Madopar - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Tabletten 250 Mg, Analoga

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Madopar

Madopar: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Madopar

ATX-Code: N04BA02

Wirkstoff: Levodopa + Benserazid (Levodopa + Benserazid)

Hersteller: Roche S. p. A. (Italien), F. Hoffmann-La Roche Ltd. (Schweiz)

Beschreibung und Foto-Update: 14.08.2019

Preise in Apotheken: ab 652 Rubel.

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Madopar Kapseln
Madopar Kapseln

Madopar ist ein kombiniertes Antiparkinson-Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Madopar:

  • Hartgelatinekapseln (125): Größe Nr. 2, undurchsichtige Struktur mit einem rosafarbenen, fleischfarbenen Körper, einer hellblauen Kappe und einer schwarzen "ROCHE" -Markierung; Innenkapseln - körniges Pulver von hellbeiger Farbe, manchmal zerknittert (30 oder 100 Stück in Glasflaschen von dunkler Farbe, in einem Karton 1 Flasche);
  • Kapseln hartgelatineartig mit modifizierter Freisetzung (GSS 125): Größe Nr. 1, undurchsichtige Struktur mit hellblauem Körper, dunkelgrüner Kappe und rostroter Inschrift "ROCHE"; Innenkapseln - körniges Pulver von gelblicher oder weißer Farbe, manchmal zerknittert (30 oder 100 Stück in Glasflaschen von dunkler Farbe, in einem Karton 1 Flasche);
  • Dispergierbare Tabletten (schnell wirkend) (125): flache zylindrische Form mit einer abgeschrägten Kante, fast weiß oder weiß mit einer leichten Marmorierung der Oberfläche, auf der einen Seite eine Trennlinie, auf der anderen - eingravierte "ROCHE 125" mit geringem oder keinem Geruch; der Durchmesser der Tablette beträgt ca. 11 mm, die Dicke ca. 4,2 mm (30 oder 100 Stk. in Glasfläschchen dunkler Farbe, in einem Karton 1 Flasche);
  • Tabletten 250: flache zylindrische Form, mit einer abgeschrägten Kante, hellrot mit kleinen Spritzern, auf einer Seite eingraviert "ROCHE", eine kreuzförmige Linie und ein Sechseck, auf der anderen - eine kreuzförmige Trennlinie; Tablettendurchmesser 12,6-13,4 mm, Dicke 3-4 mm (30 oder 100 Stück in dunklen Glasflaschen, 1 Flasche in einem Karton).

Die Wirkstoffe von Madopar sind Levodopa und Benserazidhydrochlorid, deren Gehalt in der Zubereitung (jeweils):

  • 1 Kapsel (Größe 2 und 1) - 100 mg und 28,5 mg, was 25 mg Benserazid entspricht;
  • 1 dispergierbare Tablette (125) - 100 mg und 28,5 mg, was 25 mg Benserazid entspricht;
  • 1 Tablette (250) - 200 mg und 57 mg, was 50 mg Benserazid entspricht.

Hilfskomponenten:

  • Kapseln 125: Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Talk;
  • Kapseln GSS 125 (modifizierte Freisetzung): Mannit, hydriertes Pflanzenöl, Povidon, Hypromellose, Calciumhydrogenphosphat, Magnesiumstearat, Talk;
  • Tabletten 125: vorgelatinierte Maisstärke, wasserfreie Zitronensäure, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose;
  • Tabletten 250: Calciumhydrogenphosphat, Mannit, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, vorgelatinierte Maisstärke, Ethylcellulose, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, eisenoxidroter Farbstoff, Magnesiumstearat, Natriumdocusat.

Zusammensetzung der Kapseln: Titandioxid (E171), Gelatine.

Zusätzlich als Teil von Kapseln:

  • Kapseln 125: Cap-Indigo-Karmin-Farbstoff (E132), Körper-Eisenoxid-Rot-Farbstoff (E172);
  • GSS 125-Kapseln: Cap-Indigo-Karmin-Farbstoff (E132), Eisenoxid-Gelb-Farbstoff (E172), Körper-Indigo-Karmin-Farbstoff (E132).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Dopamin, das im Gehirn als Neurotransmitter wirkt, wird bei Patienten mit Parkinson-Krankheit in den Basalganglien zu wenig produziert. Levodopa oder L-DOPA (4-Dihydrophenylalanin) ist der metabolische Vorläufer von Dopamin. Im Gegensatz zu letzterem dringt diese Substanz gut durch die Blut-Hirn-Schranke. Nachdem Levodopa in das Zentralnervensystem gelangt ist, wird es durch Decarboxylase aromatischer L-Aminosäuren in Dopamin umgewandelt.

Bei oraler Einnahme wird Levodopa schnell decarboxyliert, um sowohl im extrazerebralen als auch im zerebralen Gewebe Dopamin zu bilden. Infolgedessen erreicht der größte Teil des Wirkstoffs die Basalganglien nicht, und peripheres Dopamin löst häufig Nebenwirkungen aus. Aus diesem Grund ist eine Blockierung der extrazerebralen Decarboxylierung von Levodopa erforderlich, die möglich wird, wenn es mit Benserazid kombiniert wird, das ein Inhibitor der peripheren Decarboxylase von aromatischen L-Aminosäuren ist.

Im Rahmen von Madopar werden Levodopa und Benserazid im Verhältnis 4: 1 angeboten. Gleichzeitig bleibt das Medikament in signifikanten Dosen genauso wirksam wie Levodopa.

Wenn das Medikament zur Beseitigung des Restless-Legs-Syndroms verwendet wird, wurde der genaue Wirkmechanismus nicht untersucht. Vermutlich spielt jedoch das dopaminerge System eine wichtige Rolle bei der Pathogenese dieser Krankheit.

Pharmakokinetik

Madopar 125 Kapseln und Madopar 250 Tabletten

Levodopa und Benserazid werden überwiegend im oberen Teil des Dünndarms absorbiert (66-74% der eingenommenen Dosis), und der Absorptionsgrad hängt nicht von der Absorptionsstelle in diesem Teil des Darms ab. Der maximale Levodopa-Plasmaspiegel wird 1 Stunde nach Einnahme der Tabletten oder Kapseln erreicht. Madopar 250 Tabletten und Madopar 125 Kapseln sind bioäquivalent, wenn sie in einer identischen molaren Dosis eingenommen werden. Die absolute Bioverfügbarkeit von Levodopa in diesen Darreichungsformen beträgt durchschnittlich 98% (der Bereich variiert zwischen 74% und 112%). Der Absorptionsgrad von Levodopa (AUC) und seine maximalen Plasmakonzentrationen steigen direkt proportional zur Dosis an (bezieht sich auf den Dosisbereich von 50-200 mg). Wenn Madopar gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wird, werden die Absorptionsrate und der Absorptionsgrad von Levodopa verringert. Wenn nach den Mahlzeiten Kapseln oder Tabletten verschrieben werden, verringert sich die maximale Levodopa-Konzentration im Blutplasma um 30% und die Zeit bis zum Erreichen wird erhöht. Der Absorptionsgrad dieses Wirkstoffs wird um 15% reduziert.

Dispergierbare Tabletten (schnell wirkend) Madopar 125

Nach oraler Verabreichung von dispergierbaren Tabletten sind die pharmakokinetischen Profile von Levodopa ähnlich denen nach Verabreichung von Madopar 250-Tabletten oder Madopar 125-Kapseln. Maximale Plasmakonzentrationen werden jedoch normalerweise in kürzerer Zeit erreicht. Die Patientenabsorptionsraten von dispergierbaren Tabletten sind tendenziell weniger variabel.

Modopar GSS 125 Kapseln mit modifizierter Freisetzung

Für Madopar GSS 125 sind andere pharmakokinetische Parameter charakteristisch als für andere Darreichungsformen. Die Wirkstoffe werden in unbedeutender Geschwindigkeit im Magen freigesetzt. Die maximale Levodopa-Konzentration überschreitet 20 bis 30% nach Einnahme von Madopar 250-Tabletten und Madopar 125-Kapseln nicht und wird 3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Dynamik der Konzentration des Wirkstoffs im Plasma ist durch eine längere "Halbwertszeit" (die Zeitspanne, in der der Levodopa-Gehalt im Plasma die Hälfte der maximalen Konzentration überschreitet oder dieser entspricht) als bei Madopar 250-Tabletten oder Madopar 125-Kapseln gekennzeichnet, was die kontinuierliche modifizierte Freisetzung bestätigt. Die Bioverfügbarkeit von Madopar GSS 125-Kapseln beträgt 50–70% der Bioverfügbarkeit von Madopar 250-Tabletten und Madopar 125-Kapseln, und die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss darauf. Die maximale Konzentration von Levodopa hängt auch nicht von der Nahrungsaufnahme ab und wird in diesem Fall 5 Stunden nach Einnahme dieser Darreichungsform erreicht.

Levodopa überquert die Blut-Hirn-Schranke über ein sättigbares Transportsystem. Es gibt keine Plasmaproteinbindung. Das Verteilungsvolumen beträgt 57 Liter. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Levodopa in Liquor cerebrospinalis beträgt 12% der Fläche im Plasma. Wenn Madopar in den empfohlenen Dosen eingenommen wird, dringt Benserazid nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein und reichert sich überwiegend in Leber, Dünndarm, Nieren und Lunge an.

Der Metabolismus von Levodopa erfolgt auf zwei Hauptwegen (o-Methylierung und Decarboxylierung) und zwei Nebenwegen (Oxidation und Transaminierung). Levodopa wird durch aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase in Dopamin umgewandelt. Die Hauptendprodukte dieses Stoffwechselweges sind Dihydroxyphenylessigsäure und Homovanillinsäure.

Catechol-O-Methyltransferase ist an der Methylierung von Levodopa beteiligt, was zur Bildung von 3-O-Methyldopa führt. Die Halbwertszeit dieses Hauptmetaboliten aus Plasma beträgt 15 bis 17 Stunden. Bei Patienten, die Madopar in empfohlenen Dosen einnehmen, reichert es sich an. Bei gemeinsamer Verabreichung mit Benserazid unterliegt Levodopa in geringerem Maße einer peripheren Decarboxylierung, was zu höheren Plasmakonzentrationen von Levodopa und 3-O-Methyldopa und einem geringeren Gehalt an Phenolcarbonsäuren (Dihydrophenylessigsäure, Homovanilsäure) und Katecholaminen (Plasmidamin), Dopamin führt.

In der Leber und der Darmschleimhaut wird Benserazid hydrolysiert und das Endprodukt des Prozesses ist Trihydroxybenzylhydrazin. Dieser Metabolit ist ein starker Inhibitor der aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase.

Bei peripherer Hemmung der aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase beträgt die Halbwertszeit von Levodopa 1,5 Stunden. Die Clearance der Substanz aus dem Plasma beträgt ca. 430 ml / min.

Benserazid wird durch die Teilnahme an Stoffwechselprozessen fast vollständig eliminiert. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt hauptsächlich über die Nieren (64%) und in geringerem Maße über den Darm (24%).

Es liegen keine Informationen zur Pharmakokinetik von Levodopa bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz vor. Bei älteren Patienten (65-78 Jahre), die an Parkinson leiden, steigen die AUC und die Halbwertszeit um 25%, was nicht auf klinisch signifikante Veränderungen hinweist und keine Korrektur des Dosierungsschemas erfordert.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist Madopar für Patienten mit Parkinson-Krankheit angezeigt:

  • Idiopathisches Restless-Legs-Syndrom;
  • Restless-Legs-Syndrom bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz bei Dialyse.

Darüber hinaus werden Patienten mit Dysphagie und Akinesie in den Morgen- und Abendstunden Patienten mit dem Phänomen "Erschöpfung der Wirkung einer Einzeldosis" oder dem Phänomen "Verlängerung der Latenzzeit vor dem Einsetzen der klinischen Wirkung des Arzneimittels" dispergierbare schnell wirkende Tabletten 125 verschrieben.

Für alle Arten von Schwankungen der Wirkung von Levodopa ("Dyskinesie der Spitzendosis" oder "Phänomen des Dosisendes", einschließlich nächtlicher Immobilität) ist die Verwendung von Madopar GSS 125-Kapseln angezeigt.

Kontraindikationen

  • Geistige Pathologien mit einer psychotischen Komponente;
  • Dekompensierte Dysfunktion der Organe des endokrinen Systems;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation;
  • Dekompensierte Leberfunktionsstörung;
  • Dekompensierte Nierenfunktionsstörung (außer bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom unter Dialyse);
  • Gleichzeitige Anwendung von nicht-selektiven Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, einer Kombination von MAO-Typ-A- und MAO-Typ-B-Inhibitoren;
  • Engwinkelglaukom;
  • Alter unter 25 Jahren;
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Die Einnahme von Madopar ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden.

Gebrauchsanweisung Madopar: Methode und Dosierung

Madopar wird eine halbe Stunde vor oder 1 Stunde nach einer Mahlzeit oral eingenommen.

Kapseln werden ganz geschluckt, es wird nicht empfohlen, Madopar GSS 125 Kapseln zu öffnen, da dies zu einem Verlust der Wirkung der modifizierten Freisetzung des Wirkstoffs führt.

Die Tabletten 250 können zerkleinert werden, um das Schlucken zu erleichtern. Dispergierbare Tabletten werden vor der Verwendung in 25-50 ml Wasser gelöst. Die Tablette löst sich innerhalb weniger Minuten auf, die resultierende milchig-weiße Lösung muss in der nächsten halben Stunde durch gründliches Mischen eingenommen werden.

Die Anwendung von Madopar beginnt mit einer schrittweisen Auswahl einer Einzeldosis, die eine optimale therapeutische Wirkung bietet.

Empfohlene Dosierung:

  • Das Anfangsstadium der Krankheit: Die Behandlung sollte mit der Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 50 mg / 12,5 mg (Levodopa / Benserazid) 3-4 mal täglich beginnen. Angesichts der Toleranz von Madopar gegenüber Patienten wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen. Die optimale klinische Wirkung wird innerhalb von 4 bis 6 Wochen erreicht, normalerweise mit einer täglichen Dosis von 300 bis 800 mg / 75 bis 200 mg in 3 oder mehr Dosen. Falls erforderlich, sollte eine weitere Erhöhung der Tagesdosis nicht früher als nach 1 Monat erfolgen.
  • Erhaltungsdosis: 100 mg / 25 mg 3-6 mal täglich, um die Wirkung zu optimieren, sollten dispergierbare Tabletten oder GSS 125-Kapseln verwendet werden.
  • Syndrom der "unruhigen Beine": Das Medikament wird 1 Stunde vor dem Schlafengehen mit der Nahrung eingenommen, nicht mehr als 400 mg / 100 mg (500 mg Madopar) pro Tag;
  • Idiopathisches Restless-Legs-Syndrom mit Schlafstörungen: 125 Kapseln oder 250 Tabletten sollten ab einer Anfangsdosis von 50 mg / 12,5 mg-100 mg / 25 mg (Levodopa / Benserazid) eingenommen werden. Um eine klinische Wirkung zu erzielen, sollte die Dosis auf 200 mg / 50 mg erhöht werden.
  • Idiopathisches "Restless Legs" -Syndrom mit Schlaf und Schlafstörungen: Die Anfangsdosis beträgt 1 Kapsel GSS 125 und 1 Kapsel 125 1 Stunde vor dem Schlafengehen. Falls erforderlich, sollte die Dosis von GSS 125 auf 2 Kapseln erhöht werden.
  • Idiopathisches Syndrom "unruhiger Beine" mit Schlafstörungen, Schlafstörungen und tagsüber: zusätzlich - 1 dispergierbare Tablette oder 1 Kapsel 125, jedoch nicht mehr als 400 mg / 100 mg (500 mg Madopar) pro Tag;
  • Syndrom "unruhiger Beine" vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens bei Dialysepatienten: 1 Kapsel 125 oder 1 dispergierbare Tablette eine halbe Stunde vor Beginn der Dialyse.

Im Falle der Ernennung von Madopar in Kombination mit anderen Antiparkinson-Medikamenten kann es erforderlich sein, deren Dosis zu reduzieren oder schrittweise abzubrechen.

Dispergierbare Tabletten (schnell wirkend) - eine spezielle Form von Madopar für Patienten mit Akinesie oder Dysphagie am Morgen und am Abend, das Phänomen der "Erschöpfung der Wirkung einer Einzeldosis" oder "Verlängerung der Latenzzeit vor dem Einsetzen der klinischen Wirkung des Arzneimittels". Wenn das Phänomen der "Erschöpfung der Wirkung einer Einzeldosis" oder das Phänomen des "Ein-Aus" tagsüber auftritt, sollte der Patient zu einer häufigeren Einnahme des Arzneimittels in kleineren Einzeldosen oder (und dies ist vorzuziehen) zur Verwendung von GSS 125-Kapseln überführt werden.

Es ist ratsam, den Übergang zu GSS 125 durch Einnahme der Morgendosis zu beginnen, die dispergierbaren Tabletten oder 250 Tabletten entspricht, während empfohlen wird, das Therapieschema beizubehalten.

Erhöhen Sie die Dosis nach 2-3 Tagen schrittweise (um ca. 50%). Die Patienten sollten vor einer möglichen vorübergehenden Verschlechterung des Zustands während dieses Zeitraums gewarnt werden, da die Wirkung von GSS 125 etwas später einsetzt.

Um eine schnellere klinische Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, GSS 125 in Kombination mit Kapseln 125 oder dispergierbaren Tabletten (schnell wirkend) einzunehmen. Diese Kombination ist optimal für die erste Morgendosis.

Die Dosis von GSS 125 muss sorgfältig und langsam ausgewählt werden, mit einer Pause von 2-3 Tagen oder mehr zwischen den Änderungen.

Um bei Patienten mit nachts auftretenden Symptomen eine positive Wirkung zu erzielen, wird eine allmähliche Erhöhung der Abenddosis (vor dem Schlafengehen) von GSS 125 auf 2 Kapseln empfohlen.

Wenn während der Einnahme von GSS 125 eine Dyskinesie auftritt, sollten die Intervalle zwischen den Dosen verlängert werden (dies hat einen größeren Effekt als die Reduzierung einer Einzeldosis).

Bei unzureichender Wirksamkeit von Madopar GSS 125 sollten Sie zu den zuvor verwendeten Formen des Arzneimittels zurückkehren.

Eine Langzeittherapie kann das Auftreten des Phänomens "Erschöpfung", Episoden des "Einfrierens" und des Phänomens "Ein-Aus" verursachen. Sonderfälle des Dosierungsschemas bestehen darin, die tägliche Dosis des Arzneimittels zu zerkleinern, dh eine Einzeldosis zu reduzieren oder das Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels mit dem Phänomen "Erschöpfung" und Episoden des "Einfrierens" und mit dem Phänomen "Ein-Aus" zu verkürzen - indem die Anzahl der Dosen mit einer Erhöhung der Einzeldosis verringert wird Dosis. Dann können Sie erneut versuchen, die Dosis für die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Madopar wird von Hämodialysepatienten gut vertragen.

Um eine Verschlimmerung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms auszuschließen, sollte die tägliche Dosis von Madopar 400 mg / 100 mg (Levodopa / Benserazid) nicht überschreiten.

Im Falle einer Zunahme der klinischen Symptome sollte der Patient die Levodopa-Dosis reduzieren oder schrittweise auf die Verwendung anderer Arzneimittel umstellen.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; in einigen Fällen - Trockenheit der Mundschleimhaut, Veränderung oder Geschmacksverlust;
  • Nervensystem: Schlaflosigkeit, Unruhe, Angstzustände, Halluzinationen, vorübergehende Orientierungslosigkeit (insbesondere bei älteren Patienten und mit einer Vorgeschichte dieser Symptome), Delirium, Depression, Schwindel, Kopfschmerzen; (in den späteren Stadien der Therapie) manchmal - starke Schläfrigkeit, spontane Bewegungen (wie Athetose oder Chorea), Episoden des "Einfrierens", das Phänomen der "Erschöpfung" (Abschwächung der Wirkung bis zum Ende der Dosisperiode), Episoden plötzlicher Schläfrigkeit, das Phänomen des "Ein-Aus", Verschlechterung des Restless-Legs-Syndroms;
  • Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie (Verringerung der Madopar-Dosis schwächt sich ab), Arrhythmien, arterielle Hypertonie;
  • Hämatopoetisches System: selten - vorübergehende Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie;
  • Atmungssystem: Rhinitis, Bronchitis;
  • Vom ganzen Körper: Magersucht;
  • Dermatologische Reaktionen: selten - Juckreiz, Hautausschlag;
  • Laborindikatoren: manchmal - ein Anstieg der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, des Blutharnstoffstickstoffs, ein vorübergehender Anstieg der Aktivität von Leberenzymen und alkalischer Phosphatase, eine Änderung der Farbe des Urins zu Rot (im Stehen wird es dunkel);
  • Andere: fieberhafte Infektion.

Überdosis

Eine Überdosierung von Madopar äußert sich in Symptomen, die in der Anleitung als Nebenwirkungen bezeichnet werden, jedoch in stärkerer Form. Dies sind Manifestationen von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems (Arrhythmien), vom Magen-Darm-Trakt (Übelkeit und Erbrechen) und der mentalen Sphäre (Schlaflosigkeit, verschwommenes Bewusstsein) sowie pathologische unwillkürliche Bewegungen.

Bei der Einnahme von Kapseln des Arzneimittels mit modifizierter Freisetzung (Madopar GSS 125) können später Überdosierungssymptome aufgrund der verringerten Absorptionsrate der Wirkstoffe im Magen beobachtet werden.

Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, wichtige Funktionen zu überwachen. Es wird auch eine symptomatische Behandlung mit Antiarrhythmika, Atemwegsanaleptika und gegebenenfalls Antipsychotika empfohlen. Bei der Einnahme von Kapseln mit modifizierter Wirkstofffreisetzung (Madopar GSS 125) ist es wünschenswert, die anschließende Aufnahme von Madopar zu verhindern.

spezielle Anweisungen

Um das Risiko von Nebenwirkungen des Verdauungssystems erheblich zu verringern, sollten Sie Madopar immer mit einer kleinen Menge Flüssigkeit oder Nahrung einnehmen und die Dosis langsam erhöhen.

Bei Patienten mit Offenwinkelglaukom sollte der Augeninnendruck regelmäßig überwacht werden.

Der Gehalt an Levodopa in der Zusammensetzung des Arzneimittels erfordert eine regelmäßige Überwachung der Leber- und Nierenfunktion sowie des Blutbildes.

Patienten mit Diabetes mellitus müssen die Dosis der Hypoglykämika anpassen und den Blutzuckerspiegel häufig überwachen.

Vor der Vollnarkose sollte das Medikament so lange wie möglich eingenommen werden, außer im Fall der Ernennung einer Halothananästhesie, die vor dem Hintergrund von Madopar zu Blutdruckschwankungen (BP) und Arrhythmien führen kann. Daher wird bei einer Halothananästhesie empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels 12-48 Stunden vor der Vollnarkose abzubrechen. Nach der Operation wird die Behandlung mit niedrigen Dosen fortgesetzt und schrittweise auf das vorherige Niveau erhöht.

Sie können das Medikament nicht scharf absetzen, dies kann zur Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms führen, dessen charakteristische Anzeichen Muskelsteifheit, ein Anstieg der Körpertemperatur und der Kreatinphosphokinase-Spiegel im Blutserum sowie mentale Veränderungen sind. Da das Syndrom eine Form annehmen kann, die das Leben des Patienten gefährdet, erfordert es eine sorgfältige ärztliche Überwachung und die Ernennung einer geeigneten symptomatischen Therapie.

Die Anwendung des Arzneimittels muss von einer regelmäßigen Beobachtung des Patienten auf das mögliche Auftreten unerwünschter psychischer Reaktionen begleitet werden. Depressionen können sowohl während der Therapie als auch als klinische Manifestation von Parkinson auftreten.

Die unkontrollierte Anwendung zunehmender Dosen des Arzneimittels kann zu Verhaltens- und kognitiven Störungen führen.

Bei Schläfrigkeit oder plötzlichen Schläfrigkeitsepisoden sollte die Dosis reduziert oder Madopar abgesagt werden. Der Patient muss sich während dieser Zeit weigern, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangere und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden, sollten Madopar auf keinen Fall einnehmen, da das Risiko für Skelettstörungen beim Fötus hoch ist. Wenn während der Behandlung mit dem Medikament eine Schwangerschaft auftritt, sollte diese nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sofort abgebrochen werden.

Wenn Madopar während der Stillzeit eingenommen werden muss, wird empfohlen, das Stillen sofort abzubrechen, da keine verlässlichen Daten zum Eindringen von Benserazid in die Muttermilch vorliegen. Die Gefahr einer fehlerhaften Skelettbildung bei einem Neugeborenen kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel wird nur auf Anweisung des behandelnden Arztes angezeigt, der unter Berücksichtigung des klinischen Zustands und möglicher Begleiterkrankungen des Patienten Empfehlungen zur Vermeidung der Entwicklung schwerer Nebenwirkungen abgibt.

Analoge

Die Analoga von Madopar sind: Cyclodol, Pronoran, Vinpotropil, Eldepril, Yumex, Stalevo, Neomidantan, Levodopa / Benserazid-Teva.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

An einem trockenen Ort bei folgenden Temperaturen lagern: Kapseln - bis 30 ° C, Tabletten - bis 25 ° C.

Haltbarkeit: Kapseln und dispergierbare Tabletten - 3 Jahre, Madopar 250 mg Tabletten - 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Madopar

Im Internet finden Sie diametral unterschiedliche Bewertungen zu Madopar. Einige Patienten stellen fest, dass bei einer Langzeitbehandlung (über mehrere Monate) von Parkinson mit dem Medikament eine positive Dynamik beobachtet wurde: Zittern und Krampfbewegungen verschwanden, das Vertrauen in die Bewegung und die Fähigkeit, Bewegungen unabhängig zu regulieren, traten auf. Andere Patienten beklagen jedoch, dass sie während der Behandlung mit Madopar keine signifikanten Verbesserungen ihres Zustands bemerkten und in einigen Fällen die körperliche Aktivität sogar abnahm.

Preis für Madopar in Apotheken

Der Preis für Madopar in Form von 125 mg Kapseln beträgt ca. 735-760 Rubel (die Packung enthält 100 Stück). Sie können Madopar GSS 125 mg Kapseln mit modifizierter Freisetzung für durchschnittlich 835-858 Rubel kaufen (die Packung enthält 100 Stück). Die Kosten für dispergierbare Tabletten Madopar 125 variieren zwischen 840 und 878 Rubel (die Packung enthält 100 Stück). Madopar 250 Tabletten kosten etwa 1350-1400 Rubel (die Packung enthält 100 Stück).

Madopar: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Madopar 125 100 mg + 25 mg Kapseln 100 Stk.

652 r

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Madopar schnell wirkende Tabletten 100 mg + 25 mg dispergierbare Tabletten 100 Stk.

719 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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