Adjuvans-Impfstoffe Für Untereinheiten Zur Vorbeugung Von Influenza: Grippol Plus Und Grippol Quadrivalent

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Adjuvans-Impfstoffe Für Untereinheiten Zur Vorbeugung Von Influenza: Grippol Plus Und Grippol Quadrivalent
Adjuvans-Impfstoffe Für Untereinheiten Zur Vorbeugung Von Influenza: Grippol Plus Und Grippol Quadrivalent

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Adjuvans-Impfstoffe für Untereinheiten zur Vorbeugung von Influenza

Bisher ist die Impfung der einzig verlässliche Weg, um Influenza 1 vorzubeugen. Es ist besonders notwendig, dass ältere Menschen, Kinder, Menschen mit chronischen Krankheiten und diejenigen, die im Dienstleistungssektor und in ihrem Beruf arbeiten, mit einer großen Anzahl von Menschen in Kontakt stehen, zum Beispiel mit Medizinern und Pädagogen.

Die Impfprophylaxe gegen Influenza kann durch verschiedene Impfstoffe erfolgen. Einige von ihnen enthalten ein lebendes, aber geschwächtes Virus (Lebendimpfstoffe), andere immunbiologische Präparate enthalten Viruspartikel, die durch ultraviolette Strahlen oder Chemikalien inaktiviert wurden (Ganzvirion-Impfstoffe). Adjuvans-Impfstoffe für Untereinheiten sind derzeit die wirksamsten und sichersten. Dazu gehören immunbiologische Medikamente eines einheimischen Herstellers: Grippol, Grippol plus und ein innovativer vierwertiger Impfstoff Grippol Quadrivalent.

Influenza-Impfstoffe: Arten, Vorteile, was zu wählen
Influenza-Impfstoffe: Arten, Vorteile, was zu wählen

Arten von Influenza-Impfstoffen

Die erste Generation von Influenza-Impfstoffen sind Lebendimpfstoffe, die nicht inaktiviertes, sondern nur geschwächtes Lebendvirus enthalten. Solche Impfstoffe sind wirksam, weisen jedoch eine Reihe von Einschränkungen auf: Sie werden nicht für Kinder unter 3 Jahren, Menschen mit Immunschwäche, schwangere Frauen, Menschen mit chronischen Krankheiten, Menschen, die von Beruf mit Patienten in Kontakt stehen, d. H. genau diejenigen, die von Influenza bedroht sind.

Die zweite Generation immunbiologischer Präparate, Split-Impfstoffe, enthält ein Split-Virus - Fragmente der Hülle und interne Proteine. Solche Impfstoffe weisen eine gute Immunogenität auf und sind im Vergleich zu Lebendimpfstoffen sicherer. Sie können jedoch schwere Nebenwirkungen verursachen, insbesondere lokale (Juckreiz, Schmerzen, Schwellung an der Injektionsstelle).

Die dritte Generation von Influenza-Impfstoffen sind Impfstoffe gegen Untereinheiten, die auf gereinigten Oberflächenantigenen von Influenzaviren basieren - Neuraminidase und Hämagglutinin. Um die Immunantwort zu verstärken, wurden einige Impfstoffe mit Adjuvanzien ergänzt. Typische Vertreter von Adjuvans-Impfstoffen für Untereinheiten sind inländische immunbiologische Arzneimittel: Grippol, Grippol plus und Grippol Quadrivalent. Betrachten wir die Wirksamkeit von Adjuvans-Impfstoffen für Untereinheiten am Beispiel dieser Medikamente.

Grippol plus und Grippol Quadrivalent

Grippol plus ist ein dreiwertiger Impfstoff, der Antigene von zwei Influenza A-Viren und einem Influenza B enthält. Es wird in Form einer Suspension zur intramuskulären und subkutanen Verabreichung hergestellt. Es ist seit über 10 Jahren auf dem Markt und in dieser Zeit wurden mehr als 135 Millionen Menschen damit geimpft.

Grippol plus wird zur Vorbeugung von Influenza bei Kindern ab 6 Monaten sowie bei Erwachsenen angewendet - ohne Altersbeschränkungen. Zunächst ist eine Impfung angezeigt:

  • Kinder;
  • schwangere Frau;
  • Personen, die an chronischen Erkrankungen der inneren Organe leiden;
  • Menschen über 60 Jahre alt;
  • diejenigen, die mit Menschen arbeiten: medizinische Arbeiter, Arbeiter des öffentlichen Verkehrs, Bildungseinrichtungen sowie Militär und Polizei.

Grippol Quadrivalent ist der erste adjuvante Impfstoff für Untereinheiten in Russland mit Schutz gegen vier Influenzaviren: zwei Stämme von A-Viren (H1N1 und H3N2) und zwei Stämme von Influenza-B-Viren (Victoria und Yamagata). Es ist besonders angezeigt für Personen, bei denen ein hohes Risiko besteht, an einer Grippe zu erkranken. Derzeit ist der Impfstoff für die Immunisierung von Erwachsenen zugelassen. Im Alter von 18 bis 60 Jahren kann der Impfstoff nach Abschluss einer klinischen Studie an Kindern zur Impfung von Kindern ab 6 Jahren verwendet werden.

Klinische Studien mit Grippol-Impfstoffen wurden gemäß den internationalen Standards für gute klinische Praxis 2.3 durchgeführt. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Azoximerbromid als Adjuvans wurde durch einen Bericht eines unabhängigen europäischen Unternehmens bestätigt 4.

Impfstoffe werden gemäß den globalen GMP-Standards hergestellt. Sie enthalten keine Konservierungsstoffe, toxischen Substanzen oder antibakteriellen Wirkstoffe, sodass das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Null geht 2.

Impfstoff Adjuvans Grippol

Virale Antigene, die Teil beider Impfstoffe sind, sind mit einem hochmolekularen Polymer - Azoximerbromid - assoziiert. Dies ist der Wirkstoff des Arzneimittels Polyoxidonium, aber im Impfstoff ist er in einer 24-mal geringeren Konzentration enthalten als im Arzneimittel Polyoxidonium. Aufgrund seiner geringen Konzentration und unter Berücksichtigung der lokalen Verabreichung des Impfstoffs wirkt es nicht als Immunmodulator, sondern stimuliert in Kombination mit Antigenen die natürliche Immunantwort auf Antigene. Daher kann Grippol plus schwangeren Frauen, Menschen mit Immunsuppression und Menschen mit Krebs verschrieben werden und beeinflusst die systemischen Immunmechanismen nicht.

Impfstoffe, die Adjuvantien auf der Basis von Aluminium, Hydroxid oder Phosphat enthalten, werden seit langem sowohl in Russland als auch weltweit eingesetzt. Dank der Adjuvantien war es möglich, eine solche Anzahl von Impfstoffen gegen tatsächliche Infektionen zu entwickeln - die meisten Impfstoffe im Nationalen Impfkalender, nicht nur russische, sondern auch ausländische.

Es gibt auch Influenza-Adjuvans-Impfstoffe, die das Wasseremulsions-Adjuvans MF59 auf Squalen-Basis enthalten. Dieser adjuvante Impfstoff wurde speziell in Europa für ältere Menschen entwickelt, deren Immunität nicht mehr gut auf Impfungen anspricht.

Antigene Belastung mit Grippol-Impfstoffen

Durch die Verwendung eines Adjuvans im Grippol® plus-Impfstoff kann die Dosis viraler Antigene dreimal reduziert werden: 5 µg statt 15 µg, was bedeutet, dass der Impfstoff sicherer ist. Diese einzigartige Produktionstechnologie wird seit mehr als 20 Jahren zur Herstellung von Grippol- und Grippol-Plus-Impfstoffen verwendet, die bei der Massenimmunisierung der Bevölkerung weit verbreitet sind. Klinische Studien dieser Impfstoffe haben überzeugend bewiesen, dass eine solche Dosierung von Antigenen in Kombination mit dem Adjuvans Polyoxidonium völlig ausreicht, um effektiv eine hohe Immunantwort 2,3,4 bereitzustellen.

Die Zusammensetzung und Qualität der Impfstoffe wird vom Europäischen oder Nationalen Arzneibuch geregelt. Das Europäische Arzneibuch 7 gibt an, dass der Antigengehalt 15 mg betragen sollte, es sei denn, eine andere Dosierung ist durch die Ergebnisse klinischer Studien gerechtfertigt. Theoretisch wäre es möglich, den Gehalt an Antigenen im Impfstoff auf 15 μg zu bringen, dies führt jedoch nicht zu einer Erhöhung der Wirksamkeit, während es zu einer Erhöhung der Häufigkeit lokaler Reaktionen führen kann. Folglich weisen Grippol-Impfstoffe aufgrund einer Verringerung der Antigenbelastung des Körpers ein erhöhtes Patientensicherheitsprofil auf, was durch die Ergebnisse einer Vergleichsstudie des Grippol plus-Impfstoffs und von Impfstoffen mit 15 μg Antigenen bestätigt wurde 8.

Schlussfolgerungen

Daher haben Grippol-Impfstoffe eine vergleichbare Wirksamkeit im Vergleich zu Impfstoffen mit 15 μg für jeden Influenzavirusstamm und entsprechen allen internationalen Empfehlungen. Durch die Verringerung der Antigenbelastung des Körpers weisen diese immunbiologischen Präparate das höchste Sicherheitsprofil auf, was durch klinische Studien mit einer großen Anzahl von Teilnehmern nachgewiesen wurde, die gemäß allen internationalen und russischen Qualitätsstandards durchgeführt wurden.

Es ist wichtig, dass Polyoxidonium in Grippol-Impfstoffen nicht als Immunmodulator, sondern nur als Adjuvans wirkt, ohne die systemischen Immunmechanismen zu beeinflussen.

Literatur

  1. Weltgesundheitsorganisation. - 2005. - Nr. 33. - R. 277-288.
  2. Voitsekhovskaya E. M., Vakin V. S., Vasilyeva A. A. und andere. Ergebnisse der Analyse der Immunogenität des neuen Influenza-Impfstoffs Grippol® plus Epidemiologie und Impfstoffprophylaxe. - 2009. - Nr. 1 (44). - S. 40-45.
  3. Kharit S. M., Nacharova E. P., Chernyaeva T. V. Sicherheit des inaktivierten dreiwertigen Influenza-Impfstoffs der Polymeruntereinheit. Beobachtung nach der Registrierung Fragen der modernen Pädiatrie. - 2009. - Nr. 4. - S. 30-34.
  4. R. Compier. Sicherheit und Wirksamkeit eines Influenza-Impfstoffs gegen Untereinheiten, der Polyoxidonium enthält. Systematische Überprüfung und Metaanalyse klinischer Studien. Epidemiologie und Impfprophylaxe Nr. 17 (4) / 2018, S. 25-30.
  5. Chebykina A. V., Kostinov M. P., Magarshak O. O. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Influenza-Impfung Epidemiologie und Impfung. - 2010. - Nr. 4.
  6. Erofeeva M. K., Nikonorov I. Yu., Maksakova V. L., Elshina G. A. und andere. Bewertung der Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffs Grippol® plus bei Kindern im schulpflichtigen Alter während der Influenza-Epidemie 2008-2009. Epidemiologie und Impfprävention. - 2010. - Nr. 3.
  7. A. V. Nekrasov, N. G. Puchkova Verbesserungsstrategien und -methoden zur Bewertung von Influenza-Impfstoffen. Grippol® plus ist ein moderner Schutz gegen Brustkrebsgrippe. - 2008. - Nr. 22. - T. 16.
  8. Vergleichende Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität kommerzieller Influenza-inaktivierter Impfstoffe: Polymer-Untereinheit Grippol plus, Untereinheit Influvac, Split-Impfstoff Vaxigrip "S. M. Kharit, D. A. Lioznov, A. A. Rulyova / Epidemiologie und Impfstoffprophylaxe Nr. 2 (93) / 2017.
  9. Europäisches Arzneibuch, 2006 (Ph. Eur 2006).

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