist eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Venlaxor ist während der Anwendung von MAO-Hemmern kontraindiziert. Nach ihrer Stornierung sollten mindestens 14 Tage vergehen, mit Ausnahme von Moclobemid. In diesem Fall sind 24 Stunden ausreichend. MAO-Hemmer können 7 Tage nach Absetzen von Venlaxor angewendet werden.

Venlafaxin kann die Konzentration von Haloperidol erhöhen, was seine Wirkung verstärken kann.

Venlaxor verändert die Pharmakokinetik von Indinavir (die Gesamtkonzentration sinkt um 28%, das Maximum - um 36%), verstärkt die Wirkung von Ethanol auf psychomotorische Reaktionen und die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin, kann die Konzentration von Clozapin im Blutplasma erhöhen und seine Nebenwirkungen (einschließlich epileptischer Anfälle) verstärken.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die das Isoenzym CYP2D6 oder CYP3A4 hemmen, ist Vorsicht geboten.

Analoge

Venlaxor-Analoga sind: Velaxin, Velafax, Venlafaxin, Dapfix.

Lagerbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen, die bei Temperaturen bis zu 25 ° C vor Licht geschützt sind.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Venlaxor

Bewertungen von Venlaxor sind überwiegend positiv. Es wird festgestellt, dass sich der Effekt schnell entwickelt. Zu den Vorteilen gehören auch eine kurze Nutzungsdauer und die Abwesenheit von Sucht. Einige Benutzer weisen auf die Entwicklung ausgeprägter Nebenwirkungen hin. Die Kosten der Mittel werden als hoch eingeschätzt.

Preis für Venlaxor in Apotheken

Der ungefähre Preis für Venlaxor beträgt 668 Rubel (30 Tabletten à 37,5 mg) oder 874 Rubel (30 Tabletten à 75 mg).

Venlaxor: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Venlaxor 37,5 mg Tabletten 30 Stk.

535 RUB

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Venlaxor 75 mg Tabletten 30 Stk.

683 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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