Terbinafin-MFF - Gebrauchsanweisung, Salbe, Tabletten, Bewertungen, Preis

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Terbinafin-MFR

Terbinafin-MFF: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Terbinafine-MFF

ATX-Code: D01AE15

Wirkstoff: Terbinafin (Terbinafin)

Produzent: Moskauer Pharmazeutische Fabrik, CJSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2020-06-02

Preise in Apotheken: ab 47 Rubel.

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Salbe zur äußerlichen Anwendung 1% Terbinafin-MFR
Salbe zur äußerlichen Anwendung 1% Terbinafin-MFR

Terbinafin-MFF ist ein Antimykotikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Tabletten (250 mg): flachzylindrisch, geritzt und abgeschrägt, fast weiß oder weiß, mit einem schwachen spezifischen Geruch (10 oder 14 Stück in einem Blisterstreifen, 1 oder 2 Packungen in einem Karton);
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung 1%: weiß mit charakteristischem Geruch (10 oder 15 g in einem Aluminiumrohr, 1 Rohr in einem Karton).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Terbinafin-MFF.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Terbinafinhydrochlorid - 281 mg, was einer Terbinafinbase in einer Menge von 250 mg entspricht;
  • zusätzliche Komponenten: Kartoffelstärke, kolloidales Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose (MKTs-200), Calciumstearatmonohydrat (Calciumstearinsäure 1-wässrig), Lactosemonohydrat, Povidon K90 (Plasdon K-90), Crospovidon (Polyplasdone XL) (Polyplasdone XL) XL-10).

1 g Salbe enthält:

  • Wirkstoff: Terbinafinhydrochlorid - 10 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Carbomer (leicht vernetzte Polyacrylsäure MARS-06), Vaselineöl, Methylparahydroxybenzoat (Methylparaben), Polysorbat 80 (Tween 80), Natriumhydroxid (Natriumhydroxid), Propylenglykol, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Terbinafin ist ein Allylamin-Antimykotikum mit einem breiten Spektrum an Antimykotika. In geringen Konzentrationen wirkt der Stoff fungizid auf Dermatophyten Trichophyton spp. (T. Tonsurans, T. Rubrum, T. Mentagrophytes, T. Violaceum, T. Verrucosum), Epidermophyton Floccosum, Microsporum Canis; Schimmelpilze (einschließlich Scopulariopsis brevicaulis) und Hefen, hauptsächlich Candida albicans, in Form einer Salbe - auf einigen dimorphen Pilzen (Pityrosporum orbiculare). In Bezug auf die Pilze Candida spp. und ihre Myzelformen, abhängig von ihrer Art, zeigt das Arzneimittel fungizide oder fungistatische Aktivität.

Terbinafin führt zu einer Störung des frühen Stadiums der Biosynthese der Hauptstrukturkomponente der Pilzzellmembran - Ergosterol - sowie zur Akkumulation von Squalen in der Zelle, wodurch es stirbt. Die Wirkung des Wirkstoffs wird durch Unterdrückung des Enzyms Squalenepoxidase realisiert, das sich an der Wand der Pilzzelle befindet.

Bei oraler Anwendung ist Terbinafin-MPF bei der Behandlung von durch Pityrosporum orbiculare, Pityrosporum ovale (Malassezia furfur) angeregten bunten Flechten nicht wirksam.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Terbinafin gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert - mehr als 70%. Aufgrund des First-Pass-Effekts wird die absolute Bioverfügbarkeit um 40% reduziert. Nach einmaliger oraler Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 250 mg dauert es etwa 2 Stunden, bis eine maximale Konzentration (C max) von 1 μg / ml erreicht ist. Es bindet fast vollständig an Plasmaproteine - zu 99%. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) beträgt 4,56 μg × h / ml, bei Einnahme des Arzneimittels mit der Nahrung um 20%. Bei längerer Anwendung von Terbinafin steigt sein C max um 25% und die AUC um das 2,5-fache. Effektive Halbwertszeit (T 1/2) des Arzneimittels beträgt im Durchschnitt 36 Stunden, terminal - 200-400 Stunden, was auf seine verlängerte Ausscheidung aus Fettgewebe und Haut hinweist.

Das Alter beeinflusst die Gleichgewichtskonzentration (C ss) von Terbinafin nicht, sein Plasmagehalt hängt nicht vom Geschlecht des Patienten ab. Das Medikament wird aktiv im Gewebe verteilt, gelangt in die Nagelplatte und die Hautschicht der Haut. Es kommt in der Sekretion der Talgdrüsen vor und reichert sich in hohen Konzentrationen in Haut und Unterhautgewebe, Haarfollikeln und Haaren an. Terbinafin wird in der Leber metabolisiert, dabei entstehen inaktive Metaboliten. Im Urin ausgeschieden, meist in Form von Metaboliten. Im Körper kumuliert der Wirkstoff nicht, er wird mit der Muttermilch ausgeschieden.

Bei Patienten mit Leber- / Nierenerkrankungen kann die Clearance von Terbinafin verringert und infolgedessen die Konzentration im Blut erhöht werden.

Bei lokaler Anwendung überschreitet die Absorption des Wirkstoffs 5% nicht, der systemische Effekt ist unbedeutend.

Anwendungshinweise

Pillen

  • Pilzinfektionen der Haut und der Nägel (Onychomykose), angeregt durch Microsporum spp. (M. canis, M. gypseum), Trichophyton spp. (T. rubrum, T. verrucosum, T. mentagrophytes, T. violaceum), Epidermophyton floccosum;
  • Mykosen der Kopfhaut (Mikrosporien, Trichophytose);
  • häufige, schwere Dermatomykose der glatten Haut des Rumpfes und der Extremitäten, die eine systemische Behandlung erfordert;
  • Candidiasis der Schleimhäute und der Haut.

Salbe

  • Pilzinfektionen der Haut, einschließlich Pilzläsionen der glatten Haut des Körpers (Tinea corporis), Mykosen der Füße (Fußpilz), Leistenepidermophytose (Tinea cruris), angeregt durch Dermatophyten wie Trichophyton (T. verrucosum, T. rubrum, T. Violaceum, T. mentagrophytes), Epidermophyton floccosum und Microsporum canis (Behandlung und Vorbeugung);
  • versicolor versicolor (Pityriasis versicolor), verursacht durch Pityrosporum orbiculare (Malassezia furfur);
  • Hefeinfektionen der Haut, hauptsächlich verursacht durch die Gattung Candida (Candida albicans), insbesondere Windelausschlag.

Kontraindikationen

Absolut:

  • chronische / aktive Lebererkrankung;
  • chronisches Nierenversagen (CRF) mit Kreatinin-Clearance (CC) ≤ 50 ml / min;
  • Alter bis zu 3 Jahren und Körpergewicht bis zu 20 kg - für Tabletten, Alter bis zu 12 Jahren - für Salbe;
  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel, Laktoseintoleranz - für Tabletten;
  • Schwangerschaft - für Pillen;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandter (Terbinafin-MFR wird mit äußerster Vorsicht angewendet):

  • Stoffwechselerkrankungen;
  • Alkoholismus;
  • Leber- und / oder Nierenversagen;
  • okklusive Gefäßläsionen der Extremitäten;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Tumoren.

Terbinafin-MFF, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Pillen

Terbinafin-MFF-Tabletten werden 1 Mal täglich nach den Mahlzeiten oral eingenommen.

Die Therapiedauer und das Dosierungsschema werden für jeden Patienten individuell bestimmt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Lokalisation der Pilzinfektion. Die tägliche Dosis für Erwachsene beträgt normalerweise 250 mg.

Empfohlene Behandlungsdauer bei Erwachsenen:

  • Pilzinfektionen der Haut: mit interdigitaler, plantarer oder sockenartiger Lokalisation der Infektion - 2–6 Wochen; bei Mykosen der Beine oder des Rumpfes Mykosen durch Pilze der Gattung Candida - 2–4 Wochen;
  • Onychomykose: durchschnittlich 6 bis 12 Wochen Bei jungen Patienten oder bei Schäden an den Fingernägeln und Zehennägeln (außer am Daumen) kann der Verlauf weniger als 12 Wochen betragen. Bei einer Infektion des großen Zehs - normalerweise 3 Monate, kann jedoch bei einer verringerten Nagelwachstumsrate eine längere Therapie erforderlich sein.
  • Mykosen der Kopfhaut, angeregt durch Microsporum, über 4 Wochen.

Die tägliche Dosis von Terbinafin-MFF für Kinder mit einem Körpergewicht von 20-40 kg beträgt 125 mg, bei einem Gewicht von über 40 kg - 250 mg beträgt die Häufigkeit der Verabreichung 1 Mal pro Tag. Die Therapiedauer für Mykosen der Kopfhaut bei Kindern beträgt ca. 4 Wochen, bei Schädigung von Microsporum canis ist ein längerer Verlauf möglich.

Bei Vorliegen einer Leber- und / oder Niereninsuffizienz wird das Arzneimittel einmal täglich in einer Dosis von 125 mg eingenommen.

Salbe

Terbinafin-MFR-Salbe wird äußerlich angewendet. Vor dem Auftragen des Arzneimittels müssen die infizierten Hautpartien gereinigt und getrocknet werden. Es wird empfohlen, die Salbe 1-2 mal täglich in einer dünnen Schicht auf Problembereiche und angrenzende Hautbereiche aufzutragen und dabei leicht zu reiben. Bei der Behandlung der Bereiche in den Interdigitalräumen, unter den Brustdrüsen, in der Leistengegend zwischen den Pobacken (mit Läsionen, die von Windelausschlag begleitet werden) darf der Applikationsort insbesondere nachts mit Gaze abgedeckt werden.

Empfohlener Therapieverlauf und Anwendungshäufigkeit bei Jugendlichen über 12 Jahren und Erwachsenen:

  • Dermatomykose der Beine, Füße, des Rumpfes - 1 Woche, 1 Mal pro Tag;
  • Tinea versicolor: 2 Wochen, 1-2 mal am Tag;
  • Candidiasis der Haut: 1-2 Wochen, 1-2 mal täglich.

Die Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit nimmt normalerweise in den ersten Tagen des Verlaufs ab.

Wenn die Behandlung mit dem Arzneimittel unregelmäßig durchgeführt oder vorzeitig abgebrochen wird, erhöht sich das Risiko eines erneuten Auftretens einer Infektionskrankheit. Wenn nach 2-wöchiger Therapie mit Terbinafin-MFF keine Verbesserung des Zustands auftritt, sollten der Erreger der Krankheit und der Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel wiederhergestellt werden.

Nebenwirkungen

Bei oraler Verabreichung von Terbinafin-MFF können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Haut und subkutanes Gewebe: selten - Verschlimmerung der Psoriasis, Psoriasis-ähnliche Hautausschläge, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Immunsystem: Hautausschlag, Urtikaria, anaphylaktoide Reaktionen, Verschlechterung des Verlaufs des systemischen Lupus erythematodes;
  • Blut und Lymphsystem: selten - Thrombozytopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Lymphopenie;
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie;
  • Verdauungssystem: Störungen oder Geschmacksverlust (nach Absetzen der Therapie tritt innerhalb weniger Wochen eine Erholung auf), verminderter Appetit, Völlegefühl im Magen, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Leberversagen.

Bei äußerer Anwendung des Arzneimittels am Ort der Anwendung können Rötungen, Brennen oder Juckreiz auftreten. Es können auch allergische Reaktionen auftreten.

Überdosis

Bei Verwendung der Tablettenform eines Antimykotikums können Symptome einer Überdosierung Schwindel, Kopfschmerzen, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Schmerzen im Unterbauch sein.

Es gibt keine Berichte über eine Überdosierung von Terbinafin-MFF-Salbe, bei deren versehentlicher oraler Verabreichung kann man das Auftreten der gleichen Nebenwirkungen erwarten wie bei einer Überdosierung von Tabletten.

In diesem Zustand werden Magenspülung und die Einnahme von Aktivkohle und / oder symptomatische Behandlung verschrieben.

spezielle Anweisungen

Pillen

Begleiterkrankungen und der Zustand der Nägel zu Beginn des Kurses mit Onychomykose können die Behandlungsdauer beeinflussen.

Die systemische Anwendung von Terbinafin-MFF bei Onychomykose ist nur vor dem Hintergrund einer vollständigen Schädigung der meisten Nagelplatten, einer ausgeprägten subungualen Hyperkeratose oder ohne die Wirkung einer vorherigen lokalen Behandlung zulässig.

Die vollständige Beseitigung der vom Labor bestätigten klinischen Manifestationen einer Infektion während der Behandlung der Onychomykose wird normalerweise einige Monate nach der mykologischen Heilung und dem Abschluss des Behandlungsverlaufs festgestellt, was mit der Nachwuchsrate eines gesunden Nagels verbunden ist. Bei der Behandlung der Onychomykose der Hände für 3 Wochen und der Füße für 6 Wochen ist es nicht erforderlich, die Nagelplatten zu entfernen.

Während der Anwendung von Terbinafin-MPF sollten die Serumspiegel von Lebertransaminasen im Blut überwacht werden. Nach 3 Monaten Aufnahme wurden seltene Fälle von Cholestase und Hepatitis registriert. Wenn Anzeichen einer Leberfunktionsstörung vorliegen, wie verminderter Appetit, Schwäche, anhaltende Übelkeit, starke Bauchschmerzen, dunkler Urin, verfärbter Stuhl, Gelbsucht, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Patienten mit Psoriasis sollten Antimykotika mit Vorsicht verwenden, da es Berichte über äußerst seltene Fälle einer Verschlimmerung der Psoriasis aufgrund von Terbinafin gibt.

Während der Therapie mit Terbinafin-MFF müssen allgemeine Hygienevorschriften beachtet werden, um eine erneute Infektion durch Unterwäsche und Schuhe zu verhindern. 2 Wochen nach Kursbeginn und am Ende des Kurses muss eine antimykotische Behandlung von Schuhen, Strümpfen und Socken durchgeführt werden.

Salbe

Die Terbinafin-MFF-Salbe ist ausschließlich zur äußerlichen Anwendung bestimmt.

Achten Sie darauf, dass die Salbe nicht in die Augen gelangt, da dies zu Reizungen führen kann. Wenn dies immer noch nicht vermieden werden kann, sollten Sie Ihre Augen sofort mit fließendem Wasser ausspülen. Wenn anhaltende Reizungen auftreten, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Wenn während der Behandlung die Entwicklung allergischer Reaktionen beobachtet wird, muss die Verwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Im Verlauf experimenteller Studien wurden die teratogenen Eigenschaften von Terbinafin nicht gefunden.

Während der Schwangerschaft ist die Anwendung des Arzneimittels in Form von Tabletten kontraindiziert, da nicht genügend Informationen über die Sicherheit seiner oralen Verabreichung während dieses Zeitraums vorliegen. Die Anwendung von Salbe bei schwangeren Frauen ist nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Frau die mögliche Bedrohung für den Fötus überwiegt.

Wenn es notwendig ist, Terbinafin-MFF während der Stillzeit zu verschreiben, muss das Problem der Unterbrechung des Stillens gelöst werden, da das Medikament in die Muttermilch übergeht.

Verwendung im Kindesalter

Für Kinder unter 3 Jahren und mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg sind Terbinafin-MFF-Tabletten kontraindiziert. Für Kinder unter 12 Jahren wird die Verwendung der Salbe aufgrund mangelnder klinischer Erfahrung nicht empfohlen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CC ≤ 50 ml / min) wird das Medikament bei Niereninsuffizienz (CC> 50 ml / min) nicht verschrieben. Es wird empfohlen, es mit Vorsicht anzuwenden.

Das empfohlene Dosierungsschema für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beträgt 125 mg einmal täglich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Vorliegen einer chronischen / aktiven Lebererkrankung ist eine medikamentöse Therapie kontraindiziert.

Bei Leberversagen wird die Behandlung mit Vorsicht durchgeführt.

Das empfohlene Dosierungsschema von Terbinafin-MFF für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion beträgt 125 mg 1 Mal pro Tag.

Anwendung bei älteren Menschen

Für ältere Menschen werden beide Darreichungsformen des Arzneimittels in den gleichen Dosen wie für jüngere Patienten empfohlen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungsreaktionen bei systemischer Anwendung von Terbinafin-MPF mit folgenden Arzneimitteln / Wirkstoffen:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) (Fluvoxamin, Desipramin), trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika (Propafenon, Flecainid), Monoaminoxidase B (MAO B) -Hemmer (Selegilin), Antipsychotika (β-Adrenergicol), Chlorpromazinobol Metoprolol): Der Metabolismus dieser Arzneimittel ist gestört, da das Arzneimittel das CYP2D6-Isoenzym hemmt.
  • orale Kontrazeptiva: Die Wahrscheinlichkeit von Menstruationsstörungen steigt;
  • Induktoren von Cytochrom P 450- Isoenzymen (Rifampicin): Die Stoffwechselrate und die Elimination von Terbinafin aus dem Körper nehmen zu;
  • Inhibitoren von Cytochrom P 450- Isoenzymen (Cimetidin): Die Biotransformation und Ausscheidung von Terbinafin verlangsamt sich, eine Änderung der Dosis des letzteren kann erforderlich sein.
  • Koffein: seine Clearance nimmt um 21% ab und T 1/2 steigt um 31%;
  • Digoxin, Phenazon, Warfarin: Die Clearance dieser Substanzen ändert sich nicht;
  • Ethanol; Arzneimittel mit hepatotoxischer Wirkung: mögliche Arzneimittelschädigung der Leber.

Für das Arzneimittel in Form einer Salbe wurden keine Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln festgestellt.

Analoge

Analoga von Terbinafin-MFF sind Binafin, Lamisil, Lamifungin, Miconorm, Tebikur, Terbized-Ajio, Terbinafin, Terbifin, Fungoterbin, Exifin usw.

Lagerbedingungen

Für lichtgeschützte Tabletten außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Die Tabletten sind verschreibungspflichtig und die topische Salbe ist ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen über Terbinafine-MFF

Die Bewertungen von Terbinafin-MFR sind überwiegend positiv. Patienten klassifizieren beide Formen des Arzneimittels als wirksame Antimykotika. Separat werden die Budgetkosten und die Verfügbarkeit des Arzneimittels in Apotheken angegeben. In einigen Fällen kann das gewünschte Ergebnis jedoch nur mit der kombinierten Verwendung beider Dosierungsformen des Arzneimittels erzielt werden. Bei der Behandlung der Fußmykose wird häufig auch nur eine Salbe zur äußerlichen Anwendung erfolgreich eingesetzt.

Zu den Nachteilen des Arzneimittels zählen die Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung, insbesondere bei Onychomykose - bis zu 3 Monaten, sowie das Vorhandensein von Kontraindikationen und das mögliche Auftreten unerwünschter Wirkungen.

Preis für Terbinafin-MFR in Apotheken

Der Preis für Terbinafin-MFF kann sein:

  • Tabletten (250 mg): 110–130 Rubel. für 10 Stk. verpackt;
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung 1%: 50–70 Rubel. pro Röhrchen 15 g.

Terbinafin-MFR: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Terbinafin-MFF 1% Salbe zur äußerlichen Anwendung 15 g 1 Stck.

RUB 47

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Terbinafin-Mff-Salbe für Betäubungsmittel. ca. 1% Tube 15g

RUB 61

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Terbinafin-MFF 250 mg Tabletten 10 Stk.

108 RUB

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Terbinafin-mff Tabletten 250mg 10 Stk.

111 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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