Otrio - Gebrauchsanweisung, Tabletten 10 Mg, Preis, Bewertungen, Analoga

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Otrio

Otrio: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Otrio

ATX-Code: C10AX09

Wirkstoff: Ezetimib (Ezetimib)

Produzent: KhFK JSC "AKRIKHIN" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 29.10.2019

Preise in Apotheken: ab 450 Rubel.

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Otrio Tabletten
Otrio Tabletten

Otrio ist ein hypolipidämisches Medikament, das die Absorption von Cholesterin hemmt. Es gehört zu den Vertretern einer neuen Klasse von Lipidsenkern, die selektiv die intestinale Absorption von Cholesterin und einigen Sterolen pflanzlichen Ursprungs hemmen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: rund, flachzylindrisch, abgeschrägt, weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton (10 Stück in Blisterpackungen, in einer Pappschachtel 1, 2, 3, 6 oder 9 Blisterpackungen und Anweisungen für den medizinischen Gebrauch Otriot).

Zusammensetzung für 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Ezetimib - 10 mg (bezogen auf 100% Substanz);
  • Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Natriumstearylfumarat, mikrokristalline Cellulose, Natriumlaurylsulfat, Croscarmellose-Natrium, Povidon K30.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ezetimib ist ein Vertreter einer neuen Klasse von lipidsenkenden Arzneimitteln. Sein Wirkungsmechanismus unterscheidet sich von dem anderer Lipidsenker (z. B. Fibrate, Statine, Pflanzenstanole und Gallensäure-Sequestriermittel). Das molekulare Ziel des Arzneimittels ist das NPC1L1-Protein (Niemann-Pick Cl-Like 1). Es ist ein Transportprotein, das für die Aufnahme von Pflanzensterinen und Cholesterin im Darm verantwortlich ist.

Ezetimib reichert sich im Bürstensaum des Dünndarms an und verhindert die Aufnahme von Cholesterin. Infolgedessen nimmt der Cholesterinfluss vom Darm zur Leber ab, die Cholesterinspeicher in der Leber nehmen ab und die Ausscheidung aus dem Blut nimmt zu. Otrio hemmt nicht die Cholesterinsynthese in der Leber (wie Statine) und erhöht nicht die Ausscheidung von Gallensäuren (wie dies beispielsweise bei der Verwendung von Gallensäure-Sequestriermitteln der Fall ist).

In klinischen Studien bei Patienten mit Hypercholesterinämie reduzierte Ezetimib die Absorption von Cholesterin im Darm um 54% (im Vergleich zu Patienten in der Placebogruppe). Statine reduzieren die hepatische Synthese von Cholesterin, und Ezetimib verringert seinen Eintritt in die Leber. Daher wird durch die kombinierte Verwendung von Arzneimitteln dieser beiden Gruppen eine zusätzliche Senkung des Cholesterinspiegels bereitgestellt.

Die gleichzeitige Anwendung von Statinen und Ezetimib bei Patienten mit Hypercholesterinämie führt zu folgenden Effekten:

  • die Konzentration von TC (Gesamtcholesterin) nimmt ab;
  • die Konzentration von LDL-Cholesterin (Lipoproteincholesterin niedriger Dichte) nimmt ab;
  • die Konzentration von Apo-B (Apolipoprotein B) nimmt ab;
  • der Gehalt an TG (Triglyceriden) nimmt ab;
  • die Konzentration von HDL-Cholesterin (hochdichtes Lipoproteincholesterin) steigt an;
  • Der Gehalt an Nicht-HDL-Cholesterin (Lipoproteincholesterin niedriger Dichte) nimmt ab (Nicht-HDL-Cholesterin ist der Unterschied zwischen den Konzentrationen von Gesamtcholesterin und HDL-Cholesterin).

Wenn Statine und Ezetimib zusammen angewendet werden, sind diese Effekte stärker als bei alleiniger Anwendung dieser Arzneimittel.

Infolge der gleichzeitigen Verabreichung von Ezetimib und Fenofibrat bei Patienten mit gemischter Hypercholesterinämie nahmen die Plasmakonzentrationen von Gesamtcholesterin, Apo-B, LDL-Cholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin und Triglyceriden zu und die Konzentration von HDL-Cholesterin zu.

Es wurde nachgewiesen, dass erhöhte Konzentrationen von LDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin und Apo-B (dies ist die Hauptproteinkomponente von LDL) sowie eine verringerte Konzentration von HDL-Cholesterin das Risiko für Atherosklerose erhöhen und zu dessen Entwicklung beitragen.

Als Ergebnis der Studien wurde gezeigt, dass die Inzidenz von kardiovaskulären Pathologien und die Mortalität aufgrund dieser Krankheiten in direktem Verhältnis zum Gehalt an Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin und umgekehrt zum HDL-Cholesterinspiegel stehen. VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte), IDL (Lipoprotein mittlerer Dichte) und Reste (Reste) von cholesterinhaltigen Chylomikronen können ebenfalls zur Entwicklung von Atherosklerose beitragen.

In einer Reihe von präklinischen Studien wurde die Selektivität von Ezetimib spezifisch in Bezug auf die Hemmung der Absorption von Cholesterin bestimmt. Als Ergebnis solcher Studien wurde gezeigt, dass das Arzneimittel die Absorption von [14 C] -Chololesterin hemmt, jedoch die Absorption von Fettsäuren, fettlöslichen Vitaminen (A und D), TG, Progesteron, Gallensäuren und Ethinylestradiol nicht beeinflusst.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Otrio wird der Wirkstoff des Arzneimittels durch Konjugation schnell in Leber und Dünndarm resorbiert und aktiv metabolisiert, um ein pharmakologisch aktives phenolisches Glucuronid (Ezetimib-Glucuronid) zu bilden.

Nach 1–2 Stunden wird die maximale Konzentration von Ezetimib-Glucuronid im Blutplasma und die maximale Plasmakonzentration von Ezetimib nach 4–12 Stunden beobachtet.

Die Bestimmung der absoluten Bioverfügbarkeit von Ezetimib ist nicht möglich, da diese Substanz in wässrigen Lösungsmitteln, die zur Herstellung von Injektionslösungen verwendet werden, nahezu unlöslich ist.

Die Bioverfügbarkeit von Ezetimib wird durch eine fettreiche oder fettarme Mahlzeit nicht beeinflusst, sodass Otrio unabhängig von der Essenszeit zu jeder geeigneten Zeit eingenommen werden kann.

Ezetimib ist zu 99,7% an Plasmaproteine gebunden. Die Verbindung von Ezetimib-Glucuronid mit Plasmaproteinen ist geringfügig geringer und beträgt durchschnittlich 88–92%.

Der Hauptstoffwechsel erfolgt in der Leber und im Dünndarm durch Konjugation mit Glucuroniden (dies ist eine Phase-II-Reaktion) und anschließende Ausscheidung in die Galle. Das Medikament ist nur minimal dem oxidativen Metabolismus ausgesetzt (dies ist eine Phase-I-Reaktion). Im Blutplasma des Patienten werden sowohl Ezetimib als auch Ezetimib-Glucuronid bestimmt. Ihre Konzentrationen betragen 10–20% bzw. 80–90% (basierend auf der Gesamtplasmakonzentration von Ezetimib). Der Wirkstoff und sein Metabolit werden während der Rezirkulation zwischen Darm und Leber langsam aus dem Plasma ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt ca. 22 Stunden.

Bei Kindern über 6 Jahre waren die pharmakokinetischen Parameter von Otrio ähnlich wie bei Erwachsenen. Es liegen keine Daten zur Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Kindern unter 6 Jahren vor.

Bei Patienten über 65 Jahre war die Plasmakonzentration von Gesamt-Ezetimib etwa doppelt so hoch wie bei Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren. Die Senkung des LDL-Cholesterins und das Sicherheitsprofil des Arzneimittels waren bei älteren Patienten und jüngeren Personen, die Ezetimib einnahmen, vergleichbar. Für Personen über 65 Jahre ist keine spezielle Dosisanpassung erforderlich.

Bei leichtem Leberversagen (5-6 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) nach Einnahme von Otrio in einer Dosis von 10 mg stieg die durchschnittliche AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) des gesamten Ezetimibs um das 1,7-fache. Bei einem moderaten Grad an Leberversagen (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) stieg dieser Indikator an den Tagen 1 und 14 (in einer 14-tägigen Studie) viermal an. Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Das Medikament wird nicht für Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung empfohlen.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird Otrio in normalen Dosen angewendet. Eine Einzeldosis von 10 mg Ezetimib führte zu einer etwa 1,5-fachen Erhöhung der AUC des gesamten Ezetimibs, aber dieses Ergebnis hat keine klinische Bedeutung.

Nach einer Nierentransplantation bei Patienten, die eine komplexe Behandlung einschließlich Cyclosporin erhielten, erhöhte sich die AUC des gesamten Ezetimibs um das 12-fache.

Die Plasmakonzentration von Gesamt-Ezetimib ist bei Frauen etwas höher als bei Männern. Das Sicherheitsprofil und der Grad der Abnahme der LDL-Cholesterinkonzentration waren jedoch gleich und hingen nicht vom Geschlecht des Patienten ab.

Anwendungshinweise

  • Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (in Kombination mit Statinen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zur Verringerung des Risikos für kardiovaskulären Tod, nicht tödlichen Schlaganfall, nicht tödlichen Myokardinfarkt und Krankenhausaufenthalt aufgrund einer instabilen Angina pectoris oder der Notwendigkeit einer Myokardrevaskularisation);
  • primäre Hypercholesterinämie (bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren, Erwachsene mit primärer Hypercholesterinämie, in Monotherapie, als Ergänzung zur Ernährung oder in Kombination mit Statinen);
  • gemischte Hypercholesterinämie (zusammen mit Fenofibrat und zusätzlich zu einer speziellen Diät);
  • homozygote familiäre Hypercholesterinämie (bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren und Erwachsenen in Kombination mit Statinen oder anderen Hilfstherapien wie LDL-Apherese);
  • Prävention von kardiovaskulären Komplikationen bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (zusammen mit Simvastatin zur Verringerung des Risikos für Schlaganfall, Herztod oder nicht tödlichen Myokardinfarkt).

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen:

  • mittelschweres bis schweres Leberversagen (7-9 Punkte oder mehr auf der Child-Pugh-Skala);
  • Kinder unter 6 Jahren;
  • Mangel des Enzyms Laktase, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Überempfindlichkeit gegen die Haupt- oder Hilfskomponenten der Tabletten.

Otrio-Tabletten 10 mg werden bei gleichzeitiger Verabreichung von indirekten Antikoagulanzien, Cyclosporin und Fibraten mit Vorsicht angewendet. Patienten, die Fenofibrat mit Ezetimib einnehmen, sollten über die Wahrscheinlichkeit einer Gallenblasenerkrankung informiert werden.

Otrio, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Vor Beginn der Therapie sowie während der gesamten Behandlungsdauer mit dem Arzneimittel muss eine spezielle lipidsenkende Diät eingehalten werden.

Otrio-Tabletten werden unabhängig von der Essenszeit (morgens, nachmittags oder abends) einmal täglich oral eingenommen.

Für die Behandlung der primären Hypercholesterinämie beträgt die empfohlene Dosis einmal täglich 10 mg (1 Tablette). Otrio wird als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationsbehandlung in Verbindung mit Fenofibrat oder Statin angewendet. Die maximale Fenofibrat-Dosis in Kombination mit Ezetimib beträgt 160 mg einmal täglich.

Bei ischämischen Herzerkrankungen wird Otrio in Verbindung mit Statinen angewendet, um das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen bei Personen mit eingeschränkter myokardialer Blutversorgung weiter zu verringern. Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg einmal täglich.

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und / oder eingeschränkter Nierenfunktion während der Monotherapie müssen die Otrio-Dosis nicht anpassen. Im Rahmen einer komplexen Behandlung mit Simvastatin ist bei Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung keine Dosis Simvastatin oder Ezetimib erforderlich. Wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 60 ml / min / 1,73 m 2 beträgt, wird Simvastatin in einer Dosis von nicht mehr als 20 mg einmal täglich und Otrio in einer Dosis von 10 mg einmal täglich (abends) verschrieben. Der Empfang höherer Dosen von Simvastatin ist nur unter der Bedingung einer sorgfältigen Überwachung des Zustands des Patienten und seiner Nierenfunktion möglich.

Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Anwendung von Gallensäure-Sequestriermitteln Otrio in einer Dosis von nicht mehr als 10 mg einmal täglich 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Gallensäure-Sequestriermitteln eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Otrio Tabletten sind gut verträglich. Unerwünschte Nebenwirkungen sind normalerweise mild und verschwinden von selbst.

Nebenwirkungen, die bei Otrio als Monotherapie häufiger als bei Placebo oder bei gleichzeitiger Anwendung von Statinen und auch häufiger als bei Statin-Monotherapie beobachtet wurden:

  • Verdauungssystem: oft - lockerer Stuhl, Bauchschmerzen, Blähungen; selten - Übelkeit, dyspeptische Störungen, gastroösophagealer Reflux;
  • Stoffwechsel und Ernährung: selten - verminderter Appetit;
  • Atmungssystem: selten - Husten;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - erhöhter Blutdruck, Blutrausch auf die Gesichtshaut;
  • Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe, Arthralgie, Nackenschmerzen;
  • Daten aus Labor- und Instrumentenstudien: selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Gamma-Glutamyltransferase und Kreatinphosphokinase, Indikatoren für beeinträchtigte Leberfunktionen;
  • andere Reaktionen: oft - Müdigkeit; selten - Schmerzen verschiedener Lokalisation, Brustschmerzen.

Mögliche Nebenwirkungen von Ezetimib bei Einnahme mit Statinen:

  • Verdauungssystem: selten - Gastritis, Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Bewegungsapparat: oft - Muskelschmerzen; selten - Muskelschwäche, Rückenschmerzen, Schmerzen in Armen und Beinen;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Parästhesien;
  • Haut und Unterhautfett: selten - Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz;
  • Daten von Labor- und Instrumentenstudien: häufig - eine Steigerung der Aktivität von Leberenzymen;
  • andere Reaktionen: selten - periphere Ödeme, Asthenie.

Bei Patienten, die Fenofibrat gleichzeitig mit Otrio einnehmen, ist die häufigste Nebenwirkung Bauchschmerzen. Darüber hinaus ist bei 2,7% dieser Patienten die Aktivität von Leberenzymen erhöht (mehr als dreimal im Vergleich zur Obergrenze der Norm). Die Häufigkeit der Operationen zur Entfernung der Gallenblase in der Gruppe der Patienten, die gleichzeitig Fenofibrat mit Ezetimib einnahmen, betrug 1,7%. In keiner der Gruppen wurde ein Anstieg der Kreatinphosphokinaseaktivität beobachtet.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die Otrio zusammen mit Simvastatin einnahmen, wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt: Myopathie, Rhabdomyolyse, erhöhte Leberenzymaktivität, unerwünschte Ereignisse aus der Gallenblase und bösartige Tumoren.

Während der Anwendung von Otrio nach dem Inverkehrbringen wurden die folgenden Nebenwirkungen gemeldet (Kausalzusammenhang nicht angegeben):

  • Verdauungssystem: Pankreatitis, Verstopfung;
  • hepatobiliäres System: Cholelithiasis, Hepatitis, Cholezystitis;
  • Nervensystem und Psyche: Schwindel, Depression, Parästhesie;
  • Lymphsystem und Blut: Thrombozytopenie;
  • Bewegungsapparat: Myopathie / Rhabdomyolyse, Myalgie;
  • Immunsystem: Hautausschlag, Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktische Reaktionen;
  • Haut und Unterhautfett: Erythema multiforme;
  • andere Reaktionen: Asthenie.

Überdosis

Es wurden mehrere Fälle von Ezetimib-Überdosierung gemeldet, von denen jedoch keiner schwerwiegende Nebenwirkungen hervorruft. Alle unerwünschten Ereignisse waren mild und lösten sich von selbst auf.

Bei Vergiftung wird bei Bedarf eine symptomatische und unterstützende Therapie durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Bei der Verschreibung von Otrio zusammen mit Fenofibrat oder Statin wird empfohlen, die Gebrauchsanweisung für diese Arzneimittel sorgfältig zu lesen.

Bei der kombinierten Anwendung von Ezetimib mit Statinen wird ein konsistenter Anstieg der Aktivität von Leberenzymen beobachtet (3-mal oder mehr im Vergleich zur Obergrenze der Norm). Daher ist zu Beginn der Therapie eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und dann regelmäßig gemäß den Anweisungen für das verwendete Statin erforderlich.

Die Inzidenz von Rhabdomyolyse oder Myopathie überstieg die Inzidenz dieser Nebenwirkungen in der Kontrollgruppe (Statin-Monotherapie oder Placebo-Gruppe) nicht. Es ist jedoch bekannt, dass Myopathie und Rhabdomyolyse Nebenwirkungen auf andere lipidsenkende Arzneimittel (einschließlich Statine) sind. Die meisten Patienten, die eine Rhabdomyolyse entwickeln, nahmen Statine ein, bevor sie mit Otrio begannen. Rhabdomyolyse ist unter Ezetimib-Monotherapie sehr selten.

Die Patienten sollten vor dem Risiko einer Rhabdomyolyse und Myopathie gewarnt werden und ihren Arzt über Muskelschmerzen unbekannter Herkunft, Schwäche oder Schmerzen informieren. Bei Verdacht auf Myopathie oder Bestätigung der Diagnose sollte die Behandlung mit Ezetimib und gleichzeitig eingenommenem Statin abgebrochen werden. Eine mehr als 10-fache Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase im Vergleich zur Obergrenze der Norm sowie das Vorhandensein der oben aufgeführten Symptome deuten auf die Entwicklung einer Myopathie hin.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Spezielle Studien zu den Auswirkungen von Autrio auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit anderen potenziell gefährlichen und komplexen Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt. Einige der Nebenwirkungen, die mit dem Medikament auftreten, können jedoch die psychomotorischen Funktionen einzelner Patienten beeinträchtigen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tierversuche haben keine direkten oder indirekten Nebenwirkungen von Ezetimib in Bezug auf Schwangerschaft, fetale / embryonale Entwicklung, Geburt und weitere postnatale Entwicklung gezeigt. Bei Verabreichung von Ezetimib an trächtige weibliche Ratten in Verbindung mit Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin oder Pravastatin wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet. Bei trächtigen Kaninchen führte die Verabreichung des Arzneimittels in einigen Fällen zu Defekten in der Entwicklung des fetalen Skeletts (die Häufigkeit solcher Fälle ist gering).

Klinische Daten zur Anwendung von Otrio bei schwangeren Frauen fehlen, daher wird das Medikament während der Schwangerschaft mit äußerster Vorsicht angewendet.

In Verbindung mit einem verschriebenen Statin müssen auch die Empfehlungen für die Verwendung dieses bestimmten Statins während der Schwangerschaft eingehalten werden.

Ezitimib wird bei weiblichen Ratten in die Muttermilch ausgeschieden. Es gibt keine Daten zur Ausscheidung des Arzneimittels in die Muttermilch bei Frauen, daher wird Otrio nicht zur Anwendung während des Stillens empfohlen. Wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Esitimib ist bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Otrio bei Patienten unter 6 Jahren vorliegen.

Die Sicherheits- und Wirksamkeitsraten von Otrio wurden in einer klinischen Studie von 12 Wochen Dauer bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 10 Jahren mit heterozygoter familiärer oder nicht familiärer Hypercholesterinämie untersucht. In der Kindheit war das Profil der Nebenwirkungen vergleichbar mit dem bei Erwachsenen, die Ezetimib erhielten. Otrio hat keinen eindeutigen Einfluss auf die Pubertät oder das Wachstum von Mädchen und Jungen (die Wirkung des Arzneimittels auf diese Parameter bei einer Behandlung von mehr als 12 Wochen ist nicht bekannt).

Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Ezetimib in Kombination mit Simvastatin untersucht. Diese Studie umfasste jugendliche Jungen und Mädchen, die mindestens ein Jahr nach ihrer ersten Menstruationsblutung verstorben waren. Das Nebenwirkungsprofil war ähnlich wie bei Erwachsenen. Die Studie ergab keine eindeutigen Auswirkungen von Otrio auf die Pubertät und das Wachstum bei Jugendlichen oder die Dauer des Menstruationszyklus bei jugendlichen Mädchen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unter Monotherapie mit dem Medikament ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei einer Kombinationstherapie mit Simvastatin bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 60 ml / min / 1,73 m 2 wird Otrio in einer Dosis von nicht mehr als 10 mg einmal täglich und Simvastatin - in einer Dosis von nicht mehr als 20 mg einmal täglich angewendet. Wenn Simvastatin in höheren Dosen angewendet werden muss, wird empfohlen, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung ist eine Anpassung der Otrio-Dosis nicht erforderlich.

Bei mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung wird Ezetimib nicht empfohlen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Otrio hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Arzneimitteln, die durch N-Acetyltransferase- oder Cytochrom P 450- Isoenzyme metabolisiert werden. Ezitimib verändert die Pharmakokinetik von Digoxin, Midazolam, Dapson, Glipizid, oralen Kontrazeptiva (Levonorgestrel und Ethinylestradiol), Dextromethorphan und Tolbutamid nicht. Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin verringert die Bioverfügbarkeit von Ezetimib nicht.

Antazida verringern die Absorptionsrate von Ezetimib, beeinflussen jedoch nicht dessen Bioverfügbarkeit. Daher hat diese Abnahme der Absorptionsrate des Arzneimittels keine klinische Bedeutung.

Cholestyramin reduziert die mittlere AUC des gesamten Ezetimibs um etwa 55%. Aufgrund dieser Wechselwirkung ist es möglich, die Wirkung einer zusätzlichen Senkung des LDL-Cholesterinspiegels bei gleichzeitiger Anwendung von Colestyramin und Ezetimib zu verringern.

Die gleichzeitige Anwendung mit Cyclosporin führt zu einer Erhöhung des AUC-Wertes von Gesamt-Ezetimib.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fibraten ist es möglich, die Sekretion von Cholesterin mit Galle zu erhöhen, wodurch eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung besteht. Es wird nicht empfohlen, Otrio mit Fibraten (außer Fenofibrat) zu kombinieren.

Es gibt keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit der kombinierten Anwendung von Ezetimib mit Lovastatin, Simvastatin, Rosuvastatin, Atorvastatin und Pravastatin.

Ezitimib kann die INR (International Normalized Ratio) erhöhen, wenn es gleichzeitig mit indirekten Antikoagulanzien (Fluindion oder Warfarin) angewendet wird.

Analoge

Otrios Analoga sind Ezetrol, Ineji, Lipobon.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit der Tabletten beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Otrio

Es gibt nur sehr wenige Bewertungen von Otrio, aber aus Berichten über ein ähnliches Medikament mit demselben Wirkstoff ist bekannt, dass dieses Medikament sehr gut ist und bei der Hauptaufgabe - der Verringerung der Konzentration von schlechtem Cholesterin im Blut - hervorragende Arbeit leistet.

Der Hauptnachteil laut Patienten sind die Kosten für Otrio, da sie ständig steigen und die Tabletten regelmäßig eingenommen werden sollten.

Preis für Otrio in Apotheken

Der Preis für Otrio 10 mg (30 Tabletten pro Packung) beträgt 440-460 Rubel.

Otrio: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Otrio 10 mg Tabletten 30 Stk.

450 RUB

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Registerkarte Otrio. 10 mg 30 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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