Tetracyclinhydrochlorid
Tetracyclinhydrochlorid: Gebrauchsanweisung und Übersichten
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Tetracyclinhydrochlorid
ATX-Code: J01AA07
Wirkstoff: Tetracyclin (Tetracyclin)
Hersteller: PJSC (Aktiengesellschaft) "Forschungs- und Produktionszentrum" Borshchagovskiy Chemical and Pharmaceutical Plant "(Ukraine); PJSC "Vitamine" (Ukraine)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 13.02.2020
Tetracyclinhydrochlorid ist ein antibakterielles Breitbandmedikament.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Medikament ist in Form von Filmtabletten erhältlich: von roter bis rotbrauner Farbe, rund, bikonvex (in Blasen: 20 Stück, in einem Karton 1 Blister; 10 Stück, in einem Karton 1 oder 2 Blasen. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Tetracyclinhydrochlorid.
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Tetracyclinhydrochlorid (bezogen auf 100% Trockenmasse) - 100 mg;
- Hilfskomponenten: Natriumcroscarmellose, mikrokristalline Cellulose, Calciumstearat, Talk;
- Zusammensetzung der filmbildenden Beschichtung: Polyvinylalkohol, Makrogol (Polyethylenglykol) 3350, spezieller roter AG (E129) -Farbstoff, Titandioxid (E171), sonnenuntergangsgelber FCF (E110), Talk (E553b).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Tetracyclinhydrochlorid ist ein antibakterielles Arzneimittel der Tetracyclingruppe mit einem breiten Spektrum an bakteriostatischer Aktivität. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der Eigenschaft von Tetracyclin, die Proteinsynthese durch Blockierung der Bindung von Aminoacyltransport-RNA (Ribonukleinsäure) an den Komplex "Informations-RNA-Ribosom" zu hemmen.
Die folgenden Bakterien sind anfällig für Tetracyclinhydrochlorid:
- grampositive Mikroorganismen: Streptococcus pneumoniae und andere Streptococcus speciales (), Staphylococcus spp. (einschließlich der Produktion von Penicillinase-Arten), Haemophilus influenzae, Listeria spp., Bacillus anthracis;
- gramnegative Mikroorganismen: Enterobacter spp., Neisseria gonorrhoeae, Klebsiella spp., Bordetella pertussis, Salmonella spp., Escherichia coli, Shigella spp., Treponema spp., Rickettsia spp., Mycoplasma spp., Chlamydia spp.
Kleine Viren, Pseudomonas aeruginosa, Serratia spp., Proteus spp. Sowie ein signifikanter Teil von Bacteroides spp. Stämme zeigen Resistenz gegen die Wirkung des Arzneimittels. und Pilze.
Pharmakokinetik
Nach Einnahme des Arzneimittels werden 75–80% der eingenommenen Dosis absorbiert. Die maximale Konzentration im Blut ist nach 2-3 Stunden erreicht und kann zwischen 1,5 und 3,5 mg / l liegen. Während der nächsten 8 Stunden nimmt die Konzentration von Tetracyclinhydrochlorid im Blut allmählich ab.
Plasmaproteinbindung - 55–65%.
Die Verteilung der Substanz im Körper ist ungleichmäßig. Die maximale Konzentration an Tetracyclinhydrochlorid wird in den Nieren (bestimmt 2 Stunden nach der Verabreichung im Urin und dauert 6 bis 12 Stunden), Leber, Lunge und Organen beobachtet, die reich an Elementen des retikuloendothelialen Systems (Milz, Lymphknoten) sind. Der Tetracyclinspiegel in der Galle übersteigt die Konzentration im Serum um das 5- bis 10-fache. Der Gehalt des Arzneimittels in Blutplasma-, Schilddrüsen- oder Prostatagewebe ist der gleiche. In Speichel, Pleura- und Aszitesflüssigkeiten, Muttermilch, kann sie 60–100% der Plasmakonzentration betragen. Es reichert sich in großen Mengen im Knochengewebe an. Durch die Überwindung der Plazentaschranke gelangt es in das Blut des Fötus. Es dringt schlecht in die Blut-Hirn-Schranke ein.
Es wird in der Leber metabolisiert (30-50% der eingenommenen Dosis). Der Langzeitaufenthalt des Arzneimittels im Körper wird durch die intestinal-hepatische Zirkulation des Wirkstoffs erleichtert, der 5-10% der Gesamtdosis ausgesetzt ist.
Die Halbwertszeit beträgt 8 Stunden. In den ersten 12 Stunden werden etwa 10 bis 20% über die Nieren und 20 bis 50% über den Darm ausgeschieden.
Anwendungshinweise
Die Verwendung von Tetracyclinhydrochlorid ist bei der Behandlung der folgenden infektiösen und entzündlichen Erkrankungen angezeigt, die durch auf das Arzneimittel empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:
- Angina, Scharlach;
- Keuchhusten, Bronchitis, Lungenentzündung, eitrige Pleuritis;
- eitrige Infektionen der Haut und der Weichteile;
- Infektionen der Harn- und Gallenwege;
- subakute septische Endokarditis;
- bakterielle und amöbische Ruhr;
- eitrige Meningitis;
- Brucellose;
- Tularämie;
- Psittakose, Psittakose;
- Tripper;
- Typhus und rezidivierendes Fieber;
- Cholera.
Zusätzlich wird Tetracyclinhydrochlorid zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen verschrieben.
Kontraindikationen
Absolut:
- Pilzkrankheiten;
- chronische Leberfunktionsstörung;
- Nierenversagen, einschließlich chronischer;
- systemischer Lupus erythematodes, Porphyrie;
- kombinierte Aufnahme mit Retinoiden oder Vitamin A;
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Alter bis zu 12 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Tetracyclinhydrochlorid sollte mit Vorsicht angewendet werden, um Patienten mit gastroösophagealem Reflux, Myasthenia gravis, eingeschränkter Leberfunktion, Leukopenie und Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure im Alter zu behandeln.
Tetracyclinhydrochlorid, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten werden 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit viel Wasser oral eingenommen.
Es ist zu beachten, dass die gleichzeitige Verwendung von Milch und anderen Milchprodukten oder die Nahrungsaufnahme die Absorption des Arzneimittels erheblich stört.
Nach der Einnahme des Arzneimittels sollte sich der Patient in aufrechter Position befinden (sitzend oder stehend).
Nehmen Sie Tetracyclinhydrochlorid nicht vor dem Schlafengehen ein, da dies das Risiko einer Ösophagitis erhöht.
Der Arzt verschreibt die Dosis und Dauer des Behandlungsverlaufs individuell unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen und der Art des Krankheitsverlaufs.
Empfohlene Dosierung für Patienten über 12 Jahre: Die übliche Einzeldosis beträgt 4-mal täglich 200 mg (2 Stk.) Unter Einhaltung des gleichen Intervalls zwischen den Dosen des Arzneimittels. Bei der Behandlung schwerer Infektionen kann Tetracyclinhydrochlorid in einer Dosis von bis zu 500 mg 4-mal täglich angewendet werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg. Nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome muss die Behandlung weitere drei Tage fortgesetzt werden.
Die Therapiedauer für alle durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursachten Infektionen sollte mindestens 10 Tage betragen.
Wenn Sie versehentlich die nächste Dosis vergessen haben, können Sie sie etwas später einnehmen. Dies bedeutet nicht, dass Sie die Einzeldosis bei der nächsten Einnahme verdoppeln müssen.
Bei älteren Patienten ist eine Dosisanpassung von Tetracyclinhydrochlorid nicht erforderlich.
In Fällen, in denen die Verabreichung dieser Klasse von Antibiotika bei Patienten mit Niereninsuffizienz unbedingt erforderlich ist, sollte die übliche Tagesdosis reduziert und / oder das Intervall zwischen den Pillen verlängert werden.
Nebenwirkungen
- vom Immunsystem: Urtikaria, Angioödem (einschließlich Gesicht und Zunge), Anaphylaxie, Perikarditis, Bronchospasmus und andere Überempfindlichkeitsreaktionen; anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich Arzneimittel gegen festes Erythem, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes, anaphylaktoide Purpura, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom; allergische Reaktionen, Asthma bronchiale;
- von der Haut und dem Unterhautgewebe: Juckreiz, Hyperämie, Hautausschläge (einschließlich makulopapulärer, erythematöser), Pigmentstörungen der Schleimhäute und der Haut, bullöse Dermatosen, Photosensibilisierungsreaktionen;
- seitens des Lymphsystems und des Blutes: Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Eosinophilie, Agranulozytose, Neutropenie, Moshkovich-Krankheit;
- seitens des endokrinen Systems: Nach längerem Gebrauch können mikroskopisch kleine Bereiche von braun-schwarzer Farbe in den Geweben der Schilddrüse beobachtet werden, die die Funktion der Schilddrüse nicht beeinträchtigen;
- vom Nervensystem: bei Säuglingen - prall gefüllte Fontanelle; bei Jugendlichen und Erwachsenen - gutartige intrakranielle Hypertonie mit Symptomen wie Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Hörstörungen, Schwindel, unstetigem Gang, Sehstörungen (einschließlich Sehstörungen, Sehnervenödem, Photophobie, Skotomen, Diplopie, vollständig) vorübergehender oder dauerhafter Verlust des Sehvermögens);
- aus dem Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchbeschwerden (Schmerzen), Dysphagie, Dyspepsie, Sodbrennen, Gastritis, Pankreatitis, Darmdysbiose, Durchfall, Verstopfung, Speiseröhrengeschwüre, Ösophagitis, Magen- und Darmgeschwüre;
- aus dem hepatobiliären System: Hepatotoxizität, ein vorübergehender Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase, Lebertransaminasen und Bilirubin im Blut, beeinträchtigte Leberfunktion, Fettlebererkrankung, Hepatitis, Gelbsucht, Leberversagen (die ersten Symptome einer Leberschädigung sind schlechte allgemeine Gesundheit, Schmerzen im rechten Hypochondrium und / oder Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Sklera subicterus);
- seitens des Bewegungsapparates: bei Vorhandensein von Myasthenia gravis - Muskelschwäche;
- aus dem Harnsystem: Nephritis, akutes Nierenversagen (häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion), Azotämie, Hyperkreatininämie;
- Entwicklung von Superinfektionen: Stomatitis, Candidiasis, Glossitis mit papillärer Hypertrophie, Glossophytose, CDAD (Clostridium difficile), Staphylokokken-Enterokolitis, pseudomembranöse Kolitis, Balanitis, entzündliche Läsion der anogenitalen Zone (aufgrund von Candidiasis), Juckreiz im Analbereich, Vulvovaginitis;
- andere: Hypovitaminose, heisere Stimme, Halsschmerzen, Pharyngitis, dauerhafte Verfärbung der Zähne (gelb, braun, grau), beeinträchtigte Knochenbildung; bei Kindern - Hypoplasie des Zahnschmelzes und / oder Verlangsamung des linearen Knochenwachstums.
Überdosis
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Kristallurie, Hämaturie, vermehrte Manifestation von Nebenwirkungen, Überempfindlichkeitsreaktionen.
Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Tetracyclinhydrochlorid. Daher ist eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten und die Ernennung einer symptomatischen Therapie erforderlich.
spezielle Anweisungen
Während der Behandlung mit Tetracyclinhydrochlorid müssen die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Dosierungsschemas und der Art der Anwendung des Arzneimittels genau befolgt werden. Es sollte bedacht werden, dass eine unzureichende Menge Wasser beim Schlucken einer Tablette, beim Einnehmen des Arzneimittels im Liegen oder vor dem Schlafengehen das Risiko für die Entwicklung von Ösophagitis und Geschwüren der Speiseröhre erhöht. Wenn Dysphagie oder Brustschmerzen auftreten, sollte ein Absetzen des Arzneimittels in Betracht gezogen werden.
Es wird empfohlen, die Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht oder künstlicher ultravioletter Strahlung an exponierten Stellen des Körpers zu vermeiden. Die Patienten sollten über das bestehende Risiko einer Photosensibilisierung und eines sofortigen Absetzens von Tetracyclinen informiert werden, wenn die ersten Anzeichen eines Erythems auf der Haut auftreten.
Um Candidiasis vorzubeugen, müssen gleichzeitig mit Tetracyclinhydrochlorid Antimykotika und Vitamine verschrieben werden. Es ist zu beachten, dass die Entwicklung einer Superinfektion nicht nur während der Behandlung, sondern auch einige Wochen nach Absetzen des Antibiotikums beobachtet werden kann. Wenn ein Patient während (oder nach) der Behandlung schweren, anhaltenden und / oder blutigen Durchfall und Verdacht auf CDAD entwickelt, muss die Einnahme der Pillen sofort abgebrochen und entsprechende Studien durchgeführt werden. Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Peristaltik hemmen, ist in dieser klinischen Situation kontraindiziert. Aufgrund der möglichen Entwicklung von Tetracyclin-resistenten Formen von Mikroorganismen und einer unzureichenden therapeutischen Wirkung ist es unangemessen, das Arzneimittel in einer Tagesdosis von weniger als 800 mg zur Behandlung von erwachsenen Patienten zu verschreiben.
Die Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten mit Verdacht auf begleitende Syphilis sollte von geeigneten diagnostischen Verfahren begleitet werden, einschließlich monatlicher serologischer Tests für mindestens 16 Wochen. Dies liegt an der Tatsache, dass Tetracyclinhydrochlorid die Manifestationen der Syphilis maskieren kann.
Die Anwendung des Arzneimittels bei schwerer Nierenfunktionsstörung kann zu einem Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut, Azotämie, Hyperphosphatämie und Azidose führen.
Erlauben Sie nicht die Ernennung hoher Dosen von Tetracyclinhydrochlorid bei eingeschränkter Leberfunktion oder bei Patienten, die potenziell hepatotoxische Medikamente einnehmen, da das Risiko einer Infiltration der Fettleber und einer Pankreatitis erhöht ist. Bei einer langen Behandlung sollte die Funktion der Nieren, der Leber und der hämatopoetischen Organe regelmäßig überwacht werden.
Um die Entwicklung unerwünschter Ereignisse zu verhindern, ist es ratsam, das Arzneimittel in Kombination mit Hepatoprotektoren, choleretischen und antimykotischen Mitteln, Probiotika und Vitaminen zu verwenden. Bei der Behandlung jeglicher Art von Staphylokokkeninfektion ist Tetracyclinhydrochlorid nicht das Medikament der Wahl.
Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure haben ein erhöhtes Risiko, allergische Reaktionen zu entwickeln.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Es liegen keine Daten zur Wirkung von Tetracyclinhydrochlorid auf die Rate menschlicher psychomotorischer Reaktionen beim Fahren von Fahrzeugen und komplexen Mechanismen vor. Während der Einnahme des Arzneimittels sollten Patienten jedoch die Möglichkeit der Entwicklung unerwünschter Ereignisse aus dem Nervensystem berücksichtigen und bei der Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten vorsichtig sein.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung von Tetracyclinhydrochlorid ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Verwendung im Kindesalter
Die Verwendung von Tetracyclinhydrochlorid zur Behandlung von Kindern unter 12 Jahren ist kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Es ist kontraindiziert, Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten bei Nierenversagen, auch bei chronischer Erkrankung, zu verwenden.
Wenn nach Angaben des Arztes die Ernennung des Arzneimittels bei Patienten mit Niereninsuffizienz unbedingt erforderlich ist, sollte eine reduzierte übliche Tagesdosis angewendet und / oder das Intervall zwischen den Pillen verlängert werden.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Es ist kontraindiziert, Tetracyclinhydrochlorid bei chronischen Leberfunktionsstörungen zu verwenden.
Die Tabletten sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht eingenommen werden.
Anwendung bei älteren Menschen
Tetracyclinhydrochlorid sollte zur Behandlung älterer Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Vitamin A, Acitretin, Tretinoin, Isotretinoin und andere Retinoide: Die kombinierte Anwendung mit dem Arzneimittel erhöht das Risiko, eine gutartige intrakranielle Hypertonie zu entwickeln.
- Eisensalze, Cholestyramin, Kaolinpektin, Colestipol, Natriumbicarbonat, orale Formen von Wismutzubereitungen (einschließlich Wismutsubsalicylat), Zink, Calcium, Aluminium, Magnesium (einschließlich magnesiumhaltiger Abführmittel, Chinapril, Sucralfat, Antazida), Didanosin (aufgrund des Calciumgehalts) und magnesiumhaltige Hilfskomponenten): Die Wechselwirkung eines der aufgeführten Arzneimittel mit Tetracyclin trägt zur Bildung inaktiver Chelate und zu einer Verringerung seiner Absorption bei. Es wird empfohlen, eine solche Kombination zu vermeiden und gegebenenfalls bei gleichzeitiger Therapie mit diesen Arzneimitteln 2 Stunden vor oder 4 bis 6 Stunden nach der Einnahme Tetracyclin einzunehmen.
- Strontiumranelat: Es wird empfohlen, die Behandlung mit Strontiumranelat für die Dauer der Antibiotikatherapie zu unterbrechen, da dies die Tetracyclinkonzentration im Blutserum senken kann.
- Digoxin, Lithiumpräparate: Tetracyclinhydrochlorid kann die Konzentration dieser Substanzen im Blutserum erhöhen;
- Penicilline, Beta-Lactam-Antibiotika, Cephalosporine: Eine Kombination mit jedem dieser Antibiotika sollte vermieden werden, da die bakteriostatische Wirkung von Tetracyclin ihre bakterizide Aktivität beeinträchtigen kann.
- Oleandomycin, Erythromycin: Eine Kombination mit jedem dieser Arzneimittel kann von einer synergistischen Wirkung begleitet sein.
- indirekte Antikoagulanzien, einschließlich Antithrombotika, Warfarin, Phenindion: Eine klinisch signifikante Erhöhung der Wirkung indirekter Antikoagulanzien und die Notwendigkeit, ihre Dosis zu reduzieren, sind möglich;
- Atovaquon: Die Konzentration von Atovaquon im Blutplasma nimmt ab.
- Methotrexat: Die Kombination mit Methotrexat kann mit einer Erhöhung seiner Toxizität einhergehen. Daher ist Vorsicht geboten.
- Methoxyfluran: Eine Kombination mit Methoxyfluran erhöht das Risiko toxischer Wirkungen auf die Nieren, einen Anstieg des Harnstoffstickstoffs und des Serumkreatinins sowie die Entwicklung eines akuten Nierenversagens (einschließlich tödlich).
- Hormonelle Kontrazeptiva: Die Häufigkeit von Durchbruchblutungen nimmt zu und die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva nimmt ab. Um eine ungeplante Empfängnis während des gesamten Zeitraums der Tetracyclin-Behandlung und 7 Tage nach deren Abschluss zu verhindern, wird empfohlen, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Diuretika: In Kombination mit Diuretika steigt das Risiko einer Nephrotoxizität aufgrund von Dehydration.
- Insulin, Sulfonylharnstoff-Derivate (einschließlich Glibenclamid, Gliclazid): Die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika wird verstärkt;
- Chymotrypsin: Hilft, die Konzentration und Dauer der Zirkulation von Tetracyclinhydrochlorid im Blut zu erhöhen;
- Ergotamin, Methysergid: Die gleichzeitige Behandlung mit Ergotamin oder Methysergid erhöht das Risiko, Ergotismus zu entwickeln.
- oraler Typhus-Impfstoff, BCG (Bacillus Calmette-Guerin): Während der Tetracyclin-Behandlung sollte eine Impfung vermieden werden, da Antibiotika die therapeutische Wirkung von Impfstoffen verringern können.
Analoge
Tetracyclinhydrochlorid-Analoga sind Tetracyclin, Tetracyclin-AKOS, Doxycyclin, Bassado, Vibramycin, Vidoccin, Doxibene, Rondomycin, Minolexin, Minocyclinhydrochlorid, Minocyclinhydrochloriddihydrat, Innolir, Oxyridtetracyclinhydrochlorid und Dschigliglin
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen von Tetracyclinhydrochlorid
Bewertungen von Tetracyclinhydrochlorid sind positiv. Die Patienten weisen auf die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten hin. Die Vorteile des Arzneimittels umfassen eine breite Palette klinischer Indikationen.
Preis für Tetracyclinhydrochlorid in Apotheken
Der Preis für Tetracyclinhydrochlorid wurde aufgrund seiner Abwesenheit in der Apothekenkette nicht ermittelt.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!