Cordipin Retard - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga

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Cordipin Retard - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga
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Cordipin verzögern

Cordipin Retard: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cordipin Retard

ATX-Code: C08CA05

Wirkstoff: Nifedipin (Nifedipin)

Hersteller: JSC "Krka" (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 18.05.2008

Preise in Apotheken: ab 89 Rubel.

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Tabletten, filmbeschichtet, Langzeitwirkung, Cordipin-Retard
Tabletten, filmbeschichtet, Langzeitwirkung, Cordipin-Retard

Cordipin Retard ist ein blutdrucksenkendes Medikament mit antiischämischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform von Cordipin Retard - Filmtabletten, verlängerte Wirkung: rund, beidseitig leicht konvex, mit abgeschrägter Kante, bedeckt mit einer gelben Schale (in einer Blister 15 Stk., In einem Karton 2 Blister).

Zusammensetzung einer Tablette:

  • Wirkstoff: Nifedipin - 20 mg;
  • Hilfskomponenten (Kern): mikrokristalline Cellulose, Talk, Glycerylpalmitostearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Povidon, Natriumlaurylsulfat;
  • Schale: Makrogol, Titandioxid (E171), Talk, Methacrylsäure-Copolymer, Chinolin-Gelb-Farbstoff (E104).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Cordipin Retard, Nifedipin, ist ein selektiver Calciumkanalblocker der Klasse II, der von 1,4-Dihydropyridin abgeleitet ist. Dank dessen nimmt der Kalziumfluss in die Zellen der glatten Gefäßmuskulatur und der Kardiomyozyten ab. Nifedipin wirkt antianginal und blutdrucksenkend. Es fördert die Expansion von koronaren und peripheren arteriellen Gefäßen, eine Abnahme des Tons der glatten Gefäßmuskulatur, eine Abnahme des OPSS (totaler peripherer Gefäßwiderstand), eine Abnahme des Blutdrucks (BP) und in geringem Maße die Kontraktilität des Myokards.

Nifedipin hilft, die Nachlast des Herzens, den Myokardtonus und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels zu verringern, erhöht den koronaren Blutfluss, aktiviert die Blutversorgung der ischämischen Myokardzonen, verlängert die Dauer der diastolischen Entspannung des LV (linker Ventrikel) und aktiviert die Funktion der Kollateralen.

Das Medikament hat keine Wirkung auf den Venentonus, hat keine antiarrhythmische Wirkung und unterdrückt die Leitfähigkeit des Myokards nicht.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme werden 50-60% des Nifedipins im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration (C max) nach oraler Verabreichung von Nifedipin in einer Dosis von 20 mg wird nach 2-4 Stunden erreicht.

Die Substanz ist im Gewebe gut verteilt. 90% binden an Blutplasmaproteine (hauptsächlich Albumin). Es wird in der Leber fast vollständig zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Nifedipin neigt dazu, die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta sowie die Muttermilch zu durchdringen.

Die Nieren scheiden 80% der Substanz in Form inaktiver Metaboliten über den Darm aus - der Rest. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 8-10 Stunden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Elimination verlangsamt werden.

Nifedipin hat keine kumulativen Eigenschaften. Chronisches Nierenversagen sowie Hämodialyse und Peritonealdialyse haben keinen Einfluss auf pharmakokinetische Prozesse.

Bei längerer Anwendung ist die Entwicklung einer Toleranz gegenüber Nifedipin möglich.

Anwendungshinweise

  • stabile Angina pectoris, spontane Angina pectoris (Prinzmetal-Angina);
  • arterieller Hypertonie.

Kontraindikationen

Absolut:

  • chronische Herzinsuffizienz (im Stadium der Dekompensation);
  • schwere Stenose der Aortenklappe;
  • schwere arterielle Hypotonie (oberer Blutdruck unter 90 mm Hg);
  • kardiogener Schock (aufgrund des Risikos eines Myokardinfarkts);
  • akutes Stadium des Myokardinfarkts (erste 4 Wochen);
  • Zusammenbruch;
  • erstes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen Nifedipin, andere Dihydropyridinderivate oder zusätzliche Inhaltsstoffe des Arzneimittels.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Verwendung von Cordipin-Retard Vorsicht erfordert):

  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • maligne arterielle Hypertonie;
  • schwere Tachykardie;
  • Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • schwere Stenose der Aortenöffnung oder Mitralklappe;
  • instabile Angina;
  • schwere Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • gleichzeitige Anwendung von Rifampicin;
  • die kombinierte Ernennung von Herzglykosiden oder Betablockern;
  • beeinträchtigte Nieren- und / oder Leberfunktion;
  • Hämodialyse (aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie).

Gebrauchsanweisung für Cordipin Retard: Methode und Dosierung

Cordipin Retard Tabletten werden oral eingenommen und ganz geschluckt.

Das Dosierungsschema sollte vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, abhängig von der therapeutischen Wirkung und der Schwere der Erkrankung.

Es wird empfohlen, zu Beginn der Behandlung 2 mal täglich 1 Tablette (20 mg) einzunehmen. Bei unzureichender Wirkung kann die Dosis zweimal täglich auf 2 Tabletten (40 mg) erhöht werden. Bei Patienten mit varianter Angina pectoris kann die Dosis auf 80 oder 120 mg pro Tag erhöht werden. Die maximale Dosis von Nifedipin beträgt 120 mg pro Tag.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenreaktionen von Systemen und Organen bei Verwendung von Cordipin Retard:

  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Manifestationen einer übermäßigen Vasodilatation (arterielle Hypotonie, Gesichtsrötung, Fieber, Hautrötung des Gesichts), Arrhythmie, Herzklopfen, Brustschmerzen, periphere Ödeme; selten - starker Blutdruckabfall, Synkope, Ohnmacht. Bei einigen Patienten (insbesondere im Anfangsstadium der Behandlung) können Angina-Anfälle auftreten. In solchen Fällen muss das Medikament abgesagt werden. Es gab vereinzelte Fälle von Myokardinfarkt;
  • Verdauungssystem: gesteigerter Appetit, trockener Mund, dyspeptische Störungen (Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall); selten - Schwellung, Schmerzen, Blutungen, Gingivahyperplasie. Bei längerer Anwendung - Leberfunktionsstörung (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, intrahepatische Cholestase);
  • Zentralnervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit. Bei längerer oraler Anwendung in hohen Dosen - Depression, Parästhesie der Extremitäten, Angstzustände; bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Parkinson-Erkrankungen (extrapyramidale Störungen) (schlurfender Gang, maskenhaftes Gesicht, Ataxie, Schluckbeschwerden, Zittern der Finger und Hände, Steifheit der Bewegungen der Gliedmaßen);
  • Bewegungsapparat: Arthritis; selten - Krämpfe der unteren und oberen Extremitäten, Myalgie, Gelenkschwellung, Arthralgie;
  • hämatopoetisches System: Leukopenie, thrombozytopenische Purpura, Thrombozytopenie, asymptomatische Agranulozytose, Anämie;
  • Harnsystem: Verschlechterung der Nierenfunktion (mit Nierenversagen), Erhöhung des täglichen Urinausstoßvolumens;
  • allergische Reaktionen: selten - Urtikaria, Pruritus, Photodermatitis, exfoliative Dermatitis, Exanthem; sehr selten - Autoimmunhepatitis;
  • der Körper als Ganzes: selten - Husten, Atemnot; sehr selten - Gynäkomastie bei älteren Patienten (vollständige Auflösung nach Absetzen von Nifedipin), Sehstörungen (einschließlich vorübergehender Blindheit bei maximaler Plasmakonzentration von Nifedipin), Bronchospasmus, Lungenödem, Gewichtszunahme, Galaktorrhoe, Hyperglykämie.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Cordipin retard können folgende Symptome auftreten: aufgrund peripherer Vasodilatation mit schwerer und längerer systemischer arterieller Hypotonie - Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, schwerer und längerer Blutdruckabfall, Tachykardie und / oder Bradykardie, Hemmung des Sinusknotens, Bradyarrhythmie. Bei schwerer Vergiftung: Bewusstlosigkeit, Koma.

Die Behandlung einer Überdosierung besteht in einer Magenspülung und / oder Aufnahme von Aktivkohle, einer Normalisierung der hämodynamischen Parameter und einer sorgfältigen Überwachung der Funktion von Herz, Lunge und Ausscheidungsorganen.

Das Gegenmittel sind Calciumpräparate: Die intravenöse Verabreichung einer 10% igen Lösung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat wird empfohlen, gefolgt von einer Langzeitinfusion. Die Verwendung der Hämodialyse ist aufgrund des hohen Bindungsgrades von Nifedipin an Blutplasmaproteine unwirksam.

Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, den Blutzucker (aufgrund einer möglichen Verringerung der Insulinfreisetzung), Kalium und Kalzium zu kontrollieren.

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz wird eine Erhöhung der Clearance von Nifedipin beobachtet.

spezielle Anweisungen

Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz sollten das Medikament mit äußerster Vorsicht dosieren.

Es ist notwendig, die Therapie mit Cordipin Retard schrittweise abzubrechen. Es ist wichtig zu beachten, dass sich im Anfangsstadium der Behandlung Angina pectoris entwickeln kann, insbesondere nach der schnellen und kürzlich erfolgten Aufhebung von Betablockern (letztere müssen schrittweise aufgehoben werden).

Die kombinierte Therapie mit Betablockern sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da die Möglichkeit eines übermäßigen Blutdruckabfalls und einer Verschlimmerung der Symptome einer Herzinsuffizienz besteht.

In Fällen einer Zunahme der Häufigkeit, Dauer und Schwere von Angina-Attacken nach Einnahme von Nifedipin bei Patienten mit schwerer obstruktiver Kardiomyopathie sollte die Cordipin-Verzögerung abgebrochen werden.

Bei Patienten mit vasospastischer Angina wird das Medikament verschrieben, wenn folgende diagnostische Kriterien vorliegen: ein Krankheitsbild mit klassischen Symptomen und einem erhöhten ST-Segment, das Auftreten eines Krampfes der Koronararterien oder einer Ergonovin-induzierten Angina pectoris, der Nachweis einer angiospastischen Komponente ohne Bestätigung (z. B. bei instabiler Angina pectoris oder mit unterschiedlichen Stressschwellen) wenn das Elektrokardiogramm einen vorübergehenden Angiospasmus anzeigt) oder den Nachweis eines Koronarkrampfes während der Angiographie.

Um Cordipin Retard bei Patienten mit hohem Blutdruck, irreversiblem Nierenversagen und reduzierter Gesamtblutmenge bei der Hämodialyse anzuwenden, ist es aufgrund eines möglichen starken Blutdruckabfalls äußerst vorsichtig. Patienten mit funktioneller Leberfunktionsstörung müssen sorgfältig überwacht und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels und / oder die Verwendung anderer Dosierungsformen von Nifedipin reduziert werden.

Während der Therapie mit Cordipin Retard können ein direkter Coombs-Test und Labortests auf antinukleäre Antikörper zu positiven Ergebnissen führen.

Verschreiben Sie Nifedipin gleichzeitig mit Flecainamid und Disopyramid mit Vorsicht, da die inotrope Wirkung möglicherweise zunimmt.

Wenn während der Behandlung mit dem Arzneimittel ein chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt werden muss, sollte der Anästhesist über die Zusammensetzung der Therapie informiert werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen kann Cordipin Retard Schwäche und Schwindel verursachen (insbesondere zu Beginn der Therapie). Daher wird empfohlen, das Fahren einzuschränken oder Aktionen auszuführen, die eine schnelle motorische und mentale Reaktion erfordern. Der Grad der Einschränkung bei der weiteren Behandlung hängt von der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels ab.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels im ersten Schwangerschaftstrimester ist kontraindiziert. Es ist notwendig, schwangeren Frauen in Zukunft nur dann Cordipin-Retard zu verschreiben, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Da Nifedipin in die Muttermilch übergeht, wird empfohlen, das Stillen während der Anwendung des Arzneimittels abzubrechen.

Verwendung im Kindesalter

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Cordipin Retard in der Pädiatrie wurde nicht nachgewiesen. Daher ist es verboten, es Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zu verschreiben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Das Medikament sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht und unter obligatorischer ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Hohe Dosen von Nifedipin werden für solche Patienten nicht empfohlen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Verschreibung von Cordipin-Retard bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es ist notwendig, die Verwendung des Arzneimittels in hohen Dosen zu vermeiden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin mit bestimmten Arzneimitteln kann zur Entwicklung der folgenden Wirkungen führen:

  • Betablocker, Cimetidin (in geringerem Maße Ranitidin), Nitrate, Inhalationsanästhetika, Diuretika, trizyklische Antidepressiva und blutdrucksenkende Medikamente: erhöhte Schwere der Blutdrucksenkung;
  • Chinidin und Amiodaron: eine Zunahme ihrer negativen inotropen Wirkung (Verringerung der Kraft der Herzkontraktion), eine Abnahme der Plasmakonzentration von Chinidin (nach Absetzen von Nifedipin ist ein starker Anstieg des Chinidinspiegels im Blutplasma möglich);
  • Theophyllin und Digoxin: eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma, in deren Zusammenhang dieser Indikator und die klinische Wirkung kontrolliert werden müssen;
  • Rifampicin und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen: Abnahme der Konzentration von Nifedipin;
  • Nitrate: erhöhte Tachykardie;
  • nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Sympathomimetika, Kalziumpräparate, Östrogene: Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Arzneimittel mit einem hohen Bindungsgrad (einschließlich indirekter Antikoagulanzien - Derivate von Indandion und Cumarin; NSAIDs; Antikonvulsiva; Sulfinpyrazon, Salicylate, Chinin): Verdrängung von ihnen aus der Verbindung mit Proteinen und infolgedessen eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma;
  • Vincristin: Verschlechterung seiner Ausscheidung aus dem Körper und erhöhte Nebenwirkungen (die Dosis von Vincristin wird bei Bedarf reduziert);
  • Lithiumpräparate: erhöhte toxische Wirkungen (Übelkeit / Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tinnitus, Zittern);
  • Grapefruitsaft: Die Unterdrückung des Metabolismus von Nifedipin und damit die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.

Analoge

Analoga von Cordipin-Retard sind: Cordaflex, Cordipin CL, Corinfar, Corinfar-Retard, Nifedipin, Nifecard CL, Osmo-Adalat, Fenigidin und andere.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Kordipin Retard

In Bewertungen von Cordipin Retard stellen Benutzer fest, dass die Pillen in Fällen gut funktionieren, in denen es notwendig ist, den Blutdruck zu senken. Bei systemischer Anwendung wird der Druck vollständig normalisiert. Es gibt jedoch Beschwerden von Patienten über die unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels, wie Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Atemnot, Magenschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Schwäche.

Preis für Cordipin Retard in Apotheken

Der Preis für Cordipin Retard für eine Packung mit 30 Tabletten variiert zwischen 80 und 104 Rubel.

Cordipin Retard: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Cordipin verzögert 20 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 30 Stk.

89 RUB

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Cordipin Retard Tabletten p.o. verlängerte Wirkung 20mg 30 Stk.

99 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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