Choriongonadotropin 500, 1000, 1500 Und 5000 IE - Gebrauchsanweisung, Preis

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Choriongonadotropin 500, 1000, 1500 Und 5000 IE - Gebrauchsanweisung, Preis
Choriongonadotropin 500, 1000, 1500 Und 5000 IE - Gebrauchsanweisung, Preis

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Anonim

Choriongonadotropin

Choriongonadotropin: Gebrauchsanweisung und Übersichten

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Gonadotropin Chorionic

ATX-Code: G03GA01

Wirkstoff: Choriongonadotropin (Choriongonadotropin)

Hersteller: Moskauer endokrines Werk (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 22.10.2008

Preise in Apotheken: ab 342 Rubel.

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Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung Choriongonadotropin
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung Choriongonadotropin

Choriongonadotropin ist ein Medikament mit gonadotropen, follikelstimulierenden und luteinisierenden Wirkungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsform der Freisetzung von Choriongonadotropin - Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre (i / m) Verabreichung: lyophilisiertes fast weißes oder weißes Pulver (in Fläschchen aus einem Glasröhrchen, in Blisterpackungen 5 Fläschchen mit 5 Ampullen mit 1 ml Lösungsmittel, in einem Karton Packung 1 Packung).

Zusammensetzung von 1 Flasche:

  • Wirkstoff: Choriongonadotropin - 500, 1000, 1500 oder 5000 IE (internationale Einheiten);
  • Hilfskomponente: Mannit (Mannit) - 20 mg.

Lösungsmittel: 0,9% ige Natriumchlorid-Injektionslösung - 1 ml.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Choriongonadotropin hat eine luteinisierende, follikelstimulierende und gonadotrope Wirkung, während die luteinisierende Aktivität höher ist als die follikelstimulierende.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist humanes Choriongonadotropin (hCG), ein gonadotropes Hormon, das von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert wird (unverändert von den Nieren ausgeschieden). Das Verfahren zur Gewinnung einer Substanz für das Arzneimittel ist die Extraktion aus Urin mit anschließender Reinigung.

HCG ist für Frauen und Männer für das normale Wachstum und die Reifung von Gameten sowie für die Produktion von Sexualhormonen erforderlich.

Das Medikament stimuliert die Entwicklung von Genitalien und sekundären sexuellen Merkmalen. Darüber hinaus fördert es den Eisprung und stimuliert die Synthese von Östrogen (Östradiol) und Progesteron bei Frauen sowie die Spermatogenese, die Produktion von Dihydrotestosteron und Testosteron bei Männern.

Pharmakokinetik

Nach der Verabreichung von i / m wird es gut resorbiert. Die Halbwertszeit beträgt 8 Stunden.

Das Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von hCG im Blut wird nach 4-12 Stunden beobachtet. Die Halbwertszeit von Choriongonadotropin beträgt ungefähr 29 bis 30 Stunden. Bei täglicher Anwendung kann eine Akkumulation des Arzneimittels beobachtet werden.

Choriongonadotropin wird über die Nieren ausgeschieden. Ungefähr 10–20% der verabreichten Dosis befinden sich unverändert im Urin, der Hauptteil wird als Fragment der β-Kette ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Choriongonadotropin 1500, 1000 und 500 IE

Frauen:

  • Aufrechterhaltung der Phase des Corpus luteum;
  • Amenorrhoe, anovulatorische Ovarialdysfunktion.

Männer und Jungen:

  • verzögerte Pubertät in Verbindung mit einer Unzulänglichkeit der gonadotropen Funktion der Hypophyse;
  • hypogonadotroper Hypogonadismus;
  • Oligoasthenospermie, Spermatogenese-Insuffizienz, Azoospermie;
  • Kryptorchismus, der nicht mit anatomischer Obstruktion verbunden ist;
  • Durchführung eines funktionellen Leydig-Tests zur Beurteilung der Hodenfunktion bei hypogonadotropem Hypogonadismus vor der Ernennung einer längeren stimulierenden Therapie;
  • Durchführung eines Differentialdiagnosetests für Kryptorchismus / Anorchismus bei Jungen.

Choriongonadotropin 5000 IE

Frauen:

  • Induktion des Eisprungs mit Unfruchtbarkeit, die durch Anovulation oder Störungen der Follikelreifung verursacht wird;
  • Vorbereitung von Follikeln für die Punktion in Programmen zur kontrollierten Überstimulation der Eierstöcke (für zusätzliche Reproduktionstechniken);
  • Aufrechterhaltung der Phase des Corpus luteum.

Männer:

  • hypogonadotroper Hypogonadismus;
  • Durchführung eines funktionellen Leydig-Tests zur Beurteilung der Hodenfunktion bei hypogonadotropem Hypogonadismus vor der Ernennung einer stimulierenden Langzeittherapie.

Kontraindikationen

Absolut:

  • hormonabhängiger Genital- und Brustkrebs (diagnostiziert oder vermutet), einschließlich Eierstockkrebs, Brustkrebs, Gebärmutterkrebs bei Frauen und Prostatakrebs, Brustkrebs bei Männern;
  • organische Läsionen des Zentralnervensystems (Tumoren des Hypothalamus, Hypophyse);
  • tiefe Venenthrombophlebitis;
  • Hypothyreose;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hyperprolaktinämie;
  • vorzeitige Pubertät bei Jungen (für 500, 1000 und 1500 IE);
  • Unfruchtbarkeit, die bei Männern nicht mit hypogonadotropem Hypogonadismus assoziiert ist;
  • Kinder unter 3 Jahren (für 500, 1000 und 1500 IE);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Zusätzliche absolute Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels bei Frauen:

  • Blutungen oder Flecken aus der Vagina unbekannter Herkunft;
  • Fehlbildung der Genitalien, die mit der Schwangerschaft unvereinbar ist;
  • primäres Ovarialversagen;
  • Myomtumor der Gebärmutter, der mit der Schwangerschaft nicht vereinbar ist;
  • eine Vorgeschichte des ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) (für 5000 IE);
  • Unfruchtbarkeit, die nicht mit einer Anovulation verbunden ist (z. B. tubale oder zervikale Genese bei 500, 1000 und 1500 IE);
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS) (für 5000 IE);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Choriongonadotropin Vorsicht erfordert):

  • Thromboserisikofaktoren (gewogene persönliche / familiäre Vorgeschichte, schwere Fettleibigkeit mit Body-Mass-Index> 30 kg / m 2, Thrombophilie et al.);
  • präpubertäres Alter bei Jungen - für Dosen von 500, 1000 und 15000 IE;
  • latente oder offene Herzinsuffizienz, beeinträchtigte Nierenfunktion, arterielle Hypertonie, Epilepsie, Migräne, einschließlich Hinweise auf diese Krankheiten / Zustände in der Anamnese - für Männer;
  • Bronchialasthma.

Anweisungen zur Verwendung von Choriongonadotropin: Methode und Dosierung

Das Arzneimittel wird nach der vorläufigen Zugabe des Lösungsmittels zum Lyophilisat langsam intramuskulär verabreicht.

Das Dosierungsschema kann vom Arzt individuell angepasst werden.

Choriongonadotropin 1000, 500 oder 1500 IE

Frauen:

  • anovulatorische Zyklen: 2-3 Mal mit einem Intervall von 2-3 Tagen, 3000 ME, von 10-12 Tagen des Menstruationszyklus oder 6-7 Injektionen - jeden zweiten Tag 1500 ME;
  • Aufrechterhaltung der Phase des Corpus luteum: 2-3 Injektionen von 1500-5000 IE für 9 Tage nach dem Eisprung oder Embryotransfer (z. B. alle drei Tage).

Männer und Jungen:

  • hypogonadotroper Hypogonadismus: 2–3 mal pro Woche, 1000–2000 ME. Bei Unfruchtbarkeit kann zusätzlich ein Medikament verschrieben werden, das Follitropin (follikelstimulierendes Hormon) enthält. Die Dauer des Kurses, in der eine Verbesserung der Spermatogenese zu erwarten ist, beträgt mindestens 3 Monate. Während der Anwendungsdauer des Arzneimittels sollte die Testosteronersatztherapie ausgesetzt werden. Nach der Verbesserung, um das Ergebnis aufrechtzuerhalten, eine ausreichend isolierte Verwendung von Choriongonadotropin;
  • verzögerte Pubertät aufgrund einer Unzulänglichkeit der gonadotropen Funktion der Hypophyse: 2–3 mal pro Woche, 1500 ME für einen Verlauf von mindestens 6 Monaten;
  • Kryptorchismus, der nicht durch anatomische Obstruktion verursacht wird: 2 Mal pro Woche, 500–1000 ME für Kinder von 3–6 Jahren oder 1500 ME für Kinder über 6 Jahre; ggf. Therapie wiederholen;
  • Insuffizienz der Spermatogenese, Oligoasthenospermie, Azoospermie: täglich 500 IE in Kombination mit Menotropin (75 IE follikelstimulierendes und luteinisierendes Hormon) oder alle 5 Tage 2000 IE in Kombination mit Menotropin (150 IE follikelstimulierendes und luteinisierendes Hormon) dreimal pro Woche Monate. Bei unzureichender Wirkung oder Abwesenheit wird das Medikament 2-3 mal pro Woche, 2000 IE in Kombination mit Menotropin (150 IE follikelstimulierendes und luteinisierendes Hormon) 3 mal pro Woche über einen Zeitraum von 3-12 Monaten verschrieben. Nach der Verbesserung der Spermatogenese können in einigen Fällen Erhaltungsdosen von Choriongonadotropin verabreicht werden;
  • Differentialdiagnose von Anorchismus / Kryptorchismus bei Jungen: Bei einer Einzeldosis von 100 IE / kg wird die Testosteronkonzentration im Blut im Serum vor dem Test und 72–96 Stunden nach der Injektion bestimmt. Bei Anorchismus ist der Test negativ, was auf das Fehlen von Hodengewebe hinweist. bei Kryptorchismus, auch wenn nur ein Hoden vorhanden ist, positiv (5–10-fache Erhöhung der Testosteronkonzentration). Wenn der Test schwach positiv ist, ist eine Suche nach der Gonade (Laparoskopie oder Bauchultraschall) erforderlich, da ein hohes Malignitätsrisiko besteht.

Choriongonadotropin 5000 IE

Frauen:

  • Induktion des Eisprungs bei Unfruchtbarkeit, die durch Anovulation oder Störungen der Follikelreifung verursacht wird, Vorbereitung der Follikel für die Punktion in Programmen zur kontrollierten Überstimulation der Eierstöcke: 5000-10.000 IE einmal, um die Therapie mit follikelstimulierenden Hormonpräparaten abzuschließen;
  • Aufrechterhaltung der Phase des Corpus luteum: 2-3 Injektionen von 1500-5000 IE für 9 Tage nach dem Eisprung oder Embryotransfer (z. B. alle drei Tage).

Männer:

  • hypogonadotroper Hypogonadismus: 1 Mal pro Woche, 1500-6000 ME. Bei Unfruchtbarkeit kann hCG 2-3 mal pro Woche mit einem Medikament verabreicht werden, das Follitropin enthält. Die Dauer des Kurses, in der eine Verbesserung der Spermatogenese zu erwarten ist, beträgt mindestens 3 Monate. Während dieser Zeit sollte die Testosteronersatztherapie ausgesetzt werden. Nach einer Verbesserung, um das Ergebnis aufrechtzuerhalten, wird in einigen Fällen Choriongonadotropin isoliert verwendet;
  • Funktionstest Leydig: täglich 5000 IE für 3 Tage (gleichzeitig). Nach der letzten Injektion am nächsten Tag wird Blut abgenommen und der Testosteronspiegel getestet. Die Probe wird als positiv bewertet, wenn eine Zunahme von 30-50% oder mehr gegenüber den Anfangswerten vorliegt. Es ist vorzuziehen, diesen Test am selben Tag mit einem anderen Spermogramm zu kombinieren.

Nebenwirkungen

  • Immunsystem: in seltenen Fällen - Fieber, generalisierter Hautausschlag;
  • lokale Reaktionen an der Injektionsstelle und allgemeine Störungen: Schmerzen, Blutergüsse, Rötung, Juckreiz, Schwellung; in einigen Fällen - allergische Reaktionen (Hautausschlag / Schmerzen an der Injektionsstelle), erhöhte Müdigkeit.

Choriongonadotropin 500, 1000 und 1500 IE

Frauen:

  • Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Psyche: Angst, Reizbarkeit, Depression;
  • Stoffwechsel und Ernährung: Ödeme.

Männer und Jungen:

  • Unterhautgewebe und Haut: Akne;
  • endokrines System: vorzeitige Pubertät;
  • Genitalien und Brust: Gynäkomastie, Penisvergrößerung, Prostatahyperplasie, erhöhte Empfindlichkeit der Brustwarzen bei Männern mit Kryptorchismus - eine Zunahme der Hoden im Leistengang.

Choriongonadotropin 5000 IE

Frauen:

  • Nervensystem: Kopfschmerzen;
  • Atmungssystem: Hydrothorax bei schwerem OHSS;
  • Gefäße: in seltenen Fällen - thromboembolische Komplikationen im Zusammenhang mit der kombinierten Therapie der anovulatorischen Unfruchtbarkeit (in Kombination mit follikelstimulierendem Hormon), kompliziert durch OHSS in schwerer Form;
  • Genitalien und Brustdrüse: Brustspannen, mittelschweres bis schweres OHSS (Ovarialdurchmesser> 5 cm oder große Ovarialzysten> 12 cm Durchmesser, anfällig für Rupturen). Klinische Manifestationen von OHSS - platzende Schmerzen im Bauchraum, Hämoperitoneum, Durchfall, Schweregefühl im Unterbauch, Tachykardie, verminderte Blutstillung, Blutdruck, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, akutes Nierenversagen, Oligurie, Atemversagen, Atemnot;
  • Verdauungssystem: Aszites bei schwerem OHSS, Bauchschmerzen und Dyspepsiesymptomen, einschließlich Übelkeit und Durchfall im Zusammenhang mit mäßigem OHSS;
  • Psyche: Angst, Reizbarkeit, Depression;
  • Stoffwechsel und Ernährung: Gewichtszunahme (ein Zeichen für schweres OHSS), Ödeme.

Männer:

  • Unterhautgewebe und Haut: Akne;
  • Genitalien und Brust: Gynäkomastie, Penisvergrößerung, Prostatahyperplasie, Überempfindlichkeit der Brustwarzen.

Eine Langzeittherapie kann die Nebenwirkungen verstärken.

Überdosis

Das Medikament zeichnet sich durch eine sehr geringe Toxizität aus.

Vor dem Hintergrund einer Überdosierung können bei Frauen OHSS auftreten. Je nach Schweregrad gibt es verschiedene Arten dieser Komplikation:

  • Licht: Die Größe der Eierstöcke überschreitet normalerweise 8 cm nicht. Symptome - Bauchbeschwerden, leichte Bauchschmerzen;
  • mittel: Die durchschnittliche Größe der Eierstöcke beträgt 8–12 cm; Symptome - mäßiger / geringer Anstieg der Ovarialzysten, Empfindlichkeit der Brust, mäßig intensive Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und / oder Übelkeit, Ultraschallzeichen von Aszites;
  • schwer: Die Größe der Eierstöcke überschreitet normalerweise 12 cm; Symptome - Gewichtszunahme, klinische Anzeichen von Aszites (manchmal Hydrothorax), in seltenen Fällen - Thromboembolie; Oligurie, Hämokonzentration, Hämatokrit> 45%, Hypoproteinämie, große Ovarialzysten, die zu Rupturen neigen.

Grundprinzipien der OHSS-Therapie bei Überdosierung (je nach Schweregrad):

  • Licht: Bettruhe, Überwachung des Zustands des Patienten, Trinken von viel Mineralwasser;
  • mittel und schwer (nur unter stationären Bedingungen): Kontrolle des Hämatokritspiegels, der Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Leber, des Wasser / Elektrolyt-Gleichgewichts (Diurese, Veränderungen des Bauchumfangs, Gewichtsdynamik); intravenöse Tropfkristalloidlösungen (um das Volumen des zirkulierenden Blutes aufrechtzuerhalten / wiederherzustellen); intravenöse kolloidale Tropflösungen von 1,5 bis 3 Litern pro Tag (mit anhaltender Oligurie und Erhaltung der Hämokonzentration); Hämodialyse (bei Auftreten von Nierenversagen); Antihistaminika, Antiprostaglandin und Kortikosteroid-Medikamente (um die Kapillarpermeabilität zu verringern); Heparine mit niedrigem Molekulargewicht, einschließlich Clexan, Fraxiparin (für Thromboembolien); 1-4 Plasmapheresesitzungen im Abstand von 1-2 Tagen (um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern, verkleinern Sie die Eierstöcke,Normalisierung des Säure-Base-Zustands und der Blutgaszusammensetzung); transvaginale Punktion der Bauchhöhle und Parazentese (mit Aszites).

Überdosierungssymptome bei Männern und Jungen:

  • Gynäkomastie;
  • Degeneration der Gonaden (bei unangemessen längerer Therapie des Kryptorchismus);
  • Verhaltensänderungen bei Jungen, ähnlich denen, die in der ersten Phase der Pubertät beobachtet wurden;
  • eine Abnahme der Spermienzahl im Ejakulat bei Männern (bei Drogenmissbrauch);
  • Atrophie der Samenkanälchen (verbunden mit der Hemmung der Produktion von follikelstimulierendem Hormon aufgrund der Stimulierung der Produktion von Östrogenen und Androgenen).

spezielle Anweisungen

Während der Therapie steigt die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen / venösen Thromboembolie. Daher sollten Patienten, die der Risikogruppe zugeordnet sind, die Vorteile einer In-vitro-Fertilisationstherapie bewerten, bevor sie das Arzneimittel verschreiben. Es sollte auch beachtet werden, dass die Schwangerschaft selbst mit einem erhöhten Thromboserisiko einhergeht.

Die Verwendung von Choriongonadotropin erhöht das Risiko für Mehrlingsschwangerschaften. Während der Therapie und 10 Tage nach Beendigung der Behandlung kann das Medikament die Werte immunologischer Tests, die Konzentration von hCG in Plasma, Urin und Blut, beeinflussen, was zu einem falsch positiven Schwangerschaftstestergebnis führen kann.

Bei männlichen Patienten kann Choriongonadotropin zu einer Erhöhung der Androgenproduktion führen. Daher benötigen Risikopatienten eine strenge ärztliche Überwachung.

Da hCG die vorzeitige Pubertät oder den vorzeitigen Verschluss der Zirbeldrüsen fördert, ist eine regelmäßige Überwachung der Skelettentwicklung erforderlich.

Bei einem hohen Gehalt an follikelstimulierendem Hormon bei Männern ist die Behandlung nicht wirksam.

Eine Langzeittherapie kann zur Bildung von Antikörpern gegen das Arzneimittel führen.

Ein unangemessen langer Verlauf mit Kryptorchismus, insbesondere bei Anzeichen eines chirurgischen Eingriffs, kann zu einer Degeneration der Gonaden führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es wird empfohlen, das Fahren von Fahrzeugen während des Behandlungskurses zu verweigern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Choriongonadotropin für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern unter 3 Jahren wird keine HCG-Therapie verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

In Kombination mit Präparaten aus humanem Gonadotropin (MHG) in den Wechseljahren bei Unfruchtbarkeitsbehandlung können die Symptome einer Überstimulation der Eierstöcke, die aufgrund der Anwendung von MHG auftraten, verstärkt werden.

Die Kombination mit hohen Dosen von Glukokortikosteroiden wird nicht empfohlen.

Keine anderen Wechselwirkungen festgestellt.

Analoge

Choriongonadotropin-Analoga sind: Choral, Ecostimulin, Horagon, Pregnil.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 20 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit (abhängig von der Dosis): 500, 1000 und 1500 IE - 4 Jahre; 5000 IE - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Chorion Gonadotropin

Laut Bewertungen stimuliert Choriongonadotropin effektiv den Eisprung, was hilft, ein Kind zu empfangen und zu gebären. Es gibt auch positive Bewertungen bei der Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Ovarialzysten. Von den Mängeln weisen sie normalerweise auf die hohen Kosten hin.

Preis für Choriongonadotropin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Choriongonadotropin (5 Ampullen pro Packung) beträgt:

  • Choriongonadotropin 500 IE - 365–385 Rubel;
  • Choriongonadotropin 1000 IE - 600–640 Rubel;
  • Choriongonadotropin 1500 IE - 1115 Rubel;
  • Choriongonadotropin 5000 IE - 2455–2795 Rubel.

Choriongonadotropin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Choriongonadotropin 500 IE Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung mit einem Lösungsmittel 1 ml 5 Stk.

342 r

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Choriongonadotropin Lyoph. für Prigot. Lösung für die intramuskuläre Injektion. 500ME 5ml 5 Stk.

421 r

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Choriongonadotropin 1000 IE Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung mit einem Lösungsmittel 1 ml 5 Stk.

659 r

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Choriongonadotropin Lyoph. für Prigot. Lösung für i / m. 1000ME 5ml 5 Stk.

674 RUB

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Choriongonadotropin 1500 IE Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung mit einem Lösungsmittel 5 ml 5 Stk.

1039 RUB

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Choriongonadotropin 5000 IE Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung 5 ml 5 Stk.

2607 RUB

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Choriongonadotropin Lyoph. Prigot. Lösung der intramuskulären Injektion 5000 IE fl. 5 ml Nr. 5 (mit Natriumlösung chl-d 9 mg / ml amp. 1 ml Nr. 5)

RUB 2724

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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