Granisetron - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

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Granisetron

Granisetron: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Granisetrone

ATX-Code: A04AA02

Wirkstoff: Granisetron (Granisetronum)

Hersteller: Ozone, LLC (Russland); R-Pharm, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 18.03.2019

Filmtabletten, Granisetron
Filmtabletten, Granisetron

Granisetron ist ein zentral wirkendes Antiemetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen:

  • Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung: klare Flüssigkeit ohne Farbe (je 1 oder 3 ml in farblosen Glasfläschchen, in einem Karton mit 5 oder 10 Fläschchen);
  • Filmtabletten: rund bikonvex, der Kern ist fast weiß, die Schale ist weiß oder fast weiß (10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Stück in PET / Polypropylen-Dosen, versiegelt mit PP / Polyethylen-Schraubkappen mit Erstöffnungssteuerung / Push-Turn-System oder Stretchdeckel aus Polyethylen mit Erstöffnungssteuerung in einem Karton (1 Dose; 10, 30 oder 50 Stück in Blasen, in einem Karton 1–5 oder 10 Packungen).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Granisetron.

Zusammensetzung von 1 ml Konzentrat:

  • Wirkstoff: Granisetron - 1 mg (in Form von Granisetronhydrochlorid - 1,42 mg);
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid - 9 mg; Zitronensäuremonohydrat - 2 mg; Salzsäure - in der erforderlichen Menge; Natriumhydroxid - in der erforderlichen Menge; Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Granisetron - 1 mg (in Form von Granisetronhydrochlorid - 1,12 mg);
  • Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat - 75,38 mg; mikrokristalline Cellulose - 20 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 2 mg; Hypromellose - 1 mg; Magnesiumstearat - 0,5 mg;
  • Schale: Macrogol-4000 - 0,42 mg; Hypromellose - 1,74 mg; Titandioxid - 0,84 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Granisetron ist ein selektiver Antagonist von Serotonin (5-Hydroxytryptamin) 5-HT 3 -Rezeptoren, die sich in der Triggerzone des Fundus des IV-Ventrikels des Gehirns und an den Enden des Vagusnervs befinden (beeinflusst andere Serotoninrezeptoren praktisch nicht). Hat ausgeprägte antiemetische Eigenschaften. Studien haben gezeigt, dass Granisetron eine geringe Affinität zu anderen Rezeptortypen aufweist, einschließlich anderer Serotoninrezeptortypen und D 2 -Dopaminrezeptoren.

Granisetron hilft bei der Beseitigung von Erbrechen, das auftritt, wenn das parasympathische Nervensystem aufgrund der Freisetzung von Serotonin durch Enterochromaffinzellen angeregt wird. Die Substanz ist auch wirksam bei Übelkeit und Erbrechen, die durch Strahlentherapie, zytotoxische Chemotherapie sowie postoperative Übelkeit und Erbrechen verursacht werden.

Es hat keinen Einfluss auf die Plasmakonzentration von Aldosteron und Prolaktin.

Aufgrund der Wirkung auf die Repolarisation des Myokards ist hERG blockiert - das Gen spezifischer Kaliumkanäle des Herzens. Bei den EKG-Indikatoren (Elektrokardiogramm) äußert sich dies in Änderungen von PR, QRS und insbesondere in der Verlängerung des QT-Intervalls.

Granisetron hat eine mutagene Wirkung. Bei lebenslanger Verabreichung in hohen Dosen bei Tieren steigt die Wahrscheinlichkeit, hepatozelluläre Tumoren zu entwickeln.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung von Tabletten wird Granisetron schnell und vollständig resorbiert. Aufgrund der Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber wird die absolute Bioverfügbarkeit jedoch auf 60% reduziert. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf diesen Indikator.

Die Substanz wird auf Gewebe und Organe (einschließlich Erythrozyten und Plasma) verteilt, das durchschnittliche V d (Verteilungsvolumen) beträgt 3 l / kg. Bindet an Plasmaproteine - zu etwa 65%.

Der Durchschnittswert der Clearance des Stoffes beträgt ca. 27 l / h. Bei intravenöser Verabreichung beträgt C max (maximale Konzentration) der Substanz im Blutserum 63,8 ng / ml. Die Plasmakonzentration von Granisetron mit der Schwere der antiemetischen Wirkung weist keine eindeutige Korrelation auf. Die Entwicklung eines klinischen Effekts kann auch in Fällen beobachtet werden, in denen Granisetron im Blutplasma nicht nachgewiesen wird.

Die biologische Transformation erfolgt überwiegend in der Leber durch N-Demethylierung und Oxidation des aromatischen Rings und anschließend durch Konjugation. Die Hauptmetaboliten sind 7-OH-Granisetron-Sulfat, 7-OH-Granisetron und Glucuron-Konjugate. Einige von ihnen, beispielsweise Indazolin-N-desmethyl-Granisetron und 7-OH-Granisetron, haben antiemetische Eigenschaften, während die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Manifestation ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper gering ist. Den durchgeführten Studien zufolge hemmt Ketoconazol den Metabolismus von Granisetron, was auf die Beteiligung von Isoenzymen der CYP3A-Unterfamilie hindeutet. Basierend auf anderen Studien beeinflusst Granisetron die Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms nicht.

Im Durchschnitt werden 12% der Dosis unverändert über die Nieren und 47% in Form von Metaboliten ausgeschieden. Die restlichen 41% der Substanz werden vom Darm als Metaboliten ausgeschieden.

T 1/2 (Halbwertszeit) weist eine große individuelle Variabilität auf und beträgt bei oraler und intravenöser Verabreichung 9 Stunden.

Bei oraler Verabreichung bleibt die lineare Natur der Pharmakokinetik von Granisetron im Bereich von Dosen, die bis zu 2,5-mal höher sind als die empfohlenen.

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz im Zusammenhang mit neoplastischen Veränderungen beträgt die Gesamtplasmaclearance im Vergleich zu diesem Indikator bei Patienten ohne Leberfunktionsstörung etwa die Hälfte. Trotz dieser Änderungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Mit der Einführung von Granisetron in einer Dosis von 0,02 mg / kg bei Kindern wurden klinisch signifikante Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern gegenüber denen bei Erwachsenen nicht beobachtet.

Anwendungshinweise

  • Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Chemotherapie: Therapie (Infusionslösung) und Prävention;
  • Übelkeit und Erbrechen während der Strahlentherapie: Therapie und Prävention;
  • postoperative Übelkeit und Erbrechen: Therapie (Infusionslösung).

Kontraindikationen

Absolut:

  • belastete Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen gegen andere selektive Antagonisten von Serotonin-5-HT 3 -Rezeptoren;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 2 oder 12 Jahren (für Infusionslösung bzw. Tabletten);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Granisetron wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • partielle Darmobstruktion;
  • begleitende Herzerkrankung, insbesondere mit Arrhythmie beim Syndrom eines langen QT-Intervalls;
  • kardiotoxische Chemotherapie und / oder das Vorhandensein von gleichzeitigen Elektrolytstörungen;
  • erbliche Galaktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption (für Tabletten);
  • Schwangerschaft.

Granisetron, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Filmtabletten

Granisetron-Tabletten sollten oral eingenommen und ganz mit Wasser geschluckt werden.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • zytostatische Chemotherapie (zur Prophylaxe): 2 mal täglich 1 mg oder 1 mal täglich 2 mg nicht länger als 7 Tage nach Beginn der zytostatischen Therapie. Die erste Dosis sollte 1 Stunde vor Beginn der zytostatischen Therapie eingenommen werden.
  • Strahlentherapie (zur Behandlung und Vorbeugung): 1 Mal pro Tag, 2 mg nicht länger als 7 Tage nach Beginn der Strahlentherapie. Die erste Dosis sollte 1 Stunde vor Beginn der Strahlentherapie eingenommen werden.

Konzentrieren Sie sich auf die Infusionslösung

Eine aus Granisetron-Konzentrat hergestellte Lösung ist zur intravenösen Verabreichung vorgesehen.

Um eine Lösung zu erhalten, können Sie die folgenden Infusionslösungen verwenden: Hartmann-Lösung; 0,9% ige Natriumchloridlösung; 5% ige Dextroselösung; 0,18% ige Natriumchloridlösung und 4% ige Dextroselösung; Mannitlösung oder Natriumlactatlösung. Andere Lösungen können nicht verwendet werden.

Das Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung muss unmittelbar nach dem Öffnen der Flasche verwendet werden. Die weitere Verwendung des in der Flasche verbleibenden Arzneimittels ist verboten.

Die Lösung muss sofort nach der Zubereitung aufgetragen werden. Die fertige Lösung ist unter normaler Raumbeleuchtung bei einer Temperatur von 15-25 ° C 24 Stunden lang stabil.

Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ist ohne Verdünnung zulässig.

Empfohlenes Dosierungsschema für Erwachsene für die zytostatische Chemotherapie (Prophylaxe):

  • Patienten mit einem Gewicht von über 50 kg: 1 Flasche (3 mg / 3 ml) sollte in 20–50 ml Infusionslösung verdünnt werden, Verabreichungszeit - 5 Minuten; Das Medikament muss vor Beginn der zytostatischen Chemotherapie angewendet werden. Auch 1 Flasche (3 mg / 3 ml) kann als Bolus (über 30 Sekunden) verabreicht werden.
  • Patienten mit einem Gewicht von bis zu 50 kg: 0,02–0,04 mg / kg; Die Infusion muss vor Beginn der zytostatischen Therapie abgeschlossen sein.

Klinischen Daten zufolge benötigten die meisten Patienten 24 Stunden lang nur 1 Dosis Granisetron, um Erbrechen und Übelkeit zu kontrollieren.

Das Dosierungsschema für die Strahlentherapie (prophylaktische Anwendung) ist das gleiche wie zur Vorbeugung von Erbrechen und Übelkeit während der zytostatischen Chemotherapie.

Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit zytostatischer Chemotherapie und Strahlentherapie während der Behandlung mit Granisetron können schwere Übelkeit und unbezwingbares Erbrechen auftreten. Bei Bedarf können 2 zusätzliche Infusionen (Dauer 5 Minuten) in einer Dosis von bis zu 3 mg im Abstand von mindestens 10 Minuten für 24 Stunden durchgeführt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 9 mg.

Bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen wird 1 mg Granisetron einmal langsam (mindestens 30 Sekunden) zur Therapie verabreicht. Es gibt Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von bis zu 3 mg bei Patienten, die sich unter Narkose einer elektiven Operation unterzogen haben.

Nach Beseitigung von Übelkeit und Erbrechen können Pillen zu prophylaktischen Zwecken verschrieben werden.

Empfohlenes Dosierungsschema für pädiatrische Patienten mit zytostatischer Chemotherapie:

  • Therapie: nicht mehr als 2 zusätzliche Infusionen (über 5 Minuten), Einzeldosis - 0,02 mg / kg, mit einer Pause von mindestens 10 Minuten. Die maximale Tagesdosis beträgt 0,06 mg / kg;
  • Prophylaxe: Vor Beginn der zytostatischen Therapie eine Einzelinfusion in einer Dosis von 0,02 mg / kg in 10–30 ml Infusionslösung für 5 Minuten.

Es gibt keine Informationen über die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung von postoperativem Erbrechen und Übelkeit bei Kindern.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Granisetron sind meist nicht schwerwiegend und erfordern kein Absetzen des Arzneimittels.

Es gibt Hinweise auf seltene und manchmal schwere Fälle von Überempfindlichkeitsmanifestationen (z. B. in Form einer Anaphylaxie).

Mögliche Nebenwirkungen [> 10% - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; <0,01% - sehr selten]:

  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie und Urtikaria;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Verstopfung; häufig - eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase), normalerweise ohne ihre normalen Werte zu überschreiten; selten - eine Veränderung des Geschmacks, Sodbrennen;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; selten - Serotonin-Syndrom (einschließlich Veränderungen des Geisteszustands, autonome Dysfunktion und Störungen des Muskel- und Nervensystems); selten - Angst, Angst, Schwindel;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Verlängerung des QT-Intervalls; Wie im Fall der Verwendung anderer Antagonisten von Serotonin-5-HT 3 -Rezeptoren wurden Änderungen der EKG-Parameter vor dem Hintergrund der Verwendung von Granisetron berichtet, einschließlich Fällen einer Verlängerung des QT-Intervalls (unbedeutend und in der Regel ohne klinische Anzeichen, insbesondere ohne Anzeichen einer proarrhythmogenen Wirkung);
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Hautausschlag; sehr selten - Ödeme, einschließlich des Gesichts;
  • Organismus als Ganzes: sehr selten - grippeähnliches Syndrom, einschließlich Schüttelfrost und Fieber.

Nebenwirkungen, die während der Anwendung von Granisetron nach dem Inverkehrbringen registriert wurden (mit unbekannter Häufigkeit):

  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Dyspepsie;
  • Nervensystem: Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwäche;
  • Herz-Kreislauf-System: Brustschmerzen, Arrhythmie, Anstieg / Abfall des Blutdrucks;
  • Immunsystem: Bronchospasmus, Hyperthermie, Juckreiz.

Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen kann je nach Form der Freisetzung von Granisetron variieren.

Überdosis

Eine einmalige intravenöse Verabreichung von 38 mg Granisetron ging mit Ausnahme leichter Kopfschmerzen nicht mit der Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen einher.

Therapie: symptomatisch. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

Der Zustand von Patienten mit Anzeichen einer partiellen Darmobstruktion nach der Verabreichung von Granisetron sollte von einem Arzt überwacht werden, da das Medikament die Motilität des Magen-Darm-Trakts verringern kann.

Granisetron ist sicher bei älteren Patienten und Patienten mit Leber- / Nierenfunktionsstörungen.

Bei Patienten mit vorbestehenden Arrhythmien oder Erkrankungen, die mit einer beeinträchtigten Herzleitung einhergehen, können Änderungen der EKG-Parameter, die während der Anwendung von Granisetron auftreten, zu klinisch signifikanten Konsequenzen führen. Daher ist bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Herzerkrankungen, begleitenden Elektrolytstörungen und / oder kardiotoxischer Chemotherapie Vorsicht geboten.

Es gibt Berichte über Fälle von Kreuzempfindlichkeit zwischen Antagonisten von Serotonin-5-HT 3 -Rezeptoren.

Wenn klinisch die kombinierte Anwendung von Granisetron mit anderen serotonergen Arzneimitteln erforderlich ist, sollte der Zustand des Patienten überwacht werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Fahrt mit Granisetron sollte die Wahrscheinlichkeit von Schläfrigkeit, Schwindel und Asthenie beim Fahren berücksichtigt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Schwangerschaft: Aufgrund der Tatsache, dass die Sicherheit der Anwendung bei dieser Patientengruppe nicht nachgewiesen wurde, kann Granisetron nur in Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen höher ist als das potenzielle Risiko.
  • Stillzeit: Die Anwendung des Arzneimittels ist kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Kontraindikation (aufgrund unzureichender Informationen, die es Ihnen ermöglichen, das optimale Dosierungsschema für diese Altersgruppe von Patienten festzulegen):

  • Infusionslösung - bis zu 2 Jahre;
  • Tabletten - bis zu 12 Jahren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Granisetron beeinflusst die Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms des Cytochrom P 450-Systems nicht, das für den Stoffwechselprozess einiger narkotischer Analgetika verantwortlich ist. Die Wirksamkeit des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung von Dexamethason (in einer Dosis von 8–20 mg) vor der Chemotherapie kann verbessert werden.

Nach den Forschungsdaten hemmt Ketoconazol den Metabolismus von Granisetron, indem es auf das Isoenzym 3A des Cytochrom P 450-Systems einwirkt.

Mit der Induktion von Leberenzymen mit Phenobarbital wird eine Erhöhung der Clearance von Granisetron um ca. 25% festgestellt.

Spezielle Studien zur Wirkung von Granisetron bei Patienten unter Narkose wurden nicht durchgeführt, aber das Medikament ist gut verträglich, wenn es in Kombination mit ähnlichen Medikamenten und narkotischen Analgetika angewendet wird.

Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung mit Beruhigungsmitteln, Antipsychotika, Benzodiazepinen, Antiulkusmedikamenten aus der Gruppe der H 2 -Histaminrezeptorblocker (z. B. Cimetidin) und Erbrechen von Zytostatika wurden nicht identifiziert.

Bei Patienten, die gleichzeitig mit Wirkstoffen behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall und / oder die arrhythmogene Aktivität verlängern, können die beobachteten Veränderungen des EKG während der Behandlung mit Granisetron klinisch signifikante Folgen haben.

Bei Verwendung von Granisetron in Kombination mit anderen serotonergen Arzneimitteln wie bei der Behandlung anderer Antagonisten von Serotonin-5-HT 3 -Rezeptoren gab es Fälle von Serotonin-Syndrom, einschließlich Veränderungen des Geisteszustands, Störungen des Muskel- und Nervensystems und autonome Dysfunktion.

Analoge

Granisetron-Analoga sind Granisetron Kabi, Avomit, Notyrol, Kitril, Granisetron-TL.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit: Tabletten - 3 Jahre; Konzentrat - 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Granisetron

Bewertungen von Granisetron sind wenige. Am häufigsten geben Patienten an, dass das Medikament die behauptete therapeutische Wirkung hat.

Preis für Granisetron in Apotheken

Der ungefähre Preis für Granisetron (10 Tabletten) beträgt 2.870-5.050 Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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