Implanon NKST - Anweisungen Für Die Verwendung Eines Verhütungsmittels, Bewertungen, Preis

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Implanon NKST - Anweisungen Für Die Verwendung Eines Verhütungsmittels, Bewertungen, Preis
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Implanon NKST

Implanon NKST: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Implanon NXT

ATX-Code: G03AC08

Wirkstoff: Etonogestrel (Etonogestrel)

Produzent: NV ORGANON (Niederlande)

Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018

Preise in Apotheken: ab 11008 Rubel.

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Implantat Implanon NKST
Implantat Implanon NKST

Implanon NKST ist ein Langzeit-Verhütungsmittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform von Implanon NKST - Implantat: Einzelstab, von weiß mit bräunlichem oder gelblichem Schimmer bis weiß, in die Nadel eines sterilen Einwegapplikators eingesetzt, von dem es leicht entfernt werden sollte; Implantatlänge - 3800–4200 mm, Durchmesser - 1,95–2,05 mm, Schalendicke - 0,054–0,066 mm (1 Implantat in einer Edelstahlnadel eines gebrauchsfertigen sterilen Einwegapplikators in Blasen, in einem Karton 1 Applikator mit zwei Aufklebern für ambulante Karten und Patientenkarte).

Zusammensetzung von 1 Implantat:

  • Wirkstoff: Etonogestrel - 68 mg;
  • Hilfskomponenten: Bariumsulfat - 15 mg; Magnesiumstearat - 0,1 mg; 14% und 28% Vinylacetat (Copolymer von Ethylen und Vinylacetat) - 15 bzw. 43 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Implanon NKST ist ein Implantat zur subkutanen Anwendung, das Etonogestrel enthält und in einem sterilen Einwegapplikator platziert ist, röntgendicht und nicht biologisch abbaubar.

Etonogestrel ist ein biologisch aktiver Metabolit von Desogestrel, einem Gestagen, das häufig als orales Verhütungshormon eingesetzt wird.

Grundsätzlich wird die empfängnisverhütende Wirkung durch Unterdrückung des Eisprungs erreicht. Während der ersten zwei Jahre der Anwendung wird kein Eisprung beobachtet und tritt nur selten im dritten Jahr auf. Zusätzlich bewirkt Etonogestrel eine Erhöhung der Viskosität der Zervixsekretion, was den Durchgang von Spermien stört. Klinische Wirkungen werden durch Studien an Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren bestätigt.

Die empfängnisverhütende Wirkung von Implanon NKST ist reversibel, was sich in der raschen Wiederherstellung eines normalen ovulatorischen Menstruationszyklus nach seiner Entfernung widerspiegelt. Trotz der Unterdrückung des Eisprungs wird die Aktivität der Eierstöcke nicht vollständig unterdrückt. Die durchschnittlichen Plasmakonzentrationen von Östradiol im Blut bleiben über dem Wert, der in der frühen Phase der Follikelbildung beobachtet wird.

Etonogestrel hat keinen Einfluss auf den Lipidstoffwechsel und Veränderungen der Knochenmineraldichte.

Pharmakokinetik

  • Absorption: Etonogestrel wird schnell in das zirkulierende Blut aufgenommen. Ovulationsunterdrückende Konzentrationen werden normalerweise nach 1 Tag, maximal (472-1270 pg / ml) - nach 1-13 Tagen erreicht. Die Freisetzungsrate von Etonogestrel aus dem Implantat nimmt allmählich ab, so dass seine Plasmakonzentration in den ersten Monaten nach der Verabreichung schnell abnimmt. Die durchschnittliche Konzentration am Ende des ersten Verwendungsjahres beträgt ungefähr 200 pg / ml und nimmt am Ende des dritten Jahres langsam auf 156 pg / ml ab;
  • Verteilung: Etonogestrel bindet zu 95,5–99% an Plasmaproteine; Die Bindung erfolgt hauptsächlich mit Albumin, in geringerem Maße mit Globulin, das Sexualhormone bindet. Das Verteilungsvolumen ist insgesamt und beträgt in der zentralen Kammer 220 l bzw. 27 l;
  • Metabolismus: Etonogestrel unterliegt einer Hydroxylierung und Reduktion; Metaboliten - Glucuronide und Sulfate;
  • Elimination: Die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit für intravenösen Etonogestrel beträgt ungefähr 25 Stunden und die Plasma-Clearance 7,5 l / h (diese Indikatoren ändern sich im Laufe der Zeit nicht). Etonogestrel und seine Metaboliten in Form von freien Steroiden und Konjugaten werden über den Darm und die Nieren ausgeschieden (Verhältnis 1: 1,5).

Anwendungshinweise

Implanon NKST wird zur Empfängnisverhütung verschrieben (Sicherheit / Wirksamkeit wurde bei Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren bestätigt).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Thrombose (venös / arteriell) und Thromboembolie zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder Vorliegen einer belasteten Vorgeschichte (einschließlich Myokardinfarkt, Thrombose, Thrombophlebitis der tiefen Vene, Lungenembolie, hämorrhagische / ischämische zerebrovaskuläre Störungen);
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide;
  • Migräne, begleitet von fokalen neurologischen Symptomen;
  • Brustkrebs, einschließlich einer belasteten Vorgeschichte;
  • maligne hormonabhängige Tumoren (diagnostiziert / vermutet);
  • Lebertumoren (gutartig / bösartig) zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder Vorliegen einer belasteten Vorgeschichte;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Lebererkrankung im schweren Verlauf (bis sich die Leberfunktionstests normalisiert haben), einschließlich Gelbsucht, angeborene Hyperbilirubinämie, einschließlich einer belasteten Vorgeschichte;
  • Blutungen aus der Vagina unbekannter Ätiologie;
  • Schwangerschaft, einschließlich prospektiv;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Implanon NKST Vorsicht erfordert):

  • Zustände vor der Thrombose, einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Angina pectoris, komplizierter Läsionen des Herzklappenapparates, Vorhofflimmern, ausgedehntes Trauma;
  • Veranlagung zu arterieller Thrombose (erblich / erworben) einschließlich Mangel an Antithrombin III, Protein C und S;
  • Diabetes mellitus mit / ohne diabetische Angiopathie;
  • kombinierte Verwendung mit Antikoagulanzien;
  • leichte / mittelschwere Lebererkrankung mit normalen Leberfunktionstests;
  • Chloasma, einschließlich einer belasteten Geschichte;
  • schwere Depression.

Gebrauchsanweisung für Implanon NKST: Methode und Dosierung

Vor der Anwendung von Implanon NKST muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Vor dem Einsetzen des Implantats sollten die Empfehlungen zum Einsetzen und Entfernen des Implantats sorgfältig geprüft werden.

Implanon NKST ist ein lang wirkendes hormonelles Verhütungsmittel. Sie können es jederzeit, spätestens jedoch 3 Jahre nach dem Datum der Einführung, entfernen. Bei übergewichtigen Frauen ist eine frühere Entfernung möglich. Wenn unmittelbar nach der Entfernung des Arzneimittels ein neues eingeführt wird, nimmt der Verhütungsschutz nicht ab.

Implanon NKST wird subkutan direkt unter die Haut an der Innenseite der Schulter injiziert, wodurch Verletzungen der Nerven und der großen Blutgefäße vermieden werden.

Unmittelbar nach dem Einsetzen muss das Vorhandensein des Implantats unter der Haut abgetastet werden. Wenn Sie das Implantat nicht finden können oder Zweifel an seiner Anwesenheit unter der Haut bestehen, sollten andere Diagnosemethoden verwendet werden, um seine Anwesenheit zu bestätigen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der Frau empfohlen, eine nicht-hormonelle (Barriere-) Verhütungsmethode anzuwenden.

Merkmale des Beginns der Verwendung von Implanon NKST:

  • Keine Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln im Vormonat: Das Arzneimittel kann innerhalb von 1–5 Tagen nach dem Menstruationszyklus verabreicht werden, auch wenn die Menstruationsblutung noch nicht beendet ist. Der Einsatz zusätzlicher Verhütungsmethoden ist nicht erforderlich.
  • Umstellung von einer kombinierten hormonellen Verhütungsmethode: Implanon NKST sollte vorzugsweise am Tag nach dem Tag der Einnahme der letzten aktiven Pille, jedoch nicht später als am Tag nach dem üblichen Intervall für die Einnahme der Pillen oder in dem Zeitraum, in dem die Placebo-Pillen eingenommen wurden, eingenommen werden. In Fällen, in denen zuvor ein transdermales Pflaster oder ein Vaginalring verwendet wurde, ist es ratsam, das Implantat am Tag der Entfernung, jedoch nicht später als am Tag der nächsten Anwendung des vorherigen Arzneimittels einzusetzen.
  • Umstellung von einer progestogenen Verhütungsmethode: injizierbare hormonelle Verhütungsmittel - Implanon NKST muss an dem Tag verabreicht werden, an dem die nächste Injektion erfolgen soll; Tabletten nur mit Gestagen - Der Übergang kann jeden Tag erfolgen, vorausgesetzt, das Implantat wird innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme der letzten Tablette eingesetzt. Implantat / Intrauterinpessar - Das Implantat muss an dem Tag eingesetzt werden, an dem das vorherige Implantat / Intrauterinpessar entfernt wurde.
  • Anwendung nach Fehlgeburt oder Abtreibung: im ersten Trimester - Implanon NKST wird innerhalb von 5 Tagen nach einer Abtreibung / Fehlgeburt verabreicht, im zweiten Trimester - zwischen 21 und 28 Tagen;
  • Anwendung nach der Geburt: beim Stillen - das Implantat wird am Ende der vierten Woche nach der Geburt eingesetzt; in Abwesenheit des Stillens zwischen 21 und 28 Tagen nach der Geburt.

Wenn die Empfehlungen befolgt werden, sind keine zusätzlichen Verhütungsmethoden erforderlich. Wenn davon abgewichen wird, muss die Frau 7 Tage lang Barriere-Verhütungsmethoden einhalten. In Fällen, in denen während dieser Zeit sexueller Kontakt bestand, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Implanon NKST sollte direkt unter die Haut injiziert werden. Eine falsche oder zu tiefe Implantatinsertion kann durch Parästhesie, Implantatmigration und in seltenen Fällen durch intravaskuläre Insertion erschwert werden. Wenn das Implantat zu tief eingesetzt wird, ist es möglicherweise nicht tastbar, was zu Schwierigkeiten beim Auffinden und Entfernen führen kann.

Es ist notwendig, Implanon NKST unter aseptischen Bedingungen mit einem speziellen Applikator zu injizieren. Die Einführung sollte nur von einem qualifizierten Gynäkologen durchgeführt werden. Es wird empfohlen, dass sich der Arzt während des gesamten Eingriffs in sitzender Position befindet, damit er die Injektionsstelle und die Bewegung unter der Nadelhaut deutlich sehen kann.

Die genaue Position des Implantats muss vom Gynäkologen vor dem Verfahren zum Entfernen des Implantats bestimmt werden. In Fällen, in denen das Implantat nicht tastbar ist, muss es möglicherweise unter Ultraschallführung chirurgisch entfernt werden. Das Entfernen tief eingesetzter Implantate muss mit Vorsicht erfolgen, um Schäden an den tiefen Gefäß- oder Nervenstrukturen der Schulter zu vermeiden.

Implanon NKST kann sofort nach Entfernung des vorherigen Implantats ersetzt werden. Ein neues Implantat kann an derselben Stelle und durch denselben Einschnitt eingesetzt werden, von dem das vorherige entfernt wurde.

Nebenwirkungen

Während des Anwendungszeitraums des Verhütungsmittels Implanon NKST kann sich die Art der Menstruationsblutung ändern, was sich in einer Änderung ihrer Häufigkeit (Abwesenheit, mehr / weniger häufig), Intensität (Zunahme / Abnahme) oder Dauer der Blutung äußert. In 20% der Fälle gab es keine Menstruationsblutung mit der gleichen Häufigkeit - häufiger und / oder länger andauernde Blutungen. Gelegentlich wurde über schwere Blutungen berichtet. Veränderungen in der Art der Vaginalblutung sind der häufigste Grund für die Einstellung der Anwendung von Implanon NKST (ca. 11%). Schmerzhafte Menstruationsflecken bessern sich tendenziell während der Therapie. Die Art der Blutung, die während der ersten 3 Monate der Anwendung auftritt,In den meisten Fällen kann das zukünftige Blutungsmuster vorhergesagt werden.

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und <1% - selten):

  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels;
  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen; selten - Verstopfung, Erbrechen, Durchfall;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel; selten - Schläfrigkeit, Migräne;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: selten - Rückenschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Schmerzen des Bewegungsapparates;
  • parasitäre / ansteckende Krankheiten: sehr oft - vaginale Infektionen; selten - Rhinitis, Pharyngitis, Harnwegsinfektionen (Blasenentzündung, Urethritis);
  • Ernährung und Stoffwechsel: oft - gesteigerter Appetit;
  • Gefäße: oft - Hitzewallungen;
  • Psyche: oft - Nervosität, Depression, emotionale Labilität, verminderte Libido, Schlaflosigkeit, Angst;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr oft - Akne; oft - Alopezie; selten - Hautausschlag, Hypertrichose, Juckreiz;
  • Genitalien und Brustdrüse: sehr oft - Brustschmerzen, Schmerzen in den Brustdrüsen, unregelmäßige Menstruation; oft - Ovarialzyste, Dysmenorrhoe; selten - eine Zunahme der Brustdrüsen, Beschwerden / Juckreiz in der Vagina und Vulva, Vaginalausfluss, Galaktorrhoe;
  • Nieren und Harnwege: selten - Dysurie;
  • Instrumenten- / Labordaten: sehr oft - eine Zunahme des Körpergewichts; oft - eine Abnahme des Körpergewichts;
  • allgemeine Störungen: häufig - Schmerzen / Reaktionen an der Stelle des Implantats, grippeähnlicher Zustand, Müdigkeit; selten - Ödeme, Hyperthermie.

Zusätzlich wurden lokale Reaktionen untersucht, die in 8,6% der Fälle festgestellt wurden. Das häufigste Erythem, lokale Ödeme, Blutergüsse, Schmerzen und Blutergüsse.

Während der Beobachtungen nach der Registrierung wurden solche Nebenwirkungen als klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks, Seborrhoe, anaphylaktische Reaktionen, Angioödeme und Urtikaria festgestellt. beim Einsetzen / Entfernen eines Implantats - Blutergüsse, leichte lokale Reizungen, Juckreiz oder Schmerzen; an der Stelle der Inzision - Fibrose, Narbenbildung oder Entwicklung eines Abszesses; möglicherweise - Parästhesie oder ähnliche Phänomene, Migration oder Verlust des Implantats, Operation beim Entfernen des Implantats.

Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft.

Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel einnahmen, hatten die folgenden schwerwiegenden Verstöße:

  • arterielle Thromboembolie;
  • venöse Thromboembolie;
  • Chloasma;
  • hormonabhängige Tumoren;
  • Pruritus / Gelbsucht im Zusammenhang mit Cholestase;
  • Porphyrie;
  • Cholelithiasis;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Chorea;
  • Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose;
  • Herpes während der Schwangerschaft.

Überdosis

Vor dem Einsetzen eines neuen Implantats muss immer das vorherige entfernt werden. Es gibt keine Hinweise auf eine Überdosierung von Etonogestrel. Im Allgemeinen liegen keine Daten zu schwerwiegenden Nebenwirkungen infolge einer Überdosierung von Implanon NKST vor.

spezielle Anweisungen

Im Allgemeinen steigt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, mit dem Alter. Die diagnostizierten Fälle bei Frauen, die Implanon NKST anwenden, sind klinisch weniger offensichtlich als bei Frauen, die noch nie hormonelle Kontrazeptiva angewendet haben. Das erhöhte Risiko kann auf eine frühere Diagnose, die biologischen Wirkungen des Arzneimittels oder eine Kombination dieser Faktoren zurückzuführen sein.

Wenn eine akute oder Verschlimmerung einer chronischen Lebererkrankung auftritt, ist ärztlicher Rat erforderlich.

Bei der Durchführung epidemiologischer Studien wurde festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen der Anwendung von Implanon NKST und einer Zunahme der Inzidenz venöser Thromboembolien besteht. Bei Thrombosen wird das Implantat entfernt. Ein weiterer Grund, der möglicherweise die Entfernung des Arzneimittels erfordert, ist eine verlängerte Immobilisierung im Zusammenhang mit einer Operation oder einer Krankheit. Bei Frauen mit thromboembolischen Erkrankungen in der Vorgeschichte ist es vor Beginn der Anwendung des Arzneimittels erforderlich, den erwarteten Nutzen mit dem möglichen Rückfallrisiko zu korrelieren.

Wenn während der Anwendung von Implanon NKST eine anhaltende Hypertonie auftritt oder ein signifikant erhöhter Blutdruck als Reaktion auf eine blutdrucksenkende Therapie nicht ausreichend gesenkt wird, wird das Implantat entfernt.

Trotz der Tatsache, dass Gestagene die Glukosetoleranz und Insulinresistenz von peripheren Geweben beeinflussen können, gibt es keine Bestätigung, dass es notwendig ist, das Regime bei Patienten mit Diabetes mellitus anzupassen, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden, die nur Gestagen enthalten. Trotzdem erfordert der Zustand von Frauen mit Diabetes mellitus eine sorgfältige Überwachung während des gesamten Therapiezeitraums.

Regelmäßige Untersuchungen sollten bei Frauen durchgeführt werden, die sich einer Behandlung gegen Hyperlipidämie unterziehen (verbunden mit der Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs der Lipoproteinspiegel niedriger Dichte und einer Verschlechterung der Kontrolle der Hyperlipidämie).

Chloasma kann sich manchmal entwickeln, insbesondere bei Frauen mit Komplikationen in der Vorgeschichte. Wenn Sie für Chloasma prädisponiert sind, wird empfohlen, Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung zu vermeiden.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei übergewichtigen Frauen die empfängnisverhütende Wirkung während des dritten Jahres der Anwendung von Implanon NKST verringert sein kann, was möglicherweise einen früheren Austausch des Implantats erforderlich macht.

Wenn das Medikament falsch injiziert wird, ist ein Ausstoß des Implantats möglich.

Während der Anwendungszeit von Implanon NKST kann ein Follikelwachstum beobachtet werden. In einigen Fällen kann der Follikel eine größere Größe erreichen als im normalen Zyklus. Diese Follikel neigen dazu, spontan zu verschwinden und sind oft asymptomatisch; In einigen Fällen kann es zu leichten Schmerzen im Unterleib kommen. In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich.

In seltenen Fällen kann das Implantat von der Insertionsstelle wandern. In einer solchen Situation kann es schwierig sein, sie zu lokalisieren und zu entfernen.

In Fällen, in denen eine Frau Amenorrhoe oder Bauchschmerzen hat, sollte bei der Differentialdiagnose eine Eileiterschwangerschaft berücksichtigt werden.

Es gibt Berichte über die folgenden Zustände, die sowohl bei der Verwendung von Sexualsteroidhormonen (der Zusammenhang mit der Verwendung von Gestagenen wurde nicht nachgewiesen) als auch während der Schwangerschaft auftraten: Bildung von Gallensteinen, verbunden mit Otosklerose, Hörverlust, Herpes während der Schwangerschaft, verbunden mit Cholestase, Juckreiz / Gelbsucht, Porphyrie, hämolytisch-urämisches Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Sydenham-Chorea, (erbliches) Angioödem.

Vor der Verwendung / vor dem Austausch von Implanon NKST müssen Sie die Anamnese der Patientin (einschließlich der Familie) sorgfältig untersuchen und eine Schwangerschaft ausschließen. Der Blutdruck sollte gemessen und eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden.

Nach 3-monatiger Therapie wird der Frau empfohlen, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich der Untersuchung der unerwünschten Wirkungen, Fragen und Beschwerden, die aufgetreten sind. Basierend auf der Verträglichkeit des Arzneimittels bestimmt der Arzt die Art und Häufigkeit weiterer regelmäßiger medizinischer Untersuchungen (jedoch mindestens alle sechs Monate).

Es muss berücksichtigt werden, dass Implanon NKST nicht vor HIV-Infektionen (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Die Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Arzneimitteln kann verringert sein.

Während der Anwendung des Arzneimittels ist eine Veränderung der Art der Menstruationsblutung möglich. Die Beurteilung von Vaginalblutungen sollte individuell erfolgen. Es kann eine Untersuchung zum Ausschluss einer Schwangerschaft oder gynäkologischer Pathologien umfassen.

Die Verwendung des Verhütungsmittels Implanon NKST kann einige Laborparameter beeinflussen, einschließlich biochemischer Parameter der Schilddrüsen-, Leber-, Nieren- und Nebennierenfunktion, der Konzentration von (Transport-) Proteinen im Plasma, einschließlich Indikatoren des Kohlenhydratstoffwechsels, kortikosteroidbindender Globulin- und Lipid / Lipoprotein-Fraktionen. Blutgerinnung und Fibrinolyse. In der Regel überschreiten diese Änderungen nicht den normalen Bereich.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Wirkung von Implanon NKST auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, wurde nicht untersucht. Die Patienten sollten die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Schwindel berücksichtigen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für die Anwendung von Implanon NKST. Bei Verdacht auf / Bestätigung einer Schwangerschaft sollte das Implantat entfernt werden. In präklinischen Studien wurde festgestellt, dass sehr hohe Dosen gestagener Verbindungen zur Maskulinisierung weiblicher Feten führen können. Die verfügbaren Daten zur Wirkung von Implanon NKST auf den Fötus und die schwangere Frau sind unzureichend.

Implanon NKST kann während des Stillens unter Aufsicht eines Arztes für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes angewendet werden. Sie können die Therapie ab der fünften Woche nach der Geburt beginnen.

Verwendung im Kindesalter

Gemäß den Anweisungen sollte Implanon NKST nicht an Patienten unter 18 Jahren verschrieben werden, da keine Daten vorliegen, die die Wirksamkeit / Sicherheit des Arzneimittels bei dieser Patientengruppe bestätigen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wechselwirkung von Implanon NKST ist mit Arzneimitteln möglich - Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen, einschließlich der folgenden Arzneimittel: Cytochrom P 450- Isoenzyme(z. B. Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Carbamazepin, Bosentan, Rifampicin) und möglicherweise Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin, Kräuterpräparate, die St. Reverse Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Efavirenz, Nevirapin) und Kombinationen der letzteren. Durch die kombinierte Anwendung ist eine Erhöhung der Clearance von Sexualhormonen möglich. Wenn eine kombinierte Therapie während der Anwendung und innerhalb von 28 Tagen nach dem Absetzen durchgeführt werden muss, muss zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden.

Frauen, die eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten erhalten, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, wird empfohlen, das Implantat zu entfernen und eine nicht hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden.

Bestimmte Medikamente (wie Ketoconazol), die mikrosomale Leberenzyme (wie CYP3A4) hemmen, können die Plasmahormonkonzentrationen erhöhen.

Bei der gleichzeitigen Ernennung von Implanon NKST mit anderen Arzneimitteln muss die Wahrscheinlichkeit ihrer Wechselwirkung berücksichtigt werden, einschließlich einer Abnahme / Zunahme ihrer Plasmakonzentrationen. Es wurden keine spezifischen Studien zur Untersuchung von Wechselwirkungen durchgeführt.

Analoge

Implanon NKST-Analoga sind: Evadir 2, Protinor, Depo-Provera, Charosetta, Laktinet, Eskapel.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei einer Temperatur von 2-30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Implanon NKST

Bewertungen von Implanon NKST charakterisieren das Medikament in der Regel als wirksam und bequem zu verwenden. Die Möglichkeit der Anwendung während des Stillens wird ebenfalls hervorgehoben. Von den Nebenwirkungen wird am häufigsten eine Veränderung der Art des Vaginalausflusses festgestellt.

Preis für Implanon NKST in Apotheken

Der Preis für Implanon NKST (1 Implantat) kann zwischen 10.500 und 11.900 Rubel variieren.

Implanon NKST: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

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Apotheke

Implanon NKST 68 mg 1 Stck.

RUB 11008

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Implanon NKST Implantat 68 mg

RUB 11.623

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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