Nimotop - Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis, Tabletten, Lösung

Inhaltsverzeichnis:

Nimotop - Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis, Tabletten, Lösung
Nimotop - Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis, Tabletten, Lösung

Video: Nimotop - Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis, Tabletten, Lösung

Video: Nimotop - Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis, Tabletten, Lösung
Video: Nimotop 2024, Kann
Anonim

Nimotop

Nimotop: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Nimotop

ATX-Code: C08CA06

Wirkstoff: Nimodipin (Nimodipin)

Hersteller: Bayer, AG (Bayer, AG) (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 20.09.2019

Filmtabletten, Nimotop
Filmtabletten, Nimotop

Nimotop ist ein Medikament, das die Gefäße des Gehirns beeinflusst.

Form und Zusammensetzung freigeben

Nimotop ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

  • Filmtafeln: gelb, bikonvex, rund, auf der einen Seite mit der Aufschrift "SK" und auf der anderen mit dem Bayer-Kreuz graviert (10 Stk. In Blasen, 3 oder 10 Blasen in einem Karton);
  • Infusionslösung: transparent, leicht gelblich (50 ml in dunklen Glasflaschen, 1 oder 5 Flaschen in einem Karton, komplett mit Verbindungsrohr).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Nimotop.

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Nimodipin - 30 mg;
  • Hilfskomponenten: Maisstärke - 37,5 mg, mikrokristalline Cellulose - 142,5 mg, Crospovidon - 44,4 mg, Povidon - 75 mg, Magnesiumstearat - 0,6 mg;
  • Filmschale: Hypromellose - 5,4 mg, gelbes Eisenoxid - 0,54 mg, Macrogol - 1,8 mg, Titandioxid - 1,26 mg.

Die Zusammensetzung von 1 Flasche Infusionslösung umfasst:

  • Wirkstoff: Nimodipin - 10 mg;
  • Hilfskomponenten: 96% Ethanol - 10.000 mg, Makrogol 400 - 8500 mg, wasserfreie Zitronensäure - 15 mg, Natriumcitrat - 100 mg, Wasser zur Injektion - 31,225 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Nimotop ist Nimodipin, ein Kalziumkanalblocker mit hochselektiver krampflösender Wirkung auf die Gefäße des Gehirns. Kann eine durch verschiedene vasoaktive Substanzen (einschließlich Serotonin, Prostaglandine und Histamin) verursachte Vasokonstriktion verhindern oder beseitigen. Besitzt psycho- und neurotrope Aktivität.

Bei akuten Störungen der Gehirnzirkulation erweitert Nimodipin die Gefäße des Gehirns, wodurch sich die Gehirnzirkulation verbessert. Die Zunahme der Perfusion ist in der Regel in den geschädigten Bereichen des Gehirns und in Bereichen mit unzureichender Blutversorgung stärker ausgeprägt. Nimotop kann die Inzidenz ischämischer Hirnschäden und die Mortalität bei Patienten mit Subarachnoidalblutung signifikant reduzieren.

Durch die Wirkung auf die Rezeptoren der Blutgefäße des Gehirns, die mit Kalziumkanälen assoziiert sind, stabilisiert Nimodipin die Funktion von Nervenzellen und wirkt schützend auf sie, verbessert die Toleranz gegenüber Ischämie durch Nervenzellen und verbessert die Durchblutung des Gehirns. Gleichzeitig verursacht es nicht die Entwicklung des Diebstahlsyndroms.

Nimotop wirkt sich positiv auf Konzentrations- und Gedächtnisstörungen bei Patienten mit eingeschränkter Gehirnfunktion aus. Hilft bei der Verbesserung der Ergebnisse von psychometrischen Funktionstests, Persönlichkeits- und Verhaltensreaktionen.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Nimotop-Tabletten wird das Medikament fast vollständig resorbiert. Nimodipin und seine primären Metaboliten werden nach 10-15 Minuten im Blutplasma gefunden. Bei jungen Patienten beträgt die maximale Konzentration nach einer Einzeldosis von 30 und 60 mg 16 ± 8 ng / ml bzw. 31 ± 12 ng / ml. Bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels (30 mg dreimal täglich) wird die maximale Konzentration bei älteren Patienten nach 0,6 bis 1,6 Stunden erreicht und beträgt 7,3 bis 43,2 ng / ml. Die Zunahme der Maximalkonzentration und der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve ist dosisabhängig.

Nimodipin hat die Wirkung der ersten Passage durch die Leber (85–95%), daher beträgt seine absolute Bioverfügbarkeit etwa 5–15%.

Bei kontinuierlicher Infusion von Nimotop mit einer Geschwindigkeit von 0,03 mg / kg / h beträgt die durchschnittliche stabile Plasmakonzentration von Nifedipin 17,6–26,6 ng / ml. Nach der intravenösen Bolusinfusion kommt es zu einer zweiphasigen Abnahme des Wirkstoffspiegels im Plasma: 1 - nach 5-10 Minuten, 2 - nach etwa 60 Minuten. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,9-1,6 l / kg, der Gesamtabstand beträgt 0,6-1,9 l / h / kg.

Nifedipin zeichnet sich durch eine intensive Bindung an Plasmaproteine aus (97–99%). Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Gleichzeitig übersteigen in der Muttermilch die Konzentrationen von Nimodipin und seinen Metaboliten die Plasmakonzentrationen signifikant.

Bei oraler Verabreichung von Nimotop beträgt die Konzentration des Arzneimittels in der Cerebrospinalflüssigkeit etwa 0,5% des Plasmaspiegels.

Nimodipin wird hauptsächlich durch Dehydrierung des Dihydropyridinrings und oxidative Spaltung von Estern metabolisiert. Im Blut befinden sich drei Hauptmetaboliten, die keine klinisch signifikante pharmakologische Aktivität aufweisen.

Die Wirkung von Nimodipin auf die Aktivität von Leberenzymen wurde nicht untersucht. Das Medikament wird ausgeschieden: mit Nieren - 50%, mit Galle - 30%.

Die Anfangsphase der Halbwertszeit für Filmtabletten beträgt 1,1-1,7 Stunden, die Endphase 5-10 Stunden.

Anwendungshinweise

  • Ischämische neurologische Störungen, die durch zerebralen Vasospasmus vor dem Hintergrund einer Subarachnoidalblutung in Verbindung mit einem Aneurysma-Ruptur (zur Behandlung und Vorbeugung) verursacht werden;
  • Schwere Funktionsstörungen des Gehirns bei älteren Patienten, die sich in einer verminderten Konzentration von Aufmerksamkeit und Gedächtnis, emotionaler Instabilität (Pillen) äußern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Alter unter 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Zusätzliche Kontraindikationen für die Verwendung von Nimotop-Tabletten sind:

  • Schwere Funktionsstörungen der Leber (z. B. Leberzirrhose);
  • Gleichzeitige Anwendung mit Rifampicin oder Antiepileptika (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Verwandter (Nimotop sollte bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände mit Vorsicht angewendet werden):

  • Arterielle Hypotonie (mit einem systolischen Druck von weniger als 100 ml Hg);
  • Instabile Angina pectoris oder der Zeitraum der ersten 4 Wochen nach einem akuten Myokardinfarkt (vor der Verschreibung des Arzneimittels muss der Nutzen der Therapie mit dem möglichen Risiko einer verminderten Perfusion der Koronararterien und einer Myokardischämie korreliert werden);
  • Älteres Alter in Kombination mit schwerer Nierenfunktionsstörung (mit glomerulärer Filtration von weniger als 20 ml pro Minute (für Tabletten));
  • Alkoholismus mit Verschlechterung des Alkoholstoffwechsels, Lebererkrankungen, Epilepsie, Schwangerschaft und Stillzeit (für Infusionslösung aufgrund des Vorhandenseins von 23,7 Vol.-% Ethanol im Arzneimittel);
  • Schwere Bradykardie, Myokardischämie, schwere Herzinsuffizienz, erhöhter Hirndruck, generalisiertes Hirnödem, Leber- und Nierenversagen (für Infusionslösung).

Ältere Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, die Nimotop zur Behandlung von Funktionsstörungen des Gehirns einnehmen, müssen regelmäßig untersucht werden.

Nimotop, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Pillen

Nimotop-Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen, ganz geschluckt und eine kleine Menge Flüssigkeit getrunken. Die Intervalle zwischen Einzeldosen sollten mindestens 4 Stunden betragen.

Im Falle einer Subarachnoidalblutung, die durch einen Aneurysma-Riss verursacht wird, werden die Pillen nach 5 bis 14 Tagen intravenöser Therapie mit einer Infusionslösung eingenommen. Die empfohlene Einzeldosis beträgt 2 Tabletten (60 mg), die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 6-mal täglich. Die Kursdauer beträgt 7 Tage.

Bei Funktionsstörungen des Gehirns wird älteren Patienten empfohlen, dreimal täglich 1 Tablette einzunehmen.

Infusionslösung

Zu Beginn der Therapie wird Nimotop in Form einer intravenösen Infusion über 2 Stunden mit 1 mg (5 ml) pro Stunde, ungefähr 0,015 mg / kg pro Stunde, verabreicht. Nach 2 Stunden wird bei guter Verträglichkeit (vor allem bei spürbarem Blutdruckabfall) die Dosis verdoppelt. Die Anfangsdosis für Patienten mit einem Gewicht von bis zu 70 kg oder einem labilen Blutdruck sollte 0,5 mg pro Stunde betragen.

Die Nimotop-Infusionslösung wird für die kontinuierliche intravenöse Infusion durch einen Zentralkatheter unter Verwendung eines Dreikanal-Absperrhahns und einer Infusionspumpe gleichzeitig mit einer der folgenden Lösungen verwendet: 5% Dextrose, 0,9% Natriumchlorid, Dextranlösung 40, Ringer-Lösung mit Magnesium, Ringer-Lösung oder eine Lösung von 6% hydroxyethylierter Stärke in einem Verhältnis von ungefähr 1: 4 (Nimotop / andere Lösung). Mannit, Blut oder Humanalbumin können auch als Begleitinfusion verwendet werden.

Die Lösung sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt oder dem Infusionsgefäß zugesetzt werden. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Nimotop während der Anästhesie, Angiographie und Operation fortzusetzen.

Bei ischämischen neurologischen Störungen, die durch Vasospasmus aufgrund einer Subarachnoidalblutung verursacht werden, wird die Infusionstherapie so früh wie möglich begonnen und für 5 bis 14 Tage durchgeführt. Danach wechseln sie zur Einnahme des Arzneimittels.

Zur Prophylaxe sollte die Anwendung der Infusionslösung spätestens 4 Tage nach der Blutung begonnen werden. Die Therapie wird über den gesamten Zeitraum mit maximalem Risiko für die Entwicklung eines Vasospasmus (10 bis 14 Tage nach einer Subarachnoidalblutung) fortgesetzt. Am Ende des Kurses sollte die Behandlung fortgesetzt werden, indem Nimotop eingenommen wird.

Wenn während der Anwendung des Arzneimittels zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken eine chirurgische Behandlung von Blutungen durchgeführt wird, sollte die intravenöse Verabreichung von Nimotop mindestens 5 Tage nach der Operation fortgesetzt werden.

Bei einem chirurgischen Eingriff kann eine frisch zubereitete Infusionslösung, die auf eine durchschnittliche Körpertemperatur erhitzt wurde (1 ml Nimotop und 19 ml Ringer-Lösung), in die Zisternen des Gehirns injiziert werden. Bei Nebenwirkungen der laufenden Therapie muss die Dosis reduziert oder die Verabreichung des Arzneimittels abgebrochen werden.

Die Nimotop-Infusionslösung ist lichtempfindlich, daher sollte direktes Sonnenlicht vermieden werden. Hierzu wird die Verwendung von Glasspritzen und Verbindungsrohren in Braun, Schwarz, Rot oder Gelb empfohlen. Es ist auch ratsam, den Schlauch und die Infusionspumpe mit undurchsichtigem Papier zu umwickeln. Bei diffusem Tageslicht oder künstlichem Licht kann Nimotop 10 Stunden ohne besondere Schutzmaßnahmen verwendet werden.

Der Wirkstoff von Nimotop, Nimodipin, wird von Polyvinylchlorid absorbiert, weshalb nur Systeme mit Polyethylenröhrchen für die parenterale Verabreichung verwendet werden können.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung von ischämischen neurologischen Störungen während der Anwendung von Nimotop können sich folgende Störungen entwickeln (≥ 1/10 - sehr häufig; von ≥ 1/100 bis <1/10 - häufig; von ≥ 1/1000 bis <1/100 - selten; von ≥ 1/10 000 bis <1/1000 - selten; <1/10 000 - sehr selten):

  • Verdauungssystem: selten - Übelkeit; selten - Darmverschluss;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Blutdrucksenkung, Tachykardie, Vasodilatation; selten - Bradykardie;
  • Nervensystem: selten - Kopfschmerzen;
  • Hepatobiliäres System: selten - ein vorübergehender Anstieg des Spiegels von Leberenzymen;
  • Immunsystem: selten - Hautausschlag, allergische Reaktionen;
  • Hämatopoetische Systeme: selten - Thrombozytopenie;
  • Lokale Reaktionen (bei intravenöser Verabreichung): selten - Reaktionen an der Infusions- oder Injektionsstelle, Thrombophlebitis an der Injektionsstelle.

Bei der Anwendung von Nimotop bei älteren Patienten während der Therapie schwerer Hirnfunktionsstörungen können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Nervensystem: selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Hyperkinesie, Schwindel, Zittern;
  • Verdauungssystem: selten - Durchfall, Verstopfung, Blähungen;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Vasodilatation, Blutdrucksenkung; selten - ein Gefühl von Herzklopfen, Ohnmacht, Tachykardie, Ödemen;
  • Immunsystem: selten - Hautausschlag, allergische Reaktionen.

Überdosis

Unabhängig von der Darreichungsform kann sich eine Überdosierung von Nimotop als ausgeprägter Blutdruckabfall, Tachykardie oder Bradykardie äußern. Bei Einnahme des Arzneimittels in Tabletten sind auch Schmerzen im Magenbereich, Erbrechen und Symptome einer beeinträchtigten Aktivität des Zentralnervensystems möglich.

Das Medikament wird abgesagt. Wenn eine Überdosierung durch Nimotop-Tabletten verursacht wird, sollte eine Magenspülung durchgeführt und Aktivkohle entnommen werden. Die Behandlung ist symptomatisch. Bei einem signifikanten Blutdruckabfall wird Dopamin oder Noradrenalin intravenös verabreicht. Das spezifische Gegenmittel für das Medikament wurde nicht festgelegt.

spezielle Anweisungen

Die Ernennung von Nimotop bei älteren Patienten mit einer großen Anzahl von Begleiterkrankungen, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und schwerem Nierenversagen (mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 20 ml pro Minute) sollte besonders sorgfältig begründet werden. Solche Patienten benötigen während der Therapie und nach deren Abschluss eine regelmäßige ärztliche Überwachung.

Bei schweren Leberfunktionsstörungen, insbesondere bei Leberzirrhose, steigt die Bioverfügbarkeit von Nimotop. Infolgedessen ist es möglich, die Nebenwirkungen des Arzneimittels, einschließlich der Entwicklung einer blutdrucksenkenden Wirkung, zu verschlimmern. In diesem Fall sollte die Dosis des Arzneimittels basierend auf dem Grad der Blutdrucksenkung reduziert werden. Bei Bedarf wird die Therapie unterbrochen.

In einigen Fällen wurden während der In-vitro-Fertilisation vor dem Hintergrund der Anwendung von Nimotop reversible chemische Veränderungen im Spermienkopf beobachtet, die zu einer Beeinträchtigung der Spermienfunktion führen können.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Therapie kann die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, aufgrund von Schwindel und Blutdruckabfall beeinträchtigt sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Nimotop-Tabletten sind für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Eine Infusionslösung für schwangere / stillende Frauen kann verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen der Therapie höher ist als die potenziellen Risiken.

Verwendung im Kindesalter

Nimotop wird in der pädiatrischen Praxis (unter 18 Jahren) nicht angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Infusionslösung sollte bei Nierenfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

In Tabletten ist Nimotop bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (z. B. mit Leberzirrhose) kontraindiziert.

Die Infusionslösung sollte bei Lebererkrankungen, Leberversagen und Alkoholismus mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

In Form von Tabletten sollte Nimotop älteren Patienten mit Vorsicht verschrieben werden, wenn sie eine schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <20 ml / min) oder eine schwere Herzinsuffizienz haben und wenn ihnen das Medikament im Zusammenhang mit Hirnfunktionsstörungen verschrieben wird. Während des Behandlungszeitraums sollten diese Patienten regelmäßig untersucht werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Nimotop mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Nortriptylin (kombinierte Langzeitanwendung): eine leichte Abnahme der Konzentration von Nimodipin im Blutplasma, ohne die Konzentration von Nortriptylin zu verändern;
  • Rifampicin: Beschleunigung des Stoffwechsels und Verringerung der Wirksamkeit von Nimodipin;
  • Fluoxetin (kombinierte Langzeitanwendung): eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Nimodipin im Blutplasma (normalerweise um 50%) mit einer signifikanten Verringerung der Konzentration von Fluoxetin und des unveränderten Gehalts des aktiven Metaboliten von Fluoxetin (Norfluoxetin);
  • Arzneimittel, die die Aktivität von Leberenzymen hemmen oder induzieren: Änderungen der Konzentration von Nimodipin im Plasma;
  • Antiepileptika, die das Isoenzym CYP3A4 induzieren (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin): eine signifikante Abnahme der Bioverfügbarkeit von Nimodipin (die Kombination von Arzneimitteln ist kontraindiziert);
  • Diuretika, Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, AT1-Rezeptor-Blocker, andere Calcium-Antagonisten, Alpha-Blocker, Methyldopa, Phosphodiesterase-Inhibitoren: Senkung des Blutdrucks (erfordert sorgfältige Überwachung);
  • Arzneimittel, die die Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms induzieren (Makrolide (z. B. Erythromycin), Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol), HIV-Proteasehemmer (z. B. Ritonavir), Antidepressiva Nefazodon und Fluoxetin, Dalfopristin / Chinopristinsäure-Konzentration, c Nimodipin im Plasma (es wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren und den Blutdruck zu überwachen);
  • Zidovudin (intravenöse Verabreichung): eine signifikante Erhöhung seiner AUC (Gesamtkonzentration des Arzneimittels im Blutplasma) und eine Verringerung seines Verteilungs- und Clearancevolumens;
  • Calciumpräparate: Abnahme der Wirksamkeit von Nimodipin;
  • Potenziell nephrotoxische Arzneimittel (z. B. Aminoglycoside, Cephalosporine, Furosemid): Beeinträchtigung der Nierenfunktion (bei gemeinsamer Anwendung sowie bei Verschreibung von Nimotop bei Patienten mit Nierenversagen ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands erforderlich; bei Entwicklung funktioneller Nierenerkrankungen wird die Therapie abgebrochen);
  • Grapefruitsaft: erhöhte Plasmakonzentration von Nimodipin.

Analoge

Nimotops Analoga sind: Breinal, Dilceren, Nimodipin, Nimopin.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 30 ° C lagern.

Verfallsdatum:

  • Tabletten - 5 Jahre;
  • Infusionslösung - 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Nimotop

Bewertungen über Nimotope sind überwiegend positiv: Das Medikament ist wirksam, wenn es gemäß den Indikationen angewendet wird, es ist gut verträglich. Von den Nebenwirkungen sind die am häufigsten genannten ein Gefühl von Hitze, Rötung der Haut und ein Absinken des Blutdrucks.

Preis für Nimotop in Apotheken

Ungefähre Preise für Nimotop: Filmtabletten von 30 mg - 1240 Rubel. pro Packung mit 100 Stück Infusionslösung 0,2 mg / ml - 2967–3316 Rubel. pro Packung mit 5 Flaschen.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: