Zinacef - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, 250, 750 Und 1500 Mg

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Zinacef

Zinacef: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Zinacef

ATX-Code: J01DC02

Wirkstoff: Cefuroxim (Cefuroxim)

Produzent: GlaxoSmithKline Trading (Russland), GlaxoSmithKline SpA (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018

Preise in Apotheken: ab 141 Rubel.

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Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Zinacef
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Zinacef

Zinacef ist ein Cephalosporin, ein antibakterielles Breitbandmedikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Zinacef ist ein Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung: von hellgelb bis weiß (in einer Flasche, in einem Karton 1 Flasche).

1 Flasche enthält:

  • Wirkstoff: Cefuroxim (in Form von Cefuroxim-Natrium) - 0,25 g, 0,75 g oder 1,5 g;
  • Hilfskomponente: Stickstoff.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Zinacef ist ein Cephalosporin der zweiten Generation, das die Aktivität von Cefuroxim gegen eine Vielzahl von Bakterien bestimmt, einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase produzieren. Aufgrund der Bindung an die Hauptzielproteine hemmt seine Wirkung die Synthese der bakteriellen Zellwand.

In-vitro-Studien haben die Aktivität von Cefuroxim gegen folgende Bakterien bestätigt:

  • gramnegative Aeroben: Haemophilus influenzae, Klebsiella spp., Escherichia coli, Proteus mirabilis, Proteus rettgeri und Neisseria gonorrhoeae (einschließlich nicht Penicillinase-produzierender und Penicillinase-produzierender Stämme), Providencia spp., Neisseria meningilza catarricea spp., Neisseria meningilza catarricea spp
  • grampositiv: Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus, beta-hämolytische Streptokokken (einschließlich Streptococcus pyogenes), Streptococcus der Gruppe B (Streptococcus agalactiae), Bordetella pertussis, Streptococcus mitis (Viridans-Gruppe);
  • Anaerobier: Fusobacterium spp., Peptococcus spp., Clostridium spp., Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp., Bacteroides spp.;
  • andere Mikroorganismen: Borrelia burgdorferi.

Infektionen, die nicht für Cefuroxim anfällig sind, umfassen: Acinetobacter calcoaceticus, Pseudomonas spp., Clostridium difficile, Campylobacter spp., Legionella spp., Listeria monocytogenes, Methicillin-resistente Stämme von Staphylococcus epidermidis und Staphylococcus aureus.

Pharmakokinetik

Nach i / m-Verabreichung tritt die maximale Konzentration von Cefuroxim im Blutplasma (27 μg / ml) ungefähr in 0,5 bis 0,75 Stunden auf und bleibt 5,3 Stunden lang bestehen.

Der hohe Penetrationsgrad von Cefuroxim ermöglicht es, die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke und die Ausscheidung in die Muttermilch zu überwinden. Seine therapeutischen Konzentrationen werden in Haut, Weichteilen, Knochen, Sputum, Myokard, Galle, Pleura, Synovial- und Intraokularflüssigkeiten erzeugt.

In Knochengewebe, intraokularen und synovialen Flüssigkeiten kann Cefuroxim eine Konzentration erreichen, die das minimale Hemmniveau für die meisten Mikroorganismen überschreitet.

Die Bindung des Arzneimittels an Plasmaproteine liegt zwischen 33 und 50%.

Cefuroxim wird nicht metabolisiert, seine Halbwertszeit (T 1/2) bei erwachsenen Patienten beträgt etwa 1,2 Stunden, bei Neugeborenen ist es 3-5 mal länger.

Nach parenteraler Verabreichung innerhalb von 24 Stunden werden 85–90% des Cefuroxims im Urin ausgeschieden, der größte Teil innerhalb der ersten 6 Stunden. Es wird unverändert über die Nieren, durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden.

Bei der Dialyse sinken die Serum-Cefuroxim-Spiegel.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Zinacef ist bei der Behandlung von Infektionskrankheiten angezeigt, die durch Bakterien verursacht werden, die für Cefuroxim anfällig sind:

  • Bronchitis, infizierte Bronchiektasie, Lungenentzündung, Lungenabszess;
  • infektiöse Pathologien der Brustorgane, die nach der Operation aufgetreten sind;
  • Meningitis;
  • Angina, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Pharyngitis;
  • Erysipel, Furunkulose, infizierte Wunden;
  • Blasenentzündung, Pyelonephritis, asymptomatische Bakteriurie, Gonorrhoe;
  • Osteomyelitis, septische Arthritis;
  • Septikämie;
  • Infektionen der Beckenorgane;
  • Bauchfellentzündung.

Darüber hinaus wird Zinacef zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen während Operationen an Becken- und Bauchorganen, Herz, Speiseröhre, Lunge, Gefäßen und orthopädischen Operationen verschrieben.

Kontraindikationen

Verschreiben Sie Zinacef nicht bei Patienten mit nachgewiesener Überempfindlichkeit gegen Penicilline, Cephalosporin-Antibiotika und Carbapeneme.

Vorsicht ist geboten bei Nierenversagen, Colitis ulcerosa und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (einschließlich Anamnese), gleichzeitiger Therapie mit Aminoglykosiden und "Schleifendiuretika" während der Schwangerschaft und Laktation, falls erforderlich, bei Neugeborenen (insbesondere Frühgeborenen).

Gebrauchsanweisung für Zinacef: Methode und Dosierung

Die fertige Lösung von Zinacef ist für die intramuskuläre (i / m), intravenöse (i / v) Jet- und Tropfverabreichung vorgesehen.

Die Lösung wird hergestellt, indem der Inhalt des Fläschchens (Pulver) mit Wasser zur Injektion in den folgenden Anteilen gelöst wird:

  • i / m Einführung: 1 ml pro 0,25 g des Arzneimittels oder 3 ml pro 0,75 g;
  • IV-Injektion: 2 ml bis 0,25 g, 6 ml bis 0,75 g, 15 ml Wasser zur Injektion auf 1,5 g;
  • Kurzzeitige (bis zu 30 Minuten) intravenöse Infusion: 50 ml Wasser zur Injektion pro 1,5 g des Arzneimittels.

Nach dem Kombinieren der Komponenten sollte die Flasche vorsichtig geschüttelt werden, bis sich eine homogene Suspension bildet.

IV-Lösungen können in den Infusionsschlauch oder direkt in eine Vene injiziert werden.

Die fertige Lösung eignet sich zur Verwendung bei Lagertemperaturen von bis zu 25 ° C für 5 Stunden oder 4 ° C - 48 Stunden.

Das empfohlene Dosierungsschema unterliegt Altersbeschränkungen:

  • Erwachsene: i / m oder i / v - 0,75 g 2-3 mal täglich, bei schweren Formen von Infektionskrankheiten - 1,5 g 2-4 mal täglich. Die tägliche Dosis beträgt 3–6 g. Mit der Häufigkeit der zweimal täglichen Anwendung von Zinacef ist die anschließende Ernennung von Zinnat wirksam.
  • Kinder: Die Dosis wird unter Berücksichtigung des Gewichts des Kindes verschrieben - 0,03–0,1 g pro 1 kg pro Tag, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt das 3-4-fache. Die optimale Tagesdosis für die meisten Infektionen beträgt 0,06 g pro 1 kg;
  • Neugeborene: 0,03-0,1 g pro 1 kg pro Tag, aufgeteilt in 2-3 Injektionen.

Empfohlene Dosierung von Zinacef für bestimmte Krankheiten:

  • Gonorrhoe: i / m - 0,75 g in jeder der Gesäßmuskeln einmal;
  • Meningitis: IV, Erwachsene - 3 g alle 8 Stunden; Kinder - 0,15-0,25 g pro 1 kg des Kindergewichts pro Tag alle 6-8 Stunden; Neugeborene - 0,1 g pro 1 kg pro Tag;
  • Prävention infektiöser Komplikationen während der Operation an den Organen der Bauchhöhle, des Beckens und bei orthopädischen Operationen: Während der Induktionsanästhesie IV - 1,5 g, zusätzlich nach der Operation, kann nach 8 und 16 Stunden eine IM-Verabreichung von 0,75 g verschrieben werden;
  • Prävention von infektiösen Komplikationen bei Operationen an Lunge, Herz, Speiseröhre und Blutgefäßen: während der intravenösen Induktionsanästhesie - 1,5 g, intramuskulär (nach der Operation innerhalb von 24-48 Stunden) - 0,75 g dreimal täglich …

Bei Operationen zum vollständigen Gelenkersatz können 1,5 g Cefuroximpulver mit einem Polymerbeutel aus Methylmethacrylatzement gemischt werden, bevor das flüssige Polymer zugesetzt wird.

Stufentherapie der folgenden infektiösen Pathologien:

  • Lungenentzündung: Innerhalb von 48 bis 72 Stunden intravenöse oder intramuskuläre Injektion von Zinatsef, 1,5 g alle 8 bis 12 Stunden, dann wird der Patient für 7 bis 10 alle 12 Stunden zur oralen Verabreichung von 0,5 g Zinnat überführt Tage;
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis: Innerhalb von 48 bis 72 Stunden intravenöse oder intramuskuläre Injektion des Arzneimittels in einer Dosis von 0,75 g alle 8 bis 12 Stunden wird Zinnat 5 Jahre lang alle 12 Stunden in einer Dosis von 0,5 g oral verabreicht -10 Tage.

Der Zeitraum der parenteralen und oralen Therapie wird unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen und des Zustands des Patienten individuell bestimmt.

Bei Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von mehr als 20 ml / min ist keine Anpassung der Standarddosis des Arzneimittels erforderlich.

Die empfohlene Dosisreduktion von Zinacef bei erwachsenen Patienten mit einem CC von weniger als 20 ml / min:

  • CC 10–20 ml / min: 0,75 g 2-mal täglich;
  • CC weniger als 10 ml / min: 0,75 g einmal.

Bei der Hämodialyse müssen nach jeder Hämodialysesitzung zusätzlich 0,75 g Zinacef verabreicht werden.

Bei einer intensiven Therapie mit kontinuierlicher Hämodialyse unter Verwendung eines arteriovenösen Shunts oder einer Hochgeschwindigkeitshämofiltration sollten Patienten das Medikament zweimal täglich mit 0,75 g erhalten. Bei einer geringen Hämofiltrationsrate sollten Zinacef-Dosen wie bei der Behandlung von Nierenversagen angewendet werden.

Nebenwirkungen

  • aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Agranulozytose;
  • aus dem Verdauungssystem: Schmerzen und Krämpfe in der Bauchhöhle, Übelkeit, Erbrechen, orale Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis, Durchfall, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen - alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Laktatdehydrogenase;
  • seitens der Sinne und des Nervensystems: Hörverlust, Krämpfe;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag (einschließlich Urtikaria), Drogenfieber, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Bronchospasmus, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Serumkrankheit; sehr selten - anaphylaktischer Schock;
  • seitens des Fortpflanzungs- und Harnsystems: mit der Entwicklung von Candidiasis - Vaginitis, Juckreiz im Perineum, beeinträchtigter Nierenfunktion, erhöhtem Gehalt an Harnstoffstickstoff und / oder Kreatinin, verminderter CC;
  • lokale Reaktionen: am Ort der intramuskulären Injektion - Schmerz, Reizung, Infiltration; an der intravenösen Injektionsstelle - Venenentzündung, Thrombophlebitis;
  • Laborindikatoren: Das Ergebnis des Coombs-Tests ist falsch positiv.
  • andere: vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Zinacef - übermäßiges Wachstum von Pilzen der Gattung Candida und anderen für das Arzneimittel unempfindlichen Mikroorganismen, Entwicklung einer oralen Candidiasis, vaginale Candidiasis.

Überdosis

Symptome: Entwicklung von Anfällen vor dem Hintergrund einer erhöhten Erregbarkeit der Großhirnrinde.

Behandlung: symptomatische Therapie mit Hämodialyse und Peritonealdialyse.

spezielle Anweisungen

Mit großer Vorsicht sollte Zinacef Patienten mit einer anaphylaktischen Reaktion auf Beta-Lactam-Antibiotika in der Vorgeschichte verschrieben werden.

Wenn nach 72 Stunden parenteraler Behandlung keine klinische Wirkung auftritt, sollte der Kurs fortgesetzt werden. Der Übergang zur Einnahme eines Antibiotikums im Inneren mit schrittweiser Therapie erfolgt unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten, der Schwere der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers.

Wenn ein Wechsel von der parenteralen zur oralen Therapie erforderlich ist, sollte Zinnat verschrieben werden, ein Analogon des Arzneimittels in Form von Tabletten.

Die gleichzeitige Behandlung mit Aminoglykosiden und Diuretika erhöht das Risiko, nephrotoxische Wirkungen zu entwickeln, insbesondere bei einer hohen Dosis des Arzneimittels, einer beeinträchtigten Nierenfunktion und bei älteren Patienten. Daher sollte diese Kombination bei Bedarf die Nierenfunktion überwachen.

Die Anwendung von Zinacef zur Behandlung von Meningitis bei Kindern kann zu einem leichten bis mittelschweren Hörverlust führen, der nach 18 bis 36 Stunden Therapie mit positiven Kulturen von Haemophilus influenzae in der Liquor cerebrospinalis auftritt.

Die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis bei schwerem Durchfall, der während oder nach einer Antibiotikabehandlung auftritt, sollte in Betracht gezogen werden.

Zinacef hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse von Studien bei der Bestimmung des Glukosespiegels im Urin mit enzymatischen Methoden. Bei Verwendung der Fehling, Benedict, KliniTest-Methode ist eine Interaktion möglich, die nicht zu falsch positiven Ergebnissen führt. Während der Verwendung des Arzneimittels zur Bestimmung des Glukosespiegels in Blut oder Plasma wird empfohlen, die Methode mit Hexokinase oder Glukoseoxidase anzuwenden.

Cefuroxim beeinflusst die Bestimmung des Kreatininspiegels nach der Alkalipikrat-Methode nicht.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Nicht installiert.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen gehört Zinacef zu Arzneimitteln der Kategorie B, daher sollte es während der Schwangerschaft und während des Stillens mit Vorsicht verschrieben werden.

Es liegen keine Informationen über die embryotoxischen oder teratogenen Wirkungen von Cefuroxim vor.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung bei Kindern gemäß klinischen Indikationen ist zulässig. Bei der Verschreibung einer Zinacef-Dosis muss das Alter des Patienten berücksichtigt werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die empfohlene Dosierung für Nierenversagen unter Berücksichtigung des CC-Spiegels:

  • CC mehr als 20 ml / min: Standarddosis - 750-1500 mg 3-mal täglich;
  • CC 10–20 ml / min: Zinacef 750 mg 2-mal täglich;
  • CC weniger als 10 ml / min: Zinacef 750 mg 1 Mal pro Tag.

Nach jedem Hämodialyseverfahren benötigen Patienten unter Hämodialyse eine zusätzliche Verabreichung von 0,75 g Cefuroxim.

Bei kontinuierlicher Hämodialyse unter Verwendung eines arteriovenösen Shunts oder einer Hochgeschwindigkeitshämofiltration werden den Patienten zweimal täglich 0,75 g verschrieben. Bei einer niedrigen Hämofiltrationsrate wird die Dosis wie bei Nierenversagen angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Zinacef-Aminoglycosiden verlangsamen "Schleifendiuretika" (Furosemid) die tubuläre Sekretion, verursachen eine Abnahme der renalen Clearance, ein erhöhtes Risiko für nephrotoxische Wirkungen vor dem Hintergrund einer Erhöhung des Cefuroximspiegels im Plasma und eine Erhöhung seiner Halbwertszeit, ein Synergismus der Wirkung mit Aminoglycosiden ist möglich.

Pharmazeutische Wechselwirkung von Cefuroximlösung:

  • Metronidazol in einer Dosis von 0,5 g pro 100 ml und 1,5 g des Arzneimittels in 15 ml Wasser zur Injektion behalten beim Mischen ihre Aktivität nicht länger als 24 Stunden bei Temperaturen bis zu 25 ° C;
  • Azlocillin (1 g in 15 ml und 5 g in 50 ml) ist mit einer Lösung von 1,5 g des Arzneimittels kompatibel, die Aktivität der Komponenten bleibt bis zu 24 Stunden bei einer Temperatur von 4 ° C oder bis zu 6 Stunden bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C;
  • 5% ige oder 10% ige Xylitollösung bleibt beim Mischen mit Zinacef-Lösung in einer Konzentration von 5 mg pro 1 ml bis zu 24 Stunden bei Temperaturen bis zu 25 ° C aktiv;
  • Wässrige Lösungen mit bis zu 1% Lidocainhydrochlorid und Lösungen, die am häufigsten zur Infusion verwendet werden, sind mit dem Arzneimittel kompatibel.

Bei Raumtemperatur bleibt das Arzneimittel 24 Stunden lang stabil, wenn es mit den folgenden Lösungen gemischt wird:

  • 0,9% ige Natriumchloridlösung;
  • 5% ige oder 10% ige Dextroselösung zur Injektion;
  • 4% Dextrose-Injektion und 0,18% Natriumchloridlösung;
  • 0,9% ige Natriumchloridlösung und 5% ige Dextroselösung;
  • 5% ige Dextroselösung und 0,225% ige Natriumchloridlösung;
  • 5% ige Dextroselösung und 0,45% ige Natriumchloridlösung;
  • Ringer-Lösung oder Ringer-Laktatlösung;
  • Hartmanns Lösung.

Die Eigenschaften von Cefuroxim werden in 5% iger Dextroselösung und 0,9% iger Natriumchloridlösung in Gegenwart von Natriumhydrocortisonphosphat nicht beeinträchtigt.

Kompatibel mit Heparin in einer Dosis von 10 oder 50 U (Wirkeinheiten) in 1 ml in 0,9% iger Natriumchloridlösung und bleibt 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

Mischen Sie Aminoglycosid-Antibiotika und Cefuroxim nicht in einer Spritze.

Der Säureindex der Natriumbicarbonatlösung 2,74% hat einen signifikanten Einfluss auf die Farbe der Cefuroximlösung, daher wird nicht empfohlen, sie zum Verdünnen von Zinacef zu verwenden. Sie können jedoch den Schlauch des Infusionssystems verwenden, durch den dem Patienten Natriumbicarbonatlösung injiziert wird.

Analoge

Zinacefs Analoga sind: Axosef, Antibioxim, Aksetin, Zinnat, Ketocef, Zinoximor, Xorim, Cefuroxim-Natrium, Cefuroxim, Cefurus.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Zinacef

Bewertungen von Zinacef zeigen die hohe therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels, insbesondere bei der Behandlung von Infektionskrankheiten der oberen und unteren Atemwege.

Preis für Zinacef in Apotheken

Der Preis für eine Flasche Zinacef 0,75 g liegt bei 145 Rubel, 1,5 g - 150–250 Rubel.

Zinacef: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Zinacef 1500 mg Pulver zur Injektionslösung 1 Stck.

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Zinacef 750 mg Pulver zur Injektionslösung 1 Stck.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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