Octreotide-long FS - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga

Inhaltsverzeichnis:

Octreotide-long FS - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga
Octreotide-long FS - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga

Video: Octreotide-long FS - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga

Video: Octreotide-long FS - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga
Video: Somatostatin Analogs in the Treatment of NETs 2024, November
Anonim

Octreotid-Long FS

Octreotide-long FS: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Octreotide-Long FS

ATX-Code: H01CB02

Wirkstoff: Octreotid (Octreotid)

Hersteller: Pharmstandard-UfaVITA, JSC (Russland); Nativa, OOO (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008

Mikrokugeln zur Herstellung einer Suspension zur intramuskulären Verabreichung einer verlängerten Wirkung von Octreotid-Long FS
Mikrokugeln zur Herstellung einer Suspension zur intramuskulären Verabreichung einer verlängerten Wirkung von Octreotid-Long FS

Octreotid-langes FS ist ein Medikament für die Intensivpflege in der Gastroenterologie, ein synthetisches Analogon des Peptidhormons Somatostatin.

Form und Zusammensetzung freigeben

Octreotid-langes FS ist in Form von Mikrokugeln zur Herstellung einer Suspension zur intramuskulären (i / m) Verabreichung mit längerer Wirkung erhältlich: eine poröse Masse von weiß / weißer Farbe mit einer leichten Gelbtönung, die zu einer Tablette verdichtet wird, oder in Form eines lyophilisierten Pulvers (sprödes Lyophilisat). Die rekonstituierte Suspension (Mikrokugeln werden mit einem Lösungsmittel kombiniert) nach dem Schütteln ist eine homogene Suspension von weiß / weißer Farbe mit einer leichten Gelbtönung; im Ruhezustand fällt die Lösung aus, kann aber beim Schütteln leicht resuspendiert werden. Es sollte durch eine Nadel Nr. 0840 [10, 20 oder 30 mg in dunklen Glasfläschchen mit einem Volumen von 10 ml frei in die Spritze gelangen; Jeweils 1 Flasche mit einer Ampulle Lösungsmittel (2 ml in Glasampullen), einer Einwegspritze (Volumen 5 ml), einer Nadel für ein Lösungsmittel, einer Nadel für eine Suspension, einer Nadel für die Injektion,Alkoholtücher (2 Stk.), Ampullenmesser (oder ohne) in konturierter Kunststoffverpackung, in einem Karton 1 Packung und Gebrauchsanweisung für Octreotide-Long FS].

1 Flasche enthält:

  • Wirkstoff: Octreotidacetat (bezogen auf Octreotid) - 10, 20 oder 30 mg;
  • Hilfskomponenten: Polysorbat-80, DL-Milchsäure- und Glykolsäure-Copolymer, Natriumcarmellose, D-Mannit.

1 ml eines Lösungsmittels zur Herstellung einer Suspension (klare, farblose Flüssigkeit) enthält: D-Mannit - 8 mg, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Octreotid-langes FS ist ein Medikament, das eine langfristige somatostatinähnliche Wirkung hat. Es sorgt 28 Tage lang für die Aufrechterhaltung stabiler therapeutischer Konzentrationen des Wirkstoffs Octreotid im Blut, einem synthetischen Analogon des natürlichen Hormons Somatostatin, das ähnliche, aber längere pharmakologische Wirkungen hat. Die Wirkung von Octreotid zielt darauf ab, die pathologisch erhöhte Sekretion von Wachstumshormon (GH) und Peptiden und Serotonin, die im gastroenteropankreatischen endokrinen System produziert werden, zu unterdrücken.

Die Verabreichung des Arzneimittels an gesunde Personen bewirkt eine Unterdrückung der GH-Sekretion, die durch körperliche Betätigung, Arginin und Insulinhypoglykämie verursacht wird. Wie Somatostatin hemmt Octreotid die lebensmittelpotenzierte Sekretion von Peptiden aus dem gastroenteropankreatischen endokrinen System, einschließlich Insulin, Glucagon und Gastrin. Es hat eine hemmende Wirkung auf die durch Arginin stimulierte Sekretion von Insulin und Glucagon sowie auf die durch Thyroliberin verursachte Sekretion von Thyrotropin. Im Gegensatz zu Somatostatin hat die Schwere der Hemmwirkung von Octreotid einen viel größeren Einfluss auf die GH-Sekretion als auf die Insulinsekretion. Die Verwendung von Octreotid geht nicht mit dem Phänomen der Hormonhypersekretion durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung einher.

Bei der Akromegalie führt die Verabreichung von Octreotid bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten zu einer anhaltenden Abnahme des GH-Spiegels und einer Normalisierung der Konzentration von IGF-1 (Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1). Vor dem Hintergrund der Verabreichung von Octreotide-Long FS ist eine signifikante Abnahme der Schwere der Akromegaliesymptome zu verzeichnen, einschließlich Kopfschmerzen, peripherer Neuropathie, vermehrtem Schwitzen, Müdigkeit, Schmerzen in Gelenken und Knochen, Parästhesien.

Die Verwendung von Octreotid bei einem Hypophysenadenom, das GH sekretiert, hilft, die Größe des Tumors zu verringern.

Bei Patienten mit Karzinoidtumoren äußert sich eine klinische Verbesserung in einer Abnahme der Schwere der Krankheitssymptome, hauptsächlich Hitzewallungen und Durchfall, einer Abnahme der Serotoninkonzentration im Blutplasma und einer Abnahme der Ausscheidung von 5-Hydroxyindolessigsäure im Urin.

Die Verwendung von Octreotid bei Tumoren mit Überproduktion von VIP (vasoaktives Darmpeptid) führt zu einer Abnahme des Schweregrads von schwerem sekretorischem Durchfall, der für diesen Zustand charakteristisch ist. Zusammen mit der Verbesserung der Lebensqualität des Patienten trägt dies zu einer gleichzeitigen Verringerung der gleichzeitigen Elektrolytstörungen, einschließlich Hypokaliämie, bei und ermöglicht die Aufhebung der parenteralen und enteralen Verabreichung von Elektrolyten und Flüssigkeiten. Die Ergebnisse der Computertomographie deuten in einigen Fällen auf eine Verlangsamung oder ein Anhalten des Fortschreitens des Tumorwachstums hin - eine Abnahme seiner Größe, Lebermetastasen. Die klinische Verbesserung wird durch eine Abnahme der VIP-Konzentration im Plasma auf normale Werte bestätigt.

Die Verabreichung von Octreotid bei Glukagonomen verringert den für diesen Zustand charakteristischen nekrotisierenden Migrationsausschlag deutlich. Die Verwendung des Arzneimittels hat keinen signifikanten Einfluss auf die Schwere des Diabetes mellitus, der häufig bei Glukagonomen beobachtet wird, und führt nicht zu einer Verringerung des Bedarfs an Insulin oder hypoglykämischen Arzneimitteln zur oralen Verabreichung. Octreotid-langer FS reduziert die Schwere von schwerem Durchfall und erhöht das Körpergewicht des Patienten. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Octreotid tritt eine rasche Abnahme der Plasmaglucagon-Konzentration auf, aber bei längerer Therapie geht dieser Effekt verloren. Die symptomatische Besserung bleibt lange Zeit stabil.

Bei Gastrinomen (Zollinger-Ellison-Syndrom) ist die Anwendung von Octreotid-Long FS als Monotherapie oder in Kombination mit Protonenpumpenhemmern und H2-Histaminrezeptorblockern angezeigt. Eine klinische Besserung ergibt sich aus einer Abnahme der Salzsäurebildung im Magen und einer Abnahme des Durchfalls. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Schwere der Symptome, die mit der Produktion von Peptiden durch den Tumor verbunden sind, einschließlich Hitzewallungen, in einigen Fällen - eine Abnahme der Konzentration von Gastrin im Plasma.

Bei Patienten mit Insulinomen hilft Octreotide-Long FS, den Spiegel des immunreaktiven Insulins im Blut zu senken.

In der präoperativen Phase operierbarer Tumoren wird Octreotid zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Normoglykämie eingesetzt. Mit inoperablen gutartigen und bösartigen Neubildungen kann die Blutzuckerkontrolle auch ohne gleichzeitige Maßnahmen für eine längere Abnahme der Insulinkonzentration im Blut verbessert werden.

Beim Somatoliberinom (einem Tumor, der den GH-Freisetzungsfaktor überproduziert) unterdrückt Octreotid die Sekretion des Wachstumshormon-Freisetzungsfaktors und des GH selbst und reduziert die Symptome der Akromegalie. Dies trägt zur nachfolgenden Verkleinerung der Hypophyse bei, die vor Beginn der Behandlung zunimmt.

Die Empfindlichkeit des GR-PCa-Tumors (hormonresistenter Prostatakrebs) gegenüber dem Arzneimittel wird durch eine Zunahme des Pools neuroendokriner Zellen bestimmt, die die Affinität der SS2- und SS5-Somatostatinrezeptoren für Octreotid exprimieren.

Vor dem Hintergrund einer androgenen Blockade (medizinische oder chirurgische Kastration) stellt die Verwendung von Octreotid bei Patienten mit HR PC im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Dexamethason die Empfindlichkeit gegenüber Hormontherapie wieder her und reduziert das prostataspezifische Antigen (PSA) bei mehr als 50% der Patienten. Bei Patienten mit Knochenmetastasen verbessert diese Behandlung die Lebensqualität und bietet eine ausgeprägte und langfristige analgetische Wirkung.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Octreotid-Long FS wurde als Mittel zur pathogenetischen Therapie bei Tumoren gezeigt, die Rezeptoren für Somatostatin aktiv exprimieren.

Bei der Behandlung von Akromegalie ist die Ernennung von Octreotid in folgenden Fällen ratsam:

  • Die erforderliche angemessene Kontrolle der Manifestationen der Krankheit wird durch subkutane Verabreichung von Octreotid bereitgestellt.
  • Es gibt keine ausreichende Wirkung der Strahlentherapie und der Operation.
  • die Vorbereitungszeit für die Operation;
  • Behandlung zwischen Strahlentherapiekursen, um die Entwicklung einer dauerhaften Wirkung sicherzustellen;
  • Inoperabilität des Patienten.

Bei der Behandlung von endokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse und des Magen-Darm-Trakts (GIT) ist die Verwendung von Octreotid-Long FS für solche Neoplasien angezeigt:

  • Karzinoidtumoren mit gleichzeitigem Karzinoid-Syndrom;
  • Gastrinome (Zollinger-Ellison-Syndrom);
  • Insulinome;
  • VIPomas (Werner-Morrison-Syndrom);
  • Glukagonome (zur Kontrolle der Hypoglykämie in der präoperativen Phase und als Erhaltungstherapie);
  • Somatoliberinome (gekennzeichnet durch Überproduktion des Tumorfreisetzungsfaktors GR).

Bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs wird Octreotid als Teil einer Kombinationstherapie vor dem Hintergrund einer chirurgischen oder medizinischen Kastration eingesetzt.

Kontraindikationen

Die Verwendung von Octreotid-Long FS ist für die Behandlung von Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels kontraindiziert.

Mit Vorsicht sollte Octreotide-Long FS bei Cholelithiasis, Diabetes mellitus, Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben werden.

Octreotid-langes FS, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die rekonstituierte Suspension ist zur tiefen Injektion ausschließlich in den Gesäßmuskel vorgesehen. Bei wiederholten Injektionen sollten die linke und die rechte Seite abwechseln.

Das Verfahren sollte nur von speziell geschultem medizinischem Personal durchgeführt werden.

Am Tag des Eingriffs können das Fläschchen mit dem Arzneimittel und die Ampulle mit dem Lösungsmittel bei Raumtemperatur gelagert oder 0,5 bis 1 Stunde vor der Injektion aus dem Kühlschrank genommen werden.

Die Suspension sollte unmittelbar vor der Injektion unter Verwendung des mit den Mikrokugeln gelieferten Lösungsmittels hergestellt werden.

Während Sie die Durchstechflasche mit dem Lyophilisat in einer streng vertikalen Position halten, klopfen Sie leicht an die Wände, um das gesamte Arzneimittel auf den Boden der Durchstechflasche zu werfen.

Nachdem Sie die Verpackung geöffnet haben, sollten Sie eine Spritze herausnehmen und eine Nadel daran befestigen, um ein Lösungsmittel (0,8 mm x 40 mm) zu entnehmen. Nehmen Sie den gesamten Inhalt der Ampulle mit dem Lösungsmittel in die Spritze und stellen Sie den Kolben auf die 2-ml-Marke. Nachdem Sie die Plastikkappe mit Mikrokugeln von der Durchstechflasche entfernt und den Gummistopfen mit einem Alkoholtupfer aus der Verpackung desinfiziert haben, müssen Sie die Nadel durch die Mitte des Stopfen in die Durchstechflasche einführen, um den Kontakt mit den Mikrokugeln zu vermeiden. Entlang der Innenwand wird das Lösungsmittel vorsichtig in das Fläschchen injiziert, dann wird die Spritze mit der Nadel entfernt und die Mikrokugeln werden belassen, bis sie vollständig mit dem Lösungsmittel gesättigt sind, was über einen Zeitraum von 2 bis 5 Minuten auftritt. Während einer Sichtprüfung auf das Vorhandensein trockener Rückstände sollte die Flasche nicht umgedreht werden, das Arzneimittel wird sorgfältig untersucht. Wenn nötig, lassen Sie die Flasche einige Zeit einweichen. Nachdem festgestellt wurde, dass die gesamte Masse vollständig in das Fläschchen eingeweicht ist, wird es langsam 0,5 bis 1 Minuten lang gedreht, bis sich eine homogene Suspension bildet.

Flasche nicht umdrehen oder schütteln!

Für das Verfahren wird eine Nadel an der Spritze angebracht, um die Suspension einzustellen (1,2 mm x 50 mm). Es wird durch den Stopfen in das Fläschchen eingeführt und der Nadelschnitt wird abgesenkt, das Fläschchen wird in einem Winkel von 45 Grad gekippt und die Aufhängung wird langsam aufgenommen. Auch wenn eine kleine Menge des Arzneimittels an den Wänden und am Boden verbleibt, sollte die Flasche nicht umgedreht werden, dieser Verbrauch wird berücksichtigt.

Suspension Octreotide-Long FS sollte unmittelbar nach der Zubereitung injiziert werden. Daher wird unmittelbar nach der Entnahme des Arzneimittels aus der Durchstechflasche die Nadel an der Spritze durch eine Nadel zum Injizieren des Arzneimittels (1,1 mm x 40 mm) ersetzt und die Spritze vorsichtig umgedreht und Luft daraus entfernt. Nach der Desinfektion der Injektionsstelle wird die Nadel tief in den Gesäßmuskel eingeführt. Indem Sie den Spritzenkolben leicht in Ihre Richtung ziehen, sollten Sie sicherstellen, dass das Blutgefäß nicht beschädigt ist. Danach können Sie das Medikament langsam injizieren. Wenn die Nadel in die Kapillare eintritt, müssen die Injektionsstelle und die Nadel gewechselt werden.

Wechseln Sie bei wiederholten Injektionen das linke und das rechte Gesäß.

Mischen Sie die Suspension nicht mit einem anderen Medikament in derselben Spritze.

Wenn die Nadel verstopft ist, muss sie durch eine andere ersetzt werden.

Für die Langzeitanwendung von Octreotid-Long FS bei Akromegalie wird empfohlen, die individuelle Verträglichkeit und Wirksamkeit des Arzneimittels durch vorläufige Tests für drei Tage mit subkutaner (s / c) Verabreichung von Octreotid in einer Dosis von 0,3 mg pro Tag festzustellen. Das Fehlen von Anzeichen einer Intoleranz und eine Abnahme der IGF-1-Konzentration im Blut um mehr als 60% gegenüber dem Ausgangswert ist ein Hinweis auf eine gute Aussicht auf die Verwendung des Arzneimittels als langfristige primäre oder sekundäre Pharmakotherapie. Bei Patienten mit geringerer Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel sollte die Anfangsdosis erhöht werden. Patienten in der resistenten Gruppe sollten sich einer Operation unterziehen. Bei der nichtradikalen Adenomektomie erhöht ein dreitägiger Test mit subkutaner Injektion die Empfindlichkeit gegenüber einer anschließenden medikamentösen Therapie.

Die empfohlene Dosierung für die Behandlung der Akromegalie bei Patienten mit angemessener Kontrolle der Manifestationen der Krankheit, die als Ergebnis subkutaner Tests festgelegt wurde: Die Anfangsdosis beträgt 20 mg 1 Mal in 28 Tagen. Die Dauer des Kurses beträgt 3 Injektionen. Sie können am nächsten Tag nach der letzten subkutanen Injektion mit einer intramuskulären Injektion beginnen. Jede nachfolgende Dosis von Octreotide-Long FS sollte basierend auf den klinischen Symptomen, den Serum-IGF-1- und GH-Konzentrationen angepasst werden.

Wenn nach drei Injektionen keine ausreichende klinische und biochemische Wirkung erzielt werden kann, kann eine Einzeldosis auf 30 mg erhöht werden.

Wenn vor dem Hintergrund einer anfänglichen Therapie mit einer Dosis von 20 mg nach drei Injektionen eine Normalisierung der IGF-1-Konzentration, eine stetige Abnahme der Serumkonzentration von GH unter 0,001 mg / l und das Fehlen reversibler Symptome einer Akromegalie auftritt, kann die anschließende Behandlung mit einer Dosis von 10 mg 1 Mal innerhalb von 28 Tagen unter Vorsicht durchgeführt werden Kontrolle der Krankheitssymptome, Serumkonzentrationen von GH und IGF-1.

Während einer stabilen Dosis von Octreotide-Long FS sollten alle 180 Tage Studien zur Bestimmung der Konzentration von GH und IGF-1 durchgeführt werden.

Zur Behandlung von endokrinen Tumoren des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse sollte die Anwendung des Arzneimittels mit einer s / c-Verabreichung von Octreotid in einer Dosis von 0,1 mg dreimal täglich über 14 Tage begonnen werden. Dies ermöglicht die Beurteilung der individuellen Gesamttoleranz und Wirksamkeit des Arzneimittels.

Die empfohlene Dosierung für Patienten, bei denen die SC-Verabreichung von Octreotid eine angemessene Kontrolle der Manifestationen der Krankheit bietet: Die Anfangsdosis beträgt 20 mg 1 Mal pro 28 Tage. Die subkutane Verabreichung sollte innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der ersten Verabreichung des Arzneimittels fortgesetzt werden.

Wenn eine 84-tägige Therapie eine angemessene Kontrolle der biologischen Marker und klinischen Manifestationen der Krankheit bietet, kann eine Einzeldosis für nachfolgende Eingriffe auf 10 mg reduziert werden, wobei die ursprüngliche Häufigkeit beibehalten wird.

Wenn nach drei Injektionen der Ersttherapie keine ausreichende Verbesserung erreicht wurde, kann eine Einzeldosis auf 30 mg erhöht werden.

Wenn vor dem Hintergrund der Therapie mit Octreotide-Long FS eine Zunahme der klinischen Manifestationen auftritt, die für endokrine Tumoren des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse charakteristisch sind, wird empfohlen, zusätzlich eine subkutane Dosis einzuführen, die vor Beginn der Therapie angewendet wurde. Solche Zustände treten hauptsächlich während der ersten 60 Tage der Behandlung auf, bis therapeutische Plasma-Octreotid-Konzentrationen erreicht sind.

Die empfohlene Dosierung für die Behandlung von GH PCa: Die Anfangsdosis beträgt 20 mg einmal alle 28 Tage. Die Kursdauer beträgt 84 Tage. Dann ist es notwendig, die Einzeldosis unter Berücksichtigung der Dynamik der PSA-Konzentration im Serum und der klinischen Symptome anzupassen.

Wenn nach 84 Tagen Therapie keine ausreichende klinische und biochemische Wirkung erzielt wird (eine Senkung des PSA reicht nicht aus), kann die Dosis unter Beibehaltung der Verabreichungshäufigkeit auf 30 mg erhöht werden. Die Anwendung von Octreotid-Long FS wird mit Dexamethason kombiniert, das gemäß dem Schema oral verabreicht wird: während der ersten 30 Tage - 4 mg einmal täglich, dann innerhalb von 14 Tagen - 2 mg einmal täglich, dann als Erhaltungsdosis - gemäß 1 mg täglich. Vor dem Hintergrund einer vorläufigen Antiandrogentherapie wird das Medikament in Kombination mit einem Analogon des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) verschrieben. In diesem Fall erfolgt die Injektion einer verlängerten Form des GnRH-Analogons einmal alle 28 Tage. Die Behandlung wird von einer Kontrolle der PSA-Konzentrationen begleitet, die alle 30 Tage durchgeführt wird.

Nebenwirkungen

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: manchmal - Tachykardie, Bradykardie;
  • aus dem Verdauungssystem: häufig - Blähungen, übermäßige Gasbildung, verkrampfte Bauchschmerzen, Durchfall, lockerer Stuhl; manchmal - Cholezystitis; selten - Übelkeit, Erbrechen, Bildung von Steinen in der Gallenblase, Steatorrhoe (eine Erhöhung der Ausscheidung von Fetten mit Kot ist möglich, es gibt jedoch keine Informationen darüber, dass eine Langzeitbehandlung zu einer Malabsorption führen kann), Symptome einer akuten Darmobstruktion (starke Schmerzen in der Magengegend, fortschreitendes Aufblähen, Verspannungen in der Bauchdecke); sehr selten - akute Pankreatitis (bei subkutaner Verabreichung von Octreotid) vor dem Hintergrund einer Langzeittherapie - Pankreatitis (assoziiert mit Cholelithiasis), Leberfunktionsstörung in Form einer akuten Hepatitis ohne Cholestase (nach Abschaffung von Octreotid normalisieren sich die Transaminasewerte);Hyperbilirubinämie (langsame Entwicklung geht mit einem Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase, der alkalischen Phosphatase einher);
  • aus den Atemwegen: sehr selten - Atemnot;
  • lokale Reaktionen: oft - Schmerz; selten - Hautausschläge und Schwellungen an der Injektionsstelle (haben einen kurzen, milden Charakter);
  • allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen; sehr selten - Anaphylaxie;
  • aus dem endokrinen System: selten - Hypoglykämie, Entwicklung einer anhaltenden Hyperglykämie;
  • andere: selten - vorübergehender Haarausfall.

Überdosis

Symptome: Vor dem Hintergrund einer einzelnen intravenösen Bolusinjektion von Octreotid in einer Dosis von 1 mg bei einem erwachsenen Patienten wurde das Auftreten einer kurzfristigen Bradykardie, spastischer Bauchschmerzen, Gesichtsrötung, Durchfall, Gefühl der Leere im Magen und Übelkeit festgestellt. Während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung von Octreotid-Long FS wurden alle beschriebenen Phänomene gelöst.

Behandlung: symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Die Behandlung von GH-sekretierenden Hypophysentumoren sollte wegen der möglichen Vergrößerung des Tumors engmaschig überwacht werden, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich einer Verengung der Gesichtsfelder, führen kann. Eine Vergrößerung des Tumors ist die Grundlage für die Übertragung des Patienten auf andere Therapiemethoden.

Es besteht das Risiko (bei 15 bis 30% der Patienten), dass Steine in der Gallenblase vor dem Hintergrund einer längeren SC-Verabreichung von Octreotid auftreten. Eine Zunahme der Inzidenz der Zahnsteinbildung in der Gallenblase bei Verwendung von lang wirkendem Octreotid zur Langzeitbehandlung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse oder Akromegalie im Vergleich zu kurz wirkendem Octreotid wurde nicht beobachtet. Trotzdem wird eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase sowohl vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel als auch regelmäßig (alle 6 Monate) während der Therapie empfohlen. Am häufigsten ist die Steinbildung in der Gallenblase asymptomatisch. Bei Vorliegen klinischer Symptome sollte der Patient eine Therapie gegen Cholelithiasis erhalten, und die Machbarkeit der Verschreibung von Octreotid-Long FS wird individuell beurteilt.unter Berücksichtigung des Gleichgewichts von Nutzen und Risiken.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus ist die Wirkung von Octreotid-Long FS auf den Glukosestoffwechsel möglich, dies sollte berücksichtigt und die verabreichte Insulindosis reduziert werden. Bei Typ-2-Diabetes mellitus und bei Patienten ohne begleitende Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels können SC-Injektionen von Octreotid eine postprandiale Glykämie verursachen. In diesem Zusammenhang wird bei dieser Patientenkategorie empfohlen, die Blutzuckerkonzentration regelmäßig zu überwachen, um die hypoglykämische Therapie rechtzeitig zu korrigieren.

Die Anwendung von Octreotid bei Patienten mit Insulinomen kann aufgrund seiner weniger hemmenden Wirkung auf die Insulinsekretion als auf die Sekretion von GH und Glucagon sowie einer kürzeren Dauer der hemmenden Wirkung auf die Insulinsekretion zu einer Erhöhung des Schweregrads oder der Dauer der Hypoglykämie führen.

Octreotid-langes FS kann die Absorption von Fetten im Darm beeinträchtigen, eine Abnahme des Cyanocobalamin-Gehalts (Vitamin B 12) und eine Abweichung des Cyanocobalamin-Absorptionstests (Schilling-Test) von der Norm verursachen. Wenn bei einem Patienten während der Behandlung mit Octreotid in der Vergangenheit ein Vitamin-B- 12- Mangel aufgetreten ist, wird empfohlen, den Cyanocobalamingehalt zu kontrollieren.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es gibt keine Informationen über die negative Wirkung von Octreotide-Long FS auf die Konzentrationsfähigkeit und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen, die es ermöglichen, potenziell gefährliche Arbeiten während der Therapie auszuführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Nur mit äußerster Notwendigkeit ist die Anwendung von Octreotide-Long FS während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angezeigt.

Verwendung im Kindesalter

Die Erfahrungen mit der Anwendung von Octreotide-Long FS zur Behandlung von Kindern sind begrenzt.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen das Dosierungsschema von Octreotide-Long FS nicht anpassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Cyclosporin: Der Absorptionsgrad von Cyclosporin aus dem Darm nimmt ab.
  • Cimetidin: Die Absorptionsrate von Cimetidin aus dem Darm verlangsamt sich;
  • Bromocriptin: erhöht die Bioverfügbarkeit von Bromocriptin;
  • Chinidin, Terfenadin und andere Arzneimittel, deren Metabolismus auf Enzyme des Cytochrom P450-Systems zurückzuführen ist und einen engen therapeutischen Dosisbereich aufweist: Eine Verringerung der metabolischen Clearance dieser Arzneimittel ist möglich, daher sollten sie in Kombination mit Octreotid mit Vorsicht verschrieben werden.

Analoge

Die Analoga von Octreotid-Long FS sind Octreotid, Octreotid Kabi, Octreotid San, Octreotid-Actavis, Octreotid-Depot, Octretex, Genfastat, Sandostatin, Serakstal usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei 2-8 ° C an einem dunklen Ort lagern.

Haltbarkeit: Mikrokugeln - 2 Jahre, Lösungsmittel - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Octreotide-Long FS

Die wenigen Bewertungen zu Octreotide-Long FS sind positiv. Unter Hinweis auf die hohe therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels führen Patienten unter anderem wesentlich geringere Kosten auf seine Vorteile im Vergleich zu importierten Analoga zurück.

Preis für Octreotide-Long FS in Apotheken

Der Preis für Octreotide-Long FS für eine Packung mit 1 Flasche mit 10 mg Mikrokugeln kann von 27 324 Rubel, 20 mg - von 33 264 Rubel, 30 mg - von 51 084 Rubel betragen.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: