Pravastatin
Pravastatin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Pravastatin
ATX-Code: C10AA03
Wirkstoff: Pravastatin (Pravastatin)
Produzent: PJSC "Valenta Pharmaceuticals" (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2019
Pravastatin ist ein hypolipidämisches Mittel.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: flachzylindrisch, mit einer Fase, fast weiß oder weiß (10 Stück. In einem Blisterstreifen, in einem Karton mit 2, 3, 5 oder 10 Packungen und Anweisungen für die Verwendung von Pravastatin).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Pravastatin-Natrium - 10 oder 20 mg;
- zusätzliche Komponenten: Milchzucker, Kartoffelstärke, Calciumstearat, Magnesiumoxid, Aerosil, Kollidon CL-M oder Kollidon CL.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Pravastatin gehört zur Klasse der Statine - Inhibitoren der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase), dem Hauptenzym der endogenen Cholesterin-Biosynthese (Chs), deren reversible Unterdrückung der Aktivität die Hemmung der Chs-Produktion im Mevalonsäure-Stadium bewirkt eine moderate Abnahme seines intrazellulären Spiegels.
Pravastatin bewirkt eine kompensatorische Erhöhung der Anzahl von Lipoproteinrezeptoren niedriger Dichte (LDL) auf der Zelloberfläche, eine Erhöhung des durch Rezeptoren erzeugten LDL-C-Katabolismus und unterstützt eine Erhöhung der Ausscheidung von LDL im Blutkreislauf. Es verhindert die Synthese von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL), die die Vorläufer von LDL sind, aus der Leber. Eine leichte Erhöhung des Plasmaspiegels von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL), die antiatherogene Eigenschaften aufweisen, verringert den Spiegel von Gesamtcholesterin und Triglyceriden (TG).
Die inhibitorische Aktivität ist in jenen Geweben am signifikantesten, in denen Xc mit der höchsten Rate produziert wird, beispielsweise in Leber und Ileum, da Pravastatin eine Gewebeselektivität innewohnt. Aufgrund dessen hat dieses lipidsenkende Mittel im Gegensatz zu anderen Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase einen geringeren Einfluss auf die Produktion von Xc in anderen Geweben.
Pharmakokinetik
Eine schnelle Resorption ist charakteristisch für Pravastatin (30–54% der eingenommenen Dosis). Die Bioverfügbarkeit beträgt 15–20% (aufgrund der Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber). Die orale Verabreichung 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder gleichzeitig mit den Mahlzeiten verringert die spezifische Aktivität und systemische Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Der Plasmaspiegel im Blut ist direkt proportional zur verabreichten Dosis. Die maximale Konzentration (C max) im Plasma wird 1–1,5 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Die Substanz bindet zu 50% an Blutplasmaproteine, sie wird in der Muttermilch nachgewiesen.
Pravastatin wird auf verschiedene Weise metabolisiert: Isomerisierung zu 6-Epipravastatin und 3-Hydroxyisomer; enzymatische Hydroxylierung des Rings und weitere Oxidation zu Keton; Oxidation der Ether- oder Carboxylenden der Kette; Konjugation. Die Hauptstoffwechselprodukte sind 3-Hydroxyisomere, die sich in ihrer spezifischen Aktivität unterscheiden und im Bereich von 1/14 bis 1/10 der ursprünglichen Aktivität liegen können. Die Halbwertszeit (T 1/2) variiert zwischen 1,3 und 2,7 Stunden, das Medikament wird über den Darm (70%) und über die Nieren (20%) ausgeschieden.
Bis zu 47% der gesamten Clearance entfallen auf die renale Ausscheidung und die restlichen 53% auf die Ausscheidung über andere extrarenale Harnwege, die Ausscheidung mit der Galle und die Biotransformation. Infolge des Vorhandenseins von zwei Eliminationsmethoden ist eine kompensatorische Erhöhung der Ausscheidung entlang einer von ihnen möglich, wenn die andere gestört ist. Gleichzeitig besteht vor dem Hintergrund einer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz die Gefahr einer Anreicherung des Grundstoffs und seiner Metaboliten.
Anwendungshinweise
- Hypercholesterinämie - primäre Hyperlipidämie der Typen IIa und IIb, außer bei familiären Homozygoten (vor dem Hintergrund eines erhöhten Risikos für die Entwicklung einer koronaren Atherosklerose bei ineffektiver Ernährungstherapie);
- primäre Hypercholesterinämie in Kombination mit Hypertriglyceridämie.
Kontraindikationen
Absolut:
- akute Krankheiten oder Verschlimmerungen chronischer Leberschäden;
- anhaltende Veränderung der Leberfunktionstests unbekannter Herkunft;
- Leberversagen;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Pravastatin.
Verwandter (verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht):
- eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen;
- Zeitraum nach Organtransplantation;
- immunsuppressive Therapie und Nierenversagen;
- Alkoholismus.
Pravastatin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Pravastatin-Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt. Das Medikament wird einmal täglich vor dem Schlafengehen eingenommen, unabhängig von der Ernährung.
Empfohlene Dosierung: Anfangsdosis von 10–20 mg. Bei einem signifikanten Anstieg des Plasmagehalts von Xc im Blut (mehr als 300 mg / dl) wird die Anfangsdosis auf 40 mg erhöht.
Die Entwicklung der maximalen therapeutischen Wirkung wird innerhalb von 4 Wochen nach Kursbeginn aufgezeichnet. Während dieser Zeit ist es unter Berücksichtigung der Dynamik der Plasma-Lipide möglich, die Dosis anzupassen.
Bei Patienten, die gleichzeitig Cyclosporin in Kombination mit anderen Immunsuppressiva erhalten, sollte der Behandlungsverlauf mit einer Dosis von 10 mg begonnen werden, gefolgt von einer allmählichen Erhöhung. Die maximale Tagesdosis von Pravastatin beträgt 20 mg.
Vor und während der Therapie sollte eine Standarddiät befolgt werden, um den Cholesterinspiegel im Plasma zu senken.
Nebenwirkungen
- Immunsystem: Juckreiz, Hautausschlag, Lupus-ähnliches Syndrom, Vaskulitis, Purpura, Dermatomyositis, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
- Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel; unwillkürliche Augenbewegungen, Geschmacksstörungen und Parese des Gesichtsnervs aufgrund einer Funktionsstörung der Hirnnerven; Angst, Zittern, Schlaflosigkeit (selten), Parästhesie, periphere Polyneuropathie, Amnesie, Depression;
- hämatopoetische Organe: Eosinophilie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Leukopenie;
- Sinne: Kataraktprogression, Ophthalmoplegie;
- Haut und Unterhautgewebe: trockene Haut und Schleimhäute, Hautdepigmentierung, Alopezie, Lichtempfindlichkeit;
- Verdauungssystem: verminderter Appetit, Übelkeit, Gastralgie, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen (2-3-fach im Vergleich zur Norm) und alkalischer Phosphatase (ALP), Hyperkreatininämie 3-mal höher als die Obergrenze der Norm (UHN)); Einzelfälle - Hepatitis (einschließlich chronisch cholestatisch und aktiv), Fettleber, Hepatom, Leberzirrhose oder Lebernekrose, akute Pankreatitis;
- Laborparameter: eine Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase (CPK), Myoglobinurie;
- Urogenitalsystem: selten - verminderte Libido und Potenz;
- Bewegungsapparat: Myositis, Myalgie, Myopathie, Rhabdomyolyse;
- andere Reaktionen: Herzklopfen, Gynäkomastie, Atemversagen, Nierenversagen (aufgrund von Rhabdomyolyse).
Überdosis
Symptome einer Pravastatin-Überdosierung können Veränderungen im biochemischen Bluttest sein. In diesem Fall wird eine palliative Therapie empfohlen.
spezielle Anweisungen
Vor Beginn der Therapie muss eine sekundäre Hypercholesterinämie ausgeschlossen werden, insbesondere vor dem Hintergrund eines kompensierten Diabetes mellitus, einer Dysproteinämie, einer Hypothyreose und eines nephrotischen Syndroms.
Während der Behandlung sollte der Transaminasespiegel im Blutserum überwacht werden. Wenn ein stabiler Anstieg der Aktivität von Leberenzymen festgestellt wird, der dreimal höher als der von VGN ist, sollte Pravastatin abgesetzt werden.
Wenn sich während der Behandlung Myalgie, Muskelschwäche und / oder ein ausgeprägter Anstieg der CPK entwickeln, sollte die Möglichkeit einer Myopathie in Betracht gezogen werden. Wenn die Diagnose bestätigt ist, muss die Therapie abgebrochen werden.
Personen, die sich einer Therapie mit Immunsuppressiva (Cyclosporin) unterziehen, müssen die Plasmakonzentration von CPK und die Symptome der Rhabdomyolyse unbedingt überwachen.
Wenn Sie versehentlich die aktuelle Dosis Pravastatin vergessen haben, müssen Sie diese so schnell wie möglich einnehmen. Wenn es Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen, sollten Sie die Dosis nicht verdoppeln, um die vergessene Dosis auszugleichen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Pravastatin-Tabletten kontraindiziert.
Wenn während der Stillzeit eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, sollte das Problem der Umstellung des Kindes auf künstliche Ernährung gelöst werden.
Verwendung im Kindesalter
Aufgrund der Tatsache, dass bei Kindern und Jugendlichen die Sicherheit und Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung nicht nachgewiesen wurde, ist ihre Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Anfangsdosis von Pravastatin 10 mg nicht überschreiten.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei Vorliegen einer Lebererkrankung in der akuten Phase oder bei einer Verschlimmerung chronischer Leberschäden ist eine anhaltende Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen unbekannter Herkunft, Leberversagen und Pravastatin-Therapie kontraindiziert.
Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte sollten das Medikament mit Vorsicht anwenden.
Anwendung bei älteren Menschen
Älteren Patienten wird empfohlen, die Behandlung mit einem Lipidsenker in einer Tagesdosis von 10 mg zu beginnen und diese schrittweise auf die wirksamste Dosis von 20 mg zu erhöhen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- indirekte Antikoagulanzien: Die Wirkung dieser Mittel nimmt zu und die Gefahr von Blutungen wird verstärkt.
- blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, Digitalis-Medikamente, langsame Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren), β-Blocker, Nitrate: Die kombinierte Anwendung dieser Medikamente mit Pravastatin ist zulässig.
- Acetylsalicylsäure, Probucol, Antazida, Gemfibrozil, Cimetidin, Nikotinsäure: Die Bioverfügbarkeit dieser Wirkstoffe ändert sich nicht.
- Anionenaustauscherharze (Colestipol, Colestyramin): Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) dieser Mittel nimmt ab; Es wird empfohlen, Pravastatin 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach der Anwendung dieser Medikamente einzunehmen.
- Gemfibrozil: Ein Anstieg der Plasmakonzentration von CPK wird registriert und die Gefahr unerwünschter Reaktionen des Bewegungsapparates wird verstärkt.
- Erythromycin, Cyclosporin, Fibrate, Nikotinsäure: Die Gefahr einer Myopathie nimmt zu.
Analoge
Analoga von Pravastatin sind Lipostat, Pravapres, Simvastatin, Vasilip, Rosufast, Atoris, Liprimar, Rosuvastatin, Atorvastatin usw.
Lagerbedingungen
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, geschützt vor Licht und Feuchtigkeit, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Pravastatin
In den Fachforen gibt es derzeit keine von Patienten und Spezialisten hinterlassenen Bewertungen zu Pravastatin, anhand derer die Wirksamkeit und die Nachteile dieses lipidsenkenden Mittels objektiv bewertet werden könnten.
Preis für Pravastatin in Apotheken
Es gibt keine genauen Daten zum Preis von Pravastatin, da das Medikament derzeit nicht im Apothekennetz verfügbar ist.
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!