Temozolomid - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

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Temozolomid - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga
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Temozolomid

Temozolomid: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Temozolomid

ATX-Code: L01AX03

Wirkstoff: Temozolomid (Temozolomid)

Hersteller: VMG Pharmaceuticals, Private Ltd. (Indien), JIANGSU TASLY DIYI PHARMACEUTICAL (China), Forschungsinstitut für chemische Vielfalt, JSC (JSC "IIHR"), Pharmstandard-UfaVITA (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Temozolomid-Kapseln
Temozolomid-Kapseln

Temozolomid ist ein Antineoplastikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Temozolomid ist in Form von Kapseln erhältlich: gallertartiger Feststoff, undurchsichtig, der Körper ist weiß, die Farbe der Kappe hängt von der Dosierung der Kapsel ab: Nr. 3 (5 mg) - grün, Nr. 2 (20 mg) - gelb, Nr. 1 (100 mg) - rosa, Nr. 0 (140 mg) - blau, Nr. 0 (180 mg) - orange, Nr. 0 (250 mg) - weiß; Innenkapseln - Pulver von hellrosa bis weiß (20 mg, 100 mg, 140 mg, 180 mg und 250 mg - 5 oder 20 Stück in Plastikflaschen, in einem Karton 1 Flasche; 5 mg, je 20 mg 100 mg, 140 mg, 180 mg und 250 mg - 5 Stk. In Blasen, in einem Karton (1 oder 4 Packungen).

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoff: Temozolomid - 5 mg, 20 mg, 100 mg, 140 mg, 180 mg oder 250 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactose, Weinsäure, kolloidales Siliciumdioxid, Stearinsäure, Natriumcarboxymethylstärke;
  • Zusammensetzung des Kapselkörpers und der Kappe: Titandioxid (E171), Gelatine.

Darüber hinaus enthält die Kapselkappe:

  • 5 mg Kapseln: Farbstoffe - Brillantblau (E133) und Chinolingelb (E104);
  • Kapseln von 20 mg: Farbstoffe - Sonnenuntergangsgelb (E110) und Chinolingelb (E104);
  • 100 mg Kapseln: Eisenfarbstoff Rotoxid (E172);
  • 140 mg Kapseln: Farbstoffe - Eisenoxidschwarz (E172), Brillantblau (E133) und Eisenoxidgelb (E172);
  • 180 mg Kapseln: Farbstoffe - charmantes Rot (E129) und Sonnenuntergangsgelb (E110).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Temozolomid ist eine alkylierende Verbindung mit Antitumoraktivität. Vor dem Hintergrund physiologischer Säurewerte wird Temozolomid beim Eintritt in den systemischen Kreislauf schnell in Monomethyltriazenoimidazolcarboxamid (MTIK) umgewandelt. Die zytotoxische Wirkung von MTIK beruht hauptsächlich auf der Alkylierung von Guanin an der O 6 -Position und zusätzlich an der N 7 -Position, was die Auslösung des Mechanismus der aberranten Reduktion des Methylrests fördert. Der resultierende Wirkstoff (MTIK), der in das Molekül eingebaut wird, stört die Struktur und Synthese der DNA (Desoxyribonukleinsäure), des Zellzyklus.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Temozolomid schnell resorbiert, seine maximale Konzentration (Cmax) im Blutplasma wird nach 0,5-1,5 Stunden erreicht. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme reduziert C max um 33% und die Gesamtkonzentration (AUC) von Temozolomid im Blutplasma um 9%.

Temozolomid gelangt schnell in die Liquor cerebrospinalis und überwindet die Blut-Hirn-Schranke. Das Verteilungsvolumen im Plasma ist dosisunabhängig.

Plasmaproteinbindung - 12-16%.

Unabhängig von der eingenommenen Dosis beträgt die Halbwertszeit 1,8 Stunden. Die Clearance von Temozolomid wird nicht durch Dosis, Alter, Nierenfunktion oder Tabakrauchen beeinflusst. Bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ändert sich das pharmakokinetische Profil von Temozolomid nicht.

Die Ausscheidung von Temozolomid erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Ein Teil der Temozolomid-Dosis wird unverändert ausgeschieden (5–10%), der zweite Teil in Form von Temozolomidsäure, 4-Amino-5-imidazol-Carboxamid-Hydrochlorid, nicht identifizierten polaren Metaboliten.

Die AUC ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen pro Zyklus beträgt 1000 mg pro 1 m 2 der Körperoberfläche des Patienten.

Anwendungshinweise

  • fortgeschrittenes metastasiertes malignes Melanom als First-Line-Therapeutikum;
  • neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme - im Rahmen einer Kombinationsbehandlung mit Strahlentherapie und adjuvanter Monotherapie;
  • anaplastisches Astrozytom, Glioblastoma multiforme (malignes Gliom) - mit Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit nach Standardtherapie.

Kontraindikationen

  • schwere Myelosuppression;
  • Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 3 Jahren (zur Behandlung von rezidivierendem oder progressivem malignen Gliom);
  • Alter bis zu 18 Jahren (zur Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme, malignem Melanom);
  • Überempfindlichkeit gegen Dacarbazin;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Bei der Verschreibung von Temozolomid bei schwerem Nieren- oder Leberversagen, bei älteren Patienten (über 70 Jahre), bei Kindern (über 3 Jahre) bei der Behandlung von rezidivierendem oder progressivem Glioblastoma multiforme oder anaplastischem Astrozytom nach Standardtherapie ist Vorsicht geboten.

Gebrauchsanweisung für Temozolomid: Methode und Dosierung

Kapseln werden 1 Stunde vor den Mahlzeiten oral eingenommen und mit einem Glas Wasser ganz geschluckt.

Die Dosis von Temozolomid sollte unter Verwendung der minimal möglichen Anzahl von Kapseln verschrieben werden.

Die Behandlung mit Temozolomid kann nur begonnen werden, wenn die absolute Neutrophilenzahl 1,5 x 10 9 / l überschreitet und die Thrombozytenzahl mehr als 100 x 10 9 / l beträgt.

Empfohlene Dosierung:

  • anfänglich identifiziertes Glioblastoma multiforme bei Patienten über 18 Jahren: die Rate von 75 mg pro 1 m 2 Patientenkörperoberfläche täglich in Kombination mit Strahlentherapie (30 Fraktionen bei einer Gesamtdosis von 60 Gray). Die Kursdauer beträgt 42 Tage. Bei schlechter Verträglichkeit kann die Einnahme der Kapseln vorübergehend abgebrochen werden. Es ist notwendig, die Behandlung mit der gleichen Dosis fortzusetzen. Es wird nicht empfohlen, die Dosis während des Kurses zu reduzieren. Während des Verlaufs (bis zum 49. Tag) kann die Verabreichung von Temozolomid nur mit den folgenden Laborindikatoren wieder aufgenommen werden: Die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt 1,5 x 10 9 / l und darüber beträgt die Anzahl der Blutplättchen 100 x 10 9/ l und höher. Gleichzeitig ist das allgemeine Toxizitätskriterium gemäß der Toxizitätsskala der Common Toxicity Criteria (CTC) des National Cancer Institute (NCI) nicht höher als der erste Grad (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit, Erbrechen). Die Einnahme von Kapseln sollte von wöchentlichen Blutzellzahlen begleitet werden. Sechs zusätzliche Zyklen der adjuvanten Therapie werden 28 Tage nach Abschluss der Kombinationstherapie verschrieben. Die Zyklusdauer beträgt 28 Tage, von denen Temozolomid für die ersten 5 Tage eingenommen wird, dann wird eine Pause eingelegt. Der erste Therapiezyklus wird in einer Tagesdosis von 150 mg pro 1 m 2 durchgeführt, Kapseln werden 5 Tage lang eingenommen, dann gibt es eine Pause von 23 Tagen. Im zweiten Zyklus kann die Temozolomid-Dosis auf 200 mg pro 1 m 2 erhöht werdenvorausgesetzt, dass die Laborergebnisse während des ersten Zyklus den Indikatoren des kombinierten Verlaufs mit der Strahlentherapie entsprachen und die nicht hämatologische Toxizität den Grad 2 auf der CTC-Skala nicht überschritt (außer Übelkeit, Erbrechen, Alopezie). Wenden Sie im dritten und den folgenden Zyklus in Abwesenheit von Toxizität die Dosis des zweiten Zyklus an. Nach 21 Tagen des Zyklus wird eine Blutuntersuchung mit Zählung der Zellzahl durchgeführt;
  • wiederkehrende und progressive Glioblastoma multiforme, anaplastisches Astrozytom bei Patienten älter als 3 Jahre, weit verbreitet metastasiertem malignem Melanom bei Erwachsenen: Patienten, die vorher nicht erfahren hat Chemotherapie haben - bei einer Dosis von 200 mg pro 1 m2 der Körperoberfläche einmal täglich für 5 Tage, gefolgt von eine 23-tägige Zulassungspause (1 Zyklus entspricht 28 Tagen); Patienten, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben: Die Dosis des ersten Zyklus beträgt 150 mg pro 1 m 2 1 Mal pro Tag für 5 Tage, gefolgt von einer Pause von 23 Tagen. Im zweiten Zyklus wird die tägliche Dosis auf 200 mg pro 1 m 2 erhöht, wenn am ersten Tag des zweiten Zyklus die absolute Anzahl der Neutrophilen mindestens 1,5 x 10 9 beträgt/ l, Blutplättchen - nicht weniger als 100 x 10 9 / l.

Eine vollständige CBC sollte 21 Tage nach der ersten Dosis und dann wöchentlich durchgeführt werden. Wenn während eines Behandlungszyklus die absolute Anzahl der Neutrophilen weniger als 1 x 10 9 / l oder die Anzahl der Blutplättchen weniger als 50 x 10 9 / l beträgt, muss die Dosis im nächsten Zyklus um einen Schritt reduziert werden. Temozolomid kann in den folgenden Dosen verwendet werden - 100 mg, 150 mg oder 200 mg pro 1 m 2 Körperoberfläche. Die maximale Therapiedauer beträgt bis zu 2 Jahre. Wenn die Krankheit während der Behandlung fortschreitet, sollten die Kapseln abgesetzt werden.

Eine Dosisreduktion oder ein Absetzen von Temozolomid in Kombination mit einer neu diagnostizierten Behandlung von Glioblastoma multiforme mit Strahlentherapie wird unter Berücksichtigung der folgenden Toxizitätskriterien durchgeführt:

  • die absolute Anzahl der Neutrophilen: eine Unterbrechung der Aufnahme - wenn der Indikator mehr als 0,5 x 10 9 / l, aber weniger als 1,5 x 10 9 / l beträgt; Unterbrechung der Aufnahme - weniger als 0,5 x 10 9 / l;
  • Thrombozytenzahl: Aufnahmepause - wenn der Indikator mehr als 10 x 10 9 / l, aber weniger als 100 x 10 9 / l beträgt; Abbruch der Zulassung - weniger als 10 x 10 9 / l;
  • Nicht hämatologische Toxizität auf der CTC-Skala (außer Übelkeit, Erbrechen, Alopezie): Unterbrechung der Aufnahme - Grad 2, Entzug - Grad 3 oder 4.

Bei der adjuvanten Therapie werden 3 Dosierungsschritte angewendet - 100 mg, 150 mg und 200 mg pro 1 m 2 Körperoberfläche.

Eine Dosisreduktion oder ein Entzug von Temozolomid während der adjuvanten Therapie des neu diagnostizierten Glioblastoma multiforme wird unter Berücksichtigung der folgenden Toxizitätskriterien durchgeführt:

  • die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 1 x 10 9 / l - Verringerung der Temozolomid-Dosis um 1 Schritt;
  • die Anzahl der Blutplättchen beträgt weniger als 50 x 10 9 / l - Verringerung der Temozolomid-Dosis um 1 Schritt;
  • nicht hämatologische Toxizität auf der CTC-Skala (außer Übelkeit, Erbrechen, Alopezie): Grad 3 - Abnahme der Temozolomid-Dosis um 1 Schritt, Grad 4 - Absetzen von Temozolomid.

Bei der Behandlung von Patienten über 70 Jahren sollte ein erhöhtes Risiko für Neutropenie und Thrombozytopenie berücksichtigt werden.

Nebenwirkungen

Im Verlauf klinischer Studien wurde die folgende Inzidenz von Nebenwirkungen bei Patienten während der kombinierten Behandlung mit Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme aufgezeichnet:

  • Infektionen: häufig - orale Candidiasis, Herpes simplex, Wundinfektion, Pharyngitis, andere Arten von infektiösen Pathologien;
  • aus dem Lymphsystem und dem Blut: häufig - Thrombozytopenie, Lymphopenie, Leukopenie, Neutropenie; selten - fieberhafte Neutropenie, Anämie;
  • aus dem endokrinen System: selten - Cushingoid;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung; häufig - Geschmacksstörung, Durchfall, Dyspepsie, Dysphagie, Bauchschmerzen, Stomatitis; selten - eine Veränderung der Farbe der Zunge;
  • von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - Magersucht; oft - Hyperglykämie, verringertes Körpergewicht; selten - Hypokaliämie, erhöhtes Körpergewicht;
  • psychische Störungen: oft - emotionale Labilität, Angst, Schlaflosigkeit; selten - Apathie, Halluzinationen, Verhaltensstörungen, Unruhe, Depression;
  • vom Organ der Hör- und Labyrinthstörungen: häufig - Hörverlust; selten - Tinnitus, Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung, Hyperakusis;
  • seitens des Sehorgans: oft - verschwommenes Sehen; selten - verminderte Sehschärfe, Augenschmerzen, Sehbehinderung, Hemianopsie, Einschränkung der Gesichtsfelder;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; häufig - Schläfrigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörung, Gedächtnisstörung, Konzentrationsstörung, Verwirrtheit, Aphasie, Neuropathie, Krämpfe, Sprachstörung, Zittern, Parästhesie; selten - Wahrnehmungsstörungen, Durst, extrapyramidale Störungen, Ataxie, Dysphasie, Gangstörung, Hyperästhesie, Hypästhesie, Hemiparese, neurologische Störungen, Parosmie, Status epilepticus;
  • von der Seite des Herzens: selten - Herzklopfen;
  • von der Seite der Gefäße: oft - Ödeme, Blutungen; selten - erhöhter Blutdruck (BP), Gehirnblutung;
  • aus den Atemwegen: oft - Atemnot, Husten; selten - verstopfte Nase, Infektionen der oberen Atemwege, Lungenentzündung;
  • aus dem hepatobiliären System: häufig - eine Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase (ALT); selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Gamma-Glutamyltransferase (GGT), alkalischer Phosphatase (ALP), Aspartataminotransferase (ACT);
  • dermatologische Reaktionen: sehr oft - Hautausschlag, Alopezie; oft - trockene Haut, Juckreiz, Erythem, Dermatitis; selten - eine Verletzung der Pigmentierung, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Peeling;
  • aus dem Harnsystem: häufig - Harninkontinenz, häufiges Wasserlassen;
  • aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: häufig - Muskelschwäche, Arthralgie; selten - muskuloskelettale Schmerzen, Rückenschmerzen, Myalgie, Myopathie;
  • von den Genitalien und der Brustdrüse: selten - Impotenz;
  • andere: sehr oft - Müdigkeit; häufig - Schmerzsyndrom, Fieber, Schwellung des Gesichts, allergische Reaktion, Strahlenverletzung; selten - Schüttelfrost, Asthenie, Hitzewallungen im Körper, Verschlechterung.

Im Verlauf klinischer Studien wurde die folgende Inzidenz von Nebenwirkungen bei Patienten während der adjuvanten Phase der Behandlung des neu diagnostizierten Glioblastoma multiforme aufgezeichnet:

  • Infektionen: häufig - orale Candidiasis, andere infektiöse Pathologien; selten - grippeähnliches Syndrom, Gürtelrose, Herpes simplex;
  • aus dem Blut und Lymphsystem: häufig - Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, fieberhafte Neutropenie; selten - Petechien, Lymphopenie;
  • aus dem endokrinen System: selten - Cushingoid;
  • von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - Magersucht; oft - eine Abnahme des Körpergewichts; selten - Gewichtszunahme, Hyperglykämie;
  • psychische Störungen: oft - emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen; selten - Amnesie, Halluzinationen;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Krämpfe, Kopfschmerzen; häufig - Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Schwindel, Aphasie, Dysphasie, Ungleichgewicht, Sprachstörung, Gedächtnisstörung, Hemiparese, Konzentrationsstörung, Neuropathie, neurologische Störungen, periphere Neuropathie, Tremor, Parästhesie; selten - Empfindlichkeitsstörungen, Ataxie, Gangstörungen, mangelnde Koordination, Hyperästhesie, Hemiplegie;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Anorexie; oft - Mundtrockenheit, Durchfall, Geschmacksperversion, Stomatitis, Dyspepsie, Dysphagie; selten - Blähungen, Zahnerkrankungen, Hämorrhoiden, Stuhlinkontinenz, Gastroenteritis, nicht näher bezeichnete Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts;
  • aus dem hepatobiliären System: häufig - eine Zunahme der ALT-Aktivität;
  • vom Organ der Hör- und Labyrinthstörungen: häufig - Ohrensausen, Schwerhörigkeit; selten - Ohrenschmerzen, Taubheit, Schwindel;
  • seitens des Sehorgans: häufig - Einschränkung der Gesichtsfelder, Diplopie, verschwommenes Sehen; selten - trockene Augen, verminderte Sehschärfe, Schmerzen im Auge;
  • von der Seite der Gefäße: häufig - Blutungen, Ödeme der unteren Extremitäten, tiefe Venenthrombose; selten - Lungenembolie, Ödeme (einschließlich peripherer Ödeme);
  • aus den Atemwegen: oft - Atemnot, Husten; selten - Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Lungenentzündung;
  • dermatologische Reaktionen: sehr oft - Hautausschlag, Alopezie; oft - juckende, trockene Haut; selten - vermehrtes Schwitzen, Pigmentstörungen, Erythem;
  • seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: häufig - Muskelschwäche, Arthralgie, Schmerzen des Bewegungsapparates, Myalgie; selten - Myopathie, Rückenschmerzen;
  • aus dem Harnsystem: oft - Harninkontinenz; selten - Dysurie;
  • von den Genitalien und der Brustdrüse: selten - Vaginalblutungen, Menorrhagie, Amenorrhoe, Vaginitis, Schmerzen in der Brustdrüse;
  • andere: sehr oft - Müdigkeit; häufig - Schmerzsyndrom, Fieber, allergische Reaktion, Strahlenverletzung; selten - Gesichtsödeme, Asthenie, Schüttelfrost, Verschlechterung der Erkrankung.

In Kombination mit der Strahlentherapie und der adjuvanten Behandlungsphase wurden die folgenden Änderungen der Laborparameter festgestellt: Myelosuppression (Thrombozytopenie, Neutropenie), Neutropenie, Veränderungen der Neutrophilen und Blutplättchen 3. und 4. Grades, Thrombozytopenie.

Im Verlauf klinischer Studien wurde die folgende Inzidenz von Nebenwirkungen bei Patienten mit der Behandlung von progressivem oder rezidivierendem malignen Gliom bei Patienten über 3 Jahren und malignem Melanom bei Erwachsenen aufgezeichnet:

  • seitens des Blutes und des Lymphsystems: sehr oft - Lymphopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie; oft - Anämie, Panzytopenie, Leukopenie; Fälle wurden gemeldet - Thrombozytopenie, Neutropenie Grad 3 oder 4;
  • Infektionen: selten - opportunistische Infektionen (einschließlich Pneumocystis-Pneumonie);
  • von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - Magersucht; oft - eine Abnahme des Körpergewichts;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen; oft - Geschmacksperversion, Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Schläfrigkeit, periphere Neuropathie, Parästhesie;
  • aus den Atemwegen: oft - Kurzatmigkeit;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - Juckreiz, Hautausschlag, Petechien, Alopezie; sehr selten - Exanthem, Urtikaria, Erythema multiforme, Erythrodermie;
  • andere: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; häufig - allgemeines Unwohlsein, Fieber, Schmerzsyndrom, Schüttelfrost, Asthenie; sehr selten - Reaktionen allergischen Ursprungs (einschließlich Angioödem, Anaphylaxie).

Überdosis

Symptome: Hyperthermie, Panzytopenie, Versagen mehrerer Organe (mit oder ohne Infektion) mit tödlichem Ausgang.

Behandlung: kein spezielles Gegenmittel; symptomatische Therapie, hämatologische Kontrolle ist vorgeschrieben.

spezielle Anweisungen

Erfordert eine gleichzeitige prophylaktische antiemetische Therapie. Es wird empfohlen, Antiemetika vor Beginn der Anwendung des Arzneimittels und während der gesamten Therapiezeit mit Temozolomid einzunehmen.

Wenn innerhalb der ersten zwei Stunden nach Einnahme der Kapsel Erbrechen auftritt, sollte das Medikament an diesem Tag nicht erneut eingenommen werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos für die Entwicklung einer durch Pneumocystis carinii verursachten Lungenentzündung wird in Kombination mit Temozolomid in Kombination mit einer Strahlentherapie eine gleichzeitige prophylaktische Therapie gegen Pneumocystis carinii empfohlen.

Darüber hinaus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass während der Einnahme von Temozolomid eine Pneumocystis-Pneumonie auftritt, insbesondere in Kombination mit Glucocorticosteroiden.

Die Entwicklung eines Leberversagens (einschließlich schwerer Formen) ist möglich, daher wird eine Analyse der Leberfunktion vor und während der Behandlung mit Temozolomid empfohlen.

Während der Behandlung mit Temozolomid und mindestens 6 Monate nach Absetzen des Arzneimittels sollten Männer und Frauen im gebärfähigen Alter zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Vor Beginn der Behandlung sollten Männer über das Risiko einer irreversiblen Unfruchtbarkeit nach der Anwendung des Arzneimittels und über die Möglichkeit einer Kryokonservierung der Spermien informiert werden.

Wenn der Inhalt der Kapsel versehentlich auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, spülen Sie sie gründlich mit Wasser aus.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlungsdauer ist es notwendig, auf das Fahren von Fahrzeugen und komplexen Mechanismen zu verzichten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Temozolomid ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung des Arzneimittels bei Kindern ist kontraindiziert: unter 3 Jahren - zur Behandlung von rezidivierendem oder progressivem malignen Gliom, unter 18 Jahren - zur Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme, malignem Melanom.

Es sollte darauf geachtet werden, Kindern über 3 Jahren Temozolomid mit Rückfall oder Fortschreiten des Glioblastoma multiforme oder des anaplastischen Astrozytoms nach einer Standardtherapie zu verschreiben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Gemäß den Anweisungen sollte Temozolomid bei schwerem Nierenversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Kapseln sollten bei schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung von Patienten über 70 Jahren ist Vorsicht geboten, da das Risiko für die Entwicklung von Neutropenie und Thrombozytopenie bei dieser Patientenkategorie höher ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Temozolomid:

  • Ranitidin bewirkt keine klinisch signifikante Änderung des Absorptionsgrades des Arzneimittels.
  • Phenobarbital, Dexamethason, Phenytoin, Ondansetron, Carbamazepin, Histamin-H 2 -Rezeptorblocker und Prochlorperazin beeinflussen die Clearance von Temozolomid nicht.
  • Valproinsäure trägt zu einer klinisch signifikanten Abnahme der Clearance des Wirkstoffs des Arzneimittels bei;
  • Medikamente, die das Knochenmark unterdrücken, können das Risiko einer Myelosuppression erhöhen.

Analoge

Temozolomidanaloga sind: Temozolomid-Rus, Temozolomid-Teva, Temozolomid-TL, Tezalom, Temodal, Temomid, Temtsital.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern, vor Feuchtigkeit und Licht geschützt.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Temozolomid

Bewertungen von Temozolomid sind wenige. Bei ihnen weisen die Patienten auf relativ milde Nebenwirkungen wie Übelkeit und Atemnot hin.

Experten halten das Medikament für sehr wirksam bei der Behandlung von anaplastischem Astrozytom, und bei neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme ist das Medikament die Erstlinientherapie.

Der Preis für Temozolomid in Apotheken

Der Preis für Temozolomid für eine Packung mit 5 Kapseln in einer Dosis von 140 mg kann zwischen 37.970 Rubel liegen.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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